Zuerst an
Wuselchen:
Lady, bis auf meinen Holzfäller arbeiten meine Leute nicht / kaum...
Du solltest in dem Management-Menü, welches du auch angehängt hast, auf die Gebäude gehen. Das ist links das zweite von links. Wenn du da dann auf dein Gebäude, z. B. das Jagdhaus klickst, kannst du in der rechten Spalte auf den mittleren Button klicken, dort kann eingestellt werden, was die Berufe, die in dem einzelnen Gebäude vorhanden sind, tun sollen. Und wie viel, du gibst dann also an, wie viel Prozent von der einzelnen Ressource angeschafft werden soll.
Also, der Essensvorrat sinkt immer weiter ab. Andererseits waren ein paar giftige Pilze (weniger als 20) im Lager, die hab ich nicht reingetan.
Dann war es Herbst und du hast einen Sammler in der Jagdhütte eingestellt? Gerade anfangs ist es besser, noch keinen Sammler zu haben sondern dann doch Jäger, die Fleisch heran schaffen. Und wichtig ist auch, dass die Person einen möglichst hohen Skilllevel in dem Beruf hat, den man für sie auswählt. Also z. B. das ein Jäger auch gut in Hunting ist. Da bringen die auch viel mehr nach Hause wie z. B. ein NPC, der nur einen Punkt hat, klar. Sie lernen aber auch mit der Zeit. Nur alle Berufe, die craften müssen, bei denen dauert es viel länger mit dem Erlernen, alle anderen bekommen so alle zwei Jahre einen Punkt dazu. Welche Skills ein NPC hat, siehst du ja mit der ALT-Taste, wenn du in der Nähe bist.
Edit: Ich war jetzt mal wieder in meinem Dorf, und da ist ziemlich sicher mehr Fleisch als ich ins Lager getan habe... aber der Vorrat sinkt rapide. Wie viele Jäger und Sammler brauche ich denn? Hab ja nur drei Leute + mich, und zwei davon besorgen Nahrung...
Das reicht üppig! Ich habe 28 Leute, davon sind zwei Jäger (und meine Fleischproduktion habe ich inzwischen von den Prozenten weit runtergefahren, weil meine Lager aus allen Nähten geplatzt sind), und einen Fischer. Da weiß ich allerdings nicht, ob ich ihn behalte, gerade, weil meine zwei Jäger wirklich großartig arbeiten. Den gefangenen Fisch verkaufe ich immer, gibt noch ein bisschen extra Geld.
Wie gesagt, versuche mal, das über das Gebäudemanagement einzustellen. Das wird dann bestimmt besser! Und die richtigen Leute in den Berufen arbeiten lassen, das hilft sehr.
Edit: Jetzt wollte ich gerade das Bild von dir schließen und habe dabei noch mal einen Blick darauf geworfen. Du siehst, dass deine Jägerin Lamberta nur einen Skillpunkt im Jagen hat. Da wäre dein Oswald, der jetzt sammelt, sogar noch einen Levelpunkt besser. Also da besser tauschen. Dein Holzfäller hat drei im Abbau, daher schafft der auch ganz gut Holz heran. Lamberta könnte dann mal die Fischerin werden, da hat sie wenigstens noch zwei Punkte.
Und weitere Antworten:
Irgendwann finde ich die perfekte Länge
Davon bin ich überzeugt!
Ich hab jetzt meinen Bogen - das war vielleicht ein Akt Bin mit Alwin zu dem Sambor gelaufen. Danach hatte ich ein paar Pfeile im Inventar, aber keinen Bogen.
Wir laufen zurück, ich bring Alwin das Zeug für die Zielscheibe. Nun soll ich Bogen schiessen und hab immer noch keinen Bogen
Also bin ich wieder in die Stadt, hab Leinenfaden gekauft und mir selbst einen gebaut.
Oha! Ja, es finden sich noch Bugs in dem Spiel. Manche haben schon berichtet, dass sie eine Quest mit Sambor hatten, dieser aber praktisch unter der Welt war, also nicht ansprechbar. Auch nicht gerade prickelnd.
Danach musste ich mit meiner nicht vorhandenen Orientierung erstmal Alwin wiederfinden. Auf der Karte wurde er nicht angezeigt.
Auch seltsam! Normalerweise sieht man ja seinen Questgeber mit Ausrufe- oder Fragezeichen. Aber ja - siehe oben! Wir haben halt noch einen sehr frühen Entwicklungsstand hier.
Danach hab ich ewig auf die Zielscheibe geschossen und nie die doofen 20 Punkte erreicht (ich komme in Spielen nie gut zurecht mit Bogenschiessen, Schwerter mag ich lieber).
Wirklich? Witzig! Ich bin eher die Fernkämpferin. Möglichst weit weg von meinem Feind zu sein bevorzuge ich immer.
Wenn es geht, bin ich z. B. auch gerne der Magier. Mit dem Bogen komme ich ganz gut zurecht, Nahkampf ist für mich gewöhnungsbedürftig, das sehe ich auch jetzt bei Portia, dazu gleich mehr.
Blöderweise war ich schon ziemlich hungrig und hatte gerade alles in meinen Food Storage getan und dann auf dem Rückweg keine Pilze mehr gefunden.
Oh ja, das ist übel! Ich hatte das auch schon vergessen, das ist nicht so lustig. Inzwischen denke ich Gott sei Dank öfter daran, mir was in die Taschen zu packen.
Also hab ich jeweils auf die Zielscheibe geschossen, bis ich fast verhungert war und dann neu geladen. Endlich hab ich meine 20 Punkte - und es ZÄHLT NICHT.
Also das Spiel wieder von vorne... letztendlich hab ich dann Martin schiessen lassen, der hatte es im zweiten Anlauf und bei ihm hat es gezählt.
Oh mein Gott! Was für ein Akt! Glückwunsch an Martin!
Ich hatte gar kein Ressourcenlager Aber inzwischen hab ich eins und das Brennholz wird erkannt.
Sehr gut! Das Ressourcenlager ist neben dem Essenslager das zweitwichtigste Lager der Stadt. Die NPCs holen sich ihre benötigten Sachen da raus, auch die Handwerker, z. B. SchmiedIn oder NäherIn.
Gut zu wissen. Aber dann müssen noch ein paar von denen dran glauben
Ja.
Da muss eh ganz schön viel dran glauben. *seufz*
Helga aus der Taverne im Dorf gaaaanz im Südosten.
In Hornica also? Das ist wirklich nicht der nächste Weg.
Und, wie klappt das Anbandeln?
Eine, die näher bei mir wohnt, wäre nett gewesen, aber im echten Leben hab ich ja auch eine Fernbeziehung geheiratet (auch wenn wir wenigstens Telefon und Internet hatten )
Frechheit, dass es das damals noch nicht gab, gell?
Bei Sambor war ich gestern abend noch, weil ich gucken wollte, ob mein vermisster Bogen da rumliegt. Hab stolz wie Oskar meinen ersten Wolf mit Pfeil und Bogen erlegt und dann hat mich sein Kumpel gefressen (Merke: Nicht im Dunkeln zu Sambor laufen).
Oh ja! Nachts in gewissen Gebieten zu laufen ist... nicht ganz so empfehlenswert.
Heute Abend erscheint Schneeparadies für Sims, da muss ich dann erstmal bei denen vorbeischauen
Du hast bestimmt schon reingeschaut, aber ich wünsche dir trotzdem noch viel Spaß beim Entdecken!
Zu My Time at Portia: Da habe ich mich am Wochenende reingehängt. Drei Dungeons sind gemacht, und die werden natürlich immer schwerer. Das ist tatsächlich ein kleines Problem für mich, denn ich bin nicht die Kämpferin. Du kannst dir merken, dass man in dem Spiel nie genug Medizin, heilende Kräuter oder Essen, das heilt oder Ausdauer bringt, mit sich tragen kann. Ansonsten ist das Spiel absolut schön. Die Charaktere sind toll, die Quests sind so abwechslungsreich, das macht Spaß! Und es ist total komplex! So viel Maschinen, so viele Materialien! Das wird einem noch einige Stunden beschäftigen.
@Ricki:
Oh euer neues Spiel sieht ja spannend aus. Ist das sowas wie Banished? Das hab ich ja eigentlich immer sehr gerne gespielt und mag generell Spiele dieser Art.
Ja, ein wesentlicher Teil ist ähnlich wie bei Banished, nur eben aus der First Person. Wuselchen hat ja schon geschrieben, dass das Spiel aber verschiedene Elemente vereinigt, was sehr schön ist.
Motion-Sickness hab ich übrigens auch ganz extrem. Also wirklich das klassische Motion-Sickness. Als Beifahrer kurz die Stauwebseite aufmachen und sofort ist mir schlecht. Im Zug ist das nicht so. Aber ansonsten Auto, Bus, alles ganz schlimm.
Uff, das ist sicher nicht einfach!
Und das bekommt man ja auch bei VR-Geschichten. Habe da ein eigentlich ganz tolles Spiel (Robinson), aber da läuft die Hauptsteuerung über Kopfbewegungen und es gibt auch viel mit Klettern und Seilrutschen. Also flotten Höhenänderungen. Das geht gar nicht für mich. Bewegungen ohne Höhenänderungen sind hingegen für mich kein Ding. Gerade bei VR, wenn man ja auch wirklich tatsächlich den Kopf dreht. Gregor hingegen macht das gar nichts aus. Ich kann maximal 15 Minuten am Stück spielen.
Ich habe gar keine VR-Brille geschweige denn natürlich ein VR-Spiel. Das reizt mich irgendwie gar nicht so sehr.
Bei Spielen ohne VR hatte ich erst einmal wirklich große Probleme und das war ausgerechnet bei Sims 3. Ich kann nicht auf Hausboten spielen. In der normalen Geschwindigkeit geht es, wenn ich nicht zu lange am Stück auf dem Boot bin. Aber sobald ich schnell spiele (also z.B. wenn die Sims schlafen), dann bewegt sich das Boot so schnell auf und ab, dass mir ganz übel davon wird.
Wow, dann hast du das ja wirklich sehr extrem! Du Arme!
Das ist bei mir total willkürlich, hab ich das Gefühl. Bei Rollercoaster Tycoon 3 oder bei Planet Coaster fahre ich liebend gerne mit den Achterbahnen mit. Das macht mir gar nichts aus. Und auch generell so Frist-Person oder Third-Person. Ganz egal. Ich persönlich mag ja meistens Frist lieber. Gregor ist mehr so der Third-Liebhaber
Bei mir kommt es ganz auf das Spiel an, was mir lieber ist. Im Großen und Ganzen aber Third. Alles von oben zu beobachten finde ich gut, denn ich fühle mich bei der First Person einfach so schnell dann in ein Spiel ein, was bei Kämpfen oder dergleichen nicht ganz so lustig sein kann.
Das habe ich ja schon in einem früheren Post mit Wuselchen geschrieben. Aber für manche Spiele ist es total schön, in der First Person durch die Welt zu laufen. Wie gesagt, das ist bei mir vom Spiel abhängig.
Oh ich glaub dann ist das Spiel eher nichts für mich. Mit Rollenspielen bin ich nie sonderlich warm geworden. Ich mag lieber die Rolle als Gottheit, die alle Untertanen mehr oder weniger stark steuert. Also sowas wie Sims oder auch Aufbauspiele sind genau meine Welt.
Generell ist mir das auch lieber, siehe oben. Aber: Es gibt durchaus Ausnahmen, und Medieval Dynasty gehört da dazu, weil es eben nicht nur diesen Aspekt beinhaltet.
Und Micromanagement liebe ich ja auch total! Das fand ich bei Banished ja Fluch und Segen zugleich.
Haha, wem sagst du das! Aber Banished ist ein tolles Spiel, da sollte ich auch mal wieder reinschauen. Kennt ihr Foundation? Das ist auch ein schönes Aufbauspiel, auch noch im Early Access, aber die Entwickler sind auch ganz fleißig.
Kennt ihr "as far as the eye"? Das ist ein ganz wunderhübsches Rundenbasiertes Spiel. Hier steuert man seine Untertanen, aber auf eine ganz andere Art, wie man das kennt. Leider find ich den Schwierigkeitsgrad doof. Erst ist es zu einfach und dann zu schwer. Anscheinend weigern sich da deine Untertanen auch manchmal die Befehle auszuführen, wenn sie nicht gut drauf sind. Bei mir waren sie bisher aber immer glücklich oder tot Das hat aber eine wirklich bezaubernde Grafik und ist so im isometrischen Stil. Da kann auch nichts mit Motionsickness aufkommen.
Kannte es bisher noch nicht, habe aber gerade mal ein Video dazu angeschaut und auch ein paar Reviews gelesen. Das unbalancing wird da auch mal angesprochen, also scheint das nicht nur bei dir so zu sein.
Ansonsten sieht es sehr hübsch aus!
@Lyria:
@ Lady: Ich vermute mal, dass Du bei Youtube das Remake gefunden hast Das sieht natürlich deutlich besser aus. Mein Original sieht nicht mehr wirklich dem Standart entsprechend aus
Ah, okay! Ja, das war dann wohl das Remake.
Aber ja, die Grafik wird unwichtiger, wenn das Spiel gut ist! Guckt doch mal, mit welcher Grafik Sims 1 daher kommt, und das ist einfach immer noch ein supergeniales Spiel! Da lasse ich gar nichts drauf kommen.
Aber Ihr habt Recht, das ist in letzter Konsequenz egal
Eben!
Final Fantasy sind immer Rollenspiele mit ganz unterschiedlichen Gruppen und Szenarien (und Regeln). In FF 7 steuere ich z.B. als Hauptfigur einen Söldner, der mal Elitesoldat war (wird sich noch zeigen, warum nicht mehr...) und im Prinzip in einer eher militanten Umweltschutzvereinigung mithilft (aus finanziellen Gründen). Das ist vielleicht ein bisschen eine Verbindung, dass relativ oft die Welt (Gaia) von den sie bewohnenden Wesen zerstört wird und manche (freiwillig oder nicht) sie retten wollen. Es gibt auch meistens Organisationen und Ursprünge der Protagonisten (man steuert letztendlich eine ganze Gruppe), deren wahren Weg/ wahre Beweggründe man erst mit der Zeit aufdeckt. Nicht jeder Held ist auch einer - und jeder Bösewicht kann durchaus redliche Beweggründe haben. Im Prinzip ein sehr langer Spielfilm (selbst ohne Kämpfe dauert die Handlung viele, viele Stunden) mit entsprechenden Charakteren (klar, in 120 min Spielfilm passt viel weniger Entwicklung als in 8 Stunden und mehr Spielzeit).
Sehr spannend finde ich, wenn man die Personen in einem Spiel nach und nach besser kennenlernt, sie eine Story und vor allem Tiefe bekommen.
Gaia ist vermutlich auch nicht zufällig als Weltenname gewählt, nehme ich an?
Rollenspiele spiele ich nur sehr selten, aber die Story und die Personen scheinen hier ja wirklich ganz toll zu sein!