So, inzwischen habe ich einige Stunden in Disney Dreamlights Valley verbracht
Für mich ist es gerade ein sehr gutes Spiel - niedliche Charaktere (die man ab und an auch bei kleinen Unterhaltungen erwischt), nicht so schwerere Quests (doch relativ oft "Besorge X für Y" in unterschiedlichen Versionen), eine Werkbank und ein Herd
Bauen und Kochen kann man relativ gut, bei Kochen entdeckt man auch durchaus neue Rezepte, indem man einfach Zutaten in den Topf wirft (wie aus gekochtem Weizen knusprige Kräcker werden, ist mir aber nicht klar
).
Es gibt ziemlich viel zum Anbauen, da habe ich aber noch lange nicht alles entdeckt, zumal ich auch erst drei Bereiche (ich glaube es gibt 8 ?) freigespielt habe. Die meisten Häuser kann man auch selbst platzieren, nur einzelne sind vom Spiel sch gesetzt.
Natürlich erwacht schnell die Neugier, wen man noch so finden kann - bisher habe ich acht Nachbarn
Merlin, Mickey, Goofy, Dagobert, WallE und Ursula, davon waren die ersten vier ab Spielstart verfügbar
.
Kritikpunkt ist für mich zum einen, dass manche Dinge einfach nur sehr kurz oder gar nicht (auch nicht durch versteckte Tipps) erklärt werden. So habe ich ewig die Gegend nach einem Gegenstand abgesucht, nur um durch das Internet zu erfahren, dass ich einen Laden ungraden musste, um ihn kaufen zu können... Dann gibt es ab und an Abstürze (bei bisher vielleicht 5 Stunden Spiel hatte ich so ca. 5), etwas was ich von der Switch noch gar nicht kannte. Aber durch automatischer Speicherfunktion ist dabei bisher nichts passiert.
Also für mich lohnte es sich, aber ich brauche gerade auch etwas, was mich von den realen Problemen ablenkt und nicht zu anspruchsvoll ist. Da ist etwas Disney heile Welt sehr schön. Übrigens gibt es auch eine Anfangsgeschichte, die wohl auch durchaus einige Zeit dauert (aber ich spiele auch nicht sehr schnell).
Ansonsten kann man ja durchaus abwarten, dass es kostenlos erhätlich ist, dann sind vielleicht auch die Abstürze weg.