Simlane 10 - Das Singleprojekt

Off Topic => Offene Plauderecke => Thema gestartet von: wusel1811 am 12.05.2015 10:20

Titel: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 12.05.2015 10:20
Die Ecke für alle anderen Spiele
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lyria am 12.05.2015 14:47
Zur Zeit eigentlich nur (sogar außer Sims, da das mehr Zeit in Anspruch nimmt) Tomodachi Life (http://www.tomodachi-life.de/) :) Sehr niedlich, auch wenn ich mir dringend AddOns oder Mods wünschen würde (und sooo gerne homosexuellen Paare hätte *seufz*).
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 12.05.2015 16:00
Sieht niedlich aus :inlove


Ich warte auf The Witcher 3 :manicure
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lyria am 12.05.2015 17:32
Das ist es trotz sehr einfacher Spielmechanik auch :)
Gerade vorhin ist wieder ein Baby zur Welt gekommen - meine Mis sind wirklich sehr vermehrungsfreudig. Ich überlege schon, ob ich nicht mal Sims aus ihnen bastel...
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 11.06.2015 09:37
Ich spiele zur Zeit viel Dreamfall:Chapters. Kennt ihr das? Das gehört zu der "the longest journey"-Reihe und ist ein wirklich würdiger dritter Teil. Würde fast sagen, es ist der bisher beste Teil. Man trifft dauernd Entscheidungen, die dann das komplette Spiel beeinflussen. Das ist so unglaublich. Und die Vorgeschichte wird am Anfang auch ganz wunderbar erzählt, falls man sie nicht kennt. Gestern hab ich das Spiel sogar noch mal gekauft, da gabs das bei GOG super billig, aber heute wohl nicht mehr. Leider kann man aktuell nur einen Spielstand haben, der sich auch automatisch auf allen Rechnern synchronisiert.

Außerdem liebe ich ja Plants vs Zombies auf der XBOX. Das Garden Warefare ist das erste Ballerspiel, das ich wirklich mag. :)
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 11.06.2015 10:34
Ich glaube, aus der Reihe hab ich mal einen Teil gespielt... Da war der Erzähler ein Mädchen im Koma oder im Jenseits oder so :gruebel

Und von Pflanzen gegen Zombies hab ich den ersten Teil mehrmals durchgespielt :heart
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 11.06.2015 11:50
Das Mädchen im Koma, das ist Zoe und das ist der zweite Teil gewesen. Der dritte Teil schließt nahtlos daran an. Der erste Teil spielt einige Jahre (glaub 10?) vor dem zweiten Teil und Zoe kommt da auch nicht drin vor.

PvZ hab ich den ersten Teil am PC durchgespielt gehabt. Toll. Aktuell kämpf ich mich durch den zweiten Teil. Da kam erst vor ein paar Tagen ein tolles Update. Großartig. Das Garden Warefare ist aber anders. Hier schützt du nicht direkt deinen Garten, sondern spielst einen klassischen Egoshooter, nur eben Pflanzen gegen Zombies. Man kann auch als Zombie spielen :)
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 09.02.2016 18:44
Mir ist gerade Unravel (http://www.unravelgame.com/de_DE.html) in den Einkaufswagen gehüpft :heart Download läuft schon :freu
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lyria am 09.02.2016 19:01
Das passt zu Dir :) Klingt sehr niedlich, berichte mal :)
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 09.02.2016 19:51
Es ist wahnsinnig niedlich :heart Leider hatte ich nur eine Viertelstunde Zeit, dass Nachtessen macht sich ja nicht von alleine. :hunger Aber nachher spiele ich weiter...
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Orkney am 09.02.2016 19:54
Ach Gott, wie SÜß!!!!! ♥ ♥ ♥
Leider bin ich ja ganz schlecht in so Hüpfsachen.
Da wünsche ich Dir irre viel Spaß!
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lady in Red am 10.02.2016 10:11
Unravel habe ich auf der Gamescom letztes Jahr gesehen. Da hat es auch schon so süß ausgesehen. :yes Viel Spaß dabei!
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 10.02.2016 13:54
Gestern abend verlief mal wieder anders als erwartet :rolleyes Ich musste für heute noch ein Zugticket ausdrucken, und mein PC meinte, ich hätte doch gar keinen Drucker. Obwohl der Drucker am gleichen Platz stand wie immer.

Letztendlich war ich dann wieder nur ein paar Minuten im Spiel, und die habe ich damit verbracht, den armen Yarnie in einem Wasserbassin ertrinken zu lassen... Aber irgendwann kommen wir da noch drüber :)

Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 30.06.2016 12:15
Die Gratis-App der Woche im Apple App-Store ist gerade Give it up 2 - ein echt geniales Spiel! Man spielt einen kleinen Blobb :heart der im Rhythmus zur Musik über Hindernisse hüpft. Macht echt süchtig! (Und bevor man zu viel Zeit vertrödelt hat, braucht man dann zum Glück auch wieder eine Pause, weil man zum 327. Mal an dem Level gescheitert ist :lol)
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Thomaline am 13.11.2016 19:45
Die Babys aus Virtual Families 2 sehen ziemlich lustig aus. :-)

(http://fs5.directupload.net/images/161113/eqmucpe3.png)
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lucky am 02.05.2019 07:39
Hat ausser mir noch jemand das neue Anno 1800...?
Ich finds ja wunderschön, allerdings hab ich lange nicht mehr Anno gespielt und muss mich nun fast neu "einarbeiten"
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 02.05.2019 11:32
Hier ich!

Gregor hat es bestellt, parallel mit dem neuen Rechner. Nachdem mein Sims 2 dann ja den neuen Rechner doof fand, hab ich erstmal Anno gespielt. Endlich wieder ein richtiges Anno. Total süß gemacht. Ich muss aber sagen, dass ich gegen Mitte des zweiten Kapitels ein wenig die Lust verloren habe bzw. dann plötzlich Sims 3 doch erstmal spannender war. So sehr gefesselt hat mich aber schon sehr lange kein Anno mehr.

Wenn du Lust hast, können wir gerne auch mal zusammen spielen. Ich weiß nur nicht genau, über welchen Nutzername das geht (das läuft ja jetzt über dieses komische UPlay). Zumindest bei Steam heiße ich LeilaRicki. Gregors Account (den ich auch viel nutze) heißt gichthoge.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 02.05.2019 12:24
Ich wollte es mir eigentlich Freitag als Belohnung kaufen, hab dann aber beschlossen, dass ich eh schon zu wenig Zeit für Sims habe...

(Ich hab auch ehrlich gesagt noch nie Anno gespielt :lol)
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lucky am 03.05.2019 11:50
 :winke

@ Ricki, das ist ja schön  :) - Lust hab ich auf jeden Fall!
Leider bin ich mit dem UPlay auch gar nicht vertraut, mein Username ist (haha, Überraschung...) vanLuckner.
Wenns nicht stört, das ich nicht mehr gar so fit bin im zügigen Insel-Bevölkern können wir seeeehr gern mal gucken wie das zusammen spielen geht!

@ Wusel: naja, das es mir an Spiel-Zeit an allen Ecken und Enden fehlt, ist ja bekannt   :blush :D....aber ich hatte mich mit dem Anno ja selber überlistet, in dem ich es damals (ich glaube direkt nach der Ankündigung....) direkt bestellt habe. Was ich dann natürlich wieder vergessen hatte, also hab ich mich damit selber überrascht  :lol
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 03.05.2019 13:31
Gutes Vergangenheits-Lucky! :2thumbsup

Spoiler: You are not allowed to view links. Register or Login
Vergangenheits-Wusel hat letzten November eine komplette Anleitung geschrieben und vergessen! Mittwoch wollte ich sie endlich schreiben und sie lag schon fertig auf dem Laptop :lol


Anno ist mir gestern doch noch in den Einkaufswagen gehüpft :blush Während es heruntergeladen hat, hab ich doch Sims 4 gespielt, bis wir ins Bett gegangen sind, aber heute abend ist meine Anno Premiere! :thatrocks
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 03.05.2019 19:31
Ich hab früher stundenlang Anno 1602 und 1503 gespielt (wusstet ihr, dass die Quersumme immer 9 ergibt? Ich war total fasziniert, als ich das erfahren habe).

Und ich war furchtbar schlecht in den Spielen. Ich hab immer großartig angefangen und war ruckzuck pleite oder wurde von den Gegnern plattgemacht. Bei Spielen dieser Art spiele ich am liebsten mit Freunden (die wissen wie ich gerne spiele). Und wir greifen uns dann nicht so fies hinterrücks an (meistens jedenfalls :D ). So macht das viel mehr Spaß als mit Computergegnern.

Die anderen Annoteile haben mir alle nicht so gefallen (auch wenn wir die alle im Regal haben).

Ich glaub ich spiele jetzt ein bisschen bei Anno 1800 weiter. Ich steh kurz vor dem Ruin. Wie immer halt :D
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lucky am 08.05.2019 11:02
 :winke
Irgendeinen Anno-Teil hab ich auch gespielt bis zum Umfallen....kann sein, 1404, aber so genau weiß ich das gar nicht mehr  :lol.
Eins mit der 2000 vorne hab ich auch noch, aber diesen Teil hab ich nur sehr sehr kurz angespielt und dann zur Seite gelegt. Das hat mir irgendwie nicht gefallen.

Eine Weile hab ich mit einem Freund zusammen gespielt (der hat unsere Rechner hier "vernetzt") und da wir beide nicht so furchtbar kriegerisch waren, hat das viel Spaß gemacht...an diesen Schlachten hatte ich nie viel Freude, die haben mir auch immer den Spaß an den Kampagnen vermiest.

Pleite bin ich selten, ich baue meist in aller Ruhe und langsaaaam alles auf. Nur ist dann oft die KI schneller als ich und bombardiert mir alles platt  :crazy

Zur Zeit spiele ich im Sandbox-Modus mit nur einem (leichten) Computergegner so vor mich hin. Hab gerade die ersten Handwerker und meine 2. Insel besiedelt.
Ich muss sagen, bisher macht es wirklich viel Spaß und es ist einfach schön anzusehen.  Nett finde ich auch, das man nicht einfach alle Bewohner hochleveln kann, darf und soll, sondern das man zB die Bauern immer noch braucht. Finde ich gut gelöst; ich hab nun irgendwo auf meiner großen Insel eine "Bauernsiedlung", wo sie Schweine züchten und Getreide anbauen. Ach und Kartoffeln natürlich!
(Mal ernsthaft: diese Anno-Sippen saufen wie die Löcher  :prost2 oder? Wodka, Bier....ich frag mich ob da noch was kommt, vielleicht Likörchen für die Ingenieure  :crazy? )
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 08.05.2019 11:13
Ich hab die Kampagne gestartet und bin gestern pleite gegangen... naja, ist ja auch mein erstes Spiel :-)

Ich find's doof, dass auf meiner Insel nur so wenig wächst. Das mit dem Handel mit anderen verstehe ich noch nicht so ganz...
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 15.05.2019 19:18
Ich hab in den letzten Tagen wieder viel gespielt und plötzlich auch total viel Geld. Ich hatte lange Miese gemacht und kurz vor der Pleite ist es gestiegen. Mir war vollkommen unklar, woher die vielen Ausgaben kamen und jetzt ist mir nicht so wirklich klar, woher das ganze Geld kommt. Aber ich will mich nicht beschweren :D

Es gab jetzt auch die erste Quest, die ich abgebrochen habe, weil sie verbuggt war (hab ich auch online gelesen). Die mit dem Schwarzbären. Schade.

Generell finde ich es aber aktuell etwas anstrengend. Ich habe einige Inseln besiedelt (insgesamt jetzt 5) und kann mich gar nicht so wirklich um alle gleichzeitig kümmern. Fühle mich total überfordert damit.

Lucky ich hab dir über Gregors Account übrigens eine Anfrage geschickt. Er nennt sich bei dieser Ubisoftplattform aber Federfechter.


---

Ansonsten spiele ich seit dem Wochenende wieder total viel bei Papa Louie (www.papalouie.com). Kennt ihr das? Begonnen hat es mit einem Pizzaspiel. Inzwischen gibt es gefühlt alles. Das Schema ist immer gleich: Durch ganz viel dumme Zufälle gerät dein Charakter in einen Laden von Papa Louie und wird dort einfach ungefragt angestellt. Papa Louie verschwindet dann und man muss den Laden selber schmeißen. Nach und nach kommen dann neue Kunden, neue Zutaten und so weiter dazu. Man kann dann auch seinen Laden aufmotzen oder neue Klamotten kaufen. Alles ist total liebevoll und auch unglaublich umfangreich gemacht.
Meine zwei Alltime-Favoriten sind die Pizzaria und der Kuchenladen; habe früher aber (besonders auch am iPad) immer total gerne den Burgerladen gespielt.. Aktuell spiele ich eine Eisdiele (naja man backt Kekse und serviert die mit Eis und bunten Streuseln).

Liebe Grüße
Titel: Re: Reif für die Insel - der AC-Thread
Beitrag von: wusel1811 am 27.10.2020 18:53
Spielt jemand My time at Portia? Das ist mir gerade in den Einkaufswagen gehüpft... 😃
Titel: Re: Re: Reif für die Insel - der AC-Thread
Beitrag von: Lyria am 28.10.2020 08:33
Davon gehört habe ich schon, erzähle mal :)

Für alle, die Rollenspiele mit Knuddelgrafik mögen: Ni No Kuni ist gerade im Angeot für 9,99€ und wirklich empfehlenswert  Ni No Kuni - Der Fluch der weissen Königin bei 4players (https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/23533/84048/0/Ni_No_Kuni_Der_Fluch_der_Weissen_Koenigin.html)
Titel: Re: Re: Reif für die Insel - der AC-Thread
Beitrag von: Lady in Red am 28.10.2020 12:12
Ich habe von My time at Portia gehört, spiele es aber selbst nicht. Ich denke, dass es ein schönes Spiel ist, du kannst ja mal berichten!

Lyria, solche Art Spiele spiele ich eigentlich sehr selten. :) Daher sagt mir das Spiel auch nichts.

Ich bin außer bei den Sims und auf meiner Animal Crossing Insel zur Zeit auch ab und an in einem Early Access Spiel anzutreffen, in Medieval Dynasty. Kennt ihr das? Diese wunderschöne Atmosphäre!  :heart

Außerdem warte ich auf das Update für Stardew Valley, das demnächst kommen soll. Was dieser Mensch (ConcernedApe aka Eric Barone) hier erschaffen hat, ganz allein, ist der absolute Wahnsinn. Und immer weiter daran arbeitet, kostenlose Updates raushaut, auf die Wünsche der Community eingeht... beispiellos. Wie viele Stunden ich in dem Spiel nun schon Spaß hatte, für den Preis! Wo gibt es das denn heute noch? Wer spielt das hier eigentlich auch? Wusstet ihr, dass es jetzt auch eine Collectors Edition davon gibt, mit physischer CD? https://www.fangamer.com/products/stardew-valley-switch-pc-collectors-edition-game Ich habe mir das gekauft. :) Die Goodies, die dabei sind, sind richtig schön, wie ich finde, und ich unterstütze ConcernedApe auch echt gerne.
Titel: Re: Re: Reif für die Insel - der AC-Thread
Beitrag von: wusel1811 am 28.10.2020 17:16
Ich bin noch etwas überwältigt von all den Möglichkeiten, aber es scheint ein sehr schönes Spiel zu sein - so ähnlich wie Stardew Valley (das ich im ersten Winter beendet und nicht mehr gestartet hab :blush Man sollte den Winter überspringen können :yes)

Ich bin gerade in einer verlassenen Ruine und suche Materialien für eine Brücke, die ich bauen soll.

Knuddelige Rollenspiele mag ich, ist gekauft (und jetzt ist meine Switch schon voll - zum Glück hatte Martin eine Speicherkarte rumliegen)

Ist Medieval Dynasty so ähnlich wie Banished? Klingt auf jeden Fall auch spannend :yes

Ich brauche mehr Stunden pro Tag... :schrei 
Titel: Re: Re: Reif für die Insel - der AC-Thread
Beitrag von: Orkney am 29.10.2020 07:50
My time at Portia und Ni no Kuni  :heart :heart :heart :heart

Ich WILL AUCH!!!  :heul :heul :heul
Mein Gott, sind die süß!!!

Eidt.: Aber das Angebot ist schon wieder weg, oder bin ich blind? Wäre ein nettes Weihnachtsgeschenk für jemanden.
Titel: Re: Re: Reif für die Insel - der AC-Thread
Beitrag von: Lyria am 29.10.2020 08:34
Also das Ni no kuni Angebot gibt es noch:

direkt bei Nintendo (https://www.nintendo.de/Spiele/Nintendo-Switch/Ni-no-Kuni-Der-Fluch-der-weissen-Konigin-1575919.html)
Titel: Re: Re: Reif für die Insel - der AC-Thread
Beitrag von: wusel1811 am 29.10.2020 15:01
Meine erste Dynastie endete wenig glorreich, als ich am ersten Tag des Sommers von einem Wolf gefressen wurde :lol Ausserdem hatte ich gerade mal mit einer Frau geredet - nichtmal geflirtet - und war somit noch seeeehr weit weg von einer Dynastie :dunno
Titel: Re: Re: Reif für die Insel - der AC-Thread
Beitrag von: Lady in Red am 30.10.2020 11:03
@Wuselchen:

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich bin noch etwas überwältigt von all den Möglichkeiten, aber es scheint ein sehr schönes Spiel zu sein - so ähnlich wie Stardew Valley (das ich im ersten Winter beendet und nicht mehr gestartet hab :blush Man sollte den Winter überspringen können :yes)
Hört sich gut an! :yes Ich habe es mir schon manches Mal überlegt, My time at Portia zu kaufen. Im Moment ist es im Epic Games Store auch im Angebot für 11,99 €.

Oh, den Winter in Stardew Valley kann man so gut nutzen. Ich farme da immer meine Reccourcen und versuche, in der Mine weiterzukommen. Außerdem bin ich im 1. Winter auch schon meist gut dabei, mir meinen Heiratskandidaten "heiratsfähig" zu machen, also auf die 10 Herzen zu kommen. Geheiratet wird aber immer erst, wenn es wieder schönes Wetter ist. :lol Und natürlich Freundschaften aufbauen, klar. Geschenke machen usw.

Zitat
Ich bin gerade in einer verlassenen Ruine und suche Materialien für eine Brücke, die ich bauen soll.
Ist die Ruine so etwas wie die Minen in Stardew Valley? Also ein Ort, an dem auch besondere Ressourcen gefarmt werden können? Ich meine, so etwas mal gesehen zu haben.

Zitat
Knuddelige Rollenspiele mag ich, ist gekauft (und jetzt ist meine Switch schon voll - zum Glück hatte Martin eine Speicherkarte rumliegen)
Immer diese Speicherplatzprobleme! :lol

Zitat
Ist Medieval Dynasty so ähnlich wie Banished? Klingt auf jeden Fall auch spannend :yes
Dazu unten gleich mehr, da du das ja jetzt auch gekauft hast. :freu

Zitat
Ich brauche mehr Stunden pro Tag... :schrei
Und ich erst...! Immer das gleiche hier!

Zitat
Meine erste Dynastie endete wenig glorreich, als ich am ersten Tag des Sommers von einem Wolf gefressen wurde :lol Ausserdem hatte ich gerade mal mit einer Frau geredet - nichtmal geflirtet - und war somit noch seeeehr weit weg von einer Dynastie
Ich freue mich gerade irgendwie voll, dass du nun auch im Mittelalter gelandet bist! :freu

Also, du hast ja sicher das neueste Update, oder? Da kann man nämlich bei Spielstart einstellen, wie stark die Tiere sind und wie viel Schaden ihre Angriffe machen. Für den Anfang sind diverse Karten, auf denen die Spawnpunkte der Tiere eingezeichnet sind, eigentlich auch empfehlenswert. Es sei denn, du willst dich überraschen lassen. ;) Hier ist eine recht genaue Karte: https://respawnfirst.com/medieval-dynasty-animals-locations-guide/

Speichern ist das A und O in dem Spiel, nicht nur, weil es Early Access ist. Mit F5 kannst du einen Quicksave machen, mit F9 dann wieder Schnellladen. Als ich mit dem Spiel angefangen habe, waren die Tiere noch nicht so stark, die haben sie im Laufe eines Updates stärker gemacht, auch die Angriffsrate wurde erhöht. Allerdings, wie oben schon geschrieben, kann man das jetzt bei einem neuen Spiel regulieren, was ich super finde! Sollte ich mal bei mir nicht mehr weiterkommen, dann gehen da die Regler auch ganz weit nach unten. :D Ich bin jetzt im Jahr 10, habe meinen Sohn und eine Siedlung mit 25 Menschen. Außerdem schon einige Kinder:

(https://abload.de/img/medievaldynastykindersmj34.jpg)

In solchen Spielen ist es ja auch völlig normal, öfter neu anzufangen, das ist jetzt auch nicht mein erster Spielstand. Wenn man aber mal mehr raus hat, dann macht es so richtig Laune! Gerade den Aspekt, dass man seine Dynasty aufbauen muss, dass man in First Person für sich, seine Familie und seine Siedlung sorgt, das ist der Reiz hier, finde ich. Das ist meiner Meinung nach auch der größte Unterschied zu Spielen wie Anno oder Banished. Die liebe ich ja auch, aber da agierst du eben als dritte Person und baust da deine Stadt auf. Hier bei MD bist du einfach mittendrin irgendwie.

Wo hast du denn deine Siedlung hingebaut?

Wenn du also irgendwelche Fragen hast, dann frag ruhig! :knuddel
Titel: Re: Re: Reif für die Insel - der AC-Thread
Beitrag von: wusel1811 am 30.10.2020 13:58
You are not allowed to view links. Register or Login
@Wuselchen:

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich bin noch etwas überwältigt von all den Möglichkeiten, aber es scheint ein sehr schönes Spiel zu sein - so ähnlich wie Stardew Valley (das ich im ersten Winter beendet und nicht mehr gestartet hab :blush Man sollte den Winter überspringen können :yes)
Hört sich gut an! :yes Ich habe es mir schon manches Mal überlegt, My time at Portia zu kaufen. Im Moment ist es im Epic Games Store auch im Angebot für 11,99 €.

Schlag zu :yes

Zitat
Oh, den Winter in Stardew Valley kann man so gut nutzen. Ich farme da immer meine Reccourcen und versuche, in der Mine weiterzukommen. Außerdem bin ich im 1. Winter auch schon meist gut dabei, mir meinen Heiratskandidaten "heiratsfähig" zu machen, also auf die 10 Herzen zu kommen. Geheiratet wird aber immer erst, wenn es wieder schönes Wetter ist. :lol Und natürlich Freundschaften aufbauen, klar. Geschenke machen usw.

Winter ist so deprimierend... im Simpsons Spiel auf dem Ipad bin ich auch immer heilfroh, wenn der blöde Schnee wieder rausgepatcht wird im Frühling :weiche

Zitat
Zitat
Ich bin gerade in einer verlassenen Ruine und suche Materialien für eine Brücke, die ich bauen soll.
Ist die Ruine so etwas wie die Minen in Stardew Valley? Also ein Ort, an dem auch besondere Ressourcen gefarmt werden können? Ich meine, so etwas mal gesehen zu haben.

Genau, da gibt es Erze und anscheinend auch Relikte und so Sachen :yes


Zitat
Meine erste Dynastie endete wenig glorreich, als ich am ersten Tag des Sommers von einem Wolf gefressen wurde :lol Ausserdem hatte ich gerade mal mit einer Frau geredet - nichtmal geflirtet - und war somit noch seeeehr weit weg von einer Dynastie
Ich freue mich gerade irgendwie voll, dass du nun auch im Mittelalter gelandet bist! :freu

Also, du hast ja sicher das neueste Update, oder? Da kann man nämlich bei Spielstart einstellen, wie stark die Tiere sind und wie viel Schaden ihre Angriffe machen. Für den Anfang sind diverse Karten, auf denen die Spawnpunkte der Tiere eingezeichnet sind, eigentlich auch empfehlenswert. Es sei denn, du willst dich überraschen lassen. ;) Hier ist eine recht genaue Karte: https://respawnfirst.com/medieval-dynasty-animals-locations-guide/[/quote]

Danke :danke Einstellungen beim Spielstart habe ich, hab aber bisher nur die Jahreszeiten verlängert. Drei Tage waren mir zu kurz (was werde ich das bereuen, wenn Winter ist :lol)

Ich mag die Stimmung - erinnert mich irgendwie an das uralte Gothic. Da bin ich auch immer leicht verängstigt durch den Wald gestreift, jeden Moment konnte irgendein viel zu starkes Monster angreifen :waah Ich weiss noch, dass ich mich immer vor dem Bildschirm geduckt habe, wenn irgendwo Zweige im Weg waren :lol

Zitat
Speichern ist das A und O in dem Spiel, nicht nur, weil es Early Access ist. Mit F5 kannst du einen Quicksave machen, mit F9 dann wieder Schnellladen. Als ich mit dem Spiel angefangen habe, waren die Tiere noch nicht so stark, die haben sie im Laufe eines Updates stärker gemacht, auch die Angriffsrate wurde erhöht. Allerdings, wie oben schon geschrieben, kann man das jetzt bei einem neuen Spiel regulieren, was ich super finde! Sollte ich mal bei mir nicht mehr weiterkommen, dann gehen da die Regler auch ganz weit nach unten. :D Ich bin jetzt im Jahr 10, habe meinen Sohn und eine Siedlung mit 25 Menschen. Außerdem schon einige Kinder:

(https://abload.de/img/medievaldynastykindersmj34.jpg)

Ich wurde zwar im zweiten Anlauf ziemlich schnell von einem Wildschwein gefressen, hab dann aber auch nur geladen anstatt neu anzufangen. Wie süss, Dein Kind :heart
Meine Flirtversuche wurden alle abgelehnt, weil die Damen schon verheiratet waren. :beleidigt Dabei bin ich doch viel toller... :lol Gestern Abend habe ich einen Workshop und ein Lager gebaut. Es läuft also besser, als beim ersten Mal :yes

Zitat
In solchen Spielen ist es ja auch völlig normal, öfter neu anzufangen, das ist jetzt auch nicht mein erster Spielstand. Wenn man aber mal mehr raus hat, dann macht es so richtig Laune! Gerade den Aspekt, dass man seine Dynasty aufbauen muss, dass man in First Person für sich, seine Familie und seine Siedlung sorgt, das ist der Reiz hier, finde ich. Das ist meiner Meinung nach auch der größte Unterschied zu Spielen wie Anno oder Banished. Die liebe ich ja auch, aber da agierst du eben als dritte Person und baust da deine Stadt auf. Hier bei MD bist du einfach mittendrin irgendwie.

Ha, dazu muss ich noch was erzählen (mit gutem Ende!)... Mir wird seit Jahren von jedem First Person Spiel nach Minuten übel und ich kriege Kopfweh. Also hab ich aufgehört, solche Spiele zu kaufen - egal, wie toll sie sich anhören. Dementsprechend war ich super frustriert, dass  Cyberpunk 2077, auf das ich mich seit Jahren freue, nur First Person Kamera haben soll und hab mich von dem Spiel verabschiedet.

Bei Medieval Dynasty hatte ich nicht gesehen, dass es First Person ist und - ich kann das spielen! Das heisst, Cyberpunk 2077 kriegt jetzt doch eine Chance... wurde aber gerade vor ein paar Tagen nochmal verschoben, es kommt jetzt erst im Dezember.

Zitat
Wo hast du denn deine Siedlung hingebaut?

Hier in dem Artikel war eine Empfehlung, an die hab ich mich gehalten :-) https://www.gamez.de/guides/medieval-dynasty-tipps-tricks-guide/#ftoc-heading-1

Zitat
Wenn du also irgendwelche Fragen hast, dann frag ruhig! :knuddel

Mach ich :D :danke

Ich müsste jetzt eigentlich was arbeiten, aber mein Kopf tut weh... würde mich viel lieber mit einem Kaffeee aufs Sofa verziehen :schrei

Naja, wahrscheinlich dauert es gar nicht so lange, wenn ich einfach mal anfange, anstatt mich anderweitig zu beschäftigen :lol
Titel: Re: Re: Reif für die Insel - der AC-Thread
Beitrag von: Lady in Red am 30.10.2020 15:56
(Ich glaube, dass wir so langsam den Threadnamen ändern könnten, oder? :D)

You are not allowed to view links. Register or Login
Schlag zu :yes
Es installiert gerade. :D

Bin schon sehr gespannt, werde da mal am Wochenende reingucken.

Zitat
Winter ist so deprimierend... im Simpsons Spiel auf dem Ipad bin ich auch immer heilfroh, wenn der blöde Schnee wieder rausgepatcht wird im Frühling :weiche
:lol

Zitat
Genau, da gibt es Erze und anscheinend auch Relikte und so Sachen :yes
Cool, genau was mein Sammlerherz erfreut! :heart

Zitat
Danke :danke Einstellungen beim Spielstart habe ich, hab aber bisher nur die Jahreszeiten verlängert. Drei Tage waren mir zu kurz (was werde ich das bereuen, wenn Winter ist :lol)
:lol Das ist gut möglich! Wobei der Winter in MD einfach toll aussieht! Und das von mir, das will schon was heißen! :lol Außerdem sieht man dann die gefährlichen Tiere besser. ;)

Zitat
Ich mag die Stimmung - erinnert mich irgendwie an das uralte Gothic.

Gothic habe ich nie gespielt, habe da aber gerade Bilder angeschaut und ja, ich kann verstehen, dass dich das daran erinnert. :yes

Aber ja, die ganze Atmosphäre, die Grafik - das ist hier einfach ganz, ganz toll!

Zitat
Da bin ich auch immer leicht verängstigt durch den Wald gestreift, jeden Moment konnte irgendein viel zu starkes Monster angreifen :waah Ich weiss noch, dass ich mich immer vor dem Bildschirm geduckt habe, wenn irgendwo Zweige im Weg waren :lol
Oh mein Gott, endlich mal jemand, der da auch Ängste hat!!! Ich dachte schon, ich bin da die einzige!

Aber bei mir ist das tatsächlich auch so: solche Gefahren in einem Spiel - seien es Monster, kriegerische Gruppen oder wie hier gefährliche Tiere - verängstigen mich auch total. Da sitze ich völlig unentspannt vor dem PC und zucke auch echt zusammen, wenn ich dementsprechend was höre oder gar angegriffen werde. Daher sind diese RPGs auch eigentlich gar nichts für mich, aber hier bei MD ist das ja nur ein Teilelement, daher geht es.

Zitat
Ich wurde zwar im zweiten Anlauf ziemlich schnell von einem Wildschwein gefressen, hab dann aber auch nur geladen anstatt neu anzufangen.
Anfangs sind Wildschweine wirklich noch sehr gefährlich, aber das legt sich recht schnell. Mit einem Bogen und zwei Schüssen mit Eisenpfeilen ist von dem Schwein nicht mehr viel übrig. ;)

Zitat
Wie süss, Dein Kind :heart
Ich weiß gar nicht mehr, welches meines da ist auf dem Bild. Ich glaube, nicht das, was auf der Bank stand. :lol

Zitat
Meine Flirtversuche wurden alle abgelehnt, weil die Damen schon verheiratet waren. :beleidigt

:rofl Du Arme!

Zitat
Dabei bin ich doch viel toller... :lol

Auf jeden Fall! :knuddel

Zitat
Gestern Abend habe ich einen Workshop und ein Lager gebaut. Es läuft also besser, als beim ersten Mal :yes
Super! Das ist ein schönes Gefühl, gell?

Zitat
Ha, dazu muss ich noch was erzählen (mit gutem Ende!)... Mir wird seit Jahren von jedem First Person Spiel nach Minuten übel und ich kriege Kopfweh. Also hab ich aufgehört, solche Spiele zu kaufen - egal, wie toll sie sich anhören. Dementsprechend war ich super frustriert, dass  Cyberpunk 2077, auf das ich mich seit Jahren freue, nur First Person Kamera haben soll und hab mich von dem Spiel verabschiedet. Bei Medieval Dynasty hatte ich nicht gesehen, dass es First Person ist und - ich kann das spielen! Das heisst, Cyberpunk 2077 kriegt jetzt doch eine Chance... wurde aber gerade vor ein paar Tagen nochmal verschoben, es kommt jetzt erst im Dezember.
Wie cool, das freut mich total!!! Ach, da drücke ich ganz fest die Daumen, dass du auch bei Cyberpunk 2077 keine Probleme haben wirst!

Zitat
Hier in dem Artikel war eine Empfehlung, an die hab ich mich gehalten :-) https://www.gamez.de/guides/medieval-dynasty-tipps-tricks-guide/#ftoc-heading-1
Ah, auch schöne Ecke, oder? Ich bin hier (hab das auf dein Bild dazu gemacht, ich hoffe, das war ok):

(https://abload.de/img/meinsiedlungsplatzrojis.jpg)
Zitat
Ich müsste jetzt eigentlich was arbeiten, aber mein Kopf tut weh... würde mich viel lieber mit einem Kaffeee aufs Sofa verziehen :schrei
Ach Mensch, du Arme! :troesten Das ist immer so lästig, kenne das ja auch. Dann solltest du dich ausruhen!

Zitat
Naja, wahrscheinlich dauert es gar nicht so lange, wenn ich einfach mal anfange, anstatt mich anderweitig zu beschäftigen :lol
Hihi, ja, so ist es ja meistens, aber Kopfweh ist ja trotzdem nicht lustig. Pass gut auf dich auf!
Titel: Re: Re: Reif für die Insel - der AC-Thread
Beitrag von: wusel1811 am 31.10.2020 12:10
You are not allowed to view links. Register or Login
(Ich glaube, dass wir so langsam den Threadnamen ändern könnten, oder? :D)

Vorschläge? Der Switchthread ist es ja auch nicht... :gruebel

Zitat
You are not allowed to view links. Register or Login
Schlag zu :yes
Es installiert gerade. :D

Bin schon sehr gespannt, werde da mal am Wochenende reingucken.

Viel Spass! :freu Ich steige bei jedem Spielstart ein bisschen besser durch, hab jetzt sogar eine Quest erledigt :lol (Die anderen sind alle schon kompliziert... oh, ich muss das bauen, dazu brauche ich die Maschine, dazu brauche ich andere Gegenstände, für die es eine weitere Maschine braucht... :nobrain)

Zitat
Zitat
Genau, da gibt es Erze und anscheinend auch Relikte und so Sachen :yes
Cool, genau was mein Sammlerherz erfreut! :heart

Zu sammeln gibt es mehr als genug :yes

Zitat
Zitat
Danke :danke Einstellungen beim Spielstart habe ich, hab aber bisher nur die Jahreszeiten verlängert. Drei Tage waren mir zu kurz (was werde ich das bereuen, wenn Winter ist :lol)
:lol Das ist gut möglich! Wobei der Winter in MD einfach toll aussieht! Und das von mir, das will schon was heißen! :lol Außerdem sieht man dann die gefährlichen Tiere besser. ;)

Stimmt, das ist ein Vorteil :yes

Zitat
Zitat
Da bin ich auch immer leicht verängstigt durch den Wald gestreift, jeden Moment konnte irgendein viel zu starkes Monster angreifen :waah Ich weiss noch, dass ich mich immer vor dem Bildschirm geduckt habe, wenn irgendwo Zweige im Weg waren :lol
Oh mein Gott, endlich mal jemand, der da auch Ängste hat!!! Ich dachte schon, ich bin da die einzige!

Es schaffen nur ganz wenige Spiele, das ich so drin versinke, aber doch, es kommt vor :-)

Zitat
Aber bei mir ist das tatsächlich auch so: solche Gefahren in einem Spiel - seien es Monster, kriegerische Gruppen oder wie hier gefährliche Tiere - verängstigen mich auch total. Da sitze ich völlig unentspannt vor dem PC und zucke auch echt zusammen, wenn ich dementsprechend was höre oder gar angegriffen werde. Daher sind diese RPGs auch eigentlich gar nichts für mich, aber hier bei MD ist das ja nur ein Teilelement, daher geht es.

:troesten Ich empfinde es gar nicht als schlimm - eher als „Wow, echt gutes Spiel!“

Zitat
Zitat
Ich wurde zwar im zweiten Anlauf ziemlich schnell von einem Wildschwein gefressen, hab dann aber auch nur geladen anstatt neu anzufangen.
Anfangs sind Wildschweine wirklich noch sehr gefährlich, aber das legt sich recht schnell. Mit einem Bogen und zwei Schüssen mit Eisenpfeilen ist von dem Schwein nicht mehr viel übrig. ;)

Am Bogen arbeite ich gerade, wenn ich ich dem Einsteiger-Artikel glauben darf... hab den Typen angesprochen, der einen bittet, einem Kind einen Stock als Schwert zu geben.

Zitat
Zitat
Wie süss, Dein Kind :heart
Ich weiß gar nicht mehr, welches meines da ist auf dem Bild. Ich glaube, nicht das, was auf der Bank stand. :lol

:lol

Zitat
Zitat
Gestern Abend habe ich einen Workshop und ein Lager gebaut. Es läuft also besser, als beim ersten Mal :yes
Super! Das ist ein schönes Gefühl, gell?

Total :heart Ich hoffe, ich habe bald Felder. Die unschuldigen Rehe und Hirsche zu jagen tut mir immer so weh... (ausserdem hat ein ganzer, kompletter Hirsch meinen Hunger nur zu 30 % gestillt :beleidigt)

Zitat
Wie cool, das freut mich total!!! Ach, da drücke ich ganz fest die Daumen, dass du auch bei Cyberpunk 2077 keine Probleme haben wirst!

Mich auch :freu Mein PC ist sogar gut genug :huch :waah - wir rüsten wohl nur ein bisschen Arbeitsspeicher nach. Für die Witcher-Spiele (vom gleichen Hersteller) hab ich jedesmal einen neuen gebraucht :-)

Zitat
Ah, auch schöne Ecke, oder? Ich bin hier (hab das auf dein Bild dazu gemacht, ich hoffe, das war ok):

(https://abload.de/img/meinsiedlungsplatzrojis.jpg)

Oh, auch eine gute Idee :yes

Zitat
Zitat
Ich müsste jetzt eigentlich was arbeiten, aber mein Kopf tut weh... würde mich viel lieber mit einem Kaffeee aufs Sofa verziehen :schrei
Ach Mensch, du Arme! :troesten Das ist immer so lästig, kenne das ja auch. Dann solltest du dich ausruhen!

Zitat
Naja, wahrscheinlich dauert es gar nicht so lange, wenn ich einfach mal anfange, anstatt mich anderweitig zu beschäftigen :lol
Hihi, ja, so ist es ja meistens, aber Kopfweh ist ja trotzdem nicht lustig. Pass gut auf dich auf!

Hab das meiste geschafft und aufgehört, als ich noch was mit den anderen beiden (zwei Freundinnen und ich designen jedes Jahr ein Paar Socken, die Anleitung wird dann vom 1.-24. Dezember als Adventskalender auf Instagram gepostet) besprechen musste. Ergebnis der Besprechung war weniger Arbeit :freu, also fehlt jetzt nur noch ein kleiner Teil :-)
Titel: Re: Re: Reif für die Insel - der AC-Thread
Beitrag von: Lady in Red am 09.11.2020 15:26
You are not allowed to view links. Register or Login
Vorschläge? Der Switchthread ist es ja auch nicht... :gruebel
Wie wäre es mit: "Das zocken wir sonst noch - andere coole Games auf PC, Konsole oder Handy"?

Zitat
Viel Spass! :freu Ich steige bei jedem Spielstart ein bisschen besser durch, hab jetzt sogar eine Quest erledigt :lol (Die anderen sind alle schon kompliziert... oh, ich muss das bauen, dazu brauche ich die Maschine, dazu brauche ich andere Gegenstände, für die es eine weitere Maschine braucht... :nobrain)
Meine ersten 8 Stunden habe ich jetzt auf Portia verbracht. :)

Oh ja, das mit den Maschinen ist anfangs wirklich absolut verwirrend. Bis ich da mal etwas erreicht hatte, waren die ersten Tage schon vorbei! :lol Du bist also wirklich nicht alleine. Und ich ahne, dass das alles noch viel komplexer wird.

Ich habe Bilder mitgebracht:

(https://abload.de/img/meincharakterinmytime1vkus.jpg)
Das bin ich. :D

(https://abload.de/img/sonnenuntergangi9j4j.jpg)
Was für ein Sonnenuntergang!

(https://abload.de/img/erstesstadtfest248j3h.jpg)
Mein erstes Gemeindefest. Toll, wie wuselig (:D) es da ist!

Meine Brücke ist fertig gebaut, ich musste schon mit der Ziviltruppe kämpfen üben, um in die zweite Ruine zu kommen, wo ich aber noch nicht war. Ich weiß nicht, ob da jetzt Gegner kommen, da will ich mir zuerst mal ein Schwert craften. Und mir ist bewusst geworden, dass ich bald diese niedlichen Tierchen, die da auf der Welt leben, auch töten muss, um an bestimmte Rohstoffe zu kommen.  :( Aber das habe ich bis jetzt einfach noch nicht übers Herz gebracht.

Zitat
Zu sammeln gibt es mehr als genug :yes
Oh ja! :lol Ich habe bei mir inzwischen die 5. Kiste gebaut, um alles verstauen zu können. Weißt du, wie man den Platz in den Kisten erweitern kann? Meinen Inventarplatz habe ich erweitert, da steht das ja dabei, aber bei der Kiste habe ich noch nichts gefunden.


Zitat
:troesten Ich empfinde es gar nicht als schlimm - eher als „Wow, echt gutes Spiel!“
Doch, es gibt Spiele, da bin ich wirklich unentspannt und erschrecke leider viel zu leicht. :D Es sind die Spiele, die in der First Person spielen, wie eben jetzt auch MD. Aber: Es gibt da bei mir durchaus auch einen "Lernprozess", klar. Wenn ich die Mechaniken des Spiels und meine Fähigkeiten kenne, ist es dann mit der Zeit auch für mich besser. Was jetzt aber bei Medieval Dynasty das Problem war: Als ich angefangen habe, waren die Speere, auch schon die Holzspeere, gute Waffen und die Tiere selbst für mich besiegbar. Dann haben die Entwickler in einem Update die Speere um einiges schwächer gemacht, dafür die Tiere ordentlich verstärkt, Wisent und Bär haben gleich 50 % mehr Lebenspunkte erhalten, zudem wurden alle gefährlichen Tiere so programmiert, dass sie den Spieler schneller angreifen. Und als ich dann auch noch gleich zweimal hintereinander von einem Bären getötet wurde, bin ich dann wirklich etwas unentspannt vor dem PC gesessen ;). Jetzt habe ich wieder die Übung mit den neuen Werten, habe mich an meinen Langbogen gewöhnt und schaffe ein Wildschwein mit einem Schuss, wenn es ein Kopfschuss ist. Also sitzt hier wieder eine entspanntere Lady vor dem PC. ;)

Zitat
Am Bogen arbeite ich gerade, wenn ich ich dem Einsteiger-Artikel glauben darf... hab den Typen angesprochen, der einen bittet, einem Kind einen Stock als Schwert zu geben.
Wie weit bist du denn gekommen bis jetzt?

Zitat
Total :heart Ich hoffe, ich habe bald Felder. Die unschuldigen Rehe und Hirsche zu jagen tut mir immer so weh... (ausserdem hat ein ganzer, kompletter Hirsch meinen Hunger nur zu 30 % gestillt :beleidigt)
Ja, Tiere zu jagen ist wirlich nicht leicht. Da bin ich ganz bei dir!

Spoiler: You are not allowed to view links. Register or Login
Fleisch ist deutlich nahrhafter, wenn man es mit Gemüse kombiniert, z. B. als dicke Suppe verkocht.


Zitat
Mich auch :freu Mein PC ist sogar gut genug :huch :waah - wir rüsten wohl nur ein bisschen Arbeitsspeicher nach. Für die Witcher-Spiele (vom gleichen Hersteller) hab ich jedesmal einen neuen gebraucht :-)

Gaming ist fürwahr kein günstiges Hobby. ;)

Zitat
Oh, auch eine gute Idee :yes
Ich liebe diesen Platz! :heart Ich weiß nicht, ob ich je wieder woanders beginnen könnte.

Zitat
Hab das meiste geschafft und aufgehört, als ich noch was mit den anderen beiden (zwei Freundinnen und ich designen jedes Jahr ein Paar Socken, die Anleitung wird dann vom 1.-24. Dezember als Adventskalender auf Instagram gepostet) besprechen musste. Ergebnis der Besprechung war weniger Arbeit :freu, also fehlt jetzt nur noch ein kleiner Teil :-)
Das ist super! Und was für eine gute Idee mit der Anleitung als Adventskalender!!!  :2thumbsup

Ich habe noch mal Bilder aus meinem Mittelalter-Dorf mitgebracht:

(https://abload.de/img/5meindorfvomfluausimhusjo7.jpg)
Im Herbst im Jahr 10 (ich bin jetzt bald im Jahr 13) vom Fluß aus. Und ja, mein Fischer bugt auf dem Dach herum. :lol Aber er ist trotzdem fleißig und fängt viele Fische. ;)

(https://abload.de/img/7dasdorfimwintervomflzxjp2.jpg)
Und mein Dorf im Winter

(https://abload.de/img/26blickaufmeinwunders1hkyx.jpg)
Der Blick auf mein Dorf, wenn man von Denica kommt

(https://abload.de/img/12frhlingjahr11rdj6n.jpg)
Frühling im Jahr 11. Meine Bewohner eilen morgens zu ihrer Arbeit

(https://abload.de/img/10meindorfaufdermapim9kjjk.jpg)
Ein Bild meines Dorfes auf der Map

(https://abload.de/img/22baldomerhlthierdieno2kv0.jpg)
Einer meiner Bewohner (Baldomer heißt er) hält Nachtwache

(https://abload.de/img/24sovielesitzenimherbkpkh4.jpg)
Abends am Lagerfeuer. Auf der 2. Bank von rechts sitzen meine Frau Kanuta und mein Sohn Wolebor.

(https://abload.de/img/21dietischdekoistdocheokkr.jpg)
Ich bin ganz begeistert über die neuen Dekomöglichkeiten und dekoriere, wenn ich Zeit habe. Hier ein Tisch vor meiner Taverne.

Gerade habe ich mir leider aber eine Zwangspause aufgebrummt, bis der Fehler ausgebügelt wurde, dass Bewohner im Dorf nicht mehr heiraten und Kinder bekommen. Ich habe drei Häuser jeweils mit einem Mann und einer Frau, die ja dann irgendwann heiraten und auch Kinder bekommen. Das hat bisher völlig problemlos geklappt, seit dem letzten großen Update ist es aber leider ein Bug, dass das nicht mehr funktioniert. Und weil ich nicht möchte, dass da jetzt eine so große Lücke zu meinen anderen Kindern entsteht, warte ich da eben. Der Bug ist aber bekannt, er wurde auch schon im letzten Patch gefixt, da dieser Patch aber ein Ladeproblem mit sich brachte, ist er jetzt nicht mehr öffentlich sondern nur für die Beta-Leute zugänglich. Daher gehe ich davon aus, dass der bald wieder für alle zugänglich gemacht wird. Für die Beta möchte ich mich nicht freischalten, was ja ginge. Jeder kann da rein, aber das möchte ich nicht. Spiele ich halt solange in Portia und bei meinen Sims. ;)
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 09.11.2020 16:32
SUPER-Wusel hat es geschafft, zwei Themen zusammenzuschieben :D :muskeln

Mir war so, als hätten wir noch einen anderen Spielethread... :D



Dieses Spiel ist so unfassbar niedlich... :inlove Und ich habe festgestellt, dass die eine Werbeanzeige, die mir auf Facebook ständig gezeigt wird, für einen Nachfolger ist. Die sammeln gerade Geld über Kickstarter.

Zitat von: Lady
Meine Brücke ist fertig gebaut

:klatschen Dann bist Du da jetzt weiter als ich - ich habe gestern (oder vorgestern?) mit dem Brückenkopf angefangen :-)

Zitat
Weißt du, wie man den Platz in den Kisten erweitern kann?

Ich gucke nachher mal, ob ich was rausfinde... spielst Du auch an der Switch? Ich hab schon ewig gebraucht, um mein normales Inventar zu erweitern (hätte mir ja mal einer sagen können, dass man den Knopf auch drücken kann und nicht nur in alle Richtungen verschieben :lol)

Zitat
Also sitzt hier wieder eine entspanntere Lady vor dem PC.

Das ist gut :-) Ich wurde gestern von einem FUCHS totgebissen :beleidigt

Zitat
Wie weit bist du denn gekommen bis jetzt?

Nicht wahnsinnig viel weiter... durch meine 10tägigen Jahreszeiten ist immer noch Sommer des ersten Jahres. In der Hauptquest soll ich jetzt Füchse und Wildschweine jagen und die Jagdhütte bauen. Beim Bogen wurde mir jetzt angeboten, ihn zu kaufen, aber ich konnte erstmal nur "vielleicht später" auswählen. Immerhin hab ich einen Waschzuber - mir wurde schon mitgeteilt, dass ich nach Scheune stinke :lol

Zitat
Fleisch ist deutlich nahrhafter, wenn man es mit Gemüse kombiniert, z. B. als dicke Suppe verkocht

Kochen ist bei mir noch nicht freigeschaltet... also esse ich regelmässig zig Pilze (ich mag nichtmal Pilze :schrei) oder jetzt im Sommer auch Beeren und brate mir hin und wieder so ein armes, unschuldiges Tier an :heul

Zitat
Das ist super! Und was für eine gute Idee mit der Anleitung als Adventskalender!!! 

Ja, ich bin jedes Jahr ganz stolz, was wir da zusammen hinkriegen und freue mich über jeden, der mitstrickt (und natürlich über ein paar neue Follower :) )

Wow, was für wunderschöne Bilder :heart :heart :heart

Danke fürs Zeigen :danke

Ich hüpfe jetzt auch noch für ein Stündchen ins Mittelalter :freu :attacke
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 09.11.2020 19:11
An der Switch erweitert man das Inventar der Kisten genauso wie das eigene Inventar - das rechte Steuerkreuz drücken :winke
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 10.11.2020 00:15
Triple-Post :D

Ich hab jetzt meinen ersten mittelalterlichen Dorfbewohner und bin überfordert... hab ihm ein Haus gebaut und einen Job gegeben, Essen in den Essensvorrat getan und im seinen Haus etwas Feuerholz platziert. Es zeigt aber an, dass ich null Feuerholz habe. Wo muss ich das denn lagern? Und was muss ich tun? Hilfe... :waah
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Orkney am 10.11.2020 09:53
Was ist das mit dem Mittelalter für ein Spiel? Sorry, habe bisher hier nicht mitgelesen. :blush
Die ersten beiden Bilder mit dem See finde ich großartig!

Bei den restlichen wird mir ganz schlecht. Nicht blöd gemeint!
Mir wird irgendwie immer schlecht, wenn ich so reale Bilder in Spielen sehe. Ich weiß auch nicht warum. Vor langer Zeit habe ich mal Harry Potter gespielt. Uff! Es war, als hätte mir jemand auf den Kopf gehauen. Dass es selbst bei Bildern so ist, die aus einem Spiel stammen, hätte ich nicht gedacht.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lady in Red am 10.11.2020 10:13
@Wuselchen:

You are not allowed to view links. Register or Login
SUPER-Wusel hat es geschafft, zwei Themen zusammenzuschieben :D :muskeln
Vielen Dank! :danke :umarm

Zitat
Dieses Spiel ist so unfassbar niedlich... :inlove Und ich habe festgestellt, dass die eine Werbeanzeige, die mir auf Facebook ständig gezeigt wird, für einen Nachfolger ist. Die sammeln gerade Geld über Kickstarter.
Habe das auch schon gesehen! Soll im März 2022 rauskommen, sieht aber jetzt schon sehr vielversprechend aus. Na, bis dahin werden wir in Portia bestimmt ein bisschen mehr geschafft haben. :lol

Zitat
:klatschen Dann bist Du da jetzt weiter als ich - ich habe gestern (oder vorgestern?) mit dem Brückenkopf angefangen :-)
Als ich endlich alle Maschinen hatte, ging es recht flott. :yes

Zitat
Ich gucke nachher mal, ob ich was rausfinde... spielst Du auch an der Switch?

Nein, am PC.

Zitat
Ich hab schon ewig gebraucht, um mein normales Inventar zu erweitern (hätte mir ja mal einer sagen können, dass man den Knopf auch drücken kann und nicht nur in alle Richtungen verschieben :lol)
:lol Immer diese von Entwicklern wahllos eingebauten Challenges!

Zitat
Das ist gut :-) Ich wurde gestern von einem FUCHS totgebissen :beleidigt
Oha! Das ist ja auch übel! Ich hoffe, du hattest nicht allzu lange davor gespeichert?

Zitat
Nicht wahnsinnig viel weiter... durch meine 10tägigen Jahreszeiten ist immer noch Sommer des ersten Jahres.

Ich bin mal gespannt, wie du die 10 Tage pro Season im späteren Spiel findest. Anfangs ist es sicher total entspannt, später könnte es dann schon schwieriger werden, wenn deine Bewohner einiges deiner Arbeit abnehmen.

Zitat
In der Hauptquest soll ich jetzt Füchse und Wildschweine jagen und die Jagdhütte bauen. Beim Bogen wurde mir jetzt angeboten, ihn zu kaufen, aber ich konnte erstmal nur "vielleicht später" auswählen.

Ach, dann geht es ja schon schön voran bei dir. :klatschen

Zitat
Immerhin hab ich einen Waschzuber - mir wurde schon mitgeteilt, dass ich nach Scheune stinke :lol
:rofl Die Dialoge in dem Spiel sind super!

Zitat
Kochen ist bei mir noch nicht freigeschaltet...
Richtig, die Gerichte muss man ja jetzt alle freischalten. Vor dem großen Update war die dicke Suppe, Fleisch mit Soße und der Eintopf von Anfang an da. Ich finde es aber gut, dass man sich das nun auch freischalten muss. Hat den Charakter, dass man kochen lernen muss und das nicht einfach so kann.

Zitat
also esse ich regelmässig zig Pilze (ich mag nichtmal Pilze :schrei) oder jetzt im Sommer auch Beeren und brate mir hin und wieder so ein armes, unschuldiges Tier an :heul
Ja, diesen Spieseplan kenne ich noch sehr gut. ;)

Zitat
Wow, was für wunderschöne Bilder :heart :heart :heart
Dankeschön! :umarm

Zitat
An der Switch erweitert man das Inventar der Kisten genauso wie das eigene Inventar - das rechte Steuerkreuz drücken
Wie oben geschrieben, ich bin am PC. Da stand im Inventar, dass man die nächste Reihe mit 600 Gols erweitert, die nächste kostet jetzt 900 Gols. Bei der Kiste habe ich das leider nicht. Aber ich werde es schon noch herausfinden, was ich da tun muss. :)

Zitat
Triple-Post :D
:verwarnung2

:D

Zitat
Ich hab jetzt meinen ersten mittelalterlichen Dorfbewohner und bin überfordert... hab ihm ein Haus gebaut und einen Job gegeben, Essen in den Essensvorrat getan und im seinen Haus etwas Feuerholz platziert. Es zeigt aber an, dass ich null Feuerholz habe. Wo muss ich das denn lagern? Und was muss ich tun? Hilfe...
Was für Feuerholz hast du ihm denn gegeben? Brennholz?

Ich habe das Brennholz für meine Bewohner immer im Ressourcenlager. Im letzten großen Update ist eigentlich die Funktion dazu gekommen, dass die Bewohner diese Dinge auch aus ihrer Kiste im Haus holen, das habe ich aber noch nie gemacht. Der Holzfäller lagert es ja eh im Ressourcenlager, und da holen es sich meine Leute auch raus.


Ich war gestern in Portia unterwegs. Und bin am Schluss noch in meinen ersten Dungeon gerannt!  :schrei Habe eine Quest gemacht und wollte das noch schnell erledigen, bevor ich das Spiel ausmache, und stehe dann nicht nur Gegnern, sondern auch zwei Bossen gegenüber. Ich will dich nicht spoilern, aber ein Schwert schadet in dem Spiel nicht... ;) Bin Gott sei Dank gleich im ersten Durchgang durchgekommen, hätte ich gar nicht erwartet. Was aber weniger am Skill denn an meinem Schwert lag. :lol


Edit:

@Orkney:

Zitat
Was ist das mit dem Mittelalter für ein Spiel? Sorry, habe bisher hier nicht mitgelesen. :blush
Das Spiel heißt Medieval Dynasty. Du spielst da einen anfangs 18jährigen Mann, der sein Heimatdorf wegen Krieg verlassen musste und ein neues Leben in einem Tal anfängt, in dem schon der Onkel des Mannes gelebt hat. Dort musst du dein Dorf aufbauen, Leute zu dir ins Dorf holen, und ganz wichtig: eine Frau finden und einen Erben bekommen, damit die Dynasty auch nach deinem Tod weitergehen kann. Es spielt im Frühmittelalter, ich habe mal gelesen, dass man im Jahr 1000 anfängt, was rein von der Bauweise der Häuser, der Kleidung usw. auch sein kann. Die Zeit der Angelsachsen in Europa. Allein das finde ich so toll! :heart Die meisten Mittelalter-Spiele spielen ja doch etwas später.

Zitat
Die ersten beiden Bilder mit dem See finde ich großartig!
Vielen Dank! :danke

Die ganze Atmosphäre in dem Spiel ist einfach wunderschön! Wenn man da durch den Wald streift, aus einem Bach mit glarklarem Wasser trinkt, in den Bergen umhergeht - unglaublich toll. Jagen muss man auch, um zu überleben, das ist ein Punkt, der mir nicht so leicht fällt (wobei jetzt mit mehr Übung geht das auch besser), aber es ist klar, dass das dazu gehört. Und irgendwann hat man seine Jäger im Dorf und muss das nicht mehr selbst machen. ;)

Zitat
Mir wird irgendwie immer schlecht, wenn ich so reale Bilder in Spielen sehe. Ich weiß auch nicht warum. Vor langer Zeit habe ich mal Harry Potter gespielt. Uff! Es war, als hätte mir jemand auf den Kopf gehauen. Dass es selbst bei Bildern so ist, die aus einem Spiel stammen, hätte ich nicht gedacht.
Das haben viele Leute, wusstest du das? Und auch die First Person macht vielen Leuten zu schaffen. Ich selbst habe damit Gott sei Dank überhaupt kein Problem, ich komme mir vor, wie wenn ich einen Film ansehe. Nur, dass ich die Handlung da selbst bestimme. :D
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Orkney am 10.11.2020 10:42
Das Spiel hört sich cool an!

Ich habe jetzt endlich mal gegoogelt. Gaming oder Cinerama Sickness heißt das und kommt davon, dass das Auge eine Bewegung wahrnimmt und das Gleichgewichtsorgan aber sagt: Nö, wir sitzen.
Genau, das mit Harry Potter damals war eine First Person Sicht. Deswegen bin ich übrigens auch so spät bei den Sims eingestiegen, weil ich damals dachte, mir wird bei allen PC Spielen schlecht.Und das ist auch mit ein Grund, warum ich eigentlich keine anderen Spiele spiele.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 10.11.2020 21:12
Zitat von: Lady
Habe das auch schon gesehen! Soll im März 2022 rauskommen, sieht aber jetzt schon sehr vielversprechend aus. Na, bis dahin werden wir in Portia bestimmt ein bisschen mehr geschafft haben. :lol

Hoffentlich :lol

Zitat
Oha! Das ist ja auch übel! Ich hoffe, du hattest nicht allzu lange davor gespeichert?

Ständig speichern ist in solchen Spielen meine Spezialität :yes

Zitat
Ich bin mal gespannt, wie du die 10 Tage pro Season im späteren Spiel findest. Anfangs ist es sicher total entspannt, später könnte es dann schon schwieriger werden, wenn deine Bewohner einiges deiner Arbeit abnehmen.

Mal abwarten... find es jetzt schon etwas lang :manicure

Zitat
Richtig, die Gerichte muss man ja jetzt alle freischalten. Vor dem großen Update war die dicke Suppe, Fleisch mit Soße und der Eintopf von Anfang an da. Ich finde es aber gut, dass man sich das nun auch freischalten muss. Hat den Charakter, dass man kochen lernen muss und das nicht einfach so kann.

Ich hab jetzt ein Gericht freigeschaltet, brauche dafür aber Weizen und hab noch keine Felder...

Zitat
:verwarnung2

:D

Ich schäme mich ja schon :lol

Zitat
Was für Feuerholz hast du ihm denn gegeben? Brennholz?

Ich habe das Brennholz für meine Bewohner immer im Ressourcenlager. Im letzten großen Update ist eigentlich die Funktion dazu gekommen, dass die Bewohner diese Dinge auch aus ihrer Kiste im Haus holen, das habe ich aber noch nie gemacht. Der Holzfäller lagert es ja eh im Ressourcenlager, und da holen es sich meine Leute auch raus.

Genau, Brennholz. Das in seinem Haus hat er erkannt. Dann muss ich nochmal gucken, wo ich den Rest hingeschmissen hab :nobrain

Zitat
Ich war gestern in Portia unterwegs. Und bin am Schluss noch in meinen ersten Dungeon gerannt!  :schrei Habe eine Quest gemacht und wollte das noch schnell erledigen, bevor ich das Spiel ausmache, und stehe dann nicht nur Gegnern, sondern auch zwei Bossen gegenüber.

Hilfe :waah Ich hab ein Übungsschwert. Bisher musste ich erst einmal kämpfen, als jemand Stacheln von mir haben wollte.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lyria am 11.11.2020 16:49
Danke für die schönen Bilder :)

Ich spiele zur Zeit wenig, habe aber am Wochenende Final Fantasy 7 begonnen (habe ich vor Ewigkeiten schon gespielt, jetzt gab es das vor einiger Zeit auf der Switch günstig). Die Grafik hält nicht mit Eurer mit :D aber es ist schön :)
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 11.11.2020 20:06
Schön ist wichtiger als Grafik :knuddel :umarm

Ich hab jetzt zwei Dorfbewohner. Der eine ist Holzfäller und arbeitet fleissig. Der andere war erst Jäger, hat aber nichts gemacht. Ich dachte mir dann, dass er vermutlich einen Bogen (den ich noch nicht habe) braucht statt dem Holzspeer und hab ihn zum Sammler gemacht. Da macht er aber auch nichts. Vielleicht findet er nichts? Als ich aus dem Spiel gegangen bin, war gerade Herbst geworden. Mal gucken, ob er jetzt Pilze sammelt...

Eine Frau hab ich auch ins Auge gefasst. Sie hat schon 54 % Zuneigung zu mir :muskeln

Ich bin jetzt zweimal in meinem Haus aufgewacht, obwohl ich irgendwo im Wald übernachtet hab... woran liegt das? Diesmal war’s echt blöd. Bin ans andere Ende der Karte gelaufen für eine Quest. Der Typ wollte aber nicht mit mir reden, weil es schon zu spät war. Also mach ich mir vor der Stadtmauer ein Lagerfeuer, geh schlafen und wache zu Hause wieder auf :schrei

Irgendwann krieg ich von dem Spiel eh einen Herzinfarkt. Hab mich vorhin wieder so erschrocken, als ich nichtsahnend im Dorf (!!!) auf der Strasse (!!!) lief und ein Wolf mich angefallen hat. Der muss mich mindestens einen Kilometer verfolgt haben. :schrei Ich hab ihn sogar erlegt, bin aber gleichzeitig mit ihm tot umgefallen...
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lady in Red am 11.11.2020 23:09
@Orkney:

You are not allowed to view links. Register or Login
Das Spiel hört sich cool an!
Es ist auch sehr schön, absolut entspannend, wenn man nicht gerade von einem wilden Tier angegriffen wird. ;)

Zitat
Ich habe jetzt endlich mal gegoogelt. Gaming oder Cinerama Sickness heißt das und kommt davon, dass das Auge eine Bewegung wahrnimmt und das Gleichgewichtsorgan aber sagt: Nö, wir sitzen.
Ah, dann hat das sogar einen Namen. Davon gehört habe ich schon öfter, nur nicht diese Bezeichnung. Wieder was gelernt!

Zitat
Genau, das mit Harry Potter damals war eine First Person Sicht. Deswegen bin ich übrigens auch so spät bei den Sims eingestiegen, weil ich damals dachte, mir wird bei allen PC Spielen schlecht.Und das ist auch mit ein Grund, warum ich eigentlich keine anderen Spiele spiele.
Ja, das kann ich verstehen. Wenn es einem wirklich schlecht wird, experimentiert man nicht noch mit Spielen. Das ginge vielleicht noch bei Spielen, die Demos haben und bei denen man gucken kann, ob es geht oder nicht.



@Wuselchen:

Zitat
Ständig speichern ist in solchen Spielen meine Spezialität :yes
Perfekt!  :2thumbsup Ich mache das auch oft, gerade in solchen Spielen und dann auch noch Early Access... da ist es ja schon fast Pflicht wegen möglicher Fehler, die noch im Spiel sein können.

Zitat
Mal abwarten... find es jetzt schon etwas lang :manicure
Das kann ich mir vorstellen. Ich denke da auch an die Quests, bei denen man auf die nächste Jahreszeit warten muss, bis es weitergeht. Das kann das schon sehr ziehen.

Zitat
Ich hab jetzt ein Gericht freigeschaltet, brauche dafür aber Weizen und hab noch keine Felder...
Bald Wuselchen, bald. :umarm

Zitat
Genau, Brennholz. Das in seinem Haus hat er erkannt. Dann muss ich nochmal gucken, wo ich den Rest hingeschmissen hab :nobrain
Gut, dass er das in seinem Haus erkannt hat. Und wenn du es ihm nicht immer dort reinlegen möchtest, dann ist das Ressourcenlager der Ort für Brennholz, so dass die Bewohner dran kommen.

Zitat
Hilfe :waah

Ja, so habe ich mich auch gefühlt. :lol

Zitat
Ich hab ein Übungsschwert. Bisher musste ich erst einmal kämpfen, als jemand Stacheln von mir haben wollte.
Genau, wegen dieser Stacheln bin ich überhaupt auch drauf gekommen, dass ich jetzt wirklich diese niedlichen Tierchen töten muss. Und dann habe ich eben geguckt, für was man die sonst noch so braucht und habe gesehen, dass man damit das Übungsschwert upgraden kann, was ich dann auch gemacht habe. Gott sei Dank noch vor dem Dungeon!

Zitat
Der andere war erst Jäger, hat aber nichts gemacht. Ich dachte mir dann, dass er vermutlich einen Bogen (den ich noch nicht habe) braucht statt dem Holzspeer und hab ihn zum Sammler gemacht.
Nein, noch brauchen die Arbeiter keine Arbeitsgeräte. Ob das mal anders wird, weiß ich natürlich nicht. Aber selbst die Feldarbeiter düngen den Boden und säen aus, ohne dass du das gekauft hast. Mir fallen dazu zwei Dinge ein:

1. Man muss den Arbeitern sagen, was sie machen sollen. Das geht im Management-Menü.
2. Es ist noch ein Bug, dass die Arbeiter manchmal noch einfach dastehen und so aussehen, als würden sie nichts machen. Die Rohstoffe wandern dann aber trotzdem in die Kisten. Ein Lebensmittellager hast du ja sicher, wo der Jäger das Fleisch reintun kann, oder?

Zitat
Da macht er aber auch nichts. Vielleicht findet er nichts? Als ich aus dem Spiel gegangen bin, war gerade Herbst geworden. Mal gucken, ob er jetzt Pilze sammelt...
Auch dem Sammler muss man sagen, was er sammeln soll.

Zitat
Eine Frau hab ich auch ins Auge gefasst. Sie hat schon 54 % Zuneigung zu mir :muskeln
Sehr gut! Wen hast du dir ausgesucht?

Zitat
Ich bin jetzt zweimal in meinem Haus aufgewacht, obwohl ich irgendwo im Wald übernachtet hab... woran liegt das? Diesmal war’s echt blöd. Bin ans andere Ende der Karte gelaufen für eine Quest. Der Typ wollte aber nicht mit mir reden, weil es schon zu spät war. Also mach ich mir vor der Stadtmauer ein Lagerfeuer, geh schlafen und wache zu Hause wieder auf :schrei
Dann war es bestimmt beim Jahreszeitenwechsel, oder? Da wird man immer ins Haus gebeamt, wahrscheinlich, weil sich die Landschaft dann verändert.

Zitat
Irgendwann krieg ich von dem Spiel eh einen Herzinfarkt. Hab mich vorhin wieder so erschrocken, als ich nichtsahnend im Dorf (!!!) auf der Strasse (!!!) lief und ein Wolf mich angefallen hat. Der muss mich mindestens einen Kilometer verfolgt haben. :schrei Ich hab ihn sogar erlegt, bin aber gleichzeitig mit ihm tot umgefallen...
Oha! :oh

Aber ja, genau das meinte ich auch mit dem unentspannt vor dem PC sitzen. Warst du davor zufällig da in der Gegend

Spoiler: You are not allowed to view links. Register or Login
von Sambor?


Da gibt es immer Wölfe.



@Lyria:

Zitat
Danke für die schönen Bilder :)
Gerne!

Zitat
Ich spiele zur Zeit wenig, habe aber am Wochenende Final Fantasy 7 begonnen (habe ich vor Ewigkeiten schon gespielt, jetzt gab es das vor einiger Zeit auf der Switch günstig).

Ich habe noch nie ein Final Fantasy gespielt. Um was geht es da?

Zitat
Die Grafik hält nicht mit Eurer mit :D aber es ist schön
Ich habe gerade mal bei Youtube geguckt, so schlecht ist die Grafik ja jetzt wirklich nicht. Und wie auch schon Wusel schrieb: Wichtiger ist es doch, dass es Spaß macht!
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 12.11.2020 11:45
Zitat
Das kann ich mir vorstellen. Ich denke da auch an die Quests, bei denen man auf die nächste Jahreszeit warten muss, bis es weitergeht. Das kann das schon sehr ziehen.

Irgendwann finde ich die perfekte Länge :D

Ich hab jetzt meinen Bogen - das war vielleicht ein Akt :schrei Bin mit Alwin zu dem Sambor gelaufen. Danach hatte ich ein paar Pfeile im Inventar, aber keinen Bogen.

Wir laufen zurück, ich bring Alwin das Zeug für die Zielscheibe. Nun soll ich Bogen schiessen und hab immer noch keinen Bogen :dunno

Also bin ich wieder in die Stadt, hab Leinenfaden gekauft und mir selbst einen gebaut.

Danach musste ich mit meiner nicht vorhandenen Orientierung erstmal Alwin wiederfinden. Auf der Karte wurde er nicht angezeigt.

Danach hab ich ewig auf die Zielscheibe geschossen und nie die doofen 20 Punkte erreicht (ich komme in Spielen nie gut zurecht mit Bogenschiessen, Schwerter mag ich lieber).

Blöderweise war ich schon ziemlich hungrig und hatte gerade alles in meinen Food Storage getan und dann auf dem Rückweg keine Pilze mehr gefunden. :schrei

Also hab ich jeweils auf die Zielscheibe geschossen, bis ich fast verhungert war und dann neu geladen. Endlich hab ich meine 20 Punkte - und es ZÄHLT NICHT. :dunno :nobrain

Also das Spiel wieder von vorne... letztendlich hab ich dann Martin schiessen lassen, der hatte es im zweiten Anlauf :lol und bei ihm hat es gezählt.

Zitat
Gut, dass er das in seinem Haus erkannt hat. Und wenn du es ihm nicht immer dort reinlegen möchtest, dann ist das Ressourcenlager der Ort für Brennholz, so dass die Bewohner dran kommen.

Ich hatte gar kein Ressourcenlager :peinlich Aber inzwischen hab ich eins und das Brennholz wird erkannt. :yes

Zitat
Genau, wegen dieser Stacheln bin ich überhaupt auch drauf gekommen, dass ich jetzt wirklich diese niedlichen Tierchen töten muss. Und dann habe ich eben geguckt, für was man die sonst noch so braucht und habe gesehen, dass man damit das Übungsschwert upgraden kann, was ich dann auch gemacht habe. Gott sei Dank noch vor dem Dungeon!

Gut zu wissen. Aber dann müssen noch ein paar von denen dran glauben :heul

Zitat
1. Man muss den Arbeitern sagen, was sie machen sollen. Das geht im Management-Menü.
2. Es ist noch ein Bug, dass die Arbeiter manchmal noch einfach dastehen und so aussehen, als würden sie nichts machen. Die Rohstoffe wandern dann aber trotzdem in die Kisten. Ein Lebensmittellager hast du ja sicher, wo der Jäger das Fleisch reintun kann, oder?

Das Lebensmittellager hab ich. Und da ist nichts drin gelandet, ich hab es immer mit N überprüft, wie viel Nahrung ich habe. Holz steigt fleissig an, Nahrung sinkt nur (auch, als wir noch einen Verbrauch von 0.6 / Stunde hatten.
Ich schau mir das nochmal an und sonst mache ich Dir mal ein Foto, wie das bei mir aussieht :yes

Zitat
Sehr gut! Wen hast du dir ausgesucht?

Helga aus der Taverne im Dorf gaaaanz im Südosten. Eine, die näher bei mir wohnt, wäre nett gewesen, aber im echten Leben hab ich ja auch eine Fernbeziehung geheiratet (auch wenn wir wenigstens Telefon und Internet hatten :schrei)

Zitat
Dann war es bestimmt beim Jahreszeitenwechsel, oder? Da wird man immer ins Haus gebeamt, wahrscheinlich, weil sich die Landschaft dann verändert.

Beim zweiten Mal definitiv, beim ersten dann wohl auch...

Bei Sambor war ich gestern abend noch, weil ich gucken wollte, ob mein vermisster Bogen da rumliegt. Hab stolz wie Oskar meinen ersten Wolf mit Pfeil und Bogen erlegt und dann hat mich sein Kumpel gefressen :schrei :lol (Merke: Nicht im Dunkeln zu Sambor laufen).

Heute Abend erscheint Schneeparadies für Sims, da muss ich dann erstmal bei denen vorbeischauen :freu
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 12.11.2020 13:37
Oh euer neues Spiel sieht ja spannend aus. Ist das sowas wie Banished? Das hab ich ja eigentlich immer sehr gerne gespielt und mag generell Spiele dieser Art.

Motion-Sickness hab ich übrigens auch ganz extrem. Also wirklich das klassische Motion-Sickness. Als Beifahrer kurz die Stauwebseite aufmachen und sofort ist mir schlecht. Im Zug ist das nicht so. Aber ansonsten Auto, Bus, alles ganz schlimm.
Und das bekommt man ja auch bei VR-Geschichten. Habe da ein eigentlich ganz tolles Spiel (Robinson), aber da läuft die Hauptsteuerung über Kopfbewegungen und es gibt auch viel mit Klettern und Seilrutschen. Also flotten Höhenänderungen. Das geht gar nicht für mich. Bewegungen ohne Höhenänderungen sind hingegen für mich kein Ding. Gerade bei VR, wenn man ja auch wirklich tatsächlich den Kopf dreht. Gregor hingegen macht das gar nichts aus. Ich kann maximal 15 Minuten am Stück spielen.

Bei Spielen ohne VR hatte ich erst einmal wirklich große Probleme und das war ausgerechnet bei Sims 3. Ich kann nicht auf Hausboten spielen. In der normalen Geschwindigkeit geht es, wenn ich nicht zu lange am Stück auf dem Boot bin. Aber sobald ich schnell spiele (also z.B. wenn die Sims schlafen), dann bewegt sich das Boot so schnell auf und ab, dass mir ganz übel davon wird.

Das ist bei mir total willkürlich, hab ich das Gefühl. Bei Rollercoaster Tycoon 3 oder bei Planet Coaster fahre ich liebend gerne mit den Achterbahnen mit. Das macht mir gar nichts aus. Und auch generell so Frist-Person oder Third-Person. Ganz egal. Ich persönlich mag ja meistens Frist lieber. Gregor ist mehr so der Third-Liebhaber.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lyria am 12.11.2020 16:23
@ Lady: Ich vermute mal, dass Du bei Youtube das Remake gefunden hast ;) Das sieht natürlich deutlich besser aus. Mein Original sieht nicht mehr wirklich dem Standart entsprechend aus ;)
Bild bei cdn.vox-cdn.com (https://cdn.vox-cdn.com/thumbor/Q5UvAXntA7bDVdNM_-7iRbA8vTg=/1400x1400/filters:format(jpeg)/cdn.vox-cdn.com/uploads/chorus_asset/file/19899695/ply_cloudff_grading.jpg)
Aber Ihr habt Recht, das ist in letzter Konsequenz egal ;)
Final Fantasy sind immer Rollenspiele mit ganz unterschiedlichen Gruppen und Szenarien (und Regeln). In FF 7 steuere ich z.B. als Hauptfigur einen Söldner, der mal Elitesoldat war (wird sich noch zeigen, warum nicht mehr...) und im Prinzip in einer eher militanten Umweltschutzvereinigung mithilft (aus finanziellen Gründen). Das ist vielleicht ein bisschen eine Verbindung, dass relativ oft die Welt (Gaia) von den sie bewohnenden Wesen zerstört wird und manche (freiwillig oder nicht) sie retten wollen. Es gibt auch meistens Organisationen und Ursprünge der Protagonisten (man steuert letztendlich eine ganze Gruppe), deren wahren Weg/ wahre Beweggründe man erst mit der Zeit aufdeckt. Nicht jeder Held ist auch einer - und jeder Bösewicht kann durchaus redliche Beweggründe haben. Im Prinzip ein sehr langer Spielfilm (selbst ohne Kämpfe dauert die Handlung viele, viele Stunden) mit entsprechenden Charakteren (klar, in 120 min Spielfilm passt viel weniger Entwicklung als in 8 Stunden und mehr Spielzeit).
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 13.11.2020 12:44
Zitat von: Ricki
Oh euer neues Spiel sieht ja spannend aus. Ist das sowas wie Banished? Das hab ich ja eigentlich immer sehr gerne gespielt und mag generell Spiele dieser Art.

So grob vom Thema her, ja (wobei ich Banished nur ganz kurz gespielt habe). Man spielt aber eine einzelne Person, erledigt auch Quests, läuft kreuz und quer durch ein ganzes Tal und muss andere erst überzeugen, sich als NPCs dem Dorf anzuschliessen. Der Rollenspiel-Anteil ist also deutlich grösser :heart

Für VR haben (hatten?) wir mal so einen Aufsatz fürs Samsung. Ich hab da nie viel mit gemacht. Es gab damals noch nichts wirklich Tolles zum Spielen und ich hab den auch nie ganz vertraut mit meiner Motion Sickness...

Lyria, das klingt echt toll :heart Final Fantasy hab ich nie gespielt
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 13.11.2020 12:58
Oh ich glaub dann ist das Spiel eher nichts für mich. Mit Rollenspielen bin ich nie sonderlich warm geworden. Ich mag lieber die Rolle als Gottheit, die alle Untertanen mehr oder weniger stark steuert. Also sowas wie Sims oder auch Aufbauspiele sind genau meine Welt.

Und Micromanagement liebe ich ja auch total! Das fand ich bei Banished ja Fluch und Segen zugleich.

Kennt ihr "as far as the eye"? Das ist ein ganz wunderhübsches Rundenbasiertes Spiel. Hier steuert man seine Untertanen, aber auf eine ganz andere Art, wie man das kennt. Leider find ich den Schwierigkeitsgrad doof. Erst ist es zu einfach und dann zu schwer. Anscheinend weigern sich da deine Untertanen auch manchmal die Befehle auszuführen, wenn sie nicht gut drauf sind. Bei mir waren sie bisher aber immer glücklich oder tot :D Das hat aber eine wirklich bezaubernde Grafik und ist so im isometrischen Stil. Da kann auch nichts mit Motionsickness aufkommen.

VR haben wir für die Playstation. Wollte Gregor natürlich gleich haben. Ich glaub wir haben aber nur drei VR-Spiele. Einmal Robinson, da spielt man so eine Weltraumschiffbruch-Geschichte. Wirklich toll gemacht, aber leider wird mir da immer übel. Dann haben wir eine Minispielsammlung, die super niedlich ist. Und Gregor hat noch irgendein Star Trek Spiel, das ich aber super kompliziert fand.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 13.11.2020 23:47
Zitat von: Ricki
Oh ich glaub dann ist das Spiel eher nichts für mich. Mit Rollenspielen bin ich nie sonderlich warm geworden.

Dabei sind Rollenspiele doch neben Sims das allerbeste :heart

Zitat
Kennt ihr "as far as the eye"? Das ist ein ganz wunderhübsches Rundenbasiertes Spiel. Hier steuert man seine Untertanen, aber auf eine ganz andere Art, wie man das kennt. Leider find ich den Schwierigkeitsgrad doof. Erst ist es zu einfach und dann zu schwer. Anscheinend weigern sich da deine Untertanen auch manchmal die Befehle auszuführen, wenn sie nicht gut drauf sind. Bei mir waren sie bisher aber immer glücklich oder tot :D Das hat aber eine wirklich bezaubernde Grafik und ist so im isometrischen Stil. Da kann auch nichts mit Motionsickness aufkommen.

Klingt spannend :loveflag

Lady, bis auf meinen Holzfäller arbeiten meine Leute nicht / kaum...

Also, der Essensvorrat sinkt immer weiter ab. Andererseits waren ein paar giftige Pilze (weniger als 20) im Lager, die hab ich nicht reingetan. :dunno

So sieht es aus, mehr zum Einstellen hab ich nicht gefunden...

⬇️

Edit: Ich war jetzt mal wieder in meinem Dorf, und da ist ziemlich sicher mehr Fleisch als ich ins Lager getan habe... aber der Vorrat sinkt rapide. Wie viele Jäger und Sammler brauche ich denn? Hab ja nur drei Leute + mich, und zwei davon besorgen Nahrung... :dunno
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lady in Red am 17.11.2020 20:49
Zuerst an Wuselchen:

You are not allowed to view links. Register or Login
Lady, bis auf meinen Holzfäller arbeiten meine Leute nicht / kaum...
Du solltest in dem Management-Menü, welches du auch angehängt hast, auf die Gebäude gehen. Das ist links das zweite von links. Wenn du da dann auf dein Gebäude, z. B. das Jagdhaus klickst, kannst du in der rechten Spalte auf den mittleren Button klicken, dort kann eingestellt werden, was die Berufe, die in dem einzelnen Gebäude vorhanden sind, tun sollen. Und wie viel, du gibst dann also an, wie viel Prozent von der einzelnen Ressource angeschafft werden soll.

Zitat
Also, der Essensvorrat sinkt immer weiter ab. Andererseits waren ein paar giftige Pilze (weniger als 20) im Lager, die hab ich nicht reingetan. :dunno
Dann war es Herbst und du hast einen Sammler in der Jagdhütte eingestellt? Gerade anfangs ist es besser, noch keinen Sammler zu haben sondern dann doch Jäger, die Fleisch heran schaffen. Und wichtig ist auch, dass die Person einen möglichst hohen Skilllevel in dem Beruf hat, den man für sie auswählt. Also z. B. das ein Jäger auch gut in Hunting ist. Da bringen die auch viel mehr nach Hause wie z. B. ein NPC, der nur einen Punkt hat, klar. Sie lernen aber auch mit der Zeit. Nur alle Berufe, die craften müssen, bei denen dauert es viel länger mit dem Erlernen, alle anderen bekommen so alle zwei Jahre einen Punkt dazu. Welche Skills ein NPC hat, siehst du ja mit der ALT-Taste, wenn du in der Nähe bist.

Zitat
Edit: Ich war jetzt mal wieder in meinem Dorf, und da ist ziemlich sicher mehr Fleisch als ich ins Lager getan habe... aber der Vorrat sinkt rapide. Wie viele Jäger und Sammler brauche ich denn? Hab ja nur drei Leute + mich, und zwei davon besorgen Nahrung... :dunno
Das reicht üppig! Ich habe 28 Leute, davon sind zwei Jäger (und meine Fleischproduktion habe ich inzwischen von den Prozenten weit runtergefahren, weil meine Lager aus allen Nähten geplatzt sind), und einen Fischer. Da weiß ich allerdings nicht, ob ich ihn behalte, gerade, weil meine zwei Jäger wirklich großartig arbeiten. Den gefangenen Fisch verkaufe ich immer, gibt noch ein bisschen extra Geld.

Wie gesagt, versuche mal, das über das Gebäudemanagement einzustellen. Das wird dann bestimmt besser! Und die richtigen Leute in den Berufen arbeiten lassen, das hilft sehr.

Edit: Jetzt wollte ich gerade das Bild von dir schließen und habe dabei noch mal einen Blick darauf geworfen. Du siehst, dass deine Jägerin Lamberta nur einen Skillpunkt im Jagen hat. Da wäre dein Oswald, der jetzt sammelt, sogar noch einen Levelpunkt besser. Also da besser tauschen. Dein Holzfäller hat drei im Abbau, daher schafft der auch ganz gut Holz heran. Lamberta könnte dann mal die Fischerin werden, da hat sie wenigstens noch zwei Punkte. :)


Und weitere Antworten:

Zitat
Irgendwann finde ich die perfekte Länge :D
Davon bin ich überzeugt!

Zitat
Ich hab jetzt meinen Bogen - das war vielleicht ein Akt :schrei Bin mit Alwin zu dem Sambor gelaufen. Danach hatte ich ein paar Pfeile im Inventar, aber keinen Bogen.
Wir laufen zurück, ich bring Alwin das Zeug für die Zielscheibe. Nun soll ich Bogen schiessen und hab immer noch keinen Bogen :dunno
Also bin ich wieder in die Stadt, hab Leinenfaden gekauft und mir selbst einen gebaut.
Oha! Ja, es finden sich noch Bugs in dem Spiel. Manche haben schon berichtet, dass sie eine Quest mit Sambor hatten, dieser aber praktisch unter der Welt war, also nicht ansprechbar. Auch nicht gerade prickelnd.

Zitat
Danach musste ich mit meiner nicht vorhandenen Orientierung erstmal Alwin wiederfinden. Auf der Karte wurde er nicht angezeigt.
Auch seltsam! Normalerweise sieht man ja seinen Questgeber mit Ausrufe- oder Fragezeichen. Aber ja - siehe oben! Wir haben halt noch einen sehr frühen Entwicklungsstand hier.

Zitat
Danach hab ich ewig auf die Zielscheibe geschossen und nie die doofen 20 Punkte erreicht (ich komme in Spielen nie gut zurecht mit Bogenschiessen, Schwerter mag ich lieber).
Wirklich? Witzig! Ich bin eher die Fernkämpferin. Möglichst weit weg von meinem Feind zu sein bevorzuge ich immer. ;) Wenn es geht, bin ich z. B. auch gerne der Magier. Mit dem Bogen komme ich ganz gut zurecht, Nahkampf ist für mich gewöhnungsbedürftig, das sehe ich auch jetzt bei Portia, dazu gleich mehr.

Zitat
Blöderweise war ich schon ziemlich hungrig und hatte gerade alles in meinen Food Storage getan und dann auf dem Rückweg keine Pilze mehr gefunden. :schrei
Oh ja, das ist übel! Ich hatte das auch schon vergessen, das ist nicht so lustig. Inzwischen denke ich Gott sei Dank öfter daran, mir was in die Taschen zu packen. :lol

Zitat
Also hab ich jeweils auf die Zielscheibe geschossen, bis ich fast verhungert war und dann neu geladen. Endlich hab ich meine 20 Punkte - und es ZÄHLT NICHT. :dunno :nobrain

Also das Spiel wieder von vorne... letztendlich hab ich dann Martin schiessen lassen, der hatte es im zweiten Anlauf :lol und bei ihm hat es gezählt.
:lol Oh mein Gott! Was für ein Akt! Glückwunsch an Martin!

Zitat
Ich hatte gar kein Ressourcenlager :peinlich Aber inzwischen hab ich eins und das Brennholz wird erkannt. :yes
Sehr gut! Das Ressourcenlager ist neben dem Essenslager das zweitwichtigste Lager der Stadt. Die NPCs holen sich ihre benötigten Sachen da raus, auch die Handwerker, z. B. SchmiedIn oder NäherIn.

Zitat
Gut zu wissen. Aber dann müssen noch ein paar von denen dran glauben :heul
Ja. :heul Da muss eh ganz schön viel dran glauben. *seufz*

Zitat
Helga aus der Taverne im Dorf gaaaanz im Südosten.

In Hornica also? Das ist wirklich nicht der nächste Weg. ;) Und, wie klappt das Anbandeln?  :knicks

Zitat
Eine, die näher bei mir wohnt, wäre nett gewesen, aber im echten Leben hab ich ja auch eine Fernbeziehung geheiratet (auch wenn wir wenigstens Telefon und Internet hatten :schrei)
:lol Frechheit, dass es das damals noch nicht gab, gell? ;)

Zitat
Bei Sambor war ich gestern abend noch, weil ich gucken wollte, ob mein vermisster Bogen da rumliegt. Hab stolz wie Oskar meinen ersten Wolf mit Pfeil und Bogen erlegt und dann hat mich sein Kumpel gefressen :schrei :lol (Merke: Nicht im Dunkeln zu Sambor laufen).
Oh ja! Nachts in gewissen Gebieten zu laufen ist... nicht ganz so empfehlenswert. :lol

Zitat
Heute Abend erscheint Schneeparadies für Sims, da muss ich dann erstmal bei denen vorbeischauen
Du hast bestimmt schon reingeschaut, aber ich wünsche dir trotzdem noch viel Spaß beim Entdecken! :umarm

Zu My Time at Portia: Da habe ich mich am Wochenende reingehängt. Drei Dungeons sind gemacht, und die werden natürlich immer schwerer. Das ist tatsächlich ein kleines Problem für mich, denn ich bin nicht die Kämpferin. Du kannst dir merken, dass man in dem Spiel nie genug Medizin, heilende Kräuter oder Essen, das heilt oder Ausdauer bringt, mit sich tragen kann. Ansonsten ist das Spiel absolut schön. Die Charaktere sind toll, die Quests sind so abwechslungsreich, das macht Spaß! Und es ist total komplex! So viel Maschinen, so viele Materialien! Das wird einem noch einige Stunden beschäftigen. ;)


@Ricki:

Zitat
Oh euer neues Spiel sieht ja spannend aus. Ist das sowas wie Banished? Das hab ich ja eigentlich immer sehr gerne gespielt und mag generell Spiele dieser Art.
Ja, ein wesentlicher Teil ist ähnlich wie bei Banished, nur eben aus der First Person. Wuselchen hat ja schon geschrieben, dass das Spiel aber verschiedene Elemente vereinigt, was sehr schön ist.

Zitat
Motion-Sickness hab ich übrigens auch ganz extrem. Also wirklich das klassische Motion-Sickness. Als Beifahrer kurz die Stauwebseite aufmachen und sofort ist mir schlecht. Im Zug ist das nicht so. Aber ansonsten Auto, Bus, alles ganz schlimm.
Uff, das ist sicher nicht einfach!

Zitat
Und das bekommt man ja auch bei VR-Geschichten. Habe da ein eigentlich ganz tolles Spiel (Robinson), aber da läuft die Hauptsteuerung über Kopfbewegungen und es gibt auch viel mit Klettern und Seilrutschen. Also flotten Höhenänderungen. Das geht gar nicht für mich. Bewegungen ohne Höhenänderungen sind hingegen für mich kein Ding. Gerade bei VR, wenn man ja auch wirklich tatsächlich den Kopf dreht. Gregor hingegen macht das gar nichts aus. Ich kann maximal 15 Minuten am Stück spielen.
Ich habe gar keine VR-Brille geschweige denn natürlich ein VR-Spiel. Das reizt mich irgendwie gar nicht so sehr.

Zitat
Bei Spielen ohne VR hatte ich erst einmal wirklich große Probleme und das war ausgerechnet bei Sims 3. Ich kann nicht auf Hausboten spielen. In der normalen Geschwindigkeit geht es, wenn ich nicht zu lange am Stück auf dem Boot bin. Aber sobald ich schnell spiele (also z.B. wenn die Sims schlafen), dann bewegt sich das Boot so schnell auf und ab, dass mir ganz übel davon wird.
Wow, dann hast du das ja wirklich sehr extrem! Du Arme!

Zitat
Das ist bei mir total willkürlich, hab ich das Gefühl. Bei Rollercoaster Tycoon 3 oder bei Planet Coaster fahre ich liebend gerne mit den Achterbahnen mit. Das macht mir gar nichts aus. Und auch generell so Frist-Person oder Third-Person. Ganz egal. Ich persönlich mag ja meistens Frist lieber. Gregor ist mehr so der Third-Liebhaber
Bei mir kommt es ganz auf das Spiel an, was mir lieber ist. Im Großen und Ganzen aber Third. Alles von oben zu beobachten finde ich gut, denn ich fühle mich bei der First Person einfach so schnell dann in ein Spiel ein, was bei Kämpfen oder dergleichen nicht ganz so lustig sein kann. ;) Das habe ich ja schon in einem früheren Post mit Wuselchen geschrieben. Aber für manche Spiele ist es total schön, in der First Person durch die Welt zu laufen. Wie gesagt, das ist bei mir vom Spiel abhängig.

Zitat
Oh ich glaub dann ist das Spiel eher nichts für mich. Mit Rollenspielen bin ich nie sonderlich warm geworden. Ich mag lieber die Rolle als Gottheit, die alle Untertanen mehr oder weniger stark steuert. Also sowas wie Sims oder auch Aufbauspiele sind genau meine Welt.
Generell ist mir das auch lieber, siehe oben. Aber: Es gibt durchaus Ausnahmen, und Medieval Dynasty gehört da dazu, weil es eben nicht nur diesen Aspekt beinhaltet.

Zitat
Und Micromanagement liebe ich ja auch total! Das fand ich bei Banished ja Fluch und Segen zugleich.
Haha, wem sagst du das! Aber Banished ist ein tolles Spiel, da sollte ich auch mal wieder reinschauen. Kennt ihr Foundation? Das ist auch ein schönes Aufbauspiel, auch noch im Early Access, aber die Entwickler sind auch ganz fleißig.

Zitat
Kennt ihr "as far as the eye"? Das ist ein ganz wunderhübsches Rundenbasiertes Spiel. Hier steuert man seine Untertanen, aber auf eine ganz andere Art, wie man das kennt. Leider find ich den Schwierigkeitsgrad doof. Erst ist es zu einfach und dann zu schwer. Anscheinend weigern sich da deine Untertanen auch manchmal die Befehle auszuführen, wenn sie nicht gut drauf sind. Bei mir waren sie bisher aber immer glücklich oder tot :D Das hat aber eine wirklich bezaubernde Grafik und ist so im isometrischen Stil. Da kann auch nichts mit Motionsickness aufkommen.
Kannte es bisher noch nicht, habe aber gerade mal ein Video dazu angeschaut und auch ein paar Reviews gelesen. Das unbalancing wird da auch mal angesprochen, also scheint das nicht nur bei dir so zu sein. ;) Ansonsten sieht es sehr hübsch aus!


@Lyria:

Zitat
@ Lady: Ich vermute mal, dass Du bei Youtube das Remake gefunden hast ;) Das sieht natürlich deutlich besser aus. Mein Original sieht nicht mehr wirklich dem Standart entsprechend aus ;)
Ah, okay! Ja, das war dann wohl das Remake. :lol

Aber ja, die Grafik wird unwichtiger, wenn das Spiel gut ist! Guckt doch mal, mit welcher Grafik Sims 1 daher kommt, und das ist einfach immer noch ein supergeniales Spiel! Da lasse ich gar nichts drauf kommen.

Zitat
Aber Ihr habt Recht, das ist in letzter Konsequenz egal ;)
Eben!

Zitat
Final Fantasy sind immer Rollenspiele mit ganz unterschiedlichen Gruppen und Szenarien (und Regeln). In FF 7 steuere ich z.B. als Hauptfigur einen Söldner, der mal Elitesoldat war (wird sich noch zeigen, warum nicht mehr...) und im Prinzip in einer eher militanten Umweltschutzvereinigung mithilft (aus finanziellen Gründen). Das ist vielleicht ein bisschen eine Verbindung, dass relativ oft die Welt (Gaia) von den sie bewohnenden Wesen zerstört wird und manche (freiwillig oder nicht) sie retten wollen. Es gibt auch meistens Organisationen und Ursprünge der Protagonisten (man steuert letztendlich eine ganze Gruppe), deren wahren Weg/ wahre Beweggründe man erst mit der Zeit aufdeckt. Nicht jeder Held ist auch einer - und jeder Bösewicht kann durchaus redliche Beweggründe haben. Im Prinzip ein sehr langer Spielfilm (selbst ohne Kämpfe dauert die Handlung viele, viele Stunden) mit entsprechenden Charakteren (klar, in 120 min Spielfilm passt viel weniger Entwicklung als in 8 Stunden und mehr Spielzeit).
Sehr spannend finde ich, wenn man die Personen in einem Spiel nach und nach besser kennenlernt, sie eine Story und vor allem Tiefe bekommen. :heart Gaia ist vermutlich auch nicht zufällig als Weltenname gewählt, nehme ich an? ;) Rollenspiele spiele ich nur sehr selten, aber die Story und die Personen scheinen hier ja wirklich ganz toll zu sein!



Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 18.11.2020 08:27
Huhu :)

Wenn wir hier so über Banished nachdenken, muss ich das glaub auch mal wieder rausgraben. Hab nur meinen alten Spielstand gerade nicht mehr zur Hand. Der ist auf dem alten Rechner und noch nicht gesichert worden. Den müsste ich also erst wieder anschließen.

Gregor hat ein neues Lieblingsspiel, das auch an Banished erinnert: Dawn of Man. Da spielt man in der Steinzeit und dann langsam durch die Zeiten. Ist nicht ganz so viel Micromanagement und nicht ganz so schwer wie Banished. Ich fands nett, mich hat es aber nicht so sehr gefesselt.

Wieso ich glaub Firstperson lieber mag, ist ganz einfach Gewohnheitssache. Zuerst bewusst Firstperson hatte ich bei Myst. Und das wurde gleich zu einem meiner absoluten Lieblingsspiele über viele viele Jahre. Ich war dann nur das gewöhnt. Und dann gabs irgendwann ein Myst-Spiel neben der Reihe (hat zeitlich viel später gespielt). Das heißt Uru. Und das ist in der Thirdperson. Wer denkt sich denn sowas aus? Da sind alle Spiele vorher Frist und dann ist eines Third?! Das hat mich so aufgeregt damals. Und ich glaub daher mag ich das nicht :D
Ist übrigens eine Adventure-Reihe bei der man einen Familienstreit aufklären muss. Zwei Söhne. Beide behaupten sie seien unschuldig und der Bruder wars. Irgendwer hat die geliebte Bibliothek vom Vater niedergebrand und der Vater sucht nun deine Hilfe. Total genial gemacht, wenn auch schon uralt. Du kannst dann immer nur einem Bruder helfen (kannst aber jederzeit deine Meinung ändern) und die erzählen dir dann aus ihrer Sicht, was geschehen ist. Und dann gibts noch vier Fortsetzungen, wo dann aber andere Dinge passieren. Alles in einem ganz großartigen Steampunkähnlichen Setting.

Und da hab ich auch kein Motion-Sickness bekommen :D
Tatsächlich dachte ich früher, dass das normal sei. Also im Auto. Weil um mich rum nur Personen waren, denen es ähnlich erging. Und dann hat meine beste Freundin auf einer Busreise durchgehend gelesen. Und mir wurde schon beim dran denken furchtbar schlecht.
Im Kino hab ich das nicht oder wenn ich einfach nur im Auto rumschaue. Das Problem ist, wenn ich mich auf kleine Details konzentriere. Das ist ja meist bei Computerspielen der Fall. Bei Sims kommt das große Problem dazu, dass das UI ja nicht mitwackelt, der Hintergrund auf dem Hausboot aber schon. Aber Sims 3 und dieses Robinson-Beispiel waren jetzt wirklich die krassesten Fälle, wo ich wirklich abbrechen musste. In den meisten Fällen ist es am Computer oder in VR gar kein Ding oder nur ganz schwach.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 20.11.2020 13:28
Danke, Lady :danke

Ich war noch gar nicht wieder in (irgendeinem) Spiel, sitze nur auf dem Sofa rum und schniefe und huste. Aber dann weiss ich, wo ich gucken muss :danke

Zitat
Manche haben schon berichtet, dass sie eine Quest mit Sambor hatten, dieser aber praktisch unter der Welt war, also nicht ansprechbar. Auch nicht gerade prickelnd.

Wie ärgerlich! Aber irgendwann wird es schon laufen, da kann man dann ja nochmal neu anfangen :yes

Zitat
Auch seltsam! Normalerweise sieht man ja seinen Questgeber mit Ausrufe- oder Fragezeichen. Aber ja - siehe oben! Wir haben halt noch einen sehr frühen Entwicklungsstand hier.

Es war ja sicher so gedacht, dass man das sofort erledigt :dunno Aber ja, seltsam...

Zitat
Wirklich? Witzig! Ich bin eher die Fernkämpferin. Möglichst weit weg von meinem Feind zu sein bevorzuge ich immer. ;) Wenn es geht, bin ich z. B. auch gerne der Magier. Mit dem Bogen komme ich ganz gut zurecht, Nahkampf ist für mich gewöhnungsbedürftig, das sehe ich auch jetzt bei Portia, dazu gleich mehr.

Magierin bin ich am liebsten :yes Ist schon komisch mit den Vorlieben :lol

Zitat
In Hornica also? Das ist wirklich nicht der nächste Weg. ;) Und, wie klappt das Anbandeln?  :knicks

Ich muss sie mal wieder besuchen, war ein paar Tage mit Quests beschäftigt. Hoffentlich hat sie mich nicht vergessen :huch

Zitat
:lol Frechheit, dass es das damals noch nicht gab, gell? ;)

Echt aber auch :lol

Zitat von: Ricki
Zuerst bewusst Firstperson hatte ich bei Myst.

Myst hab ich irgendwann bei uns im Supermarkt in der Elektronikabteilung gekauft, als Martin abends / nachts arbeiten musste. War aber irgendwie gar nicht mein Fall. :dunno

Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lyria am 21.11.2020 15:57
Bei Micromanagement verzettel ich mich immer sofort ;) Das ist nicht so mein Fall. Am liebsten sind mit "ziellose Spiele" wie Animal Crossing oder Sims oder eben Rollenspiele.

Lady, Gaia ist natürlich nicht zufällig gewählt ;) Ich liebe es auch, wenn man die Charaktere immer besser kennenlernt, deshalb bevorzuge ich auch vorgefertigte Charaktere. Solange die Beziehungen und Charaktere komplex sind, darf dafür das Stufensystem gerne einfach gestaltet sein, das ist bei Final Fantasy nicht immer der Fall... Also die Charaktere sind schon sehr oft sehr komplex, aber das Aufstiegssystem ebenfalls ;)

Wenn ich so Orkneys Bilder sehe, muss ich vielleicht doch mal wieder mit den Sims beginnen...
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 21.11.2020 20:01
You are not allowed to view links. Register or Login

Zitat von: Ricki
Zuerst bewusst Firstperson hatte ich bei Myst.

Myst hab ich irgendwann bei uns im Supermarkt in der Elektronikabteilung gekauft, als Martin abends / nachts arbeiten musste. War aber irgendwie gar nicht mein Fall. :dunno
Myst ist halt schon sehr speziell. Du kommst da auf der Insel an und hast ja gar keinen Schimmer wie das Spiel geht geschweige denn was du tun sollst.

Der damalige Freund meiner Tante hatte das gleich nach Release gekauft (also Mitte der 90er). Und er hat so davon geschwärmt. Irgendwann wir das dann auch mal probiert. War in der Grundschule und konnte schon lesen, aber die Bücher dort waren mir doch alle noch zu schwer. Das sind tatsächlich meine schönsten Erinnerungen mit meiner Tante. Sie hat mir nämlich alle Bücher vorgelesen. Und wir hatten keinen Schimmer vom Spiel, waren grottenschlecht. Dann haben wir die Aufzeichnungen von ihrem Freund gefunden und dadurch wurde es nur noch chaotischer, da er natürlich auch allerhand falsche Ideen aufgeschrieben hatte. Wir haben es nie zusammen gelöst :D

Als der 4. Teil raus kam, ca. 10 Jahre später, hab ich eine Demo dazu bekommen und war schockverliebt. Wie Teil 1, nur mit aktueller Grafik. Hab dann zu Weihnachten eine Box mit Teil 1–3 bekommen und mir selbst noch Teil 4 neu gekauft. Hab dann alles gleichzeitig gespielt, wo ich gerade Lust hatte und sogar den ersten Teil endlich geschafft.

War aber immer noch mit den anderen Teilen beschäftigt als ich Gregor kennen lernte. Er fand das auch toll und wir haben zusammen die anderen alle durchgespielt. Und weil uns das so gut gefallen hat, haben wir uns auch den 5. Teil, die Sonderreihe und alle Bücher aus der Reihe gekauft.

Inzwischen hab ich einige Neuauflagen der Teile zuhause. Den ersten hab ich inzwischen glaub in fünf Versionen :D

Diese Idee, dass man sich eine eigene Welt schreiben kann (und die dann auch bereisen!), wenn man nur die richtige Tinte hat und die richtigen "Zauberwörter" kennt, das finde ich einfach nach wie vor großartig. Eigene Regeln der Physik. Faszinierende Gebäude. Bewohner erschaffen. All dies. So wie man es sich erträumt. Leider kommt die eigentliche Geschichte nur zum Vorschein, wenn man sich auf alle Details in allen Teilen und allen Büchern konzentriert. Das Gesamtwerk ist klasse. Einzeln kommt kaum Geschichte rüber und zudem sind die Rätsel auch wirklich sau schwer.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 22.11.2020 13:31
Ich sehe, Du hast bessere Erinnerungen an Myst als ich :umarm

„Sauschwer“ empfinde ich immer schnell als unfair, und dann mag ich nicht mehr :lol Das ist meist mein Problem mit Abenteuerspielen. Früher hatte ich da mehr Geduld, erinnere mich noch gut an Monkey Island, Indiana Jones, Simon the Sorcerer...

Lady,  dank Deiner Erklärung hab ich die Einstellung jetzt gefunden. :freu Hab jetzt zwei Jäger und Lamberta macht was anderes :-)

Bei meiner Helga war ich auch mal wieder, wir sind jetzt bei 86 % Zuneigung.

Für die Hauptquest muss ich noch ein Wildschwein jagen, und es gibt auf der ganzen Karte gefühlt kein einziges Wildschwein mehr :schrei Das hatte ich schonmal, als ich Hasen jagen sollte... da ging es einigen im Internet genauso. Irgendwann hab ich dann das Spiel geladen und der Wald war voll mit Hasen :lol Hoffentlich tauchen die Wildschweine auch bald wieder auf.


Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 22.11.2020 14:09
Ich steh ja total auf Adventures. Und gerade wenn die sehr schwer sind, bockt es mich nur noch mehr. Was mich aber immer sehr nervt, wenn ein Spiel absolut linear aufgebaut ist. Du weißt schon, wie das Rätsel zu lösen ist, darfst es aber nicht lösen, weil du vorher noch XYZ machen musst. Hilfe wie dumm ist das denn?

Und ein super Beispiel dafür, nur in umgekehrt, ist Toon Struck. Ein knallbuntes Adventure mit Christopher Lloyd als Hauptperson. Da kann man in einen Bereich kommen in dem man einen Gegenstand benötigt, den man aber nur im Bereich davor finden kann. Und zurück kann man nicht. Das fand ich richtig unfair und kacke.

Monkey Island hat eine Jugendfreundin immer sehr gerne gespielt. Da fand ich den Schwierigkeitsgrad in Ordnung, fand aber den Humor damals sowas von blöd, dass mir das ganze Spiel nicht gefallen hat. Aber ich war damals glaub erst 10 oder 11. Da war das einfach noch nicht mein Fall.


Gestern hat mich wieder die Lust auf Mini Motorways gepackt. Kennt ihr das? Da muss man ein Straßennetz aufbauen, damit die Leute aus den blauen Häusern zu den blauen Geschäften kommen und die aus den rosa Häusern zu den rosanen (usw. usf). Gibt auch einen Teil mit Ubahnen, den ich sogar noch ein bisschen mehr mag. Das ist am Anfang so entspannend, hat auch entspannende Musik und dann wird es immer schwerer (mehr Häuser, mehr Autos, mehr Verkehrschaos) und es ist alles andere als entspannend :D
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 10.12.2020 18:00
Ratet mal, wem nach 10 Minuten von Cyberpunk 2077 schlecht geworden ist? :schrei

Ich versuche es morgen nochmal, aber vermutlich muss ich es zurückgeben.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 11.12.2020 10:09
Oh nein :(

Gregor hat es noch nicht gekauft. Der ist noch im Valhalla-Fieber. Da hätte ich es dann auch mal angetastet. Aber ich befürchte, das geht dann bei mir auch nicht.

Ich hab mir jetzt den DLC zu Oxygen not Included gekauft. Ist noch in der Beta und ein paar Sachen sind echt etwas buggy. Aber es ist sooo toll. Viele neue Elemente. Und Sauerstoff ist diesmal nicht das Problem :D
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 07.07.2021 19:51
Ich hab heute Webber freigeschaltet! Die dann auftauchenden Spinnen haben mich zwar gleich platt gemacht, aber jetzt teste ich ihn aus :)
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 08.07.2021 10:57
Webber hat jetzt im Multiplayer einen Refresh erhalten mit neuen Funktionen usw. Hab ich aber noch nicht getestet. Die frühere Version fand ich so semi. Seine Fähigkeit sich mit Spinnen anzufreunden ist ganz praktisch. Und ich meine auch, dass er gegen Monstermeat immun war. Aber alle freundlichen Viecher sehen ihn ja als Feind an, man wird also andauernd angegriffen. Und wenn man im Team spielt, dann greifen Webbers Spinnen ganz oft die Teamkollegen an. Super blöd. Aber ich weiß gar nicht, was genau jetzt angepasst wurde.

Ach ich muss unbedingt auch mal wieder spielen.

Die Tage habe ich hauptsächlich Sims 2 gespielt. Unser Stellaris-Termin musste ausfallen und alleine wollte ich dann auch nicht spielen. Und ich schleich zwar seit Tagen wieder um ONI rum, da gab es auch ein spannendes Update, aber schon wieder eine neue Kolonie anfangen? Darauf hab ich auch keinen Bock.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 08.07.2021 13:40
Ich bin erst bei Tag 4… bisher finde ich es angenehm, nicht immer Panik vor den Spinnen haben zu müssen. Schweinen bin ich erst einmal begegnet und konnte ziemlich einfach wegrennen. :)
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lyria am 25.08.2021 16:29
Spielt noch jemand Planet Zoo? Ich bin gerade wieder ganz angetan von den Tierchen, auch wenn ich die Launen der Besucher und Angestellten ausgestellt habe und mit unendlich Geld spiele (der Zoo ist bei mir immer schnell in den roten Zahlen, aber ich liebe dieses Spiel einfach zum Tiere ansehen :) )

(https://s20.directupload.net/images/210825/temp/hhxjhdba.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/6286/hhxjhdba_jpg.htm)

(https://s20.directupload.net/images/210825/temp/nnqn4j7t.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/6286/nnqn4j7t_jpg.htm)

(https://s20.directupload.net/images/210825/temp/xwiirh5y.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/6286/xwiirh5y_jpg.htm)

(https://s20.directupload.net/images/210825/temp/2lszf2wt.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/6286/2lszf2wt_jpg.htm)

(https://s20.directupload.net/images/210825/temp/ucg4c7zh.jpg) (https://www.directupload.net/file/d/6286/ucg4c7zh_jpg.htm)

EDIT verrät, dass sich die Bilder vergrößern lassen - auch wenn manche mir irgendwie etwas klein geraten sind...
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 25.08.2021 22:23
Ich hab nur ganz am Anfang mal gespielt, aber bei den wunderschönen Bildern :inlove muss ich wohl mal wieder :)

Gestern hab ich Valheim angefangen, bin aber mit dem Bauen völlig überfordert. Und mit allem anderen irgendwie auch :lol
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 26.08.2021 10:45
Oh wenn ich die Bilder so sehe, dann muss ich das auch testen. Auf meiner Liste steht es schon lange.

Planet Toaster spiele ich sehr gerne. Das ist für mich das wahre Rollercoaster Tycoon 3. Zoo Tycoon habe ich früher auch häufiger gespielt, aber das stand für mich auch immer im Schatten von Rollercoaster Tycoon. Achterbahnen sind einfach mehr mein Ding :D

Ich hab gestern ein wenig Humankind angefangen und bin noch total unschlüssig. Es gibt einige sehr coole neue Ideen und auch optisch finde ich es ansprechend. Aber bei den meisten Dingen denke ich, dass es das ja genau so auch in Civilizations gibt/gab oder dort sogar besser umgesetzt ist. Hab aber erst ca. 100 Runden gespielt. Muss jetzt erstmal eine Partie durchspielen um es genauer beurteilen zu können.

Außerdem spiel ich seit dem letzten großen Update wieder recht viel ONI (Oxygen not Included, von den Don't Starve Leuten). Bei Funktionen aus dem Update bin ich noch gar nicht angekommen, aber gerade läuft es ganz gut. Hab vier Duplikaten, die sind alle recht zufrieden (eine lacht sogar die ganze Zeit). Es gibt genug Essen und Wasser und die Temperatur ist auch ok. Nur Sauerstoff ist etwas knapp. Hab jetzt ganz viel verschmutzte Luft in die Basis gelassen. Lieber verschmutzte Luft als keine. :D
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 26.08.2021 21:45
Planet Zoo lädt gerade wieder runter... :)

Oxygen not included hab ich auch mal kurz gespielt... so wie ich irgendwie alles ausser Sims mal kurz einen Abend spiele und dann versauert es auf der Platte :hm
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 27.08.2021 14:24
Ich war übrigens noch mitten im Tutorial bei Planet Zoo :lol :blush

Das hab ich von vorne angefangen und bin jetzt bei den Pandabären :inlove
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 29.08.2021 16:20
Mein ganz frisch geschlüpfter Grizzlybär und seine (oder ihre? hab noch gar nicht nachgeguckt :) ) Mutter

Und Familie Pfau gefällt der Schnee nicht :weiche

Screenshots muss ich noch üben...




Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lyria am 29.08.2021 17:51
:heart
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 29.08.2021 19:24
Ich habe meinen Zoo übrigens vor der Pleite gerettet und Bernies Profitanforderung erfüllt, indem ich die Preise an den Fressbuden und Ballonläden erhöht habe und Eintritt für die Toiletten verlangt habe. Von fast minus 20000 auf genug Geld für 2 neue Gehege und trotzdem noch ein paar Tausend im Plus.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 30.08.2021 10:00
Oh süße Bildchen. Ich glaub ich brauch das Spiel wirklich.

Geld durch Toilettengänge ist übrigens auch der ultimative Trick früher bei Rollercoaster gewesen. Und Regenschirme bei schönem Wetter günstig und bei Regenwetter absolut überteuert zu verkaufen :D

Ich hab die Tage noch etwas Humankind gespielt. Ich finde es gut gemacht, besonders optisch spricht es mich deutlich mehr an als Civilization. Aber irgendwie ist der Funke noch nicht komplett übergesprungen. Gregor hingegen ist hin und weg und spielt jede freie Minute.

Bei ONI hab ich es jetzt zum ersten Mal auf die Oberfläche eines Asteroiden geschafft. Aber so richtig gut läuft meine Kolonie gerade nicht. Immerhin ist noch keiner gestorben. :D
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 30.08.2021 12:14
Zitat von: Ricki
Oh süße Bildchen. Ich glaub ich brauch das Spiel wirklich.

Ich hab gestern mal noch die Addons (sind ja mehr so „Stuff Packs“ :D) auf meine Wunschliste gesetzt :)

Zitat von: Ricki
Aber so richtig gut läuft meine Kolonie gerade nicht.

Das ist doch irgendwie das Motto der Klei Spiele :lol

Ich gebe gerade Wigfrid noch eine Chance… mal sehen, ob sie es durch den Winter schafft.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 30.08.2021 14:24
Die Kleispiele sind ja alle so:
Ok was bewirkt denn das. Mal testen. Ah ok. Tod.
Neuer Spielstand.
Dich kenn ich. Du bist doof und alle sterben. Diesmal probiere ich jetzt das.
Ah ok. Tod.
Und von vorne…

Nur bei ONI stirbt man meist nicht gleich, sondern die Kolonie geht ganz langsam zu Grunde z.B. weil langsam die Luft immer heißer wird und dadurch ganz langsam die Pflanzen eingehen und dadurch ganz langsam der Nahrungsvorrat sinkt und dann ganz langsam deine Duplikaten verhungern.

Wigfrid war die "ich esse nur Fleisch"-Frau, oder? Die fand ich im Multiplayer immer eine gute Ergänzung, nur hat die nie diese Drachenfrucht-Wunderspeise (war das ein Drachenfruchtkuchen?) gegessen. Das hat immer genervt. Mit Hasen kommt man da auch recht gut über die Runden mit ihr. Ich fand sie nur immer unsympathisch. Und ihre ganzen ÖÖÖÖÖÖÖs gingen mir auf den Zeiger :D
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 30.08.2021 18:48
Zitat
Die Kleispiele sind ja alle so:
Ok was bewirkt denn das. Mal testen. Ah ok. Tod.
Neuer Spielstand.
Dich kenn ich. Du bist doof und alle sterben. Diesmal probiere ich jetzt das.
Ah ok. Tod.
Und von vorne…

Das trifft es ziemlich gut :lol

Genau, das ist Wigfrid. Drachenfruchtkuchen ist mir noch nicht begegnet :dunno Dafür habe ich gerade herausgefunden, dass sie Eier essen kann.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Vogel? Soll der nicht zwei Samen ausspucken, wenn man ihm einen füttert? Bei mir kommt immer nur ein Samen, das ist irgendwie ein sinnloses Geschäft :dunno Ich dachte, der tröstet vielleicht wenigstens und reduziert den Wahnsinn, aber nichtmal das…
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lady in Red am 25.10.2021 00:07
Nachdem Medieval Dynasty im September aus der Beta in den Full Release gekommen ist, habe ich einen neuen Spielstand angefangen, um alle Neuerungen, auch in den Hauptstorys, mitzubekommen.

Ach, ist das alles schön geworden!

(https://abload.de/img/winterjahr14-am2.tagsmdjqg.jpg)
Ich habe mich wieder an meiner altbewährten Stelle niedergelassen.

(https://abload.de/img/sommerjahr15-diekchemzgkph.jpg)
Ich bin jetzt im 15. Jahr angekommen und vermehrt am Dorf verschönern. Das ist das neue Gebäude Küche (was man durch meinen üppigen Birnenbaum leider gerade gar nicht so gut sieht), und der Platz davor, den ich mit Tischen und Bänken dekoriert habe.

(https://abload.de/img/frhlingjahr15-felderh4kdh.jpg)
Hier kommt man zum landwirtschaftlichen Bereich.

(https://abload.de/img/winterjahr14-diedekov28kfb.jpg)
Auch die Bewohnerhäuser werden verschönert. Ich gucke meist, dass ich so dekoriere, dass es zu den Bewohnern passt. Hier wohnt mein Minenarbeiter-Ehepaar, daher auch diese Gegenstände für sie. :)

(https://abload.de/img/frhlingjahr15-scheuner2jti.jpg)
Meine Scheune und der Platz davor

(https://abload.de/img/herbstjahr14-abendsge4tkw3.jpg)
Abends am Lagerfeuer. Der Junge ist mein Sohn Eryk.

(https://abload.de/img/herbstjahr14-wieerwaru4kko.jpg)
Hier noch mal Eryk aus der Nähe. Wir waren gerade zusammen jagen.

(https://abload.de/img/herbstjahr8-hachdasisojk0y.jpg)
Diese Farben! Diese Landschaften! Das ist alles so hübsch in diesem Spiel!

(https://abload.de/img/sommerjahr10-dermohnbmik0m.jpg)
Das ist mein Anwesen. ;) Auch ein bisschen aufgehübscht inzwischen.

(https://abload.de/img/herbstjahr11-meinhausj2kw7.jpg)
Auch drinnen habe ich ein bisschen was gemacht. Die neuen Kräuter, die man jetzt sammeln kann, eignen sich auch hervorragend als Blumen, wie man sehen kann. :lol

(https://abload.de/img/frhlingjahr13-vontutk5nka7.jpg)
Ich komme gerade von Tutki, hier der Blick auf mein Dorf

(https://abload.de/img/herbstjahr13-sowundersekd1.jpg)
Und diese Stelle mag ich auch sehr auf der Map. Das ist, wenn man von Lesnica nach Jezerica am Fluß entlang geht/reitet.

(https://abload.de/img/frhlingjahr15-marktun48kri.jpg)
Mein Marktplatz mit dem selbstgebauten Marktkarren

(https://abload.de/img/sommerjahr14-meinestuufke6.jpg)
Zwei meiner inzwischen vier Pferde.

Es ist echt ein super entspannendes Spiel. Ach so, die Banditen, die jetzt auch mit ins Spiel gekommen sind, weil sich viele Kämpfe gewünscht hatten, kann man am Anfang eines neues Spiel ausschalten, was ich auch getan habe. Ich möchte hier nämlich entspannt spielen. ;)
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lyria am 25.10.2021 17:10
Das sieht ja wirklich toll aus :) Ich glaube, ich würde auch ohne Banditen spielen, vor allem, wenn es realistisch angelegt ist.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lady in Red am 25.10.2021 18:34
You are not allowed to view links. Register or Login
Das sieht ja wirklich toll aus :) Ich glaube, ich würde auch ohne Banditen spielen, vor allem, wenn es realistisch angelegt ist.
Das Spiel ist wirklich total schön, sehr entspannend!

Es ist realistisch angelegt, spielt in Europa vor 1000 Jahren. Man kommt als 18jähriger junger Mann in das Tal und baut sich ein neues Leben auf, nachdem man wegen des Krieges flüchten musste. Das Tal ist friedlich, außer wilden Tieren, die zum Teil auch recht gefährlich sind (Wölfe, Bären...). Die Entwickler wollten den Kampf Mensch vs Mensch auch nicht, aber die Stimmen waren leider so laut, dass sie die Banditen dann doch eingebaut haben, aber eben mit der Option, sie gänzlich ausschalten zu können, Gott sei Dank. Sie sind "Gesetzlose" im Spiel, greifen sofort an, wenn man sie sieht. Und das kann ich da jetzt echt nicht brauchen. Ich möchte mir friedlich mein Dorf aufbauen, habe da ganz andere Prioritäten als Kämpfe. Es gibt so wenige Spiele, in denen nicht gekämpft werden muss, daher bin ich jedesmal froh, so ein seltenes Stück gefunden zu haben. :lol
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lyria am 09.01.2022 10:17
Ich habe gerade auf der Switch "Grow" begonnen. Das gibt es auch für andere Plattformen. Man baut Welten auf durch Farmarbeit, dazu noch ein Dorf mit Bewohnern mit Wünschen und Vorlieben - und dann gibt es noch knuddelige Tierchen ;) Kennt es jemand von Euch?
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 09.01.2022 15:21
Ich kenne es nicht, aber es sieht sehr niedlich aus :heart
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 17.01.2022 19:27
Ich leibe ja solche entspannenden Puzzle-Aufbau-Spiele. Und meine Lieblinge gibt es jetzt als Bundle bei Steam.
https://store.steampowered.com/bundle/23122/Serene_CityBuilder_Bundle/

Sind vier Spiele, drei hab ich schon vorher geliebt, eines jetzt durch das Bundle kennen gelernt.

Dorfromantik ist seit dem Release eines meiner Lieblingsspiele. Ein entspannendes Anlegepuzzle. Gibt auch einen Sandkastenmodus. Und regelmäßig Updates. Aktuell zum Beispiel eine Winterlandschaft.

Islanders ist etwas anders. Hier baut man Gebäude auf eine Insel und zwar möglichst ideal benachbart zueinander. Durch Zufallselemente finde ich hier den Schwierigkeitsgrad etwas unausgeglichen. Von super leichten Inseln zu absolut frustrierenden ist alles dabei.

Townscraper ist einfach nur eine Art Legobaukasten mit Häuschen. Kein höheres Spielziel. Man baut einfach eine schöne kleine Stadt auf. Hier finde ich die Soundeffekte einfach so unglaublich entspannend.

Und mein neuer Liebling: Cloud Gardens. Hier wird ein Endzeitgärtnertraum wahr ;) Man pflanzt verschiedene Pflanzen in kleine postapokalyptische Welten. Bisher sehr leichte Level. Einfach nur schön.


Vielleicht ist das auch was für euch :) Grad Abends sind mir die meisten Spiele einfach zu "schwer". Da mag ich lieber beruhigende Musik und bunte Bildchen.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 17.01.2022 21:09
Danke für den Link :danke

Kennt jemand The Serpent Rogue? Ich bin noch am Überlegen, ob das was für mich wäre…

Gerade spiele ich Elex, als Entscheidungshilfe, ob ich den 2. Teil möchte.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 18.01.2022 10:49
Noch nie gehört. Sieht grafisch aber spannend aus. Ich mag es, wenn es nicht die gewohnte Standardgrafik ist. Aber solche Abenteuer-Rollenspiele, das ist nicht meine Welt. Gregor liebt sowas ja. Der spielt gerade täglich Witcher :D

Elex ist auch Rollenspiel, oder? Ich fand das ja ganz nett bei Portia, aber wirklich warm wurde ich damit nicht. Aber falls Gregor die PS4 mal wieder freigibt, werd ich das auch nochmal testen. Zur Zeit ist mir eigentlich mehr nach Sofagaming und mein Laptop findet die meisten Spiele zu anspruchsvoll :D
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 18.01.2022 13:45
Mich stört irgendwie das Adventure im Namen… Rollenspiele liebe ich, Adventurespiele gar nicht. Ich werde wohl mal die Demo runterladen :)

Elex ist auch ein Rollenspiel, von den Machern von Gothic. Allerdings eine ganz andere Welt - postapokalyptisch. Ich mag ja eher so Fantasy :)
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 18.01.2022 14:16
Früher habe ich ja am allerliebsten Adventures gespielt. Gerade die Mystreihe ist in meinen Augen unübertroffen. Aber das in Kombi mit einem anderen Genre nervt mich immer ein wenig. Hat mich bei Longest Journey beispielsweise super genervt, dass da dann noch Kampfelemente reinkamen.

Das Setting einer Welt ist für mich tatsächlich erstmal zweitrangig. Postapokalyptisch ist toll, Fantasy auch. Gleichzeitig gibt es Umsetzungen, wo ich beides ganz blöd finde :D
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 18.01.2022 15:23
Adventure klingt immer so toll, aber ich bin einfach zu blöd dafür und dann schnell frustriert. Man ist ja heute auch so verwöhnt... bevor es Internet gab, hat man ja auch irgendwie alles selbt rausgefunden :lol

Ich lade gerade die Serpent Rogue Demo runter und berichte dann später... :)
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 18.01.2022 15:56
Vermutlich hab ich auf die Art Geduld gelernt. Da sind Kollegen auch oft total fasziniert, wie wenig es mich stresst, wenn irgendwas nicht gleich funktioniert :D
Tatsächlich bin ich eher genervt, wenn ein Adventure zu einfach ist. Dann kann man die Rätselelemente auch gleich weglassen. Oder noch schlimmer: Rätsel funktionieren nur durch Zufall/Glück oder durch Geschick (Kampfsystem).
Beim dritten Teil von The longest Journey gab es bei jedem (?) Rätsel auch eine Lösung ohne Kampf. Das war nur meist nicht die offensichtlichste.

Und ja, berichte mal wie die Demo so ist. Leider nur für Windows. Und am Gaming-Rechner hab ich gerade genug andere Spiele zur Verfügung :D
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lyria am 18.01.2022 19:00
Oh ja, Adventures ohne Lösung war noch etwas... Wir haben damals "Simon the Sorcerer" gemeinsam mit Freunden gespielt - mit Telefonanrufen bei Fragen oder gelösten Rätseln :)

Leila, mein Mann spielt auch Dorfidylle und mag es sehr.

Bei uns freut sich die ganze Familie übrigens schon auf das neue Pokemon :ducken
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 18.01.2022 19:46
Simon the Sorcerer hab ich auch gespielt. Ohne Telefon, aber mit Kollegen im Studium. Oder Monkey Island. Und heute bin ich so ein ungeduldiges Weichei und gucke alle 2 Minuten nach der Lösung. :lol

Ich hab mir noch keine abschließende Meinung zur Demo gebildet… denke aber, für Dich (Ricki) könnte es eher etwas sein. Man ist ziemlich auf sich allein gestellt und muss erstmal rausfinden, was man machen muss.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 18.01.2022 19:57
Oh hört sich gut an. Vielleicht teste ich nach der nächsten Prüfung mal. Klingt nämlich aber gut, wenn man erstmal gar nicht weiß, was man machen soll :D
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lyria am 08.10.2022 17:39
So, inzwischen habe ich einige Stunden in Disney Dreamlights Valley verbracht :)
Für mich ist es gerade ein sehr gutes Spiel - niedliche Charaktere (die man ab und an auch bei kleinen Unterhaltungen erwischt), nicht so schwerere Quests (doch relativ oft "Besorge X für Y" in unterschiedlichen Versionen), eine Werkbank und ein Herd :) Bauen und Kochen kann man relativ gut, bei Kochen entdeckt man auch durchaus neue Rezepte, indem man einfach Zutaten in den Topf wirft (wie aus gekochtem Weizen knusprige Kräcker werden, ist mir aber nicht klar ;) ).
Es gibt ziemlich viel zum Anbauen, da habe ich aber noch lange nicht alles entdeckt, zumal ich auch erst drei Bereiche (ich glaube es gibt 8 ?) freigespielt habe. Die meisten Häuser kann man auch selbst platzieren, nur einzelne sind vom Spiel sch gesetzt.
Natürlich erwacht schnell die Neugier, wen man noch so finden kann - bisher habe ich acht Nachbarn
Spoiler: You are not allowed to view links. Register or Login
Merlin, Mickey, Goofy, Dagobert, WallE und Ursula, davon waren die ersten vier ab Spielstart verfügbar
.
Kritikpunkt ist für mich zum einen, dass manche Dinge einfach nur sehr kurz oder gar nicht (auch nicht durch versteckte Tipps) erklärt werden. So habe ich ewig die Gegend nach einem Gegenstand abgesucht, nur um durch das Internet zu erfahren, dass ich einen Laden ungraden musste, um ihn kaufen zu können... Dann gibt es ab und an Abstürze (bei bisher vielleicht 5 Stunden Spiel hatte ich so ca. 5), etwas was ich von der Switch noch gar nicht kannte. Aber durch automatischer Speicherfunktion ist dabei bisher nichts passiert.
Also für mich lohnte es sich, aber ich brauche gerade auch etwas, was mich von den realen Problemen ablenkt und nicht zu anspruchsvoll ist. Da ist etwas Disney heile Welt sehr schön. Übrigens gibt es auch eine Anfangsgeschichte, die wohl auch durchaus einige Zeit dauert (aber ich spiele auch nicht sehr schnell).
Ansonsten kann man ja durchaus abwarten, dass es kostenlos erhätlich ist, dann sind vielleicht auch die Abstürze weg.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 09.10.2022 14:15
Danke für den Berich :danke

Kann man / Du schon etwas sagen, wie aufdringlich das werden könnte mit den Bezahlinhalten? Ich möchte eigentlich kein Free to Play am Computer, ist am Ipad ja schon nervig genug... aber das Spiel reizt micht halt trotzdem :schrei
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lyria am 09.10.2022 19:11
So richtig absehen kann ich das noch nicht. Ich vermute mal, dass es dann spezielle Kleidungen und Möbel nur für Geld gibt - so wie es auch für das Kaufen ein Paket mit Kleidung und Möbeln gab. Ich denke, dass die Gebiete schon alle da sind. Bei den Nachbarn (= Disneyfiguren) ist es ja so, dass diese verzahnt sind (also steigt z.B. ein Charakter erst dann auf ein neues Freundschaftslevel, wenn man sich mit einem bestimmten anderen angefreundet hat). Wenn es nun Charaktere nur gegen Zahlung gäbe, könnten entweder einige andere nicht aufsteigen (mit einem Aufstieg sind auch neue Aufgaben verbunden) oder alternativ wären die "Bonuscharaktere" aus diesem Prinzip herausgenommen - das würde ihre Attraktivität nicht gerade steigern. Vorstellen könnte ich mir dann eher, dass eine "Charakterwelt" (also z.B. mehrere Nachbarn aus einem einzigen Film) zusammen erworben werden könnten - aber auch da ist nichts abzusehen. Ich warte einfach ab :)
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 09.10.2022 22:36
Kleidung und Möbel würde ja noch gehen :gruebel
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lady in Red am 17.01.2023 21:43
Seit Dezember spiele ich nun auch Dreamlight Valley und habe riesig Spaß dabei! Das Spiel bedient alles, was mir Spaß macht, wie das Freischalten neuer Gebiete, das Anpflanzen, Sammeln, Dekorieren, Craften, Kochen, schaffbare Quests... Dazu noch die süßen Disney-Charaktere - einfach perfekt! Ich habe ein paar Bilder mitgebracht, aber ohne Charaktere, ich will ja nicht spoilern:

(https://abload.de/img/2023-01-15t18-14-59sui1w.jpg)


(https://abload.de/img/2023-01-15t19-25-34y4f4d.jpg)


(https://abload.de/img/2023-01-09t19-58-161bend.jpg)


(https://abload.de/img/2023-01-15t00-21-00ycfyz.jpg)


(https://abload.de/img/2023-01-05t00-24-148cfe9.jpg)


(https://abload.de/img/2023-01-13t13-24-28wee9s.jpg)
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 17.01.2023 22:11
Wunderschöne Bilder :heart

Wann soll das Spiel denn offiiziell erscheinen?

Mich nervt einfach das Konzept jetzt zahlen - später gratis zu sehr, das geht mir völlig gegen den Strich :lol

Dafür habe ich jetzt auf dem Ipad Wylde Flowers angefangen, das ist auch so ein Stardew Valley Klon :)

Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lady in Red am 18.01.2023 14:37
Danke, Wuselchen!

Zu einem Erscheinungstermin ist mir noch nichts bekannt.

Ich kann verstehen, dass dir das Konzept gegen den Strich geht. Ich war auch... irritiert, weshalb ich es auch nicht gleich von Anfang an gekauft habe, obwohl es klar war, dass es mir Spaß machen würde. Aber es war jetzt im Sale, und da habe ich dann doch nicht mehr widerstehen können.  :peinlich

Zumal ich das auch bei einem anderen Spiel hatte. Es war zuerst im ganz normalen Verkauf, wurde dann von Epic Games gekauft und wurde dann ein Free to play. Auch da ist es so, dass die kosmetischen Dinge (Skins) jetzt entweder über einen Battle Pass freigespielt werden können, oder man sich auch welche kaufen kann. Wenn das dann mal so ist in Dreamlight Valley, dass solche Dinge wie z. B. Kleidung gekauft werden können, habe ich damit kein großes Problem. Weil das braucht man, oder eben auch nicht. ;)

Wylde Flowers sieht ja auch sehr hübsch aus! Ja, so ein Spielprinzip ist total was für mich. Muss man in dem Spiel kämpfen?
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 18.01.2023 15:52
Dann warte ich mal weiter :)

Nein, kämpfen muss man bei Wylde Flowers nicht. Zum Glück ist selbst Angeln mit zweimal Tippen erledigt und kann nicht schief gehen :)

Bisher hat mich nur gestört, dass
Spoiler: You are not allowed to view links. Register or Login
die Oma, wegen der man in die Stadt zieht, irgendwann stirbt
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Lady in Red am 19.01.2023 19:37
You are not allowed to view links. Register or Login
Dann warte ich mal weiter :)
Es läuft ja nicht weg. :)

Zitat
Nein, kämpfen muss man bei Wylde Flowers nicht. Zum Glück ist selbst Angeln mit zweimal Tippen erledigt und kann nicht schief gehen :)
Ach gut, kämpfen muss ich wirklich nicht immer haben. Obwohl ich nun doch immer mal wieder Spiele habe, in denen auch gekämpft wird, wie z. B. die zwei Portia-Spiele. Da geht es dann aber, weil es nicht das Hauptmerkmal ist.

Angeln kann nicht schiefgehen? Na, das hört sich doch super an!

Dann werde ich mir das mal im Auge behalten. Hört sich wirklich an, als wäre es etwas für mich. :)
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 19.01.2023 20:06
Die Bilder sind ja super cool. Ist das so eine Selfie-Funktion vom Spiel?

Bin ja kein wirklicher Disneyfan, also von den klassischen Disneythemen, daher hat mich das Spiel bisher überhaupt nicht interessiert. Sieht aber sehr niedlich aus auf den Screenshots :)

Im Freundeskreis spielen wir zur Zeit nach Jahren mal wieder Civilization VI. Das gibts (gab es?) bei Steam grad auch super reduziert. Ich mag es auch nach Jahren noch sehr gern, aber die Wartezeit in einer Gruppe ist manchmal schon super frustrierend. Es ist ja rundenbasiert und wenn ein Mitspieler eben etwas mehr Zeit benötigt, dann muss man warten. Und warten. Und warten.  :mecker

Und wir spielen zu zweit, also Gregor und ich, zur Zeit wieder viel Project Zomboid. Da sind wir über unseren Steam-Jahresrückblick drauf gekommen :D Ganz grob gesagt ist das Spiel so eine Art Zombie-Apokalypse trifft Sims 1. Es ist ein Survival-Spiel, was darauf ausgelegt ist, dass man nicht überlebt. Aber bis zum Tod versucht man halt so viel wie möglich zu schaffen. Dabei gibt es einen Kampfaspekt, den kann man in den Einstellungen reduzieren, aber nicht ausschalten. Ich mag sowas oft nicht. Hier finde ich es aber irgendwie passend. Und klar, dauernd stirbt man dabei. Aber das ist irgendwie Teil des Konzepts. Ansonsten sammelt man viel und kann auch bauen, kochen usw. Alles sehr detailreich gemacht. Zum Kochen muss man zum Beispiel erstmal einen Topf finden, dann die Zutaten, dann muss man je nach Rezept erst mal Wasser in den Topf füllen und am Ende hat man im Idealfall auch noch Geschirr, auf denen man das Gericht serviert. Und das obwohl das Spiel noch EA ist. Wird auch noch lange dauern, bis das komplett fertig ist. Mir macht es trotzdem großen Spaß.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 19.01.2023 22:35
Ich glaube, von Projekt Zomboid hast Du schonmal erzählt und ich hab es dann auf meine Wunschliste getan… :gruebel Klingt auf jeden Fall toll - auch wenn ich bei EA immer erst als zweites an „early access“ denke :lol

Lady Das denke ich auch, dass das Spiel etwas für Dich ist :) My Time at Sandrock hab ich immer noch nicht… seit den Migräneanfällen vor Ewigkeiten nachdem ich My Time at Portia gespielt hab, hatte ich nichtmal das wieder an. :hm
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: Ricki am 20.01.2023 10:46
Gut möglich, dass ich von dem Spiel schon erzählt hab. Vor knapp einem Jahr hab ich das entdeckt und dann einige Wochen super intensiv gespielt. Es ist eigentlich so genau meine Art von Spiel, nur mit Zombies. Das wiederum ist eigentlich gar nicht mein Fall. Je nach Einstellungen sind die Zombies aber tatsächlich eher ein kleines lästiges Nebenthema.

My Time at Sandrock hab ich auch nicht. Bei Portia fand ich die Steuerung am PC ganz grauenvoll. Also hab ich es nochmal für die PS4 gekauft. Aber irgendwie bin ich einfach kein Konsolenmensch und hab kaum gespielt. Dabei fand ich das Spiel eigentlich niedlich.
Titel: Re: Was spielt ihr noch ausser Sims?
Beitrag von: wusel1811 am 20.01.2023 12:23
Ich möchte so viele Spiele spielen... und dann kaufe ich sie, starte sie einmal und spiele dann doch wieder Sims. :dunno