Spielübergreifendes Projekt

Begonnen von wusel1811, 13.01.2016 14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

November

You are not allowed to view links. Register or Login
Lyria, welche Regeln vermisst Du denn?
Die Aufgaben und Schicksalskarten sind doch im Prinzip Regeln?

Die Frage ging zwar eindeutig nicht an mich, aber vielleicht sollte ich kurz sagen, was ich mit regelfrei meinte.

Eine Spielanleitung im Sinne von ?Spielempfehlung? finde ich sch?n und sinnvoll, d.h. Empfehlungen, denen jeder in dem Ma?e folgen kann, wie es f?r ihn und seinen Spielspa? richtig ist (also im Grund so, wie wir es gerade beim Singleprojekt testen).
Regeln im Sinne von Gesetzen, die ?berwacht oder bei Nichteinhaltung sogar sanktioniert werden, das m?chte ich nicht mehr. Alle ernsthaften Unstimmigkeiten in diesem Forum, alle ?heftigeren? Debatten und Streitereien, an die ich mich erinnere, haben sich letztlich immer wieder an diesem Punkt entz?ndet, deshalb w?rde ich mich einem solchen Spielkonzept nicht mehr anschlie?en.
Ich m?chte etwas, wo es wichtiger ist, das man miteinander spielt, als wie im Detail man miteinander spielt.

Und hierbei ziehe ich pers?nlich wiederum wenige, m?glichst einfach gehaltene Spielanweisungen als Grundger?st vor, die man nach eigenem Geschmack noch nach zus?tzlichen Optionen (z.B. mit Schicksalskarten) erweitern/erschweren kann.

Thomaline

Zitat von: NovemberEine Spielanleitung im Sinne von ?Spielempfehlung? finde ich sch?n und sinnvoll, d.h. Empfehlungen, denen jeder in dem Ma?e folgen kann, wie es f?r ihn und seinen Spielspa? richtig ist (also im Grund so, wie wir es gerade beim Singleprojekt testen).

Darin finde ich mich jetzt nicht so wieder. Ganz ohne gewisse verbindliche Rahmen hat ein Gemeinschaftsprojekt meiner Meinung nach keinen Sinn. Wozu eine Schicksalskarte ziehen, wenn man dann sagt: "Hach, da gef?llt mir gar nichts von. War ja zum Gl?ck nur eine Spielempfehlung." ;-)
You are not allowed to view links. Register or Login - Kunst für jedermann - (23.04.2017)

Lyria

F?r mich ist beim Zusammenspielen gerade der Reiz, dass es eben viele und nicht zu offene Regeln gibt - weil ich es superspannend finde, wie die Spieler mit den Situationen umgehen. Wie z.B. begr?ndet wird, dass der "ewige Single" unter die Haube muss, dass der Familienmensch ein Kind vernachl?ssigt (Sims2) etc. Dazu macht es mir pers?nlich sehr viel Spa?, unterschiedliche Vorgaben einzuarbeiten :) Ich selbst schaffe es auch mit m?glichst genauen Vorgaben/ Regeln am besten, meinem normalen Spielstil zu entfliehen, auch das finde ich spannend (deshalb der Einwand mit meiner nicht so vorhandenen Kreativit?t - das war nicht b?se gemeint).

Aber das geh?rt ja eigentlich gar nicht hier her, das ?bergreifende Spiel soll ja anders gestaltet werden und das ist nat?rlich auch gut so. Ich finde es nur spannend zu sehen, dass die meisten sehr froh um die lockeren Regeln sind :) und ich es einfach anders empfinde :)

... Die Signatur macht Sommerpause ;) ...

wusel1811

Ich seh das wie Thomaline. Warum machen wir uns all die M?he, wenn sich am Ende niemand dran halten will?

Und genau wie Lyria liebe ich es, wenn meine Sims auch mal was machen m?ssen, was ich so nie gespielt h?tte...
Unsere Kirche ist klasse
You are not allowed to view links. Register or Login 10.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 02.06.25
You are not allowed to view links. Register or Login 14.07.26
You are not allowed to view links. Register or Login - 24.01.26
You are not allowed to view links. Register or Login 27.01.24
You are not allowed to view links. Register or Login 09.07.2026
You are not allowed to view links. Register or Login 14.10.25
You are not allowed to view links. Register or Login 16.05.25
You are not allowed to view links. Register or Login 19.04.25
You are not allowed to view links. Register or Login 01.02.24
You are not allowed to view links. Register or Login 03.11.25
You are not allowed to view links. Register or Login 30.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 08.07.25
You are not allowed to view links. Register or Login 15.10.25

bienchen83

Letztlich k?nnte man ja als Spieler trotzdem f?r sich entscheiden, dass man streng nach den Regeln spielt und z.B. Ereigniskarten befolgen muss.

Ich werde auch meinen 4er-Single nach den strengen Regeln starten (falls ich irgendwann mal dazu komme).

Thomaline

Letztlich k?nnte man ja als Spieler trotzdem f?r sich entscheiden, dass man streng nach den Regeln spielt und z.B. Ereigniskarten befolgen muss.

Vielleicht klingt das jetzt absolut bekloppt. Geht mir aber schon l?nger im Kopf herum. ;-) Pers?nlich sehe ich das Singleprojekt nicht nur als Spieler- und Storyteller-Projekt. F?r mich ist es auch ein Leserprojekt. Das gemeinsame Ausdenken von Spielinhalten ist f?r mich auch der Eingriff des Lesers in die daraus entstehenden Geschichten: "Schau, ich setze dir ein Monster vor die Nase. Bin gespannt, wie Du damit fertig wirst." Dadurch hat man das Gef?hl, mittendrin zu sein. In einem neuen Projekt wie diesem kann jeder hier als zuk?nftiger Leser etwas von sich in die Geschichten einbringen. :-)

Wenn man sich dann aber die M?he macht und gemeinsam etwas ausarbeitet, finde ich pers?nlich es entt?uschend, diese Inhalte nicht in den Geschichten wiederzufinden. Ich bin zum Beispiel schon richtig gespannt, ob aus der Sims 4 Zwillingsaufgabe etwas wird. Ich glaube n?mlich, dass die daraus entstehenden Geschichten richtig spannend werden. :-)
You are not allowed to view links. Register or Login - Kunst für jedermann - (23.04.2017)

Stev84

Genau so sehe ich das auch :) Wir arbeiten die Regeln/Aufgaben aus, damit sie gespielt werden k?nnen...von denen, die das auch m?chten. Aber gleichzeitig wird niemand ausgeschlossen, der sich nicht zu 100 % an die Regeln/Aufgaben halten m?chte. Anstatt also, dass man sich auf einen Kompromis einigt, mit dem im guten Fall die Mehrheit halbwegs zufrieden ist, kann jeder so spielen, dass er zu 100 % zufrieden ist :)

Das Motto ist: Alles kann (auch Hardcore-Regeln ;), die man vorher zusammen ausarbeitet), nichts muss.
Meine Singles:
Sims 3: You are not allowed to view links. Register or Login Aufgabe 6.5, Update vom 10.04.2023
Sims 2: You are not allowed to view links. Register or Login Aufgabe 17 (abgeschlossen)
Sims 1: You are not allowed to view links. Register or Login Aufgabe 23 (abgeschlossen)

Projekte:
Sims 3: You are not allowed to view links. Register or Login Update vom 12.01.2024
Sims 3: You are not allowed to view links. Register or Login Update vom 22.12.2015

Thomaline

Genau so sehe ich das auch :) Wir arbeiten die Regeln/Aufgaben aus, damit sie gespielt werden k?nnen...von denen, die das auch m?chten. Aber gleichzeitig wird niemand ausgeschlossen, der sich nicht zu 100 % an die Regeln/Aufgaben halten m?chte. Anstatt also, dass man sich auf einen Kompromis einigt, mit dem im guten Fall die Mehrheit halbwegs zufrieden ist, kann jeder so spielen, dass er zu 100 % zufrieden ist :)

Das Motto ist: Alles kann (auch Hardcore-Regeln ;), die man vorher zusammen ausarbeitet), nichts muss.

Ich sehe den Vorteil. Die Ausarbeitung des Projektes w?re viel leichter als jetzt, denn wir k?nnten einfach schwere Regeln und viele Aufgaben erfinden und ob man sie dann spielt, bleibt dem Spieler ?berlassen. Als Leser finde ich es schade, aber als Spieler liebe ich die Idee. ;-)

Orkney

Also, wir wollen doch Kompromisse finden. Ich w?rde die auf jeden Fall gerne finden.

Lyria, ich hatte Dich gefragt, was f?r Regeln Dir fehlen, weil ich da gerne drauf eingehen wollte. Vielleicht kannst Du es ja etwas konkreter machen?

So weit ich das sehe, gibt es eine H?lfte von Leuten, die gerne ein richtiges (?brgreifendes) Singelprojekt machen w?rden und es gibt eine andere H?lfte, die eher eine Challenge m??ig spielen m?chte.
Es ist nun die Frage, ob wir da einen Kompromiss finden, ob alle Teilnehmer bereit sind, Abstriche zu machen. Wenn nicht (und das Recht hat jeder), bleibt die Frage, ob man nicht gleich zwei Projekte macht.

Ich pers?nlich k?nnte mir zB gut vorstellen, es locker wie in Desiderata zu spielen, aber mit verbindlichen Aufgaben/Schicksalskarten, die jetzt nicht all zu kompliziert sind. Wie zb x Kinder bekommen, Karriere usw.

Ich pers?nlich h?tte einfach keine Zeit f?r ein drittes richtiges Singelprojekt. Ich will aber auch gleich hinter her schieben, dass ich jetzt nicht traurig w?re, wenn Ihr Euch daf?r entscheiden solltet. Da ich einfach genug Projekte habe.  :attacke
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*

bienchen83

You are not allowed to view links. Register or LoginSo weit ich das sehe, gibt es eine H?lfte von Leuten, die gerne ein richtiges (?brgreifendes) Singelprojekt machen w?rden und es gibt eine andere H?lfte, die eher eine Challenge m??ig spielen m?chte.
Z?hl mich bitte zu denjenigen, die das spiel?bergreifende Projekt lieber challengem??ig spielen w?rde. Also ich w?rde mich dann da schon auch an die bestehenden Regeln halten (h?tte aber kein Problem, wenn es andere nicht tun), aber ich denke, die verschiedenen Simsteile sind auch einfach zu unterschiedlich, um ?berhaupt Material f?r ein Singleprojekt mit strengem Regelkorsett, wie wir es aus Sims 2, 3 und 4 kennen, herzugeben. Unabh?ngig davon gef?llt mir die Idee eines offenen, lockeren Gemeinschaftsprojekts eh besser: Just Sims eben.

Sch?n, dass du wieder da bist. :umarm

Lyria

Orkney, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte die Woche ?ber kaum Zeit :)

So ganz konkret kann ich aber gar keine Regeln nennen - ich mag es einfach bei solchen "Gemeinschaftsspielen", wenn es m?glichst viele und genaue Regeln gibt, einfach weil es f?r mich dann noch mehr Vergleichbarkeit im Sinne von "Wie machen es die anderen" gibt. Also mir w?re z.B. die Regel "Der Sim w?nscht sich ein rotes Haus, baue eines im Wert von 42685$ und verwende dabei nur rote Gegenst?nde, dabei braucht er ein Schlafzimmer, zwei B?der und eine Hundeh?tte" lieber als "Der Sim w?nscht sich ein Haus. Baue eines." Aber wie geschrieben, f?r mich ist das gar kein Problem, wenn es eben anders ist (zumal meine Zeit einfach so bemessen ist, dass ich nicht definitiv sagen kann, ob und wann ich mitmische und/ oder mit welchem Teil der Sims). Ich liebe auch z.B. das gr?ne Haus aus Sims2 und war/ bin immer ein bisschen traurig, wenn es nicht auftauchte ;)
Komplett freies Spiel brauche ich pers?nlich nicht zwingend noch in Form eines Projektes, aber auch das ist kein Grund gegen ein freies Projekt als solches :)

Schwierig w?re aber da nat?rlich die Erstellung, da die einzelnen Simsteile doch sehr sehr unterschiedlich sind.

Orkney

@Bienchen: Danke f?r Deine R?ckmeldung!

Orkney, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte die Woche ?ber kaum Zeit :)
Ist doch kein Problem.  :umarm

"Der Sim w?nscht sich ein rotes Haus, baue eines im Wert von 42685$ und verwende dabei nur rote Gegenst?nde,
:lol Das gef?llt mir sehr gut.

Ich frag mich nur, wie wir weiter machen k?nnen.
Was haltet Ihr davon, wenn man pro Generation oder Aufgabenteil eine eher feste Regel und eine challengeartige Regel nehmen?

Lady hatte die Tage noch eine Idee, die mir sehr gut gefallen hat.
Zb als Erstes erw?rfelt man, wie man startet:
Block 1:
1. als Singel
2. mit Partner
3. in einer vierer WG
usw

Genauso erw?rfelt man, wieviel Kinder der Sim bekommt, wie man seinen Unterhalt finanziert usw.
Und zu jeden Block, den man erw?rfelt, gibt es dann von denen, die gerne mit Regel spielen noch eine Aufgabe. ZB das rote Haus. ;)

:dunno

Lyria

Da m?sste man nur aufpassen, dass die erw?rfelten Challengeaufgaben sich nicht mit den festen beissen.
Also die feste Aufgabe ist: der Sim heiratet und die erw?rfelte: keine Heirat in dieser Generation (nur so als Beispiel, auch wenn es diese Aufgaben so nicht gibt). Oder Aufgaben, die sich "erg?nzen" (feste Aufgabe - bekomme drei Kinder; W?rfelaufgabe - habe Zwillinge).
Vielleicht immer erst die feste Aufgabe erf?llen und dann freiwillig w?rfeln (was nat?rlich auch voraussetzt, dass man solche Aufgaben auch in absehbarer Zeit erf?llen kann, bei der festen Aufgabe "Sim stirbt im Platinstatus" bei Sims2 er?brigt sich eine W?rfelaufgabe ja ;)
Oder der Kreativit?t der Spieler ?berlassen, was wann wie eingebunden wird?

Dann sollten wir vielleicht auch mal genauer ?berlegen, was in welchem Spiel m?glich ist. So wie z.B. eine Tieraufgabe bisher noch f?r Sims4 witzlos ist oder der Einfluss auf die Berufe bei Sims2 und den meisten Berufen bei 3 und 4 ja doch sehr gering ist.

Als Grundregel gilt eigentlich nur, dass Cheats und Hacks keinen Einfluss auf die Aufgabenerf?llung haben d?rfen, oder?

Ach ja, ist auch Sims1 zugelassen? Ich habe es nur sehr bruchst?ckhaft (und hoffe immer noch sehr, dass es irgendwann mal wieder erscheint, ich w?rde auch zahlen ;) ) aber wenn alle erlaubt sind, dann sollten es auch alle sein ;)

Und wie gehen wir in Punkto Aufgaben/ W?rfelaufgaben mit den AddOns um? Ich w?re daf?r, ruhig alles zu "verwursten", erstens haben sicherlich die meisten Interessenten (also wir hier) fast alles und zweitens wird die ohnehin etwas knifflige Aufgabenerarbeitung sonst nahezu unschaffbar.

bienchen83

Ladys Ideen finde ich toll. :yes

Wenn sich eine Ereigniskarte mal mit einem Aufgabenziel bei?t, m?sste man halt noch mal ziehen.

Orkney

Wie sieht es aus, Leute?

Was haltet Ihr von Lyrias Idee mit dem Haus?

Vorschlag zum W?rfeln, wie man startet:
(Die Nummer steht f?r die W?rfelpunkte)
1. Starte als Singel
2. Starte mit einem Liebespartner
3. Starte mit einer 2er WG, bei dem der WG Partner dem gegenteiligem Geschlecht angeh?rt bzw bei homosexuellen Sims mit dem gleichen Geschlecht.
4. Starte mit einer 2er WG, bei dem der WG Partner das gleiche Geschlecht hat bzw bei einem Homosexuellen Sim mit dem gegenteiligem Geschlecht.
5. Starte mit einer 3er WG
6. Starte mit einem Teen als WG Partner.

Dann stehen die Fragen
- mit wieviel Geld der Sim startet? Ob wir das auch ausw?rfeln oder ob wir das festlegen?
- Wie lange dauert eine Aufgabe?
- Wie oft bzw unter welchen Umst?nden werden Schicksalskarten gezogen/gew?rfelt?
-Auf welche Themen habt Ihr bez?glich den Schicksalkarten Lust?