Simlane 10 - Das Singleprojekt

Just Sims - Spielübergreifende Diskussionen und Projekte => Just Sims => Thema gestartet von: wusel1811 am 13.01.2016 14:30

Titel: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: wusel1811 am 13.01.2016 14:30
Thomaline hat den Vorschlag gemacht, dass wir ein spielübergreifendes Projekt starten könnten, und ich finde die Idee echt toll :) Wie sieht es denn aus mit Interesse und Ideen? Sollte es ein Projekt mit Aufgaben sein, oder mehr wie zum Beispiel Desiderata?

Bisher hatte ich nur die Idee, eine / mehrere Familien vorzugeben, die in allen Teilen auftauchen - wer käme denn da alles in Frage?

- Don Lothario, meine ich
- Familie Grusel
...

Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Thomaline am 13.01.2016 15:56
Oder man könnte eine Art Ausschreibung machen, wie bei der Familie Lutzenbacher in Sims 3. Da die vorgegebenen Familen in den verschiedenen Versionen zum Teil unterschiedlich alt sind, könnte man sich vorher auf bestimmte Familien und Altersstufen einigen. Dann kann jeder diese Familien erstellen und zum Schluss wird abgestimmt. Diesen Wettstreit könnte man auch im gelben Forum abhalten. Als Werbung für das Projekt. :-)

PS: Ich finde, Familie Neulinger wäre auch mal wieder dran. (Willi und Bettina) Die gab es seit Sims 1 nicht mehr. ;-)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Orkney am 13.01.2016 18:33
Gibt es Knautschi nicht in S4?

Das mit den Lutzers versteh ich nicht. Weil das ist dann ja nicht identisch?  :gruebel

Ansonsten will ich Lady nicht vorgreifen. Wir hatten da nämlich schon zusammen drüber nachgedacht. 8)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Thomaline am 13.01.2016 18:47
Orkney, ich verstehe deine Fragen nicht. Was ist Knautschi? Meinst Du mit Lutzers die Lutzenbachers? Die habe ich als Beispiel genannt für einen Wettbewerb, bei dem man die für das Projekt vorgegebenen Familien nicht aus den Maxisfamilien nimmt, sondern sie von den Mitspielern innerhalb eines Projekts erstellen lässt. Die Familie Lutzenbacher wurde ja von Petzi erfunden, der mit dieser Familie den Wettbewerb gewonnen hat.

Bei einem spielübergreifenden Projekt haben wir ja nicht die Möglichkeit, auf identische Familien zurückzugreifen. Die Grusels sind nicht überall gleich. Wenn wir also einen Wettberwerb machen und uns für die Grusels entscheiden, könnte jeder der Lust hat seine persönliche Grusel-Version in seinem Simsspiel erstellen. Danach wählen wir aus den eingereichten Familien für jede Simsversion (2, 3, 4) eine Grusel-Familie aus, die dann zum Download angeboten wird.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lyria am 13.01.2016 19:27
Knautschi -> Frl. Knautschgesicht und nein, ich glaube in Sims4 gibt es sie nicht.

Thomaline, ich habe Dich so verstanden, dass es einfach eine Familie für alle Systeme geben soll - ob nun selbsterfunden (und dann auf alle Versionen adaptiert) oder von EA vorgeneriert und dann für die anderen Versionen umgestrickt, richtig? Ich meine, selbst die Familie Grusel ist ja in allen Versionen vorhanden aber sehr unterschiedlich (Personenanzahl, Alter...).
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Thomaline am 13.01.2016 19:46
Genau, so meinte ich das. :-)

Ich finde, dass die Maxisfamilien oft etwas lieblos gestaltet sind, nicht nur von der Kleidung her, auch von den Gesichtern. Ich persönlich würde es spannend finden, eure persönlichen Grusels zu sehen. (oder Calientes, oder Neulinger)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lady in Red am 13.01.2016 21:54
Hihi Orkney, du hättest ruhig was sagen können. :umarm

Aber stimmt, als ich Thomalines Vorschlag in dem anderen Thread gelesen habe, ist da abends im Bett so die eine oder andere Idee in meinen Kopf gekommen.

Ich habe mir vorgestellt, dass es für das Projekt keine einzige Regel gibt. Bis auf eine Ausnahme: Nämlich, dass für das Lösen einer (möglichen) Aufgabe, keine Hilfsmittel wie Cheats oder Hacks verwendet werden dürfen. Also als Beispiel, wir würden sagen, es gibt eine Aufgabe, in der sich der Sim einfach mit drei anderen Sims befreunden soll. Dass das dann eben ohne irgendeinen Cheat gemacht wird. Aber ich denke, dass dürfte klar sein.

Ansonsten fände ich es spannend, wenn wir hier alle die gleiche Startfamilie haben, zu sehen, wo diese dann starten. Die einen setzen sie vielleicht in eine totale Bruchbude, jemand anderes dann in eine riesige Villa, ein Sims 3-Spieler vielleicht auf ein Hausboot.

Von den Aufgaben fände ich es gut, eben so allgemeine, nicht zu spezifische Dinge zu haben. Freunde finden, Job finden, mal eine Geldscheffel-Aufgabe (die lieben ja alle immer so :D) - so etwas. Wie und wo und warum das stattfindet, könnte sich jeder selbst überlegen.

So wäre der Fokus dann eher auf den Geschichten, der Kreativität und natürlich den tollen Bildern, die dann hier sicher kommen werden. Das wäre so mal meine Idee gewesen. :)

Und ja, eine gemeinsame Startfamilie für die einzelnen Teile fände ich total schön! :yes
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: bienchen83 am 13.01.2016 22:08
Ich fände es eigentlich auch ganz schön, wenn jeder, der Lust hat, eine Familie für die Nachbarschaft beisteuert. Ideal wäre natürlich für alle drei Teile, aber wenn jemand jetzt nur Sims 3 spielt, könnte er ja seine Familie mit Bildern vorstellen und jemand anderes aus dem Forum bastelt sie für Sims 2 nach und ein anderer für Sims 4.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Thomaline am 14.01.2016 07:36
You are not allowed to view links. Register or Login
Ich fände es eigentlich auch ganz schön, wenn jeder, der Lust hat, eine Familie für die Nachbarschaft beisteuert. Ideal wäre natürlich für alle drei Teile, aber wenn jemand jetzt nur Sims 3 spielt, könnte er ja seine Familie mit Bildern vorstellen und jemand anderes aus dem Forum bastelt sie für Sims 2 nach und ein anderer für Sims 4.

Ich stelle mir gerade vor, für diese Aufgabe nochmal Sims 2 und Sims 3 zu installieren. :-))

You are not allowed to view links. Register or Login
Und ja, eine gemeinsame Startfamilie für die einzelnen Teile fände ich total schön! :yes

Mal mit einer Familie zu starten, anstatt nur mit einem einzigen Sim, könnte ich mir auch gut vorstellen. Allerdings würde ich persönlich meine Hauptcharaktere schon gerne selbst entwerfen. Geschmäcker sind verschieden und wenn ich die Familie nicht leiden mag, wäre für mich der Spielspaß hin.

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich habe mir vorgestellt, dass es für das Projekt keine einzige Regel gibt. Bis auf eine Ausnahme: Nämlich, dass für das Lösen einer (möglichen) Aufgabe, keine Hilfsmittel wie Cheats oder Hacks verwendet werden dürfen. Also als Beispiel, wir würden sagen, es gibt eine Aufgabe, in der sich der Sim einfach mit drei anderen Sims befreunden soll. Dass das dann eben ohne irgendeinen Cheat gemacht wird. Aber ich denke, dass dürfte klar sein...

... Die einen setzen sie vielleicht in eine totale Bruchbude, jemand anderes dann in eine riesige Villa, ein Sims 3-Spieler vielleicht auf ein Hausboot.

Das kann ich mir jetzt nicht so gut vorstellen. Das würde das Erstellen von Aufgaben ziemlich schwierig machen, weil die Familienverhältnisse so weit auseinanderdriften. :gruebel
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Orkney am 14.01.2016 08:56
Ich muss sagen, ich habe nicht so viel Lust, mit einer Familie zu spielen, die im Wettbewerb entstanden ist. Finde ich auch unfair denen gegenüber, die nur ein Spiel auf dem PC haben. Dann erstellt Thomaline zB für alle drei Bereiche eine Familie und jemand anders, der nur ein Spiel hat, kann dann nur für das Spiel eine Familie erstellen.
Da fände ich es besser, entweder mit einer Maxi Familie zu spielen, die es in allen Bereichen gibt oder mansagt zB jeder erstellt seine eigenen Grusels. Fände ich sehr witzig zu gucken, wie sich die einzelnen Personen ihre persönlichen Grusels vorstellen.

You are not allowed to view links. Register or Login
Hihi Orkney, du hättest ruhig was sagen können. :umarm
Na, ich will ja nicht Deine Idee für meine verkaufen.  :umarm


You are not allowed to view links. Register or Login
Ich habe mir vorgestellt, dass es für das Projekt keine einzige Regel gibt. Bis auf eine Ausnahme: Nämlich, dass für das Lösen einer (möglichen) Aufgabe, keine Hilfsmittel wie Cheats oder Hacks verwendet werden dürfen. Also als Beispiel, wir würden sagen, es gibt eine Aufgabe, in der sich der Sim einfach mit drei anderen Sims befreunden soll. Dass das dann eben ohne irgendeinen Cheat gemacht wird. Aber ich denke, dass dürfte klar sein.
Mir gefällt die Idee sehr. Da hätte ich richtig Lust drauf.

Auf ein Projekt mit verschärften Regeln, als ein richtiges Singelprojekt für alle Bereich, hätte ich nun keine Lust. Dafür habe ich schon meinen Tom und meine Emma.

You are not allowed to view links. Register or Login
Das kann ich mir jetzt nicht so gut vorstellen. Das würde das Erstellen von Aufgaben ziemlich schwierig machen, weil die Familienverhältnisse so weit auseinanderdriften. :gruebel
Aber um so Aufgaben zu erfüllen wie Freunde finden, Job annehmen, Garten gestalten (sag ich jetzt mal so) sind die Besitzverhältnisse doch total egal?
Und wenn es um die Geldscheffelaufgabe geht, kann man sich ja vorher Regeln überlegen.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lady in Red am 14.01.2016 14:02
Hm, ich weiß schon gar nicht, wie weit ich in einem Projekt mit ganz normalen Regeln mitmachen könnte. Wahrscheinlich eher nicht. Das wäre in einem mit keinen oder nur wenigen Regeln schon hart an der Grenze.

Wie hast du dir das mit den Regeln hier gedacht, Thomaline?
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Thomaline am 14.01.2016 15:13
Ich habe mir noch gar keine Regeln vorgestellt. Ich dachte ja, es sollte ein Gemeinschaftsprojekt werden, wo jeder seine Ideen einbringen kann. Ich MUSS auch nicht drei Familien für den Wettbewerb erstellen. Es war nur eine Idee, tut mir leid.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lady in Red am 14.01.2016 15:35
You are not allowed to view links. Register or Login
Ich habe mir noch gar keine Regeln vorgestellt. Ich dachte ja, es sollte ein Gemeinschaftsprojekt werden, wo jeder seine Ideen einbringen kann.
Ja, die Idee fand ich ja super, weshalb da gleich was in meinem Kopf gerattert hat. :lol Und klar, so sollte das ja auch in einem Gemeinschaftsprojekt sein, dass da jeder Ideen einbringen kann. :yes

Zitat
Ich MUSS auch nicht drei Familien für den Wettbewerb erstellen. Es war nur eine Idee, tut mir leid.
Die Entschuldigung habe ich jetzt mal überlesen, schließlich gibt es nichts, wofür du dich entschuldigen müsstest. :knuddel2


Vielleicht könnte man das Familien erstellen ja auch schon für die erste "Aufgabe" - sollte es in dem Projekt Aufgaben geben - übernehmen? So dass man sagt, wie die Familie grob aussehen soll (also z. B. ein Ehepaar, welches total unterschiedlich aussieht), und jeder bastelt sich da die Familie seiner Träume für das Projekt? :gruebel
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: wusel1811 am 14.01.2016 15:39
Noch haben wir uns ja für oder gegen gar nichts entschieden, sondern sammeln nur Ideen. :)

Und warum sollte Thomaline nicht drei Familien erstellen dürfen, wenn sie Lust hat?

Edit: Lady, Du drängelst :schrei

You are not allowed to view links. Register or Login

Zitat
Ich MUSS auch nicht drei Familien für den Wettbewerb erstellen. Es war nur eine Idee, tut mir leid.
Die Entschuldigung habe ich jetzt mal überlesen, schließlich gibt es nichts, wofür du dich entschuldigen müsstest. :knuddel2






*unterschreib*
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Fairy am 14.01.2016 16:47
Ich finde die Idee auch toll! Da würde ich auch direkt sowohl mit den 2ern, als auch den 4ern mitmachen.
Habe nur leider noch nicht so die genaue Vorstellung, was ihr euch da so vorstellt, aber im Moment assoziiere ich damit eine Art "freies Spiel wie in Desiderata - nur mit ein paar Zielen / kleineren Aufgaben". Ich habe im Moment leider auch nicht so die Kreativität, mir darüber einen Kopf zu machen, aber ich wollte nur sagen, dass ich sehr gerne dabei wäre. :)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Orkney am 14.01.2016 17:32
You are not allowed to view links. Register or Login
Und warum sollte Thomaline nicht drei Familien erstellen dürfen, wenn sie Lust hat?


Na, ich habe es doch begründet, warum ich das nicht gut finde. Aber ich bin doch hier nicht der Bestimmer.
Wie habt Ihr im anderen Thread geschrieben: Wenn man nach etwas fragt, muss man auch mit Gegenstimmen rechnen.
Zudem habe ich auch geschrieben, dass mir das mit dem Wettbewerb nicht gefällt. Also auch ganz allgemein.

Unabhängig davon sehe ich auch keinen Grund, warum Du Dich entschuldigen solltest, Thomaline. Das war Deine idee und die darfst Du natürlich äußern. So wie ich meine hoffentlich auch. :zwinker
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Stev84 am 14.01.2016 17:44
Ein relativ freies Spielen würde mich auch interessieren. Vielleicht könnte ich dann Sims4 noch mal eine Chance geben. Ich hätte dann aber nicht sooo viel Lust auf Aufgaben. Vielleicht eher Generationsziele? So etwas in Richtung Random Legacy vielleicht? Von mir aus dann auch gerne mit vorher für alle bestimmten Zielen.

Die Idee, dass alle bestimmte Familien in ihrer Nachbarschaft haben, finde ich gut :)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lianora am 14.01.2016 17:51
Hallöchen,
mir gefällt die Idee auch sehr, ich überlege schon den ganzen Tag wie ich mir sowas vorstellen würde.
Unter der Berücksichtigung sehr vieler Ideen von euch hab ich mal eine Zusammenfassung geschrieben mit den Punkten die mir persönlich sehr gefallen und die sich gut kombinieren lassen.

Man schafft sich eine Nachbarschaft die man so spielt wie man es selbst gern hat. Mitalternde Nachbarschaft (bsp. Sims 4) oder ob man es ähnlich dem Desideratatalprojekt macht in dem man die Familien abwechselnd besucht sei jedem selbst überlassen.

Dazu kommen sagen wir mal grob 10 Aufgaben die optional sind sowohl von der Reihenfolge her als auch mit wem diese durchgeführt werden. (aber natürlich für alle Teile ähnlich gut funktionieren, Bsp. 3 Freunde finden sollte ja in allen Teilen möglich sein)
Dadurch werden "Aufgabenspieler" genauso berücksichtigt wie "freie Spieler" .

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich habe mir vorgestellt, dass es für das Projekt keine einzige Regel gibt. Bis auf eine Ausnahme: Nämlich, dass für das Lösen einer (möglichen) Aufgabe, keine Hilfsmittel wie Cheats oder Hacks verwendet werden dürfen. Also als Beispiel, wir würden sagen, es gibt eine Aufgabe, in der sich der Sim einfach mit drei anderen Sims befreunden soll. Dass das dann eben ohne irgendeinen Cheat gemacht wird. Aber ich denke, dass dürfte klar sein.
So würde ich das auf jeden Fall für die Aufgaben machen wollen.

You are not allowed to view links. Register or Login
Bisher hatte ich nur die Idee, eine / mehrere Familien vorzugeben, die in allen Teilen auftauchen - wer käme denn da alles in Frage?

- Don Lothario, meine ich
- Familie Grusel
...
Dem stimme ich ebenfalls zu und würde noch um die Caliente-Schwestern ergänzen, da sie ja schon sehr mit den anderen bereits genannten Familien verbandelt sind.

You are not allowed to view links. Register or Login
Da die vorgegebenen Familen in den verschiedenen Versionen zum Teil unterschiedlich alt sind, könnte man sich vorher auf bestimmte Familien und Altersstufen einigen.
PS: Ich finde, Familie Neulinger wäre auch mal wieder dran. (Willi und Bettina) Die gab es seit Sims 1 nicht mehr. ;-)
Finde ich auch super, grade als ehemaliger Sims1 Spieler find ich den Vorschlag die Neulingers wieder zu holen klasse. In den Sims 2 sind sie nur im Stammbaum von Babsi Braun als Eltern unter den Namen Bob Neuerling jr. und Betti Neuerling vorhanden. Bei den Grusels würde ich als Würdigung des Originalsspiels die Alterstufen des ersten Teils verwenden wollen.
Sprich Bella (Erwachsen), Mortimer (Erwachsen), Kassandra (Kind)

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich finde, dass die Maxisfamilien oft etwas lieblos gestaltet sind, nicht nur von der Kleidung her, auch von den Gesichtern. Ich persönlich würde es spannend finden, eure persönlichen Grusels zu sehen. (oder Calientes, oder Neulinger)
:dafuer

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich fände es eigentlich auch ganz schön, wenn jeder, der Lust hat, eine Familie für die Nachbarschaft beisteuert. Ideal wäre natürlich für alle drei Teile, aber wenn jemand jetzt nur Sims 3 spielt, könnte er ja seine Familie mit Bildern vorstellen und jemand anderes aus dem Forum bastelt sie für Sims 2 nach und ein anderer für Sims 4.
Das finde ich auch ein muss für so ein Projekt. Ich würde liebendgern eure Familien in dieser Nachbarschaft ansiedeln. Das trifft genau meinen Geschmack. Meine Familie X. würde ich dann zB. im Teil 2 und 4 erstellen und mich riesig freuen wenn ein Sims 3 Spieler sie nachbauen würde das sie auch für andere zugänglich ist die Sims 3 spielen. Andersrum würde es mich auch sehr freuen eine Familie eines Sims 2 Spielers in die Sims 4 umzuwandeln. 

You are not allowed to view links. Register or Login
Und ja, eine gemeinsame Startfamilie für die einzelnen Teile fände ich total schön! :yes
Als Ausgangsbasis finde ich auch eine bestimmte Starterfamilie gut, diese muss ja nicht zwangsläufig der Mittelpunkt der Story sein.

Beispiel: Wir würden uns einigen Bettina und Willi Neulinger wäre die Starterfamilie, man selbst möchte aber seine selbsterstellte
Sonja Sonnenschein unbedingt zum Mittelpunkt machen, dann könnte man die Neulingers ja erstmal als ihre Nachbarn vorstellen, oder der selbsterstellte Sim zieht aus irgendeinem Grund bei den beiden ein, ich denke da lässt sich schon viel machen.

Sorry das es durch die Zitate so eine lange Textwand geworden ist, aber es sind ja eure Vorschläge die wollt ich euch natürlich nicht mopsen und so würde ich sie persönlich unter einen Hut bringen.
LG  :)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lyria am 14.01.2016 18:04
Ich fände die Idee, dass alle die gleichen Familien zum Start haben sehr schön - und mir persönlich würde auch die Idee gefallen, dass es fertige Familien sind, da ich so ausgesprochen gerne "fertige" Sims nutze ;) Selbsterschaffen ist für mich nicht ganz so faszinierend, aber da würde ich auch mitziehen. Insofern hätte ich gegen einen Wettbewerb nichts einzuwenden ;) aus reiner Faulheit.

Wie wäre es denn, wenn jede/r der oder die mag, Familien "einreicht" und diese Familien dann auch ggfs. von anderen umgestaltet werden, wenn er oder sie nicht alle Spiele besitzt? Diese Familien würde ich dann persönlich nicht in eine Abstimmung geben, sondern grundsätzlich als "Familienpool" für das Spiel freigeben - und die "Anfangssims" nicht unbedingt aus dem Pool wählen? Also z.B. jeder spielt mit den Grusels dazu gibt es aber noch einen Pool von "Forensims", die man einbinden kann (jaja, ich weiß, ich nutze Euch alle als Simserschaffer aus :ducken :D )?
Falls es die Idee schon gab, nehmt es mir nicht übel, ich bin etwas kränklich und habe evtl. etwas überlesen.

Dann liebe ich ja Aufgaben mit relativ festen Regeln ;) ganz frei wäre für mich zu anstrengend - andererseits denke ich, dass die Zielvorgaben aufgrund der unterschiedlichen Möglichkeiten schon eher frei sein müssen um eine "Vergleichbarkeit" zu ermöglichen (nicht nach dem Motto "A ist besser als B" sondern von vergleichbaren Aufgabenzielen her).
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Thomaline am 14.01.2016 18:29
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login
Ich habe mir noch gar keine Regeln vorgestellt. Ich dachte ja, es sollte ein Gemeinschaftsprojekt werden, wo jeder seine Ideen einbringen kann.

Ja, die Idee fand ich ja super, weshalb da gleich was in meinem Kopf gerattert hat. :lol Und klar, so sollte das ja auch in einem Gemeinschaftsprojekt sein, dass da jeder Ideen einbringen kann. :yes

Ich finde auch, die Ausarbeitung eines Projektes kann ebenso viel Spaß machen wie das Projekt selbst. :-) Wenn wir aber ein Gemeinschaftsprojekt machen wollen, müssen wir auch alle bereit sein Kompromisse einzugehen. Keiner von uns wird alles bekommen, was er sich wünscht. Deswegen habe ich mich etwas angefressen gefühlt, als hier gleich gesagt wurde, wenn dieses Projekt nicht absolut regelfrei ist, dann spiele ich nicht mit. Ich fühle mich dann persönlich unter Druck gesetzt, denn ich darf dann alle meine eigenen Vorstellungen über Bord werfen, wenn sie nicht zu absolut 100% mit eurer Vorstellung von Regelfreiheit übereinstimmen. :-(

Ich würde es schön finden, wenn man sich irgendwo in der Mitte treffen könnte.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Thomaline am 14.01.2016 19:45
Kennt ihr eigentlich diese Bücher, in der man als Leser entscheiden darf, in welche Richtung sich eine Geschichte entwickelt? Dann steht da sowas wie: "Wenn Du willst, dass Anton seiner Angebeteten seine Liebe gesteht, lies auf Seite 103." - "Wenn Du meinst, Anton sollte lieber noch warten und jetzt nachhause gehen, lies auf Seite 96."

Sowas könnte man eventuell auch für eine etwas freiere Gestaltung des Projektes nutzen. "Deine Erbtante vermacht dir 50:000$ und so fällt dein Start ins neue Leben rosig aus." - "Du musst die Schulden deines Vaters abbezahlen, der sich nach Honolulu abgesetzt hat. Dein erstes eigenes Haus darf nur 10.000$ kosten." Diese Summen darf man dann drauf oder runtercheaten. Solche "Ereigniskarten" könnten sich durch das ganze Projekt ziehen und jeder hat die Wahl, wie hardcore oder wie leicht er sein Spiel gestalten möchte. Man kann auch zwischendurch wechseln, je nachdem, wie man gerade drauf ist. Das wäre natürlich eine Regel und würde auf sowas wie Aufgaben hinauslaufen. Ich würde es aber eher positive oder negative Schicksalsfügungen nennen. :gruebel

Ich habe das noch nicht so richtig durchdacht. Die Idee kam mir gerade erst. Diese Schicksalskarten könnte man aber meiner Meinung nach sowohl mit engeren als auch auch mit weitergefassten Spielzielen kombinieren.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Sumse am 14.01.2016 21:14
Ich bin relativ offen für alles, aber folgendes möchte ich unbedingt bekräftigen und unterstützen:

"Finde ich auch super, grade als ehemaliger Sims1 Spieler [...] würde ich als Würdigung des Originalsspiels die Alterstufen des ersten Teils verwenden wollen. Sprich Bella (Erwachsen), Mortimer (Erwachsen), Kassandra (Kind)" - Lianora (http://simlane10.ch/forum/index.php?topic=200.msg4829#msg4829)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lady in Red am 14.01.2016 21:39
You are not allowed to view links. Register or Login
Ich finde auch, die Ausarbeitung eines Projektes kann ebenso viel Spaß machen wie das Projekt selbst. :-) Wenn wir aber ein Gemeinschaftsprojekt machen wollen, müssen wir auch alle bereit sein Kompromisse einzugehen. Keiner von uns wird alles bekommen, was er sich wünscht. Deswegen habe ich mich etwas angefressen gefühlt, als hier gleich gesagt wurde, wenn dieses Projekt nicht absolut regelfrei ist, dann spiele ich nicht mit. Ich fühle mich dann persönlich unter Druck gesetzt, denn ich darf dann alle meine eigenen Vorstellungen über Bord werfen, wenn sie nicht zu absolut 100% mit eurer Vorstellung von Regelfreiheit übereinstimmen. :-(
Huch, dann habe ich das nicht so geschrieben, wie es gemeint war. Denn ich wollte so eigentlich nur sagen, dass es eh schon so zweifelhaft ist, ob ich für längere Zeit mitmachen werde können und ich einfach hoffe, dass es nicht zu kompliziert wird, weil es sonst mit meiner Teilnahme noch schwärzer aussieht. Dabei fände ich ein spielübergreifendes Projekt einfach schön.

Es ist völlig klar, dass hier jede Idee mal unter die Lupe genommen wird und die Mehrheit dann entscheidet, was in das Projekt kommt oder nicht.

Zitat
Kennt ihr eigentlich diese Bücher, in der man als Leser entscheiden darf, in welche Richtung sich eine Geschichte entwickelt? Dann steht da sowas wie: "Wenn Du willst, dass Anton seiner Angebeteten seine Liebe gesteht, lies auf Seite 103." - "Wenn Du meinst, Anton sollte lieber noch warten und jetzt nachhause gehen, lies auf Seite 96."
Ja, das kenne ich und ich liebe so was! Schon als Kind hatte ich einen Comic, der so gestaltet war, und ich mochte das da schon. So etwas könnte ich mir auch sehr gut vorstellen! "Schicksalsfügungen" finde ich auch absolut passend als Wort dafür. Wie könnte man das denn gut einbauen? Vielleicht schreiben wir auch ein paar Dinge auf, die uns für diese Schicksalsfügungen einfallen, verteilen sie auf 6 Blöcke und würfeln dann. Und dann kann man sich anschließend eine der "Schicksale" aus der Block-Nr., die man gewürfelt hat, aussuchen. :gruebel

Und ich bin völlig offen, was die Original-Familie angeht. Wie Lyria spiele ich ja gerne mit ihnen, und ob das jetzt Willi und Bettina Neulinger sind oder die Grusels - immer her damit! :)

Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Orkney am 15.01.2016 08:42
You are not allowed to view links. Register or Login
Wie wäre es denn, wenn jede/r der oder die mag, Familien "einreicht" und diese Familien dann auch gfs. von anderen umgestaltet werden, wenn er oder sie nicht alle Spiele besitzt? Diese Familien würde ich dann persönlich nicht in eine Abstimmung geben, sondern grundsätzlich als "Familienpool" für das Spiel freigeben - und die "Anfangssims" nicht unbedingt aus dem Pool wählen? Also z.B. jeder spielt mit den Grusels dazu gibt es aber noch einen Pool von "Forensims", die man einbinden kann (jaja, ich weiß, ich nutze Euch alle als Simserschaffer aus :ducken :D )?
Das finde ich eine gute Idee und einen guten Kompromiss. Ich könnte damit jedenfalls gut leben.

Eine Frage: Was findet Ihr denn so schlimm daran, wenn die Grusels zB in dem jeweiligen Spie(2,3,4) unterschiedlich alt sind?
Für mich war das zumindest immer ein Faktor, den ich total klasse finde!

Da Thomaline aber nicht mit Maxi Sims spielen wollte, war mein Kompromissvorschlag ja, dass sich jeder seine Grusels selber basteln kann, worauf nun aber niemand einging. Keine Ahnung, vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee für einen Kompromiss?

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich würde es schön finden, wenn man sich irgendwo in der Mitte treffen könnte.
Das fände ich auch sehr schön!! Und wichtig.

Deine Idee, Thomaline, mit den Erreigniskarten finde ich klasse. :klatschen
Man könnte zB sagen, die Aufgabe ist: Finde drei Freunde in der und der Zeit.
Wenn man dann früher fertig ist oder auch, wenn man einfach Lust hat, darf man sich eine Ereigniskarte ziehen. Und man muss dann aus den 6 Blöcken würfeln. Das ist ja ähnlich wie bei Challenges.
Oder man darf am Anfang eine Karte ziehen und muss im Anschluß jede Woche eine Karte ziehen. Da hätte ich richtig Bock drauf.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lucky am 15.01.2016 14:16
 :crazy

Ja sagt mal.....................da ist man mal ein paar Tage nicht da und dann geht hier dermassen die Post ab...............................???????????????????????

Also erstmal eines vorweg:  die Idee mit dem Spielübergreifenden Sims-Projekt finde ich absolut super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und ich freu mich das ihr schon so fleißig dabei seid, Ideen und Vorschläge dafür zu sammeln  :confetti

So, und weil ich grad dabei bin, auch mal "mein Senf" dazu  :D:
- ich bin sehr für keine Regeln ausser eben keine Cheats & Hacks
- ich wäre ja für eine gemeinsame Maxis-Familie  :blush   . Hab auch meine privaten Gründe: 1.) ich liebe die Original-Familien   2.) ich erstelle nicht sehr gern Sims    2.) sind die "Originale" zwar von Spiel zu Spiel (also von Sims-Teil zu Sims-Teil) verschieden, aber  zumindest wären z.B. die Grusels jeweils bei allen Sims2-Spielern, Sims3-Spielern usw. gleich (versteht jemand was ich meine  :crazy  ?)
Und ich meine, in Sims4 kann man die bestehenden Familien doch auch genetisch bearbeiten, bevor man mit ihnen spielt, oder ?
(PS: in Riverview, Sims3, lebt Betti Neulinger....!)
- ansonsten vielleicht einen Pool den man "einbinden" soll....? Ist aber schwer bei Sims3, da kann man ja eigentlich nur eine Familie vernünftig spielen  :gruebel
- Ich mag die Idee mit Generationen-Aufgaben
- ich mag auch die Idee mit "Schicksals-Karten" !!!

Leider bin ich noch nicht fit genug  :coffee, um Ideen zu entwickeln. Aber ich lese mit.........................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und ja, ich sehe es wie Thomaline:
Zitat
Wenn wir aber ein Gemeinschaftsprojekt machen wollen, müssen wir auch alle bereit sein Kompromisse einzugehen. Keiner von uns wird alles bekommen,
So isset !!! 
Aber ich liebe die Idee, das mal wieder alle zusammen was machen  :knuddel2  :heart
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Thomaline am 16.01.2016 09:05
Zitat von: Orkney
... man sagt zB jeder erstellt seine eigenen Grusels. Fände ich sehr witzig zu gucken, wie sich die einzelnen Personen ihre persönlichen Grusels vorstellen.

Das stelle ich mir auch spannend vor. Man legt die Altersstufen fest und jeder erstellt seine eigenen Maxisfamilien.

Zitat von: Orkney
Eine Frage: Was findet Ihr denn so schlimm daran, wenn die Grusels zB in dem jeweiligen Spiel (2,3,4) unterschiedlich alt sind? Für mich war das zumindest immer ein Faktor, den ich total klasse finde!

Ich finde diese unterschiedlichen Altersstufen in den verschiedenen Versionen auch interessant. Für mich persönlich ist aber eines der spannendsten Motive beim lesen der Singlegeschichten der hohe Wiedererkennungswert durch die gemeinsamen Vorgaben, selbes Starterhaus, selbe Nachbarn, selbe Ausgangssituation. Deswegen würde ich mir dieses Projekt auch gerne nicht allzu beliebig wünschen, sonst gibt es ja keinen Unterschied mehr zu einer gewöhnlichen Fotostory. Ich persönlich fände deswegen einen gemeinsamen Pool an gleichen Familien schon cool.

Zitat von: Lianora
Man schafft sich eine Nachbarschaft die man so spielt wie man es selbst gern hat. Mitalternde Nachbarschaft (bsp. Sims 4) oder ob man es ähnlich dem Desideratatalprojekt macht in dem man die Familien abwechselnd besucht sei jedem selbst überlassen.

Wenn wir diese Entscheidung dem Spieler überlassen, hätte ich besonders gerne eine gewisse Anzahl an gemeinsamen Familien, die sich aus selbsterstellten Maxissims, Wettbewerbsfamilien oder Poolfamilien zusammensetzen. Die Idee von Lyria mit dem Simpool finde ich richtig klasse. :-)

Zitat von: Lady in Red
Vielleicht schreiben wir auch ein paar Dinge auf, die uns für diese Schicksalsfügungen einfallen, verteilen sie auf 6 Blöcke und würfeln dann. Und dann kann man sich anschließend eine der "Schicksale" aus der Block-Nr., die man gewürfelt hat, aussuchen.

Fände ich großartig. :-) Eine gute Kombination zwischen Zufall und freigewählt.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Fairy am 16.01.2016 09:39
Hmm, also mir sagt die Idee nicht so zu, vorgegebene Maxis-Familien wie zB die Grusels nach seinem eigenen Erdenken zu erstellen. Sicherlich wäre es interessant, aber ich könnte mir die Grusels gar nicht anders vorstellen, als so, wie ich sie kennengelernt habe. Ich würde höchstens die Klamotten und Frisuren ändern. :D - Die Genetik wäre mir viel zu aufwändig nachzubasteln (Ich mag Sims basteln auch nicht allzu gerne, erst recht, wenn ich quasi andere Sims nachbauen muss). Mir wäre es also lieber, wenn wir die Originalfamilien verwenden, zumal ich dort dann auch die Vergleichbarkeit untereinander schöner finde. Unschlüssig bin ich jedoch auch noch etwas über die verschiedenen Altersstufen. In Sims 2 und Sims 4 sind diese ja recht ähnlich. Wie ist es in Sims 3?

Was ich jedoch ganz große Klasse finde ist der gemeinsame Familienpool, dass jeder eine Familie zu dem entsprechenden Spiel beisteuern kann. Diese sollten dann aber vielleicht auch alle angesiedelt werden, sonst könnte es evtl zu Kränkungen kommen.

Das mit den Schicksalskarten liest sich auch sehr interessant. :)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Thomaline am 16.01.2016 10:40
You are not allowed to view links. Register or Login
Sicherlich wäre es interessant, aber ich könnte mir die Grusels gar nicht anders vorstellen, als so, wie ich sie kennengelernt habe. Ich würde höchstens die Klamotten und Frisuren ändern. :D - Die Genetik wäre mir viel zu aufwändig...

Das ist für mich ja das Problem. Ich habe die Von Spinnwebs in Die Sims (1) kennengelernt, eine meiner Lieblingsfamilien dort. Schon in Die Sims 2 fand ich sie schlecht umgesetzt und diese weißgewaschene Sims 4 Version ist für mich persönlich ein Witz. Kassandra ist plötzlich cool und Alexander sieht aus wie Harry Potter. :-p

Ich hätte gerne eine etwas gothigere Kassandra, eine damenhaftere Bella, einen geschniegelteren Mortimer und einen nerdigeren Alexander. Das ist mein Bild von den Grusels. :-)

(http://fs5.directupload.net/images/160116/jc8xcj6z.gif)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Fairy am 16.01.2016 11:48
Die hießen mal Von Spinnwebs in Sims 1? Jesses :ohnmacht , das habe ich gar nicht mehr in Erinnerung.

Hmm, so wie du das schreibst, hört sich das für mich ja auch mehr nach äußeren Abweichungen an - sprich auch einfach Klamotten- und Frisurenänderung - evtl auch der Charakter (das ginge in Sims 4 ja ganz einfach via Welten verwalten, aber in Sims 2 und 3?)? Sowas wäre für mich auch vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar. Irgendwie hatte ich gedacht, man müsse sich die Maxis-Familien nochmal komplett neu im CAS erstellen - das wäre mir persönlich zu viel Aufwand gewesen.
Und jetzt sehe ich auch den Sinn dahinter, verschiedene Grusel-Versionen bei den verschiedenen Spielern zu haben. :) Ist dann ja quasi wie mit den Kappes. Ja doch, klingt gut.

PS: Kassandra kommt bei dir in Sims 4 cool rüber? Ich finde sie dort eher nerdig und ein kleines graues Mäuschen. :D
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lyria am 16.01.2016 14:16
Ich finde es einfach leichter, wenn die Altersstufen bei "zentralen" Familien ungefähr übereinstimmen. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich mich über notfalls "angepasst" Originalfamilien freue.
Ansonsten trifft Thomalines Ansicht voll und ganz auch auf mich zu: [quote:Thomaline]Ich finde diese unterschiedlichen Altersstufen in den verschiedenen Versionen auch interessant. Für mich persönlich ist aber eines der spannendsten Motive beim lesen der Singlegeschichten der hohe Wiedererkennungswert durch die gemeinsamen Vorgaben, selbes Starterhaus, selbe Nachbarn, selbe Ausgangssituation. Deswegen würde ich mir dieses Projekt auch gerne nicht allzu beliebig wünschen, sonst gibt es ja keinen Unterschied mehr zu einer gewöhnlichen Fotostory.[/quote] :)

Ich könnte mir auch vorstellen, dass nicht jeder die entsprechenden Sims erstellen müsste. Wenn wir uns z.B. für die Goths aus Sims1 entscheiden würden und ich diese (da ich leider Sims1 nicht komplett besitze) für Sims2/3/4 nachbilden würde, dann würde ich sie auch gerne hochladen für die, die nicht gerne nachbauen (das tue ich lieber als selbst Sims zu erstellen ;) ).

Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lianora am 16.01.2016 15:07
Erreigniskarten und der Familienpool gefällen mir gut.

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich finde es einfach leichter, wenn die Altersstufen bei "zentralen" Familien ungefähr übereinstimmen. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich mich über notfalls "angepasst" Originalfamilien freue.  ....

Ich könnte mir auch vorstellen, dass nicht jeder die entsprechenden Sims erstellen müsste. Wenn wir uns z.B. für die Goths aus Sims1 entscheiden würden und ich diese (da ich leider Sims1 nicht komplett besitze) für Sims2/3/4 nachbilden würde, dann würde ich sie auch gerne hochladen für die, die nicht gerne nachbauen (das tue ich lieber als selbst Sims zu erstellen ;) ).

Das unterschreibe ich genau so.

Es wäre sehr schade wenn man die puren Originalfamilien nehmen würde und die Sims 2 Spieler hätten dann keine Bella
(nur auf Umwegen siehe: http://www.simforum.de/showthread.php?t=143732 )
In den Sims 3 sind Mortimer und Bella ja auch noch Kinder richtig?

Für mich wären die Grusels aber generell eine schöne Starterfamilie. Gibt es da denn Gegenstimmen?
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Orkney am 16.01.2016 16:08
Also ich kann gut damit leben, wenn die Grusels (oder anderen Maxi Familien) gleich alt wären.

Habe ich das richtig interpretiert, dass man die Grusels im CAS genetisch (ein bisschen)verändern kann und wer das nicht will, nimmt die Orginale oder läd sie sich bei Leuten runter, die wie Lyria so lieb wären,sie hoch zu laden?

Zu Hause habe ich eine lange Liste, die mal jemand erstellt hat, die man für die Schicksalskarten nehmen könnte. (Ich komme ja am Mi heim).

Welche Maxi-Familie ich persönlich mir wünschen würde, wären die Hübschs. Und zwar als junges Paar, die die Zwillinge erst noch bekommen. (So sind sie in S3.)

Ansonsten fasse ich mal zusammen und falls Ihr was anders aufgenommen habt, schreit. :D

1. Spielübergreifende (Generations)aufgaufgaben

2. Schicksalskarten, die aus Blöcken erwürfelt werden

3. Poolfamilie für die NB

4. Gleiche Maxifamilien, die individuell verändert/nachgebaut werden dürfen

5. Die Grusels als Maxifamilie

6. Singel darf von jedem individuell erstelltwerden


Wer ist gegen einer der Punkte?
Habe ich was vergessen?

Dann wäre zu überlegen,
-werden noch weitere Maxifamilie in die NB ziehen? (Vielleicht auf freiwilliger Basis?)
-Wann werden Schicksalskarten gezogen?

Was für Ideen habt Ihr denn zu den Generationsaufgaben?
Ich tu mich damit eher ein bisschen schwer, da es mir fast zu wenig erscheint. Aber wenn wir das mit den Maxifamilien und dem Familienpool so machen, wie ich es jetzt verstanden habe, bin ich schon glücklich und schließ mich da gerne, mit den anderen Sachen, bei Euch an. ♥



Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Thomaline am 16.01.2016 16:39
Zitat von: Orkney
Habe ich das richtig interpretiert, dass man die Grusels im CAS genetisch (ein bisschen) verändern kann und wer das nicht will, nimmt die Orginale oder läd sie sich bei Leuten runter, die wie Lyria so lieb wären, sie hoch zu laden?

Wir werden sie schon selbst erstellen oder von anderen Mitspielern übernehmen müssen, da sie ja in den verschiedenen Spielen unterschiedlich alt sind. Besonders wenn wir, wie hier schon häufiger gewünscht, die Sims 1 Version ins Spiel holen wollen. Ich wäre ja für eine feste Altersvorgabe und freie Entscheidung, ob selbst erstellt oder von anderen Spielern erstellt. Für die Sims 1 Version wäre ich persönlich auch sehr gerne zu haben. :-)

Zitat von: Orkney
1. Spielübergreifende (Generations)aufgaben

Ich persönlich hätte gerne mehr, vielleicht Lebensabschnittsaufgaben? Wilde Jugend, Arbeitsleben, Familiengründung, Alter? Das sind jetzt nur Beispiele.

Zitat von: Orkney
6. Singel darf von jedem individuell erstellt werden

Ich wäre auf jeden Fall für einen selbsterstellten Basishaushalt, Single oder Familie.

Zitat von: Orkney
... werden noch weitere Maxisfamilien in die NB ziehen? (Vielleicht auf freiwilliger Basis?)

Ich wäre auf jeden Fall für weitere Maxisfamilien. :-) Mir persönlich wäre es auch egal, ob die Zeiten durcheinandergeworfen werden, und die Sims 3 Hübschens neben den Sims 1 Grusels wohnen würden.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Orkney am 16.01.2016 16:56
You are not allowed to view links. Register or Login
Ich wäre ja für eine feste Altersvorgabe und freie Entscheidung, ob selbst erstellt oder von anderen Spielern erstellt.
Ich auch. :D
Wie alt sind die nochmal bei S1?(Hatte nie S1)

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich persönlich hätte gerne mehr, vielleicht Lebensabschnittsaufgaben? Wilde Jugend, Arbeitsleben, Familiengründung, Alter? Das sind jetzt nur Beispiele.
Ich eigentlich auch. Ich wollte da nur gerne auf Stevs Wunsch eingehen.
Stev, vielleicht kannst Du selber nochmal was dazu sagen.

Zitat von: Orkney
6. Singel darf von jedem individuell erstellt werden
You are not allowed to view links. Register or Login
Ich wäre auf jeden Fall für einen selbsterstellten Basishaushalt, Single oder Familie.
Dito!

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich wäre auf jeden Fall für weitere Maxisfamilien. :-) Mir persönlich wäre es auch egal, ob die Zeiten durcheinandergeworfen werden, und die Sims 3 Hübschens neben den Sims 1 Grusels wohnen würden.
Auch hier schließ ich mich an.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Thomaline am 16.01.2016 17:14
Zitat von: Orkney
Wie alt sind die nochmal bei S1? (Hatte nie S1)

Cassandra war ein Kind, Alexander noch nicht da. Bella und Mortimer waren erwachsen. Da Mortimer in Sims 2 alt ist und Bella nicht, müssten wir aus Mortimer wahrscheinlich einen Erwachsenen machen und aus Bella eine junge Erwachsene. :gruebel

Spoiler: You are not allowed to view links. Register or Login
(http://fs5.directupload.net/images/160116/jc8xcj6z.gif)


Zitat von: Fairy
Die hießen mal Von Spinnwebs in Sims 1? Jesses :ohnmacht, das habe ich gar nicht mehr in Erinnerung.

Winfried und Julia von Spinnweb mit ihrer Tochter (K)assandra. :zwinker
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Orkney am 17.01.2016 15:43
Das mit der jungen Erwachsenen ist bei S2 etwas schwierig. Dann müsste sie ja auf der Uni leben und könnte noch kein Kind haben.

Ich habe mal gestöbert und Aufgaben für die Schicksalskarten gefunden. Ich pack sie mal in den Spoiler, da es ziemlich viel ist:
Spoiler: You are not allowed to view links. Register or Login

Leila und ich haben und mal Aufgaben für eine Challenge ausgedacht, die Snap zum Teil etwas abgewandelt hat:
http://www.simforum.de/showpost.php?p=4571620&postcount=11

Und dann habe ich mal aus den Tiefen des Gelbens folgendes vorgekramt und auf meinem Laptop gesichert (den Link selber habe ich leider nicht mehr:

Das sind meine Zufallskarten, die ich für meine Nachbarschaft auslose. Ich habe dazu eine Liste mit allen Einwohnern und einen virtuellen "Würfel" (Zufallsgenerator)
Ich möchte noch dazu sagen, daß die Liste nicht allein auf meinen Mist gewachsen ist, ich habe diese Art zu spielen im Internet gefunden, hier z.B., und war davon begeistert. Es bringt Abwechslung ins Spiel. Für manche Ereignisse braucht man aber den Insimenator oder den Hackcomputer von Monique.
Kurz zur Erklärung ein Beispiel: Kleiner Lottogewinn d100 x 10,
daß heißt, ich stelle meinen Würfel so ein, daß er eine Zahl zwischen 1 und 100 auswürfelt und multipliziere sie mal 10
Mittlerer Lottogewinn würde dann mit 100 multipliziert und großer Lottogewinn mal 1000 usw.

Meine Zufallsereignisse
I.Finanziell

1. Kleine Lotteriegewinn - d100 X 10
2. Mittlere Lotteriegewinn - d100 X 100
3. Große Lotteriegewinn - d100 X 1000
4. Ausgewählt als Bürger des Jahres. Jeder Haushalt gibt dir 100$.
5. Steuererstattung
1-2 Sims im Haushalt d100 x 5
3-4 Sims im Haushalt d100 x 10
5-8 Sims im Haushalt d100 x 100 aus dem Haushaltsetat zu zahlen.
6. Steuernachforderung
1-2 Sims im Haushalt d100 x 5
3-4 Sims im Haushalt d100 x 10
5-8 Sims im Haushalt d100 x 100 an die Stadt zu zahlen.
7. Einsendeschluss um einen Artikel zu schreiben innerhalb von 24 Stunden (Vertragsstrafe zahlen (d100) x 10, wenn nicht erfüllt)
8. Versicherung erhöht Prämien (d100 x 5)
9. Spende Geld für wohltätige Zwecke. Spenden an:
1. Waisenhaus
2. Schule
3. Feuerwehr
4. Polizei
5. Kirche und Pfarrhof
6. Krankenhaus
(D6) d100 x 10
10. Autoreparatur d100 x 10
Legen sie das Auto bis zur Zahlung des Betrages im Inventar ab.
11. Börsencrash! Ziehen sie vom Geld d100 x 1000 ab.
12. Gerichtsvollzieher kommt an (d4) Tagen. Einfach die Rechnungen liegen lassen.
13. Sim wird erpresst. Geld bezahlen an den Sim mit der niedrigsten Tagesbeziehung oder einen Sim der am stärksten wütend ist. (D100) x10 täglich für (d6) Tage
14. Dein Sim erpresst einen anderen Sim mit der niedrigsten Tagesbeziehung oder einen Sim auf den er sehr wütend ist. (D100) x10 täglich für (d6) Tage

II. Familie

15. Dein Sim hat viel Liebe.Erweitern Sie Ihre Familie durch Adoption (d4)
16. Entfernter Verwandter zieht in dein Haus (d4)
17. Teen läuft weg! Zieht aus für (d6) Tage
18. Spontane Hochzeit (Sim heiratet sofort mit höchster Beziehung)
19. Du verläßt deinen Partner
20. Unerwartete Schwangerschaft (Baby machen)
21. Familientreffen, Fotos mit der antiken Kamera machen und an Familien verschenken
22. Geschwisterrivalität. Kampf zwischen Geschwistern.
23. Familie Angeltour

24. Mach dir ein Familienmitglied zum Feind.
25. Mach dir alle Familienmitglieder zu Feinden.
26. Familienurlaub
27. Einen Hund oder Katze adoptieren.
1- großen Hund
2- kleinen Hund
3- Katze
28. Kind/ Teenager schwänzt für (d4) Tage die Schule
29. Kind/ Teenager macht an (d4) Tagen keine Hausaufgaben.
30. Geschwisterliebe! Mache einen Ausflug mit deinen Geschwistern.
31. haben etwas Besseres verdient! Fortsetzung einer Beziehung mit dem Sim Sie am meisten hingezogen fühlst (wenn sie haben Sie, das ist). Wenn das dein Ehepartner, dann sind sie glücklich.

III. Beziehungen/ Freunde

32. Neuen Sim kennen lernen
33. Date Nigh, Sim daten (d4) Ehepartner/ Lebensgefährte oder höchste Level jede Nacht
34. Blind Date (gehen auf d6 blind dates) vermittelt von der Heiratsvermittlerin
35. Geizhals (nehmen Sie einen Sim auf ein Date und prellen sie die Zeche)
36. Techtelmechtel IM AUGENBLICK d4
37. Völlig albern Kampf (höchste Beziehung)
38. Völlig verständlich Kampf (niedrigste Beziehung)
39. Machen wie die Karnickel (Techtelmechtel d6 mal in den nächsten 24 Stunden)
40. Gewinne d4 neue Freunde
41. Machen d4 neue Feinde
42. Party - auswürfeln
1. Grillparty,
2. Sportparty,
3. Pool / Wirlpool
4. Lagerfeuer
43. Wöchentlicher Abend mit Freunden auf einem Gemeinschaftsgrundstück-
1. Pokerabend,
2. Bowlingabend,
3. Tanzabend,
4. Schwimmbadabend
5. Kinobesuch
6. Billardabend
Jeden Dienstag Abend um 18.00 Uhr, eine Aktivität aus der Liste (d6) die engsten Freunde. Diese Tradition muss (d6) Wochen fortgesetzt werden. Wenn Sim an diesem Abend arbeitet, dann anderen Abend aussuchen.
44. Wöchentliche Abend mit Freunden bei dir zu Hause -
1. Pokerabend,
2. Filmabend,
3. Sportabend,
4. Schachabend,
5. Spieleabend,
6. Billardabend
Jeden Dienstag Abend um 18.00 Uhr, eine Aktivität aus der Liste (d6) die engsten Freunde. Diese Tradition muss (d6) Wochen fortgesetzt werden. Wenn Sim an diesem Abend arbeitet, dann anderen Abend aussuchen.
45. Ärgern nächsten Spaziergänger der am Haus vorbeiläuft d20 mal
46. Viagra - Überdosis mit dem nächsten geeigneten Spaziergänger d20 mal flirten.
47. Spamming! E-Mail an (d20) Sims schicken
48. Techtelmechtel Schnitzeljagd. Sim muss Techtelmechtelin allen verfügbaren Objekten in den nächsten 24 Stunden
- Schrank
- Bett
- Whirlpool
- Aufzug
- Umkleidekabine
- Fotokabine
- Auto
49. Frau jagen! Mach 3 männliche Sims im CAS. Lass sie in ein Haus einziehen und Lass sie alle innerhalb von 7 Tagen heiraten. Zur Hochzeit bekommen die Paare (d100) x 100 als Hochzeitsgeschenk und ziehen aus.
50. Mann jagen! Mach 3 weibliche Sims im CAS. Lass sie in ein Haus einziehen und Lass sie alle innerhalb von 7 Tagen heiraten. Zur Hochzeit bekommen die Paare (d100) x 100 als Hochzeitsgeschenk und ziehen aus.
51. In einer Bar kämpfen! Was für eine Nacht - so schlecht du nicht wirklich daran erinnern. Sie wählen einen Kampf in einer Bar, dann muss eine Geldstrafe $ 200 Schadensersatz zu zahlen. Wenn du den Kampf gewinnst, gewinnen einen Körper Punkt. Bist du der Verlieren verlierst du einen Körperpunkt.

IV. Karriere

52. Plötzliche Änderung der Lebensplanung. Sim muß aktuellen Job aufgeben.
53. Gefeuert - Arbeitslose für d6 Tag
54. Bonus für geleistete Arbeit (d100) x 10 mit familyfunds
55. Dein Sim muss innerhalb von 24 Stunden einen Roman schreiben und beim Verlag einreichen. Vertragsstrafe wenn nicht erfüllt (d100) x 100

V. Krankheit

56. Depression! Sim verliert (d100) x 10 ASP Punkte pro Tag für (d6) Tage
57. Midlife-Crisis - Eine Affäre beginnen mit höchster LT
58. Mini Midlife-Crisis. Ändern sie die Laufbahn in Romantik für (d4) Tage
59. Ein Bein gebrochen! Sim muß zu Hause bleiben für 3 Tage. Freier Wille wird ausgeschaltet während der gesamten Genesungszeit. Keine Treppen steigen. Gipsbein, Rollstuhl.
60. Sim feiert krank (d4) Tage in Folge
61. Psychotische Soziopathen
Mörder Syndrom Sim lädt (D6) Sims nach Hause und ermordet diese. Danach rollen (D6):
1. Sim kommt ungeschoren davon.
2. Sim wird von der Polizei festgenommen und ins Gefängnis gesperrt für (d12) Tage.
3.Sim wird von der Polizei festgenommen und ins Gefängnis geworfen für das ganze Leben.
4.Sim beschuldigt anderen Sim (wählen Sim mit den niedrigsten LT rel oder wütend stärkste Zustand.) Dieser Sim geht ins Gefängnis für (d12) Tage.
5.Sim beschuldigt einen anderen Sim (wählen Sim mit den niedrigsten LT rel oder wütend stärkste Staat.) Dieser Sim geht ins Gefängnis für das ganze Leben.
6.Sim wird zum Tode verurteilt für die Verbrechen auf dem elektrischen Stuhl.
62. Lebensmittelvergiftung. Sie hätten das nicht essen sollen. Der grüne Dunst hat es angekündigt. Es ist nicht gesund so etwas noch zu essen Bleiben Sie zu Hause und ruhen sich aus bis es ihnen wieder besser geht.

VI. Katastrophen

63. Feuer! Legen Sie (d12) intensive Brände auf dem Grundstück.
64. Tornado! Ein schwerer Sturm zerstört das Haus. Die Sims müssen ein Taxi rufen und das Haus verlassen. Das Haus wird abgerissen. Entweder neu aufbauen oder anderes Haus kaufen. (D6) Dinge können aus dem Haus gerettet werden und kommen ins Inventar. Von der Versicherung bekommt die Familie (d100) x 100 als Versicherungssumme ausgezahlt zum Wiederaufbau.
65. Autounfall! Sim verliert sein Auto und muß für (d4) Tage ins Krankenhaus.
66. Stadt fordert Land zurück - innerhalb von 24 Stunden auf neue Grundstück ziehen.
67. Zu unrecht inhaftiert. “Ich bin unschuldig, ich schwöre.” Für (D4) Tage ins Gefängnis.
68. Aliens Attack! Dein Sim muß (d4) aufeinanderfolgende Nächte durch das teurere Teleskop schauen. Vielleicht wird er entführt?
69. Schwere Krankheit. Krebs, Herzinfakt usw.
1. Sim überlebt
2. Sim stirbt
70. Grippe Epidemie - 10 Sims infiziert
71. Ein verheerendes Feuer! Dein Haus brennt bis auf die Grundmauern ab. Du verlierst alles außer dein nacktes Leben.
72. Stromausfall für 12 Stunden

VII. Tod

73. Tod durch Ertrinken.
74. Tod durch Verhungern
75. Tod durch Feuer.
76. Tod durch Stromschlag.
77. Tod durch Fliegen
78. Tod durch Krankheit.
79. Tod durch Altersschwäche
80. Tod durch Selbstmord!
81. Tod durch Autounfall.
82. Tod durch Angst




VIII. Studenten

83. Frühjahrsferien (alle Studenten fahren gemeinsam in Urlaub)
84. Das Studium ist dir zu anstrengend. Du brichst ohne Grund ab.
85. Junger Erwachsener: Bewährungshilfe: Sim erhält akademische Verwarnung für das laufende Semester.
86. Junger Erwachsener: Kein Bock: Nicht in die Klasse gehen. Mache Aufgaben und recherchiere oder lasse andere deine Hausarbeit und Seminararbeit für (d4) Semester schreiben. Sim darf Haus-/ oder Seminararbeit nicht selbst schreiben. Er kann sich mit seinem Uni-Professor anfreunden um damit die Klassenleistung zu erreichen..
87. Junger Erwachsenert: Mitglied in einer Studentenverbindung werden.Wenn bereits Mitglied, dann muss der Sim (d4) neue Mitglieder werben bis zum Ende des Semesters.
88. Junger Erwachsener: Nur unterwegs: Verbringen Sie 1 Semester nur an der Uni-Community Losen; nicht zu Hause.
89. Junger Erwachsener: Liebe sie/ ihn und verlasse sie/ ihn: Triff einen neuen Studenten und techtel bis zum Ende des Semesters. Sobald ihr getechtelt habt, verlierst du die Lust an ihr/ ihm und brichst den Kontakt wieder ab.

IX. Reisen/ Hobby

90. Teilnehmen an einem Kochwettbewerb.
91. Teilnahme an einem Tanzwettbewerb.
92. Teilnahme an einem Spielwettbewerb
93. Mitglied werden im Gartenklub
94. Grüner Daumen (Beginn Gemüsegarten d6 Beete oder mehr)
95. Start für kleines Unternehmen
96. Holen Sie sich Gold Abzeichen egal bei was
97. Eine Reise machen nach “Drei Seen”
98. Eine Reise machen nach “Twicky Island”
99. Eine Reise machen nach “Fernost”
100. Hobby Besessenheit! Sim bekommt plötzlich Lust, beinahe zwanghaft einen Goldenen Talentorden an irgend einer Werkbank, Töpfer oder Nähen zu erreichen. Er arbeitet fast ununterbrochen daran, vernachlässigt seine Bedürfnisse und seine Arbeit.
101. Dein Sim beginnt mit einem neuen Hobby.
102. Hobby bis zur höchsten Perfektion bringen.
103. Sie fühlen sich kreativ. Nehmen Sie ein neues Hobby oder eine neue Gesellschaft: Malerei, Musik, Schreiben, Basteln, Haustier Züchtung, was Ihnen gefällt Streiks.

X.Sonstiges

104. Selbstzweifel - ändern der Laufbahn für d6 Tage - behalten oder zurück ändern
105. Besorgungen - Besuch d6 Gemeinschaftsgrundstücke vor Ende des Tages
106. Verbrechen zahlt sich aus. Sim muss an (d6) Tagen jeweils (d6) Stunden Geld fälschen. Wenn Sim erwischt wird muss er für (d4) Tage ins Gefängnis.
107. Meister- Kräuterfrau zu Hause: Sim muss erfolgreich anbauen und verkaufen (oder behalten) alle Pflanzen aus AquaGreen Hydrokultur Garten 4 mal
108. Dein Sim verfällt in einen Kaufrausch. (D100) x100. Er kauft sich Kleidung, geht zum Frisör, kauft Liebestrank oder sonstigen SchnickSchnack.
109. Innerer Frieden! Sim muß für 6 aufeinanderfolgende Stunden pro Tag meditieren. Das ganze für (d6) Tage
110. Kosmetische Chirurgie. Sim hat plötzlich den Wunsch nach einem neuen Look. Abzüglich (d100) x 100 für Kosten der Operation
111. Dein Sim verbringt (d4) aufeinanderfolgende Nächte auf dem Friedhof
112. Verschieben Sie einen Sim auf ein anderes Grundstück (könnte ein Liebhaber, Freund oder sonstiger Sim sein)
113. Erfülle drei Ängste in 24 Stunden.
114. Dein Sim muß (d10) Stunden am Stück Wolken beobachten. Vielleicht entdeckt er einen Sateliten?
115. Einen Verkehrsvergehen begangen. Zahle $ (d100) x10 Strafe für falsch parken, zu schnelles fahren, rote Ampel überfahren, schweren Verkehrsunfall verursacht usw. Je nach ausgewürfelter Höhe. Ab 500$ kommt noch ein Fahrverbot hinzu von (d10) Tagen.
116. Du stopfst das Essen in dich hinein bis du ganz dick bist. Dann aber machst du eine Kehrtwende und wirst super fit.
117. Änderung der sexuellen Ausrichtung
118. Hof- Verkauf, verkaufe unnötige Dinge mit Kasse
119. Sim redet (d6) Tage mit niemandem.

Würfeln sie so viele Ereignisse wie sie möchten am Anfang jeder Runde
Dann würfeln sie die zufälligen Sims, denen die Ereignisse passieren
Namenbank ohne Babys und Kleinkinder





Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lyria am 17.01.2016 17:44
Was Sims2 betrifft, würde ich die "jungen Erwachsenen" aus der Erstellung rauslassen (also z.B. Bella als Erwachsene erstellen), eben weil es diese Altersgruppe ja im Prinzip nicht so gibt wie in den späteren Spielen (auch wenn ich immer noch nicht begriffen habe, warum es sie in Sims3 und Sims4 gibt ;) ).

Puh Orkney, das sind viele Ideen - ich gehe sie die Tage mal durch :)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Stev84 am 17.01.2016 18:01
You are not allowed to view links. Register or Login
(auch wenn ich immer noch nicht begriffen habe, warum es sie in Sims3 und Sims4 gibt ;) ).

Nun, zumindest in Sims3 bekommt der Sim ein paar Fältchen im Gesicht, wenn er vom "jungen" zum "richtigen" Erwachsenen wird. Und seit "Lebensfreude" gibt es beim Übergang auch eine Midlife-Crisis. Aber du hast schon recht, im großen und ganzen Unterscheiden sich die beiden Lebensabschnitte nicht wirklich voneinander. 


@Orkney
Zu welchem Vorschlag von mir wolltest du gerne noch etwas hören? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, einen konkreten Vorschlag gemacht zu haben. Vielleicht verwechselst du mich gerade.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: bienchen83 am 17.01.2016 20:51
You are not allowed to view links. Register or Login
Nun, zumindest in Sims3 bekommt der Sim ein paar Fältchen im Gesicht, wenn er vom "jungen" zum "richtigen" Erwachsenen wird. Und seit "Lebensfreude" gibt es beim Übergang auch eine Midlife-Crisis.
Bei Sims 4 ist das auch so mit den Falten, außerdem nehmen die Sims als erwachsene schneller zu, gerade um die Körpermitte. Nur die Midlife-Crisis gibt es bei Sims 4 (noch) nicht.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Orkney am 18.01.2016 09:27
Stev, hierzu:
You are not allowed to view links. Register or Login
Ein relativ freies Spielen würde mich auch interessieren. Vielleicht könnte ich dann Sims4 noch mal eine Chance geben. Ich hätte dann aber nicht sooo viel Lust auf Aufgaben. Vielleicht eher Generationsziele? So etwas in Richtung Random Legacy vielleicht? Von mir aus dann auch gerne mit vorher für alle bestimmten Zielen.
Kannst Du da ein Beispiel nennen?
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: November am 18.01.2016 17:20
Ich wollte nur kurz dalassen, dass ich euer spielübergreifendes Projekt ganz toll finde.  :heart  :winke
Leider bin ich bei so etwas nicht sonderlich kreativ, aber ich verfolge gespannt eure Ideen.
Die Schicksalskarten und die „keine Regeln außer eben keine Cheats & Hacks“- Idee gefallen mir besonders.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lyria am 18.01.2016 18:14
*flüster* Mir fehlen die Regeln - ich bin nicht so kreativ wie Ihr ;)

Ich vermute mal, mit Generationszielen sind Sachen gemeint, die sich eben auf eine Generation beziehen, also "Bekommt vier Kinder" oder "lasst Eure Sims mindestens 4 Karrieren bis zum Ende erklimmen"? Man müsste da (und auch sonst) nur gut aufpassen, ob es immer gleich möglich ist. Ich finde z.B. das "Karriereleitererklimmen" in Sims2 einfacher als bei Sims3, Sims4 liegt für mich dazwischen.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Thomaline am 18.01.2016 18:41
You are not allowed to view links. Register or Login
*flüster* Mir fehlen die Regeln - ich bin nicht so kreativ wie Ihr ;)

Noch steht doch gar nicht fest, dass es keine Regeln geben wird. Ist ja nur eine Ideensammlung bisher. ;-)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Stev84 am 18.01.2016 22:30
You are not allowed to view links. Register or Login
Stev, hierzu:
You are not allowed to view links. Register or Login
Ein relativ freies Spielen würde mich auch interessieren. Vielleicht könnte ich dann Sims4 noch mal eine Chance geben. Ich hätte dann aber nicht sooo viel Lust auf Aufgaben. Vielleicht eher Generationsziele? So etwas in Richtung Random Legacy vielleicht? Von mir aus dann auch gerne mit vorher für alle bestimmten Zielen.
Kannst Du da ein Beispiel nennen?

OK:
Anzahl der Kinder
Art der Familienstruktur in dieser Generation (Paar, Single, ständig wechselnde Partner, etc.)
Beruf der eingeschlagen (und bis zur obersten Stufe erklommen) werden soll
Bestimmter Geldbetrag, der gesammelt werden soll
Lebenswünsche erfüllen

So etwas in der Art


Als beonders spannen an der Random-Legacy-Challange empfinde ich, dass für jede Generation vorgegeben wird, womit man Geld verdienen darf (und zwar ausschließlich!). Wenn man da z.B. die Wissenschaftskarriere erwischt/wählt, dann darf man gefundene Steien, Blumen, etc. eben nicht mehr verkaufen, man darf selbst gemalte Bilder nicht verkaufen, etc. Das macht das Geldverdienen plötzlich sehr viel schwerer und man kann sich sein Traumhaus erst nach mehreren Generationen leisten.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Orkney am 19.01.2016 10:48
Stev, das hört sich für mich alles gut an.

Lyria, welche Regeln vermisst Du denn?
Die Aufgaben und Schicksalskarten sind doch im Prinzip Regeln?
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: November am 19.01.2016 14:21
You are not allowed to view links. Register or Login
Lyria, welche Regeln vermisst Du denn?
Die Aufgaben und Schicksalskarten sind doch im Prinzip Regeln?

Die Frage ging zwar eindeutig nicht an mich, aber vielleicht sollte ich kurz sagen, was ich mit regelfrei meinte.

Eine Spielanleitung im Sinne von „Spielempfehlung“ finde ich schön und sinnvoll, d.h. Empfehlungen, denen jeder in dem Maße folgen kann, wie es für ihn und seinen Spielspaß richtig ist (also im Grund so, wie wir es gerade beim Singleprojekt testen).
Regeln im Sinne von Gesetzen, die überwacht oder bei Nichteinhaltung sogar sanktioniert werden, das möchte ich nicht mehr. Alle ernsthaften Unstimmigkeiten in diesem Forum, alle „heftigeren“ Debatten und Streitereien, an die ich mich erinnere, haben sich letztlich immer wieder an diesem Punkt entzündet, deshalb würde ich mich einem solchen Spielkonzept nicht mehr anschließen.
Ich möchte etwas, wo es wichtiger ist, das man miteinander spielt, als wie im Detail man miteinander spielt.

Und hierbei ziehe ich persönlich wiederum wenige, möglichst einfach gehaltene Spielanweisungen als Grundgerüst vor, die man nach eigenem Geschmack noch nach zusätzlichen Optionen (z.B. mit Schicksalskarten) erweitern/erschweren kann.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Thomaline am 19.01.2016 16:06
Zitat von: November
Eine Spielanleitung im Sinne von „Spielempfehlung“ finde ich schön und sinnvoll, d.h. Empfehlungen, denen jeder in dem Maße folgen kann, wie es für ihn und seinen Spielspaß richtig ist (also im Grund so, wie wir es gerade beim Singleprojekt testen).

Darin finde ich mich jetzt nicht so wieder. Ganz ohne gewisse verbindliche Rahmen hat ein Gemeinschaftsprojekt meiner Meinung nach keinen Sinn. Wozu eine Schicksalskarte ziehen, wenn man dann sagt: "Hach, da gefällt mir gar nichts von. War ja zum Glück nur eine Spielempfehlung." ;-)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lyria am 19.01.2016 17:14
Für mich ist beim Zusammenspielen gerade der Reiz, dass es eben viele und nicht zu offene Regeln gibt - weil ich es superspannend finde, wie die Spieler mit den Situationen umgehen. Wie z.B. begründet wird, dass der "ewige Single" unter die Haube muss, dass der Familienmensch ein Kind vernachlässigt (Sims2) etc. Dazu macht es mir persönlich sehr viel Spaß, unterschiedliche Vorgaben einzuarbeiten :) Ich selbst schaffe es auch mit möglichst genauen Vorgaben/ Regeln am besten, meinem normalen Spielstil zu entfliehen, auch das finde ich spannend (deshalb der Einwand mit meiner nicht so vorhandenen Kreativität - das war nicht böse gemeint).

Aber das gehört ja eigentlich gar nicht hier her, das übergreifende Spiel soll ja anders gestaltet werden und das ist natürlich auch gut so. Ich finde es nur spannend zu sehen, dass die meisten sehr froh um die lockeren Regeln sind :) und ich es einfach anders empfinde :)

Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: wusel1811 am 19.01.2016 18:01
Ich seh das wie Thomaline. Warum machen wir uns all die Mühe, wenn sich am Ende niemand dran halten will?

Und genau wie Lyria liebe ich es, wenn meine Sims auch mal was machen müssen, was ich so nie gespielt hätte...
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: bienchen83 am 19.01.2016 19:54
Letztlich könnte man ja als Spieler trotzdem für sich entscheiden, dass man streng nach den Regeln spielt und z.B. Ereigniskarten befolgen muss.

Ich werde auch meinen 4er-Single nach den strengen Regeln starten (falls ich irgendwann mal dazu komme).
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Thomaline am 19.01.2016 21:01
You are not allowed to view links. Register or Login
Letztlich könnte man ja als Spieler trotzdem für sich entscheiden, dass man streng nach den Regeln spielt und z.B. Ereigniskarten befolgen muss.

Vielleicht klingt das jetzt absolut bekloppt. Geht mir aber schon länger im Kopf herum. ;-) Persönlich sehe ich das Singleprojekt nicht nur als Spieler- und Storyteller-Projekt. Für mich ist es auch ein Leserprojekt. Das gemeinsame Ausdenken von Spielinhalten ist für mich auch der Eingriff des Lesers in die daraus entstehenden Geschichten: "Schau, ich setze dir ein Monster vor die Nase. Bin gespannt, wie Du damit fertig wirst." Dadurch hat man das Gefühl, mittendrin zu sein. In einem neuen Projekt wie diesem kann jeder hier als zukünftiger Leser etwas von sich in die Geschichten einbringen. :-)

Wenn man sich dann aber die Mühe macht und gemeinsam etwas ausarbeitet, finde ich persönlich es enttäuschend, diese Inhalte nicht in den Geschichten wiederzufinden. Ich bin zum Beispiel schon richtig gespannt, ob aus der Sims 4 Zwillingsaufgabe etwas wird. Ich glaube nämlich, dass die daraus entstehenden Geschichten richtig spannend werden. :-)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Stev84 am 19.01.2016 21:10
You are not allowed to view links. Register or Login
Letztlich könnte man ja als Spieler trotzdem für sich entscheiden, dass man streng nach den Regeln spielt und z.B. Ereigniskarten befolgen muss.

Genau so sehe ich das auch :) Wir arbeiten die Regeln/Aufgaben aus, damit sie gespielt werden können...von denen, die das auch möchten. Aber gleichzeitig wird niemand ausgeschlossen, der sich nicht zu 100 % an die Regeln/Aufgaben halten möchte. Anstatt also, dass man sich auf einen Kompromis einigt, mit dem im guten Fall die Mehrheit halbwegs zufrieden ist, kann jeder so spielen, dass er zu 100 % zufrieden ist :)

Das Motto ist: Alles kann (auch Hardcore-Regeln ;), die man vorher zusammen ausarbeitet), nichts muss.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Thomaline am 19.01.2016 21:36
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login
Letztlich könnte man ja als Spieler trotzdem für sich entscheiden, dass man streng nach den Regeln spielt und z.B. Ereigniskarten befolgen muss.

Genau so sehe ich das auch :) Wir arbeiten die Regeln/Aufgaben aus, damit sie gespielt werden können...von denen, die das auch möchten. Aber gleichzeitig wird niemand ausgeschlossen, der sich nicht zu 100 % an die Regeln/Aufgaben halten möchte. Anstatt also, dass man sich auf einen Kompromis einigt, mit dem im guten Fall die Mehrheit halbwegs zufrieden ist, kann jeder so spielen, dass er zu 100 % zufrieden ist :)

Das Motto ist: Alles kann (auch Hardcore-Regeln ;), die man vorher zusammen ausarbeitet), nichts muss.

Ich sehe den Vorteil. Die Ausarbeitung des Projektes wäre viel leichter als jetzt, denn wir könnten einfach schwere Regeln und viele Aufgaben erfinden und ob man sie dann spielt, bleibt dem Spieler überlassen. Als Leser finde ich es schade, aber als Spieler liebe ich die Idee. ;-)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Orkney am 20.01.2016 10:39
Also, wir wollen doch Kompromisse finden. Ich würde die auf jeden Fall gerne finden.

Lyria, ich hatte Dich gefragt, was für Regeln Dir fehlen, weil ich da gerne drauf eingehen wollte. Vielleicht kannst Du es ja etwas konkreter machen?

So weit ich das sehe, gibt es eine Hälfte von Leuten, die gerne ein richtiges (übrgreifendes) Singelprojekt machen würden und es gibt eine andere Hälfte, die eher eine Challenge mäßig spielen möchte.
Es ist nun die Frage, ob wir da einen Kompromiss finden, ob alle Teilnehmer bereit sind, Abstriche zu machen. Wenn nicht (und das Recht hat jeder), bleibt die Frage, ob man nicht gleich zwei Projekte macht.

Ich persönlich könnte mir zB gut vorstellen, es locker wie in Desiderata zu spielen, aber mit verbindlichen Aufgaben/Schicksalskarten, die jetzt nicht all zu kompliziert sind. Wie zb x Kinder bekommen, Karriere usw.

Ich persönlich hätte einfach keine Zeit für ein drittes richtiges Singelprojekt. Ich will aber auch gleich hinter her schieben, dass ich jetzt nicht traurig wäre, wenn Ihr Euch dafür entscheiden solltet. Da ich einfach genug Projekte habe.  :attacke
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: bienchen83 am 20.01.2016 19:55
You are not allowed to view links. Register or Login
So weit ich das sehe, gibt es eine Hälfte von Leuten, die gerne ein richtiges (übrgreifendes) Singelprojekt machen würden und es gibt eine andere Hälfte, die eher eine Challenge mäßig spielen möchte.
Zähl mich bitte zu denjenigen, die das spielübergreifende Projekt lieber challengemäßig spielen würde. Also ich würde mich dann da schon auch an die bestehenden Regeln halten (hätte aber kein Problem, wenn es andere nicht tun), aber ich denke, die verschiedenen Simsteile sind auch einfach zu unterschiedlich, um überhaupt Material für ein Singleprojekt mit strengem Regelkorsett, wie wir es aus Sims 2, 3 und 4 kennen, herzugeben. Unabhängig davon gefällt mir die Idee eines offenen, lockeren Gemeinschaftsprojekts eh besser: Just Sims eben.

Schön, dass du wieder da bist. :umarm
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lyria am 23.01.2016 15:35
Orkney, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte die Woche über kaum Zeit :)

So ganz konkret kann ich aber gar keine Regeln nennen - ich mag es einfach bei solchen "Gemeinschaftsspielen", wenn es möglichst viele und genaue Regeln gibt, einfach weil es für mich dann noch mehr Vergleichbarkeit im Sinne von "Wie machen es die anderen" gibt. Also mir wäre z.B. die Regel "Der Sim wünscht sich ein rotes Haus, baue eines im Wert von 42685$ und verwende dabei nur rote Gegenstände, dabei braucht er ein Schlafzimmer, zwei Bäder und eine Hundehütte" lieber als "Der Sim wünscht sich ein Haus. Baue eines." Aber wie geschrieben, für mich ist das gar kein Problem, wenn es eben anders ist (zumal meine Zeit einfach so bemessen ist, dass ich nicht definitiv sagen kann, ob und wann ich mitmische und/ oder mit welchem Teil der Sims). Ich liebe auch z.B. das grüne Haus aus Sims2 und war/ bin immer ein bisschen traurig, wenn es nicht auftauchte ;)
Komplett freies Spiel brauche ich persönlich nicht zwingend noch in Form eines Projektes, aber auch das ist kein Grund gegen ein freies Projekt als solches :)

Schwierig wäre aber da natürlich die Erstellung, da die einzelnen Simsteile doch sehr sehr unterschiedlich sind.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Orkney am 23.01.2016 16:34
@Bienchen: Danke für Deine Rückmeldung!

You are not allowed to view links. Register or Login
Orkney, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte die Woche über kaum Zeit :)
Ist doch kein Problem.  :umarm

You are not allowed to view links. Register or Login
"Der Sim wünscht sich ein rotes Haus, baue eines im Wert von 42685$ und verwende dabei nur rote Gegenstände,
:lol Das gefällt mir sehr gut.

Ich frag mich nur, wie wir weiter machen können.
Was haltet Ihr davon, wenn man pro Generation oder Aufgabenteil eine eher feste Regel und eine challengeartige Regel nehmen?

Lady hatte die Tage noch eine Idee, die mir sehr gut gefallen hat.
Zb als Erstes erwürfelt man, wie man startet:
Block 1:
1. als Singel
2. mit Partner
3. in einer vierer WG
usw

Genauso erwürfelt man, wieviel Kinder der Sim bekommt, wie man seinen Unterhalt finanziert usw.
Und zu jeden Block, den man erwürfelt, gibt es dann von denen, die gerne mit Regel spielen noch eine Aufgabe. ZB das rote Haus. ;)

:dunno
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lyria am 23.01.2016 18:57
Da müsste man nur aufpassen, dass die erwürfelten Challengeaufgaben sich nicht mit den festen beissen.
Also die feste Aufgabe ist: der Sim heiratet und die erwürfelte: keine Heirat in dieser Generation (nur so als Beispiel, auch wenn es diese Aufgaben so nicht gibt). Oder Aufgaben, die sich "ergänzen" (feste Aufgabe - bekomme drei Kinder; Würfelaufgabe - habe Zwillinge).
Vielleicht immer erst die feste Aufgabe erfüllen und dann freiwillig würfeln (was natürlich auch voraussetzt, dass man solche Aufgaben auch in absehbarer Zeit erfüllen kann, bei der festen Aufgabe "Sim stirbt im Platinstatus" bei Sims2 erübrigt sich eine Würfelaufgabe ja ;)
Oder der Kreativität der Spieler überlassen, was wann wie eingebunden wird?

Dann sollten wir vielleicht auch mal genauer überlegen, was in welchem Spiel möglich ist. So wie z.B. eine Tieraufgabe bisher noch für Sims4 witzlos ist oder der Einfluss auf die Berufe bei Sims2 und den meisten Berufen bei 3 und 4 ja doch sehr gering ist.

Als Grundregel gilt eigentlich nur, dass Cheats und Hacks keinen Einfluss auf die Aufgabenerfüllung haben dürfen, oder?

Ach ja, ist auch Sims1 zugelassen? Ich habe es nur sehr bruchstückhaft (und hoffe immer noch sehr, dass es irgendwann mal wieder erscheint, ich würde auch zahlen ;) ) aber wenn alle erlaubt sind, dann sollten es auch alle sein ;)

Und wie gehen wir in Punkto Aufgaben/ Würfelaufgaben mit den AddOns um? Ich wäre dafür, ruhig alles zu "verwursten", erstens haben sicherlich die meisten Interessenten (also wir hier) fast alles und zweitens wird die ohnehin etwas knifflige Aufgabenerarbeitung sonst nahezu unschaffbar.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: bienchen83 am 24.01.2016 14:15
Ladys Ideen finde ich toll. :yes

Wenn sich eine Ereigniskarte mal mit einem Aufgabenziel beißt, müsste man halt noch mal ziehen.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Orkney am 27.01.2016 12:48
Wie sieht es aus, Leute?

Was haltet Ihr von Lyrias Idee mit dem Haus?

Vorschlag zum Würfeln, wie man startet:
(Die Nummer steht für die Würfelpunkte)
1. Starte als Singel
2. Starte mit einem Liebespartner
3. Starte mit einer 2er WG, bei dem der WG Partner dem gegenteiligem Geschlecht angehört bzw bei homosexuellen Sims mit dem gleichen Geschlecht.
4. Starte mit einer 2er WG, bei dem der WG Partner das gleiche Geschlecht hat bzw bei einem Homosexuellen Sim mit dem gegenteiligem Geschlecht.
5. Starte mit einer 3er WG
6. Starte mit einem Teen als WG Partner.

Dann stehen die Fragen
- mit wieviel Geld der Sim startet? Ob wir das auch auswürfeln oder ob wir das festlegen?
- Wie lange dauert eine Aufgabe?
- Wie oft bzw unter welchen Umständen werden Schicksalskarten gezogen/gewürfelt?
-Auf welche Themen habt Ihr bezüglich den Schicksalkarten Lust?
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: bienchen83 am 27.01.2016 18:40
You are not allowed to view links. Register or Login
Was haltet Ihr von Lyrias Idee mit dem Haus?
Find ich grad nicht.

Zitat
Vorschlag zum Würfeln, wie man startet:
(Die Nummer steht für die Würfelpunkte)
1. Starte als Singel
2. Starte mit einem Liebespartner
3. Starte mit einer 2er WG, bei dem der WG Partner dem gegenteiligem Geschlecht angehört bzw bei homosexuellen Sims mit dem gleichen Geschlecht.
4. Starte mit einer 2er WG, bei dem der WG Partner das gleiche Geschlecht hat bzw bei einem Homosexuellen Sim mit dem gegenteiligem Geschlecht.
5. Starte mit einer 3er WG
6. Starte mit einem Teen als WG Partner.
Aber das find ich gut.

Zitat
- mit wieviel Geld der Sim startet? Ob wir das auch auswürfeln oder ob wir das festlegen?
Wenn würfeln, dann auf jeden Fall geringe Beträge. Sonst wird es schnell langweilig.
Zitat
- Wie lange dauert eine Aufgabe?
Variabel?
Zitat
- Wie oft bzw unter welchen Umständen werden Schicksalskarten gezogen/gewürfelt?
Vielleicht 1 x pro Woche
Zitat
-Auf welche Themen habt Ihr bezüglich den Schicksalkarten Lust?
Alles! :)

Und schon bin ich wieder weg.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Thomaline am 28.01.2016 08:27
Zitat von: Orkney
Was haltet Ihr von Lyrias Idee mit dem Haus?

Ich finde die Idee gut. Müsste man aber vorher schauen, ob genug rote Gegenstände für einen Hausbau vorhanden sind.

Das würfeln um die Startvoraussetzungen finde ich auch gut. Allerdings würde ich die Wahl eines WG-Partners nicht von meiner Sexualität abhängig machen. 3 und 4 klingt irgendwie nicht gut, finde ich.

Für das Startkapital finde ich beides gut, festsetzen oder auswürfeln. Auch zwischen zwei Möglichkeiten frei wählen finde ich in Ordnung, denn einige Spieler wollen ja gerne mit etwas mehr Kapital beginnen. Allerdings sollte die Summe selber nicht frei wählbar sein, finde ich.

Zitat von: Orkney
Was haltet Ihr davon, wenn man pro Generation oder Aufgabenteil eine eher feste Regel und eine challengeartige Regel nimmt?

Könnte ich mir auch gut vorstellen. Wir entwerfen alle gemeinsam die Nachbarschaft mit selbstgestalteten Maxis-Familien und frei wählbaren Poolfamilien. In dieser Nachbarschaft spielen wir alle gemeinsam, so haben wir den von vielen gewünschten Wiedererkennungswert.

Dann legen wir die challengartigen Grundmauern fest. Die können auch die Spieler spielen, die sich weniger Regeln und mehr Gestaltungsfreiraum wünschen. Für die Hartgesottenen kommen dann die zusätzlichen Aufgaben oben drauf.

Die eigenen Threads könnten dann zum Beispiel [Challenge] Familie Pumpernickel heißen oder auch [Regelprojekt] Familie Hugendubel. Das wäre dann ein Großprojekt mit zwei Unterkategorien. :-)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Orkney am 28.01.2016 09:52
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login
Was haltet Ihr von Lyrias Idee mit dem Haus?
Find ich grad nicht.
Zitat
Also mir wäre z.B. die Regel "Der Sim wünscht sich ein rotes Haus, baue eines im Wert von 42685$ und verwende dabei nur rote Gegenstände, dabei braucht er ein Schlafzimmer, zwei Bäder und eine Hundehütte" lieber als "Der Sim wünscht sich ein Haus. Baue eines."
Lyria hat es eigentlich nur als Beispiel genannt, um zu verdeutlichen, dass sie lieber Aufgaben hat, die man vergleichen kann. Ich persönlich fand die Idee aber ziemlich witzig. Das müsste man natürlich noch ein bisschen genauer anpassen, aber so die Idee halt, ein rotes Haus zu bauen.

You are not allowed to view links. Register or Login
Variabel?
Ja, könnte gut gehen. Also mir persönlich wäre es egal. Mal sehen, was die anderen sagen.

You are not allowed to view links. Register or Login
Vielleicht 1 x pro Woche
Finde ich gut. Was mir noch eingefallen ist, man müsste festlegen, wie lange ein Aufgabenzustand dauern muss. Also wann darf man das Haus umändern? Wann darf ich die WG aus dem Haus werfen? ;) usw.

You are not allowed to view links. Register or Login
Alles! :)
Wäre schön, wenn da alle was zu beisteuern könnten.
Ladys Idee war ja noch, das mit den Kindern auszuwürfeln, was mir auch gut gefallen hat. Dann könnte man sich was zur Karriere ausdenken. Aber dann müsstet Ihr 4rer mal sagen, was es bei Euch so an Themen gibt, die man einbringen kann.
You are not allowed to view links. Register or Login
Und schon bin ich wieder weg.
:knuddel2

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich finde die Idee gut. Müsste man aber vorher schauen, ob genug rote Gegenstände für einen Hausbau vorhanden sind.
Es müsste ja nicht 100% alles rot sein. Wenn es keinen roten Herd gibt, dann ist es halt so.

You are not allowed to view links. Register or Login
Das würfeln um die Startvoraussetzungen finde ich auch gut. Allerdings würde ich die Wahl eines WG-Partners nicht von meiner Sexualität abhängig machen. 3 und 4 klingt irgendwie nicht gut, finde ich.
Die Idee dahinter war, dass man mit dem WG Partner anbändeln könnte, wenn man wollte. Aber Du darfst natürlich auch gerne eigene Ideen einbringen. :)

You are not allowed to view links. Register or Login
Allerdings sollte die Summe selber nicht frei wählbar sein, finde ich.
Ist für mich ok.

You are not allowed to view links. Register or Login
Könnte ich mir auch gut vorstellen. Wir entwerfen alle gemeinsam die Nachbarschaft mit selbstgestalteten Maxis-Familien und frei wählbaren Poolfamilien. In dieser Nachbarschaft spielen wir alle gemeinsam, so haben wir den von vielen gewünschten Wiedererkennungswert.
Da hatten wir uns ja auf die Grusels geeinigt, nicht?

You are not allowed to view links. Register or Login
Dann legen wir die challengartigen Grundmauern fest. Die können auch die Spieler spielen, die sich weniger Regeln und mehr Gestaltungsfreiraum wünschen. Für die Hartgesottenen kommen dann die zusätzlichen Aufgaben oben drauf.
Was ich ja auch Interessant fände, wäre das Festlegen einer Kästchenzahl, die das Haus umfassen darf. :D Das wird bei WB oft gemacht.

Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: bienchen83 am 28.01.2016 20:34
You are not allowed to view links. Register or Login
Lyria hat es eigentlich nur als Beispiel genannt, um zu verdeutlichen, dass sie lieber Aufgaben hat, die man vergleichen kann. Ich persönlich fand die Idee aber ziemlich witzig. Das müsste man natürlich noch ein bisschen genauer anpassen, aber so die Idee halt, ein rotes Haus zu bauen.
Finde ich auch gut. Man könnte zum Beispiel die vorherrschende Farbe auch auswürfeln. Und klar muss dann nicht jeder Gegenstand die Farbe haben.
Und die erlaubte Kästchenzahl.
Vielleicht die auch die Anzahl der Möbel. (1: 1-10, 2: 11-20, 3 bis 21-30, 4 bis 31-40, 5 bis 41-50, 6 bis 51-60)
In Verbindung mit einem ausgewürfelten Budget gibt das sicher witzige Ergebnisse.

Zitat
Finde ich gut. Was mir noch eingefallen ist, man müsste festlegen, wie lange ein Aufgabenzustand dauern muss.

Ich würde sagen, so lange, wie die Aufgabe jeweils ist.

Zitat
Wäre schön, wenn da alle was zu beisteuern könnten.
Ja, klar. Da hab ich definitiv Tomaten verdient. Mir fällt grade nix ein.  :tomate2

Zitat
Ladys Idee war ja noch, das mit den Kindern auszuwürfeln, was mir auch gut gefallen hat.
Find ich auch Prima. Dann also bis zu 6 Kinder? Hui!

Zitat
Dann könnte man sich was zur Karriere ausdenken. Aber dann müsstet Ihr 4rer mal sagen, was es bei Euch so an Themen gibt, die man einbringen kann.
Meinst du spielbare Karrieren? Oder was ganz anderes?

Urlaub ginge schon, das gibt es auch in Sims 4 bereits.

Und ich fände eine Aufgabe schön, die ganz einer Clique gewidmet ist, also dass man da besonders viel Zeit mit Freunden verbringen muss, Ausflüge und so. Ginge natürlich auch als Ereigniskarte.

Was mit Partys ginge auch schon.

Und natürlich die allseits beliebten Geldscheffelaufgaben.

Was mit Verfeinden und Freundschaften.

Adoption.

Das war´s erst mal wieder von mir.

Ach ne, eins noch, ich finde es gar nicht blöd, wenn man ggf. auch mit 3 oder 4 Sims starten muss. Gerade so was macht man doch sonst eher selten und ist dann schön, mal was anderes auszuprobieren.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Orkney am 31.01.2016 15:29
You are not allowed to view links. Register or Login
Finde ich auch gut. Man könnte zum Beispiel die vorherrschende Farbe auch auswürfeln. Und klar muss dann nicht jeder Gegenstand die Farbe haben.
Und die erlaubte Kästchenzahl.
Vielleicht die auch die Anzahl der Möbel. (1: 1-10, 2: 11-20, 3 bis 21-30, 4 bis 31-40, 5 bis 41-50, 6 bis 51-60)
In Verbindung mit einem ausgewürfelten Budget gibt das sicher witzige Ergebnisse.
Unterschreibe ich komplett!! :yes Finde ich alles absolut super Ideen. :klatschen

You are not allowed to view links. Register or Login

Ich würde sagen, so lange, wie die Aufgabe jeweils ist.
Du meinst, wenn einer eine Woche dazu braucht, zieht er nach einer Woche ne neue Karte und wenn jemand anderes zwei Wochen braucht, zieht er eben nach zwei Wochen?
Wäre für mich ok.

You are not allowed to view links. Register or Login
Ja, klar. Da hab ich definitiv Tomaten verdient. Mir fällt grade nix ein.  :tomate2
Na, das waren doch jetzt schon alles super Ideen!


You are not allowed to view links. Register or Login
Meinst du spielbare Karrieren? Oder was ganz anderes?
Berufe allgemein. Mir fällt nur nichts konkreteres dazu ein. :blush

You are not allowed to view links. Register or Login
Und ich fände eine Aufgabe schön, die ganz einer Clique gewidmet ist, also dass man da besonders viel Zeit mit Freunden verbringen muss, Ausflüge und so. Ginge natürlich auch als Ereigniskarte.
Oh ja!
Eines was mir dazu eingefallen ist, zB "Feier 5 verschiedene Partys". Bei Sims 2 gibt es zwar nicht so viele zum auswählen, aber ich würde sagen, man kann ja seine Phantasie benutzen. ZB einen Jungesellenabschied feiern oder einen Polterabend. Das gilt dann natürlich auch für die anderen Simsteile.
Ebenso könnte man sagen "mach 7 Läden unsicher".

You are not allowed to view links. Register or Login
Adoption.
Das kann man ja gut in die "Würfel wieviel Kinder Du bekommst" einbringen.
ZB
1. bekomme ein Kind
2. bekomme Zwillinge
3. bekommen zwei Kinder
4. bekomme ein Kind und adoptiere eines
5. bekomme drei Kinder
6. bekomme bekomme drei Kinder und adoptiere eins
Das könnte man auch noch erweitern. Bei den online Würfeln kann man ja einstellen, mit wieviel Würfeln man würfelt.


You are not allowed to view links. Register or Login
Ach ne, eins noch, ich finde es gar nicht blöd, wenn man ggf. auch mit 3 oder 4 Sims starten muss. Gerade so was macht man doch sonst eher selten und ist dann schön, mal was anderes auszuprobieren.
Ok, dann ersetze ich dies.


Ja und noch was anderes, worüber ich nun schon die ganze Woche drüber nachdenke.
Seit meinem Vorschlag, feste Aufgaben mit Challenge Aufgaben zu vermischen, so dass man sich in der Mitte trifft, hat die Teilnahme hier ja rapide abgenommen.
Daher frag ich mich, ob wir nicht doch zwei Projekte machen wollen?
Ein übergreifendes Singelprojekt und eine Challenge?
Ich muss sagen, ich fühl mich halt auch nicht für feste Aufgaben zuständig, wo ich eh lieber die Challenge spielen möchte. Und wenn dann nichts von Euch kommt... :dunno
Am Anfang dachte ich ja noch, dass lohnt sich gar nicht, zwei Projekte zu machen. Aber so wie das hier gerade voran geht, bringt ja auch nichts...

Ich mag halt auch nicht bei jedem Satz von mir oder Bienchen schreiben: Und hat jemand was dagegen?
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Stev84 am 31.01.2016 16:57
Ich halte mich hier wieder raus, weil ich weiß, dass ich in absehbarer Zeit vermutlich nicht dazu kommen werde, an einem weiteren Projekt/Challenge teilzunehmen. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Ideen hier nicht interessant finde ;)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lyria am 31.01.2016 17:58
Bei mir liegt es einfach daran, dass ich aus beruflichen und privaten Gründen zur Zeit nicht den Kopf für die Sims habe - mehr Gründe hat es nicht. Das wird auch wieder besser werden :)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lianora am 31.01.2016 19:29
Ich mag alle genannten Vorschläge sehr gern. Zwei Projekte draus zu machen finde ich für mich allerdings jetzt nicht notwendig, das bekommen wir schon unter einen Hut.

Nochmal fürs Verständnis.

Wann bzw. was würfelt man denn jetzt genau..?  Alles was die Aufgabe selbst betrifft, oder die Schicksalskarte?
Die Idee das man eine feste Aufgabe als kleines Grundgerüst und dann die Würfelung bzw Schicksalskarte dazu nimmt gefällt mir sehr.

Hierzu mein Vorschlag:
In diversen Spielen gibt es doch Schwierigkeitsstufen, sprich: Leicht,Normal,Schwer

1. Aufgabe:
Dein Single kommt in der Nachbarschaft an, aber ist er allein ? Wo wird er wohnen?

Variante Leicht:
Erstelle deinen Single, wähle aus ob er allein einzieht oder ob ihn weitere Sims begleiten.
Lasse ihn auf einem 4x4 Grundstück nieder und baue ihm eine Unterkunft.

Zusätzlich darfst du eine Schicksalskarte ziehen, musst aber nicht.


Variante Normal:
Erstelle deinen Single, würfle aus ob er allein einzieht oder ob ihn weitere Sims begleiten.
Lasse ihn auf einem 4x4 Grundstück nieder und baue ihm eine Unterkunft - würfle aus wie diese aussieht
(Bsp. Max. Kästenzahl, Max. Einrichtungsgegenstände).

Zusätzlich musst du eine Schicksalskarte ziehen- du darfst aber erneut würfeln sollte dir diese nicht zusagen.


Variante Schwer:
Erstelle deinen Single, würfle aus ob er allein einzieht oder ob ihn weitere Sims begleiten.
Lasse ihn auf einem 4x4 Grundstück nieder und baue ihm eine Unterkunft - würfle aus wie diese aussieht
(Bsp. Max. Kästenzahl, Max. Einrichtungsgegenstände).

Zusätzlich musst du eine Schicksalskarte ziehen, diese musst du verwenden.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: bienchen83 am 31.01.2016 19:37
You are not allowed to view links. Register or Login
Du meinst, wenn einer eine Woche dazu braucht, zieht er nach einer Woche ne neue Karte und wenn jemand anderes zwei Wochen braucht, zieht er eben nach zwei Wochen?
Wäre für mich ok.
Genau. Man kann natürlich auf jede Ereigniskarte auch draufschreiben, wie viel Zeit man hat.

Zitat
Berufe allgemein. Mir fällt nur nichts konkreteres dazu ein. :blush
Naja, Karrierespitzen kann man sicherlich als Generationsziele nehmen. Bloß gibt es glaube ich nicht so viele Karrieren, die es in allen Teilen gibt. Arzt auf jeden Fall und Verbrecher, Polizist und Wissenschaftler meine ich auch (oder gibt es die bei den 3ern nicht?).

Zitat
Eines was mir dazu eingefallen ist, zB "Feier 5 verschiedene Partys".
Ja, das geht auf jeden Fall.
Zitat
Ebenso könnte man sagen "mach 7 Läden unsicher".
Du meinst, einfach besuchen? Oder führen? In Sims 3 kann man ja glaub ich keine Geschäfte führen. Aber besuchen reicht ja auch. Und geht auch in Sims 4 (zumindest, wenn der sch... Bug behoben wird.  :scheisskram)

Zitat
Das kann man ja gut in die "Würfel wieviel Kinder Du bekommst" einbringen.
Ja, allerdings würde mir persönlich glaube ich eine Augenzahl mit Adoption ausreichen (ist nicht so meins, aber ich beuge mich auch, wenn es mehr sind).
Man könnte dafür dann zusätzlich auch ein Generationenziel machen, in dem man quasi ein Waisenhaus führen muss. Das fänd ich schön.

Bekomme Zwillinge wird sicher witzig mit Sims 4. Da kann man das ja gar nicht beeinflussen.  :crazy Ich sehe schon meine Sims mit zwanzig Kindern rumlaufen.

Zitat
Ok, dann ersetze ich dies.
Also, wie gesagt, von mir aus dürfen es gerne auch drei oder vier Sims zum Start sein. Ich glaube, das war jetzt von der Formulierung her nicht so klar verständlich. Thomaline wollte ja weniger Sims. Dem würde ich mich nicht anschließen.

Zitat
Daher frag ich mich, ob wir nicht doch zwei Projekte machen wollen?
Ich denke, für zwei Projekte sind wir nicht genug Leute.

Ich würde ja ganz gerne mal wissen, wer denn mitmachen würde?

Zitat
Ich muss sagen, ich fühl mich halt auch nicht für feste Aufgaben zuständig, wo ich eh lieber die Challenge spielen möchte. Und wenn dann nichts von Euch kommt... :dunno
Das kann ich gut nachvollziehen. Ich finde das mit den Karten eigentlich ganz gut. Ich meine, wir könnten ja auch zwei unterschiedliche Kartenstapel machen, wie beim Monopoly. Auf dem einen Haufen sind dann Karten mit festen Aufgaben und auf dem anderen Karten mit kleineren Aufgaben. Und wenn dann der Haufen mit den festen Aufgaben jetzt erst mal leer bleibt, weil keine Ideen da sind, ist das halt so.
Ach ja, wir hätten dann natürlich insgesamt drei Kartenstapel, die Generationenziele gibt es ja auch noch.

Was ich toll finde, wäre, offen zu lassen, ob man immer mit der selben Familie weiterspielt oder rotierend in der Nachbarschaft. Damit kommt man allen Spielertypen entgegen.

Wenn man mit mehreren Würfeln spielt, ist es natürlich ein bisschen problematisch, dass dann manche Zahlen mit höherer Wahrscheinlichkeit rauskommen.

Bei den Kartenstapeln könnte ich mir aber auch vorstellen, dass man die sich zu Hause ausdruckt oder auf Zettel schreibt und dann schlicht zieht. Wir können die Karten ja numerieren, dann muss man nicht den ganzen Text abschreiben sondern nur die Zahlen auf Zettelchen.

Lia hat sich dazwischengeschoben, das lese ich gleich.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: bienchen83 am 31.01.2016 19:44
You are not allowed to view links. Register or Login
Wann bzw. was würfelt man denn jetzt genau..?  Alles was die Aufgabe selbst betrifft, oder die Schicksalskarte?
Auf jeden Fall die Startpositionen. Alles andere könnte man durch Ziehen regeln (siehe mein letzter Post).

Zitat
Die Idee das man eine feste Aufgabe als kleines Grundgerüst und dann die Würfelung bzw Schicksalskarte dazu nimmt gefällt mir sehr.
Grundsätzlich kann ich mich damit auch anfreunden, aber feste Aufgaben zu ersinnen, die mit allen Projekten gespielt werden können, dürfte sehr schwer werden. Damit bremsen wir uns also ein wenig aus, da ja dann auch nicht weitergespielt werden kann, wenn man alle festen Aufgaben durch hat.

Schwierigkeitsstufen bräuchte ich persönlich nicht. Da es eh optional ist, ob man nochmal würfelt/zieht, wenn einem etwas nicht passt, brauchen wir die eigentlich nicht. Das kann jeder Mitspieler für sich entscheiden.

Zitat
Lasse ihn auf einem 4x4 Grundstück nieder
Die Grundstücksgröße vorzugeben, ist vielleicht nicht so optimal. 40x40 Grundstücke z.B. gibt es in Sims 4 gar nicht. Außerdem kann man in Sims4 Grundstücke nicht frei platzieren, man würde damit also dann auch vorgeben, wo der Sim starten muss, wenn es von der Grundstücksgröße nur 1 oder 2 in den Welten gibt.

"Zieh in die Wüste um" könnte allerdings eine Ereigniskarte sein.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: wusel1811 am 31.01.2016 19:45
Ich hab im Moment auch nicht so viel Zeit, hoffe aber, dass es bald besser wird.

Aber als Teilnehmerin melde ich mich schonmal :)
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Lianora am 31.01.2016 20:09
Okay ich glaube mit der Spielbrett-Metapher hab ich verstanden auf was du hinaus wolltest bienchen.

Der Start wird sozusagen erwürfelt und alles weitere wird dann von einem der (3) Stapel gezogen, die jeweilige Aufgabe geht solange wie man brauch (oder so wie es auf der einzelnen Karte steht) und dann zieht man die nächste usw ..
Bzw wenn es der Generationsstapel ist sobald das (erstgeborene Kind?) Eine neue Generation gründet.


Ich bin auf jeden Fall dabei, egal in welche Richtung sich das Projekt entwickelt!  :dafuer
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Orkney am 02.02.2016 20:26
Also auf so eine Challenge hätte ich schon Lust.

Mehr die Tage.  :winke
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: November am 03.02.2016 19:16
Ich melde mich nicht häufig, weil ich bei so etwas nicht besonders kreativ bin.  :peinlich
Grundsätzlich gefallen mir alle Vorschläge. Die Idee , mit dem einfarbigen Haus, finde ich witzig.

Mitmachen? Lust – ja, sogar ganz viel; aber Zeit - ojojoj ????????  :crazy
(Ich möchte auch meine Single endlich eine Aufgabe weiter bringen. Entscheidungen, immer diese Entscheidungen!  :gruebel)

Ansonsten bleibt bei mir die Voraussetzung für eine „offizielle“ Teilnahme, dass ich niemand um Erlaubnis fragen muss, wenn ich irgendwo von den Vorgaben abweiche.
Sonsten wurschtel ich lieber allein vor mich hin und freue mich nur an den vielen tollen Anregungen, die ich bei euch abkupfern kann - und natürlich an euren Storys.  :-*
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: Orkney am 06.02.2016 12:55
You are not allowed to view links. Register or Login
Ebenso könnte man sagen "mach 7 Läden unsicher".
Du meinst, einfach besuchen? Oder führen? In Sims 3 kann man ja glaub ich keine Geschäfte führen. Aber besuchen reicht ja auch. Und geht auch in Sims 4 (zumindest, wenn der sch... Bug behoben wird.  :scheisskram)[/quote]
Ich meinte einfach besuchen. Ich hatte das mal bei ner Challenge gemacht und fand es ganz spannend, mal Kneipen abzubummeln, die man vorher vielleicht gar nicht so genau kannte.
Man könnte es natürlich auch schwieriger machen und sagen, man muss zB 3 Läden aufpeppen.

You are not allowed to view links. Register or Login
Ja, allerdings würde mir persönlich glaube ich eine Augenzahl mit Adoption ausreichen (ist nicht so meins, aber ich beuge mich auch, wenn es mehr sind).
Man könnte dafür dann zusätzlich auch ein Generationenziel machen, in dem man quasi ein Waisenhaus führen muss. Das fänd ich schön.
Ist für mich ok, mit der Adoption.
Das mit dem Waisenhaus fände ich sehr toll. Wollte ich schon immer mal machen.

You are not allowed to view links. Register or Login
Bekomme Zwillinge wird sicher witzig mit Sims 4. Da kann man das ja gar nicht beeinflussen.  :crazy Ich sehe schon meine Sims mit zwanzig Kindern rumlaufen.
:lol

You are not allowed to view links. Register or Login
Was ich toll finde, wäre, offen zu lassen, ob man immer mit der selben Familie weiterspielt oder rotierend in der Nachbarschaft. Damit kommt man allen Spielertypen entgegen.
Ist für mich ok.

Ich bin zur Zeit leider mal wieder nicht so konzentriert. Daher fällt es mir grad schwer, ausführlicher zu antworten.
Titel: Re: Spielübergreifendes Projekt
Beitrag von: bienchen83 am 28.02.2016 08:40
Ich nehme an, hier besthet doch nicht so das große Interesse.  :( Schade.