Zwar habe ich alle Lieder schon diverse Male angehört, aber dieses Jahr will mir zum ersten Mal seit Ewigkeiten kein einziges so richtig gut gefallen. Einige Beiträge finde ich ganz nett, aber nichts kann mich so begeistern, daß ich mir es würde kaufen wollen. Das liegt wohl daran, daß so viele Lieder klingen wie für den Wettbewerb zurechtgeschnitzt. Ich vermute eh, daß es bereits eine Computer-Software gibt, wo man nur noch sämtliche ESC-Klischees eingeben muss und dann wird irgendein belangloses Liedchen ausgespuckt.
Außerdem nervt ich der diesjährige Overkill von Videoleinwand-Effekten immens. Aber die Show an sich hat mir ganz gut gefallen (bis auf die Musik
). Das können die Schweden einfach gut. Petra Mehde fand ich schon damals in Malmö klasse, und der Måns macht das auch sehr charmant.
Gestern abend waren Kroatien, Österreich und die Niederlande meine Favoriten. Unter Abstrichen auch noch Montenegro und Estland. Letzteres ist eigentlich auch mein Lieblingsbeitrag dieses Jahr, aber das wurde vom Auftritt ruiniert. Der Junge sah aus, als wäre er bei den Jungen Liberalen. Wofür er ja nichts kann, aber das schaute so aus, als habe er sich versehentlich auf die Bühne verirrt, wo er nun den eigentlichen, supercoolen Interpreten vertreten muss.
Das Kleid wie auch die Frisur von der Kroatin fand ich ganz furchtbar. Viel zu viel Futzelkram dran, und dann saß es auch überhaupt nicht. Ich hoffe, sie überdenkt das nochmal. Gesanglich war der Auftritt nämlich top.
Gewinnen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Russland. Das Lied finde ich sehr dürftig, aber die Effekte der Bühnenshow sind überwältigend genug, damit das Europa irgendwie toll findet. Den Mittelteil finde selbst ich toll (wenn er dann in die Leinwand steigt), das war ein echter Wow-Effekt. Ich wünschte, sie hätten den kompletten Auftritt so choreografiert, insgesamt war das alles zuviel des Guten.
Ganz blöd finde ich wieder mal Schweden. Wie schon letztes Jahr wurde ein bekannter Hit genommen, einige Noten umgestellt und schwupps fertig ist der Gewinnertitel. Das finde ich einfach nur dreist.