Ja Wusel, ich bin gespannt auf die neue Punktevergabe. Mich nervt zwar, daß die Schweden immer mehr den Wettbewerb dominieren und die Regeln nach dem Melodifestivalen-Prinzip umändern, aber diese Neuerung begrüße ich sogar mal. Das Melodifestivalen verfolge ich wie letztes Jahr schon, und das macht die finale Punktevergabe tatsächlich wesentlich spannender. Schade finde ich nur, daß die Punkte der Fernsehzuschauer nicht nach Land verlesen werden, sondern nur die der nationalen Jurys. Ist wahrscheinlich auch die sinnvollere Variante, aber bestimmt nicht die interessantere. Die nationalen Ergebnisse müssen wir dann eben im Netz nachlesen.
Über den Schweizer Beitrag hüllen wir mal den Mantel des schnellen Verdrängens. Auweiha, die Schweizer wollen einfach nicht gewinnen.
Dagegen mag ich den Österreichischen ganz gerne - auch wenn da meine Favoritin im "Super-Finale" dann doch unterlag - das Lied von Elly V fand ich sehr gut, wie auch ihre Bühnenshow. Überhaupt war der österreichische Vorentscheid sehr unterhaltsam.
Auf heute Abend freue ich mich schon sehr. Meine Favoriten sind Keøma und JoCo. Beides wird natürlich keinesfalls gewählt werden, aber die Lieder finde ich trotzdem total schön.
Es läuft wohl auf ein Rennen Jamie-Lee Kriebitz (?) und Avantasia hinaus. Letztere haben eine sehr starke Fangemeinde und deren Album ist nicht nur in den deutschen Charts sehr erfolgreich. Wohingegen die Jamie-Lee mit dem Lied gerade mal so in die Top 10 der Single-Charts rutschte und gleich wieder herausflog. Und die Regel ist: Was das eigene Land nicht so mag, kommt auch international nicht an. Von daher würde ich mir fast einen Sieg der Scorpions/Meat Loaf-Gedächtnisband wünschen, auch wenn ich den Titel gruselig finde.
Ganz ganz schlimm finde ich das Betroffenheitsgedudel von Alex (Axel?) Diehl
und die "Mönche" von Gregorian. Ich HASSE Themenbands, egal ob nun Leute, die auf Elbisch singen
oder Pseudo-Klassik in irgendeiner Form präsentieren. Da mag ich fast noch die Kitschballade von Ralph Siegel lieber.