Gut, ich kenne den Blaubär aus der Maus nicht so gut.
Also der Blaubär findet sich als Baby in einer Nussschalte auf dem Meer wieder. Bzw das ist seine erste Erinnerung. Er treibt auf den Malmstrudel zu, den gefährlichsten Strudel überhaupt. Er wird dann von Piraten gerettet, die winzig klein sind. Die nehmen ihn dann mit, aber nach einigen Jahren ist er zu groß für deren Schiff und sie setzen ihn auf einer Insel ab. Das Schema geht dann so weiter. Er gerät in eine lebensgefährliche Situation, wird gerettet und muss sich dann nach einiger Zeit wieder trennen.
Zwischendurch gibt es immer wieder einen Auszug aus dem "Lexikon der zamonischen Lebewesen und Eigenarten" (oder so ähnlich). Das nervt mich am Hörbuch etwas, weil es so blechern klingt.
Generell finde ich es schon faszinierend, was für Lebewesen es in Zamonien gibt. Das ist schon eine Hochleistung der Phantasie, die Walter Moers da aufgrbracht hat.
Gestern sind mir zB die Sandmänner begegnet. Ich zitiere grad mal aus You are not allowed to view links.
Register or
Login.
"Für die sogenannte "Bösartige Erweckung" bedarf es denkenden Treibsand, Leichen mit zweifelhafter Vergangenheit, Austrocknung und Opfer.
Sobald zwielichtige Gestalten in denkendem Treibsand versinken und sterben, dort mit diesem durchsetzt werden und austrocknen, sind schon drei Voraussetzungen zur Entstehung von Sandmännern erfüllt. Halten sich auch noch lebende Personen über einem solchen Ort auf kommt es zur Bösartigen Erweckung bei der die Sandmänner ihren lauernden Schlaf beenden, an die Oberfläche kommen und ihre Opfer ermorden. "
Auf die Stadt der träumenden Bücher freu ich mich schon besonders. Aber ich wollte der Reihenfolge nach lesen. Habe gesagt bekommen, das sei besser so.
Ich habe mich gestern übrigens doch für "Wind in den Weiden" entschieden. S♥ ♥ ♥ ♥ ♥ schön!! Ich weiß gar nicht, warum ich das so viele Jahre nicht mehr gelesen habe.
Kennt Ihr es?
Dann war ich heute in der Bücherei. Unteranderem hbae ich mir "Ferien im Möwenweg" von Kirstin Boje ausgeliehen. (Bienchen, Lyria, Lady: Kennt Ihr die Serie? Ganz wunderbar. Für alle anderen natürlich auch!)
Was ich hier schon länger mal vorstellen wollte, ist eine neue Reclam-Serie. 100 Seiten für 100 Minuten. You are not allowed to view links.
Register or
LoginDa habe ich mir das Jane Austen ausgeliehen. Ich habe bisher immer noch nichts von ihr gelesen.
Dann noch "Finsternis in Deutschland Interviews einer Engländerin von 1934-1938" Die ist durch Deutschland gefahren und hat das Volk befragt. Aber das lese ich erst im neuen Jahr. Zwischen den Jahren will ich nur kuschliges.
Und