Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Hauptmenü

Wo in Eurem Buch befindet Ihr Euch gerade?

Begonnen von Orkney, 15.10.2016 22:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lyria

Guten Entscheidung, das Buch zur?ckzugeben, Wusel. Das buch klang ja ganz schlimm (abgesehen davon, dass unter Garantie die meisten Menschen vielleicht sehr gut in einem Bereich sind, aber DIE BESTEN wohl eher nicht - also sind alle zum ungl?cklichen Tod verdammt...). Ich musste wie Orkney auch an die Kettenbriefe denken...

Gut, also Blaub?r f?r Erwachsene (wobei ich den aus der Maus gar nicht immer soooo rein kindlich finde). Ich glaube auch, ich kenne die Inhalte des Buches grob (kann auch die Stadt der tr?umenden B?cher gewesen sein), da eine Bekannte ganz viele Ideen aus den B?chern "weiterverwendet" hat. Danach hatte ich erst einmal keine Meinung mehr zu dem Thema, aber vielleicht sollte ich mich mal dranwagen :) Berichte doch mal, wie es so ist :)

Ricki, Cloudaltas muss ich jetzt wirklich mal lesen :) Kennst Du den Film?
Von wem ist Transport 3?
Viel Spa? weiterhin beim Buchspringer :)
... Die Signatur macht Sommerpause ;) ...

Orkney

Gut, ich kenne den Blaub?r aus der Maus nicht so gut.
Also der Blaub?r findet sich als Baby in einer Nussschalte auf dem Meer wieder. Bzw das ist seine erste Erinnerung. Er treibt auf den Malmstrudel zu, den gef?hrlichsten Strudel ?berhaupt. Er wird dann von Piraten gerettet, die winzig klein sind. Die nehmen ihn dann mit, aber nach einigen Jahren ist er zu gro? f?r deren Schiff und sie setzen ihn auf einer Insel ab. Das Schema geht dann so weiter. Er ger?t in eine lebensgef?hrliche Situation, wird gerettet und muss sich dann nach einiger Zeit wieder trennen.
Zwischendurch gibt es immer wieder einen Auszug aus dem "Lexikon der zamonischen Lebewesen und Eigenarten" (oder so ?hnlich). Das nervt mich am H?rbuch etwas, weil es so blechern klingt.
Generell finde ich es schon faszinierend, was f?r Lebewesen es in Zamonien gibt. Das ist schon eine Hochleistung der Phantasie, die Walter Moers da aufgrbracht hat.
Gestern sind mir zB die Sandm?nner begegnet. Ich zitiere grad mal aus You are not allowed to view links. Register or Login
"F?r die sogenannte "B?sartige Erweckung" bedarf es denkenden Treibsand, Leichen mit zweifelhafter Vergangenheit, Austrocknung und Opfer.
Sobald zwielichtige Gestalten in denkendem Treibsand versinken und sterben, dort mit diesem durchsetzt werden und austrocknen, sind schon drei Voraussetzungen zur Entstehung von Sandm?nnern erf?llt. Halten sich auch noch lebende Personen ?ber einem solchen Ort auf kommt es zur B?sartigen Erweckung bei der die Sandm?nner ihren lauernden Schlaf beenden, an die Oberfl?che kommen und ihre Opfer ermorden. "
Auf die Stadt der tr?umenden B?cher freu ich mich schon besonders. Aber ich wollte der Reihenfolge nach lesen. Habe gesagt bekommen, das sei besser so.

Ich habe mich gestern ?brigens doch f?r "Wind in den Weiden" entschieden. S♥ ♥ ♥ ♥ ♥  sch?n!! Ich wei? gar nicht, warum ich das so viele Jahre nicht mehr gelesen habe.
Kennt Ihr es?
Dann war ich heute in der B?cherei. Unteranderem hbae ich mir "Ferien im M?wenweg" von Kirstin Boje ausgeliehen. (Bienchen, Lyria, Lady: Kennt Ihr die Serie? Ganz wunderbar. F?r alle anderen nat?rlich auch!)
Was ich hier schon l?nger mal vorstellen wollte, ist eine neue Reclam-Serie. 100 Seiten f?r 100 Minuten. You are not allowed to view links. Register or Login
Da habe ich mir das Jane Austen ausgeliehen. Ich habe bisher immer noch nichts von ihr gelesen.
Dann noch "Finsternis in Deutschland Interviews einer Engl?nderin von 1934-1938" Die ist durch Deutschland gefahren und hat das Volk befragt. Aber das lese ich erst im neuen Jahr. Zwischen den Jahren will ich nur kuschliges. ;)
Und
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*

Lyria

Danke Orkney, ich werde demn?chst mal nach dem Blaub?r gucken :)

Den Wind in den Weiden kenne ich nur vom Inhalt und Namen her - muss ich wohl auch mal lesen :)

Die Reclam-Serie klingt spannend - die ist mir noch nie untergekommen... Berichte mal, wie Dir Jane Austen gef?llt. Und das "Finsternisbuch" klingt auch sehr interessant.

Ricki

Transport ist von Phillip P. Peterson. Das ist eigentlich ein einzelnes Buch, dass dann aber so gut ankam, dass noch Band zwei und Band drei kamen. Das erste Buch ist in sich ziemlich geschlossen, hat aber ein offenes Ende und man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen. Band zwei kn?pft dann (mit einem Zeitsprung) an.

Blaub?r: Das hat eine Freundin von mir geliebt. Da die aber einen ziemlich seltsamen Buch- und Filmgeschmack hat, hab ich es nie gelesen. Die meisten ihrer Tipps fand ich n?mlich grauenhaft, weshalb ich dann irgendwann alle ihre Tipps als Antitipps genommen habe :D

Cloud Atlas: Ich hab den Film gesehen und war verliebt. Vom ersten Moment an. Ich mag so Episodengeschichten total und wenn es dann auch noch so toll ineinander verwebt ist, dann erst recht. Aber schon im Kino hab ich mir ?berlegt, wie die das wohl damals im Buch dargestellt haben? Also hab ich mir das Buch am n?chsten Tag gekauft und sofort verschlungen.
You are not allowed to view links. Register or Login - You are not allowed to view links. Register or Login

Meine BACCs und Geschichten:
You are not allowed to view links. Register or Login Woche 10 --- 10/23
You are not allowed to view links. Register or Login Woche 2 --- Pausiert
You are not allowed to view links. Register or Login Teil 9.1 --- 3/24
You are not allowed to view links. Register or Login Teil 3.1 --- laufend NEU!
You are not allowed to view links. Register or Login Frühling 1  --- laufend NEU!
You are not allowed to view links. Register or Login Sommer 1 --- laufend

Orkney

Meine Jahresbilanz

Ich habe 68 B?cher gelesen und 51 H?rb?cher geh?rt.

Top 3
1. Die Jahrhundertriologie (1. Sturz der Titanen; 2. Winter der Welt; 3. Kinder der Freiheit) von Ken Follett (Ok, das sind eigentlich schon drei B?cher, aber die drei sind einfach genial und geh?ren f?r mich alle auf Platz 1.)
2. Kleiner Mann, was nun? - Ungek?rzte Fassung von Hans Fallada
3. Die seltsamsten Orter der Welt -Geheime St?dte, Wilde Pl?tze, Verlorene R?ume, Vergessene Inseln von Alastair Bonnett

Flop des Jahres

Dachdecker wollte ich eh nicht werden von Ra?l Aguayo-Krauthausen

Was sind Eure Top und Flops des Jahres?
-----------------
Gestartet bin ich nun mit "You are not allowed to view links. Register or Login" Ich dachte, das ist ein guter Anfang. :D Ich habe zwar gestern Nacht 80 Seiten in einem Rutsch durchgelesen, kann aber noch nicht so richtig auf den Punkt bringen, um was es geht.

Kim_Possible

Orkney,
die Trilogie habe ich auch gelesen. Ich finde sie genial.
"Kleiner Mann..." steht auf meiner Kaufliste. Von Hans Fallada habe ich "Jeder stirbt f?r sich allein" gelesen. Ein Buch was mich sehr bewegt hat. Es basiert auf einem wahren Fall.
Mein absolutes Buch des Jahres ist "Gute Geister" von Kathryn Stockett. Platz 2: Judith Lennox "Ein letzter Tanz". Ich mag ihre B?cher.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen eBook zu kaufen aus Platzgr?nden , dabei liebe ich die richtigen B?cher so sehr.

"Niederkaltenkirchen"

Orkney

Hallo Kim,

willkommen hier im Forum!   :blume

Ja, von Hans Fallada will ich unbedingt auch noch andere B?cher lesen.
"Gute Geister" h?rt sich gut an. (Und was f?r ein tolles Cover!) Ich habe es mal auf meine Wunschliste gepinnt.

Ich habe einen Kindle und muss sagen, es macht mir keinen gro?en Spa?. Ich habe erst ein kurzes Buch auf dem kindl gelesen und obwohl ich ebooks geschenkt bekommen habe, habe ich es mir dann doch als Paperbook ausgeliehen. Zudem finde ich am Kindle bl?d, dass er nicht f?r die Onleihe taugt. Also falls Du es ernsthaft in Erw?gung ziehst, erkundige Dich, ob ein andere e-reader nicht besser ist.
Gehst Du auch in die B?cherei? Ich leih mir halt die meisten B?cher. Da passt es (noch) ganz gut mit dem Platz.
Lachen musste ich allerdings letztens, als mir aufgefallen ist, dass ich meine letzten beiden rebuy Bestellungen vor dem Fernsehr drapiert habe, wo sie auch immer noch stehn. :pfeif

Lyria

Die Trilogie habe ich auch gelesen - sonst fehlt mir der ?berblick... :ducken

eBook-Reader: Ich wollte ja nie einen... Vor knapp zwei Jahren habe ich dann einen Tolino bekommen und muss sagen, dass ich ihn hei? und innig liebe. Ja, das haptische Erleben beim Umbl?ttern von Seiten fehlt mir, aber ich lese vor allem unterwegs und da leiden die B?cher sehr, wenn sie in meinem ?berf?llten Rucksack gequetscht werden. Der Tolino hat eine feste H?lle bekommen (das ist wirklich unverzichtbar) und nimmt auch viel weniger Platz ein (und merkt sich die Seiten - und meine t?glich mitgeschleppte Bibliothek hat inzwischen keinen kleinen Umfang). Aus mir unverst?ndlichen Gr?nden kann ich im Bus auch auf dem Reader lesen - B?cher definitiv nicht.
Ich finde es auch sehr praktisch, ganz in Ruhe nach neuen B?chern gucken zu k?nnen (ich habe einfach wenig Zeit um l?nger im Buchladen zu st?bern, zumal ich zu dem ja auch erst einmal hinmuss) - meine liebsten Reihen gibt es aber nach wie vor nur auf Papier ;)
Nachteilig ist auf jeden Fall, dass man damit automatisch eher die gro?en Ketten unterst?tzt (Thalia in meinem Fall, sonst Amazon).
Wie es mit Ausleihe aussieht, wei? ich nicht. Ich finde Bibliotheken zwar eigentlich toll, aber leihe selbst nie etwas aus. Ich habe B?cher lieber selbst (alerdings haben wir auch ein bisschen mehr Platz) und lese auch viele mehrfach. Zudem muss ich ja auch da wieder hin... Wenn ich mit der Kleinen in die Bibliothek fahre, dann endet es immer damit, dass sie etwas entleiht und ich den Rucksack voller B?cher aus dem Abverkauf habe :D

Lucky

Ich liebe meinen Kindle-Reader - so praktisch, so leicht, so einfach zu bedienen und man hat die ganze Bibliothek in der Hand. Er begleitet mich sehr oft  :lol - ohne H?lle, was er aber bisher (und ich hab den schon so 3 Jahre..glaub ich...) unbeschadet ?berstanden hat.

Tops & Flops des Jahres....puh. Schwierig. Ich hab aber auch nicht die geringste Ahnung wieviele B?cher ich gelesen habe. (H?rb?cher wei? ich: Null)
Gestern hab ich den "You are not allowed to view links. Register or Login" beendet, nun brauch ich Nachschub.

In der 'Zwischenzeit lese ich "You are not allowed to view links. Register or Login" (nochmal...) und da bin ich irgendwo im alten Rom (unter Kaiser Vespasian), von dem Kaiser bekomme ich noch Geld, aber der Typ hat knauserige Buchhalter. Meine h?hergestellte Freundin ist schwanger, meine Nichte ist verschwunden (sie ist 6), ich hab dazu noch ein Baby im M?ll gefunden (und nat?rlich mit heim genommen) und ein Stra?enk?ter hat mich adoptiert  :lol
Ach und grade wurden mehrere Juweliere (deren L?den alle in einer Art antiken "Mall" liegen) ?berfallen und ausgeraubt. Nat?rlich muss ich das auch noch aufkl?ren.

You are not allowed to view links. Register or Login

Ricki

Gelesen ich dieses Jahr relativ wenig.

Mein absolutes Topbuch ist aber auf jeden Fall Dark Eden. Das ist der erste Teil der Eden-Reihe. Die nachfolgenden B?cher fand ich auch super, aber Band 1 ist wirklich ein Meisterwerk.
Auch toll fand ich Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr um dort seine gro?e Liebe wiederzufinden.
Ansonsten hab ich nur Romanfortsetzungen gelesen, die ich OK fand, bei denen ich aber meist den ersten Band besser fand (Transport zum Beispiel).

Mein Flop war ganz klar: M?rder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind.
Ich liebe den Autor und das Buch war auch ganz nett, aber mehr auch nicht. Es war nicht so witzig, wie erhofft. Wirkte sehr konstruiert und zum Schluss musste ich mich echt zwingen, das Buch zu Ende zu lesen.

E-Reader:
Ich hab seit vielen Jahren einen alten Kindle (noch mit Tasten zum Umbl?ttern statt Touch) und ich liebe ihn. Gedruckte B?cher hab ich seither vielleicht eine Handvoll gelesen. Da ich fast ausschlie?lich im Urlaub und in der Bahn lese, ist es auch in erster Linie eine Gewichts- und Platzfrage. Gregor und meine Mutter haben einen Kindle Paperwhite. Die Beleuchtung finde ich schon genial und Touch finde ich auch nicht schlecht, aber ich brauch einfach Tasten am Rand. Immer auf die Seite zu fassen finde ich komisch und da verbl?ttere ich mich auch oft. Mein Kindle (mit H?lle!) f?ngt jetzt aber langsam an zu schw?cheln (W-LAN baut es nicht mehr auf, ist langsamer geworden...) daher lieb?ugel ich tats?chlich mit dem Kindle Oasis, aber der ist mir eigentlich zu teuer :/
You are not allowed to view links. Register or Login - You are not allowed to view links. Register or Login

Meine BACCs und Geschichten:
You are not allowed to view links. Register or Login Woche 10 --- 10/23
You are not allowed to view links. Register or Login Woche 2 --- Pausiert
You are not allowed to view links. Register or Login Teil 9.1 --- 3/24
You are not allowed to view links. Register or Login Teil 3.1 --- laufend NEU!
You are not allowed to view links. Register or Login Frühling 1  --- laufend NEU!
You are not allowed to view links. Register or Login Sommer 1 --- laufend

Orkney

Oh ja, den M?rder Anders habe ich verdr?ngt. Oder ich sag mal, mein oben genanntes Buch war der gr??te Flop, aber M?rder Anders die gr??te Ent?uschung. Ich lieb den Autor n?mlich auch und ich hoffe sehr, sein n?chstes Buch wird wieder besser.

Ich wollte fragen, ob Ihr vielleicht Lust auf eine Challenge habt?

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Kim_Possible

Ach Ricki  :zwinker
M?rder Anders ... ist ein echter Flop. Ich habe das Buch gar nicht zu Ende gelesen. Dabei h?rte sich so vielversprechend an. Nicht zu vergleichen mit dem Hundertj?hrigen. Ich bin gespannt wie Die Analphabetin so ist.

Lyria
genau Tolino  :suche ich wei? nur nicht welcher:You are not allowed to view links. Register or Login You are not allowed to view links. Register or Login oder You are not allowed to view links. Register or Login

wusel1811

Ich hab jetzt einen Icarus Reader. Er ist zwar langsam und flackert manchmal kurz, aber daf?r funktioniert er nicht nur mit einer Kette. Den Kindle hab ich seitdem gar nicht mehr benutzt.

Challenge: Klingt witzig, warum nicht :D

Ich bin gerade mit meinem k?tzischen Begleiter an einer sehr interessant gemusterten Mauer vorbeigelaufen und bin jetzt in einem Tempel, um meinen Drachen kennenzulernen.

Ich "lese"/stricke/nehme teil an einem Strick-Rollenspiel. Die Werte meines Charakters und der W?rfel bestimmen, welches Muster als n?chstes gestrickt wird und alles ist noch eingebunden in eine Geschichte :-) Ich liebe es :heart
Unsere Kirche ist klasse
You are not allowed to view links. Register or Login 10.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 02.06.25
You are not allowed to view links. Register or Login 19.04.26
You are not allowed to view links. Register or Login - 24.01.26
You are not allowed to view links. Register or Login 27.01.24
You are not allowed to view links. Register or Login 18.04.2026
You are not allowed to view links. Register or Login 14.10.25
You are not allowed to view links. Register or Login 16.05.25
You are not allowed to view links. Register or Login 19.04.25
You are not allowed to view links. Register or Login 01.02.24
You are not allowed to view links. Register or Login 03.11.25
You are not allowed to view links. Register or Login 30.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 08.07.25
You are not allowed to view links. Register or Login 15.10.25

Lyria

Also ich habe meinen ersten Tolino wirklich geschrottet... Vielleicht sind die Kindle-Reader stabiler?

@ Orkney: Ich finde die Challenge sehr lustig :) Ich w?re dabei (wenn ich es nicht vergesse ;) ).

@ Kim: Ich glaube, ich habe den 3HD - wie gesagt, ich habe ihn gar nicht selbst gekauft. Die Akkulaufzeit stimmt nach dem letzten Update auch wieder ;)

@ Wusel: Das Strick-RPG klingt ja sehr lustig :) Gibt es das auch f?r's H?keln ;) ?

wusel1811

Es sind alles 2-Farben-Muster, die k?nnte man auch H?keln :D
Unsere Kirche ist klasse
You are not allowed to view links. Register or Login 10.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 02.06.25
You are not allowed to view links. Register or Login 19.04.26
You are not allowed to view links. Register or Login - 24.01.26
You are not allowed to view links. Register or Login 27.01.24
You are not allowed to view links. Register or Login 18.04.2026
You are not allowed to view links. Register or Login 14.10.25
You are not allowed to view links. Register or Login 16.05.25
You are not allowed to view links. Register or Login 19.04.25