Simlane 10 - Das Singleprojekt

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Autor Thema: [Sims 3] Mein Single Gabriel von Hohenstein UPDATE: 12. Aufgabe ist online!  (Gelesen 41292 mal)

Lady in Red

  • Romantikerin
  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1854
    • Lucas Schiller

Meine Lieben, jetzt möchte ich doch gerne mal eure tollen Kommis zu beantworten!  :grouphug

@bienchen:

You are not allowed to view links. Register or Login
gestern Abend habe ich den zweiten und dritten Teil deiner neuen Aufgabe in einem Rutsch gelesen und dabei ganz vergessen, nebenher war zu schreiben - offen gestanden hatte ich auch starke Schmerzen in meiner rechten Hand, so dass ich das gar nicht hätte tun können. Aber jetzt geht es schon etwas besser und daher möchte ich dir zumindest ein paar Worte dazu schreiben.
Oh Gott, da hättest du doch nicht schreiben müssen! :knuddel Die Gesundheit geht doch immer vor, das weißt du doch!

Zitat
Es war wieder ein ganz wunderbares Lese- und auch visuelles Erlebnis. :inlove

Tausend Dank! :umarm

Zitat
Mir hat es riesigen Spaß gemacht, über Maddys und Felix Beziehung zu lesen.
:D Glaube mir, es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, darüber zu schreiben. ;)

Zitat
Erst heute früh ist mir aufgefallen, dass mir noch gar nicht so klar ist, was Frau Biskewitz denn nun für eine Rolle spielt. Umsonst eingeführt haben wirst du Sie ja nicht. Aber auf jeden Fall ein Charakter, diese Frau. Mit der könnte ich nicht.
Wer weiß das schon. :pfeif

Zitat
Sehr liebevoll gemacht fand ich auch die Sache mit dem neuen Logo (das mir wirklich auch besser gefällt als das alte, bei der Umfrage hätte man mich also mit dazu nehmen können).
Das freut mich! Ach ja, du weißt ja, wie gern ich mich mit solchen Kleinigkeiten aufhalte. ;)

Zitat
Dass Maddy sich mit dem Unternehmen und dem Grafentitel mehr identifizieren kann als Viola, macht für mich auch Sinn. Für Felix ist das natürlich etwas schwierig, aber ich bin sicher, dass Sie das hinbekommen.
Leicht wird das sicher nicht immer sein, sie kommen ja schon aus zwei ganz anderen Welten. Also ich denke nicht, dass da alles ganz glatt laufen wird.

Zitat
Zurück zum (für mich) Wichtigesten: Maddy und Felix.
Die beiden sind richtig toll zusammen. Sehr niedlich fand ich die Sache mit den Spitznamen, Creamy war ja schon im ersten Teil aber Berni ist einfach nur der Hammer.
:freu Also, das freut mich jetzt wirklich sehr, dass du das schreibst! Für mich waren die beiden auch irgendwann eben Creamy und Berni. Ich wollte für die zwei einfach mal andere Spitznamen als "Schatz" oder so etwas. Und das ist mir irgendwann recht spontan eingefallen. Und so, wie es sich schnell bei den beiden eingeschlichen hat, war es auch bei mir präsent. Daher blieben die Namen dann.

Zitat
Schön fand ich auch zu sehen, wie die beiden sich Zeit gelassen haben, ihre Beziehung zu entwickeln.

Ja, irgendwie fand ich es für Maddy unpassend, da schnell zu sein. Zu ihm hätte es eher gepasst, oder auch zu Viola. Aber nicht zu Maddy.

Zitat
Mit dem "Ich liebe dich" sind ja viele nicht so schnell. Die drei Worte sind ja auch ganz besonders.

Das stimmt. Aber genau das macht diese Worte ja auch besonders, finde ich. :yes

Zitat
Etwas Sorgen gemacht habe ich mir allerdings, als Viola erzählte, dass sie von Felix manchmal nicht mal auf die Frage eine Antwort bekommt, ob er denn in der Beziehung mit Maddy noch glücklich ist. Ich hoffe mal sehr, das ist kein schlechtes Vorzeichen, sondern nur Felix´ Art zu sagen, dass er das nicht für ein passendes Thema mit Viola hält.
Felix hat noch ein wenig Schwierigkeiten, den richtigen Weg zu finden, wie er sich Viola gegenüber Verhalten soll, was die Beziehung zu Maddy angeht. Aber das ist auch so eine Sache, wo die drei reinwachsen müssen.

Zitat
Das stelle ich mir übrigens auch sehr schwer vor, wenn die eigene Schwester mit dem besten Freund zusammen ist. Bzw. eigentlich kann ich mir das sogar kaum vorstellen.
Ich auch nicht! :ohnmacht

Zitat
Aber es geben sich alle Mühe und ich finde es toll, dass Viola Maddy auch ganz offen darauf ansprechen kann, dass neben einer Beziehung die Freundschaften auf beiden Seiten eben nicht vernachlässigt werden dürfen. Denn klar, einem selbst fällt das nicht immer auf, wenn man gerade damit zu kämpfen hat, den Freund Monate lang gar nicht zu sehen.
Genau. Und Viola ist ja Gott sei Dank eine Person, die offen anspricht, was sie denkt.

Zitat
Schön fand ich auch, dass Maddy da instinktiv gespürt hat, dass Felix einen wichtigen Traum für sie zurückgestellt hatte. Dafür kann sie natürlich gar nichts, aber toll, wie die beiden das dann soweit hinbekommen, dass Felix dann tatsächlich diese wichtige Erfahrung sammeln kann.
Was das angeht steckt vermutlich einiges von mir selbst mit drin. Ich würde auch nicht wollen, dass jemand wegen mir auf einen großen Traum verzichtet, daher konnte ich das gut mit in die Geschichte einbauen.

Zitat
Auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten, das würde mir übrigens auch sehr gefallen. Bloß brauchen die da fürchte ich nicht so viele Juristen. ;)
:lol Hihi, ich vermute, dass du da Recht hast. ;) Aber mir ginge es auch so, ich würde auch gerne mal für ein paar Monate auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten. :heart

Zitat
Und was Maddy so erleben wird auf ihrer Rucksackreise, darauf bin ich schon extrem gespannt.
:)

Zitat
Die Szene vom ersten Mal von Maddy und Felix hat mich natürlich ein bisschen an Anva erinnert - auch wenn die natürlich ganz anders war -, aber so schön hast du das geschrieben und bebildert. :heart
Du meinst in der Gartenlaube? Stimmt! Das war auch so eine urige Location dafür (leider mit dem falschen Mann).

Schön, dass es dir gefallen hat! :danke

Zitat
Bei ihrem "Schlaf mit mir" musste ich dann gleich an den Film "Wie ein einziger Tag" denken, aber zum Glück gab es bei dir keine ewig plappernde Hauptdarstellerin und auch niemanden, der einfach reinplatzt.
Ui, war das in dem Film auch so? Ich habe den ja auch schon gesehen, das ist aber schon eine Weile her und ich kann mich daran gar nicht mehr erinnern. Das heißt wohl, dass ich den Film mal wieder anschauen sollte. ;)

Zitat
Einfach sehr perfekt, dieses Erlebnis für Maddy. Und überhaupt, man kann das Glück der beiden förmlich aus allen Poren deiner Story triefen fühlen.
Genau das ist ganz im Sinne der Autorin. ;) Ich wollte unbedingt etwas Schönes haben. :yes

Zitat
Ich hoffe mal, dass die beiden sich das so bewahren können.
Ich auch. :D :manicure

Zitat
Aber sie haben ja gute Vorbilder. Ihre Eltern und Großeltern haben schließlich ihre Beziehung zu ihrer großen Liebe auch wunderbar gemeistert.
Oh, wenn du das jetzt so schreibst, fällt mir mal wieder auf, wie lange ich die Geschichte schon schreibe! :ohnmacht

Zitat
Jetzt muss ich leider weg, ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Sonst melde ich mich noch mal, wenn mir noch etwas einfällt, was ich unbedingt loswerden muss. Ich hoffe, du bist nicht zu enttäuscht, dass es jetzt eher kurz war.
Gott bewahre! Ich hoffe, du bist nicht enttäuscht, dass du so lange auf meine Antwort warten musstest! :umarm

Zitat
Ganz liebe Grüße und ich freu mich auch schon sehr auf den Rest der Aufgabe.
Ich bin schon gespannt, was du dazu sagen wirst!

Tausend Dank für deinen lieben Kommi! :danke


@Orkney:

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich finde schon auch, dass "Ich liebe dich" nochmal anders ist. Er sagt aber nicht "Ich liebe dich." Er sagt:
"Sunset Valley ist für mich nun kein kleines Dorf mehr, sondern der Ort, wo die Frau lebt, die ich liebe".
Hihi, das stimmt natürlich, aber es sollte so sein, dass er zu ihr "Ich liebe dich" sagt. Nur ein wenig anders. ;)

Zitat
Also ganz ehrlich, wenn ich eine Rucksacktour mache = einen Urlaub, ist das nicht wirklich eine Obdachlosigkeit. Es tut mir leid, wenn ich das so sage, aber ich finde es nicht wirklich gut umgesetzt.
Obdachlos ist jemand, der kein Heim hat. Begriffsdefinition: You are not allowed to view links. Register or Login
Okay, du denkst da also tatsächlich an die ganz offizielle Definition, ob jemand irgendwo gemeldet ist oder nicht. Wenn man es so betrachtet, hast du recht. Dann habe ich die Aufgabe nicht umgesetzt und muss sie noch mal spielen. :ohnmacht

Zitat
Ich hätte eigentlich schon erwartet, dass Maddy offiziell von daheim ausgezogen ist und dann halt irgendwas nicht geklappt hat, so dass sie kein tatsächlich kein Heim hat.
Denn nach Deiner Definition wäre man auch obdachlos, wenn man 3 Wochen nach Schweden campen geht. (Ein Land, wo man überall seine Zelte aufschlagen darf.)
Es tut mir wirklich leid, wenn ich das so sage. Gerade weil ich weiß, wie viel Herzblut Du reingesteckt hast. Aber wirklich korrekt finde ich es nicht. Ich denk, deswegen habe ich mich auch so schwer getan mit dem Kommentieren.
Um Gottes Willen, da musst du dich doch mit dem Kommi nicht schwer tun! :umarm

Aber so, wie in deinem Beispiel, hätte es bei Maddy niemals funktioniert. Sagen wir mal, sie wäre für ihr Studium ausgezogen, hätte ein Zimmer gemietet und sie hätte das auch irgendwelchen Gründen nicht bekommen. Dann wäre eine Madeleine von Hohenstein niemals obdachlos geworden. Sie hätte sich zu Hause gemeldet, hätte erzählt, was passiert ist und hätte dann einfach in einem Hotel übernachtet, bis sie wieder ein anderes Zimmer bekommen hätte. Ganz krass ausgedrückt hätten ihre Eltern ihr auch kurzerhand eine Wohnung kaufen können, damit sie nicht plötzlich unter einer Brücke schlafen muss. Geld spielt in der Familie wirklich keine Rolle mehr.

Das war ja der Punkt, über den ich mir wochenlang Gedanken gemacht habe. Warum sollte eine von Hohenstein kein Dach mehr über dem Kopf haben?

Ich habe eine Möglichkeit gefunden gehabt, die allerdings recht dramatisch gewesen wäre. Weil ich aber weg vom Drama wollte, ging die nicht mehr (du weißt schon: Stichwort Amnesie. Selbst als ich das bei dir nur angedeutet hatte, wolltest du das auch nicht haben ;)).

Aber weil ich nun wirklich nicht möchte, dass hier eine Aufgabe nicht korrekt gelöst wurde, steht jetzt natürlich die Frage im Raum, ob ich den letzten Teil noch mal spielen soll. Zeit hätte ich dafür gerade nur leider nicht, und es würde dann auch ganz anders ablaufen als es jetzt in der Geschichte ist. Da sind ja schon viele Dinge passiert, die ich sehr mag. Hm...


@Lucky:

You are not allowed to view links. Register or Login
So .... heute gibt es den Kommentar zu Teil 2, das hab ich jetzt aber endgültig lang genug nicht geschafft!
Luckylein, alles gut! Guck doch mal, wie lange ich gebraucht habe, um euch zu antworten! Wenn sich jemand schämen muss, dann ja wohl ich!

Zitat
:megalol   stimmt ja, das war der Teil mit der komischen Frau von Biskewitz  :rofl
Hehe ja! Das hat vielleicht Spaß gemacht, die zu schreiben! :lol

Übrigens ist die Gute im Spiel die Tochter von Thornton und Morgana Wolff. :D

Zitat
Zitat
Ich hatte Fluchtgedanken.
das kann ich wirklich gut nachvollziehen!
:megalol

Zitat
Ja nun, Maddy kann ja nun kaum in so kurzer Zeit schon alles von ihrem Felix wissen  :D.
Na ja, sie ist zwar erst kurze Zeit mit ihm zusammen, aber kennen tun sich die beiden ja schon mehrere Jahre. Also, da hätte es schon sein können, dass sie das mitbekommen hätte.

Zitat
Da ich den Rest nun (leider) ja schon mal gelesen habe, kann ich jetzt hier nur sagen: das hast du richtig gut ins Spiel gebracht, diesen Traum von Felix. Er erzählt es nicht selber, und Viola wird sich bei der Bemerkung eigentlich kaum was gedacht haben.
Dankeschön! :danke

Zitat
ja....da kommt dann ein Problem auf.  Maddy möchte ihm natürlich nicht "im Weg stehen", wie man so schön sagt....
Genau. Wie ich oben auch schon bienchen geschrieben habe, habe ich da ein wenig von mir einfließen lassen. Denn auch ich wollte das nicht, dass jemand wegen mir auf wichtige Dinge und Träume verzichtet.

Zitat
Ach die Süße. Manches Mal möchte man ihr das Selbstbewußtsein mit einem großen Trichter einflößen...aber Felix macht das schon ganz gut  :). Das wird schon.
Ja, das wird. In Maddy steckt auf jeden Fall mehr. Und das erkennt sie ja auch nach und nach. :yes

Zitat
Zitat
Deshalb wollte Viola auch Streetworkerin werden und Sozialpädagogik studieren.
Aha? Na gut. Da zieh ich immer den Hut vor!
Ich auch. :yes

Zitat
Zitat
"Ich werde dich Berni nennen", sagte ich fest.
:dumm   aaaaaaaaahhhh      :ohnmacht                    NEIEN.....!!!!!!!  oh bitte nicht. Creamy ist ja schon suboptimal, aber DAS.....
Na gut. es ist ja deine Single-Geschichte.............bitte schön...........
:lol Ich liebe diese Namen! Wenn ich Szenen von den beiden im Kopf hatte, haben die sich meistens nur noch so genannt, also das musste dann einfach sein. :yes

Zitat
Achso: dieser Oskar sieht schon so unsymphatisch aus wie er sich gibt  :lol. Maddy, bleib locker, es muss dich nicht jeder mögen......
Ach, der Oskar. ;) Nicht gerade ein Sympathieträger, was?

Zitat
Oh. Hab ich was vergessen oder kommt das jetzt sehr plötzlich? So oder so, das ist keine Kleinigkeit, da hätt ich auch weiche Knie.
Da hast du nichts vergessen. :D Es sollte für den Leser so plötzlich kommen, um mal wieder was Überraschendes zu haben. ;) Und ja, weiche Knie gehören da wohl dazu, das stimmt.

Zitat
Wow. Ich würd sagen, da hat Felix schon viel Gutes bei Maddy bewirkt!
:yes

Zitat
Und so klaptt es auch mit dem neuen Logo der Firma  :). Ich mag beide, aber ich weiß ja auch, das du beide gebastelt hast; ich könnte das ja nicht  :lol
Ach doch, so schwer ist das nicht. :umarm

Zitat
Am Strand...da gefällt Maddy mir mit dieser Frisur besser. Sie sieht so...jünger aus.
Klar, mir gefällt sie mit der Frisur auch besser. Wobei ich die vorige Frisur auch sehr mag, und die musste nach der Adam-Sache einfach sein.

Zitat
Jaja gaaaaanz zufällig erblickt sie ein Zelt am STrand  :D ....
:D

Zitat
aber so kommt ihr endlich die rettende Idee. Sie macht etwas, das sie gern tun würde (und was ihr vielleicht hilft, sich zu entscheiden, was man so studieren könnte) und Felix kann seinen Traum verwirklichen. Fast zu schön, um wahr zu sein!
Ach ja, manchmal muss es halt auch rund laufen in der Hohenstein-Geschichte. ;)

Zitat
Zitat
"Das ist alles, was du dir von meinem Monolog behalten hast?"
:megalol   naja, sie filtert halt mal das Wichtigste da raus  :)
:lol Eben! So macht man das, oder? ;)

Zitat
Uff.............was für ein Kasten!
Bitte! Das ist das Anwesen derer von Hohensteins! Und kein Kasten! Ein bisschen mehr Respekt, wenn ich bitten darf.

;)

Zitat
Na da haben Sven und Lara aber mal so richtig Glück, was? Puh....schade, ich wüßte gern wie dei beiden da ihr Leben meistern  :)
(Klar, wenn da Pferde gibt....)#
Oh, diesen Strang habe ich auch schon ziemlich im Kopf ausgearbeitet gehabt, weil ich ja auch Sven als Nachfolger im Kopf hatte. Es wäre auch sehr schön geworden in der Familie, behaupte ich mal ganz frech.

Zitat
:rofl   die Bruchbude "Moskito-Bucht" in Sunset Valley!!!! Hoffentlich haben sie Mückenspray dabei  :D
Dass du das gleich erkannt hast! :oh

Zitat
Innen hast du aber einiges getan, ich weiß wies da original aussah. So ist es viel hübscher!
:knicks Dankeschön! Ja, ich habe da ein bisschen gewerkelt, bevor es hier zu einer wichtigen Kulisse wurde. ;)

Zitat
Zitat
Und dann wurde mir bewusst, dass wir alleine waren. So richtig allein, wir hatten das ganze Haus nur für uns.
Jaja...wir wissen ja nun alle wo das hinführt..... :)  :D
:D :heart

Zitat
Schön  hatten sie es auf jeden FAll. So solls sein!
So ist es. :yes

Zitat
Zitat
ich hatte das dumpfe Gefühl, dabei beobachtet zu werden

 :megalol   Ach ja! Ich weiß wieder. "Bambi is watching you!"
:lol Jaaa!

Ich danke dir sehr für diesen tollen Kommi, Luckylein! :danke


@Fee:

You are not allowed to view links. Register or Login
ja, mich gibt es noch. Und aufgrund einer fiesen Mandelentzündung hatte ich jetzt mal die Zeit, deine neuste Aufgabe zu lesen und zu kommentieren :)
Uff, das ist ja auch eine fiese Erkrankung! :troesten

Zitat
Konnte ich mir doch nicht entgehen lassen. Hab es eben in einem Flug weg gelesen, weshalb der Kommentar eventuell etwas kürzer ausfällt als sonst, aber ich muss gestehen: Ich wollte nicht so gerne unterbrechen, um zu schreiben. Weißt ja vielleicht, dass ich auch immer neben dem Lesen kommentiere :)
Ja, das weiß ich! Aber es ist für mich auch ein tolles Kompliment, dass du es in einem Rutsch lesen wolltest. :umarm


Zitat
Aufgabe 12

Eine sehr sehr ausführliche Liebesszene hat uns da direkt zu Anfang erwartet.

Ja, das musste sein! :heart

Zitat
Hachja, Felix :loveflag

Na? Immer noch ein toller Kerl? :D

Zitat
Auch, wenn es echt ne Weile her ist, dass ich deine letzte Aufgabe gelesen habe: Es hat sofort wieder das Kribbeln angefangen, und ich freue mich so so sehr für Maddy!
Ach, das freut mich! Ich finde ja auch, dass Felix eine Wirkung hat. ;)

Zitat
Maddy ist 17 stand in der Zusammenfassung, gell?
Inzwischen war sie schon 18, wie man im letzten Teil der letzten Aufgabe erfahren hat.

Zitat
Oh Gott :ohnmacht :lmao Was für eine peinliche Situation mit Manu! Nicht nur, dass er die beiden quasi inflagranti erwischt, nein, er tut das auch noch nur in Boxershorts! Wie unangenehm. :lol

Und wie! :lol Ach, bei der Szene hatte ich einen höllischen Spaß, die zu schreiben. Das kannst du mir glauben!

Zitat
Wie, und dann ist schon Freitag, und Maddy hat es Meg die ganze Woche lang nicht gesagt? Da muss ich sie aber tadeln!
Ja, das darfst du auch. :yes

Zitat
Mein Respekt gilt im Übrigen auch Felix‘ Onkel, dass er seinen Neffen mit auf die richtige Bahn geholt hat. Jetzt wurde es auch verständlicher, warum Felix so in die Kleinkriminalität abgedriftet ist.
Oh ja! Es tut mir furchtbar leid, dass ihr Thomas noch nicht richtig kennenlernen konntet. Mit ihm hatte ich eigentlich mehrere Szenen im Kopf, in seiner Disco Schinderei, dann bei den beiden Zuhause - aber ich habe es einfach zeitlich nicht mehr geschafft. Gott sei Dank ist er dann ganz zufällig da in dem Restaurant aufgetaucht, in dem das Essen mit Frau von Biskewitz war, so konnte ich ihn wenigstens kurz zeigen.

Zitat
Gut, Manu tadelt Madeleine auch, dass sie noch nicht mit Meg geredet hat. Und ich kann ihn gut verstehen, dass er seine Tochter nur schützen möchte und deswegen vorwurfsvoll über Felix‘ Wegbleiben spricht.

Dabei ist es ja echt nur wegen Felix' Beruf. Aber klar, er hat sich da noch nicht ganz an Felix als Freund von seiner Tochter gewöhnt gehabt. Was aber dann durch das Gespräch besser wurde.

Zitat
Tja, mit Köchen hat man es nicht einfach – deren Arbeitszeiten sind einfach super unverträglich. Sie haben frei wenn man selbst arbeiten muss (wenn die Küche mittags zu ist), und sind dann bis 23 Uhr beschäftigt.
:yes Oh ja, da sagst du was.

Zitat
Aber mir gefällt, dass Meggy Kontra gibt, und Manu mal an seine eigene Nase tippt. Und natürlich, dass Manu sich beruhigen lässt ;)
Ich fand das Gespräch zwischen den beiden auch wichtig.

Zitat
Meg ist da ja das komplette Gegenteil, die nimmt alles sofort sehr locker. Schön, freut mich :)
Aber klar doch! Zu Meg hätte das doch wirklich überhaupt nicht gepasst, da was anderes zu sagen. :)

Zitat
Oh, Felix hätte gerne auf einem Kreuzfahrtschiff angeheuert? Und wird es vermutlich wegen Maddy bleiben lassen. Tja, schwierig sowas.
Allerdings. So etwas ist immer nicht so leicht.

Zitat
Ich habe damals auch darauf verzichtet ein Auslandssemester zu machen, unter anderem wegen meinem Freund (und aber auch wegen der Finanzierung). Bereue ich es? Weniger. Wir hätten das sicherlich zusammen durchgestanden, aber man muss eben selbst seine Entscheidung treffen.
Oh, dann hast du so etwas ähnliches also schon selbst mitgemacht! Ich finde es schön, dass du es nicht bereust. Dann hast du doch alles richtig gemacht! :umarm

Zitat
Wahrscheinlich hat Viola Recht damit wenn sie sagt, dass Madeleine Felix‘ größerer Traum war.
Ja, so war es auch auf jeden Fall. :yes

Zitat
Hmm, Oskar. Der ist ja komisch. Ne Männer-Ausfahrt, obwohl von vornherein feststeht, mit allen was zu machen? Glaube, der könnte ein bisschen eifersüchtig auf die Beziehungen sein. Mal schauen, was da noch so kommt.
Oskar ist nicht gerade die hellste Birne, der macht sich da nicht so wirklich Gedanken um Maddy. Ihm ging es einfach nur um die Männer-Ausfahrt, die nicht durch eine Frau gestört werden sollte. Komischer Vogel halt. ;)

Zitat
Hach, ich hatte ja direkt die Vorahnung als ich die verlassene Hütte gesehen habe, was da passieren könnte!
:klatschen

Zitat
Schöne Bilder sind dabei entstanden!

Dankeschön! :danke

Zitat
Aber warum verlassen die beiden die Hütte schon so früh? Da hätte es sicherlich noch ein Bett gegeben, wo man bis vormittags hätte schlafen können. :D
Klar. Aber ich würde da auch so schnell wie möglich wieder abhauen. Nicht, dass der Besitzer nicht doch noch vor der Tür steht. ;)

Zitat
Ich gebe zu, ich finde, du hast einen guten Grund gefunden, warum Maddy in die Obdachlosigkeit kommt. Rucksackreise, echt aufregend!
Dankeschön! :danke

Das freut mich sehr!

Zitat
Natürlich schwierig die Zeit zu überstehen, die sich Felix und Maddy nicht sehen, aber ja. Man wird so sehr beschäftigt sein, dass die Zeit im Nu rum geht. Und ein halbes Jahr ist ja nun auch nicht ganz so lange und überstehbar.
Klar, wenn man so etwas Besonderes vor sich hat, geht die Zeit schnell vorbei. Im normalen Alltag würde sich so etwas vermutlich viel länger ziehen. :yes

Zitat
Juran Darer? Der sieht unserem Monster verblüffend ähnlich!! :schrei
Oh Gott, das wäre es ja gewesen, was? Aber nein, das ist einfach ein alter, lieber Mann, der Hilfe brauchte.

Zitat
Hach schön. Den Reisepart hätte ich ewig lesen können. Der ging locker flockig, und hat selbst Sehnsucht geweckt
Hach, das finde ich total schön! :umarm Das freut mich wirklich!

Zitat
(dabei war ich gerade erst auf Schwedenrundreise gewesen und ich muss sagen – es war verdammt anstrengend :lol )
:heart Oooh! Wie war es? Wie lange warst du dort? Und war das auch eine Rucksackreise?

Zitat
Hoffentlich wird Madeleine mit ihrem Hobby zum Beruf glücklich, aber ich bin zuversichtlich. :)
Ich schätze, dass sie das wird. Nebenberuflich noch in der Firma - ich denke, langweilig wird es ihr mal nicht. ;)

Zitat
Ein rundum schönes, gelungenes Kapitel! :yes
Vielen, vielen Dank, liebe Fee! :danke Das freut mich wirklich sehr!!!

:lady



Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)
 

Orkney

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2547

You are not allowed to view links. Register or Login
Das war ja der Punkt, über den ich mir wochenlang Gedanken gemacht habe. Warum sollte eine von Hohenstein kein Dach mehr über dem Kopf haben?

Ich habe eine Möglichkeit gefunden gehabt, die allerdings recht dramatisch gewesen wäre. Weil ich aber weg vom Drama wollte, ging die nicht mehr (du weißt schon: Stichwort Amnesie. Selbst als ich das bei dir nur angedeutet hatte, wolltest du das auch nicht haben ;)).

Aber weil ich nun wirklich nicht möchte, dass hier eine Aufgabe nicht korrekt gelöst wurde, steht jetzt natürlich die Frage im Raum, ob ich den letzten Teil noch mal spielen soll. Zeit hätte ich dafür gerade nur leider nicht, und es würde dann auch ganz anders ablaufen als es jetzt in der Geschichte ist. Da sind ja schon viele Dinge passiert, die ich sehr mag. Hm...

Ich war gegen Amnesie, weil ich das den schlechtesten Plot überhaupt finde. Filme, in denen jemand am Strand auftaucht und sich an nichts erinnert, finde ich lächerlich. Mag sein, dass jemand nach einem Unfall eine Amnesie hat, aber dann hat er in der Regel seinen Perso dabei oder etwas anderes, aus dem man seine Identität ablesen kann.

Und mir fallen ehrlich gesagt mehrer Lösungen ein.
- Die Eltern könnten sagen, jedes Kind muss nun mal ein Jahr alleine zurecht kommen, Miete zahlen etc und Maddy war dann einfach zu stolz, um sich bei den Eltern zu melden. Das könnte man auch so schreiben, dass es ohne großes Drama abgeht.
- Oder sie hat auch mal ne Revolutionäre Phase, in der sie sich von daheim abgrenzt und sich mit Leuten anfreundet, die auf der Straße leben.
- Oder sie macht ein ökologisches Jahr in den Bergen von Kanada oder in Tibet und ist dort so weit vom Schuß, dass es keinen Telefonnetz gibt.

Nach den neuen Regeln steht es Dir im Prinzip frei, Dich nicht an die Regeln halten zu müssen und die Aufgabe daher nicht nochmal spielen zu müssen.
Allerdings finde ich das hier schon ein schweren Regelbruch. Hier geht es nicht um irgendwelche optischen Veränderungen, wie eine andere Anzahl von Kästchen, sondern es ist die Hauptaufgabe selbst, die nicht korrekt umgesetzt wurde.
Und ich denke halt immer wieder daran, dass wir Dir ja schon damit entgegen gekommen sind, dass Maddy wieder ins Elternhaus zurück darf. Das nun völlig zu umgehen, in dem Du sie gar nicht ausziehen lässt, finde ich nicht gut.
Tut mir leid.  :troesten   :knuddel2

Gespeichert
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*
 

bienchen83

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067

You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login
Das war ja der Punkt, über den ich mir wochenlang Gedanken gemacht habe. Warum sollte eine von Hohenstein kein Dach mehr über dem Kopf haben?

Ich habe eine Möglichkeit gefunden gehabt, die allerdings recht dramatisch gewesen wäre. Weil ich aber weg vom Drama wollte, ging die nicht mehr (du weißt schon: Stichwort Amnesie. Selbst als ich das bei dir nur angedeutet hatte, wolltest du das auch nicht haben ;)).

Aber weil ich nun wirklich nicht möchte, dass hier eine Aufgabe nicht korrekt gelöst wurde, steht jetzt natürlich die Frage im Raum, ob ich den letzten Teil noch mal spielen soll. Zeit hätte ich dafür gerade nur leider nicht, und es würde dann auch ganz anders ablaufen als es jetzt in der Geschichte ist. Da sind ja schon viele Dinge passiert, die ich sehr mag. Hm...

Ich war gegen Amnesie, weil ich das den schlechtesten Plot überhaupt finde. Filme, in denen jemand am Strand auftaucht und sich an nichts erinnert, finde ich lächerlich. Mag sein, dass jemand nach einem Unfall eine Amnesie hat, aber dann hat er in der Regel seinen Perso dabei oder etwas anderes, aus dem man seine Identität ablesen kann.

Und mir fallen ehrlich gesagt mehrer Lösungen ein.
- Die Eltern könnten sagen, jedes Kind muss nun mal ein Jahr alleine zurecht kommen, Miete zahlen etc und Maddy war dann einfach zu stolz, um sich bei den Eltern zu melden. Das könnte man auch so schreiben, dass es ohne großes Drama abgeht.
- Oder sie hat auch mal ne Revolutionäre Phase, in der sie sich von daheim abgrenzt und sich mit Leuten anfreundet, die auf der Straße leben.
- Oder sie macht ein ökologisches Jahr in den Bergen von Kanada oder in Tibet und ist dort so weit vom Schuß, dass es keinen Telefonnetz gibt.

Nach den neuen Regeln steht es Dir im Prinzip frei, Dich nicht an die Regeln halten zu müssen und die Aufgabe daher nicht nochmal spielen zu müssen.
Allerdings finde ich das hier schon ein schweren Regelbruch. Hier geht es nicht um irgendwelche optischen Veränderungen, wie eine andere Anzahl von Kästchen, sondern es ist die Hauptaufgabe selbst, die nicht korrekt umgesetzt wurde.
Und ich denke halt immer wieder daran, dass wir Dir ja schon damit entgegen gekommen sind, dass Maddy wieder ins Elternhaus zurück darf. Das nun völlig zu umgehen, in dem Du sie gar nicht ausziehen lässt, finde ich nicht gut.
Tut mir leid.  :troesten   :knuddel2

Ich habe ja die Aufgabe noch nicht fertig gelesen, aber offen gestanden hatte ich geglaubt, dass das dicke Ende noch kommt und die Rucksackreise nicht schon die "Obdachlosigkeit" ist. Fällt für mich auch nicht unter den Begriff. Ich war davon ausgegangen, dass da irgendwas furchtbar schief läuft, der Rucksack weg ist und sie plötzlich ohne Geld unter freiem Himmel nächtigen darf oder was auch immer.

Ich finde auch, dass es auch für Menschen mit ausreichenden finanziellen Mitteln sehr viele Möglichkeiten gibt, eine Obdachlosigkeit in eine Story einzubetten. Amnesie als einzigen Ausweg (die Idee gefällt mir übrigens auch wenig) sehe ich da nicht.

Und ja, wie Orkney auch sagt, regeltechnisch bist du ja inzwischen sicher, weil jeder kann wie er mag. Aber dass die Obdachlosigkeit DAS Kernelement der Aufgabe war, steht wohl nicht in Zweifel und genau das war damals meine ich sogar die Sorge, dass Kernpunkte der Aufgaben plötzlich verwässert werden oder unter den Tisch fallen, wenn wir die Regeln lockern. Ich meine, das hatte irgendwer am Beispiel des Monsters erklärt, dass dann vielleicht irgendjemand nur liebe, nette, gutaussehende Sims mag und das daher weg lässt.

Letztlich musst allerdings du natürlich mit der Aufgabe zufrieden sein. Wenn für dich der Punkt Obdachlosigkeit so eingehalten ist, dann würde es dich nur unglücklich machen, wenn du deshalb jetzt neu spielst. Früher gab es auch immer mal Aufgaben von jemanden, in denen derjenige hart am Neuspielen wegen Regelverstoß vorbeigeschrammt ist. Dann muss man halt die Pobacken zusammenkneifen, die Kritik aushalten, sich entscheiden und dann - so oder so - weitermachen.

Du machst das schon. :)

Aber es sollte deine Entscheidung sein und nicht später in deinem Kopf so sitzen, dass du ein, zwei regelbewusste Mitsingler einen Gefallen tun wolltest, damit wieder alles perfekt ist.
Gespeichert
 

Lady in Red

  • Romantikerin
  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1854
    • Lucas Schiller

@Orkney:

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich war gegen Amnesie, weil ich das den schlechtesten Plot überhaupt finde. Filme, in denen jemand am Strand auftaucht und sich an nichts erinnert, finde ich lächerlich.
Tja, ich nicht.

Zitat
Mag sein, dass jemand nach einem Unfall eine Amnesie hat, aber dann hat er in der Regel seinen Perso dabei oder etwas anderes, aus dem man seine Identität ablesen kann.
Daran habe ich auch schon gedacht und eine Lösung ausgearbeitet gehabt.

Zitat
Und mir fallen ehrlich gesagt mehrer Lösungen ein.
- Die Eltern könnten sagen, jedes Kind muss nun mal ein Jahr alleine zurecht kommen, Miete zahlen etc und Maddy war dann einfach zu stolz, um sich bei den Eltern zu melden. Das könnte man auch so schreiben, dass es ohne großes Drama abgeht.
- Oder sie hat auch mal ne Revolutionäre Phase, in der sie sich von daheim abgrenzt und sich mit Leuten anfreundet, die auf der Straße leben.
- Oder sie macht ein ökologisches Jahr in den Bergen von Kanada oder in Tibet und ist dort so weit vom Schuß, dass es keinen Telefonnetz gibt.
Also, es freut mich wirklich, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast, aber um ehrlich zu sein passt da keine der Möglichkeiten zu meiner Geschichte und meinen Sims. :(

Ich hatte ja wirklich sehr lange Zeit, mir darüber Gedanken zu machen, und nein, die Möglichkeiten ohne Drama sind mehr als begrenzt. Noch kurz zu deinen Beispielen:

Zitat
Die Eltern könnten sagen, jedes Kind muss nun mal ein Jahr alleine zurecht kommen, Miete zahlen etc und Maddy war dann einfach zu stolz, um sich bei den Eltern zu melden. Das könnte man auch so schreiben, dass es ohne großes Drama abgeht.
Sven ist eh am ausziehen gewesen und Maddy und Viola standen vor Abitur und Studium. Warum sollten da Meg und Manu sagen, dass sie doch jetzt bitte ausziehen sollen? Zumal Maddy ja auch ab sofort in der Firma mitarbeitet. Dieser Satz von den Eltern hätte also überhaupt keinen Sinn ergeben. Mehr Sinn hätte das mit einem riesigen Zeitsprung gemacht, also schon nach Studium und dem allen, aber dann hätte eben Studium, die Anfangszeit mit Felix und noch so viel mehr gefehlt. Außerdem darf mein Single ja nicht plötzlich ein paar Jahre älter sein, wenn wir in der Aufgabe sogar drin stehen haben, dass die Alterung in den zwei Wochen Obdachlosigkeit ausgeschaltet wird. Also dieser Punkt geht schon mal nicht.

Zitat
- Oder sie hat auch mal ne Revolutionäre Phase, in der sie sich von daheim abgrenzt und sich mit Leuten anfreundet, die auf der Straße leben.
Auch das mag für andere Singles passen, aber für Maddy, die gerade glücklich mit Felix ist und sich auf Studium und Job in der Firma vorbereitet, nicht. Also, ich möchte schon, dass man meine Sims in der Geschichte noch als sie selbst erkennt.

Zitat
- Oder sie macht ein ökologisches Jahr in den Bergen von Kanada oder in Tibet und ist dort so weit vom Schuß, dass es keinen Telefonnetz gibt.
Auch bei einem ökologischen Jahr hat man einen Wohnsitz. Oder sollte Maddy mal eben ihren Wohnsitz in ihrem eigenen Haus (ihr gehört das Haus ja jetzt) auflösen um in so eine Wildnis zu gehen, die überhaupt keinen Anschluss an die Zivilisation hat? Warum? Wenn sie so etwas beruflich machen wollte, sich also so für die Natur interessiert und sagt, okay, vor meinem Studium sammle ich da noch praktische Erfahrungen, dann ginge das, aber Maddy hat solche Ambitionen ja überhaupt nicht. Ich fände es seltsam, wenn ich das für sie so schreiben müsste.

Zitat
Nach den neuen Regeln steht es Dir im Prinzip frei, Dich nicht an die Regeln halten zu müssen und die Aufgabe daher nicht nochmal spielen zu müssen.
Wie ihr wisst, möchte ich mich immer an die Regeln halten, trotz der neuen Regel, dass man sich nicht mehr an die Regeln halten muss.

Zitat
Allerdings finde ich das hier schon ein schweren Regelbruch.
Du und bienchen finden das, und Fee, Lucky und Chichi nicht (zumindest haben Chichi und Lucky nichts dergleichen geschrieben, und Fee fand die Obdachlosigkeit sogar gut umgesetzt). Das ist ja mein Dilemma jetzt. Ist es eine nicht gelöste Aufgabe oder nicht? Ich kann ja schließlich nicht nur auf die negativen Stimmen hören und den positiven praktisch unterstellen, dass sie das nicht richtig erkennen können.

Zitat
Hier geht es nicht um irgendwelche optischen Veränderungen, wie eine andere Anzahl von Kästchen, sondern es ist die Hauptaufgabe selbst, die nicht korrekt umgesetzt wurde.
Wie gesagt, das sieht eben nicht jeder so und stellt mich jetzt vor die Frage, wie ich das sehen muss. Nur kann ich mir da jetzt im Moment wirklich keine Gedanken dazu machen.


@bienchen:

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich habe ja die Aufgabe noch nicht fertig gelesen, aber offen gestanden hatte ich geglaubt, dass das dicke Ende noch kommt und die Rucksackreise nicht schon die "Obdachlosigkeit" ist. Fällt für mich auch nicht unter den Begriff. Ich war davon ausgegangen, dass da irgendwas furchtbar schief läuft, der Rucksack weg ist und sie plötzlich ohne Geld unter freiem Himmel nächtigen darf oder was auch immer.
Äh, nein, das ist meine Obdachlosigkeit.

Und in deiner beschriebenen Situation hätte sie höchstens eine Nacht auf der Straße schlafen müssen, dann hätte sie doch ohne weiteres wieder zurück nach Hause können.

Zitat
Ich finde auch, dass es auch für Menschen mit ausreichenden finanziellen Mitteln sehr viele Möglichkeiten gibt, eine Obdachlosigkeit in eine Story einzubetten.

Mag sein, aber dann muss es noch für meine Geschichte und zu meinen Sims passen. Wenn ich dann auch noch weg vom Drama wollte, sind die Möglichkeiten mehr als begrenzt.

Zitat
Amnesie als einzigen Ausweg (die Idee gefällt mir übrigens auch wenig) sehe ich da nicht.
Mir hätte sie gefallen, fiel dann aber wegen des Drama-Aspektes weg. Aber sollte ich da noch mal spielen, dann muss ich mir ja eh noch mal Gedanken dazu machen. Fest steht: Ohne Drama wird es definitiv nicht gehen. Bedenkt, dass Maddy jetzt das Haus ja sogar gehört!

Zitat
Und ja, wie Orkney auch sagt, regeltechnisch bist du ja inzwischen sicher, weil jeder kann wie er mag.

Theoretisch schon, praktisch aber nicht, weil ich nach wie vor nach den Regeln spielen möchte.

Zitat
Aber dass die Obdachlosigkeit DAS Kernelement der Aufgabe war, steht wohl nicht in Zweifel und genau das war damals meine ich sogar die Sorge, dass Kernpunkte der Aufgaben plötzlich verwässert werden oder unter den Tisch fallen, wenn wir die Regeln lockern. Ich meine, das hatte irgendwer am Beispiel des Monsters erklärt, dass dann vielleicht irgendjemand nur liebe, nette, gutaussehende Sims mag und das daher weg lässt.
Natürlich. Diese Sorge teilte ich ja auch. Und ich habe mich da vielleicht zu sehr an der Überschrift der Aufgabe orientiert, die besagt, dass der Single kein Dach mehr über dem Kopf hat. Ich hatte das wohl nicht auf dem Schirm, dass das so sein soll, dass der Single tatsächlich komplett ohne Wohnsitz da steht. Ich frage mich, ob das andere auch so verstanden haben oder ob nur ihr beiden meint, dass der Single aus dem Haus auch in der Story richtig offiziell mit abmelden und dem ganzen Brimborium ausziehen muss (im Spiel ist Maddy natürlich ausgezogen gewesen, klar).

Zitat
Letztlich musst allerdings du natürlich mit der Aufgabe zufrieden sein. Wenn für dich der Punkt Obdachlosigkeit so eingehalten ist, dann würde es dich nur unglücklich machen, wenn du deshalb jetzt neu spielst. Früher gab es auch immer mal Aufgaben von jemanden, in denen derjenige hart am Neuspielen wegen Regelverstoß vorbeigeschrammt ist. Dann muss man halt die Pobacken zusammenkneifen, die Kritik aushalten, sich entscheiden und dann - so oder so - weitermachen.
Um die Kritik geht es mir nicht, damit komme ich gut klar.

Ich muss jetzt überlegen, ob ich für mich die Aufgabe als gelöst betrachte oder doch neu spielen möchte. Nur kann ich das jetzt im Moment nicht machen, ich bin gedanklich sehr weit davon entfernt und kann es mir gerade auch nicht erlauben, mich auf die Geschichte einzulassen. Eigentlich möchte ich hier in den Projekten jede Aufgabe korrekt gelöst haben. Die Frage ist ja nur: Habe ich das hier oder nicht? Da muss ich mal in mich gehen.


Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)
 

Orkney

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2547

You are not allowed to view links. Register or Login
Tja, ich nicht.
Nun gut, dann hättest Du ja nicht auf mich hören müssen. Ich hatte ja keine Ahnung, wie Du die Obdachlosigkeit spielen willst.

You are not allowed to view links. Register or Login
Also, es freut mich wirklich, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast, aber um ehrlich zu sein passt da keine der Möglichkeiten zu meiner Geschichte und meinen Sims. :(
Es waren ja nur Beispiele.
You are not allowed to view links. Register or Login
Auch bei einem ökologischen Jahr hat man einen Wohnsitz. Oder sollte Maddy mal eben ihren Wohnsitz in ihrem eigenen Haus (ihr gehört das Haus ja jetzt) auflösen um in so eine Wildnis zu gehen, die überhaupt keinen Anschluss an die Zivilisation hat? Warum? Wenn sie so etwas beruflich machen wollte, sich also so für die Natur interessiert und sagt, okay, vor meinem Studium sammle ich da noch praktische Erfahrungen, dann ginge das, aber Maddy hat solche Ambitionen ja überhaupt nicht. Ich fände es seltsam, wenn ich das für sie so schreiben müsste.
Nun ja, es machen viele junge Leute ein ökologisches Jahr, um Erfahrungen zu sammeln, nicht weil sie das beruflich machen wollen.
Und einen Wohnsitz in der Pampa hätte sie halt verlienen können. Besitzerin stirbt oder schmeißt sie raus oder weiß der Geier. Da gibt es doch wirklich etliche Gründe. Auch hier in Deutschland gibt es übrigens Gebiete, die keinen Handyempfang haben.

You are not allowed to view links. Register or Login
Natürlich. Diese Sorge teilte ich ja auch. Und ich habe mich da vielleicht zu sehr an der Überschrift der Aufgabe orientiert, die besagt, dass der Single kein Dach mehr über dem Kopf hat.
Na ja, aber in der Aufgabenbeschreibung steht das Wort Obdalochsigkeit ganz oft.
"Single 3 ist ein junger Erwachsener und alle Türen stehen ihm eigentlich offen – doch dann wird er von einem Tag auf den anderen obdachlos!"
Und ein Zelturlaub ist eben keine Obdachlosigkeit.
Gespeichert
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*
 

Lady in Red

  • Romantikerin
  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1854
    • Lucas Schiller

You are not allowed to view links. Register or Login
Nun gut, dann hättest Du ja nicht auf mich hören müssen. Ich hatte ja keine Ahnung, wie Du die Obdachlosigkeit spielen willst.
Ach nein, das habe ich doch nicht wegen dir nicht so gespielt! Sondern einfach, weil ich es selbst ohne Drama wollte. Du weißt, ich würde mich niemals vom Weg abbringen lassen, wenn ich von etwas total überzeugt wäre. Mein "Tja, ich nicht" bezog sich auf deinen letzten Satz, als du meintest, dass du solche Amnesie-Geschichten lächerlich findest. Und ich finde die eben nicht lächerlich, ich finde, daraus kann man spannendes machen.

Zitat
Es waren ja nur Beispiele.
Dafür danke ich dir ja auch.

Zitat
Und einen Wohnsitz in der Pampa hätte sie halt verlienen können. Besitzerin stirbt oder schmeißt sie raus oder weiß der Geier.
Sie wäre dann trotzdem noch dort gemeldet gewesen, und das ist ja genau der Punkt, den du und bienchen jetzt kritisiert. Wenn die Besitzerin verstirbt, hätte sie entweder ausziehen müssen oder hätte von den neuen Besitzern aus weiter dort leben dürfen, dann wäre sie von der Obdachlosigkeit aber weit entfernt gewesen... Hätte sie ausziehen müssen, wäre sie wohl nicht auf die Straße gegangen, sondern hätte den nächsten Flieger/Zug/etc. nach Hause genommen.

Also, ich denke, dass ist vielleicht ein Punkt, an den du nicht so denkst: Sie darf ja nicht nur kurz obdachlos sein. Das ist der Hauptbestandteil der Aufgabe und natürlich müssen das mehrere Tage oder Wochen sein, in der sie obdachlos ist. Und deine Beispiele hätten da höchstens ein oder zwei Tage rausgeholt, was aber einfach zu wenig ist.

Zitat
Da gibt es doch wirklich etliche Gründe.
Die mir im Moment leider nicht einfallen wollen.

Zitat
Auch hier in Deutschland gibt es übrigens Gebiete, die keinen Handyempfang haben.
Ja, klar, die gibt es überall. Aber irgendeine Möglichkeit zum Einkaufen oder dergleichen würde es wohl auch in der Pampa in der Nähe geben, wohin sie hätte gehen können, von irgendetwas müssen die Leute ja auch dort leben. Sicher, viele bauen bestimmt auch das Essen selbst an, aber Hygieneartikel und so etwas wohl eher nicht. Und wenn sie dann einen Tag oder auch zwei bis zum nächsten Laden oder allgemein in die Zivilisation gebraucht hätte, wäre auch das natürlich eine viel zu kurze Zeitspanne gewesen.

Zitat
Na ja, aber in der Aufgabenbeschreibung steht das Wort Obdalochsigkeit ganz oft.
"Single 3 ist ein junger Erwachsener und alle Türen stehen ihm eigentlich offen – doch dann wird er von einem Tag auf den anderen obdachlos!"
Und ein Zelturlaub ist eben keine Obdachlosigkeit.
Ja natürlich. Das weiß niemand so gut wie ich, denn ich habe die Aufgabe formuliert. ;) Aber wie schon gesagt: Für mich war die Obdachlosigkeit einfach anders in meinem Kopf definiert als für dich jetzt.

Nun muss ich sehen, wie ich die Sache lösen muss.
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)
 

Lucky

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2148

 :gruebel

puuuuuuuuuuuuuuuuuuuh was ist denn hier los.....................also auch wenn ich eigentlich ja grade null zeit habe, ich möchte meine Sicht der Dinge in Sachen "Regelverstoß" auch mal beisteuern....
Ich denke das Lady die Aufgabe richtig gespielt hat. Und regelkonform.

Wie immer wurde die Aufgabe "zweigeteilt" formuliert - erst gibt es eine Art Erklärung (Text, Story, Prolog - was auch immer...) - und dann die eigentliche Aufgabe mit den Regeln dazu.
Und da steht klipp und klar drin, das der Single auf ein leeres Grundstück ziehen muss, nicht mehr als 500 $ haben darf und nur 5 Sachen kaufen darf.
Das hat Lady erfüllt, und ich sehe das als den eigentlichen Kern der Sache. Ob der Single nun pilgert, Amnesie hat, rausgeworfen wird oder sonstwas treibt - das ist ja nur die Story drumrum.
Eigentliche Aufgabe isst doch den Sim mit den 500 Tacken und ohne alles am Leben zu erhalten, oder?
So hab ich bisher eigentlich immer jede Aufgabe des Projektes interpretiert: wichtig ist es die Herausforderungen zu meistern. Die Geschichte drumrum bleibt jedem selber überlassen. (Anders wäre mein Doku-Single ja auch nie möglich gewesen.)



Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login
 

Lady in Red

  • Romantikerin
  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1854
    • Lucas Schiller

Lucky, ich bin gerade richtig froh, dass nicht nur ich diesen Punkt der Aufgabe so interpretiert habe. :umarm

Für mich war es auch so, dass der Hauptbestandteil der Aufgabe darin bestand, dass der Single sich auf einem leeren Grundstück, also ohne Dach über dem Kopf, mit den Vorgaben der Aufgabe durchschlagen muss. Ich habe nie daran gedacht, dass das tatsächlich auch bedeutet, dass Maddy auch in der Story ohne festen Wohnsitz mehr sein darf. Dass sie im Spiel ausgezogen ist, versteht sich von selbst. Für mich war das ein Punkt der Aufgabe, der den Spielern freie Hand gelassen hat, wie sie das in der Aufgabe dann präsentieren. Diese erzählerische Freiheit zu sehen fand ich spannend, auch wenn ich weiß, dass hier gerade sonst niemand mehr spielt, zumindest nicht die 12. Aufgabe.

Wir können ja sagen, dass wir in der Aufgabe explizit festlegen, wie diese Obdachlosigkeit interpretiert werden muss. Also:

1. Man lässt dem Spieler freie Hand, wie er dieses "kein Dach über dem Kopf" in die Geschichte einbaut. Rein spieltechnisch muss der Single natürlich ausziehen und sich an die Vorgaben halten.

2. Die Obdachlosigkeit bedeutet auch für den Single in der Story, dass er plötzlich wohnsitzlos ist. Es darf also nicht nur so gespielt, sondern muss auch in der Story vorkommen.

Was denkt ihr dazu?
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)
 

Orkney

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2547

Lucky: Wir hatten uns darauf geeinigt, dass die Aufgaben leichter werden, dafür aber storytechnisch schwieriger. Denn als einzige Aufgabe, den Sims auf einem leeren Grundstück durch zubringen, ist mit Verlaub lächerlich.

Lady: Ich wiederhole mich ungerne, aber wir kamen Dir schon damit entgegen, dass Maddy zurück ins Elternhaus darf. In der Aufgabendiskussion findest Du von Anfang an, dass es um Obdachlosigkeit geht. Und Obdachlosigkeit ist eben keine Rucksacktour.

Obdachlosigkeit wird definiert als Zustand, in dem Menschen über keinen festen Wohnsitz verfügen und im öffentlichen Raum, im Freien oder in Notunterkünften übernachten. „Platte machen“, „schieben“ oder „auf Platte sein“ bezeichnet umgangssprachlich z. B. in Parkanlagen, auf Bänken, unter Brücken, in Hauseingängen, Baustellen und Bahnhöfen zu nächtigen. Der Begriff „Obdach“ bedeutet Unterkunft oder Wohnung. (wiki)

Rucksacktourismus ist eine Art des Tourismus, bei dem man als Gepäck lediglich einen Rucksack mit sich führt (Rucksacktourist) und meist nicht an einem Reiseziel verweilt, sondern selbstbestimmt zu verschiedenen Orten reist. (wiki)
You are not allowed to view links. Register or Login

Dein Punkt 1 steht schon so in der Aufgabenstellung.
Gespeichert
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*
 

Lady in Red

  • Romantikerin
  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1854
    • Lucas Schiller

You are not allowed to view links. Register or Login
Lucky: Wir hatten uns darauf geeinigt, dass die Aufgaben leichter werden, dafür aber storytechnisch schwieriger. Denn als einzige Aufgabe, den Sims auf einem leeren Grundstück durch zubringen, ist mit Verlaub lächerlich.
Lächerlich? Viele Aufgaben, auch im 2er-Projekt, sind sehr leicht zu erreichen, vor allem spieltechnisch. Was ist denn z. B. die Herausforderung im 2er, den Sozihasen zu bekommen? Üerhaupt nicht! Storytechnisch ist das schon viel knackiger. Und jetzt hier, um auf diese Aufgabe zurückzukommen, einen Single in die Obdachlosigkeit zu schicken ist ebenfalls eine storytechnische Herausforderung, vor allem natürlich, wenn man alle vorigen Aufgaben gespielt hatte und nicht als Quereinsteiger kommt.

Zitat
Lady: Ich wiederhole mich ungerne, aber wir kamen Dir schon damit entgegen, dass Maddy zurück ins Elternhaus darf.
Orkney, ich bin auf diesen Punkt bisher nicht eingegangen, weil ich dachte, dass der für diese Diskussion nicht so wichtig ist. Da er dir aber anscheinend sehr wichtig scheint, schreibe ich jetzt auch noch was dazu.

In Erinnerung hatte ich nicht, dass ich darum gebettelt hätte, dass Maddy wieder zurück ins Elternhaus darf, und war deshalb auch jetzt recht verwirrt, dass du diesen Punkt hier immer wieder anführst. Aber natürlich kann auch ich mal was vergessen, und so habe ich mir jetzt die Aufgabendiskussion zu der 12 von Anfang an noch mal durchgelesen. Da habe ich irgendwann am Anfang mal geschrieben, dass ich es schön fände, dass der Single wieder ins Elternhaus zurückkehrt, das haben dann auch die Nachschreiber wie z. B. Sprite, bienchen und auch du für gut befunden. Auch, weil es so mehr erzählerische Freiheit hat. Bienchen hat sich dann Sorgen gemacht, dass die Quereinsteiger wegen der ganzen Gegenstände, die wir Alt-Singler schon besitzen, im Nachteil wären. Ich habe mir überlegt, ob es für mich, die sich 11 Aufgaben lang durchgekämpft hat, nicht ein großer Nachteil wäre, plötzlich überhaupt nichts mehr zu haben (das Ende dieser Diskussion war dann, dass die Quereinsteiger das Startkapital für ein Starterhäuschen bekommen).

Da kam dann von dir dieser Satz:

Zitat
Also, wenn die Konsequenz wäre, das Lady nicht zurück ins Elternhaus dürfte, würde ich als Quereinsteiger zurück treten und wäre auch gegen Quereinsteiger!!
Es war dir wichtig. Natürlich weiß ich, dass du damit auch an mich gedacht hast, aber mir das jetzt immer vorhalten zu wollen ist nicht ganz fair. Vor allem, weil dieser Punkt von allen gleich ohne jedwede Diskussion für gut befunden wurde. Von einem "entgegenkommen" war nie die Rede, weil jeder sofort damit einverstanden war und ein "aufeinander zukommen" so gar nicht nötig war.

Zitat
In der Aufgabendiskussion findest Du von Anfang an, dass es um Obdachlosigkeit geht. Und Obdachlosigkeit ist eben keine Rucksacktour.
Dass du das nicht so siehst weiß ich ja inzwischen. Aber warum ist das so schwer zu verstehen, dass wir anderen das eben doch anders gesehen haben?

Wo ist ein richtig und ein falsch hier? Du siehst nur die offizielle Bezeichnung, eben dass ein Obdachloser keinen Wohnsitz hat. Aber in der Aufgabe wird nie erwähnt, dass wir das auch so in der Geschichte schreiben müssen, es wurde eben nur das Wort "Obdachlosigkeit" verwendet. Für dich war wohl von Anfang an klar, dass das den Wohnsitzverlust auch in der Story bedeutet, für mich einfach nur, dass der Single kein Dach über dem Kopf hat in der Zeit.

Ich finde es mehr als schade, dass nicht mal versucht wird zu verstehen, wie ich (wir) auf diesen anderen Gedanken kamen. Hier immer wieder die offizielle Bezeichnung der Obdachlosigkeit einzubringen ist wirklich nicht nötig, denn ich schätze, nicht nur ich weiß, was das im wahren Leben bedeutet. Hier geht es aber um eine Singleprojektaufgabe und der Definition, wie wir es hier handhaben wollen. Deshalb habe ich auch den Post vor deinem geschrieben, damit wir das jetzt festlegen sollten, auch in der Aufgabenstellung an sich. Ich bin schließlich nicht die einzige, die das anders definiert hat! Und ganz ehrlich: Nur weil das nicht mit deiner Meinung übereinstimmt oder die offizielle Bezeichnung der Obdachlosigkeit ist, bedeutet das nicht, dass es falsch war. Wir hatten das anders definiert und interpretiert, freier sozusagen, und das ist nicht schlimm. Keinem kann hier was vorgeworfen werden, nur weil er den Teil einer Aufgabe anders aufgefasst hat!

Deshalb bitte ich jetzt darum, dass dieser Punkt abschließend geklärt und definiert wird. Wir sollten uns darauf einigen, ob die Obdachlosigkeit tatsächlich auch in der Story bedeutet, den Wohnsitz zu verlieren. Sollte die Mehrheit das wollen, werde ich die Aufgabe noch einmal spielen.

Orkney, deine Meinung bleibt sicherlich, dass der Wohnsitz auch in der Geschichte verloren werden muss. Wie sehen das alle anderen?
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)
 

Orkney

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2547

You are not allowed to view links. Register or Login
Was ist denn z. B. die Herausforderung im 2er, den Sozihasen zu bekommen?
Damals gab es noch keine anderen Addons, daher war es zum damaligen Zeitpunkt sicher schwer.

You are not allowed to view links. Register or Login
Da kam dann von dir dieser Satz:
Ja, aber dem Voraus ging ein Telefonat, bei dem Du sagtest, Du wüsstest nicht, ob Du sonst weiter spielst.

Aber ok. Der Vorschlag kam von mir. Ich werde nichts mehr dazu sagen.
Das Lucky als Doku-Spielerin das anders sieht, verstehe ich.
Aber es stimmt, Deine Meinung verstehe ich nicht. Ich meine, bei der Aufgaben-Diskussion hatten wir doch noch darüber geredet, welche Objekte für einen Obdachlosen (im Sinne von Bettler) realistisch sind. Warum haben wir das gemacht, wenn es eigentlich egal ist?

Aber letztlich bist Du ja auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße
Gespeichert
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*
 

bienchen83

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067

Ich habe mich dazu bisher nicht mehr geäußert, weil es mich zu sehr aufgeregt hat, aber jetzt doch ein, zwei Worte dazu.

Meine Meinung bleibt gleich, auch wenn ich - und das sage ich jetzt so frei heraus, weil ich es auch nach mehreren Tagen Überlegen nicht versöhnlicher formulieren kann - es absolut nicht in Ordnung finde, dass du hier eine Abstimmung forderst und im gleichen Atemzug sagst, wenn das Ergebnis nicht so ist, wie du es haben willst, spielst du neu. Ich weiß gar nicht, was ich zu so einem Satz von einer erwachsenen Frau sagen soll. Aber ich weiß, dass ich meine Meinung wegen so einer Verknüpfung nicht ändere.

Kein Dach überm Kopf und obdachlos sind für mich zwei Paar Schuhe, wobei ich schon das von dir gern zitierte "kein Dach über dem Kopf" nicht im Mindesten mit einer Rucksacktourismusreise assoziiere.

Dass ein Dokuspieler keine Story zu schreiben braucht, ist klar. Für denjenigen entfallen dann natürlich die storytechnischen Herausforderungen. Das heißt aber nicht, dass diejenigen, die eine Story schreiben, den storytechnischen Teil in den Müll werfen können, wann immer es ihnen passt und dann bei den Dokuspielern um Hilfe rufen können, die naturgemäß nichts dagegen haben können, wenn die Storyelemente nicht eingehalten sind.

Diese ganze Diskussion hätte in den den Fragen zur Aufgabe Thread gehört, und zwar, bevor mit dem Spielen der Aufgabe begonnen wurde. Um nämlich genau die Situation zu vermeiden, wie sie jetzt ist. Dass hier Spieler sitzen, die sich gar nicht mehr trauen, was zu sagen, weil sie dich und deine Story mögen und natürlich nicht sagen wollen, dass du noch mal neu spielen musst.

Das klingt jetzt vermutlich hart, das tut mir leid.

Aber ganz ehrlich. Du sagst selbst, dass du weiß, dass das, was du gespielt hast, keine Obdachlosigkeit ist. Diskussionen darüber, wie das nun umgesetzt werden kann, gab es ja wohl auch im Vorfeld schon. Wieso kommt es dann jetzt zu dieser für alle beschissenen Situation, dass du mit einer gespielten Aufgabe da sitzt und androhst, die in die Tonne zu treten, wenn wir uns nicht davon überzeugen lassen, dass ein netter Zelturlaub im Paralleluniversum der Sims eine Obdachlosigkeit sein kann?

Zu deinem Beispiel mit dem Sozihasen. Das war keine spieltechnische, sondern eine storytechnische Herausforderung. Und da haben auch viele geschwitzt, wie sie denn jetzt einen Hasen in ihrer realistischen Geschichte auftauchen lassn sollen. Wenn du z. B. die Obdachlosigkeit als einen Traum von Maddy beschrieben hättest, hätte niemand etwas gesagt, solange dieser Traum Kernelement der Aufgabe gewesen wäre und nicht in zwei Sätzen abgehandelt.
Beim Sozihasen kam übrigens noch hinzu, dass es Aufgaben gibt, bei denen man die Spieler einfach mal dazu bringen möchte, etwas zu spielen, was sie im freien Spiel sonst nicht machen. Ich hatte z.B. sonst niemals einen Sozihasen. Auch hätte ich außerhalb des Projekts niemals ein Kleinkind schlecht aufwachsen lassen. Von daher ist dein Beispiel auch sonst nicht vergleichbar.

Die Idee der Obdachlosigkeit kam ursprünglich von Petzi und - soweit ich mich erinnere - schon damals mit der Erklärung, dass er das erzählerisch sehr spannend finden würde und er diese Idee des kompletten Neuanfangs von 0 schätzt.

Deine Formulierung der Abstimmung finde ich übrigens auch gar nicht gut. Das liest sich so, als würde die erste Variante obdachlos = obdachlos storytechnisch jegliche Freiheit nehmen. Dass das nicht der Fall ist, steht schon in der Aufgabe selbst. Der Spieler hat die Freiheit, sich nach Belieben auszudenken, wie genau und warum sein Single obdachlos wird (1. Absatz der Aufgabenstellung). Er hat aber eben nicht die Freiheit, zu sagen, mir reicht es auch, wenn mein Single nicht obdachlos wird, sondern nur unter freiem Himmel schläft. Die Aufgabe definiert klar, wo die erzählerische Freiheit endet und das ist bei der Frage, ob der Sim überhaupt obdachlos wird.

Ich habe nicht vor, dazu noch mehr zu sagen. Aber Orkney sollte nicht diejenige sein, die sich dafür rechtfertigen muss, wenn du die Aufgabe sehr frei interpretieren willst, ohne das vorher abzuklären. In dieser Rolle bist, mit Verlaub, du. Und nach dem, was ich hier gelesen habe, war die offenbar durchaus klar, dass du mit deiner Interpretation der Obdachlosigkeit an der Wortsinngrenze vorbeischrammst.

Früher gab es dafür die sprichwörtlichen Tomaten,  :tomate, und dann wusste man, dass man sich bei der nächsten Aufgabe etwas mehr am Riemen reißen muss. Damit war es dann aber auch gut. Für dich ist das offenbar nicht akzeptabel.
« Letzte Änderung: 11.06.2017 18:22 von bienchen83 »
Gespeichert
 

Lady in Red

  • Romantikerin
  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1854
    • Lucas Schiller

@Orkney:

You are not allowed to view links. Register or Login
Damals gab es noch keine anderen Addons, daher war es zum damaligen Zeitpunkt sicher schwer.
Das mag sein, aber doch muss sich ein Sim nur von den anderen Sims zurückziehen und einen roten Sozialbalken bekommen, damit der Hase vom Himmel fliegt. Das ist nicht so schwierig zu erreichen, finde ich.

Zitat
Ja, aber dem Voraus ging ein Telefonat, bei dem Du sagtest, Du wüsstest nicht, ob Du sonst weiter spielst.
Ich glaube, das war dann wegen der Sache, dass ich alles, wofür ich 11 Aufgaben lang gekämpft habe, verlieren würde, wenn ich mich recht erinnere. :gruebel Ich kann es leider nicht mehr genau sagen, es ist einfach schon so lange her.

Zitat
Aber ok. Der Vorschlag kam von mir. Ich werde nichts mehr dazu sagen.
Hier kann jeder jederzeit etwas sagen, das weißt du doch! :umarm

Und auch wenn der Vorschlag von dir kam, erscheint es mir jetzt wichtig, dass hier alle damit einverstanden waren.

Zitat
Aber es stimmt, Deine Meinung verstehe ich nicht. Ich meine, bei der Aufgaben-Diskussion hatten wir doch noch darüber geredet, welche Objekte für einen Obdachlosen (im Sinne von Bettler) realistisch sind. Warum haben wir das gemacht, wenn es eigentlich egal ist?
Ja, das ist eine gute Frage. Vermutlich, weil ich schon daran dachte, dass sich der Single auf einem leeren Grundstück ohne Hab und Gut durchschlagen muss. Ich habe da, was das angeht, wahrscheinlich zu spieltechnisch gedacht und nicht, dass er auch in der Story sein Heim verliert.


@bienchen:

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich habe mich dazu bisher nicht mehr geäußert, weil es mich zu sehr aufgeregt hat, aber jetzt doch ein, zwei Worte dazu.
Jederzeit, das weißt du doch.

Zitat
Meine Meinung bleibt gleich, auch wenn ich - und das sage ich jetzt so frei heraus, weil ich es auch nach mehreren Tagen Überlegen nicht versöhnlicher formulieren kann - es absolut nicht in Ordnung finde, dass du hier eine Abstimmung forderst und im gleichen Atemzug sagst, wenn das Ergebnis nicht so ist, wie du es haben willst, spielst du neu.
Bienchen, das hast du komplett falsch verstanden!

Ich meinte, dass ich die Aufgabe dann selbstverständlich neu spiele, sollten wir uns darauf einigen, dass eine Obdachlosigkeit als Heimatlosigkeit gewertet werden und so auch in der Story vorkommen muss. Da ich das bisher nicht habe, würde ich natürlich regelkonform neu spielen.

Weißt du jetzt, wie ich das meine? Ich würde dann meine falsche Aufgabe neu spielen, damit sie nachher korrekt ist. Ganz einfach.

Zitat
Kein Dach überm Kopf und obdachlos sind für mich zwei Paar Schuhe, wobei ich schon das von dir gern zitierte "kein Dach über dem Kopf" nicht im Mindesten mit einer Rucksacktourismusreise assoziiere.
Ja, das haben wir ja nun festgestellt, dass ich das anders interpretiert habe als Orkney und du.

Zitat
Das heißt aber nicht, dass diejenigen, die eine Story schreiben, den storytechnischen Teil in den Müll werfen können, wann immer es ihnen passt und dann bei den Dokuspielern um Hilfe rufen können, die naturgemäß nichts dagegen haben können, wenn die Storyelemente nicht eingehalten sind.
Ich habe mich noch niemals um den storytechnischen Teil gedrückt. Mit den Sims 2 Singleaufgaben habe ich jetzt bereits 23 Singleprojektaufgaben gespielt und vertextet und mein oberstes Ziel war es immer, mich komplett an die Vorgaben und Regeln zu halten.

Es dürfte doch hier jedem klar sein, dass ich auch diese Aufgabe hier so geschrieben hätte, wäre es mir klar gewesen. Das war es aber nicht, und da jetzt mit Steinen auf mich zu werfen ist wirklich nicht fair. Wenn das ein Fehler war, dann bügle ich den gerne wieder aus. Aber ich wollte mit der Abstimmung jetzt überhaupt erst mal herausfinden, wer das als Fehler sieht und wer nicht. Ergo: Muss die Aufgabenstellung ergänzt werden, so dass so etwas nicht wieder passiert oder kann sie so bleiben? Das war der einzige Hintergrund meines Aufrufes.

Zitat
Diese ganze Diskussion hätte in den den Fragen zur Aufgabe Thread gehört, und zwar, bevor mit dem Spielen der Aufgabe begonnen wurde.

Wenn ich davor gewusst hätte, dass ich die Aufgabenstellung falsch interpretiere, hätte ich das gerne gemacht.

Zitat
Dass hier Spieler sitzen, die sich gar nicht mehr trauen, was zu sagen, weil sie dich und deine Story mögen und natürlich nicht sagen wollen, dass du noch mal neu spielen musst.
Was? Das kann hier jeder jederzeit, und das weiß hoffentlich auch jeder. Ich spiele gerne neu, wenn die Mehrheit meint, dass ich die Aufgabe nicht richtig gelöst habe.

Zitat
Wieso kommt es dann jetzt zu dieser für alle beschissenen Situation, dass du mit einer gespielten Aufgabe da sitzt und androhst, die in die Tonne zu treten, wenn wir uns nicht davon überzeugen lassen, dass ein netter Zelturlaub im Paralleluniversum der Sims eine Obdachlosigkeit sein kann?
Von einer Drohung bin ich weit entfernt, ich möchte doch lediglich eine korrekt gelöste Aufgabe da stehen haben, und wenn die meisten meinen, dass ich das nicht geschafft habe, dann spiele ich sie neu. Das ist doch kein Beinbruch!

Zitat
Zu deinem Beispiel mit dem Sozihasen. Das war keine spieltechnische, sondern eine storytechnische Herausforderung.
Genau das habe ich auch gesagt, wie du oben nachlesen kannst.

Zitat
Und da haben auch viele geschwitzt, wie sie denn jetzt einen Hasen in ihrer realistischen Geschichte auftauchen lassn sollen.
Natürlich, ich auch!

Zitat
Wenn du z. B. die Obdachlosigkeit als einen Traum von Maddy beschrieben hättest, hätte niemand etwas gesagt, solange dieser Traum Kernelement der Aufgabe gewesen wäre und nicht in zwei Sätzen abgehandelt.
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Mit einem Traum hätte ich mich selbst schon nicht wohl gefühlt.

Zitat
Beim Sozihasen kam übrigens noch hinzu, dass es Aufgaben gibt, bei denen man die Spieler einfach mal dazu bringen möchte, etwas zu spielen, was sie im freien Spiel sonst nicht machen. Ich hatte z.B. sonst niemals einen Sozihasen. Auch hätte ich außerhalb des Projekts niemals ein Kleinkind schlecht aufwachsen lassen. Von daher ist dein Beispiel auch sonst nicht vergleichbar.
Ich finde schon, dass es vergleichbar ist, denn ich würde ja auch nicht einen Sim im freien Spiel auf einem Grundstück wohnen lassen ohne ein Dach über dem Kopf oder einer Obdachlosigkeit, je nachdem, wie man das jetzt sehen möchte.

Zitat
Er hat aber eben nicht die Freiheit, zu sagen, mir reicht es auch, wenn mein Single nicht obdachlos wird, sondern nur unter freiem Himmel schläft. Die Aufgabe definiert klar, wo die erzählerische Freiheit endet und das ist bei der Frage, ob der Sim überhaupt obdachlos wird.
Gut, dann bist du nun die zweite Stimme, die dafür stimmt, dass der Single auch in der Story wohnsitzlos sein muss.

Zitat
Ich habe nicht vor, dazu noch mehr zu sagen.
Du darfst hier jederzeit schreiben. Wie sonst soll ich denn wissen, wie ich nun weiter machen soll?

Zitat
Aber Orkney sollte nicht diejenige sein, die sich dafür rechtfertigen muss, wenn du die Aufgabe sehr frei interpretieren willst, ohne das vorher abzuklären.
Das habe ich so nie verlangt! Bitte unterstelle mir nichts. Ganz im Gegenteil wollte ich mit meinen vorigen Posts herausfinden, wie die Mehrheit diese Aufgabenstellung sieht und dementsprechend handeln. Also ob mir ein Fehler unterlaufen ist oder nicht. Nicht mehr und nicht weniger.


Edit, weil bienchen was in ihrem Post noch ergänzt hat:

Zitat
Früher gab es dafür die sprichwörtlichen Tomaten,  :tomate, und dann wusste man, dass man sich bei der nächsten Aufgabe etwas mehr am Riemen reißen muss. Damit war es dann aber auch gut. Für dich ist das offenbar nicht akzeptabel.
Ich verstehe gerade nicht so ganz, was du damit meinst. Was ist für mich nicht akzeptabel?
« Letzte Änderung: 11.06.2017 18:51 von Lady in Red »
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)
 

bienchen83

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067

Die eine Frage beantworte ich jetzt noch:

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich verstehe gerade nicht so ganz, was du damit meinst. Was ist für mich nicht akzeptabel?

Dass du es nicht einfach so stehen lassen kannst, dass zwei deiner Leser die Aufgabe storytechnisch als nicht erfüllt ansehen.

Allein, dass du vorschlägst, den Aufgabentext zu ändern, damit er zu deiner Interpretation der Aufgabe passt. Entweder er passt, dann muss er nicht geändert werden. Oder er passt nicht, dann muss er ebenfalls nicht geändert werden.

Ich weiß nicht, warum außer Orkney, Lucky und mir niemand was dazu geschrieben hat. Aber ich weiß, das ich vor beiden Posts eine ganze Weile gezögert habe, etwas zu schreiben. Wer schreibt schon gerne, dass er die Aufgabe nicht als erfüllt ansieht? Das ist eine verdammt unangenehme Situation. Gerade, wenn man weiß, dass auf der anderen Seite jemand sitzt, der ewig an der Ausarbeitung der Story gesessen hat und den ganzen Mist noch mal machen wird, wenn sich das durchsetzt.

Aber wenn du gerne wissen möchtest, wie as hier mehrheitlich gesehen wird, würde ich vorschlagen, du schreibst es entweder in die Plauderstube oder in den Fragen zur Aufgabe Thread. Vielleicht liegt die Stille hier ja nur daran, dass diejenigen, die noch nicht gelesen/kommentiert haben, hier auch nicht mitlesen.

Gespeichert
 

Lady in Red

  • Romantikerin
  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1854
    • Lucas Schiller

You are not allowed to view links. Register or Login
Die eine Frage beantworte ich jetzt noch:

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich verstehe gerade nicht so ganz, was du damit meinst. Was ist für mich nicht akzeptabel?

Dass du es nicht einfach so stehen lassen kannst, dass zwei deiner Leser die Aufgabe storytechnisch als nicht erfüllt ansehen.
Ach, das meintest du damit. Ja, das ist richtig, ich möchte gerne korrekt gelöste Aufgaben haben. :)

Zitat
Allein, dass du vorschlägst, den Aufgabentext zu ändern, damit er zu deiner Interpretation der Aufgabe passt. Entweder er passt, dann muss er nicht geändert werden. Oder er passt nicht, dann muss er ebenfalls nicht geändert werden.
Wenn er nicht passen würde, würde ich entsprechend das in der Aufgabe ergänzen. Also z. B. dass die Obdachlosigkeit auch storytechnisch erfüllt sein muss oder so ähnlich, so dass mögliche nachfolgende Spieler gleich wissen, was zu tun ist und nicht in eine ähnliche Situation kommen. Das haben wir ja schon öfter mal gemacht, dass eine Aufgabe ergänzt oder abgeändert wurde. Und hier bin ich eben nunmal die erste, die die Aufgabe gespielt hat, da hat es erfahrungsgemäß schon öfter Änderungen gegeben.

Zitat
Ich weiß nicht, warum außer Orkney, Lucky und mir niemand was dazu geschrieben hat. Aber ich weiß, das ich vor beiden Posts eine ganze Weile gezögert habe, etwas zu schreiben. Wer schreibt schon gerne, dass er die Aufgabe nicht als erfüllt ansieht? Das ist eine verdammt unangenehme Situation. Gerade, wenn man weiß, dass auf der anderen Seite jemand sitzt, der ewig an der Ausarbeitung der Story gesessen hat und den ganzen Mist noch mal machen wird, wenn sich das durchsetzt.
Klar, angenehm ist das nicht. :yes Aber schließlich ist etwas wie es ist, und wenn ich einen Fehler gemacht habe muss ich das ja wissen, damit ich ausbessern kann.

Zitat
Aber wenn du gerne wissen möchtest, wie as hier mehrheitlich gesehen wird, würde ich vorschlagen, du schreibst es entweder in die Plauderstube oder in den Fragen zur Aufgabe Thread. Vielleicht liegt die Stille hier ja nur daran, dass diejenigen, die noch nicht gelesen/kommentiert haben, hier auch nicht mitlesen.
Stimmt, das ist möglich. Bis einschließlich Donnerstag werde ich da nicht dazu kommen, dann vielleicht nächstes Wochenende.
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)
 
 

Impressum und Datenschutz

Impressum Datenschutzerklärung

Seite erstellt in 0.227 Sekunden mit 20 Abfragen.