Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Hauptmenü

EP3: Grossstadtleben

Begonnen von Petzi, 13.09.2016 10:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lyria

Naja, f?r die Kleinkinder und Co. nehmen sie sich immerhin Zeit - f?r die anderen AddOns wohl nicht ;) Ich finde das Argument etwas seltsam, wie Petzi schon sagt, es ist ja nicht so, dass vor zwei Tagen der erste Sims-Spieler ganz vorsichtig mal nach Kleinkindern gefragt hat...
... Die Signatur macht Sommerpause ;) ...

bienchen83

Oh Mann, was f?r eine gequirlte Sch...

"nur weil alle es gerade wollen."

alle - ja, sch?n, dass euch das auch langsam auff?llt

gerade - wohl kaum erst seit eben gerade.

Mir f?llt das ?brigens nicht nur bei den Interaktionen auf, dass es an den Alltagssachen fehlt, sondern auch bei den Objekten. Wie lange haben wir auf simple Sp?lmaschinen gewartet (und dann rotzig animierte bekommen)?

Liegest?hle, Urinale, Stockbetten, ein simples Sprungbrett, Schaukel oder Rutsche, ... das alles fehlt immer noch.

Daf?r haben wir ?berdimensionierte Puppenh?user, Riesenteleskope, diese virtuelle 3-D-Spielekonsole und dergleichen bekommen.

Orkney

ZitatW?rden wir beispielsweise 100 Leute fragen, was f?r sie zu einem Kleinkinder-Gameplay dazugeh?rt, w?rden wir wohl 100 verschiedene Antworten erhalten. Daher wollen wir nicht einfach schnell etwas zusammenstellen, nur weil alle es gerade wollen. W?rden wir nur hastig eine Familien-Erweiterung herausbringen, w?rden wir damit wohl nur 5% der Spieler gl?cklich machen. Daher wollen wir uns Zeit f?r solche Inhalte nehmen. Wir haben viele Diskussionen dar?ber, was Familien-Gameplay wirklich bedeutet oder was es wirklich bedeutet, Kleinkinder im Spiel zu haben.
Das ist doch total der Bullshit. :no
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*

bienchen83

Was ja auch interessant ist, ist, dass hier zwar die Kleinkinder sehr konkret erw?hnt sind, aber trotzdem finde ich das Statement noch so formuliert, dass es eine Hintert?r offen l?sst, ?berhaupt keine Kleinkinder zu bringen. Auch das nach ?ber zwei Jahren einfach nur noch frech.

Wenn wir es nicht so hinbekommen, wie wir wollen, warten wir halt, bis es funktioniert. Diese Kernaussage des Statments ist auch so was, mit dem man uns Kleinkinder bis zum St. Nimmerleins Tag vorenthalten kann und dann irgendwann um die Ecke kommen kann mit: Es war leider technisch nicht machbar, aber schaut doch mal, was wir euch sonst schon alles rausgebracht haben.

Vielleicht hat es auch durchaus System, dass wir immer mehr Inhalte bekommen, um unsere Sims aus ihren vier W?nden heraus und nach drau?en zu ziehen. T?glich trudeln Anrufe und sms von anderen Sims ein, dass man doh mal dort oder dahin gehen soll, irgendwo hin, wo es nicht so auff?llt, dass es weder vielf?ltige Alltagsobjekte noch vielf?ltige Interaktionen gibt, um das Leben zu Hause so zu gestalten, wie man es aus vorherigen Spielen kennt. Wenn ich so dar?ber nachdenke, gibt es kaum mehr einen Tag in meinem Spiel, an dem ich mit meinen Sims zu Hause bleibe. Das war in vorigen Spielen ganz anders. Nicht, dass ich nicht gerne mal was mit meinen Sims unternehme, aber dass man zwangsweise rausgetrieben wird, um Spa? mit dem Spiel zu haben, ist schon bedenklich.

bienchen83

Ich ziehe das teilweise zur?ck. Der Artikel ist teils auch schlicht schlecht ?bersetzt. Ich finde, der Orginalpost hat einen ganz anderen Unterton. Insbesondere das hier:

"So we certainly don't want to rush something out the door just because everyone wants it."

Da steht ja nichts von "gerade", sondern von "nur weil". Das ist ein Unterschied.

Oder hier:

"W?rden wir nur hastig eine Familien-Erweiterung herausbringen, w?rden wir damit wohl nur 5% der Spieler gl?cklich machen."

In der Originalversion hei?t es nicht etwa "wohl nur", sondern "might" und auch nicht "gl?cklich machen", sondern "satisfy". Insgesamt haben sie also nicht Angst, dass nur 5 % mit Kleinkindern gl?cklich w?ren, sondern dass sie die fertig machen und dann sp?ter wom?glich nur 5 % der Spieler wirklich damit zufrieden sind und ihre Erwartungen als erf?llt ansehen.
Und diese Bef?rchtung ist nun wirklich nicht aus der Luft gegriffen, sondern bekommt immer mehr Hand und Fu?, je l?nger sie warten, da auch die Erwartungshaltung steigt. Das ist keine Entschuldigung, und EA hat sich das auch selbst eingebrockt, aber ich verstehe das Problem und lese aus dem Originalpost auch heraus, dass die Gurus tats?chlich ein Problem haben, das sie umtreibt.

You are not allowed to view links. Register or Login

Lyria

In der Originalversion hei?t es nicht etwa "wohl nur", sondern "might" und auch nicht "gl?cklich machen", sondern "satisfy". Insgesamt haben sie also nicht Angst, dass nur 5 % mit Kleinkindern gl?cklich w?ren, sondern dass sie die fertig machen und dann sp?ter wom?glich nur 5 % der Spieler wirklich damit zufrieden sind und ihre Erwartungen als erf?llt ansehen.
Und diese Bef?rchtung ist nun wirklich nicht aus der Luft gegriffen, sondern bekommt immer mehr Hand und Fu?, je l?nger sie warten, da auch die Erwartungshaltung steigt.

Genau so denke ich auch. Am Anfang h?tten "irgendwelche" Kleinkinder vermutlich vielen Spielern ausgereicht, sie w?ren da gewesen und Extraaktionen h?tten ja (theoretisch) immer noch kommen k?nnen. Inzwischen ist durch das Ganze "Wir m?ssen so viel anpassen" etc. vermutlich bei vielen die Erwartung in gro?e H?hen gestiegen.
Die Programmierer etc. k?nnen nat?rlich nur sehr begrenzt Einfluss auf die Inhalte der AddOns nehmen - Entscheidungen werden ja nicht von ihnen getroffen (oder nur zum Teil) sondern nach ganz anderen Gesichtspunkten. Wenn entschieden wird, dass sprechende Toiletten wichtiger sind als Kleinkinder (in dem Sinne, dass die sprechenden Toiletten besser verkauft werden k?nnen) haben ganz sicherlich keine Gurus und Co. die M?glichkeit, diese Entscheidung einfach zu ?ndern. Ja, im Idealfall wird zusammengearbeitet, aber ich bezweifel, dass das immer so ist. Es w?re auch letztendlich fraglich, ob ?berzeugte Fans wirklich immer die marktwirtschaftlich besten Entscheidungen treffen w?rden.
... Die Signatur macht Sommerpause ;) ...

wusel1811

Ich fange an zu hoffen, dass Sims 5 wieder nur die 3er-Spieler gl?cklich macht, damit ich die Toddler dann noch ein Weilchen geniessen kann...

N?chste Woche gibt es ja hoffentlich mehr Infos als sprechende Toiletten. :gruebel
Unsere Kirche ist klasse
You are not allowed to view links. Register or Login 10.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 02.06.25
You are not allowed to view links. Register or Login 14.07.26
You are not allowed to view links. Register or Login - 24.01.26
You are not allowed to view links. Register or Login 27.01.24
You are not allowed to view links. Register or Login 09.07.2026
You are not allowed to view links. Register or Login 14.10.25
You are not allowed to view links. Register or Login 16.05.25
You are not allowed to view links. Register or Login 19.04.25
You are not allowed to view links. Register or Login 01.02.24
You are not allowed to view links. Register or Login 03.11.25
You are not allowed to view links. Register or Login 30.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 08.07.25
You are not allowed to view links. Register or Login 15.10.25

wusel1811

Habt ihr den pinken Waschb?ren im Trailer gesehen? Ich nicht, aber Sims hat ihn gerade auf Facebook gepostet...

[attachment deleted by admin]
Unsere Kirche ist klasse

bienchen83

Ja, der kommt im Abspann. Brauche ich allerdings nicht zwingend.

Ich hab aber gestern meine Buffettische aktualisiert (muss noch testen) und dabei herausgefunden, dass mit dem Patch ein neuer Interaktionentest eingef?hrt wurde, n?mlich darauf, ob derjenige, der ein Objekt benutzen will, "human" ist. In die Kategorie "human" fallen dabei allerdings auch die Aliens, denn die k?nnen die Buffettische schlie?lich auch benutzen.

Diesen "human"-Filter gibt es auch bei der Scrap-Painting-Interaktion (weshalb ich den Mod auch noch updaten muss) sowie auch bei der View-Painting-Interaktion (ich hatte einen eigenen Mod im Spiel, der verhindert, dass die Sims sich st?ndig (autonom) Bilder und Skulpturen angucken, w?hrend sie essen).

Daraus folgere ich (auch einige Leute auf MTS ?brigens), dass ein Tieraddon inzwischen zumindest in der Mache ist. Ich habe ja immer noch den Verdacht, dass die Tiere diesmal auf zwei kleinere GamePacks aufgeteilt werden. War doch auch mal in einer Umfrage, meine ich, dass da nur eine Haustierart erw?hnt wurde. Wei? ich aber nicht mehr genau.

M?glicherweise kommt das also schon als n?chstes Gamepack. Wobei ja jetzt im n?chsten Quartal neben dem Addon wohl h?chstens noch ein Stuffpack und/oder ein Patch kommen werden, nehme ich an.

wusel1811

Tiere :dafuer Tiere :dafuer Tiere :dafuer

:freu :freu :freu :freu :freu :freu

Hach, das w?re fantastomanisch toll :loveflag
Unsere Kirche ist klasse

wusel1811

Trailer und Blogpost zu den Apartments:

Edit:

Das ist doch eindeutig ein Kind, das Basketball spielt :heart

Appartment-Merkmale sind sicher toll... Don Lothario h?tte sicher gern eins mit romantischer Aura :D Bei mir w?rde er dann aber von Nina eins auf den Deckel kriegen, nehme ich an. :lol

Ich w?sste ja zu gern, was die Lieblings-Sitcoms der Entwickler sind... :gruebel

Penth?user kann man offensichtlich bauen, bei Apartments haben sie das nicht gezeigt. Vielleicht geht es ja zumindest mit Cheat? Aber da ich eh nicht baue, wenn ich es vermeiden kann, ist mir das ziemlich egal :)

Unsere Kirche ist klasse

bienchen83

Das sieht schon alles ziemlich klasse aus. Mit Kleinkindern w?re es aber noch sch?ner.

Ich finde es auch toll, dass die Kids Baskettball spielen k?nnen. Ich hatte doch Sorge, dass das nicht so ist.

Im Trailer hab ich auch schon einige schicke neue M?bel entdeckt. Und es gibt Ratten, wie cool ist das denn. Auch der Blogartikel h?rt sich so an, als h?tte man sich richtig Gedanken dar?ber gemacht, Appartments zu schaffen, die auch wirklich ein anderes Spielerlebnis bieten als H?user. Finde ich toll.

Ich f?rchte allerdings, dass man die Appartments nicht selbst bauen kann. Dabei h?tte ich so gern Doppelh?user gebaut. Ich nehme mal an, wenn man Appartments selbst bauen k?nnte, h?tten sie das im Trailer erw?hnt.

wusel1811

ZitatIch f?rchte allerdings, dass man die Appartments nicht selbst bauen kann. Dabei h?tte ich so gern Doppelh?user gebaut. Ich nehme mal an, wenn man Appartments selbst bauen k?nnte, h?tten sie das im Trailer erw?hnt.

Das wurde ja inzwischen best?tigt und tut mit f?r Dich und alle, die gern bauen, sehr leid. Mich st?rt's ?berhaupt nicht, und es gibt ja immer noch Cheats. Ich w?rde die Hoffnung noch nicht aufgeben. :)
Unsere Kirche ist klasse

Petzi

Irgendwo habe ich aufgeschnappt, da? es laut Entwickler keine Cheats zum eigenen Apartment-Bau geben kann, da es sich bei den Apartment-Geb?uden um unver?nderliche H?lsen handelt, so wie die Nachbarschaften, die sich ja auch nicht ver?ndern lassen.
Damit geht dann auch mein Traum von Souterrain-Wohnungen mit eigenen Fenstern fl?ten (also von Fenstern in Fundamenten), da die in den Trailern gezeigten Kellerfenster wohl ausschlie?lich zu der einen H?lse geh?ren, die im New Yorker Brownstone-Look daherkommt.

Ich muss gestehen, ich bin davon doch sehr entt?uscht. Wie Bienchen schon schrieb: Doppelh?user nach dem neuen Gro?stadtleben-Prinzip auch in anderen Nachbarschaften zu spielen, das w?re so toll gewesen, und da haben sie erneut eine Gelegenheit verpatzt, eine spiel?bergreifende Neuerung zu schaffen.

Auch da? es angeblich keine Fahrst?hle f?r den Baumodus geben wird (?), finde ich ehrlich gesagt haarstr?ubend. Mir kommt es vor, als w?rden sie das Spiel so einfach wie m?glich gestalten, damit auch der unerfahrenste Spieler bloss keine Fehler beim Bauen machen kann.
Zugegebenerma?en ist der Bau von Fahrst?hlen in Sims 3 komplexer als das Setzen von Treppen, aber bestimmt keine Atomphysik (ich kann mich nicht mehr erinnern, wie der Aufzugbau in Sims 2 funktioniert).
Und nur 14 Grundst?cke in einer Gro?stadt?  :hae

Aber nun genug gemotzt, die weiteren Details und auch der neue Trailer den Apartments begeistern mich dann doch -  das Ungeziefer, das Leben mit den Nachbarn, das alles schaut total drollig aus :heart

wusel1811

In den Apartments kann man ja mehrere Familien unterbringen. :)
Unsere Kirche ist klasse