Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Hauptmenü

Was lest ihr gerade?

Begonnen von wusel1811, 12.05.2015 10:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucky

Ja die Paketleute sind nicht mehr was sie mal waren...aber bei dem, was sie so alles ausliefern m?ssen, seit es Amazon & co gibt und alle Welt nur noch bestellt sind sie auch arm dran. Heut kam der DHL-Mann zeitgleich mit mir hier an und packte sich erst mal ne Sackkarre bis oben hin so voll, das er mir schon echt leid tat.

ZitatEs geht um eine Welt, in der die Menschen Winterschlaf halten und nur eine wenige W?chter wach bleiben.
Aha::::? hab noch nie von dem Autor geh?rt, klingt aber interessant.

ZitatDas mit dem Vergessen glaub ich zwar in hundert Jahren nicht
Wiesoooooooooooo...........? Ich werd ?lter und da vergisst man schon mal was  :D  und es war ein sehr dickes Buch mit zig Handlungsstr?ngen und seltsamen Namen..............
Wie ist das eigentlich verfilmt... ich kann mir das nur schwer vorstellen um ehrlich zu sein.
You are not allowed to view links. Register or Login

wusel1811

Zitat von: Luckyaber bei dem, was sie so alles ausliefern m?ssen, seit es Amazon & co gibt und alle Welt nur noch bestellt sind sie auch arm dran.

Das stimmt. Es m?ssten halt mehr Leute eingestellt werden. Aber das passt ja dann wieder nicht zur Gewinnoptimierung. :rolleyes

Jasper Fforde ist genial! Besonders die Thursday Next Reihe und die Nursery Crime Reihe. Die Last Dragonslayer Reihe ist eher f?r Jugendliche gedacht, aber ich hab sie trotzdem verschlungen. Nur Shades of Grey (nein, nicht DAS Shades of Grey) war nicht sooo mein Fall. Es sind immer sehr phantasievolle, abgedrehte Welten, in denen seine B?cher spielen und ich liebe sie alle. :heart 
Unsere Kirche ist klasse
You are not allowed to view links. Register or Login 10.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 02.06.25
You are not allowed to view links. Register or Login 19.04.26
You are not allowed to view links. Register or Login - 24.01.26
You are not allowed to view links. Register or Login 27.01.24
You are not allowed to view links. Register or Login 18.04.2026
You are not allowed to view links. Register or Login 14.10.25
You are not allowed to view links. Register or Login 16.05.25
You are not allowed to view links. Register or Login 19.04.25
You are not allowed to view links. Register or Login 01.02.24
You are not allowed to view links. Register or Login 03.11.25
You are not allowed to view links. Register or Login 30.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 08.07.25
You are not allowed to view links. Register or Login 15.10.25

Orkney

H?rt mir auf mit dem Paketleuten.  :sauer Oft genug klingeln die ja nicht mal und schreiben einfach einen Zettel, ich w?re nicht da gewesen.  :mecker
Und wenn ich denen entgegenlaufe (ich wohn ja im 5. Stock), glaubt Ihr, da hat sich je mal einer bedankt?!
Der einzige, der sich immer bedankt, ist der von der Apotheke. Der bringt aber leider keine B?cher. (Das w?re mal was!)

Hach ja, der liebe gute Pratchett. Da habe ich auch wieder ein Buch hier liegen. Das ist als n?chstes dran.
Momentan lese ich "Ausgeliebt" von Dora Heldt. Ich mag ihre B?cher ja, aber das liest sich ein wenig lahm.

Bienchen, ne, allein bei den Andeutungen mag ich es dann mal lieber nicht lesen. :nichtdoch  Und vor Wusels Beschreibung grusel ich mich auch schon.

Kennt jemand das Buch "Als Schi?er um die Welt"?

Am Sonntag fahre ich vermutlich zur Buchmesse.  :lady (Ist noch nicht klar, ob die Freundin kann.)
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*

bienchen83

Als ich so dar?ber nachdachte, hatte ich auch sehr stark das Gef?hl, dass es nichts f?r dich ist.

Hast du denn schon die Edward-B?cher gelesen (600 Stunden aus Edwards Leben und Edward auf Reisen)? Die fand ich prima.
Laura Moriaty?s Schmetterlingsm?dchen fand ich auch gut, das spielt in den USA in den 20ern. Es geht um die Stummfilmikone Louise Brooks.
Oder, falls du das noch nicht kennst, den Drachenl?ufer von Khaled Hosseini liebe ich sehr. Seine anderen B?cher mag ich auch, aber die habe ich grade verliehen.

wusel1811

Zitat von: bienchenHast du denn schon die Edward-B?cher gelesen (600 Stunden aus Edwards Leben und Edward auf Reisen)? Die fand ich prima.

Edward ist klasse :)
Unsere Kirche ist klasse

Orkney

Ich habe gestern das Buch von Dora Heldt erstmal liegen lassen und Terry Pratchett (Hohle K?pfe) gelesen. ♥ ♥ ♥ In einem Rutsch die ersten 100 Seiten. Wenn ich Pratchett lese, habe ich immer das Gef?hl, ich komme nach Hause. :loveflag Wenn ich nicht heut fr?h rausgemusst h?tte, h?tte ich das die ganze Nacht durchlesen k?nnen.

Bienchen: Ich kenne nur Bellas Edward. xDD
Habe eben mal nachgelesen, das ist nichts f?r mich. Autismus und Zwangsst?rungen finde ich immer sehr bedr?ckend. Und die 20er Jahre, ach nee.
Auch wenn sich das hier gerade anders anh?rt, lese ich ja auch wirklich gar nicht so gerne Romane. Also in erster Linie und am meisten lese ich Sachb?cher. Neben dem Frauenknast lese ich grad ein Philosophiebuch und eines ?ber Achtsamkeit. Terry Pratchett ist da f?r mich eine gro?e Ausnahme.
Na ja und Reisereporte, die lese ich auch oft. Biographien.
Mit den Romanen hatte ich in der letzten Zeit einfach auch Gl?ck in der B?cherei.Die B?cher von Backman, auf die hatte ich es wirklich abgesehen, aber das war auch eine Ausnahme.
Was mich sehr interessiert ist "Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969". Die B?cher sind auch schon ausverkauft. Das werd ich mir vermutlich kaufen, weil in 2 Wochen (Ausleihfrist in der B?cherei f?r Bestseller) schaffe ich es nicht, 800 Seiten zu lesen.

You are not allowed to view links. Register or Login habe ich gestern entdeckt. H?rt sich auch toll an. Kennt das jemand?

Lyria

Also ich muss gestehen, dass ich den Herrn Tazaki nicht so schlecht fand :ducken
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Aber f?r Dich, Orkney, ist das Buch ziemlich sicher nichts...

Zu den Lieferzeiten kann ich nichts sagen, ich bestelle nur eBooks ;) und bei Amazon bin ich selbst gar nicht Kunde. Mein Mann hatte etwas bestellt (aber kein Buch), was brav und rechtzeitig ankam - ich habe aber schon sehr oft geh?rt, dass gerade Amazon gerne langsam ist bei Bestellungen...
... Die Signatur macht Sommerpause ;) ...

wusel1811

Zitat von: Lyriaich habe aber schon sehr oft geh?rt, dass gerade Amazon gerne langsam ist bei Bestellungen...

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Ich vermute, die wollen einem ihr Prime Angebot schmackhaft machen. Aber das nervt mich nur noch mehr - selbst wenn ich es wollte, sie bieten es f?r die Schweiz gar nicht an. Und trotzdem brauchen sie ewig, bis sie mal was losschicken. Wenn ich etwas Monate vor Erscheinen vorbestelle und sie es erst ein oder zwei Tage nach Erscheinen ?berhaupt versenden ist das schon frustrierend
Unsere Kirche ist klasse

Orkney

Das ist gut zu h?ren, Lyria. Danke!

Amazon: Da hatte ich bisher wohl immer Gl?ck. Ich bestelle aber auch selten bei amazon. Wenn dann nur, wenn ich in der Klinik bin oder Sachen, die man so nicht einfach bekommt.
Ich mach das nicht mehr, seit sie die Autoren so unter Druck gesetzt haben, dass die mehr Geld abgeben sollen oder (vielleicht h?ngt das damit zusammen?) sie ihre B?cher nicht gleich ausliefern. Und nat?rlich die mieserablen Arbeitsbedingungen.

Orkney

Ich wei? jetzt, wie Karotte und Angua zusammen gekommen sind!!  :freu :freu
Gott, war das sch?n!!  :cloud9

Fairy

Orkney, du hast ja auch "Ein Mann namens Ove gelesen".
Ich lese es zur Zeit, auch weil du so gutes berichtet hast und es nette Kritiken hat. Aber jetzt muss ich doch mal Luft machen. Denn ich k?mpfe gerade mit mir selbst, ob ich dieses Buch noch weiterlesen soll oder nicht.

So, es tat gut meinem ?rger Luft zu machen. Und ich hoffe, ich habe deine gute Meinung ?ber das Buch nicht zerst?rt, liebe Orkney. Ich denke, ich werde es auch noch fertig lesen. Vielleicht ?berzeugt es mich noch.

Orkney

Liebe Fee,

das tut mir nat?rlich total leid, dass Du von dem Buch so entt?uscht bist!  :knuddel2

Da man im Spoiler ja nicht zitieren kann, mach ich das ohne Spoiler. Also alle, die nicht gespoilert werden wollen, bitte nicht weiter lesen:
*
*
*
*
*
*
*

Aber mittlerweile geht mir seine Meckerei tierisch auf den Sack.
Ich konnte besser damit umgehen, als ich mehr von Oves Leben erfahren habe. Als ich verstanden habe, warum er so geworden ist. Warst Du schon bei dem Grund, warum Oves Frau im Rollstuhl sa?? Danach hat mich Ove wirklich kein bisschen mehr genervt, sondern er hat mir nur unendlich leid getan.

Wie er sich Kapitel f?r Kapitel dar?ber aufregt, dass sein ehemals bester Freund, der jahrelang Volvo gefahren ist sich nun einen BMW angeschafft hat. Und bei Spr?chen wie "Von Loyalit?t haben die ja noch nie was geh?rt", in diesem Zusammenhang, da k?nnte ich das Buch am liebsten glatt zuschlagen. Und dass Ove immer Zeitungen in seinen Saab legen muss! Schlimm.
Das hat mich nicht genervt, aber ich habe es lange nicht verstanden. Das wird dann auch deutlicher, wenn man vom Grund erf?hrt, warum Oves Frau im Rollstuhl sitzt  und wie sich die Jahre danach mit seinem ehem. besten Freund und dessen Familie entwickelt haben.

Au?erdem geht mir Backmans Schreibstil auch auf den Senkel. Ove nimmt sich wohl oder ?bel einer Streunerkatze an und Backman beschreibt das Verhalten der Katze wie das einen Hundes!! Eine Katze wird doch niemals (nur in seltenen Ausnahmef?llen), regelm??ig neben dem Herrchen herspazieren, w?hrend dieser seine Morgenrunde im Viertel dreht. Noch wird sie jemals brav und auf Gehei? auf einen Autositz h?pfen. Da h?tte sich Ove lieber eines obdachlosen Hundes annehmen sollen, als einer Katze.
Das hat mich leicht irritiert, aber ich kenne tats?chlich so eine Katze. Wenn die Besitzerin zB mit dem Schl?ssel geklappert hat, kam die Katze sofort angerannt und die Besitzerin ist tats?chlich immer mit der Katze spazieren gegangen. Die Katze war ansonsten Freig?ngerin, aber sie lief ihrer Besitzerin oft hinter her. Das war da, wo ich immer in "Kur" bin. Da hat sich die Katze sogar manchmal ins Geb?ude reingeschlichen und sich vors Schwesternzimmer gelegt. ^^
Aber gut, sehr oft kommt sowas nat?rlich nicht vor. Ich habe das einfach als literarische Freiheit betrachtet.

Apropos Hund und Katze. Die Stelle, wo Backmann beschreibt, wie Oves verhasste Nachbarin, welche eine Fu?trompete (Ove nennt ihn "Winterstiefel" - was mir v?llig schleiferhaft ist) zum Hund h?lt, mit Anlauf ansetzt, die obdachlose Katze zu treten, da h?tte ich echt kotzen k?nnen.
Ja, die Stelle mochte ich auch nicht. ?berhaupt h?tte ich auf die Nachbarin verzichten k?nnen.
Das mit dem Winterstiefel habe ich so interpretiert, dass man aus dem Hund, der ja ein langes Fell hat, einen Winterstiefel machen k?nnte. So wie man einen Pelzkragen macht.

Er macht Personen gerne zu Gegenst?nden und l?sst dann die Gegenst?nde sprechen. "sagte das Garagentor". zB. Und es gab eine Szene, da unterh?lt sich das erste wei?e Hemd mit dem zweiten wei?en Hemd. Daraufhin sagt das zweite Hemd zum ersten Hemd: "xyz". Das erste Hemd findet das im Vergleich zum zweiten Hemd nicht so witzig." Dieser Absatz zog sich ?ber eine halbe Seite und bestand eigentlich nur aus den Worten: erster, zweiter, wei?es und Hemd. Schlimm war das.
Daran kann ich mich gar nicht erinnern. Das ist mir wohl nicht aufgefallen.

Und ich hoffe, ich habe deine gute Meinung ?ber das Buch nicht zerst?rt, liebe Orkney.
Ach Quatsch!  :knuddel2
So ist das einfach, dass jeder Mensch Dinge unterschiedlich erleben und interpretieren. Und die Schmerzgrenze liegt bei jedem woanders.
So wie bei Dir die Schmerzgrenze vielleicht eher bei Tierqu?lerei liegt, liegt sie bei mir, wenn es um Leid bei Kindern geht. Da bin ich hochsensibel und habe daher vielleicht mehr Mitgef?hl mit Ove, weil ich allein seine Kindheit und Jugend schon schrecklich finde. Ganz zu schweigen, was er sp?ter durchleidet.
Und was einer als stilistische Freiheit durchgehen l?sst, da greift sich wer anders an den Kopf und sagt: V?lliges no-go.
:knuddel2

Orkney

Ich hatte ja so von dem Buch "Morgen kommt ein neuer Himmel" geschw?rmt. Das zweite Buch der Autorin "Einen Horizont entfernt" ist leider nur ein billiger Abklatsch. :( :(
Durch die erste H?lfte des Buches musste ich mich echt qu?len. Alle Personen rund um die Protagonistin sind wahre Energiestaubsauger. Die vielen, gut durchdachten Nebenst?nge, die ich im ersten Buch so toll fand, gibt es hier gar nicht.
Es geht in dem Buch darum, dass Hannah, die Protagonistin, zwei Vergebungssteine von einer ehem Schulkameradin geschickt bekommt. Die Schulkameradin hat Hannah als Teeny gemobbt und bittet sie nun um Verzeihung. Wenn Hannah ihr verzeiht, soll sie ihr den einen Stein zur?ck schicken. Den anderen soll Hannah, mit einem weiteren Stein, an jemand schicken, den sie um Verzeihung bitten will. Eine tolle Idee, finde ich, aber so schlecht umgesetzt. Die T?ter-Opferrolle wird immer wieder auf eine sehr ungute Art vermischt. Hannahs Geheimnis ist,

Gerade lese ich "M?rchen aus 1001 Nacht". Das ist eine Zusammenfassung f?r Kinder. Aber so wundersch?n!

wusel1811

Oh je, Orkney... Das klingt ja... super. :rolleyes Und so realistisch. :rolleyes

Sch?n, dass Dir die M?rchen besser gefallen :)

Ende letzten Jahres gab es so ein Angebot bei ibooks - 10 (oder 12?) B?cher f?r je 1-3 CHF. Da hab ich nat?rlich zugeschlagen - und h?tte es lieber lassen sollen.

Erst habe ich mich durch "Final Cut" von Veit Etzold gequ?lt. Ungef?hr ab dem zweiten oder dritten Kapitel wusste man absolut zweifelsfrei wer der T?ter ist. Supernervig. Und eklig.

Und jetzt qu?le ich mich durch den ersten Teil der Revenant-Saga. Ich hab ja nie Twilight gesehen oder gesehen, aber laut einer Rezension, die ich inzwischen gefunden habe, ist das einfach die Twilight-Geschichte mit Wiederg?ngern statt Vampiren, und die Figuren haben andere Namen. :saumuede

Mal gucken, was danach noch kommt... Ich will mal wieder was richtig Gutes lesen!!
Unsere Kirche ist klasse

Lady in Red

Orkney und Wuselchen, das ist nat?rlich bl?d, wenn man sich durch ein Buch qu?len muss. :( Das hatte ich aber auch schon (ich wei? den Titel leider schon gar nicht mehr...), das Buch ist eines der ganz, ganz wenigen, das ich nicht bis zum Ende gelesen habe, und das ist auch nicht mehr in meinem Besitz sondern in ein Antiquariat gewandert. Vielleich gef?llt es ja jemand anderem besser als mir.  ;)

Ich selbst habe gerade von Jojo Moyes "Eine Handvoll Worte" gelesen. Und das war ein Buch, bei dem ich auch wirklich wissen wollte, wie es ausgeht. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, und es gab auch die eine oder andere ?berraschung. Geschrieben war es sehr gut, ich denke, ich werde mir von der Autorin noch mehr B?cher zulegen. :yes
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)