Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Hauptmenü

Was lest ihr gerade?

Begonnen von wusel1811, 12.05.2015 10:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wusel1811

:read

Ich lese gerade Psychose (Wayward Pines Band 1) von Blake Crouch. Es geht um einen FBI-Agenten, der nach einem Unfall in einer mysteri?sen Stadt aufwacht, die man nicht verlassen kann. Ich denke, die weiteren B?nde werden folgen...

Davor habe ich 24 h - 24 Autoren gelesen. Das handelt von einem sehr ereignisreichen Tag in einem Berliner Luxushotel. 24 Autoren haben je ein Kapitel beigesteuert, dass eine Stunde beschreibt und daf?r eine Hauptfigur aus ihrer eigenen B?cherserie benutzt. Dementsprechend ist es ein ziemlich wilder Stilmix, vom Krimi bis zur Romanze, von normalen Menschen bis hin zu D?monenj?gern und Ausserirdischen - alles hat seinen Platz.
Unsere Kirche ist klasse
You are not allowed to view links. Register or Login 10.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 02.06.25
You are not allowed to view links. Register or Login 14.07.26
You are not allowed to view links. Register or Login - 24.01.26
You are not allowed to view links. Register or Login 27.01.24
You are not allowed to view links. Register or Login 09.07.2026
You are not allowed to view links. Register or Login 14.10.25
You are not allowed to view links. Register or Login 16.05.25
You are not allowed to view links. Register or Login 19.04.25
You are not allowed to view links. Register or Login 01.02.24
You are not allowed to view links. Register or Login 03.11.25
You are not allowed to view links. Register or Login 30.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 08.07.25
You are not allowed to view links. Register or Login 15.10.25

Lyria

Ich lese gerade begeistert "Luka und das Lebensfeuer" von Salman Rushdie. Ein sehr nettes M?rchen mit modernen Bez?gen - auch aus der PC-Welt. Sonst warten noch ganz viele B?cher, aber erst einmal bin ich eher beim (Zeugnis)Schreiben als beim Lesen ;)
... Die Signatur macht Sommerpause ;) ...

wusel1811

Ich muss mal eine Anti-Empfehlung aussprechen... Die letzten paar Tage habe ich mich durch "Himbeermond" gequ?lt. Furchtbar. Platte Charaktere, grauenhafter Schreibstil, alles total vorhersehbar und extrem unspannend. Ausserdem hab ich jeden Moment damit gerechnet, dass das Love Interest der Hauptperson anf?ngt zu glitzern. :weiche

Dank Kindle Unlimited war's wenigstens kostenlos, aber das hat's auch nicht besser gemacht... :no
Unsere Kirche ist klasse

bienchen83

Danke, Wusel. Ich hatte vor ein paar Monaten auch ein Buch, mit dem ich ?berhaupt nicht zufrieden war. Plotl?cher ohne Ende und der Konflikt total ?berzogen, dabei hatte es gute Kritiken ("Ich versprach dir die Liebe").

Jetzt bin ich gerade ganz gl?cklich mit den beiden Edward-B?nden, die Petzi mir empfohlen hatte. Au?erdem lese ich Khaled Hosseinis "Traumf?nger", ich liebe den Mann einfach.

wusel1811

Oh ja, die Edward B?cher sind toll :heart

Ich hab mir jetzt noch den zweiten Teil von "Die Abnormen" geholt, der erste hat mir gut gefallen. Gerade lese ich "Tropfen im Ozean", das ist auf jeden Fall schonmal viel besser als der doofe Himbeermond.
Unsere Kirche ist klasse

Sprite

Ich lese gerade - wenn ich dazu komme, was in der Pr?fungsphase nicht so h?ufig ist - "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley. Ist glaube ich ein ziemlicher Klassiker und erz?hlt die Artusgeschichte aus der Sicht der Frauen. Bisher gef?llt es mir ganz gut. Hat aber ab und an seine L?ngen. Als totaler Liebhaber der Artussage kann ich da aber gro?z?gig dr?ber hinwegsehen. :D

bienchen83

Oh, das war fr?her eins meiner Lieblingsb?cher und das liebste Buch der Reihe (das einzige davon, das ich hier immer noch stehen habe). Die anderen sind aber auch nicht schlecht. Inzwischen habe ich von Marion Zimmer Bradley alles gelesen, was sie noch selbst geschrieben hat - sie ist ja schon l?nger tot.

Lyria

Ja, die Nebel von Avalon hat mir auch sehr gefallen. Ich meine, ich habe dann noch ein anderes Buch aus einer anderen Reihe von ihr gelesen, das mir nicht so gefallen hat, aber bin mir nicht sicher... Die Darkover-Reihe war es nicht, etwas mit D?monen glaube ich :gruebel Aber Avalon war sehr sch?n :)

Ich lese gerade das "fremde Haus" von Sophie Hannah - der Funke mag nicht ?berspringen... Nebenher habe ich aber noch einige andere B?cher hier liegen ;)

wusel1811

Ich hab Memory Effekt von Lena Sander... eigentlich nichtmal gelesen. Eher verschlungen. Es ist ein Thriller, nicht blutig, aber trotzdem sehr heftig. Und das Ende besch?ftigt mich seit gestern unaufh?rlich. Das letzte Kapitel hab ich gleich zweimal gelesen, aber heute abend muss ich es nochmal lesen, glaube ich. Und das ganze gibt es f?r unglaubliche 0.99 ? :wow
Unsere Kirche ist klasse

Sprite

bienchen: Oh, dass sie schon l?nger tot ist wusste ich gar nicht!  :peinlich Aber h?tte es ir ja denken k?nnen. Habe aber ansonsten noch gar nicht von ihr gelesen, also bin da ein kompletter Neuling.

Lyria: Ja, ich glaube sie macht auch Sachen mehr in die Richtung Science Fiction, bin mir da aber gerade auch nicht 100% sicher, aber das w?re zumindest auch nicht so meins.

Allgemein ist es wahnsinnig schade, wie wenig ich privat seit dem Studium lese. In den Semesterferien wird es dann oft ein bisschen besser, aber unter dem Semester besteht ja mein Studium fast ausschlie?lich aus Lesen, irgendwie vergeht mir da die Lust.

Orkney

Oh ja, von Nebel von Avalon habe ich alle B?nder gelesen, au?er das letzte. Ich habe auch andere B?cher von ih gelesen. In meiner feministischen Zeit war das  ganz passend, heute w?rde ich die aber nicht mehr lesen. ^^ (Es gibt eines, da spielt alles auf einem Planeten, wo Frauen das Sagen haben. Wenn ich mich recht erinner, ist die Moral von der Geschichte, das alles extreme nicht gut ist. Ob es nun M?nner sind, die Frauen unterdr?cken oder Frauen, die M?nner als Sklaven halten.)

Momentan lese ich "Manchmal ist der Teufel auch nur ein Mensch" von Hans Rath. Das ist ganz lustig. Vorgeschichte (im ersten band, welches ich auch nicht gelesen habe) ist das Gott zum Psychologen Jakobi geht. Jakobi glaubt nat?rlich nicht, dass es Gott ist, sonder denkt, er hat eine Psychose.
Dadurch das Gott sich f?r Jakobi interessiert hat, interessiert sich nun auch der Teufel f?r ihn. Er m?chte Jakobis Seele kaufen, um Gott zu ?rgern. Abewr auch hier glaubt Jakobi nicht, dass "Toni" wirklich der Teufel ist, obwohl der sich ganz sch?n ins Zeug legt, um das zu bewei?en. Jakobis Leben entwickelt sich mehr und mehr zu H?lle.

Und You are not allowed to view links. Register or Login kann ich Euch nur empfehlen. So tolle Spr?che. ZB "Heute ist ein guter Tag -- um f?r den Moment zu leben. Auf der R?ckseite steht dann immer noch ein kleiner Text. In dem Fall: "Genie?e das Hier und Jetzt. Denk nicht, du hast keine Zeit. Sammle heute sch?ne Momente wie Muscheln am Strand. Z?hle beim Einschlafen, wie viele dir begenet sind. Morgen hast du Lust, noch mehr aufzulesen."
Ganz besonders mag ich auch den Spruch: Heute ist ein guter Tag-- um doch noch gl?cklich zu werden."
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*

bienchen83

Das mit den Spr?chen h?rt sich toll an, Orkney.

Ich lese momentan die B?cherdiebin von Markus Zusack. Die ersten Seiten fand ich es etwas schwer, reinzukommen, aber jetzt gef?llt es mir unheimlich gut. Es wird aus der Sicht des Todes erz?hlt und es geht um die Geschichte eines Pflegekinds in Hitlerdeutschland.

Lyria

Oh ja, die B?cherdiebin habe ich auch noch auf meiner inneren Liste - danke f?r die Erinnerung, bienchen :danke

Orkney, von dem Buch von Hans Rath habe ich auch schon geh?rt, glaube ich.

Ich habe gerade (neben vielen nicht unbedingt erw?hnenswerten eBooks f?r wenig Geld ;) ) "Twelfe years a slave" gelesen. Nicht wirklich leicht, wenn man bedenkt, dass alles authentisch ist. Die meisten kennen die Geschichte sicherlich durch den Film, der vor wenigen Jahren rausgekommen ist - ein freier Schwarzer zur Sklavenzeit wird aus einem freien Leben in die Sklaverei gebracht (im Prinzip entf?hrt und verkauft) und lebt zw?lf Jahre als Sklave, bis er es endlich schafft, zu entkommen. Das Buch sind seine Lebenserinnerungen an diese Zeit voller Misshandlungen und unter mehreren "Besitzern" (aber es gab ehrlich gesagt auch "nette" Besitzer, die aber auch nicht in Frage stellten (stellen konnten), dass Sklaverei richtig ist). Nach seiner Befreiung hat der Autor (Solomon Northup) wohl noch lange Jahre f?r die Befreiung der Sklaven gek?mpft, aber das ist nicht mehr Inhalt des Buches.

Orkney

Die B?cherdiebin hatte mir mal jemand geliehen (von sich aus) und ich bin da auch nicht richtig rein gekommen und hatte auch nicht so den Ehrgeiz. Ich hatte das Gef?hl, ich "muss" das jetzt lesen, um der Person einen Gefallen zu tun und dann geht ja bekanntlich nichts.
Aber irgendwann werde ich es sicher noch mal angehen.

Lyria, wow, harter Tobak! Ich kenne den Film nicht. Ich habe noch nie was ?ber Sklaverei gelesen. Auf der einen Seite interessiert es mich schon sehr, auf der anderen Seite... ist es sehr hart.  :( Ist das Buch auf Englisch oder Deutsch?

Ich fang jetzt mit "Was ich noch sagen wollte" von Helmut Schmidt an.
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*

Lyria

You are not allowed to view links. Register or Login
Lyria, wow, harter Tobak! Ich kenne den Film nicht. Ich habe noch nie was ?ber Sklaverei gelesen. Auf der einen Seite interessiert es mich schon sehr, auf der anderen Seite... ist es sehr hart.  :( Ist das Buch auf Englisch oder Deutsch?

Gibt es in beiden Versionen - ich habe eine ganz simple ?bersetzung (aber auch da hei?t es meistens (wie der Film) "Twelve years a slave").