Nach dem Matheplaneten kam noch etwas zu einer Musikgruppe. Sting? Bin mir gerade nicht mehr sicher. Da konnte sich Aech profilieren, die dann aber umgekommen ist.Dann kam etwas zu der Vorgeschichte mit Herr der Ringe, wo Artemis zum wesentlichen geholfen hat. (Mir hat beides keinen Spaß gemacht.) Artemis hat sich dann ausgeloggt, um Ogg zu retten, während Wade die falschen Scherben zusammen gesetzt hat und die KI reingelegt hat. Denn als er ihr die Scherben gab, hat Wade sich den Zaubermantel zurück geklaut. So Schwansinn. Als ob eine KI nicht intelligent genug wäre, mit dem Trick zu rechnen, den sie vorher doch selber angewandt hat.
Wade vereinbart mit Anorak, er bekommt die wahren Scherben, wenn er Ogg frei lässt. Das will er machen, aber Sorrento schießt quer. Im wahrsten Sinne des Wortes. Er schießt, wenn auch aus Versehen, Ogg an. Der ist ja eh schon mehr tot als lebendig. Anorak erschießt dann Sorrento und dadurch werden alle Kampfroboter frei gelassen. Das hat Sorrento vorher so programmiert. Die gehen dann auf Artemis und Ogg los.
Wade, der ja nicht weit weg von Anoraks Versteck wohnt, nimmt einen Kampfroboter und mit dem rettet er Artemis und Ogg. Er sagt Artemis, wenn Ogg zu sich kommt, soll er das ONI anziehen und das Schwert holen, mit dem man Anorak auslöschen kann. Denn in der Oasis würde es Ogg ja gut gehen, auch wenn er eigentlich im Sterben liegt.
Wade sitzt derweil in seiner Burg, in die niemand rein kann und versucht Anorak hinzuhalten. Sobald er mitbekommt, dass Ogg das Schwert hat, vereinbart er mit Anorak einen Kampf. Und wenn Anorak den Kampf gewinnt, bekommt er die Scherben. Er hat natürlich keine Chance. Kurz nach dem Kampf stirbt Ogg. Ach ja, vorher haben sie noch von Anorak erfahren, dass es allen Usern gut geht. Sie sind in einem Trancezustand, aber nicht tot. Er hat es so eingerichtet, dass sie in diesen Zustand fallen, bevor sie Schaden nehmen können.
Wade und Artemis setzen die sieben Scherben zusammen und zum Vorschein kommt Nancy (?). Oggs Frau als KI. Das haben sie auch vorher erfahren und Ogg sagte ihnen, sie sollen Nancy selber fragen, ob sie als KI leben will.
Nancy war total glücklich, weil sie dachte, ihr Ogg sei auch da.
Sie erzählte dann die Geschichte, dass sie die verbesserte Funktion von Anorak ist. Anorak war instabil (also das System der KI), weil Halliday versuchte hatte, unangenehme Erinnerungen von Dingen, die er getan hatte, aus Anorak zu löschen. Und Nancy war damit einverstanden, dass er sie als KI erschafft, nachdem sie ihm klar machen konnte, dass sie ihn auch nicht als KI lieben wird.
Und dann kommts.
Nancy überreicht Wade einen Zepter, mit dem er JEDEN Menschen auf der Welt zu einer KI machen konnte. Denn das ONI machte permanent Gehirnscans von seinen Nutzern.
Sie holten dann Ogg als KI zurück ins Leben und Artemis Oma und erschufen von allen 5 vom Team eine KI. Sie waren alle völlig begeistert von der Idee, zu jedem Menschen eine KI zu machen. Aber da die Welt noch nicht so weit sei, setzten sie Nancy, Ogg und die anderen KIs in das Raumschiff, das Wade gebaut hat und schickten sie mit ALLEN Nutzerdaten von jedem Menschen, der sich irgendwann mal mit der ONI eingeloggt hat, in ein Paralleluniversum der OASIS.
Das Schlusswort erzählte dann die KI von Wade. Sie würden sich noch einmal im Monat schreiben. Natürlich sind alle glücklich und Wade und Artemis haben geheiratet und ein Kind.
Also, weißt du, sicher würde ich gerne meine Oma wieder sehen. Aber um Himmelswillen, nie wäre ich dafür, von allen Milliarden Menschen eine Kopie zu machen. Für was soll das gut sein. Der Stein des Weisen als Dystopie. Ist die Menschheit nicht überbevölkert genug? Und woher kommt eigentlich die ganze Energie für diese Masse an Daten?!
Und das Artemis sich da jetzt so einfach rein fügt und kein Wort des Widerstandes sagt.