Add On „Wilde Campus Jahre“ - Handys und Kleinelektronik für WCJ-Spieler sind grundsätzlich erlaubt.
["grundsätzlich" bedeutet hierbei: Solange es nicht für einzelne Aufgaben explizit anders beschlossen wurde!]
- NPCs und Teenager aus Nachbarfamilien (abgesehen von den Kappes bis Ende Aufgabe 9) dürfen jederzeit und ohne Einschränkung die Uni besuchen.
- Was den Lebenswunsch angeht, ist die Erfüllung des Lebenswunsches in der ersten Generation auch beim Single erlaubt. Sobald das Kind die Nachfolge antritt und wir in die 2. Generation starten, soll der Wunsch für den Single unerfüllt bleiben.
Nachbarn und Mitbewohner sind von diesem Verbot ausgenommen.
- Ebenfalls ist das Ändern des Lebenswunsches durch einen Hack bei Nachbarn und Mitbewohnern erlaubt. Für den Single selbst gilt dies nicht. Die einzige Ausnahme bildet hier das automatische Ändern des Lebenswunsches im Zuge der Laufbahnänderung mit dem entsprechenden Laufbahnbelohnungsobjekt.
Add On „Nightlife“- Dategeschenke / Inventargegenstände:
Dürfen normal genutzt und somit auch verkauft werden. Falls der Wert 1.500 § übersteigt, muss der Gegenstand bis nach der 7. Aufgabe im Inventar verbleiben.
- Zur Kontrolle des Beißverhaltens der Vampire aus der Downtown darf Shaklins Hack (Vampir Erweiterung) benutzt werden. Sollte Euer Single dennoch gebissen werden, muss umgehend die Heilung mit Vampirocillin Forte erfolgen, das bei der Heiratsvermittlerin gekauft werden kann.
- Die Laufbahnbelohnung zum Ändern der An/Abtörner und der Laufbahnen darf benutzt werden, ebenso das Neuropsychonikum.
Add-On "Open for business":Da eine Trennung nur schwer möglich ist (immerhin rennt der Single ja auch in die Geschäfte, wenn man dort spielt, und kauft bis zur geistigen Umnachtung), kann auch jeder Spieler ein Geschäft eröffnen. Muss man halt sehen, wie man alles unter einen Hut bekommt.
Servos gelten automatisch als Mitbewohner. Man muss sich also wie bei jedem anderen normalen Sim darauf einrichten, dass der Servo ausziehen muss, sofern der Platz für einen durch eine Aufgabe vorgegebenen Mitbewohner benötigt wird.
Die selbsthergestellten Objekte können selbstredend genutzt werden.
Um den Single einzustellen, dürft Ihr ihn
einmalig auf das Grundstück einladen.
Ist der Single dann bei Euch angestellt, dürfen mit ihm auf dem Geschäftsgrundstück
erspielte Fortschritte nicht gespeichert werden.
Das Grundstück muss nach erforderlichen Szenen ohne zu speichern verlassen werden.Auch wenn Ihr also außerhalb des Projekts auf dem Grundstück spielen wollt, solltet Ihr davon absehen, den Single zum Arbeitsantritt zu rufen.
Wenn man einen Single einstellen möchte, sollte man sich auch darauf einstellen, dass dieser nicht befördert wird sowie keinerlei Chance Cards erhält.
Add-On "Pets / Haustiere":Der Single darf bei jedem
nach Abschluss der ersten Aufgabe ohne jede Einschränkung ein Haustier, egal ob Katze, Hund, Papagei & Co, zu sich in die Simlane 10 holen.
Sollte der Single von einem Werwolf gebissen werden, ist ebenso wie beim Vampirismus zu verfahren. Sprich: die Infizierung muss mit einem Trank behoben werden.
Add On „Vier Jahreszeiten“Das Add on Vier Jahreszeiten darf beim Single genutzt werden. Dies schließt das Anbauen von Gemüse und Obst, die Nutzung der Wettermaschine bzw. das Anpassen der Jahreszeiten in der Nachbarschaftsübersicht sowie die neuen Karrieren ein.
Nach wie vor ist es aber nicht gestattet, Laufbahnbelohnungen zu nutzen. Dazu gehört auch der Wunschbrunnen, den man vom Gartenverein als Geschenk erhält. Dieser ist bei Erhalt sofort zu verkaufen.Die einzige Ausnahme in pcto. Laufbahnbelohnungen bildet die Wettermaschine, um damit für die Geschichte notwendige Anpassungen vorzunehmen. Bedenkt bei der Nutzung allerdings, dass der Sim zumindest im Goldstatus sein sollte, damit es zu keinem Meteoritenschauer kommt. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass die Nutzung der Wettermaschine während einer zukünftigen Aufgabe untersagt ist. Dies wird dann aber im Rahmen der Aufgabenstellung extra mit angegeben. Add On „Gute Reise“Sofern in den Aufgabenstellungen nicht anders vermerkt, ist Urlaub grundsätzlich für den Single erlaubt.
Jedoch läuft die Urlaubszeit natürlich
ZUSÄTZLICH zur regulären Aufgabenzeit.
Allerdings gibt es auch in diesem Add On einige Features, die im Rahmen des Projektes nicht oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt genutzt werden dürfen:- Urlaubserinnerungen: Sind natürlich erlaubt.
- Souvenirs / Souvenirregal: Sind erlaubt.
- Urlaubsvorteile: Da diese nur kurzfristig anhalten, sind sie erlaubt.
- Schätze / Schatzkisten ausgraben: Erlaubt.
- Erwerb / Bauen von Ferienhäusern: Erlaubt.
- Strandgrundstücke: Ihr dürft die Simlane 10 auf ein Strandgrundstück versetzen, sobald Euer Budget es zulässt, jedoch frühestens ab Aufgabe 2. Die erste Aufgabe muss in der ursprünglichen Simlane 10 gespielt und abgeschlossen werden.
- Voodoo-Puppe: IST NICHT ERLAUBT
- Nutzung / Aufstellen des Wunschbrunnens: IST NICHT ERLAUBT
- Bigfoot: DARF FRÜHESTENS NACH AUFGABE 7 EINZIEHEN. Da er als Hubschrauberkandidat wegen der erhöhten Skills eh ausscheidet, haben wir uns für diesen Zeitpunkt entschieden, weil mit dieser Aufgabe halt auch die Jobbeschränkung fällt.
Add On „Freizeit Spaß“- Nebenlaufbahn darf in der ersten Aufgabe vergeben werden.
- Weiterführende Lebenszeit-Laufbahnpunkte dürfen erst ab der 8. Aufgabe vergeben werden.
- Die Wunderlampe ist verboten.
- Die Beschränkung auf das Wackelkaninchen für Kleinkinder wird aufgehoben. Stattdessen darf jedes Single-Kleinkind insgesamt 8 Fähigkeitenpunkte verdienen, die frei wählbar sind.
- Die Karrieren dürfen im Rahmen der bestehenden Regeln gespielt werden.
- Hobbys darf nachgegangen werden, ebenso ist die Teilnahme an Wettbewerben erlaubt.
- Gefertigte Gegenstände von Nähmaschine, Töpferscheibe, etc. unterliegen den selben Regelungen wie die Werkstücke aus OfB. Dürfen also hergestellt und verkauft werden.
- Das Lieblingshobby des Singles und der Bewohner darf Euren Wünschen angepasst werden. Hierfür empfiehlt sich der You are not allowed to view links.
Register or Login, mit dem Ihr das Lieblingshobby ganz einfach ändern könnt.
Ihr findet dieses Hack-Objekt auf der verlinkten Seite unter Sims 2 - Objects - Other Objects. Im Spiel ist es unter Verschiedenes - Verschiedenes kategorisiert.
- Der geschenkte Sims 3-PC von Herrn Humble darf benutzt oder verkauft werden. Allerdings ist im Rahmen der Aufgabenstellungen das Aufstellen und die Nutzung erst ab der 2. Aufgabe erlaubt, da während der ersten Aufgabe die Einrichtung der Simlane 10 in keiner Weise verändert werden darf.
Add On "Apartment-Leben"- Zauberei oder die Verwandlung in eine Hexe ist dem Single nicht gestattet. Allerdings darf er sich natürlich mit diesen Wesen befreunden. Sollte der Single durch welche Gründe auch immer zur Hexe werden, so muss er umgehend zurückverwandelt werden.
- In der ersten Aufgabe darf für die Simlane eine Zimmerdecke gezogen werden. Alle weiteren Beschränkungen den Umbau des Hauses betreffend, bleiben davon unberührt.
- Familie Kappe darf alternativ in ein Apartment ziehen.
- Die 2. Generation darf alternativ ebenfalls in eine Wohnung ziehen, die exakt den gleichen Grundriss hat, wie der Prachtbungalow. Ein Download wird hierzu in Kürze zur Verfügung gestellt. Allerdings darf sich der Single der II. Generation keinen Mitbewohner suchen. Potenzielle Mitbewohner müssen regulär zum Einzug bewogen werden, sofern die Aufgabenstellung nichts anderes vorsieht.
- An den Geldbeträgen, die ein Sim beim Einzug mitbringen darf, ändert sich auch aufgrund der neuen Staffelung beim Familienerstellen nichts.
- Von den neuen Fähigkeiten, die durch die Bücherregale erlernt werden können, sind lediglich "Paarberatung", "Verhalten im Brandfall" sowie "Erziehung" erlaubt. Alle weiteren Fähigkeiten dürfen vom Single nicht erlernt werden.
- Durch das soziale Netzwerk kann es für Euren Single zu Boni oder gar Beförderungen kommen. Sofern diese nicht gegen bestehende Regeln verstoßen, sind diese freigegeben, da man dagegen kaum etwas machen kann. Also kann Euer Single entsprechende Geschenke und Zuwendungen behalten. Sollte er aber innerhalb der Jobbeschränkung durch so einen Bonus über die 5. Stufe hinaus befördert werden, muss er wie sonst auch seinen Job kündigen.
Objekte mit einem Wert von über 1.500 § dürfen erst nach der Jobbeschränkung (nach Aufgabe 7) verkauft werden.
Die Regeln können bei Bedarf noch verändert werden, die Teilnehmer dieses „Wettbewerbes“ sollten also von Zeit zu Zeit mal diesen Beitrag durchlesen, der dann regelmäßig aktualisiert wird. Änderungen in diesem Text werden einige Zeit in blau erscheinen, damit jeder auf den ersten Blick sehen kann, was sich geändert hat, bzw. was dazugekommen ist.