Simlane 10 - Das Singleprojekt

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Autor Thema: Huhu ihr Lieben  (Gelesen 28207 mal)

Yessy

  • Simsspieler
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Huhu ihr Lieben
« Antwort #30 am: 17.08.2019 19:38 »

Ahja, stimmt danke für den Hinweis
Gespeichert
 

Orkney

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2547
Re: Huhu ihr Lieben
« Antwort #31 am: 18.08.2019 12:03 »

Hallo Lunalumi,

willkommen hier!

You are not allowed to view links. Register or Login
Glaube ich jetzt erstmal nicht. Bei dem Datenschutzgesetz geht es darum, wie du mit personenbezogenen Daten umgehst und von wem du welche verlangen darfst. Auf deiner Website zeigst du ja so wie ich das sehe nur deine eigenen Inhalte. Die einzigen Nutzerdaten, die "erhoben" werden wären noch die Nachnamen der Leute im Gästebuch. Allein ein Nachname ist nicht eindeutig einer Person zuzuordnen und du verlangst ja auch nicht, dass die Leute ihren echten Namen preisgeben. Personenbezogene Daten wären Daten, die eindeutig einer (reellen) Person zuzuordnen sind. Da sollte also erstmal nichts unter die DSGVO fallen.

Das stimmt nicht ganz.
Bei jedem Besuch auf einer Webseite wird die IP-Adresse gespeichert. Laut DSGVO müsse man theoretisch in der Lage sein, diese wieder zu löschen, wenn der Besucher Dich dazu auffordert. Das ist bei einfachen Blogs (nicht selbstgehosteten) nicht möglich.

Was auf jeden Fall unabdingbar ist, ist auf dem Blog eine Datenschutzbestimmung zu posten. In der muss stehen, was für Daten gesammelt werden.

Dein Blog braucht eine SSL Verschlüsselung (https) und auf jeden Fall ein Impressum.
You are not allowed to view links. Register or Login
Gespeichert
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*
 

Yessy

  • Simsspieler
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Huhu ihr Lieben
« Antwort #32 am: 18.08.2019 12:29 »

gilt das auch für Websiten die keine Blogs sind?
Gespeichert
 

Orkney

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2547
Re: Huhu ihr Lieben
« Antwort #33 am: 18.08.2019 17:18 »

Ja.

Ich persönlich denke, dass die Chance sehr gering ist, dass da so eine keine Sims Seite abgemahnt wird.

Also ein https Verbindung sollte Dir inzwischen vom Anbieter auf jeden Fall angeboten werden.
Und eine Datenschutzerklärung solltest Du auch auf jeden Fall reinstellen. Da kannst Du ja mal beim Blog von Lady schauen.

Ich würde das Riskio eingehen.
Mir war nur wichtig, dass Du Bescheid weißt.
Du kannst natürlich auch alles hier im Forum hochladen. Nur bei längeren Geschichten ist das für Dich sicher nicht so komfortabel.
Hast Du denn schon eine Seite in Aussicht?
Gespeichert
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*
 

Lady in Red

  • Romantikerin
  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1850
    • Lucas Schiller
Re: Huhu ihr Lieben
« Antwort #34 am: 18.08.2019 22:58 »

Yessy, wie Orkney schrieb, gibt es ein paar Dinge, auf die man achten muss. Sie hat auch das meiste schon gesagt, ergänzen möchte ich noch, dass auch Links zu anderen Websites oder Videos von Youtube nicht mehr in die eigene Homepage oder einen Blog ohne einen "Warnhinweis" eingebunden werden dürfen. Das war für mich auch so ein Punkt, den ich auf meinen Seiten ändern musste, denn ich habe einige selbst gemachte Videos oder Links zu Liedern auf Youtube, die ich dann auch so kennzeichnen musste, dass man bei Klick darauf auf eine andere Website kommt. Denn diese andere Website könnte ja wieder die persönlichen Daten sammeln.

Aber ihr schafft das schon! Und bei Fragen sind wir ja hier. :)
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)
 

Yessy

  • Simsspieler
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Huhu ihr Lieben
« Antwort #35 am: 19.08.2019 07:41 »

huhu  :freu

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge
dann werde ich meine Seite mal dahingehend begucken und ggf was ändern (auf jeden Fall ein Impressum muss dazu - das hatte ich weggelassen weil ich meine realen Daten nicht im Netz haben möchte - und da ich das jobbedingt nicht möchte stellt sich mir die Frage ob da wirklich Name und reale Adresse hin muss?)
Gespeichert
 

Lyria

  • Administrator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Huhu ihr Lieben
« Antwort #36 am: 19.08.2019 17:08 »

You are not allowed to view links. Register or Login
(auf jeden Fall ein Impressum muss dazu - das hatte ich weggelassen weil ich meine realen Daten nicht im Netz haben möchte - und da ich das jobbedingt nicht möchte stellt sich mir die Frage ob da wirklich Name und reale Adresse hin muss?)

Ich bin mir sehr sicher, dass es so ist - und genau das ist auch mein "wunder Punkt", aus dem ich mich trotz aller Singlelust noch nicht wieder zum Veröffentlichen überreden kann...
Was sagen die Fachfrauen dazu?
Gespeichert
... Die Signatur macht Sommerpause ;) ...
 

wusel1811

  • WuWu - © by Neph & MASTER OF PLUSH © by Sumse
  • Administrator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4690
  • Verrückte Katzenlady in Ausbildung
Re: Huhu ihr Lieben
« Antwort #37 am: 19.08.2019 17:16 »

Ihr könnt auch gerne hier einen Thread eröffnen, Bilder kann man ja bei Imageshack und co hochladen :-)
Gespeichert

Unsere Kirche ist klasse

You are not allowed to view links. Register or Login

You are not allowed to view links. Register or Login (31.07.2023)

You are not allowed to view links. Register or Login (29.07.2023)

You are not allowed to view links. Register or Login (02.07.2023)

You are not allowed to view links. Register or Login (5.1.2023)

You are not allowed to view links. Register or Login (3.2.23)

You are not allowed to view links. Register or Login
 

Eskulia aka Mimi a

  • Foren-Inventar
  • Simsspieler
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Huhu ihr Lieben
« Antwort #38 am: 19.08.2019 18:10 »

Ah, wenn das so geht, werde ich das so machen! Scheint mir bei weitem am unkompliziertesten zu sein. Danke!
Gespeichert
 

Yessy

  • Simsspieler
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Huhu ihr Lieben
« Antwort #39 am: 19.08.2019 19:24 »

---Zusammen gefasst: Die Impressumspflicht nach TMG gilt nicht für Seiten, die sich ausschließlich  auf rein private und familiäre Inhalte beschränken (mein Kind, meine Katze, mein Haus). Alle anderen Seitenbetreiber sollten - um rechtliche Risiken zu vermeiden - ein vollständiges Impressum erstellen ---
das habe ich jetzt dazu bei Recht24 online gefunden ...und das bei einer aktuellen Seite die sich speziell auf die DSGVO bezieht ------Beschränkt sich die Webseite ausschließlich auf private und familiäre Inhalte, so fällt dies nicht unter die Datenschutzgrundverordnung DSGVO------
also ich lese das so,das ich mit meiner Simsseite kein Impressum mit meinen Daten brauche  :muskeln
Gespeichert
 

Orkney

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2547
Re: Huhu ihr Lieben
« Antwort #40 am: 24.08.2019 15:03 »

Ja, aber was "rein privat" ist, ist eben umstritten.
Ich persönliche sehe es skeptisch, eine Sims Seite als rein privat zu sehen, denn im Prinzip geht es hier auch um einen dritten Anbieter (EA). Nur weil es ein Hobby ist, ist es nicht zwangsläufig privat. Ich habe ja einen Buchblog, weil ich gerne lese und das ist auf keinen Fall privat.

Man kann auch eine andere Adresse hinschreiben, aber es muss eine Adresse sein, dessen Inhaber die Vollmacht hat, Einschreiben für Euch entgegen zu nehmen. Das ist nämlich der Sinn hinter dem Impressum. Wenn sich jemand anderes in seinen Nutzungsrechten verletzt fühlt (weil Ihr einen Download mit Disneysachen zB habt...) und Euch verwarnen oder anklagen will, muss er ein Einschreiben an Euch schicken können. Daher gehen keine Postfachadressen. Es gibt auch Impressumsfirmen, die allerdings Geld kosten.

Wie oben schon geschrieben, ich würde es nicht so eng sehen.
Gespeichert
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*
 

Lyria

  • Administrator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Huhu ihr Lieben
« Antwort #41 am: 24.08.2019 17:45 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Ja, aber was "rein privat" ist, ist eben umstritten.
Ich persönliche sehe es skeptisch, eine Sims Seite als rein privat zu sehen, denn im Prinzip geht es hier auch um einen dritten Anbieter (EA). Nur weil es ein Hobby ist, ist es nicht zwangsläufig privat. Ich habe ja einen Buchblog, weil ich gerne lese und das ist auf keinen Fall privat.

Genau das ist ja auch mein Gedanke. EA ist ja auf jeden Fall eingebunden, auch wenn Bilder und Videos etc. von und mit den Sims erlaubt sind. Ich denke mal, wenn ich in meiner Freizeit Legofilme machen würde, wäre Lego als Hersteller der Figuren etc. ja letztendlich auch eingebunden...

Den Grund für die Impressumspflicht sehe ich auch vollkommen ein, nur mag ich nicht so gerne Namen und Adresse im Netz haben...
Gespeichert
... Die Signatur macht Sommerpause ;) ...
 
 

Impressum und Datenschutz

Impressum Datenschutzerklärung

Seite erstellt in 0.113 Sekunden mit 20 Abfragen.