Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Hauptmenü

Huhu ihr Lieben

Begonnen von Eskulia aka Mimi a, 17.08.2019 11:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yessy

Ahja, stimmt danke f?r den Hinweis

Orkney

Hallo Lunalumi,

willkommen hier!

You are not allowed to view links. Register or Login
Glaube ich jetzt erstmal nicht. Bei dem Datenschutzgesetz geht es darum, wie du mit personenbezogenen Daten umgehst und von wem du welche verlangen darfst. Auf deiner Website zeigst du ja so wie ich das sehe nur deine eigenen Inhalte. Die einzigen Nutzerdaten, die "erhoben" werden w?ren noch die Nachnamen der Leute im G?stebuch. Allein ein Nachname ist nicht eindeutig einer Person zuzuordnen und du verlangst ja auch nicht, dass die Leute ihren echten Namen preisgeben. Personenbezogene Daten w?ren Daten, die eindeutig einer (reellen) Person zuzuordnen sind. Da sollte also erstmal nichts unter die DSGVO fallen.

Das stimmt nicht ganz.
Bei jedem Besuch auf einer Webseite wird die IP-Adresse gespeichert. Laut DSGVO m?sse man theoretisch in der Lage sein, diese wieder zu l?schen, wenn der Besucher Dich dazu auffordert. Das ist bei einfachen Blogs (nicht selbstgehosteten) nicht m?glich.

Was auf jeden Fall unabdingbar ist, ist auf dem Blog eine Datenschutzbestimmung zu posten. In der muss stehen, was f?r Daten gesammelt werden.

Dein Blog braucht eine SSL Verschl?sselung (https) und auf jeden Fall ein Impressum.
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*

Yessy

gilt das auch f?r Websiten die keine Blogs sind?

Orkney

Ja.

Ich pers?nlich denke, dass die Chance sehr gering ist, dass da so eine keine Sims Seite abgemahnt wird.

Also ein https Verbindung sollte Dir inzwischen vom Anbieter auf jeden Fall angeboten werden.
Und eine Datenschutzerkl?rung solltest Du auch auf jeden Fall reinstellen. Da kannst Du ja mal beim Blog von Lady schauen.

Ich w?rde das Riskio eingehen.
Mir war nur wichtig, dass Du Bescheid wei?t.
Du kannst nat?rlich auch alles hier im Forum hochladen. Nur bei l?ngeren Geschichten ist das f?r Dich sicher nicht so komfortabel.
Hast Du denn schon eine Seite in Aussicht?

Lady in Red

Yessy, wie Orkney schrieb, gibt es ein paar Dinge, auf die man achten muss. Sie hat auch das meiste schon gesagt, erg?nzen m?chte ich noch, dass auch Links zu anderen Websites oder Videos von Youtube nicht mehr in die eigene Homepage oder einen Blog ohne einen "Warnhinweis" eingebunden werden d?rfen. Das war f?r mich auch so ein Punkt, den ich auf meinen Seiten ?ndern musste, denn ich habe einige selbst gemachte Videos oder Links zu Liedern auf Youtube, die ich dann auch so kennzeichnen musste, dass man bei Klick darauf auf eine andere Website kommt. Denn diese andere Website k?nnte ja wieder die pers?nlichen Daten sammeln.

Aber ihr schafft das schon! Und bei Fragen sind wir ja hier. :)
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)

Yessy

huhu  :freu

vielen Dank f?r eure Tipps und Ratschl?ge
dann werde ich meine Seite mal dahingehend begucken und ggf was ?ndern (auf jeden Fall ein Impressum muss dazu - das hatte ich weggelassen weil ich meine realen Daten nicht im Netz haben m?chte - und da ich das jobbedingt nicht m?chte stellt sich mir die Frage ob da wirklich Name und reale Adresse hin muss?)

Lyria

(auf jeden Fall ein Impressum muss dazu - das hatte ich weggelassen weil ich meine realen Daten nicht im Netz haben m?chte - und da ich das jobbedingt nicht m?chte stellt sich mir die Frage ob da wirklich Name und reale Adresse hin muss?)

Ich bin mir sehr sicher, dass es so ist - und genau das ist auch mein "wunder Punkt", aus dem ich mich trotz aller Singlelust noch nicht wieder zum Ver?ffentlichen ?berreden kann...
Was sagen die Fachfrauen dazu?
... Die Signatur macht Sommerpause ;) ...

wusel1811

Ihr k?nnt auch gerne hier einen Thread er?ffnen, Bilder kann man ja bei Imageshack und co hochladen :-)
Unsere Kirche ist klasse
You are not allowed to view links. Register or Login 10.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 02.06.25
You are not allowed to view links. Register or Login 14.07.26
You are not allowed to view links. Register or Login - 24.01.26
You are not allowed to view links. Register or Login 27.01.24
You are not allowed to view links. Register or Login 09.07.2026
You are not allowed to view links. Register or Login 14.10.25
You are not allowed to view links. Register or Login 16.05.25
You are not allowed to view links. Register or Login 19.04.25
You are not allowed to view links. Register or Login 01.02.24
You are not allowed to view links. Register or Login 03.11.25
You are not allowed to view links. Register or Login 30.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 08.07.25
You are not allowed to view links. Register or Login 15.10.25

Eskulia aka Mimi a

Ah, wenn das so geht, werde ich das so machen! Scheint mir bei weitem am unkompliziertesten zu sein. Danke!

Yessy

---Zusammen gefasst: Die Impressumspflicht nach TMG gilt nicht f?r Seiten, die sich ausschlie?lich  auf rein private und famili?re Inhalte beschr?nken (mein Kind, meine Katze, mein Haus). Alle anderen Seitenbetreiber sollten - um rechtliche Risiken zu vermeiden - ein vollst?ndiges Impressum erstellen ---
das habe ich jetzt dazu bei Recht24 online gefunden ...und das bei einer aktuellen Seite die sich speziell auf die DSGVO bezieht ------Beschr?nkt sich die Webseite ausschlie?lich auf private und famili?re Inhalte, so f?llt dies nicht unter die Datenschutzgrundverordnung DSGVO------
also ich lese das so,das ich mit meiner Simsseite kein Impressum mit meinen Daten brauche  :muskeln

Orkney

Ja, aber was "rein privat" ist, ist eben umstritten.
Ich pers?nliche sehe es skeptisch, eine Sims Seite als rein privat zu sehen, denn im Prinzip geht es hier auch um einen dritten Anbieter (EA). Nur weil es ein Hobby ist, ist es nicht zwangsl?ufig privat. Ich habe ja einen Buchblog, weil ich gerne lese und das ist auf keinen Fall privat.

Man kann auch eine andere Adresse hinschreiben, aber es muss eine Adresse sein, dessen Inhaber die Vollmacht hat, Einschreiben f?r Euch entgegen zu nehmen. Das ist n?mlich der Sinn hinter dem Impressum. Wenn sich jemand anderes in seinen Nutzungsrechten verletzt f?hlt (weil Ihr einen Download mit Disneysachen zB habt...) und Euch verwarnen oder anklagen will, muss er ein Einschreiben an Euch schicken k?nnen. Daher gehen keine Postfachadressen. Es gibt auch Impressumsfirmen, die allerdings Geld kosten.

Wie oben schon geschrieben, ich w?rde es nicht so eng sehen.

Lyria

Ja, aber was "rein privat" ist, ist eben umstritten.
Ich pers?nliche sehe es skeptisch, eine Sims Seite als rein privat zu sehen, denn im Prinzip geht es hier auch um einen dritten Anbieter (EA). Nur weil es ein Hobby ist, ist es nicht zwangsl?ufig privat. Ich habe ja einen Buchblog, weil ich gerne lese und das ist auf keinen Fall privat.

Genau das ist ja auch mein Gedanke. EA ist ja auf jeden Fall eingebunden, auch wenn Bilder und Videos etc. von und mit den Sims erlaubt sind. Ich denke mal, wenn ich in meiner Freizeit Legofilme machen w?rde, w?re Lego als Hersteller der Figuren etc. ja letztendlich auch eingebunden...

Den Grund f?r die Impressumspflicht sehe ich auch vollkommen ein, nur mag ich nicht so gerne Namen und Adresse im Netz haben...
... Die Signatur macht Sommerpause ;) ...