Simlane 10 - Das Singleprojekt

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Autor Thema: Fragen zu Aufgabe 18  (Gelesen 11246 mal)

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Fragen zu Aufgabe 18
« am: 16.05.2015 19:08 »

Fragen & Antworten zu Aufgabe 18
:winke Willkommen in der 2. Generation!

# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login

« Letzte Änderung: 16.05.2015 22:31 von sumse »
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zu Aufgabe 18
« Antwort #1 am: 16.05.2015 20:06 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Kurze Frage nur: Dürfen Mitbewohner der WG eigentlich wie die Mitbewohner in der ersten Generation heiraten/Kinder kriegen/adoptieren etc. oder nicht? Ach so, wenn ja, ab wann? In der 18 sicher noch nicht?

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich meine in der 18 hatten wir ja eine Mitbewohnerbeschränkung. Andererseits hat man durch Babies ja nicht wirklich einen Vorteil. Ich bin da selbst ein wenig uneinig mit mir, neige aber eher dazu für ein Baby zu sein, auch schon ab Aufgabe 18.
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zu Aufgabe 18
« Antwort #2 am: 16.05.2015 20:11 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Darf ich Beete, Bäume und so in den Garten stellen? Oder ist das eine unerlaubte Veränderung des Hauses?

You are not allowed to view links. Register or Login
Meiner Meinung nach ist das ja keine bauliche Veränderung, wie sie ja ausgeschlossen ist. ;)

You are not allowed to view links. Register or Login
Hm, wäre dann ein Gewächshaus auch erlaubt? *:gruebel Nicht, dass ich diese Aufgabe noch eines bauen würde... eher so in ein, zwei Aufgaben.

You are not allowed to view links. Register or Login
Ist ja auch eine ganz andere Generation mit gaanz anderen Fragen.  :D

Also ein Gewächshaus ist schon sowas wie eine bauliche Änderung, meiner Meinung nach. Denn der Gedanke hinter dem Prachtbungalow ist ja, dass die WG dort quasi zur Miete wohnt. Daher auch die baulichen Einschränkungen in der Aufgabenstellung.

Aber Pflanzen, Bäume, Obstbäume und Beete sind schon ok, so denke ich. :)

In der 20 könnte man aber (theoretisch) ein Gewächshaus auf dem Com-Lot bauen, wenn man bspw. eine Gärtnerei oder dergleichen betreibt. ;)
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zu Aufgabe 18
« Antwort #3 am: 16.05.2015 20:15 »

You are not allowed to view links. Register or Login
*kreisch*

Okay, ich schwöre, das war keine Absicht! Lulu ist schwanger!

Ich wollte das doch gar nicht in der 18, Hilfe! :schrei

Das haut auch mit meiner Timeline überhaupt nicht hin... vor der 19 hätte ich gern einen Zeitsprung gemacht, aber das Baby altert ja gar nicht... :gruebel

Darf sie denn das Kind jetzt behalten? Und dürfte es zum Kleinkind werden, wenn es denn geboren würde, oder müsste es die ganzen Aufgaben lang Baby bleiben?

You are not allowed to view links. Register or Login
Ups.  :huch

Rausgehen ohne zu speichern ist schon zu spät?  :verzweifelt

Ansonsten denke ich, dass da die Regel zutrifft, dass Kinder behalten werden dürfen, die zufällig entstanden sind. Trifft in dem Fall ja zu.

Nur mit der Alterung ist es ein wenig blöd. Da es sich aber um einen der Mitbewohner handelt und nicht den Single direkt betrifft, würde ich da schon ein OK geben, dass Du das Baby per Cheat altern lässt.
Müsstest es halt nur exta am Ende in den Screens... aber das kennst Du ja.  :D 
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zu Aufgabe 18
« Antwort #4 am: 16.05.2015 20:18 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Wie ist das eigentlich? Dürfen Lulu und Nicoas umgestaltet werden? Oder sollen die immer diese Maxisklamotten anhaben? Und die Haare? Oder ist das wie bei Aufgabe 1? Alles bleibt wie es ist, in der 19 darf man was verändern? *zufaulzumregelwerkdurchlesen*

You are not allowed to view links. Register or Login
Zitat von:  Aufgabe 18:
ACHTUNG!
Während dieser ersten Aufgabe dürfen die vorgegebenen Charaktere in keiner Weise verändert werden!
:D :hehe
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zu Aufgabe 18
« Antwort #5 am: 16.05.2015 20:23 »

You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login
Und noch eine Frage zur späteren Aufgabe. Es soll ja mit dme Folgesingle und zwei MitbewohnerInnen eine Dreiecksbeziehung geben. Müssen Nicolas und Lulu dort immer wohnen bleiben, oder kann ich mir neue einziehen lassen (ehrlich, keines meiner drei Bakerkinder hat auch nur das geringste Interesse an den beiden. Sorry :D ) Also, ab wann dürfte ich dann die MitbewohnerInnen austauschen? Wenn das erlaubt ist.

Gar nicht?  :D
Es steht doch nirgendwo, dass die Dreiecks-Partner die Mitbewohner sein müssen. Also können diese auch von außerhalb kommen. Allerdings stören sich die Mitbewohner daran, dass der Single gleich auf mehreren Hochzeiten tanzt. Steht aber auch so in der Aufgabe. ;)


You are not allowed to view links. Register or Login
Moment, das muss doch bloß ein Mitbewohner außer dem Single sein, oder? *panik krieg*

Die Wahl der Partner liegt ganz bei Euch. Es können Mitbewohner sein, müssen aber nicht:

Aber nicht nur die Partner, auch die WG-Bewohner wenden sich vom Single ab und lassen ihn mit den Kindern allein.

Bei der Aufgabenstellung wollten wir nicht vorgeben, mit wem Eure Single die Kinder bekommt. Darum ist da die Wahl frei.
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zu Aufgabe 18
« Antwort #6 am: 16.05.2015 20:25 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich hätte zu der 18 auch noch eine Frage...bin zwar spielerisch erst bei der 13 aber ich habe mir den Prachtbungalow schon mal als Apartment Version geladen und fange gerade an zu dekorieren mit Tapeten etc.
Die Frage wäre...Die Fenster dürfen ja nicht verändert oder ausgetauscht werden,die Türen auch nicht,
aber farblich ändern darf ich sie oder? Möchte ja nicht wieder einen Fehler machen wie beim letzten Mal. Da hatte ich die Türen nämlich versetzt *schäm*  :gruebel
Dann interessiert mich noch,darf ich die Treppen aussen in weiß einfärben? Dafür müsste ich aber die originale gegen die von Numenor austauschen,weil die recolorierbar ist. Eine weiße Hausfassade und braune Treppen dazu...also wenn ich das vermeiden kann... *grins*
Der gesamte Stil passt nämlich gar nicht in meine Nachbarschaft. Habe alles eher in hellen Farben weil Strand,Sommer etc ;)
So ein rustikales Haus würde den optischen Rahmen schon ein wenig sprengen *grins*
Sage schon mal Danke im voraus  :loveflag

You are not allowed to view links. Register or Login
Also da es sich ja gerade bei Dir schon um einen Nachfolgesingle handelt, würde ich mal sagen, dass hier die Regeln für Zweitsingles ebenfalls greifen. Von daher gebe ich mein Ok dafür, dass Du das Haus vor dem Einzug farblich umgestaltest. Nur halt nichts an Wänden ändern oder Fenster und Türen versetzen.
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zu Aufgabe 18
« Antwort #7 am: 16.05.2015 20:29 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Darf Mia -> Alt-Single jetzt vom Folgesingle nach Hause eingeladen werden? Vorher war das ja tabu, aber jetzt ist sie ja nicht mehr der offizielle Single. Kann ich sie einladen und en Spielstand dann auch speichern? (Hab ich nämlich gedankenverloren gemacht...)

You are not allowed to view links. Register or Login
Ja, darf sie.
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zu Aufgabe 18
« Antwort #8 am: 16.05.2015 20:33 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Darf der selbsterstellte Mitbewohner in den nächsten Aufgaben ausgewechselt werden?
Also kann A in der 18 einziehen, und zum beispiel in der 19/20 rausgeworfen werden oder gehen, und dann  dafür B einziehen?

You are not allowed to view links. Register or Login
Ausdrücklich verboten ist es zwar nicht, aber im Grunde wäre es völlig sinnlos, WG-Mitglieder vorzugeben, wenn diese eh als bald wie möglich vor die Tür gesetzt werden. Daher fände ich schon sinnvoll, wenn die WG erstmal so bestehen bleibt, wie sie konzipiert wurde.
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zu Aufgabe 18
« Antwort #9 am: 16.05.2015 20:36 »

You are not allowed to view links. Register or Login
1. Das Aussehen von Nicolas und Lulu darf ja an sich nich verändert werden~ Aber wie issn das mit Defaults o___Q"? Wir haben für so ziemlich alles Maxis-Sims-Kram-technisch (also Haare, Klamotten und Make-Up blahblah) Defaults drin und da wären die dann ja zwangsweise "verändert", müssen wir die dann rausnehmen oder kann man das dann dabei belassen o___q"?
Das 2. wäre~ Wir haben nen kleines Problem mit dem Pracht-Bungalow~ es hat bei uns nen Loch im Dach xD Das sieht irgendwie so aus, als hätte man da nen Stück Dach entfernt... was zurückbleibt is nen dreieckiges Loch xD Dürfte man da dann das Dach neu raufwuseln oder muss der 2. Single damit leben O__q"?!
Mizu & Temi <3

You are not allowed to view links. Register or Login
Hallo Ihr beiden :)

zu Frage 1) Also erkennbar sollen Lulu und Nicolas schon noch sein. D.h. gegen die normalen Defaults habe ich nichts (wobei ich meine, dass sie ggfs. iohre Haut mitbringen ;) ), aber es sollte schon ausgeschlossen werden, dass Lulu nachher einen grünen Irokesenschnitt trägt und Nicolas in roten Badeshorts die Simlane bereichert ;) Zeigt doch mal, wie sie bei Euch aussehen :)

zu Frage 2) Klar könnt Ihr das Loch stopfen - und auch ein neues Haus nutzen (also natürlich das vorgesehene), wenn das Flicken nicht funktioniert. Wenn Ihr VJZ installiert habt, solltet Ihr das sogar auf jeden Fall tun - wie Heaven schon schrieb, gibt es sonst schnell Wetterprobleme.

You are not allowed to view links. Register or Login
Lulu und Nic müssen schon so bleiben wie sie sind - seht es als Herausforderung wie mit dem Mitbewohner in der 1 *g*. Klar ist, dass Defaults sie ändern dürfen - ich würde aber sagen, dass das nur für Augen und Haut gilt. Kleidung soll schon "original" sein (wenn Ihr Defaults für gerade die Sachen habt, könnt Ihr gerne von mir oder jemand anderem die Originalsachen nochmal extra bekommen, aber wie ich Euch verstanden habe, trifft das gar nicht zu, oder?
« Letzte Änderung: 16.05.2015 20:51 von sumse »
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zu Aufgabe 18
« Antwort #10 am: 16.05.2015 20:46 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Also wenn wir die klamotten nicht ändern dürfen, is das für uns relativ okeh, auch wenn wir das eigentlich so sehen wie Leila, weil Lulu immernoch erkennbar is, aber da muss man eben abstriche machen~
Wie wär das denn, mit den andern Klamotten O__q"? Die dürfen wir dann doch mehr oder weniger Aussuchen, oder o___Q"? Also Schlafanzüge etc~ Oder AcCcessoires?! (Das dritte C Copyright by SquareEnix! SquareEnix und das SquareEnix Logo sind eingetragene Markenzeichen von SquareEnix! Herausgegeben von SquareEnix xD) Also zB Hausschuhe, die die nur beim Schlafanzug anhaben~ nichts, was das "allgemeinbild" ändern würde u___<" Achsoh und Lulu hat keinen Nachnamen o___Q" Könnten wir sie also Beispielsweise BACON nennen, oder so xDD?!

Und nochmal zu dem Haus~ wär das okeh, wenn wir das im ganzen Anpassen o___Q"?! Als zB nen japanischen Dach draufsetzen, und vlld. die Säulen vorne austauschen oder so~ die Türen und Fenster würden wir dann halt notfalls in Ruhe lassen, auch wenn wir die lieber mit anpassen würden~ bei den Türen IM Haus is das ja egal, aber die aussen würden wir halt gern anpassen und für die Fenster haben wir AddOns, die wir dann gern verwenden würden, damit das ganze eben Einheitlicher is~ die Wände würden wir nicht ändern, wir wollen halt nur nich unbedingt so nen... unpassendes Haus haben, zumal geplant is, dass das einer der "alteingesessenen" Familien gehört und die ... wohl kaum ein nicht-japanisches Haus in Minakami tolleriern würden~ die erste SimLane war yah ansich schon unlogisch genug und wenn wer da nen nicht-japanisches Haus hinstellen wollen würde, würde er wohl direkt ... ... niedergemacht werden xD Und wenn wir angenommen im Mittelalter spielen würden, dürften wir das ja auch und... Japan is ja zumindest ne andere Region o___Q" Wär uns schon wichtig, dass das nach Minakami passt~

Achsoh und die Grusels~ dürften wir die vlld. vorher schon in Minakami ansiedeln und Kassandra dann mit den Singlekinder älter werden lassen o___Q"? Minakami is nich grade groß und... wenn dann plötzlich so ne... Familie da auftaucht wär das schon seltsam~ würde sich halt mehr oder weniger anbieten, wenn Kassandra zusammen mit 'nem Singlekind zur Schule geht o___Q"! Charas und was würden wir so lassen wie se sind, bzw. mit SimPe angleichen~ wär uns nämlich auch lieber, weil wir die selbe Familie nich zweimal im Spiel haben wollen~ sons haben wir nachher wieder irgendwas verbugd~ 

You are not allowed to view links. Register or Login
Nachname ist meines Wissens egal.

Andere Kleidung und Accessoires dürfen denke ich auch eingesetzt werden. Was ich nicht okay fände, wäre ein Alltagsoutfit als Schlafanzug zu kategorisieren und sie dann damit rumlaufen zu lassen.
Sinn ist doch, dass man Lulu erkennt, also sollte sie das Outfit, das festgelegt wurde, auch überwiegend tragen.

Haus: Die Mittelalter, etc. Ausnahme gilt für Zweitsingles. Nicht für den Nachfolgesingle. Andererseits haben wir inzwischen im 3erProjekt die Ausnahmeregelung, das Haus zu einem gewissen Grad der Umgebung anzupassen auch beim Erstsingle. Da sollten sich die Mods wohl einfach noch mal beraten.

Grusels: Einzubauende Familien dürfen ja generell nicht außerhalb ihrer Einsätze in der Story und vor ihrer Freigabe gespielt werden. Daher würde ich sagen: nein.

You are not allowed to view links. Register or Login
Moment - da wir auch anderen Spielern untersagt haben, dass die Grusels vor der 18 ihren "echten" Auftritt haben, macht die Bilder bitte in einer Klon-NB und beschreibt das dann in der Zusammenfassung wie gewohnt. Damit habt Ihr auch definitiv kein Klon-Sim-Problem :)

Was das MakeUp angeht, so würde ich das davon abhängig machen, wie anders die Defaults sind. D.h. wenn das Lippenstiftrot nur eine Nuance dunkler ist - o.k., wenn aus Rot Grün wurde - bitte rausnehmen oder (vielleicht für Euch einfacher in Bezug auf Fotos von den Sims, die eigentlich das Default Make-Up tragen) das Original als extra Datei per BodyShop erschaffen und dann dem betreffenden Mitbewohner verpassen. Notfalls stellt einfach mal Bilder von den "Default-MakeUp-Sims" mit Default und ohne Default hier rein, dann sehen wir ja, wie groß die Unterschiede sind.

Was das Haus angeht - wir sind hier aber nicht bei Sims3 ;) wenn die anpassen dürfen, trifft das nicht auf uns zu. Also solltet Ihr da schon in den sauren Apfel beissen und überlegen, wie Ihr das "nicht japanische Haus" einbaut. An und für sich geht es ja auch darum, die Geschichte an die Regeln anzupassen und nicht umgekehrt ;)
« Letzte Änderung: 16.05.2015 20:52 von sumse »
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zu Aufgabe 18
« Antwort #11 am: 16.05.2015 20:55 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Zum Thema Hausanpassen nochmals. Klar, wir sind nicht bei Sims 3, aber wir haben durchaus die Regel, dass beim Zweitsingle das grüne Häuschen angepasst werden darf.

Und

1. spielen Mizu und Temi bereits ihren dritten Single (wenn ich richtig mitgezählt habe), wenngleich natürlich nicht zum dritten Mal die 18 (sie sind ja noch nicht hundert ;) )
und
2. fände ich es gut, generell für den Folgesingle eine Anpassungsregel zu schaffen. Zwar hängt einem das Apartmentlot sicher nicht zum Hals heraus, so dass dieser Gesichtspunkt nicht für eine Anpassung spricht.
Aber erstens sind Spieler, die bis Aufgabe 18 kommen, alte Hasen, sollten daher durchaus etwas mehr Freiheiten haben (Sims 3 Spieler haben die inzwischen schon für Aufgabe 1 des ersten Singles!).
Zweitens ist die Geschichte bis Aufgabe 18 meist schon so ausgereift, dass ein unpassendes Heim schwerer zu erklären ist als das grüne Häuschen in der eins. Allein deshalb, weil man beim Einstieg an die Storykonsistenz noch nicht so hohe Anforderungen stellt.

Mein Kompromissvorschlag wäre also tatsächlich, es so wie bei Sims 3 zu handhaben, dass man das Apartment äußerlich an die Umgebung anpassen darf (also Dach, Haustür, Fenster, Brüstung, Treppen und Bepflanzung - letzteres ist eh schon zulässig, ebenso wie Wände und Böden). Eventuell könnte man für den Fall, dass diese Regelung in Anspruch genommen wird, verlangen, dass dafür im Innenraum nicht neu tapeziert und Boden verlegt werden darf, was ja nach der jetzigen Formulierung zulässig ist.

Und zuletzt noch: natürlich sollte man grundsätzlich seine Story den Aufgaben anpassen und nicht umgekehrt. Aber wo das bedeutet, die bereits über 17 Aufgaben in einem bestimmten Kulturkreis spielende Story ins gutbürgerliche Deutschland zu verlegen, ist die Grenze vielleicht doch erreicht?

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich habe nichts gegen optische Veränderungen einzuwenden. Zwar denke ich, dass sich im Grunde alles mögliche erklären ließe, aber gerade bei so einem Kleinkram wie Tapeten o.ä. sollte man sich nicht ein Bein dafür ausreißen müssen.

Sollen wir im gleichen Atemzug dann auch das Umstylen von den Mitbewohnern erlauben? Die meisten spielen ja doch mit einer Tonne von DLs, so dass reine Maxissims unter Umständen deplatziert aussehen würden.

You are not allowed to view links. Register or Login
Also ich wüsste jetzt auch nicht, was gegen eine rein optische Veränderung sprechen sollte.
Und auch bei den Mitbewohnern fände ich es durchaus interessant, wenn man sie in verschiedenen Outfitts erleben dürfte. Jedenfalls fand ich die unterschiedlichen Interpretationen der Kappes immer sehr spannend.
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 
 

Impressum und Datenschutz

Impressum Datenschutzerklärung

Seite erstellt in 0.117 Sekunden mit 19 Abfragen.