Simlane 10 - Das Singleprojekt

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Autor Thema: Fragen zu Aufgabe 11  (Gelesen 13135 mal)

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Fragen zu Aufgabe 11
« am: 16.05.2015 16:51 »

Fragen & Antworten zu Aufgabe 11

# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
« Letzte Änderung: 16.05.2015 17:22 von sumse »
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zu Aufgabe 11
« Antwort #1 am: 16.05.2015 16:53 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich habe zu der Umerziehungsgeschichte eine Frage.

Es sollen ja 4 Charakterpunkte beim Singlekind verändert werden.
Jetzt habe ich festgestellt, dass Sunny und Georg Amy zu den gleichen Eigenschaften ermutigen können.
Ändern sich während der Ermutigungen auch die Möglichkeiten?

Es sieht nämlich folgendermaßen aus:

Sunny und Georg können Griesgrämigkeit, Ernsthaftigkeit, Ordentlichkeit und Aktivität ermutigen.
So schön, so gut. Da dachte ich mir, ich lasse sie Amy zu Ordentlichkeit und Aktivität umerziehen.
Das geht aber nur bedingt, denn Amy hat jeweils 9 Punkte.
Dafür hat sie bei Mürrisch nur 3 Punkte und bei Ernsthaftigkeit 1 Punkt.

Versteht mich überhaupt jemand?  :coffee
Um es endlich auf den Punkt zu bringen: Ist es möglich, dass sich das Ermutigen evtl. auf Nettigkeit und Verspieltheit ändert, in den Aktionen bei Sunny und Georg?

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich glaube, das geht nicht. Folgendes steht zum Thema Umerziehung im Lösungsbuch:

"Um eine Eigenschaft des jüngeren Sims positiv zu beeinflussen, muss der ältere Sim in dieser Eigenschaft selbst über mindestens 7 Punkte verfügen. Wenn es darum geht, einen negativen Einfluss auszuüben, darf der ältere Sim selbst nur maximal 3 Punkte für diese Eigenschaft besitzen."

Wenn ich das richtig verstehen, hängt die Möglichkeit der "Umerziehung" von den Charakterwerten des jeweils älteren Sim ab. Da sich die Charakterwerte von Sunny und Georg ja nicht ändern, wirst Du also auch keine anderen Charakterwerte bei Amy beeinflussen können.

Die vier zu veränderten Charakterpunkte dürfen m.E. aber auch auf unterschiedliche Charaktereigenschaften verteilt werden. Dadurch wirst Du wahrscheinlich ein sehr mürrisches Kind heranziehen müssen.  :hm Das ist ja blöd.  :gruebel Stehen vielleicht nicht noch andere Verwandte zur Verfügung?
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zu Aufgabe 11
« Antwort #2 am: 16.05.2015 17:05 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Und noch eine Frage, zur Formulierung:
Zitat
Wann das Baby geboren wird, bleibt euch überlassen, wichtig ist nur, dass die Alterung gegen Ende der Aufgabe für drei Tage eingeschaltet wird, damit das Baby zum Kleinkind werden kann.
Das heißt, dass ich bei einer frühen Geburt des zweiten Kindes 2 Wochen mit Säugling spielen muss und erst zum Ende der Aufgabe ein Kleinkind habe? Oder darf ich dem Kleinkind, wenn ich die Alterung früher aktiviere, schon etwas beibringen?

You are not allowed to view links. Register or Login
Termin der Geburt ist egal, aber das baby wird erst am Ende zum Kleinkind. Ob es dahinter wirklich einen tieferen Sinn gibt ist mir aber auch unbekannt.

You are not allowed to view links. Register or Login
Hui,
es kommt noch schlimmer. Der Kontext zu Aufgabe 12 stimmt nämlich nicht.

Zitat: "Euer Erstgeborenes ist zum Teenie herangewachsen und bereitet sich auf das Erwachsenwerden vor, das zweite Kind ist nun ein Schulkind und verbringt seine freie Zeit mehr mit anderen Sims, was Euren Single in eine tiefe Krise stürzt und seine Verhaltensweisen völlig umkrempelt."

Huch, wir übergehen also bewusste eine gesamte Entwicklungsstufe, nur weil es das zweite "unwichtige" Kind ist? Bin dagegen. Bitte um Anpassung.  *anbet*

You are not allowed to view links. Register or Login
(...) In den Regeln heißt es aber:

"Wann das Baby geboren wird, bleibt euch überlassen, wichtig ist nur, dass die Alterung gegen Ende der Aufgabe für drei Tage eingeschaltet wird, damit das Baby zum Kleinkind werden kann."

"Gegen Ende" heißt ja nicht, dass es zwangsläufig der letzte Tag sein soll. Außerdem müssen in der Aufgabe 12 vor der Alterung der Kinder ja noch 3 Tage gespielt werden, die ja durchaus ausgeschmückt werden können. Zu kurz kommt Kind 2 da doch nicht unbedingt, oder? Gut, kürzer als das erste Kind, aber dafür gibt es ja später Aufgaben in denen Kind 1 schon weg ist und Kind 2 noch im Haus lebt.
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zu Aufgabe 11
« Antwort #3 am: 16.05.2015 17:11 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Aus aktuellem Anlaß nochmals ausgrab...  Also, hab ich Euch in diesem Thread insoweit richtig verstanden, daß ich die Alterung auch schon in der 2. Woche am Montag aktivieren darf und dann die restl. 2. Woche (also quasi ab Donnerstag) mit dem Kleinkind spielen kann?  :gruebel
Und ist es eigentlich egal, ob das Erstgeborene seine Charakterveränderung nach der Geburt des Babys hat? Also kann ich erst mal Lusi entbinden lassen bevor sie sich auf Nereas verdorbenen Charakter stürzt oder soll sie das während der Schwangerschaft machen? Und dürfen auch Volker und Bastian auf Nerea einwirken oder nur die Eltern?

You are not allowed to view links. Register or Login
Wenn ich jetzt mal rein nach der Aufgabenstellung gehe würde ich sagen:

Zitat
Also, hab ich Euch in diesem Thread insoweit richtig verstanden, daß ich die Alterung auch schon in der 2. Woche am Montag aktivieren darf und dann die restl. 2. Woche (also quasi ab Donnerstag) mit dem Kleinkind spielen kann?  

ja.

Zitat
Und ist es eigentlich egal, ob das Erstgeborene seine Charakterveränderung nach der Geburt des Babys hat?

ja.

Zitat
Und dürfen auch Volker und Bastian auf Nerea einwirken oder nur die Eltern?
Wenn ich mir das hier so ansehe "er/sie beschließt, sein ältestes Kind etwas "umzuerziehen"." würde ich sagen, das muss Lusi allein schaffen.
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zu Aufgabe 11
« Antwort #4 am: 16.05.2015 17:12 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Meine Frage war, ob es ok ist, dass ich von den 4 Charackteränderungspunkten nur 2 in der Geschichte vorkommen lasse und die anderen beiden einfach in den Screens beweise. Leni kann Lilly nämlich nur noch zur Faulheit umerziehen und das passt irgendwie gar nicht...

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich denke, das müsste gehen. Schließlich muss man in der sieben auch nicht jede Beförderung mit in die Story einbauen.

You are not allowed to view links. Register or Login
So konkret wurde die "Umerziehung" meines Wissens nach nicht immer dargestellt. Im Prinzip ist es wie immer - rein regeltechnisch sollen sich die Persönlichkeitspunkte ändern, aber wie das dargestellt wird, ist Euch überlassen. Wichtig ist nur, dass das Umerziehen nicht vollkommen unerwähnt bleibt und nur in den Punkten Ausdruck findet, man soll auch etwas in der Geschichte wiederfinden.
« Letzte Änderung: 16.05.2015 17:20 von sumse »
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zu Aufgabe 11
« Antwort #5 am: 16.05.2015 17:18 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Sagt mal, altert das erste Singlekind in der 11 schon zum Teen (dann mit Geburtstagskuchen) oder erst am Anfang der zwölf?

You are not allowed to view links. Register or Login
Erst Anfang der 12 :)
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Lady in Red

  • Romantikerin
  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1852
    • Lucas Schiller
Re: Fragen zu Aufgabe 11
« Antwort #6 am: 27.09.2015 22:00 »

Eine kurze Frage zur 11 habe ich:

Zitat
•Die Areale für Universität (Wilde Campus Jahre), Downtown (Nightlife) sowie Blauseidigheide (Open for Business) und die Urlaubsgebiete (Gute Reise) dürfen direkt mit Anlegen der Singlenachbarschaft integriert werden. Somit entfällt auch die Beschränkung auf ein Community-Lot in der Nachbarschaft während der ersten Aufgabe.
Das steht so in den Regeln. Ich habe bei Lucas überhaupt keine Unternachbarschaften angeschlossen, bräuchte in der 11 aber eine davon. Es ist doch möglich, die jetzt noch anzuhängen, oder?
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)
 

wusel1811

  • WuWu - © by Neph & MASTER OF PLUSH © by Sumse
  • Administrator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4722
  • Verrückte Katzenlady in Ausbildung
Re: Fragen zu Aufgabe 11
« Antwort #7 am: 27.09.2015 23:29 »

Ja, klar :)

Zu Anfangszeiten des Projekts waren die Comlots (oder zumindest deren Anzahl) vorgegeben, und die Beschränkung ist irgendwann weggefallen. :winke
Gespeichert

Unsere Kirche ist klasse

You are not allowed to view links. Register or Login

You are not allowed to view links. Register or Login (31.07.2023)

You are not allowed to view links. Register or Login (29.07.2023)

You are not allowed to view links. Register or Login (02.07.2023)

You are not allowed to view links. Register or Login (5.1.2023)

You are not allowed to view links. Register or Login (3.2.23)

You are not allowed to view links. Register or Login
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Lady in Red

Lady in Red

  • Romantikerin
  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1852
    • Lucas Schiller
Re: Fragen zu Aufgabe 11
« Antwort #8 am: 28.09.2015 10:36 »

Klasse! Dann weiß ich ja, was ich dann zu tun habe.  :D

 :umarm
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)
 
 

Impressum und Datenschutz

Impressum Datenschutzerklärung

Seite erstellt in 0.105 Sekunden mit 19 Abfragen.