Fragen zu Aufgabe 11

Begonnen von Sumse, 16.05.2015 16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sumse

Fragen & Antworten zu Aufgabe 11

# You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login

Sumse

Ich habe zu der Umerziehungsgeschichte eine Frage.

Es sollen ja 4 Charakterpunkte beim Singlekind ver?ndert werden.
Jetzt habe ich festgestellt, dass Sunny und Georg Amy zu den gleichen Eigenschaften ermutigen k?nnen.
?ndern sich w?hrend der Ermutigungen auch die M?glichkeiten?

Es sieht n?mlich folgenderma?en aus:

Sunny und Georg k?nnen Griesgr?migkeit, Ernsthaftigkeit, Ordentlichkeit und Aktivit?t ermutigen.
So sch?n, so gut. Da dachte ich mir, ich lasse sie Amy zu Ordentlichkeit und Aktivit?t umerziehen.
Das geht aber nur bedingt, denn Amy hat jeweils 9 Punkte.
Daf?r hat sie bei M?rrisch nur 3 Punkte und bei Ernsthaftigkeit 1 Punkt.

Versteht mich ?berhaupt jemand?  :coffee
Um es endlich auf den Punkt zu bringen: Ist es m?glich, dass sich das Ermutigen evtl. auf Nettigkeit und Verspieltheit ?ndert, in den Aktionen bei Sunny und Georg?

Ich glaube, das geht nicht. Folgendes steht zum Thema Umerziehung im L?sungsbuch:

"Um eine Eigenschaft des j?ngeren Sims positiv zu beeinflussen, muss der ?ltere Sim in dieser Eigenschaft selbst ?ber mindestens 7 Punkte verf?gen. Wenn es darum geht, einen negativen Einfluss auszu?ben, darf der ?ltere Sim selbst nur maximal 3 Punkte f?r diese Eigenschaft besitzen."

Wenn ich das richtig verstehen, h?ngt die M?glichkeit der "Umerziehung" von den Charakterwerten des jeweils ?lteren Sim ab. Da sich die Charakterwerte von Sunny und Georg ja nicht ?ndern, wirst Du also auch keine anderen Charakterwerte bei Amy beeinflussen k?nnen.

Die vier zu ver?nderten Charakterpunkte d?rfen m.E. aber auch auf unterschiedliche Charaktereigenschaften verteilt werden. Dadurch wirst Du wahrscheinlich ein sehr m?rrisches Kind heranziehen m?ssen.  :hm Das ist ja bl?d.  :gruebel Stehen vielleicht nicht noch andere Verwandte zur Verf?gung?

Sumse

Und noch eine Frage, zur Formulierung:
ZitatWann das Baby geboren wird, bleibt euch ?berlassen, wichtig ist nur, dass die Alterung gegen Ende der Aufgabe f?r drei Tage eingeschaltet wird, damit das Baby zum Kleinkind werden kann.
Das hei?t, dass ich bei einer fr?hen Geburt des zweiten Kindes 2 Wochen mit S?ugling spielen muss und erst zum Ende der Aufgabe ein Kleinkind habe? Oder darf ich dem Kleinkind, wenn ich die Alterung fr?her aktiviere, schon etwas beibringen?

Termin der Geburt ist egal, aber das baby wird erst am Ende zum Kleinkind. Ob es dahinter wirklich einen tieferen Sinn gibt ist mir aber auch unbekannt.

Hui,
es kommt noch schlimmer. Der Kontext zu Aufgabe 12 stimmt n?mlich nicht.

Zitat: "Euer Erstgeborenes ist zum Teenie herangewachsen und bereitet sich auf das Erwachsenwerden vor, das zweite Kind ist nun ein Schulkind und verbringt seine freie Zeit mehr mit anderen Sims, was Euren Single in eine tiefe Krise st?rzt und seine Verhaltensweisen v?llig umkrempelt."

Huch, wir ?bergehen also bewusste eine gesamte Entwicklungsstufe, nur weil es das zweite "unwichtige" Kind ist? Bin dagegen. Bitte um Anpassung.  *anbet*

(...) In den Regeln hei?t es aber:

"Wann das Baby geboren wird, bleibt euch ?berlassen, wichtig ist nur, dass die Alterung gegen Ende der Aufgabe f?r drei Tage eingeschaltet wird, damit das Baby zum Kleinkind werden kann."

"Gegen Ende" hei?t ja nicht, dass es zwangsl?ufig der letzte Tag sein soll. Au?erdem m?ssen in der Aufgabe 12 vor der Alterung der Kinder ja noch 3 Tage gespielt werden, die ja durchaus ausgeschm?ckt werden k?nnen. Zu kurz kommt Kind 2 da doch nicht unbedingt, oder? Gut, k?rzer als das erste Kind, aber daf?r gibt es ja sp?ter Aufgaben in denen Kind 1 schon weg ist und Kind 2 noch im Haus lebt.

Sumse

Aus aktuellem Anla? nochmals ausgrab...  Also, hab ich Euch in diesem Thread insoweit richtig verstanden, da? ich die Alterung auch schon in der 2. Woche am Montag aktivieren darf und dann die restl. 2. Woche (also quasi ab Donnerstag) mit dem Kleinkind spielen kann?  :gruebel
Und ist es eigentlich egal, ob das Erstgeborene seine Charakterver?nderung nach der Geburt des Babys hat? Also kann ich erst mal Lusi entbinden lassen bevor sie sich auf Nereas verdorbenen Charakter st?rzt oder soll sie das w?hrend der Schwangerschaft machen? Und d?rfen auch Volker und Bastian auf Nerea einwirken oder nur die Eltern?

Wenn ich jetzt mal rein nach der Aufgabenstellung gehe w?rde ich sagen:

ZitatAlso, hab ich Euch in diesem Thread insoweit richtig verstanden, da? ich die Alterung auch schon in der 2. Woche am Montag aktivieren darf und dann die restl. 2. Woche (also quasi ab Donnerstag) mit dem Kleinkind spielen kann?  
ja.

ZitatUnd ist es eigentlich egal, ob das Erstgeborene seine Charakterver?nderung nach der Geburt des Babys hat?
ja.

ZitatUnd d?rfen auch Volker und Bastian auf Nerea einwirken oder nur die Eltern?
Wenn ich mir das hier so ansehe "er/sie beschlie?t, sein ?ltestes Kind etwas "umzuerziehen"." w?rde ich sagen, das muss Lusi allein schaffen.

Sumse

Meine Frage war, ob es ok ist, dass ich von den 4 Charackter?nderungspunkten nur 2 in der Geschichte vorkommen lasse und die anderen beiden einfach in den Screens beweise. Leni kann Lilly n?mlich nur noch zur Faulheit umerziehen und das passt irgendwie gar nicht...

Ich denke, das m?sste gehen. Schlie?lich muss man in der sieben auch nicht jede Bef?rderung mit in die Story einbauen.

So konkret wurde die "Umerziehung" meines Wissens nach nicht immer dargestellt. Im Prinzip ist es wie immer - rein regeltechnisch sollen sich die Pers?nlichkeitspunkte ?ndern, aber wie das dargestellt wird, ist Euch ?berlassen. Wichtig ist nur, dass das Umerziehen nicht vollkommen unerw?hnt bleibt und nur in den Punkten Ausdruck findet, man soll auch etwas in der Geschichte wiederfinden.

Sumse

Sagt mal, altert das erste Singlekind in der 11 schon zum Teen (dann mit Geburtstagskuchen) oder erst am Anfang der zw?lf?

Erst Anfang der 12 :)

Lady in Red

Eine kurze Frage zur 11 habe ich:

Zitat?Die Areale f?r Universit?t (Wilde Campus Jahre), Downtown (Nightlife) sowie Blauseidigheide (Open for Business) und die Urlaubsgebiete (Gute Reise) d?rfen direkt mit Anlegen der Singlenachbarschaft integriert werden. Somit entf?llt auch die Beschr?nkung auf ein Community-Lot in der Nachbarschaft w?hrend der ersten Aufgabe.
Das steht so in den Regeln. Ich habe bei Lucas ?berhaupt keine Unternachbarschaften angeschlossen, br?uchte in der 11 aber eine davon. Es ist doch m?glich, die jetzt noch anzuh?ngen, oder?
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)

wusel1811

Ja, klar :)

Zu Anfangszeiten des Projekts waren die Comlots (oder zumindest deren Anzahl) vorgegeben, und die Beschr?nkung ist irgendwann weggefallen. :winke

You are not allowed to view links. Register or Login 10.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 02.06.25
You are not allowed to view links. Register or Login 14.07.26
You are not allowed to view links. Register or Login - 24.01.26
You are not allowed to view links. Register or Login - 16.08.2026
You are not allowed to view links. Register or Login 27.01.24
You are not allowed to view links. Register or Login 09.07.2026
You are not allowed to view links. Register or Login 14.10.25
You are not allowed to view links. Register or Login 16.05.25
You are not allowed to view links. Register or Login 19.04.25
You are not allowed to view links. Register or Login 01.02.24
You are not allowed to view links. Register or Login 03.11.25
You are not allowed to view links. Register or Login 30.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 08.07.25
You are not allowed to view links. Register or Login 15.10.25

Lady in Red

Klasse! Dann wei? ich ja, was ich dann zu tun habe.  :D

:umarm
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)