Simlane 10 - Das Singleprojekt

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Autor Thema: Fragen zum Zweitsingle  (Gelesen 33179 mal)

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Fragen zum Zweitsingle
« am: 16.05.2015 12:59 »

Fragen & Antworten zum Zweitsingle

# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
# You are not allowed to view links. Register or Login
« Letzte Änderung: 16.05.2015 14:23 von sumse »
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zum Zweitsingle
« Antwort #1 am: 16.05.2015 13:09 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Also die bisheringen Regeln besagen ja, dass man bei einem Zweitsingle das Lot modifizieren darf:

Zitat
Die Inneneinrichtung des Hauses darf dann vor Beginn der ersten Aufgabe geändert werden.
Wichtig sind folgende Punkte:
1) Der Grundriss und die Aufteilung der Räume muss genauso sein wie beim normalen Starterhaus. Bei späteren Baumassnahmen gelten die normalen Regeln, d. h. die Original-Aussenmauern müssen erhalten bleiben.
2) Nachdem ihr das Haus eingerichtet habt, darf die Einrichtung während der ersten Aufgabe nicht verändert werden.
3) Ihr müsst für die Einrichtung mit den 20000 $ Startgeld auskommen. Wenn euer Häuschen weniger als 18747 $ kostet, müsst ihr die Differenz abziehen, so dass euer Zweitsingle keinen finanziellen Vorteil hat.
4) Bei der Einrichtung dürfen Downloads verwendet werden. Allerdings dürfen nur Objekte benutzt werden, die nicht billiger sind als das entsprechende günstigste Original-Objekt. Eine DL-Dusche darf also z.B. nicht billiger sein als die günstigste Maxis-Dusche. Ausgenommen von dieser Regelung sind Wände und Böden.

1. Mir sind die Angaben aber etwas zu ungenau. Müssen dann die neuen Möbel an exakt der selben Stelle platziert werden wie die alten? Oder darf man beispielsweise auch die Position von Bett und Essplatz tauschen?
2. Wie sieht es mit Schischi aus? Darf man das Haus mit sinnlosem Dekozeug (es geht also nicht, um nutzbare Gegenstände!) vollpappen, bis das Innere aus allen Nähten platzt oder darf man keine zusätzlichen Bilder, Schachteln, Socken o.ä. platzieren? (Vielleicht auch mit der Auflage, den Gesamtraumwert nicht zu übersteigen?)

You are not allowed to view links. Register or Login
(...)Dekoobjekte: ja, aber maximal 3 im Wert von insgesamt höchstens 750 §. (Die Verwendung von OMSPs ist dabei zulässig.)

Nähere Erläuterungen: Bei günstigen Dekoobjekten steigt der Raumwert nur wenig an.

Insgesamt schlage ich folgende Klarstellungen vor:
Zitat
Das Hauses darf dann vor Beginn der ersten Aufgabe wie folgt geändert werden.
...
5) Die neue Einrichtung muss aus denselben Objektarten bestehen wie die Ursprungssimlane: 1 Dusche, 1 Waschbecken, 1 Spiegel, 1 Stereoanlage, 1 Fernseher, 3 Stühle, 1 Tisch, 1 Kühlschrank, 1 Bücherregal, gleiche Anzahl Lampen,....

Ausnahmen:
a) Die Dartscheibe darf durch ein beliebiges Objekt, z.B. Kleiderständer, stehendes Dekoobjekt, Spaßobjekt, ... kein Skillobjekt ersetzt werden.
b) Es dürfen maximal 3 Dekoobjekte im Wert von insgesamt höchstens 750 § (auch unter Verwendung von OMSPs) platziert werden.

Die Gegenstände dürfen anders angeordnet werden. Sie müssen jedoch alle im Haus plaziert werden. Bett, Sofa, Stereoanlage und Fernseher müssen im selben Raum aufgestellt werden.

6) Außengestaltung: Fenster, Türen, Dach, Treppe, Wand- und Bodenbeläge dürfen ausgetauscht oder umgefärbt werden. Sprühboden ist zur Gartengestaltung erlaubt.
Es dürfen weitere Fenster gesetzt werden. Zur Dachgestaltung dürfen neue Wände gezogen und tapeziert werden.
« Letzte Änderung: 16.05.2015 14:29 von sumse »
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zum Zweitsingle
« Antwort #2 am: 16.05.2015 13:14 »

You are not allowed to view links. Register or Login
(...) Ist es erlaubt, seinem Single via SimPe ein Elternpaar zu geben?

You are not allowed to view links. Register or Login
Und nochmal: Was sollte dagegen sprechen? :gruebel
Einen Spielvorteil gibt es dadurch ja nun wirklich nicht. Und mich würde es ebenfals empfindlich stören, wenn Nemos Vater im Spiel romantische Gefühle für seinen Sohn hegen würde :nichtdoch
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Sumse

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • Gegrillter Käse!
    • Tenkula Lazybones
Re: Fragen zum Zweitsingle
« Antwort #3 am: 16.05.2015 13:28 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Soweit wir informiert sind, war es ja nicht erlaubt, den -Ursprungssingle- in der 1 umzuziehen~ (Wir haben es jedenfalls nie getan xD) Wie würde das denn mit dem Zweitsingle aussehen?! Storytechnisch hätte man dadurch doch keinen Vorteil, oder? Zwei Wochen lang das Selbe anzuziehen erscheint uns nämlich etwas... unhygienisch~ xD Und die Klamotten müssten wir ja sowieso im Laden kaufen, wovon wir natürlich auch gern Screens machen können, falls erwünscht ♥

Und dann würde uns mal interessieren, wie's mit Objekten aussieht, die im Originalhaus nicht enthalten sind? Wir würden da mit 'nem Kleiderständer liebäugeln xD Und was ist denn jetzt genau mit Deko? Sumse hatte zwar gefragt, aber so richtig ist darüber doch nicht entschieden worden, oder? Wär ja nicht verkehrt, wenn man damit den Wert des Hauses gegebenenfalls nach oben treiben könnte ♥

Und wie sieht's denn mit der Gartenbepflanzung aus? Muss der Garten kahl bleiben, oder darf man da zB. nen Baum hinsetzen?! Die wachsen ja eigentlich nicht von heute auf morgen und wenn man ... sagen wir mal ein verwildertes Haus haben will, wären verwahrloste Büsche ja auch ganz nett!~

You are not allowed to view links. Register or Login
So, ihr beiden - ich habe versucht, einen Kompromiss zu finden, dem sich Lyria, Wusel und Petzi bereits angeschlossen haben.

Dieser sieht wie folgt aus:

1. Gartengestaltung: nein.
2. Umziehen: ja, wenn Kleiderstange vorhanden. Kleidungskauf ist erlaubt.
3. Dekoobjekte: ja, aber maximal 3 im Wert von insgesamt höchstens 750 §. (Die Verwendung von OMSPs ist dabei zulässig.)

Nähere Erläuterungen:
1. - selbst im eher lockeren 3er-Projekt ist lediglich das Austauschen der Bäume, nicht jedoch das Pflanzen weiterer erlaubt.
    - einen verwahrlosten Garten kann man auch über den Einsatz von Sprühböden darstellen. Weiter kann Nachbarschaftsdeko eingesetzt werden.
    - ein durch Pflanzen verursachter hoher Umgebungswert auf dem Weg zur Arbeit würde zu schnelleren Beförderungen führen.
2. - Preise für dem Kleidungskauf sind hoch.
    - um ein Umziehen zu ermöglichen, muss das einzig frei wählbare Objekt (siehe sogleich) geopfert werden.
3. - bei günstigen Dekoobjekten steigt der Raumwert nur wenig an.

Insgesamt schlage ich folgende Klarstellungen vor:
Zitat
Das Hauses darf dann vor Beginn der ersten Aufgabe wie folgt geändert werden.
...
5) Die neue Einrichtung muss aus denselben Objektarten bestehen wie die Ursprungssimlane: 1 Dusche, 1 Waschbecken, 1 Spiegel, 1 Stereoanlage, 1 Fernseher, 3 Stühle, 1 Tisch, 1 Kühlschrank, 1 Bücherregal, gleiche Anzahl Lampen,....

Ausnahmen:
a) Die Dartscheibe darf durch ein beliebiges Objekt, z.B. Kleiderständer, stehendes Dekoobjekt, Spaßobjekt, ... kein Skillobjekt ersetzt werden.
b) Es dürfen maximal 3 Dekoobjekte im Wert von insgesamt höchstens 750 § (auch unter Verwendung von OMSPs) platziert werden.

Die Gegenstände dürfen anders angeordnet werden. Sie müssen jedoch alle im Haus plaziert werden. Bett, Sofa, Stereoanlage und Fernseher müssen im selben Raum aufgestellt werden.

6) Außengestaltung: Fenster, Türen, Dach, Treppe, Wand- und Bodenbeläge dürfen ausgetauscht oder umgefärbt werden. Sprühboden ist zur Gartengestaltung erlaubt.
Es dürfen weitere Fenster gesetzt werden. Zur Dachgestaltung dürfen neue Wände gezogen und tapeziert werden.

Sonstiges: Das Verbot, in Aufgabe 1 Kleidung zu kaufen, fällt.
« Letzte Änderung: 16.05.2015 14:23 von sumse »
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login

 

Orkney

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2547
Re: Fragen zum Zweitsingle
« Antwort #4 am: 09.09.2015 16:12 »

Ich habe ja ziemlich viel Default Klamotten im Spiel. Ich hoffe, ich habe nun alle Servicekleidung rausgefischt.
Falls ich im Spiel doch feststellen muss, dass eine Servicekraft Defaultklamotten anhat, ist es hoffentlich in Ordnung, die anschließend zu entfernen, bevor der Sim einzieht?
Und Türen und Fenster müssen an der gleichen Stelle bleiben, oder?
Und dann noch...
Zitat
a) Die Dartscheibe darf durch ein beliebiges Objekt, z.B. Kleiderständer, stehendes Dekoobjekt, Spaßobjekt, ... kein Skillobjekt ersetzt werden.
Hat es einen Grund, dass hier von einem stehendem Objekt geredet wird?  :crazy
Gespeichert
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*
 

bienchen83

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
Re: Fragen zum Zweitsingle
« Antwort #5 am: 09.09.2015 16:20 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich habe ja ziemlich viel Default Klamotten im Spiel. Ich hoffe, ich habe nun alle Servicekleidung rausgefischt.
Falls ich im Spiel doch feststellen muss, dass eine Servicekraft Defaultklamotten anhat, ist es hoffentlich in Ordnung, die anschließend zu entfernen, bevor der Sim einzieht?
Klar.
Zitat
Und Türen und Fenster müssen an der gleichen Stelle bleiben, oder?

Ja.
Zitat
Hat es einen Grund, dass hier von einem stehendem Objekt geredet wird?  :crazy
Ich glaube, das heißt nur, dass du nicht ein Dekoobjekt nehmen darfst, dass einen Tisch oder ein Regal drunter braucht, weil das wären dann ja wieder zwei Objekte. Ein hängendes Dekoobjekt sollte demnach in Ordnung gehen.
Gespeichert
 

Orkney

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2547
Re: Fragen zum Zweitsingle
« Antwort #6 am: 09.09.2015 20:27 »

Danke. Noch eine Frage habe ich. Ich würde wohl gerne ein Meergrundstück nehmen. Nun ist es so, dass es kein Meergrundstück in 40x40 gibt. Es gibt eines in 30x50 und eines in.... mist, vergessen. Ich meine 50x50.
Das 30x50 ist ca 1000§ billiger, als das normale Landgrundstück, dass 50x50 ist über 2000§ teurer. Nun wollte ich fragen, ob ich das 30x50 nehmen darf und den Preis halt anpasse?
Gespeichert
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*
 

bienchen83

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
Re: Fragen zum Zweitsingle
« Antwort #7 am: 10.09.2015 10:34 »

Ja, das Problem kenne ich. Daher haben wir ja für den Erstsingle den Start auf einem Standgrundstück nicht erlaubt. Beim Zweitsingle könnten wir das denke ich etwas lockerer handhaben, zumal es ja auch immer schon erlaubt war, das Singlehaus bei schwachen Rechnern auf ein kleineres Grundstück zu setzen.

Wegen der Rechnungen wäre es wahrscheinlich noch besser, wenn du die überschüssigen § 1000 nicht wegcheatest, sondern eine Decke einziehst und Objekt(e) in dem Wert auf dem Dachboden einlagerst. Die dürftest du in der zwei beim Umbau dann natürlich wieder verkaufen. In der 4er-Simlane haben wir auch so ein Dachbodenobjekt, damit man bei der Grundstücksauswahl mehr Spielraum hat.

Wäre das in Ordnung?
Gespeichert
 

Orkney

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2547
Re: Fragen zum Zweitsingle
« Antwort #8 am: 10.09.2015 10:46 »

Echt, beim Erstsingel ist das nicht erlaubt? :augenreib Ist Anva nicht auf einem Strandgrundstück gestartet?  :gruebel

Na klar, das ist das mit den Objekten in Ordnung.  .... d.h. kann ich die auch ins Inventar packen? Weil ich vielleicht ein Flachdach, auf jeden Fall aber ein niedriges Dach machen möchte.
Gespeichert
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*
 

bienchen83

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
Re: Fragen zum Zweitsingle
« Antwort #9 am: 10.09.2015 10:57 »

Nein, Anva hat in der zwei das Lot gewechselt. Auch storytechnisch.

Ich fürchte fast, dass sich Inventarobjekte in Sims 2 nicht auf die Rechnungen auswirken, das kam erst mit Sims 4.

Hm, mein Gedächtnis lässt nach, kann man bei Sims 2 problemlos einen nicht zugänglichen Keller unter´s Haus bauen? Ansonsten müsstest du halt sehr flache Objekte nehmen oder ein Objekt unsichtbar einfärben, so wie das bei den OMSPs geht. Mit SimPE könnte man ja eines deiner OMSPs zwischenzeitlich auf einen Preis von 1000 Simoleons setzen.
Gespeichert
 

Orkney

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2547
Re: Fragen zum Zweitsingle
« Antwort #10 am: 10.09.2015 13:00 »

Ach das ist der Hintergrund. :dumm Ich dachte, die Kosten hängen alleine an den Elektrogeräten.
Nein, bei Sims 2 kann man nicht so leicht einen Keller zufügen. Ich muss das Haus ja eh selber bauen, aber ich glaube, da wäre ein Keller viel zu teuer. Ich werd das mit dem Gegenstand schon hinbekommen. Ich dank Dir! :danke
Gespeichert
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*
 

Lady in Red

  • Romantikerin
  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1850
    • Lucas Schiller
Re: Fragen zum Zweitsingle
« Antwort #11 am: 10.09.2015 13:14 »

Orkney, Lucas hat unter seinem Haus auch ein "Erdloch", in dem ich Sachen lagere, die die Sims nicht brauchen, ich aber schon.  :D Z. B. stehen da zwei Posenboxen, die ich gerne verwende und die ich, wenn ich sie alle Schaltjahre mal benutze, nicht zu suchen brauche. Außerdem steht da auch das Podium, das es als Jobbelohnung gibt und das ich weder im Haus noch in einem Inventar haben möchte.

Also gehen tut das schon, wenn es selbst ich irgendwie hinbekommen habe. ;)
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)
 

Orkney

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2547
Re: Fragen zum Zweitsingle
« Antwort #12 am: 10.09.2015 13:18 »

Wie hast Du das gemacht? Witzige Idee. Ich lager sonst immer alles im Inventar. Warum willst Du die Sachen nicht im Inventar haben?
Gespeichert
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*
 

bienchen83

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
Re: Fragen zum Zweitsingle
« Antwort #13 am: 10.09.2015 16:27 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Ich dachte, die Kosten hängen alleine an den Elektrogeräten.
Nein, der Wert der Einrichtung und die Grundstücksgröße sind auch maßgeblich.

Und wenn der Keller schon sagen wir § 800 kostet, müsstest du selbstverständlich nur noch ein Objekt für § 200 dort aufstellen.

Wüsstest du denn, wie du in SimPE den Preis änderst? Falls nicht, daran soll es nicht scheitern.

Du kannst dir ja in Ruhe überlegen, wie du es machen willst, und dann ggf. noch mal auf mich zukommen.
Gespeichert
 

Lady in Red

  • Romantikerin
  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1850
    • Lucas Schiller
Re: Fragen zum Zweitsingle
« Antwort #14 am: 10.09.2015 18:57 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Wie hast Du das gemacht? Witzige Idee. Ich lager sonst immer alles im Inventar. Warum willst Du die Sachen nicht im Inventar haben?
Ich denke, mit diesem Trick mit der Treppe. Man setzt eine Treppe und der Boden senkt sich am Ende ja ab, dann kann man mit dem Begradigungstool den Boden angleichen. Um es so hoch wie die normalen Wände zu machen sind zwei oder drei der Treppen zu setzen. Ich habe mal ein Bild gemacht, wie das bei mir aussieht:


Erdloch halt.  :megalol

Warum ich das nicht im Inventar haben möchte? Hm, ich möchte halt das Inventar nicht mit so was wie Posenpoxen zumüllen, und dort unten stört es ja wirklich überhaupt nicht.

Im Übrigen baue ich so aber auch meine Keller, die sehr gut funktionieren und die einfach superpraktisch sind. Einige Häuser in Schönsichtingen haben einen solchen. Zum Fotografieren ist es dann aber ein bisschen tricky.
« Letzte Änderung: 10.09.2015 19:01 von Lady in Red »
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)
 
 

Impressum und Datenschutz

Impressum Datenschutzerklärung

Seite erstellt in 0.115 Sekunden mit 20 Abfragen.