Fragen zum Zweitsingle

Begonnen von Sumse, 16.05.2015 12:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sumse

Fragen & Antworten zum Zweitsingle

# You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login

Sumse

Also die bisheringen Regeln besagen ja, dass man bei einem Zweitsingle das Lot modifizieren darf:

Zitat
Die Inneneinrichtung des Hauses darf dann vor Beginn der ersten Aufgabe ge?ndert werden.
Wichtig sind folgende Punkte:
1) Der Grundriss und die Aufteilung der R?ume muss genauso sein wie beim normalen Starterhaus. Bei sp?teren Baumassnahmen gelten die normalen Regeln, d. h. die Original-Aussenmauern m?ssen erhalten bleiben.
2) Nachdem ihr das Haus eingerichtet habt, darf die Einrichtung w?hrend der ersten Aufgabe nicht ver?ndert werden.
3) Ihr m?sst f?r die Einrichtung mit den 20000 $ Startgeld auskommen. Wenn euer H?uschen weniger als 18747 $ kostet, m?sst ihr die Differenz abziehen, so dass euer Zweitsingle keinen finanziellen Vorteil hat.
4) Bei der Einrichtung d?rfen Downloads verwendet werden. Allerdings d?rfen nur Objekte benutzt werden, die nicht billiger sind als das entsprechende g?nstigste Original-Objekt. Eine DL-Dusche darf also z.B. nicht billiger sein als die g?nstigste Maxis-Dusche. Ausgenommen von dieser Regelung sind W?nde und B?den.

1. Mir sind die Angaben aber etwas zu ungenau. M?ssen dann die neuen M?bel an exakt der selben Stelle platziert werden wie die alten? Oder darf man beispielsweise auch die Position von Bett und Essplatz tauschen?
2. Wie sieht es mit Schischi aus? Darf man das Haus mit sinnlosem Dekozeug (es geht also nicht, um nutzbare Gegenst?nde!) vollpappen, bis das Innere aus allen N?hten platzt oder darf man keine zus?tzlichen Bilder, Schachteln, Socken o.?. platzieren? (Vielleicht auch mit der Auflage, den Gesamtraumwert nicht zu ?bersteigen?)

(...)Dekoobjekte: ja, aber maximal 3 im Wert von insgesamt h?chstens 750 ?. (Die Verwendung von OMSPs ist dabei zul?ssig.)

N?here Erl?uterungen: Bei g?nstigen Dekoobjekten steigt der Raumwert nur wenig an.

Insgesamt schlage ich folgende Klarstellungen vor:
Zitat
Das Hauses darf dann vor Beginn der ersten Aufgabe wie folgt ge?ndert werden.
...
5) Die neue Einrichtung muss aus denselben Objektarten bestehen wie die Ursprungssimlane: 1 Dusche, 1 Waschbecken, 1 Spiegel, 1 Stereoanlage, 1 Fernseher, 3 St?hle, 1 Tisch, 1 K?hlschrank, 1 B?cherregal, gleiche Anzahl Lampen,....

Ausnahmen:
a) Die Dartscheibe darf durch ein beliebiges Objekt, z.B. Kleiderst?nder, stehendes Dekoobjekt, Spa?objekt, ... kein Skillobjekt ersetzt werden.
b) Es d?rfen maximal 3 Dekoobjekte im Wert von insgesamt h?chstens 750 ? (auch unter Verwendung von OMSPs) platziert werden.

Die Gegenst?nde d?rfen anders angeordnet werden. Sie m?ssen jedoch alle im Haus plaziert werden. Bett, Sofa, Stereoanlage und Fernseher m?ssen im selben Raum aufgestellt werden.

6) Au?engestaltung: Fenster, T?ren, Dach, Treppe, Wand- und Bodenbel?ge d?rfen ausgetauscht oder umgef?rbt werden. Spr?hboden ist zur Gartengestaltung erlaubt.
Es d?rfen weitere Fenster gesetzt werden. Zur Dachgestaltung d?rfen neue W?nde gezogen und tapeziert werden.

Sumse

You are not allowed to view links. Register or Login(...) Ist es erlaubt, seinem Single via SimPe ein Elternpaar zu geben?

Und nochmal: Was sollte dagegen sprechen? :gruebel
Einen Spielvorteil gibt es dadurch ja nun wirklich nicht. Und mich w?rde es ebenfals empfindlich st?ren, wenn Nemos Vater im Spiel romantische Gef?hle f?r seinen Sohn hegen w?rde :nichtdoch

Sumse

Soweit wir informiert sind, war es ja nicht erlaubt, den -Ursprungssingle- in der 1 umzuziehen~ (Wir haben es jedenfalls nie getan xD) Wie w?rde das denn mit dem Zweitsingle aussehen?! Storytechnisch h?tte man dadurch doch keinen Vorteil, oder? Zwei Wochen lang das Selbe anzuziehen erscheint uns n?mlich etwas... unhygienisch~ xD Und die Klamotten m?ssten wir ja sowieso im Laden kaufen, wovon wir nat?rlich auch gern Screens machen k?nnen, falls erw?nscht ♥

Und dann w?rde uns mal interessieren, wie's mit Objekten aussieht, die im Originalhaus nicht enthalten sind? Wir w?rden da mit 'nem Kleiderst?nder lieb?ugeln xD Und was ist denn jetzt genau mit Deko? Sumse hatte zwar gefragt, aber so richtig ist dar?ber doch nicht entschieden worden, oder? W?r ja nicht verkehrt, wenn man damit den Wert des Hauses gegebenenfalls nach oben treiben k?nnte ♥

Und wie sieht's denn mit der Gartenbepflanzung aus? Muss der Garten kahl bleiben, oder darf man da zB. nen Baum hinsetzen?! Die wachsen ja eigentlich nicht von heute auf morgen und wenn man ... sagen wir mal ein verwildertes Haus haben will, w?ren verwahrloste B?sche ja auch ganz nett!~

So, ihr beiden - ich habe versucht, einen Kompromiss zu finden, dem sich Lyria, Wusel und Petzi bereits angeschlossen haben.

Dieser sieht wie folgt aus:

1. Gartengestaltung: nein.
2. Umziehen: ja, wenn Kleiderstange vorhanden. Kleidungskauf ist erlaubt.
3. Dekoobjekte: ja, aber maximal 3 im Wert von insgesamt h?chstens 750 ?. (Die Verwendung von OMSPs ist dabei zul?ssig.)

N?here Erl?uterungen:
1. - selbst im eher lockeren 3er-Projekt ist lediglich das Austauschen der B?ume, nicht jedoch das Pflanzen weiterer erlaubt.
    - einen verwahrlosten Garten kann man auch ?ber den Einsatz von Spr?hb?den darstellen. Weiter kann Nachbarschaftsdeko eingesetzt werden.
    - ein durch Pflanzen verursachter hoher Umgebungswert auf dem Weg zur Arbeit w?rde zu schnelleren Bef?rderungen f?hren.
2. - Preise f?r dem Kleidungskauf sind hoch.
    - um ein Umziehen zu erm?glichen, muss das einzig frei w?hlbare Objekt (siehe sogleich) geopfert werden.
3. - bei g?nstigen Dekoobjekten steigt der Raumwert nur wenig an.

Insgesamt schlage ich folgende Klarstellungen vor:
Zitat
Das Hauses darf dann vor Beginn der ersten Aufgabe wie folgt ge?ndert werden.
...
5) Die neue Einrichtung muss aus denselben Objektarten bestehen wie die Ursprungssimlane: 1 Dusche, 1 Waschbecken, 1 Spiegel, 1 Stereoanlage, 1 Fernseher, 3 St?hle, 1 Tisch, 1 K?hlschrank, 1 B?cherregal, gleiche Anzahl Lampen,....

Ausnahmen:
a) Die Dartscheibe darf durch ein beliebiges Objekt, z.B. Kleiderst?nder, stehendes Dekoobjekt, Spa?objekt, ... kein Skillobjekt ersetzt werden.
b) Es d?rfen maximal 3 Dekoobjekte im Wert von insgesamt h?chstens 750 ? (auch unter Verwendung von OMSPs) platziert werden.

Die Gegenst?nde d?rfen anders angeordnet werden. Sie m?ssen jedoch alle im Haus plaziert werden. Bett, Sofa, Stereoanlage und Fernseher m?ssen im selben Raum aufgestellt werden.

6) Au?engestaltung: Fenster, T?ren, Dach, Treppe, Wand- und Bodenbel?ge d?rfen ausgetauscht oder umgef?rbt werden. Spr?hboden ist zur Gartengestaltung erlaubt.
Es d?rfen weitere Fenster gesetzt werden. Zur Dachgestaltung d?rfen neue W?nde gezogen und tapeziert werden.

Sonstiges: Das Verbot, in Aufgabe 1 Kleidung zu kaufen, f?llt.

Orkney

Ich habe ja ziemlich viel Default Klamotten im Spiel. Ich hoffe, ich habe nun alle Servicekleidung rausgefischt.
Falls ich im Spiel doch feststellen muss, dass eine Servicekraft Defaultklamotten anhat, ist es hoffentlich in Ordnung, die anschlie?end zu entfernen, bevor der Sim einzieht?
Und T?ren und Fenster m?ssen an der gleichen Stelle bleiben, oder?
Und dann noch...
Zitata) Die Dartscheibe darf durch ein beliebiges Objekt, z.B. Kleiderst?nder, stehendes Dekoobjekt, Spa?objekt, ... kein Skillobjekt ersetzt werden.
Hat es einen Grund, dass hier von einem stehendem Objekt geredet wird?  :crazy
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*

bienchen83

Ich habe ja ziemlich viel Default Klamotten im Spiel. Ich hoffe, ich habe nun alle Servicekleidung rausgefischt.
Falls ich im Spiel doch feststellen muss, dass eine Servicekraft Defaultklamotten anhat, ist es hoffentlich in Ordnung, die anschlie?end zu entfernen, bevor der Sim einzieht?
Klar.
ZitatUnd T?ren und Fenster m?ssen an der gleichen Stelle bleiben, oder?
Ja.
ZitatHat es einen Grund, dass hier von einem stehendem Objekt geredet wird?  :crazy
Ich glaube, das hei?t nur, dass du nicht ein Dekoobjekt nehmen darfst, dass einen Tisch oder ein Regal drunter braucht, weil das w?ren dann ja wieder zwei Objekte. Ein h?ngendes Dekoobjekt sollte demnach in Ordnung gehen.

Orkney

Danke. Noch eine Frage habe ich. Ich w?rde wohl gerne ein Meergrundst?ck nehmen. Nun ist es so, dass es kein Meergrundst?ck in 40x40 gibt. Es gibt eines in 30x50 und eines in.... mist, vergessen. Ich meine 50x50.
Das 30x50 ist ca 1000? billiger, als das normale Landgrundst?ck, dass 50x50 ist ?ber 2000? teurer. Nun wollte ich fragen, ob ich das 30x50 nehmen darf und den Preis halt anpasse?

bienchen83

Ja, das Problem kenne ich. Daher haben wir ja f?r den Erstsingle den Start auf einem Standgrundst?ck nicht erlaubt. Beim Zweitsingle k?nnten wir das denke ich etwas lockerer handhaben, zumal es ja auch immer schon erlaubt war, das Singlehaus bei schwachen Rechnern auf ein kleineres Grundst?ck zu setzen.

Wegen der Rechnungen w?re es wahrscheinlich noch besser, wenn du die ?bersch?ssigen ? 1000 nicht wegcheatest, sondern eine Decke einziehst und Objekt(e) in dem Wert auf dem Dachboden einlagerst. Die d?rftest du in der zwei beim Umbau dann nat?rlich wieder verkaufen. In der 4er-Simlane haben wir auch so ein Dachbodenobjekt, damit man bei der Grundst?cksauswahl mehr Spielraum hat.

W?re das in Ordnung?

Orkney

Echt, beim Erstsingel ist das nicht erlaubt? :augenreib Ist Anva nicht auf einem Strandgrundst?ck gestartet?  :gruebel

Na klar, das ist das mit den Objekten in Ordnung.  .... d.h. kann ich die auch ins Inventar packen? Weil ich vielleicht ein Flachdach, auf jeden Fall aber ein niedriges Dach machen m?chte.

bienchen83

Nein, Anva hat in der zwei das Lot gewechselt. Auch storytechnisch.

Ich f?rchte fast, dass sich Inventarobjekte in Sims 2 nicht auf die Rechnungen auswirken, das kam erst mit Sims 4.

Hm, mein Ged?chtnis l?sst nach, kann man bei Sims 2 problemlos einen nicht zug?nglichen Keller unter?s Haus bauen? Ansonsten m?sstest du halt sehr flache Objekte nehmen oder ein Objekt unsichtbar einf?rben, so wie das bei den OMSPs geht. Mit SimPE k?nnte man ja eines deiner OMSPs zwischenzeitlich auf einen Preis von 1000 Simoleons setzen.

Orkney

Ach das ist der Hintergrund. :dumm Ich dachte, die Kosten h?ngen alleine an den Elektroger?ten.
Nein, bei Sims 2 kann man nicht so leicht einen Keller zuf?gen. Ich muss das Haus ja eh selber bauen, aber ich glaube, da w?re ein Keller viel zu teuer. Ich werd das mit dem Gegenstand schon hinbekommen. Ich dank Dir! :danke

Lady in Red

Orkney, Lucas hat unter seinem Haus auch ein "Erdloch", in dem ich Sachen lagere, die die Sims nicht brauchen, ich aber schon.  :D Z. B. stehen da zwei Posenboxen, die ich gerne verwende und die ich, wenn ich sie alle Schaltjahre mal benutze, nicht zu suchen brauche. Au?erdem steht da auch das Podium, das es als Jobbelohnung gibt und das ich weder im Haus noch in einem Inventar haben m?chte.

Also gehen tut das schon, wenn es selbst ich irgendwie hinbekommen habe. ;)
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)

Orkney

Wie hast Du das gemacht? Witzige Idee. Ich lager sonst immer alles im Inventar. Warum willst Du die Sachen nicht im Inventar haben?

bienchen83

Ich dachte, die Kosten h?ngen alleine an den Elektroger?ten.
Nein, der Wert der Einrichtung und die Grundst?cksgr??e sind auch ma?geblich.

Und wenn der Keller schon sagen wir ? 800 kostet, m?sstest du selbstverst?ndlich nur noch ein Objekt f?r ? 200 dort aufstellen.

W?sstest du denn, wie du in SimPE den Preis ?nderst? Falls nicht, daran soll es nicht scheitern.

Du kannst dir ja in Ruhe ?berlegen, wie du es machen willst, und dann ggf. noch mal auf mich zukommen.

Lady in Red

Wie hast Du das gemacht? Witzige Idee. Ich lager sonst immer alles im Inventar. Warum willst Du die Sachen nicht im Inventar haben?
Ich denke, mit diesem Trick mit der Treppe. Man setzt eine Treppe und der Boden senkt sich am Ende ja ab, dann kann man mit dem Begradigungstool den Boden angleichen. Um es so hoch wie die normalen W?nde zu machen sind zwei oder drei der Treppen zu setzen. Ich habe mal ein Bild gemacht, wie das bei mir aussieht:

Erdloch halt.  :megalol

Warum ich das nicht im Inventar haben m?chte? Hm, ich m?chte halt das Inventar nicht mit so was wie Posenpoxen zum?llen, und dort unten st?rt es ja wirklich ?berhaupt nicht.

Im ?brigen baue ich so aber auch meine Keller, die sehr gut funktionieren und die einfach superpraktisch sind. Einige H?user in Sch?nsichtingen haben einen solchen. Zum Fotografieren ist es dann aber ein bisschen tricky.
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)