Bitte lest diese Regeln und auch die Aufgabenstellungen aufmerksam durch, so dass ihr wisst, was zu tun ist. Regelverstöße werden je nach Schwere nicht toleriert und können das erneute Spielen der betroffenen Aufgabe nach sich ziehen.
Um im Falle des Falles neu starten zu können, empfiehlt es sich, vor Beginn der ersten Aufgabe ein
Back Up eurer Single-Nachbarschaft anzulegen. Dazu kopiert ihr den entsprechenden Nachbarschaftsordner unter
Eigene Dateien / EA Games/Die Sims 2/ Neighborhoods an eine andere Stelle Eurer Festplatte. Sobald Ihr mit einer Aufgabe fertig seid, solltet Ihr jedes Mal ein neues Back Up anlegen, so dass Ihr im Ernstfall nicht ganz von vorn starten müsst.
Falls Ihr dennoch unsicher im Umgang mit Eurem Single seid, solltet Ihr Euch die Regeln und Aufgaben auf Eurem PC abspeichern oder sogar
ausdrucken, damit Ihr sie immer zur Hand habt, falls Euch mal etwas entfallen sollte oder Ihr einfach nur etwas nachlesen möchtet.
Und wie gesagt: Bei Unklarheiten nicht einfach drauflos spielen, sondern fragen, fragen, fragen!
Allgemeine SpielregelnAußerhalb dieses Projektes darf mit dem Single-Haushalt nicht gespielt werden.
Jede Aufgabe hat eine feste
Laufzeit, welche komplett gespielt werden muss. Auch wenn Du schon alle Aufgabenziele erreicht hast, ist es nicht erlaubt, die Aufgabe zu verkürzen.
Zur Lösung der Aufgabe gehören auch die sogenannten
Abschlussscreens am Ende der Aufgaben über den Beruf, die Fähigkeiten, die Freundschaften sowie des Budgets. Bei manchen Aufgaben kann es vorkommen, dass noch spezielle andere Screens erforderlich werden. Dieser werden aber im Rahmen der Aufgabenstellung mitgeteilt.
Im Rahmen des Singlehaushaltes ist die Anwendung von
Cheats gerundsätzlich nicht gestattet. Lediglich "aging off/on" wird -je nach Aufgabenstellung - verpflichtend verlangt!
Optional dürfen auch Baucheats verwendet sowie der Kristall und die Gedankenblasen der Sims ausgeblendet werden.
Änderungen durch
Sim PE oder
Cheats, die den Singlehaushalt betreffen, sollten vorher durchgesprochen werden. Ansonsten ist der Gebrauch tabu.
Der Eingriff durch diese Möglichkeiten in den Singlehaushalt ist bei der Lösung von auftretenden Problemen aber grundsätzlich erlaubt. (z. B. moveobjects on und Sim verkaufen, falls der Charakter „einfriert“.)
Downloads dürfen – abgesehen von irgendwelchen gehackten Wunderobjekten wie z.B. Freundschaftsbild etc. – verwendet werden. Der Gerechtigkeit halber dürfen allerdings nur Objekte benutzt werden, die nicht billiger sind als das entsprechende günstigste Original-Objekt.
Für dieses Projekt sind sämtliche so genannte "
+18-Objekte" und entsprechende Hacks und Mods verboten. Ausgenommen hiervon sind detaillierte Skintones. Ebenso ist das Einsetzen von Posen für explizite sexuelle oder gewaltverherrlichende Handlungen innerhalb dieses Projektes untersagt.
Es dürfen einige
Hacks / Fixes / Mods im Rahmen dieses Projektes genutzt werden. Grundsätzlich ist alles erlaubt, was Bugs ausgleicht, oder das Spiel kosmetisch aufwertet. Alles, was einen Vorteil hinsichtlich Bedürfnissen, Geld oder Fähigkeiten verschafft, bleibt jedoch außen vor!
Eine Liste mit Beispielen von erlaubten Hacks, befindet sich You are not allowed to view links.
Register or
Login Posing & Klonnachbarschaften dürfen in Maßen(!) Verwendung finden, sollten aber als solche gekennzeichnet werden.
Bildbearbeitung ist erlaubt.
Spielbezogene Regeln Grundspiel „Die Sims 2“Um unsere Sims ein bisschen kennen zu lernen, bevor sie Knacker werden, spielen wir bis auf weiteres mit dem "aging off"-Cheat. Solange es in den Aufgaben nicht explizit anders steht (weil z.B. ein Kind wachsen muss), wird also kein Bewohner des Grundstücks altern.
Laufbahn-Objekte (Beispiel: Lebenselixier) sind grundsätzlich verboten.
Karriere-Objekte sind grundsätzlich erlaubt, sofern sie ehrlich im Rahmen einer Karriere erspielt wurden und/oder die entsprechende Grundchallenge erfüllt wurde.
Mit den von Euch erstellten Familien darf uneingeschränkt gespielt werden. Projektbezogene Familien dürfen nur im Rahmen der vorgegebenen Aufgabe gespielt werden.
Euer Single kann sich jederzeit verlieben. Auch einer Verlobung steht nichts im Wege. Allerdings gilt diese nur unter Vorbehalt, so lange sie nicht mit noch folgenden Aufgaben in Konflikt steht. Sollte sich Eure Verlobung mit einer Aufgabe überschneiden, müsstet ihr Eure Sims sich trennen lassen, damit der Spielfluss weiterhin bestehen bleibt.
Eine Heirat ist bis auf weiteres verboten.
Mitbewohner des Singles dürfen zu jeder Zeit heiraten und Kinder bekommen.
Nachwuchs beim Single oder seinen Nachfahren soll nur im Rahmen der dafür vorgesehenen Aufgaben das Licht der Welt erblicken.
Nachwuchs beim Single oder seinen Nachfahren darf nur im Rahmen der dafür vorgesehenen Aufgaben das Licht der Welt erblicken.
Falls sich bei Deinem Single Zwillinge einstellen, musst Du folgendes beachten:
Aufgaben, die sich mehr mit den Kindern befassen, sollten dann aber immer nur von einem Kind bewältigt werden, die anderen bleiben dann in dem Moment außen vor. Es ist also verboten, umfangreiche Kids-Aufgaben auf seine Kinder zu verteilen.
Männliche Singles dürfen zwecks Weiterführung des Stammbaums via Cheat oder Hack schwanger werden und selbst ein Kind zur Welt bringen.
Da aber bei Nutzung des Inteenimater eine geringe Chance besteht, dass Eure Simmin ungewollt schwanger wird oder gar Zwillinge zur Welt bringt, wobei letzteres schon zum Zeitpunkt der Zeugung festgelegt wird, ist dies kein Beinbruch und das Kind darf behalten werden.
Das Trainieren der Fähigkeiten beim Single ist in vollem Umfang und ohne Einschränkung erlaubt.
Chance Cards dürfen uneingeschränkt gespielt werden. Ein Jobwechsel sollte, zumindest am Anfang, nur in Ausnahmesituationen (Kündigung, Fehlentscheidung bei Chance Cards) erfolgen, um das Budget nicht in die Höhe zu treiben.
Der Besuch der Privatschule für Single-Kids ist freigestellt. Es kann also jeder Spieler für sich entscheiden, ob ja oder nein.
Die anderen Familien dürften auch altern und weitere Familien gründen. Allerdings muss jede Freundschaft / Aktion mit diesen Familien vom Single ausgehen und nicht andersrum. Sollte allerdings Euer Single ungefragt auf dem Grundstück einer Familie, im Chat oder am Telefon von sich aus den Kontakt suchen, muss diese Aktion nicht abgebrochen werden.
Wenn für Eure Geschichte, der Besuch Eures Singles bei einem Nachbarn erforderlich sein, so könnt Ihr das machen, allerdings darf dieser Spielfortschritt nicht gespeichert werden.
Neue Sims dürfen mittels SimPE/Sim Blender zu Verwandten des Singles oder der vorgegebenen Familien gemacht werden. Bitte aber unbedingt bei jeder Änderung mit SimPE an ein BackUp der Nachbarschaft denken!
NPCs & Townies darf jeder Spieler nach eigenem Ermessen umstylen.
Die Areale für Universität (Wilde Campus Jahre), Downtown (Nightlife) sowie Blauseidigheide (Open for Business) und die Urlaubsgebiete (Gute Reise) dürfen direkt mit Anlegen der Singlenachbarschaft integriert werden.
Add On „Wilde Campus Jahre“Handys und Kleinelektronik für WCJ-Spieler sind grundsätzlich erlaubt.
NPCs und Teenager aus Nachbarfamilien dürfen jederzeit und ohne Einschränkung die Uni besuchen.
Die Erfüllung des Lebenswunsches ist grundsätzlich erlaubt.
Add On „Nightlife“Dategeschenke / Inventargegenstände: Dürfen in den ersten Aufgaben weder genutzt noch verkauft werden.
Zur Kontrolle des Beißverhaltens der Vampire aus der Downtown darf Shaklins Hack (You are not allowed to view links.
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Login) benutzt werden. Sollte Euer Single dennoch gebissen werden, muss umgehend die Heilung mit Vampirocillin Forte erfolgen, das bei der Heiratsvermittlerin gekauft werden kann.
Die Laufbahnbelohnung zum Ändern der An/Abtörner und der Laufbahnen darf benutzt werden, ebenso das Neuropsychonikum.
Add-On "Open for business"Es ist bis auf weiteres nicht gestattet, ein Geschäft zu eröffnen, da dies für eine der späteren Aufgaben vorbehalten bleiben soll.
Add-On "Pets / Haustiere"Haustiere sind grundsätzlich erlaubt. Beachtet aber die besonderen Einschränkungen in bestimmten Aufgaben (Aufgabe 1).
Sollte der Single von einem Werwolf gebissen werden, ist ebenso wie beim Vampirismus zu verfahren. Sprich: die Infizierung muss mit einem Trank behoben werden.
Add On „Vier Jahreszeiten“Das Add on Vier Jahreszeiten darf beim Single genutzt werden. Dies schließt das Anbauen von Gemüse und Obst (nach Erfüllen der entsprechenden Grundchallenge), die Nutzung der Wettermaschine bzw. das Anpassen der Jahreszeiten in der Nachbarschaftsübersicht sowie die neuen Karrieren ein.
Nach wie vor ist es aber nicht gestattet, Laufbahnbelohnungen zu nutzen. Dazu gehört auch der Wunschbrunnen, den man vom Gartenverein als Geschenk erhält. Dieser ist bei Erhalt sofort zu verkaufen.
Ausnahmen: Wettermaschine, Reprogrammierungssensor.
Add On „Gute Reise“Sofern in den Aufgabenstellungen nicht anders vermerkt, ist Urlaub grundsätzlich für den Single erlaubt.
Jedoch läuft die Urlaubszeit natürlich
zusätzlich zur regulären Aufgabenzeit.
Allerdings gibt es auch in diesem Add On einige Features, die im Rahmen des Projektes nicht oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt genutzt werden dürfen:
- Urlaubserinnerungen: Dürfen nicht gezielt gesammelt werden
- Souvenirs / Souvenirregal: Sind erlaubt
- Urlaubsvorteile: Da diese nur kurzfristig anhalten, sind sie erlaubt
- Schätze / Schatzkisten ausgraben: Erlaubt ab Bestehen der entsprechenden Grundchallenge
- Erwerb / Bauen von Ferienhäusern: Erlaubt
- Voodoo-Puppe: IST NICHT ERLAUBT
- Bigfoot darf einziehen
Strandgrundstücke: Apartments auf Strandgrundstücken sind nicht erlaubt (sie funktionieren auch nicht). Nach dem Umzug darf die Simlane jederzeit zu Beginn einer Simwoche auf ein Strandgrundstück versetzt werden.
Add On „Freizeit Spaß“Nebenlaufbahn und Lebenszeitlaufbahnvorteile dürfen ab Bestehen der jeweiligen Grundchallenge vergeben werden.
Die Wunderlampe ist verboten.
Die Karrieren dürfen im Rahmen der bestehenden Regeln gespielt werden.
Hobbys darf nachgegangen werden, ebenso ist die Teilnahme an Wettbewerben erlaubt.
Gefertigte Gegenstände von Nähmaschine, Töpferscheibe, etc. unterliegen denselben Regelungen wie die Werkstücke aus OfB. Dürfen also hergestellt und verkauft werden.
Das Lieblingshobby des Singles und der Bewohner darf Euren Wünschen angepasst werden. Hierfür empfiehlt sich der You are not allowed to view links.
Register or
Login von Sim Wardrobe, mit dem Ihr das Lieblingshobby ganz einfach ändern könnt.
Ihr findet dieses Hack-Objekt auf der verlinkten Seite unter Sims 2 - Objects - Other Objects. Im Spiel ist es unter Verschiedenes - Verschiedenes kategorisiert.
Der geschenkte Sims 3-PC von Herrn Humble muss zunächst ins Inventar verschoben werden.
Add On "Apartment-Leben"Zauberei oder die Verwandlung in eine Hexe ist dem Single nicht gestattet. Allerdings darf er sich natürlich mit diesen Wesen befreunden. Sollte der Single durch welche Gründe auch immer zur Hexe werden, so muss er umgehend zurückverwandelt werden.
Von den neuen Fähigkeiten, die durch die Bücherregale erlernt werden können, ist lediglich "Paarberatung". „Erziehung“ darf ab Geburt des ersten Singlekinds erlernt werden (vgl. die Kindermädchen-Grundchallenge), "Verhalten im Brandfall" ab Meistern der entsprechenden Grundchallenge. Alle weiteren Fähigkeiten dürfen vom Single nicht erlernt werden.
Durch das soziale Netzwerk kann es für Euren Single zu Boni oder gar Beförderungen kommen. Sofern diese nicht gegen bestehende Regeln verstoßen, sind diese freigegeben, da man dagegen kaum etwas machen kann. Also kann Euer Single entsprechende Geschenke und Zuwendungen behalten (in Aufgabe 1 müssen sie allerdings im Inventar verbleiben.
Die Regeln können bei Bedarf noch verändert werden, die Teilnehmer dieses „Wettbewerbes“ sollten also von Zeit zu Zeit mal diesen Beitrag durchlesen, der dann regelmäßig aktualisiert wird. Änderungen in diesem Text werden einige Zeit farbig hervorgehoben erscheinen, damit jeder auf den ersten Blick sehen kann, was sich geändert hat, bzw. was dazugekommen ist.