Simlane 10 - Das Singleprojekt

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Autor Thema: Wusels Prosperity Challenge  (Gelesen 188 mal)

wusel1811

• WuWu - © by Neph & MASTER OF PLUSH © by Sumse
  • Administrator
  • Plaudertasche
  • Verrückte Katzenlady in Ausbildung
Wusels Prosperity Challenge
« am: 02.02.2025 16:13 »

Überraschung... (oder auch nicht :) )

Wusel startet eine Challenge :D

You are not allowed to view links. Register or Login

Unsere Kirche ist klasse

Chichi

• Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • Liebt die Natur, Schwimmbegeistert, Tierfreund :)
    • Game of Sims
Re: Wusels Prosperity Challenge
« Antwort #1 am: 02.02.2025 20:00 »

Wie herrlich! Eine Sims 2 Challenge! Ich bin bei deinen Sims 4 Challenges ja immer am mitlesen - auch wenn ich nicht kommentiere, schande über mich - aber bei Sims 2 bin ich natürlich völlig aus dem Häuschen  :freu

Ach, bei dir startet Sims 1 auch nicht? Möchtest du es denn gerne spielen?

Haha, ja das alte Problem mit den großen Grundstücken, ich erinnere mich da an die Familie in Henford - waren es die Sigworths?
Und auch Anne und die Cuthberths mussten ja erstmal ohne Wände leben :rofl Ich finde es zum Schießen! Bei Nino ist es ja nochmal problematischer, wenn dem armen Kerl den ganzen Tag in der Wüste die Sonne auf den Kopf bratzelt :alone
Naja, auf dem Klo ist ein bisschen Schatten :megalol Und auf der Arbeit ist es hoffentlich klimatisiert.

Camryn ist doch richtig süß! Das könnte passen! :heart

Ich liebe den Humor bei Sims 2. Wenn sie an sich selbst schnüffeln, und das Gesicht verziehen  :lmao

Und unser liebster Benni ist auch gleich am Start!  :heart
Und Brandi, die Gute.

Zitat
Aaaargh, das hatte ich tatsächlich völlig vergessen – zu Hause ist es ja wieder 8 Uhr morgens
Stimmt, da hatte ich mir dann die Community Time Mod geholt, das fand ich realistischer. Be Sims 4 kümmern sich die daheim gebliebenen Sims auch teilweise fast gar nicht um ihre Bedürfnisse - geschweige denn, um die der Kinder  :kloppe

Zitat
Wir vertreiben uns die Zeit, indem wir den Computer von Mr Humble verkaufen und stattdessen Dusche, Theke, Spüle und ein Sofa anschaffen
Wenns doch nur im wahren Leben auch so wäre!

Zitat
Der Vorteil daran ist, dass sein Bad jetzt Wände hat und er nicht mehr die ganze Nachbarschaft schockiert, wenn er duscht
Vielleicht hätte es Camryn gefreut ;)

Mein neues Desiderata

wusel1811

• Administrator
  • Plaudertasche
« Antwort #2 am: 02.02.2025 21:24 »

Wie herrlich! Eine Sims 2 Challenge! Ich bin bei deinen Sims 4 Challenges ja immer am mitlesen - auch wenn ich nicht kommentiere, schande über mich - aber bei Sims 2 bin ich natürlich völlig aus dem Häuschen  :freu

Ach Du Liebe 🥰

Zitat
Ach, bei dir startet Sims 1 auch nicht? Möchtest du es denn gerne spielen?

Ich würde es schon gern mal ausprobieren… aber wie in der Plauderstube geschrieben, das klappt schon noch :)

Zitat
Haha, ja das alte Problem mit den großen Grundstücken, ich erinnere mich da an die Familie in Henford - waren es die Sigworths?
Und auch Anne und die Cuthberths mussten ja erstmal ohne Wände leben :rofl Ich finde es zum Schießen!

Bei den Sigworths war das Problem, dass ich ihnen ein riesiges Haus gebaut habe mit zig Tieren und Feldern und sie mit der Arbeit und den Rechnungen völlig überfordert sind :lol

Ja, Anne und Familie haben es auch nicht leicht… in dem Spielstand müsste ich mal aufräumen - einige Familien mag ich nicht mehr so - und dann weiterspielen. Zu viele Spiele und Spielstände… :nobrain

Zitat
Bei Nino ist es ja nochmal problematischer, wenn dem armen Kerl den ganzen Tag in der Wüste die Sonne auf den Kopf bratzelt :alone

:lol

Zitat
Naja, auf dem Klo ist ein bisschen Schatten :megalol Und auf der Arbeit ist es hoffentlich klimatisiert.

Hoffen wir es für ihn :)

Zitat
Camryn ist doch richtig süß! Das könnte passen! :heart

Ich hoffe noch ein bisschen auf jemanden mit mehr als einem Blitz, aber ewig Zeit hat er ja auch nicht… da ist man aus Sims 4 mit jungen Erwachsenen und dann Erwachsenen schon echt verwöhnt :)

Zitat
Zitat
Aaaargh, das hatte ich tatsächlich völlig vergessen – zu Hause ist es ja wieder 8 Uhr morgens
Stimmt, da hatte ich mir dann die Community Time Mod geholt, das fand ich realistischer.

Mal gucken, vielleicht gewöhne ich mich wieder daran :)

Zitat
Be Sims 4 kümmern sich die daheim gebliebenen Sims auch teilweise fast gar nicht um ihre Bedürfnisse - geschweige denn, um die der Kinder  :kloppe

Stimmt… das musste Claudio ja auch gerade wieder erleben :hm

Zitat

Zitat
Der Vorteil daran ist, dass sein Bad jetzt Wände hat und er nicht mehr die ganze Nachbarschaft schockiert, wenn er duscht
Vielleicht hätte es Camryn gefreut ;)

Wer weiss :lol

Danke für den lieben Kommentar

:danke

:winke

Unsere Kirche ist klasse

Lucky

• Foren-Inventar
  • Plaudertasche
« Antwort #3 am: 03.02.2025 08:16 »

:confetti

Du ahnst ja gar nicht wie ich mich freue!

Ich liebe meine Schachtelhalms wirklich sehr, aber gegen ein richtig super gut laufendes Sims2 kommen auch sie kaum an  :blush.
Und nun kann ich evt hier auch mit den 2ern mit dir challengen  :D und muss kein schlechtes Gewissen haben!

Ja, das mit dem "ich fang hier an und fang da an und das ist alles nicht das Richtige" kenn ich.
So ähnlich gings mir auch zuerst. Das ist das Problem, man kennt die Maxis-Familien in und auswändig  :lol - also ich zumindest  :peinlich

Zitat
die hat nichtmal irgendwelche riesigen Aufgaben, man würfelt erstmal alles aus (wie viele Familien? Wieviele Mitglieder in den Familien? Männer? Frauen? Welche Altersstufe? Welches Bestreben? Welches Sternzeichen? Welche An- und Abtörner?) und spielt die entstandenen Familien – bei mir sind es fünf – dann für fünf Generationen.

fünf generationen - das klingt machbar  :megalol  (sind ja keine 33  :crazy)

........wobei mich das ja auf eine Idee bringt...... gibt es keine Pack Legacy für die Sims2? Vielleicht hat sich das auch schon mal wer ausgedacht?

Aber erstmal zu Hr. Neumann:

Zitat
Am Ende lande ich halt immer bei bettelarmen Sims auf riesigen, leeren Grundstücken 😂
:rofl  Wusels Fluch! Bei mir sinds die Nasen  :D

Zitat
Ein alter Bekannter bringt die Zeitung – mal gucken, ob Nino Glück bei der Jobsuche hat

Tatsächlich – bei der Polizei wird jemand gesucht
Da hat er aber Glück! (Und ich hab mich sogar über den Anblck von Dirk Blümel gefreut  :lol)

Zitat
Natürlich bedankt er sich bei dem edlen Spender – ich dachte, Lucky freut sich vielleicht, den zu sehen 🙂
Benjamin!!!  :heart   Natürlich freue ich mich ihn zu sehen!

Zitat
:megalol  Ja so ist das. Hat Vor- und Nachteile.

Zitat
Auch bei Sims 2 kann ich keine Screenshots vom kompletten Bildschirm machen
Was? Warum nicht?
Bei mir gehts; mit shift & druck halt :dunno

Zitat
Also müsst ihr mir einfach glauben, dass Nino sich so gut geschlagen hat als Nachtwächter, dass er befördert wurde und jetzt zur Polizeischule gehen darf
Herzlichen Glückwunsch, Nino. Du hast es dir verdient!

OK, ich geh mal Regeln lesen  :)

Und ich freu mich auf ein Update  :thatrocks

wusel1811

• Administrator
  • Plaudertasche
« Antwort #4 am: 03.02.2025 11:27 »

Du ahnst ja gar nicht wie ich mich freue!

Ich liebe meine Schachtelhalms wirklich sehr, aber gegen ein richtig super gut laufendes Sims2 kommen auch sie kaum an  :blush.
Und nun kann ich evt hier auch mit den 2ern mit dir challengen  :D und muss kein schlechtes Gewissen haben!

🥰

Zitat
Ja, das mit dem "ich fang hier an und fang da an und das ist alles nicht das Richtige" kenn ich.
So ähnlich gings mir auch zuerst. Das ist das Problem, man kennt die Maxis-Familien in und auswändig  :lol - also ich zumindest  :peinlich

Nicht nur Du :lol

Zitat

fünf generationen - das klingt machbar  :megalol  (sind ja keine 33  :crazy)

Ich denke auch, das schaffen wir :)

Zitat
........wobei mich das ja auf eine Idee bringt...... gibt es keine Pack Legacy für die Sims2? Vielleicht hat sich das auch schon mal wer ausgedacht?

Hm… ich hab gerade mal ganz kurz gegoogelt und nur ein paar französische :weiche Videos gefunden :dunno

Zitat
Aber erstmal zu Hr. Neumann:

Zitat
Am Ende lande ich halt immer bei bettelarmen Sims auf riesigen, leeren Grundstücken 😂
:rofl  Wusels Fluch! Bei mir sinds die Nasen  :D

Ich glaube, meine Sims hätten auch lieber einen Nasenfluch :rofl

Zitat
Zitat
Ein alter Bekannter bringt die Zeitung – mal gucken, ob Nino Glück bei der Jobsuche hat

Tatsächlich – bei der Polizei wird jemand gesucht
Da hat er aber Glück! (Und ich hab mich sogar über den Anblck von Dirk Blümel gefreut  :lol)

Das war der Ausgleich für das riesige leere Grundstück :D

Zitat

Zitat
:megalol  Ja so ist das. Hat Vor- und Nachteile.

Vermutlich gewöhnt man sich wieder dran…

Zitat
Zitat
Auch bei Sims 2 kann ich keine Screenshots vom kompletten Bildschirm machen
Was? Warum nicht?
Bei mir gehts; mit shift & druck halt :dunno

Hm… das probiere ich mal :) Ich bin wie bei Sims 4, wenn das Häkchen bei DX9 nicht gesetzt ist, kurz auf dem Desktop gelandet ohne Screenshot :dunno

Zitat
Zitat
Also müsst ihr mir einfach glauben, dass Nino sich so gut geschlagen hat als Nachtwächter, dass er befördert wurde und jetzt zur Polizeischule gehen darf
Herzlichen Glückwunsch, Nino. Du hast es dir verdient!

OK, ich geh mal Regeln lesen  :)

Und ich freu mich auf ein Update  :thatrocks

Mach das :D Heute wird es vermutlich nichts, weil ich nachher Klavierstunde hab und noch dreimal zur Nachbarskatze muss, aber morgen ist ja auch noch ein Tag :) Und vielleicht stelle ich nachher stattdessen meine Desirae vor, das hab ich ja schon seit Tagen vor :)

Unsere Kirche ist klasse

Lucky

• Foren-Inventar
  • Plaudertasche
« Antwort #5 am: 03.02.2025 12:15 »

Ganz schnell, weil ich das grade raus gefunden habe:

Wenn du Windows 11 hast, kannst du im spiel die Tastenkombination  "Windows-Taste" +  "g" drücken, dann öffnet sich ein Tool mit dem man Videos oder Fotos machen kann!

Funktioniert bei mir total super; ich muss nicht aus dem game raus; ich kann bestimmen wo die gespeichert werden sollen. ist auf jeden Fall einfacher als SnippingTool oder Shift+Druck und paint.

LG!

wusel1811

• Administrator
  • Plaudertasche
« Antwort #6 am: 03.02.2025 18:36 »

Hm... Win + G öffnet bei mir irgendwas ganz Komisches :dunno

Aber Shift + PrtScr hat funktioniert :)

Ausserdem hab ich noch ein Mini-Update zwischen Klavier, Katze und Abendessen gequetscht :D

Unsere Kirche ist klasse

Folgende Mitglieder bedankten sich: Chichi

Lucky

• Foren-Inventar
  • Plaudertasche
« Antwort #7 am: 04.02.2025 08:10 »

Zitat
Win + G öffnet bei mir irgendwas ganz Komisches
Schade... aber ich glaub ich weiß jetzt was das ist: das ist mein "Gamebar" bzw. die Xbox-App. Die war schon auf dem Rechner; ich hab sie nicht selber installiert :dunno

Zum Mini-Update:

Zitat
Und er gefällt ihr offensichtlich sehr – sie versucht gleich, ihn zärtlich zu streicheln.
:megalol  arme Brandi, Hals über Kopf so verliebt das sie die Beherrschung verliert!

Zitat
dann etwas überrascht festgestellt, dass er eine Rechnung im Briefkasten hat
Oweh  :D - Ja, Dienstags und Donnerstag gibt es Rechnungen. Allerdings finde ich die weit moderater als bei Sims4.

Zitat
immerhin ähnelt seine Bleibe langsam einem Mini-Haus, auch wenn es ziemlich verloren wirkt auf dem riesigen Grundstück
:crazy  Warum um himmels willen hat er dieses Riesen- Grundstück  :megalol? Das sieht echt - sorry - sehr lustig aus, mit der kleinen Hütte darüber.

Aber hey: Glückwunsch zur Beförderung und zum Häuschen!

Zitat
Nino pflanzt und bewässert seine Tomaten – das ist wohl immer noch besser, als sich mit Brandi zu beschäftigen, die drin auf dem Sofa sitzt
Arme Brandi  :(
Ich sags dir gleich: Gärtnern ohne Sprinkler ist mörderisch in Sims2  :lol

Zitat
Anschliessend lädt er die Nachbarn ein
Sehr nett von ihm  :lol - und sehr lustig, wie er da in seinem Bademantel und den Schlappen steht  :D

wusel1811

• Administrator
  • Plaudertasche
« Antwort #8 am: 04.02.2025 11:39 »

Zitat
Xbox-App.

Ich glaube, das war es bei mir  :lol - mir kam nur Xbox komisch vor, weil ich gar keine hab :lol

Zitat
:megalol  arme Brandi, Hals über Kopf so verliebt das sie die Beherrschung verliert!

Es hat sie wirklich voll erwischt :troesten

Zitat
Oweh  :D - Ja, Dienstags und Donnerstag gibt es Rechnungen. Allerdings finde ich die weit moderater als bei Sims4.

Dienstag und Donnerstag… *notier*

Ja, die Rechnungen waren zum Glück nicht so hoch, ich hab mich nur erschrocken

Zitat
:crazy  Warum um himmels willen hat er dieses Riesen- Grundstück  :megalol? Das sieht echt - sorry - sehr lustig aus, mit der kleinen Hütte darüber.

Ich wusste nicht, was es kostet und dachte, vielleicht braucht er den Platz irgendwann im Lauf der fünf Generationen mal :lol

Zitat
Aber hey: Glückwunsch zur Beförderung und zum Häuschen!

Zitat
Ich sags dir gleich: Gärtnern ohne Sprinkler ist mörderisch in Sims2  :lol

Dann setze ich mal einen Sprinkler auf die Liste :)

Unsere Kirche ist klasse

wusel1811

• Administrator
  • Plaudertasche
« Antwort #9 am: 06.02.2025 17:05 »

Unsere Kirche ist klasse

Lucky

• Foren-Inventar
  • Plaudertasche
« Antwort #10 am: 08.02.2025 12:26 »

Ja, die Partys bei Sims2 ....das ist nicht ohne. Wobei, wenn man sich eine Pizza, etwas Musik und evt ein Dartbrett oder so leisten kann, dann geht es ziemlich leicht  :D

Zitat
Frisch geduscht steht ein bisschen Romantik dann aber nichts mehr im Wege
:2thumbsup  sehr gut, es geht doch  ;)

Zitat
ich kriege langsam Panik, dass ich ein Baby nicht mehr gross kriege, bevor hier alle tot sind.
Ach was, das geht schon. Und zur aller-größten Not...gibt es da ja sowas wie das Lebens-Elixier.

:rofl   Das wäre mal sehr "spiel-übergreifend"

Zitat
Wird er verhungern, bevor auch nur die erste Woche vorbei ist?

:weiche ich hoffe doch sehr das das nicht passiert!!!

Zitat
Herzlichen Glückwunsch!
Puh. Geschafft!

Zitat
Kann er jetzt irgendwas besser? Kann er irgendwann noch was anderes als Tomaten pflanzen?
Ja, er kann jetzt mehr pflanzen wegen dem Orden...mit dem Reif werden der Tomaten dürfte aber mehr als knapp werden.

Zitat
Kann es sein, dass die Auswahl an Kleidung nicht so gross ist? 😂
Die gabs im Angebot, die Pullis  :megalol

Zitat
Sie will und bringt 16000 $ mit, die nehmen wir doch auch gerne 🙂

Sehr schön, das ist doch ein echter Fortschritt!

Die Stufe sieht man nicht, das muss man im Zweifelsfall nachlesen, irgendwo im www.
Aber 20 gute Freunde, das ist doch ein moderater lebenswunsch. (Meine haben sich glaub ich fast alle völlig Unsinniges und nicht-zu-schaffendes in den Kopf gesetzt  :beleidigt)
Mein Punktestand wird am Ende bestimmt kein sehr guter sein  :lol

Zitat
Auch im zweiten Anlauf ertönt keine Spieluhr, und wenn Nino sich um die Pflanzen gekümmert hat, ist die Woche hier auch schon vorbei…
Keine Panik, das wird schon noch. Mein Simpaar hat ganze 5 Anläufe gebraucht :dunno

wusel1811

• Administrator
  • Plaudertasche
« Antwort #11 am: 08.02.2025 19:16 »

Zitat
Ja, die Partys bei Sims2 ....das ist nicht ohne. Wobei, wenn man sich eine Pizza, etwas Musik und evt ein Dartbrett oder so leisten kann, dann geht es ziemlich leicht  :D

Die nächste Party wird sicher schon besser :)

Zitat
Ach was, das geht schon. Und zur aller-größten Not...gibt es da ja sowas wie das Lebens-Elixier.

Stimmt :) Es ging ja früher auch immer, man ist es jetzt nur von Sims 4 anders gewöhnt mit zwei erwachsenen Stufen. Dafür haben die Kinder in Sims 2 ja auch viel weniger Tage als Kinder

Zitat
  :rofl   Das wäre mal sehr "spiel-übergreifend"

Ich sag ja, wir sind die Versuchskaninchen für EAs Sims Hub und wissen es nur noch nicht…

Zitat
Ja, er kann jetzt mehr pflanzen wegen dem Orden...mit dem Reif werden der Tomaten dürfte aber mehr als knapp werden.

Doofer Winter… :beleidigt

Zitat
Die gabs im Angebot, die Pullis  :megalol

WSV bei H&M :lol

Das H&M Addon hatte ich völlig vergessen, bis ich die ganzen Filialen in der Häusertonne gesehen hab :nobrain

Zitat
Die Stufe sieht man nicht, das muss man im Zweifelsfall nachlesen, irgendwo im www.

*notier*

Es spielt ja auch keine grosse Rolle… wenn er Captain Hero ist, ist er am Ziel :D

Zitat
Aber 20 gute Freunde, das ist doch ein moderater lebenswunsch. (Meine haben sich glaub ich fast alle völlig Unsinniges und nicht-zu-schaffendes in den Kopf gesetzt  :beleidigt)
Mein Punktestand wird am Ende bestimmt kein sehr guter sein  :lol

Ja, das ist vermutlich nicht völlig unschaffbar :) Ich weiss noch gar nicht, ob ich die Punkte überhaupt zähle :gruebel

Waren die 2er schon immer so unfrucht? :dunno

Unsere Kirche ist klasse

Lucky

• Foren-Inventar
  • Plaudertasche
« Antwort #12 am: 09.02.2025 15:39 »

Zitat
Es ging ja früher auch immer, man ist es jetzt nur von Sims 4 anders gewöhnt mit zwei erwachsenen Stufen.
Das stimmt. Mir fehlts auch ein bißchen, muss ich zugeben. Aber die nächste Generation kann ja vielleicht schon zum College und hat da ihre zusätzliche Zeit (8x3 Tage = 24 Tage plus 3 Tage, die sie nach dem Abschluß noch weiter da rumtrödeln dürfen)

Zitat
Ich weiss noch gar nicht, ob ich die Punkte überhaupt zähle
Doch, doch! das tun wir! Sonst ist es doch keine Challenge  :lol
Ich bin eine gute Verliererin, solange ich Spaß am Spiel hab ist mir das Ergebnis egal  :knuddel2

Zitat
Waren die 2er schon immer so unfrucht?
Eigentlich nicht. Vielleicht lags an der Laune....? Meine waren so grade noch im grünen Bereich und haben 5 Anläufe gebraucht....

wusel1811

• Administrator
  • Plaudertasche
« Antwort #13 am: 09.02.2025 19:29 »

Zitat
Das stimmt. Mir fehlts auch ein bißchen, muss ich zugeben. Aber die nächste Generation kann ja vielleicht schon zum College und hat da ihre zusätzliche Zeit (8x3 Tage = 24 Tage plus 3 Tage, die sie nach dem Abschluß noch weiter da rumtrödeln dürfen)

Im Prinzip dürfen die Teenager, die wir jetzt haben, schon zum College, oder?

Zitat
Doch, doch! das tun wir! Sonst ist es doch keine Challenge  :lol
Ich bin eine gute Verliererin, solange ich Spaß am Spiel hab ist mir das Ergebnis egal  :knuddel2

Spielspass ist mir auch am wichtigsten :) :knuddel2

Na gut, dann mache ich mal eine Liste, für was es Punkte gibt :D

Zitat
Eigentlich nicht. Vielleicht lags an der Laune....? Meine waren so grade noch im grünen Bereich und haben 5 Anläufe gebraucht....

Die wollen sicher nur mehr techteln, unsere Sims :lol

Edit: Ich hab mal versucht, eine Liste mit den 30000 Punkte Wünschen zu finden…

Das hier hab ich gefunden:

30000 Punkte
Have 30 best friends at once (popularity)
Have 30 loves at once (romance)
Have 20 grandchildren (family)
Maximize all skills

Nochmal Edit:

Der Begriff „impossible wants“ kommt wohl aus der Legacy Challenge, da gibt es diese Liste:

Category: Impossible Wants

Here are the impossible wants by aspiration:
-Family:
–Have 10 children
–Have 30 grandchildren

-Wealth:
–Earn $100,000
–Open 5 level 10 businesses

-Knowledge:
–Max all skills
–Be abducted 3 times

-Popularity:
–Have 30 best friends

-Romance:
–Have 20 loves at once
–Woohoo 30 sims

-Pleasure Seeker:
–Have 50 first dates
–Have 100 dream dates

-Grilled Cheese:
–Eat 200 grilled cheese sandwiches.

« Letzte Änderung: 09.02.2025 20:30 von wusel1811 »

Unsere Kirche ist klasse

Lucky

• Foren-Inventar
  • Plaudertasche
« Antwort #14 am: 10.02.2025 08:16 »

Zitat
Im Prinzip dürfen die Teenager, die wir jetzt haben, schon zum College, oder?
Aber natürlich; warum denn nicht?
Ich weiß nur nicht ob ich das für meine in der ersten Generation schon will  :gruebel

Zitat
Die wollen sicher nur mehr techteln, unsere Sims :lol
Genau! Diese kleinen Schlingel  :lol

Zitat
Der Begriff „impossible wants“ kommt wohl aus der Legacy Challenge, da gibt es diese Liste:
ach du..... :eek

Vielen Dank fürs Raussuchen  :knuddel2

...aber ich wage zu bezweifeln das ich einen davon jemals werde erfüllen können. Wie soll das gehen?
Und den müsste man ja für alle Ewigkeiten "festsetzen" weil man sonst nicht mal mitbekommt das der erfüllt ist  :gruebel

Impressum und Datenschutz

Impressum Datenschutzerklärung

Seite erstellt in 0.24 Sekunden mit 19 Abfragen.