Simlane 10 - Das Singleprojekt

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Autor Thema: BaCC  (Gelesen 2129 mal)

Orkney

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2152
BaCC
« am: 23.02.2016 14:10 »

So, nachdem Lucky im S2 Plauder was wegen der Build a City Challenge gefragt hat, poste ich hier die Regeln, an denen ich mich orientiere.

Die Regeln hat sich You are not allowed to view links. Register or Login zusammengeschrieben:


Der Start

Erstelle als erstes eine neue Nachbarschaft. Diese darf nur aus der Hauptnachbarschaft bestehen und keine weiteren Unternachbarschaften enthalten!

Erstelle als nächstes einen Gründer-Sim. Er wird der Gründer deiner Stadt sein (möglicherweise ist die Stadt auch nach ihm benannt) und über das Vermögen walten.

Erstelle außerdem 4 weitere Haushalte, die mit deinem Gründersim gemeinsam die neue Stadt aufbauen wollen. Würfele aus, wie viele Sims in den anderen Haushalten enthalten sind:

1 - 2: 1 Sim
3 - 4: 2 Sims
4 - 6: 3 Sims

Würfele außerdem aus, ob die Sims männlich oder weiblich sind:

1 - 3: männlich
4 - 6: weiblich

Würfele auch die Bestrebung aus:

1: Spaß
2: Romantik
3: Wissen
4: Familie
5: Ruf
6: Ruhm

Würfele das Sternzeichen aus:

1 – 3: Spalte A
4 – 6: Spalte B

Spalte A:

1: Wassermann
2: Fische
3: Widder
4: Stier
5: Zwilling
6: Krebs

Spalte B:

1:Löwe
2: Jungfrau
3: Waage
4: Skorpion
5: Schütze
6: Steinbock


Wenn du willst kannst du auch noch auswürfeln, ob dein Sim ein supernatürliches Wesen ist, du kannst sie aber auch alle normal lassen. Außerdem kannst du frei entscheiden, welche Beziehungen die Sims in den Haushalten zu einander haben. Sind sie Geschwister? Freunde? Oder sogar schon ein Pärchen?
Erfinde einen Hintergrund zu jedem deiner Sims und wie sie den Gründer kennen gelernt haben.

Baue jedem Haushalt in der Nachbarschaft ein Haus, dabei darfst du aber nur das Budget benutzen, das jeder Haushalt zur Verfügung hat. Also: KEIN GELD CHEAT.


Bevor du deine Runde beginnst, gehe in deinen Gründer-Haushalt und teleportiere alle Sims deiner Stadt mit dem SimBlender auf sein oder ihr Grundstück für einen Tag. Die Sims kennen sich ja alle, weil sie diese Reise zusammen gemacht haben. Du darfst dabei aber nur den Gründer kontrollieren! Danach müssen die Sims wieder zurück in ihre Häuser ziehen.


So wird gespielt:


Gespielt wird jeder Haushalten in Runden. Eine Runde entspricht einer Jahreszeit, beginnend im Frühling. Fange mit dem Gründersim an.

Es dürfen keine Townies für deine Nachbarschaft generiert werden, nutze dafür den notownieregen von Pescado (You are not allowed to view links. Register or Login)

Deine Sims verdienen ihr Geld, in dem sie Sachen verkaufen oder Geschäfte führen. Sie können erst eine Karriere wählen, wenn diese freigeschaltet ist (siehe "Freischalten der Karrieren" unten)

Dein Sim kann sich Geld vom Bürgermeister (Gründersim) leihen, um sein Geschäft zu eröffnen. Er muss das Geld aber so bald wie möglich zurück zahlen. (siehe „Darlehen“) Oder er kann dafür auch eine Hypothek auf sein Haus auf nehmen, zum Beispiel mit diesem Mod (You are not allowed to view links. Register or Login)

Am Anfang jeder Runde zahlen die Sims Steuern an den Gründersim. Die Steuern sind abhängig vom Grundstückswert und Anzahl der Sims in einem Haushalt (siehe „Steuern“)

Nach dem alle Haushalte einmal gespielt wurden, wird es spezielle Aufgaben für jeden Haushalt geben, damit das Spiel spannend bleibt. Nutze zum Beispiel diese hier: You are not allowed to view links. Register or Login (Dabei kannst du im ersten Jahr nur die Minor-Events benutzen)

Alle Sims die einmal in einem deiner Haushalte steuerbar waren, müssen gespielt werden. Das heißt, es werden ALLE Nachkommen deiner Sims gespielt und sollte dein Sim einen Townie geheiratet haben und sich im Laufe des Spiels von ihm trennen, muss dieser Townie ebenfalls weiter gespielt werden und kann nicht in einen Townie zurückverwandelt werden!

Elektrizität wird über Solaranlagen errichtet. Baue mit deinem Gründer also zunächst einmal eine solche Anlage! Für jeden Haushalt in deiner NB muss eine von den teuren Solaranlagen auf dem Gemeinschaftsgrundstück stehen. Der Gründer muss am Anfang seiner Woche die Solarzellen aufstocken, wenn es neue Haushalte gibt. Sollte der Gründer dies einmal vergessen haben, haben die alle Sims für eine Woche keinen Strom weil das Netz überlastet ist!
(Nicht vergessen: Ohne Strom können die Sims den Herd nicht benutzen! Es kann also nur noch gegrillt oder Salar gegessen werden!)


Steuern


Jeder Haushalt muss dem Gründersim Steuern bezahlen. Der Gründersim allein entscheidet, was mit dem Geld gemacht wird. Die Steuern richten sich nach der jeweiligen Schicht, dem der Sim angehört:

Oberschicht (Grundstückswert §100,000+)
Mittelschicht(Grundstückswert §50,000 - §99,000)
Unterschicht(Grundstückswert §25,000 - §49,000)
Armutsgrenze(Grundstückswert §25,000 und drunter)

Die Steuer wird wöchentlich pro Sim fällig:

Oberschicht: 1,000§/Sim
Mittelschicht:  500§/Sim
Unterschicht:  250§/Sim
Armutsgrenze: 100§/Sim

Die Steuern sind am ersten Tag der Woche direkt an den Gründer zu zahlen, der über alle Stadtgelder verfügt. Der Verdienst des Gründers und die Steuern kommen zusammen in einen großen Topf und es liegt allein am Gründer, wie er mit diesem Geld waltet. Verbessert er die Stadt oder baut er sich einen beheizten Pool in den Keller?

Darlehen
Der Gründer verfügt über ein Bankdarlehen, dass pro Sim 5,000§ beträgt. Er kann das Gesamte Darlehen oder einen Teilbetrag nutzen, um es seinen Sims zur Verfügung zu stellen. Die Sims können mit diesem Geld dann ihr Geschäft ausbauen. ACHTUNG! Solange das Darlehen nicht an den Gründer zurückgezahlt wurde, darf das Wohnhaus in dem die Sims Leben nicht erweitert werden und der Gründer darf auch kein neues Darlehen aufnehmen!

Ausnahme: Sollte es vorkommen, dass die Familie Nachwuchs erwartet, der eigentlich nicht mehr geplant war und es deswegen keinen Platz mehr in dem Haus gibt, kann sich die Familie vom Gründer Geld leihen, um es auszubauen. Diese Ausnahme gilt aber nur, wenn keine weiteren erwachsenen Sims in der Wohnung wohnen. Wenn noch weitere erwachsene Sims dort wohnen, müssen diese für das neue Baby platz machen!

Service
Deine Sims können am Anfang nicht auf den Service am Telefon zugreifen. Es gibt einfach noch keine Haushaltshilfe, den Butler oder den Gärtner. Der Service am Telefon wird erst freigeschaltet, wenn du mit deinen Sims in der 4ten Generation angekommen bist. Dabei spielt es keine Rolle, wie alt die Nachkommen der 4ten Generation sind. Es reicht ein Sim im Babyalter.




Nachbarschaft erweitern:

Gemeinschaftsgrundstücke:
Gemeinschaftsgrundstücke müssen von Sims geführt werden, das heißt, es dürfen nur Geschäfte sein, die ein Sim besitzt. Für jedes Gemeinschaftsgrundstück erhältst du einen Sim, den du im CAS erstellen und anschließend als Townie in deiner Nachbarschaft herumlaufen lassen kannst. (Du musst den Sim nicht sofort erstellen, du kannst auch erst einige CAS-Sims sammeln und dann zum Beispiel eine ganze Townie-Familie erstellen)
Geschäftsviertel: Das Geschäftsviertel wird freigeschaltet, wenn 5 spielbare Sims ein Gemeinschaftsgrundstück besitzen und die Wirtschafts-Karriere freigeschaltet ist (die Regeln dafür befinden sich in der Karriere Rubrik). Du kannst beliebig viele Geschäftsviertel hinzufügen, musst aber immer wieder die selben Bedingungen erfüllen.
Für ein Geschäftsviertel erhältst du 5 CAS-Sims.
Downtown: Eine Downtown kann nur zu deiner Nachbarschaft hinzugefügt werden, wenn in deiner Hauptnachbarschaft kein Platz mehr für ein Grundstück vorhanden ist und sich alle Gemeinschaftsgrundstücke im Geschäftsviertel befinden ODER wenn du zwei Sims hast von denen einer die Spitze der Politiker-Karriere und die Spitze der Architekten-Karriere erreicht hat.  Für das Hinzufügen der Downtown erhältst du 20 CAS-Sims.
Universität: Hier wird es ein bisschen schwieriger. Es gibt mehrere Wege, eine Universität hinzuzufügen du brauchst aber immer mindestens einen Sim, der die Spitze der Architektenkarriere erreicht hat!
1) Nehme eine wöchentliche Steuer die 5% vom Grundstückswert beträgt. Wenn du dadurch 1,000,000§ zusammen hast, kannst du eine Universität hinzufügen.
2)  Ein Sim spendet 1,000,000§ um eine Universität zu bauen. Dabei kannst du entscheiden, ob du eine private oder eine staatliche Universität bauen willst.
3) Der Lehrer der Stadt erreicht die Spitze der Bildungskarriere. Dann benötigt euer Gründer 500,000§ um die Errichtung der Universität zu spenden.

Freischalten der Karrieren


Abenteurer: Wird freigeschaltet, wenn es ein Museum gibt. Sobald ein Sim die Spitze der Karriere erreicht hat, ist sie für alle anderen Sims offen.
Architekt: Wird nach allen 10 Grundstücken (Gemeinschafts- oder wohngrundstück) freigeschaltet. Die Wohngrundstücke müssen aber bewohnt sein. Und außerdem für jede Uni, Downtown und Geschäftsviertel.
Bildung: Wird freigeschaltet, sobald deine Stadt das erste Kind hat. Wenn dein Stadt-Lehrer die Spitze der Karriere erreicht hat kann eine Schule (20,000§) erbaut werden und die Karriere wird für alle Sims frei, die einen Uniabschluss haben.
Entertainer: Ist für jeden Sim geöffnet, der mit maximalen Charismapunkten zum erwachsenen wird.
Faulenzer: Eine Stelle in der  Faulenzerkarriere wird immer dann frei, wenn ein Gemeinschaftsgrundstück zum Thema "Diskothek" eröffnet wird. Mit der Downtown bleibt diese Karriere für immer offen.
Gamer: Die Gamerkarriere wird freigeschaltet, sobald eine Spielhalle den Geschäftsrank 5 erreicht. Sobald ein Sim die Spitze der Karriere erreicht hat, ist diese Karriere frei für alle anderen Sims.
Gastronomie: Die Gastronomie-Karriere ist für jeden Sim frei geschaltet der ein eigenes Restaurant auf Level 5 besitzt. Hat ein Sim die Spitze der Karriere erreicht, ist die Karriere für alle Sims freigeschaltet.
Geheimdienst: Eine Stelle im Geheimdienst wird immer dann frei, wenn ein Sim die Spitze der Militär,- Gesetzhüter- oder Verbrecherkarriere erreicht hat. (Es kann immer nur ein Sim auf Level 10 sein)
Gesetzteshüter: Es gibt mehrere Möglichkeiten diese Karriere freizuschalten:
1) Es gab 3 Einbrüche.
2) Es gab 3 Feuerausbrüche in einem Haus ***
Wenn ein Sim die Spitze der Karriere erreicht hat, kann eine Polizeistation (30,000§ aus der Stadtkasse) erbaut werden. Die Stadt rekrutiert dann weitere Sims um sie als Polizisten auszubilden und die Karriere ist damit für alle Sims freigeschaltet. (Es kann immer nur ein Sim auf Level 10 sein)
Journalist: Eine Stelle wird immer dann frei, sobald ein Sim die Spitze einer Karriere erreicht. Außerdem immer nach 5 Einbrüchen.
Jurist: Eine Stelle wird immer dann frei, sobald sich zwei Sims verfeinden und der Sim die Fähigkeiten zur Paarberatung besitzt. Hat ein Sim die Spitze dieser Karriere erreicht, ist sie außerdem für alle Sims verfügbar, die einen Uniabschluss in Politik haben. (Es kann immer nur ein Sim auf Level 10 sein)
Künstler: Wird freigeschaltet wenn eine Kunsthalle den Geschäftsrang 5 erreicht und für alle Sims die die Kreativfähigkeit maximiert und 10 Meisterstücke verkauft haben.
Medizin: Deine Stadt hat ihre erste Epdidemie! Wenn ein Sim an einer Krankheit erkrankt und sie an mindestens 2 Sims übertragen hat, ist die Medizinkarriere für denjenigen Sim eröffnet, der ein Buch über Physiologie gelesen hat. Die Karriere ist danach für alle Sims freigeschaltet, die einen Universitätsabschluss in Biologie gemacht haben.
Meeresforscher: Ist für jeden Sim mit einem goldenen Fischer-Orden geöffnet. Sobald ein Sim die Spitze der Karriere erreicht, ist sie für jeden Sim geöffnet der einen Uniabschluss in Biologie hat.
Militär: Sobald deine Stadt mit der Downtown verbunden ist, kannst du eine Militärbasis für 50,000§ bauen. Die Karriere ist dann für alle sims freigeschaltet. (Es kann immer nur ein Sim auf Level 10 sein)
Musiker: Wird freigeschaltet, wenn 3 Musikinstrumente und eine Bühne auf einem Gemeinschaftsgrundstück stehen.
Naturwissenschaften: Für jede Gärtnerrei/Blumengeschäft das den Geschäftsrang 5 erreicht und für jeden Sim mit einem goldenen Gärtnern-Orden.
Paranormal: Wird freigeschaltet, sobald sich auf dem Friedhof 5 Gräber befinden (Tiergräber zählen nicht). Eine weitere Stelle wird offen, sobald der Friedhof 5 neue Gräber dazu bekommt oder wann immer ein Sim in eine Kreatur verwandelt oder ein Alien geboren wird.
Politik: Die Politikkarriere ist für den Gründer-Sim und seine Nachkommen freigeschaltet. Dein Gründersim kann ein Rathaus erbauen und als Geschäft leiten (dort können zum Beispiel Hochzeiten für einen Betrag deiner Wahl abgehalten werden). Sobald der Gründer auf Level 6 der Karriere ist (Parlamentsmitglied) kann er andere Sims zur Unterstützung anwerben und die Karriere ist für alle Sims bis Level 9 geöffnet!
 (Es kann immer nur ein Sim auf Level 10 sein)
Showbusiness: Wird freigeschaltet, sobald eine Downtown hinzugefügt wurde!
Sport: Die Sport-karriere kann freigeschaltet werden, sobald ein Gemeinschaftsgrundstück zum Thema Sport erbaut wurde. Das kann zum Beispiel ein Bowlingcenter sein oder Dart-Club (benutze deine Fantasie!). Das Grundstück kann so aussehen wie du es möchtest, muss allerdings auf einem 5x5 (oder größer) Grundstück gebaut sein und Wettkämpfe der Sims beinhalten. Das ganze Grundstück muss einen Wert von 250,000§ haben.
Tänzer: Wird freigeschaltet sobald ein Tanzstudio das Geschäftslevel 5 erreicht. Erreicht ein Sim die Spitze dieser Karriere ist sie für alle Sims offen.
Verbrecher: In einer Kleinstadt in der jeder jeden kennt ist es nicht nötig, die Türen abzuschließen, doch sobald deine Kleinstadt größer wird, gibt es genug Möglichkeiten für unehrliche Sims ein unehrliches Leben zu führen! Die Verbrecher-Karriere wird frei, sobald du in deiner Stadt die 4te Generation erreicht hast. Hat ein Sim die Spitze dieser Karriere erreicht, ist sie für alle Sims geöffnet. (Es kann immer nur ein Sim auf Level 10 sein)
Wirtschaft: Sobald ein Geschäft eines Sims Level 10 erreicht hat, wird ein Platz in der Karriere frei! Hat ein Sim die Spitze der Karriere erreicht, ist sie für alle Sims freigeschaltet.
Wissenschaft: Diese Karriere wird freigeschaltet, wenn es einen Sim gibt, der einen goldenen Talentorden im Robotern(?) hat UND alle Logikfähigkeiten optimiert hat. Hat ein Sim die Spitze dieser Karriere erreicht, kann eine Forschungseinrichtung (50.000§) errichtet werden und die Karriere ist für alle Sims frei, die einen Universitätsabschluss in Physik haben.

- Wenn du einen Townie einziehen lässt, der einen Job hat der noch nicht freigeschaltet ist, muss er kündigen!!
- Wenn du einen Townie einziehen lässt, der einen Job hat in dem eigentlich keine Stelle mehr frei ist, muss der Sim mit dem niedrigerem Joblevel kündigen.
- Teenager und Senioren Jobs zählen ganz normal zu allen zu vergebenen Jobs dazu.

Tierkarrieren
Showbusiness: Offen für jedes Tier, dass alles Tricks beherrscht.
Service: Freigeschaltet, sobald die Service auch für die Sims am Telefon frei sind.
Sicherheit: Offene Stelle wenn es min 5 Gesetzeshüter gibt ODER wenn der Besitzer des Tieres Gesetzeshüter ist.

Urlaubsnachbarschaften
Eine Urlaubsnachbarschaft wird freigeschaltet, sobald ein Sim die Spitze der Abenteurer-Karriere erreicht hat. Für alle 3 Urlaubsnachbarschaften müssen also 3 Sims die Spitze der Karriereleiter erreicht haben.

Mods und Hacks die nützlich sind:

Job Stopinator (You are not allowed to view links. Register or Login) damit Sims nicht weiter im Lvl aufsteigen.
Moniques PC (You are not allowed to view links. Register or Login) um die Steuern dem Gründersim zu bezahlen
notownieregen von Pescado (You are not allowed to view links. Register or Login) damit das Spiel keine neuen Townies erstellt
CameraMod (You are not allowed to view links. Register or Login)
Jobseeking (You are not allowed to view links. Register or Login und You are not allowed to view links. Register or Login) eine Tafel, an der dein Sim nach einem bestimmten Job suchen kann
Sims2School (You are not allowed to view links. Register or Login) um eine Schule in deiner NB zu spielen



*** Feuer
- Feuer in einem Simhaus. ZÄHLT.
- Feuer wenn der Sim etwas repariert. ZÄHLT.
- Feuer durch Blitzeinschlag. ZÄHLT NICHT.
- Feuer durch Grillen. ZÄHLT.
- Feuer durch Kantinenfrau. ZÄHLT NICHT.
- Feuer auf einem GG entstanden duch einen kontrollbaren Sim. ZÄHLT.
- Feuer auf einem GG entstanden durch Mitarbeiter oder Kunden. ZÄHLT NICHT.
- Feuer durch Hexerei. ZÄHLT NICHT.
« Letzte Änderung: 23.02.2016 14:26 von Orkney »
Gespeichert
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*
 
 

Impressum und Datenschutz

Impressum Datenschutzerklärung

Seite erstellt in 0.127 Sekunden mit 19 Abfragen.