Huhu Ihr!
Da ja hier im 3er-Bereich wieder sehr viel mehr los ist und viele ganz heiß aufs spielen sind, komme ich mit einer Projekt-Idee um die Ecke.
Und zwar habe ich mir eine Art Aussteigerchallenge-Desiderata-Mischung vorgestellt. Und das Motto lautet "Verloren", also wie bei der Serie "Lost", damals...
Man erstellt einen Haushalt mit 6 oder 7 Sims jeden Alters und jeden Geschlechts und setzt ihn iauf ein Grundstück in einer leer geräumten Nachbarschaft.
Interessant wird es bestimmt, wenn Chrakterköpfe erstellt werden und jeder Sim ein negatives Merkmal hat.
Gekauft werden:
- ]2 Zelte oder 4 Schlafsäcke (max. 4 Schlafplätze; falls die Addons nicht vorhanden sind, dann dürfen es die billigsten Betten sein)
- ein Babybett, falls ein Kleinkind mit dabei ist
- eine Wand + billigste Toilette gebaut wird ein Badehäuschen mit der billigsten Wanne und der billigsten Toilette + ein Licht (am besten, eins, das mit Feuer brennt
- 1 Feuerstelle
- 1 Bücherregal
- 2 Stühle
Danach wird das Haushaltsguthaben auf 0§ gesetzt und die Sims dürfen nur durch den Anbau von Pflanzen, durch angeln von Fisch und Sammeln von Steinen, etc. Geld verdienen bzw. müssen sich davon ernähren.
Ein "Haus" darf erst dann gebaut werden, wenn einer der Sims mindestens 7 Fähigkeitspunkte in Geschicklichkeit hat und das Geld entsprechend reicht. Ab 10 Punkten dürfen dann auch elektrische Geräte gekauft werden. (Man beachte das
ein Sim)
Wenn das erste Haus steht und alle Sims einen Schlafplatz haben, wird sich heraus kristallisiert haben, welche Sims man am liebsten mag. Dann wird der Haushalt aufgeteilt oder eher halbiert: die Sims, die man nicht so mag kommen auf ein anderes Grundstück. Das macht man wohl am besten über den Stadt-bearbeiten-Modus. Alterung würde ich auf "normal" stellen, aber erstmal ausschalten (ich verstelle ja immer ein bisschendie Regler, sodass ich max. 110 Tage habe).
In den neuen Haushalt wechselt man dann auch und versucht auch hier ein ausgestattetes Haus zu bauen. So geht's dann weiter, bis man 3 oder 4 Haushalte hat. (Damit das mit dem Leveln der Geschicklichkeitsfähigkeit nicht zu langsweilig wird, schlage ich vor, dass 2 Sims die Fähigkeit maximieren und man ab dann bauen und elektrische Geräte kaufen kann, so wie es die Haushaltskasse zulässt)
Bis dahin hat man bestimmt seine Lieblinge gefunden und wählt dann seinen Liebslingshaushalt aus.
Während man da dann spielt, wird die Alterung und der Fortlauf der Geschichte angestellt. Gespielt werden die Haushalte dann Wochenweise in einer Reihenfolge, die man sich vorher festgelegt hat. Am einfachsten währe hier wohl eine alphabetische Sortierung.
Ab dem Zeitpunkt kommen die Gemeinschaftsgrundstücke ins Spiel: pro Haushalt ein GG oder Rabbit Hole - je nach Lebenswunsch. Und da man ja super schnell zu Geld kommt (was auf einer einsamen Insel/in der Wildnis/etc. ja eher unwahrscheinlich bis unmöglich ist) könnte man als extra Hürde eine "Ein Job pro Haushalt"- Regel einführen.
Da Lucky mit Ihrer Aussteigerchallenge so eine tolle Liste erstellt hat, würde ich die nutzen wollen. Behalten darf man dann nur die GG wenn die Lebenswünsche erfüllt wurden.
Techtelmechtel würde ich ab der ersten Woche verbieten wollen und gegen "Baby machen" ersetzen
Denn nach einem Flugzeug- oder Schiffsunglück ist sind die Verhütungsmittel entweder aufgebraucht *hust* oder nicht mehr benutzbar.
Die Frage, die sich mir nun stellt ist: Was passiert mit den Kindern und Teenagern, wenn keine Schule in der NB ist? Cool wäre es, wenn das ohne Solzialarbeiterin (? - hatte ich noch nie) ginge. Das müsste man dann austesten. Oder hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Weiter stelle ich mir vor, dass die Sims immer nur in 3-er Gruppen (mittels "Gruppe gründen") unterwegs sein dürfen, denn auf so einer einsamen Insel/in der Wildnis/etc. ist es ja gefährlich.
Des Weiteren ist es auch sicher spannend, wenn man -soweit möglich- die Sims keinen aktiven Kontakt zu NPC und Touristen haben lässt, denn das könnten ja
Kannibalen Simibalen sein.
Das wochenweise Spielen in Kombination mit der Aussteigerchallenge finde ich total spannend.
Allerdings ist das nichts für die Spieler unter uns, die alles unter Kontrolle haben wollen. Denn durch das regelmäßige wechseln der Haushalte, muss man sich mit den Gegebenheiten herumschlagen.
Und jetzt will ich wissen, was ihr davon haltet!