Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Hauptmenü

[Sims 4] Allgemeiner Plauderthread

Begonnen von wusel1811, 06.05.2015 16:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lady in Red

Ja Lucky, ich wei? genau, wie du dich f?hlst. Und ich denke, du liegst da auch mit deinen Vermutungen gar nicht so falsch, ?hnliches ist mir selbst auch schon im Kopf herumgeschwirrt. Ich selbst bin auch total ungl?cklich dar?ber zu sehen, wohin sich die Sims entwickeln. Wir reden hier immerhin vom absoluten Lieblingsspiel, dass mich nun schon seit fast 10 Jahren fesselt. Kein anderes hat das geschafft. Aber bei Sims 4 bin ich definitiv raus. Die EA-Politik unterst?tze ich auf keinen Fall mehr, auch nicht bei anderen Spielen.  :beleidigt

Orkney:

ZitatGibt es da echt viele, die sagen, sie brauchen keine Kleinkinder?
Das verstehe ich auch ?berhaupt nicht! Das war doch immer einer der gr??ten Kritikpunkte an Sims 4! Doch scheinbar hat EA tolle Statistiken aus dem Hut gezaubert, die das widerlegen sollen. Wer`s glaubt... :no

Au?erdem habe ich jetzt auch etwas Nettes gelesen. Hat jemand geschrieben (ich glaube im Gelben), dass diejenigen, die nach Kleinkindern schreien, sicher die kleinere Gruppe sind, denn die, denen das Spiel jetzt gef?llt, ja auch nicht meckern w?rden. Deshalb brauche man auch nicht so sehr auf diese "Meckerer" eingehen.

Ja, klar. Nur komisch, dass sie sehr genau auf die Meckerer geh?rt haben, als Sim City als Online-Spiel rausgekommen ist, weil die Sim City-Spieler ihren ?rger laut kund getan haben und nur deshalb aus Sims 4 kein Online-Spiel wurde. Und klar, dass damals Sims 3 ohne DRM rauskam, lag auch nur an denjenigen, die still in ihrem K?mmerchen vor sich hin gelitten haben. :vogel Das war schon fest eingeplant, ein Aufschrei ging durch die Community (auch bei mir - ich h?tte Sims 3 definitiv nicht gekauft, w?re DRM geblieben), also haben sie das wieder ge?ndert. Nur jetzt z?hlt also die Meinung der Kunden nichts mehr? Wunderbar! Es gibt genug Firmen, denen mein Geld noch wichtig ist.

You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)

bienchen83

Bei EA-Umfragen (ich hab selbst noch nie eine bekommen, aber so hei?t es im offiziellen englischen Forum) wird wohl immer zuerst das Alter abgefragt und wenn das nicht passt, kommt man gar nicht bis zur eigentlichen Umfrage, sondern kriegt nur die Mitteilung, dass man nicht die Voraussetzungen f?r die Teilnahme bei der Studie erf?llt. So war es ?brigens auch bei dem Playtest, der letzte Woche in San Francisco stattfand.

Die Statistiken, auf die sich EA beruft, das sind die, die sie seit Sims 3 auslesen. Dort war es wohl so, dass die Kleinkinder die Altersstufe war, die am wenigsten gespielt wurde (wobei nat?rlich l?ngst nicht alle Spieler und gerade viele ?ltere Spieler ihre Daten nicht geteilt haben).
Und auch jetzt bei Sims 4 scheint es eine ganze Menge Spieler zu geben, die sich tats?chlich nur auf einzele Sims konzentrieren. Und auch einige, die wirklich so sprunghaft sind, wie Lucky sagt. Da wir ein bisschen mit einem Sim rumgespielt, irgendwann kriegt er Nachwuchs und dann wird es diesen Spielern tats?chlich langweilig (f?r mich immer die spannendste Zeit, auf die ich hinarbeite und wo ich mich echt zusammenrei?en muss, um nicht gleich wieder Baby machen zu w?hlen).
Ich k?nnte mir vorstellen, dass die Statistiken auch dadurch beeinflusst werden, dass die Welten so klein sind, nicht ortsans?ssige Sims dem Culling zum Opfer fallen und sich die meisten daher davor h?ten, zu viele Kinder zu bekommen. Die Bev?lkerung darf halt auch nicht explodieren.

Ich denke, dass vor allem Luckys Einwand, dass die ?lteren Simsspieler zu hohe Erwartungen haben, da sie eben die Vorg?nger auch schon gespielt haben, eine gro?e Rolle spielt. Und wenn diese Spieler Sims 4 aufgeben und sich stattdessen noch die Spiele der vorangegangenen Reihne gekaufen, die sie vorher ausgelassen hatten (und das tun aktuell eine ganze Menge Spieler, wie das gute Ranking von Sims 3 und Sims 2 zeigt), ist das doch f?r EA ein lukrativer Nebeneffekt ihrer Vergraulstatistik. Vielleicht legen sie es tats?chlich genau darauf an.
Dadurch, dass die gew?nschten Features in SimsFreePlay eingebaut werden, kann man da zus?tzlich noch eine sch?ne Stange Geld machen. Wenn man das ernsthaft spielen m?chte, ist es ja auch nicht kostenlos und aktuell eins von EAs erfolgreicheren Pferden im Stall.

Lady in Red

Wie wird das Alter abgefragt? Also elektronisch von den Anmeldedaten in Origin oder kann man da ein Alter angeben?

*seufz* Ja, sie drehen sich das wirklich so, wie sie das brauchen. Ob die Kleinkinder so unbeliebt waren, nur weil sie in Sims 3 die am k?rzesten gespielte Gruppe waren, kann man doch daraus nicht erkennen. Irgendeine Gruppe muss halt da das Schlusslicht bilden, es k?nnen doch nicht alle Sieger sein, also das besagt doch wirklich nichts. Da kann man doch nicht hergehen und sagen: Gut, streichen wir mal ein bisschen! Und wenn die sich richtig informiert h?tten, h?tten sie gesehen, wie wichtig Kleinkinder f?r Projekte, Challenges usw. sind. Von den Familienspielern rede ich ja gar nicht erst, die sind EA ja scheinbar eh ?berhaupt nicht mehr wichtig. Sims ist so ein kreatives Spiel, und sie schneiden einfach zwei der Gruppen, die das Spiel spielen, so ein wichtiges Teil raus. Das geht nicht. Das w?re, wie wenn die H?usle-Bauer pl?tzlich keine Zwischenw?nde mehr h?tten. Oder die Simsersteller keine Nasen mehr. :vogel

An so etwas denken sie nat?rlich nicht, dabei h?tten die Kleinkinder schon allein aus dem Grund reingeh?rt, weil sie zu einer Lebenssimulation geh?ren. Fertig.
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)

bienchen83

Unterschiedlich. Man kann das Geburtsdatum meine ich bei Origin angeben und die suchen sich dann danach aus, welche Spieler sie anschreiben. Es gibt aber auch Umfragen, da wird vor dem Umfragestart das Geburtsdatum abgefragt und auf der n?chsten Seite erf?hrt man dann, dass man f?r die Umfrage nicht infrage kommt.

Leider ist EA ja nicht verpflichtet, repr?sentative Umfragen abzuhalten. Sie k?nnen frei entscheiden, welche Meinung sie sich anh?ren wollen und welche nicht.

Lyria

Auch wenn ich das Interview immer noch seltsam finde muss ich schon zugeben, dass es letztendlich durchaus sein kann, dass es auch viele Gruppen von Spielern gibt, die Kleinkinder nicht wollen... Naja und letztendlich k?nnen sich die Hersteller nat?rlich auch einfach so gegen Kleinkinder entscheiden, wenn sie sie nicht haben wollen. Mich st?rt das vor allem, weil ich einfach sonst nach der Sims3-Entt?uschung (bei mir) so gerne mal wieder ein "richtiges" Spiel h?tte - aber wenn nicht, dann eben nicht :dunno
Ich glaube, ich bin da inzwischen obwohl ich inzwischen auch 100? f?r ein AddOn zahlen w?rde, dass nur Objekt--Kleinkinder liefert - nur um welche zu haben (aber nicht EA verraten *g*) tief in mir leidenschaftslos. Wenn die Reihe Sims f?r mich zuende geht, dann ist es eben so - andere Publisher haben auch sch?ne Pixel *G*. Was war ich schon oft traurig, wenn geliebte Spielreihen endeten oder Buchreihen keine Fortsetzung mehr fanden - irgendwie kamen immer noch mehr andere Besch?ftigungen nach.
Aber vielleicht liegt das auch daran, dass Sims trotz der jahrelangen Spielzeiten, die ich mit ihnen verbracht habe und noch verbringe im Herzen doch nur meine Nummer zwei sind :ducken Zudem habe ich meine liebsten Sims ja nach wie vor - eigentlich bin ich fast dankbar, wenn nicht mehr so viele "Sims2-Erlebnisse" nachkommen ;) die Zeit daf?r habe ich wohl fr?hestens mit der Pensionierung *G* (und wenn wir ca. alle 5 Jahre von einem neuen Sims ausgehen, dann sind wir dann so ca. bei Sims10).
... Die Signatur macht Sommerpause ;) ...

Lady in Red

Danke Bienchen f?r die Erkl?rung!

Ja, und genau deshalb, weil sie nicht verpflichtet sind, k?nnen sie so etwas ja auch machen. Leid tun mir nur die Leute, die alles glauben, was EA erz?hlt. :no

Lyria, darf ich fragen, was bei dir auf dem ersten Platz ist?

Dadurch, dass die Vorg?nger von Sims 4, n?mlich Sims 1 - Sims 3, mir sehr viele Stunden Spielspa? bereitet haben und noch werden, komme ich im Moment gut damit klar, dass ich das Spiel nicht habe. Ich finde es trotzdem sehr traurig, was damit passiert, kalt l?sst mich das nicht. Schon als ich ?ber die Gamescom gelaufen bin, diesen riesigen Stand von EA gesehen habe und da kein bisschen Sims dabei war, fand ich es einfach nur traurig. Denn dort auf der Gamescom ist doch genau die Zielgruppe von EA unterwegs. Na ja, m?ssen sie wissen. :dunno

bienchen83

Keine Frage, es gibt sicher Spieler, die keine Kleinkinder wollen. Das will ich auch gar nicht abstreiten. Aber um immer nur dieselbe Gruppe von Spielertypen zu bedienen, hat die Simsreihe einfach eine zu lange Tradition. Letztlich k?nnen wir nat?rlich nichts tun, wenn EA das nicht so sieht.

Ich habe mich trotzdem so sehr ?ber das Interview ge?rgert, dass ich mich zum "Zeit f?r Freunde"-Boykott angemeldet habe.

Und hier der zugeh?rige Fred: You are not allowed to view links. Register or Login

wusel1811

:2thumbsup

Wenn mir jemand erkl?rt, wie man eine Origin-Vorbestellung l?schen kann, mache ich mit. Ansonsten hab ich mir immerhin schon geschworen, dass Zeit f?r Freunde das letzte ist, was ich kaufe...
Unsere Kirche ist klasse
You are not allowed to view links. Register or Login 10.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 02.06.25
You are not allowed to view links. Register or Login 14.07.26
You are not allowed to view links. Register or Login - 24.01.26
You are not allowed to view links. Register or Login 27.01.24
You are not allowed to view links. Register or Login 09.07.2026
You are not allowed to view links. Register or Login 14.10.25
You are not allowed to view links. Register or Login 16.05.25
You are not allowed to view links. Register or Login 19.04.25
You are not allowed to view links. Register or Login 01.02.24
You are not allowed to view links. Register or Login 03.11.25
You are not allowed to view links. Register or Login 30.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 08.07.25
You are not allowed to view links. Register or Login 15.10.25

Orkney

Mich selbst trifft es ja auch nicht so hart. Es geht mir da ?hnlich wie Lady.
Also mein Lieblingsspiel ist einfach S2, damit bin ich nach wie vor sehr gl?cklich. Bei S3 sind mir die Kleinkinder gar nicht soo wichtig, weil da mein Augenmerk mehr auf der Natur und dem Sammeln/Meer liegt. Aber ich f?nde es ein Unding, wenn es bei S3 keine KK geben w?rde, so wie ich es bei S4 auch ein Unding finde. Und das Interview finde ich einfach eine Frechheit.
Ich hoffe, dass sich wirklich viele an dem Boykott anschlie?en und vor allem durchhalten. Vor dem Start von S4 wurde dann letztlich der Boykott ja auch nicht durchgehalten.
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*

Lucky

Hab mich schon eingetragen beim Boykott. Mir langts; und ganz davon ab: das Thema spricht mich eh null an. Schon im echten Leben hab ich selbst in meiner Teenagerzeit diesen Cliquen-Kl?ngel gehasst bis aufs Blut  :lol

ZitatVor dem Start von S4 wurde dann letztlich der Boykott ja auch nicht durchgehalten
Erwischt  :peinlich ...aber damals war die Neugier auf die neuen Sims dann doch gr??er als die Skepsis.........heut ?rger ich mich dr?ber, aber das bringt mich ja nun auch nicht weiter.

bienchen83

Stimmt, Orkney. Ich war ja auch unter denen, die sich von den Worten von SimGuruGraham hat einlullen lassen: "Kleinkinder haben nat?rlich oberste Priorit?t, wenn es um die Erweiterung des Spiels geht."
Wenn ich damals gewusst h?tte, dass es ?ber ein Jahr nach dem Release noch immer keine Ank?ndigung geben w?rde, dass Kleinkinder ?berhaupt kommen, h?tte ich damals auch nicht gekauft. Dann h?tte ich meine Energie weiter in Sims 2 oder Sims 3 gesteckt. Jetzt kann ich nicht mehr zur?ck. Aber ich kann immerhin die Rei?leine ziehen.
Hast du dich denn eingetragen?

Danke dir, Lucky.

Wusel, ich m?chte aber nicht, dass du das Spiel jetzt stornierst. Du hast es doch vorbestellt, weil es dir zusagt und du es gerne haben m?chtest. Das ist doch v?llig okay. Ich habe ja schon vor dem Interview dazu tendiert, die n?chsten Packs im Regal stehen zu lassen, bis etwas kommt, was mich wirklich vom Hocker haut.

wusel1811

Zitat von: bienchenWusel, ich m?chte aber nicht, dass du das Spiel jetzt stornierst. Du hast es doch vorbestellt, weil es dir zusagt und du es gerne haben m?chtest. Das ist doch v?llig okay. Ich habe ja schon vor dem Interview dazu tendiert, die n?chsten Packs im Regal stehen zu lassen, bis etwas kommt, was mich wirklich vom Hocker haut.

Keine Sorge, ich hab schon sp?testens seit dem tollen Interview dar?ber nachgedacht. Allerdings spuckt auch das Internet nichts dar?ber aus, wie ich stornieren kann. Saftnasen...
Unsere Kirche ist klasse
You are not allowed to view links. Register or Login 10.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 02.06.25
You are not allowed to view links. Register or Login 14.07.26
You are not allowed to view links. Register or Login - 24.01.26
You are not allowed to view links. Register or Login 27.01.24
You are not allowed to view links. Register or Login 09.07.2026
You are not allowed to view links. Register or Login 14.10.25
You are not allowed to view links. Register or Login 16.05.25
You are not allowed to view links. Register or Login 19.04.25
You are not allowed to view links. Register or Login 01.02.24
You are not allowed to view links. Register or Login 03.11.25
You are not allowed to view links. Register or Login 30.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 08.07.25
You are not allowed to view links. Register or Login 15.10.25

bienchen83

Wenn du dich hier einloggst, m?sste es gehen - es sei denn, auf Get Together gibt es keine Zufriedenheitsgarantie:

Lyria

Lady, mein Liebling im Sektor PC-Spiel ist "Baldurs Gate 2" - 1 mag ich auch, aber habe es deutlich seltener gespielt (2 glaube ich 8 - 10mal ;) ). Das hat mich doch noch mehr fasziniert wenn ich ehrlich bin.

Ich bin noch unschl?ssig. Ich mag Sims4 wirklich und finde auch Ideen von Get Together zum Teil nett, aber mich st?rt eben diese Infopolitik immens. Mit einem klaren "Nein, es wird niemals Kleinkinder geben" k?nnte ich besser umgehen, dann w?sste ich, woran ich bin. Ohne Kleinkinder ist Sims4 trotz allem f?r mich schon eher ein Casualgame - mal immer ganz nett und f?r mich passender als Sims3 aber nicht das, was ich wirklich so ganz liebe.
Wie geschrieben, ich glaube, ich w?rde selbst ein "Wir stampfen die Sims jetzt f?r alle Zeiten ein" besser finden - und h?tte damit ehrlich gesagt auch kein Problem. Es ist sch?n, aber mehr eben nicht und was es nicht gibt, vermisse ich nicht (bis auf Kleinkinder ;) ).
... Die Signatur macht Sommerpause ;) ...

bienchen83

Orkney, ich hatte ja gesagt, ich gebe dir Bescheid. Aktuell gibt es wieder eine Gametime f?r Sims 4, falls deine Freundin noch Interesse hat, es anzutesten: