Simlane 10 - Das Singleprojekt

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Autor Thema: Die Aussteiger-Challenge  (Gelesen 1288 mal)

Lucky

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1191
Die Aussteiger-Challenge
« am: 26.06.2015 10:19 »

- vormals auch als "Das Crusoe-Experiment" bekannt. Aber zum einen hat sich die Bezeichnung "Aussteigerchallenge" mittlerweile durchgesetzt, und zum anderen gehört für mich das Crusoe-Experiment untrennbar zu Sims2.

You are not allowed to view links. Register or Login
Nun denn, mehr als mich auslachen oder die Idee für blöd erklären könnt ihr ja nicht, deshalb wage ich es einfach mal und stelle meine Idee hier vor...
Es ist erstmal ein Regel- und Challenge-bzw. Projekt-Entwurf; basierend auf meiner LieblingsSpiel-Idee von Sims2. Allerdings hab ich das Ganze erweitert und ein bisschen angepasst.

Getestet habe ich es bisher nur einmal kurz und es hat sogar funktioniert. Dann kam mir allerdings mal wieder die Sims3-Eigendynamik in Form von Verlust des Spielstandes dazwischen.

Vielleicht mag ja wer mit probieren, ausserdem bin ich für Anregungen aller Art sowie für Kritik und Hinweise auf Fehler im System dankbar & auch offen...!!!

Nun aber der langen Rede kurzer Sinn:

Die Aussteiger-Challenge   *ACHTUNG ÄNDERUNGEN* 27.02.14- für Into the future & neue Sim-Einbürgerungsregel  :help
by vL
(ein Aufbau- und Generationenprojekt)

Die Geschichte………:

Irgendwo in der großen weiten Simwelt lebte eine ebenso reiche wie erfolgsverwöhnte Familie. Seit Generationen wurden die Söhne und Töchter Vorsitzende der Freien Welt, Geschäftsmagnaten oder aber sie übernahmen einfach den Vorsitz über das Familienunternehmen.
Aber eines Tages wurde in dieser Familie ein Kind geboren, das nicht ins Schema passen wollte. Und je größer das Kind wurde, umso deutlicher wurde auch, das es anders war und seine Zukunft nicht im Schoße der Familie sah.
„Hier ist es mir zu eng! Hier gibt es schon alles, es gibt keinen Flecken unentdeckten Bodens mehr, ich kenne jeden Stein und jeden Felsen. Und wenn man hier etwas Neues bauen will, dann muss man erstmal etwas anderes dafür einreißen….“
Der junge Sim wollte nicht die Villa erben, in der es alles gab; er wollte nicht die Geschäfte im Familienbesitz übernehmen; er wollte nicht in einer Stadt leben, in der es nichts mehr zu entdecken gab!
Und so beschloß er, kaum das er dem Teenageralter entwachsen war, seinen Koffer zu packen und auszuwandern.
Er entdeckte einen unbebauten und nahezu unbesiedeltes Flecken Erde – das war es, wovon er immer geträumt hatte. Hier wollte er leben, hier gab es etwas zu entdecken und vor allem: hier ab es etwas aufzubauen…….!!!

Dein Sim darf ganz nach eigenem Ermessen erstellt werden, muss aber „junger Erwachsener“ sein. Der Lebenswunsch kann frei gewählt werden, dabei sollte man aber auf die ComLots-Beschränkungen achten!

Die Nachbarschaft, in der er lebt, muss zu Anfang LEER sein – es gibt weder Häuser, noch Rabbitholes und erst recht keine Sims.
Ob die NB runtergeladen, selbst erstellt oder sonst woher kommt, ist egal.

Dann zieht dein Sim auf ein LEERES Grundstück, das möglichst teuer sein sollte,  und beginnt mit dem Aufbau seiner Stadt.
Damit unser Sim es nicht zu leicht hat, ziehst du ihm danach mit der folgenden Anleitung so viel Geld ab, das nur noch 3.000 $ auf dem Konto bleiben
 * kopiert aus den Sims3-SingelRegeln...!!!

Damit bleiben noch 3.000 $ für das erste Haus. Das klingt viel, aber bedenkt, das unser Sim hier nicht die Möglichkeit hat, auf ComLots zu essen, zu schlafen oder zu duschen!

Am Anfang baust du nun zwei ComLots:
1.)   das Rabbithole, das Mr./Mrs. Crusoe braucht, um seinen Lebenswunsch zu erfüllen, darf gebaut/aufgestellt und gestaltet werden. Dafür gilt die Liste unten!
2.)   Es darf von Anfang an ein „Park“ erstellt werden. Aber für den gelten die folgenden Regeln:
-   das Grundstück darf landschaftlich gestaltet werden (Wasser, Boden, Büsche & Bäume sowie max. 4 Zuchtstationen bzw. Obst/Gemüsebäume)
-   es darf ein WC-Häuschen geben
Nach jeder Beförderung im Haushalt darf dem Park eine Sache zugefügt werden. (Schachtisch gilt mit 2 Stühlen als ein Teil, ein zusammenhängender Zaun als 1 Teil, jedes Tor=1 Teil, jede Wand= 1 Teil).

 Mr. Crusoe macht sich nun daran, seinen Lebenstraum zu verwirklichen und gleichzeitig eine/n Partner/in zur Familiengründung zu finden.

Ausserdem haben er und seine Familie die Aufgabe, ihre Stadt zu gestalten, in dem er möglichst viele Nachkommen mit unterschiedlichen Zielen bekommt. Je nachdem, was seine Erben werden wollen, dürfen weitere Rabbitholes und Gemeinschaftsgrundstücke gebaut werden – aber maximal zwei pro Generation.

Sobald das erste Kind in die Schule muss, darf die Schule gebaut/platziert werden. Das ist ein Sonderfall, weils anders einfach nicht geht.

Generationen & Bauen:
Jeweils EIN Kind der Familie ist der Erbe. Wer das wird, darfst du dir aussuchen, wenn dein Sim mehrere Kinder bekommt (was natürlich wünschenswert wäre).
ALLE Geschwister des Erben müssen sich ein eigenes Haus suchen, sobald sie erwachsen werden; spätestens 24 Stunden nach dem Erwachsen-Werden. Das gibt dir die Möglichkeit, die Verwandten noch eben fix zu verheiraten, wenn du das wünschst.
Für diese Verwandten dürfen KEINE ComLots gebaut werden.
Allerdings darf man natürlich für die lieben Verwandten ein Grundstück aussuchen und dort ein Haus nach eigenem Geschmack bauen/aufstellen und einrichten, damit sie es auch schön haben und möglichst in der NB bleiben.
Bedenke dabei aber, das das Geld dafür dem Erben und seiner Familie abgezogen wird.
Sollte deine Familie zu wenig Geld haben, müssen die Verwandten „rausgeworfen“ werden. So suchen sie sich (hoffentlich) eine Bleibe in der Nachbarschaft, die du nicht bezahlen musst.

Für den erwachsenen Crusoe-Erben und seinen (Ehe-)Partnersim darf dann wiederum je ein zum Lebenswunsch passendes ComLot gebaut werden.
Sollte es zwei Möglichkeiten geben, darfst du dir eines aussuchen. Um später das 2. Gebäude zu bauen, brauchst du einen 2. Sim mit passendem Lebenswunsch!
NEU: damit das Gebäude in der Stadt bleiben darf, muss der Lebenswunsch des Sim erfüllt werden.
Falls er das nicht schafft, wird das Grundstück bei Rentenantritt oder Jobverlust in die Häusertonne verschoben, bis es erneut gebraucht wird.

Steht das Gebäude schon, hast du entweder„Baupause“, oder du gestaltest dein Lot neu oder aber du baust ein Zweites. Zum Erreichen des Ziels der Challenge reicht es aber, wenn jedes Rabbithole einmal platziert wurde.

Eine Ausnahme bilden hierbei die Late-Night-Bars, Kneipen usw. – wenn du deine Stadt damit zubauen willst, nur zu. Es gibt keine Beschränkung bezüglich deren Anzahl in der Stadt. Auch Parks aller Art darfst du mehrere haben, insbesondere einen Stadtpark allgemeiner Art, einen Schachpark, eine Art Gemeinde-Garten, einen Strandpark, einen Fischteich-Park…der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!


*Achtung - Regeländerung/-erweiterung zu leerstehenden Häusern * - 22.03.2013:
Im Lauf der Zeit hat sich herausgestellt, das die vom Spiel generierten Sims (die ja allesamt potenzielle Partner sind) sich alle sehr ähnlich sehen. Das bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Genetik (ausser, man nutzt einen Hack um diese evt. bei Townies zu verändern).
Deshalb ist es ab sofort erlaubt, ein leerstehendes Haus (weil evt. ein ausgezogenes Kind deiner Familie kinderlos verstorben ist) mit Sims zu "besetzen". Diese können selbsterstellt, heruntergeladen oder aus der Simtonne sein. Dabei ist es völlig egal, wieviele Sims ihr erstellt und in welcher Konstellation diese zueinander stehen (Punkte gibt es eh nur je bewohntes Haus).



Liste der ComLots/Rabbits und Lebenswünsche:

FINDEST DU You are not allowed to view links. Register or Login

---------------------------------------------------------------------------------
Ziel ist es, zum einen eine möglichst große und bebaute Stadt zu bekommen und zum anderen möglichst viele Generationen großzuziehen.
Grundsätzliche Regeln:
Sollte der Erbe sterben und keine Nachkommen mindestens im Teenageralter haben, dann wird das älteste Geschwisterkind zum Erben und damit zum aktiven Haushalt – das heißt, man wechselt dann zu diesem. (Ein bisschen Thrill muss sein *g*) Was natürlich bedeutet, das man mit dem dort vorgefundenen klar kommen muss.
Die Lebenszeit darf frei gewählt werden, sollte insgesamt aber 90 Tage nicht überschreiten.
Eigenschaften: die ersten zwei Eigenschaften des Nachwuchses bei der Geburt dürfen NICHT gewählt werden. Die freie Wahl der restlichen drei Eigenschaften darf jeder Spieler sich erarbeiten.
Als Lebenswunsch soll(te)  einer der vorgeschlagenen genommen werden. So kann man mit den Eigenschaften der Kinder auf bestimmte Rabbitholes/ComLots "hinarbeiten". Ich z.B. werde es so handhaben, das es keine selbstständigen Arbeiten gibt, bis ich mir das Rathaus "erspielt" habe - solange müssen meine Künstler eben arbeitslos sein und ihre Werke übers Kaufmenü verscherbeln.
Die Platzierung des Rathauses zum Ergreifen einer „Traum-Karriere“ ist erlaubt. Allerdings kann das Gebäude damit NICHT freigespielt werden und muss später wieder aus der Nachbarschaft entfernt werden.
Cheats zum Skillen, für Bedürfnisse oder Geld sind NICHT erlaubt.
Hacks, Mods und Co., die weder Geld noch Skills betreffen, sind erlaubt, schon allein um spielen zu können.

---------------------------------------------------------------------
Wer Spass am Wettbewerb hat, kann am Ende jeder Sim-Woche (also am Sonntag morgen um 09.00 Uhr) seine Punkte zählen:
(Gründer-Sim und Frau/Mann/Partner sind Generation 1)
Für jedes Kind ab Generation 2      1 Punkt
Rabbitholes/Comlots (ab Gen.2!)      2 Punkt
Erfüllte Lebenswünsche je         5 Punkte(doppelte LW zählen nicht mehr!)
Von Verwandten bewohnte Häuser      2 Punkte
Weitere bewohnte Häuser         1 Punkt
(kann passieren, wenn die Verwandten kinderlos sterben oder wegziehen und das Spiel das Haus von alleine neu besetzt)

« Letzte Änderung: 26.06.2015 11:29 von Lady in Red »
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login
 

Lady in Red

  • Romantikerin
  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1541
    • Lucas Schiller
Re: Die Aussteiger-Challenge
« Antwort #1 am: 26.06.2015 11:42 »

Hier der Thread aus dem alten Forum als PDF`s im Anhang.

Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login Update 05.03.17: Die 12. Aufgabe ist online!
12. Aufgabe: Ich habe fertig!

You are not allowed to view links. Register or Login Update 16.10.15: Die 11. Aufgabe ist Online!
Aufgabe 11: Fertig! Sorry Ladys, aber Lucas ist jetzt ein verheirateter Mann und zweifacher Vater!!! ;)
 

Ruki

  • Gast
Re: Die Aussteiger-Challenge
« Antwort #2 am: 31.07.2016 12:46 »

Hallo Ihr, ich will seit langem endlich mal wieder simsen und ich liebe Luckys Aussteigerchallenge, aber ich komme einfach nirgends mehr an die Liste der GG ran U_U

Bin auch umgezogen und meine ausgedruckte Liste ist nicht zu finden ich befürchte ich habe sie weggeworfen  :gruebel
Gespeichert
 

Stev84

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Re: Die Aussteiger-Challenge
« Antwort #3 am: 31.07.2016 14:05 »

Wilkommen zurück, Ruki  :winke

You are not allowed to view links. Register or Login
Gespeichert
Meine Singles:
Sims 3: You are not allowed to view links. Register or Login Aufgabe 6.4, Update vom 24.01.2016
Sims 2: You are not allowed to view links. Register or Login Aufgabe 17 (abgeschlossen)
Sims 1: You are not allowed to view links. Register or Login Aufgabe 23 (abgeschlossen)

Projekte:
Sims 3: You are not allowed to view links. Register or Login Update vom 14.10.2016
Sims 3: You are not allowed to view links. Register or Login Update vom 22.12.2015
 

Lucky

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1191
Re: Die Aussteiger-Challenge
« Antwort #4 am: 10.08.2016 12:50 »

.merkwürdigerweise scheint diese Seit nun wieder zu funktioneren  :undweg

Ich hab keine Ahnung was da los ist, zur Sicherheit hab ich die REgeln jetzt auch noch hierher kopiert:

You are not allowed to view links. Register or Login

 :peinlich
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login
 

Ruki

  • Gast
Re: Die Aussteiger-Challenge
« Antwort #5 am: 24.08.2016 02:18 »

Danke Danke :D

Und Klasse, dass es geht ^.^
Vllt komm ich die Tage dann mal zum simsen :D!
Gespeichert
 

Lucky

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1191
Re: Die Aussteiger-Challenge
« Antwort #6 am: 24.08.2016 08:35 »

Immer gern!!!!
Ich drück dir die Daumen - und ich muss auch dringend mal wieder einen Aussteiger machen  :)
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login
 
 

Impressum und Datenschutz

Impressum Datenschutzerklärung

Seite erstellt in 0.132 Sekunden mit 20 Abfragen.