Ob die Bugs mitkommen, weiß ich nicht, aber rüberkopieren musst du nur den Save selbst aus dem "saves"-Ordner, also z. B. die Slot_00000001.save Datei, wenn das der Save ist, den du mitnehmen willst. Wenn der Save dann weiterhin verbuggt sein sollte, kannst du die Familie Graumüller über die Haushaltsverwaltung aufrufen und abspeichern, dann kannst du sie im neuen Spielstand mit dem jetzigen Stand importieren. Alles bleibt da aber wohl nicht erhalten.
So genau kenne ich mich da auch nicht aus, ich spiele seit Anfang mit demselben Save.
Hast du eigentlich viele Dateien im Trayordner? Und löschst du regelmäßig die Backups der Saves, den onlinethumbnailcache sowie die clientDB und die localthumbcache Datei im Die Sims 4 Ordner? Falls nicht, könntest du das auch mal versuchen, bevor du ganz neu startest.
Falls du spielst, während du online bist: Das ist auch nicht zu empfehlen. Bei mir laggt das Spiel brutal, wenn ich nicht offline spiele.
Was ich allerdings sagen muss, das häufige Krankwerden und die Probleme mit dem Abbruch von Interaktionen und dem Zeitvorlauf habe ich auch. Nicht so krass, wie du es beschreibst, aber seit dem letzten Patch wieder vermehrt.