Willkommen in Lindental - meine BaCC Variante

Begonnen von Liina, 07.02.2026 12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Liina

:yes

ich zeige hier meine Fortschritte meiner BaCC in Sims 2

der Ort nennt sich Lindental und die Stadtverwaltung hat es erlaubt 2 Häuser bzw Haushalte gestattet die sich dort ansiedeln dürfen ,alles andere muss sich organisch entwickeln und muss freigeschaltet werden

grundsätzlich spiele so:

- Wunschbasiertes Spielen
- Mod frei
- keine Bevölkerungsberechnung
- Freischaltungen erfolgen nur durch Bedarf,Ereignisse oder Wünsche
- Sims die in die Familie einziehen müssen gespielt werden
- gestartet wird mit nur dem nötigsten = arm,ab 10.000 Simelons gilt solide,ab 50.000 Simelons ist Sim reich
- wenn ein Sim Dinge herstellt kann er einen Laden eröffnen
- sowie es einen Laden für etwas gibt,dürfen die Sims es nur dort erwerben
- Wunschrollen Regel - wenn ein Sim keinen Karriere bezogenen Lebenswunsch hat darf er 1x eine Job annehmen wenn er einen konkreten Jobwunsch rollt,aber diese Option gibt es nur 3x für die gesamte NB und der Job ist auch nur exlkusiv für diesen Sim
- wenn Sim einen Karriere bezogenen Lebenswunsch hat,kann man diesen entweder freischalten oder aber auch 1malig vergeben ,dieser ist auch nur auf diesen Sim bezogen es sei denn der Sim erreicht die Spitze dieser Karriere
- Institution -> Gemeinschaftsgrundstück -> Karriere (also z.B. 10 Babys sind geboren -> Krankenhaus ->    Arztkarriere freigeschaltet)

so sieht der Start in Lindental aus
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Freischaltungen

1.Kind geboren --> Spielplatz
5 Kinder geboren --> größerer Spielplatz
10 Kleinkinder in der Stadt --> Babysitter freigeschaltet
3 Teenager --> Jugendtreff
10 Teenager --> Uni
20 Kinder in der NB --> Bildungskarriere
5 Freunde --> Café
2 Todesfälle --> Friedhof
1 reicher Haushalt --> Restaurant
3 Brände --> Feuerwache --> Sims dürfen die Feuerwehr rufen
10 Babys geboren --> Krankenhaus --> Arztkarriere freigeschaltet
5 verschiedene Pflanzen im eigenen Garten --> Gemeinschaftsgarten
3 Einbrüche --> Polizeistation --> Polizeikarriere freigeschaltet
2 Meisterwerke gemalt --> Galerie --> Künstlerkarriere
4 Meisterwerke gemalt --> Museum --> Architekturkarriere
6 verschiedene Fische geangelt --> Angelteich --> Fischerkarriere
5 aktive Läden in der Stadt --> Geschäftsviertel --> Buisnesskarriere
ein Pflanzensim geworden --> Freischaltung der Karriere Naturwissenschaft für 1 Sim
Fähigkeit Kochen maximiert --> Karriere Gastronomie für diesen Sim
Fähigkeit Logik maximiert --> Karriere Wissenschaft für diesen Sim
Fähigkeit Kreativität maximiert --> Karriere als Künstler oder Musiker für diesen Sim
Fähigkeit Körper maximiert --> Karriere Sportler oder Militär für diesen Sim
Fähigkeit Charisma maximiert --> Karriere im Show Buisness oder Wirtschaft
vom Blitz getroffen --> Karriere Wissenschaft oder Naturwissenschaft
Vampir geworden --> Nachtclub
3 Schätze ausgegraben --> Karriere Abenteurer für 1nen Sim
Alien Kind --> Karriere als Wissenschaftler für 1nen Sim
3 Teenager-Überfliege --> 1 Sim kann sich Karriere auswählen
3 Bestseller geschrieben --> Karriere Journalismus
Kind wird vom Jugendamt abgeholt --> Kinderheim bauen --> +3 CAS Sims
Ratgeber Erziehung gelesen --> Karriere in der Bildung für diesen Sim
Ratgeber lebenslange zufriedenheit --> Karriere Politik für diesen Sim
Ratgeber Verhalten im Brandfall --> Karriere beim Militär für diesen Sim
Ratgeber Paarberatung --> Karriere Recht für diesen Sim
Ratgeber Physiologie --> Karriere Sport  für diesen Sim
Ratgeber Komplett --> freie Karrierewahl für diesen Sim

viele der Freischaltungen habe ich von der lieben Lucky und dieser Liste hier You are not allowed to view links. Register or Login
hier ergänze ich nach und nach alle Freischaltoptionen

wusel1811

Danke fürs Teilen :) Die BaCC in Sims 2 war mir immer zu kompliziert, aber wer weiss - vielleicht irgendwann :D
Unsere Kirche ist klasse
You are not allowed to view links. Register or Login 10.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 02.06.25
You are not allowed to view links. Register or Login 14.07.26
You are not allowed to view links. Register or Login - 24.01.26
You are not allowed to view links. Register or Login 27.01.24
You are not allowed to view links. Register or Login 09.07.2026
You are not allowed to view links. Register or Login 14.10.25
You are not allowed to view links. Register or Login 16.05.25
You are not allowed to view links. Register or Login 19.04.25
You are not allowed to view links. Register or Login 01.02.24
You are not allowed to view links. Register or Login 03.11.25
You are not allowed to view links. Register or Login 30.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 08.07.25
You are not allowed to view links. Register or Login 15.10.25

Liina

mir sind die ganzen vielen Regeln auch viel zu viel und zu unübersichtlich ,deswegen jetzt meine eigene Zusammenstellung und ich habe You are not allowed to view links. Register or Login s Tabelle zur Hilfe genommen und werde da noch ein paar Dinge raussuchen die ich schaffbar finde und dann werde ich hauptsächlich Wunsch basiert spielen

Liina

:winke

hier die ersten Eindrücke aus Lindental
You are not allowed to view links. Register or Login

wusel1811

Da sind sie ja, Deine Stadtbauer :inlove

Zitat von: Liinajedenfalls meine ich das dieser Zustand ja nicht ewig so anhält und da habe ich entschieden das Ben einen kleinen Plfanzenableger bekommt ...die Kleine heißt Dahlia und ich hätte jetzt schon 2 Dinge freigeschaltet - zum einen einen Spielplatz weil Dahlia da ist (aber sie ist ja eigentlich schon Kleinkind und ist ja nicht durch Schwangerschaft entstanden ? hm was meint ihr?)

Kind ist Kind würde ich sagen :D

Echt, ist das in Sims 2 auch nur vorübergehend gewesen mit den Pflanzensims?

Ich bin jedenfalls gespannt, was Sarah, Ben und Dahlia noch erleben :)

Unsere Kirche ist klasse

Liina

so,es geht schon weiter mit der Woche 2 bei den Sonnenscheins --> You are not allowed to view links. Register or Login

Liina

in Woche 2 war bei den Bauer´s einiges los und ich habe mich entschieden Dahlia nicht als 1. Baby zu zählen
und bin gespannt ob Ben nun ein Pflanzensim bleibt oder nicht ? gäbe es da ein Gegenmittel falls ich das wieder loswerden möchte?

hier geht es zu Woche 2 bei Familie Bauer You are not allowed to view links. Register or Login

Ricki

Eine Sims 2 BACC. Wie schön! Ich LIEBE BACCs und ich bin immer wieder fasziniert, wie ein und die selbe Grundidee immer so unterschiedliche Regelwerke und Ergebnisse hervorbringt. Toll!

Lindental ist ein ganz toller Name, hat so was heimeliges, was total gut zu Sims und BACC passt. Und Sonnenschein finde ich ja sowieso super, weshalb es bei mir auch so eine Familie gibt. Und Alliterationen gehen sowieso immer :D

Und Ben wurde so schnell ein Pflanzensim, wie cool. Wusstest du, dass in einem ungemoddeten Spiel die Pflanzensims leider "verbuggt" sind. Bei jedem mal einsprühen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass man zum Pflanzensim wird, aber sobald man das Grundstück wechselt, wird dieser Zähler aus Versehen gelöscht. Die häufigsten Pflanzensims hatte ich daher auch immer ganz am Anfang meiner BACCs, wenn es noch keine Grundstücke gibt zum Wechseln :D Inzwischen hab ich aber einen Fix dafür im Spiel (und auch noch mehr Altersstufen für Pflanzensims, aber ich glaub das widerspricht deiner Mod-frei-Regel). Aber ich finde Pflanzensims passen einfach super in dein Lindental. Und Dahlia Bauer ist ja mal ein Name, der wie Faust auf Auge passt. Ich bin gespannt, auf ihre Nachfahren. Ist es eigentlich ungemodded so, dass normale Babies von Pflanzensims auch Pflanzensims sein können oder sind das automatisch normale Sims? Hab schon so lange Mods dafür im Spiel und davor wenig "Zucht" mit Pflanzensims betrieben.

Uh und Benjamin Lang mit seiner Lieblingsnase :D Früher mochte ich ihn nie, inzwischen ist er für mich ein Kultsim, aber leider leider leider haben bisher alle seine Nachfahren immer 1:1 wie er ausgesehen, was mich doch sehr nervt. Bin mal gespannt, ob er in Lindental auch seine prominenten Gene weitergeben darf.

Kurzum: mir gefällt, was ich sehe. Ich mag auch die Präsentation. Viele Bilder zu entdecken und trotzdem wird man nicht erschlagen, so dass ich jetzt in Ruhe ein wenig stöbern konnte und trotzdem Zeit für einen Kommentar gefunden habe.

Liebe Grüße :)
You are not allowed to view links. Register or Login - You are not allowed to view links. Register or Login

Meine BACCs und Geschichten:
You are not allowed to view links. Register or Login Woche 10 --- 10/23
You are not allowed to view links. Register or Login Woche 2 --- Pausiert
You are not allowed to view links. Register or Login Teil 9.1 --- 3/24
You are not allowed to view links. Register or Login Teil 3.1 --- laufend NEU!
You are not allowed to view links. Register or Login Frühling 1  --- laufend NEU!
You are not allowed to view links. Register or Login Sommer 1 --- laufend

wusel1811

Familie Sonnenschein

Ich würde ja sagen, herzlichen Glückwunsch zur Verlobung, aber Du und Sarah seid ja beide noch nicht so sicher, ob es die richtige Entscheidung war :gruebel

Hoffentlich wünscht sie sich bald die Sachen, die Du möchtest :2thumbsup

Familie Bauer

Gab es in Sims 2 nicht so spezielle Lampen für die Pflanzensims? Ich erinnere mich noch dunkel, dass ich die in Sims 4 verzweifelt gesucht habe und es sie nicht mehr gab :gruebel

Joe Gier war immer einer meiner Lieblings-Sims :heart

Ein eigener Haushalt für Dahlia und Maximilian ist sicher eine gute Idee :2thumbsup

:danke :winke
Unsere Kirche ist klasse

Liina

You are not allowed to view links. Register or LoginUnd Ben wurde so schnell ein Pflanzensim, wie cool. Wusstest du, dass in einem ungemoddeten Spiel die Pflanzensims leider "verbuggt" sind. Bei jedem mal einsprühen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass man zum Pflanzensim wird, aber sobald man das Grundstück wechselt, wird dieser Zähler aus Versehen gelöscht. Die häufigsten Pflanzensims hatte ich daher auch immer ganz am Anfang meiner BACCs, wenn es noch keine Grundstücke gibt zum Wechseln :D

ah das ist ja interessant und erklärt warum er so schnell zum Pflanzensim wurde,wie das mit weiteren Pflanzensim Babys ist muss ich noch heraus finden - ich vermute aber das wenn ein anderer Sim beteiligt ist,es ein normales Baby wird...ich werde berichten wenn es soweit ist  :yes ich werde aber auf jeden Fall in jeder Generation jetzt einen Pflanzensim produzieren - wer weiß ob ich so schnell nochmal einen im Spiel habe

ich versuche eine Variante zu finden wo ich nicht zu viel dokumentieren muss und trotzdem alles wichtige festhalte,ich kenne mich ja und will gern spielen und wenn ich dann schon zuviel gespielt habe und mit der Doku hinterher hinke dann raubt mir das gern mal die Lust an dem Spielstand

ich bin übrigens sehr großer Fan von deinem Apfelblütental  :heart so so tolle Familien

You are not allowed to view links. Register or LoginDu und Sarah seid ja beide noch nicht so sicher, ob es die richtige Entscheidung war :gruebel
ja genau ich bin mir da nicht so sicher,aber Sarah rollt die ganze Zeit Wünsche die sich um ihren Verlobten drehen - also scheint sie sich entschieden zu haben und soviel Zeit als Erwachsene hat sie tatsächlich garnicht mehr  :schrei
das geht in Sims 2 echt so schnell mit der Alterung  :schrei

You are not allowed to view links. Register or Loginspezielle Lampen für die Pflanzensims?
da schaue ich mal nach ,das wäre natürlich super

You are not allowed to view links. Register or LoginJoe Gier war immer einer meiner Lieblings-Sims :heart
ich weiß noch nicht so recht,im Moment raubt er mir den letzten Nerv weil er dauernd die Zeitung klaut  :lol

Lucky

Warum sehe ich das denn erst jetzt? Also manchmal hab ich ja echt Tomaten auf den Augen  :schnief

Zitatviele der Freischaltungen habe ich von der lieben Lucky und dieser Liste hier
:danke   ach guck - da war die ja doch noch mal zu was nütze  :umarm

Sarah weiß anscheinend dann doch was sie will, halt ihren Philip...es stimmt nun aber auch, bei sims2 geht das schnell mit dem alt werden. Gefühlt viel viel schneller als in den anderen Sims-Teilen (klar; die Altersstufe Junger Erwachsener ist ja auf die Uni beschränkt)
Ich liebe Benjamin Lang  :heart  - aber er altert dir ja nicht weg, vielleicht wirds ja was mit ihm in der nächsten Generation  :zwinker

Und Ben Bauer wird zum Pflanzensim  :ohnmacht  - hab ich noch nie geschafft.
Warum zählt Dahlia nicht? Baby ist Baby und Kind ist Kind  :)  (ok, stimmt - Pflanzensims haben keine Kindheit....)
Zitatjedenfalls meine ich das dieser Zustand ja nicht ewig so anhält
Soweit ich weiß bleibt der ewig Pflanzensim, es sei denn du kaufst ihm einen Trank bei der Wahrsagerin dagegen.
Und die Lampen, die gut für Pflanzensims sind, findet man im Baumodus, Abtlg. Gartenbau (da wo man auch die Obstbäume kauft) - das sind die gleichen, die man am besten auch im Gewächshaus anbringt.

Ich würde Dahlia mitsamt ihrem Maximilian auch schnell ausziehen lassen  :lol  - besser ist das!

Nun denn - ein spannender Anfang udn direkt auch mit unerwarteten Wendungen!

:2thumbsup

Ricki

You are not allowed to view links. Register or Loginah das ist ja interessant und erklärt warum er so schnell zum Pflanzensim wurde,wie das mit weiteren Pflanzensim Babys ist muss ich noch heraus finden - ich vermute aber das wenn ein anderer Sim beteiligt ist,es ein normales Baby wird...ich werde berichten wenn es soweit ist  :yes ich werde aber auf jeden Fall in jeder Generation jetzt einen Pflanzensim produzieren - wer weiß ob ich so schnell nochmal einen im Spiel habe
Rund um die Kreaturensims ist ja leider einiges verbuggt in Sims 2. Das mit den Pflanzensims finde ich aber wirklich am schlimmsten. Hab mich früher immer so gewundert, weshalb ich das früher nie hinbekommen habe und sobald ich dann mal einen hatte, hab ich die auch immer einen Setzling machen lassen. Und ja, berichte auf jeden Fall, wie sich das verhält in einem ungemoddeten Spiel.

Zitatich versuche eine Variante zu finden wo ich nicht zu viel dokumentieren muss und trotzdem alles wichtige festhalte,ich kenne mich ja und will gern spielen und wenn ich dann schon zuviel gespielt habe und mit der Doku hinterher hinke dann raubt mir das gern mal die Lust an dem Spielstand
Ist dir auf jeden Fall bisher gut gelungen. Ich such für mich persönlich ja noch die perfekte Dokumentationsart. Eigentlich mag ich es so, wie ich es im Apfelblütental hab, am liebsten. Aber da hab ich mir selbst mal eine Regel rund um die Bilderzahl gegeben (in erster Linie, weil ich so super lange Sachen selbst ungern lese und weil ich dachte mit einer Obergrenze komm ich schneller voran). Und meist hänge ich dann ewig im Auswahlprozess. Spielerisch bin ich im Apfelblütental fast eine ganze Rotation weiter und gleichzeitig hab ich so lange nicht gespielt, ich glaub da sind Screenshots von 2021, die darauf warten sortiert zu werden :D

Zitatich bin übrigens sehr großer Fan von deinem Apfelblütental  :heart so so tolle Familien
Oh danke dir. Das höre ich gerne.
You are not allowed to view links. Register or Login - You are not allowed to view links. Register or Login

Meine BACCs und Geschichten:
You are not allowed to view links. Register or Login Woche 10 --- 10/23
You are not allowed to view links. Register or Login Woche 2 --- Pausiert
You are not allowed to view links. Register or Login Teil 9.1 --- 3/24
You are not allowed to view links. Register or Login Teil 3.1 --- laufend NEU!
You are not allowed to view links. Register or Login Frühling 1  --- laufend NEU!
You are not allowed to view links. Register or Login Sommer 1 --- laufend

Liina

weiter gehts mit Woche 3 in Lindental ---->You are not allowed to view links. Register or Login

wusel1811

Oooh, Babyzeit :inlove

Herzlich willkommen an Lauri, Lorenz, Henry und natürlich Nero 🐶 :winke

Bei so vielen Jungs müssen wohl noch ein paar mehr Babys her :heart

Gab es in Sims 2 auch eine Möglichkeit, das Geschlecht zu beeinflussen?
Unsere Kirche ist klasse