[Sims 4] Addon 1 - An die Arbeit

Begonnen von wusel1811, 06.05.2015 15:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wusel1811

Zitat von: Lyria

Hallo Ihr,

auch wenn hier bisher noch Ruhe herrscht, sollten wir uns mal Gedanken dar?ber machen, wie es mit der Einbindung von dem ersten AddOn aussieht. Ich teste und spiele mich gerade so durch das Konzept - bisher aber "nur" mit der Polizistin.
Fraglich sind vor allem nach meinem ersten ?berblick drei Punkte, ?ber die wir uns einigen sollten:
- Sind die neuen Karrieren (Wissenschaftler, Polizist, Arzt) erlaubt und wenn ja, in welchem Umfang?
- Sind Aliens erlaubt?
- D?rfen die Singels oder ihre Mitbewohner eigene Gesch?fte er?ffnen?

Weitere Frage bitte mitteilen oder erg?nzen :)

You are not allowed to view links. Register or Login 10.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 02.06.25
You are not allowed to view links. Register or Login 14.07.26
You are not allowed to view links. Register or Login - 24.01.26
You are not allowed to view links. Register or Login - 16.08.2026
You are not allowed to view links. Register or Login 27.01.24
You are not allowed to view links. Register or Login 09.07.2026
You are not allowed to view links. Register or Login 14.10.25
You are not allowed to view links. Register or Login 16.05.25
You are not allowed to view links. Register or Login 19.04.25
You are not allowed to view links. Register or Login 01.02.24
You are not allowed to view links. Register or Login 03.11.25
You are not allowed to view links. Register or Login 30.08.25
You are not allowed to view links. Register or Login 08.07.25
You are not allowed to view links. Register or Login 15.10.25

wusel1811

Zitat von: Lyria

Meine bisherigen Meinungen:

- Neue Karrieren w?rde ich freistellen, bisher habe ich keine so extremen Unterschiede zu den anderen Berufen festgestellt. Allerdings sollten wir nicht ?bersehen, dass man (wenn man den neuen Arbeitnehmer ;) zur Arbeit begleitet) ja doch sehr lange vom Haus weg ist - das finde ich bei den bisherigen Aufgaben nicht wirklich schlimm, evtl. spielt es aber sp?ter noch eine Rolle, z.B. wenn es eine Aufgabe wie die 8 in dem 2er Projekt g?be w?re es witzlos, wenn sich der Spieler per Arbeitsbegleitung den ganzen Tag verdr?cken k?nnte und die Sims die Kleinkinderaufzucht *seufz* dem Spiel ?berlie?e.
- Aliens liebe ich ja grunds?tzlich ;) aber noch habe ich nicht getestet, ob sie ggfs. F?higkeiten haben, die das Spiel zu einfach machen - hat jemand Erfahrungen? Ich gucke auch nochmal :)
- Sehe ich so nicht als Problem an, allerdings m?ssten wir auch da im Hinterkopf behalten, dass es ggfs. sp?ter Aufgaben gibt, bei denen das nicht passt, zumindest solange man noch kein Gesch?ft auf dem Heimatgrundst?ck er?ffnen kann.

wusel1811

You are not allowed to view links. Register or Login
Hallo Ihr,

auch wenn hier bisher noch Ruhe herrscht, sollten wir uns mal Gedanken dar?ber machen, wie es mit der Einbindung von dem ersten AddOn aussieht. Ich teste und spiele mich gerade so durch das Konzept - bisher aber "nur" mit der Polizistin.
Fraglich sind vor allem nach meinem ersten ?berblick drei Punkte, ?ber die wir uns einigen sollten:
- Sind die neuen Karrieren (Wissenschaftler, Polizist, Arzt) erlaubt und wenn ja, in welchem Umfang?

Ja :yes F?r sp?tere Aufgaben kann man ja immer noch Ausnahmen machen, zumal die Sims jetzt ja auch Urlaubstage sammeln.

Zitat- Sind Aliens erlaubt?

Hab ich noch nicht getestet, allerdings auch nichts ?ber besondere F?higkeiten gelesen.

Zitat- D?rfen die Singels oder ihre Mitbewohner eigene Gesch?fte er?ffnen?

Ja, mit eventuellen Ausnahmen f?r sp?tere Aufgaben :yes Und der Sim sollte sich keine Wohnung auf dem Gesch?ftsgrundst?ck einrichten und nie mehr nach Hause kommen :dunno

ZitatWeitere Frage bitte mitteilen oder erg?nzen :)

Mal gucken, was mir noch einf?llt :)

:winke

bienchen83

Ich habe ja zwischenzeitlich mit Aliens gespielt und ich finde, sie haben keine nennenswerten F?higkeiten, eher sogar Nachteile, sofern sie ungetarnt herumlaufen.
Ich w?rde sie daher auch als Single zulassen wollen.

Wohnen auf dem Gesch?ftslot sollte wirklich nicht m?glich sein, da das einfach einen immensen finanziellen Vorteil bedeutet.

Noch eine Frage von mir, falls doch mal Kleinkinder kommen und ich wieder singeln kann: Wollen wir den Schulmod erlauben? Ich finde den so, so toll!

Und sagt mal ihr lieben, bin ich mal wieder blind oder haben wir unseren Aufgabendiskussionsthread nicht mitgenommen, in dem unsere ganzen Ideen f?r k?nftige Aufgaben standen?

Lyria

Ich habe ja zwischenzeitlich mit Aliens gespielt und ich finde, sie haben keine nennenswerten F?higkeiten, eher sogar Nachteile, sofern sie ungetarnt herumlaufen.
Daf?r :)

ZitatWohnen auf dem Gesch?ftslot sollte wirklich nicht m?glich sein, da das einfach einen immensen finanziellen Vorteil bedeutet.
Habe ich noch immer nicht getestet - sollten wir aber wirklich erstmal verbieten.

ZitatNoch eine Frage von mir, falls doch mal Kleinkinder kommen und ich wieder singeln kann: Wollen wir den Schulmod erlauben? Ich finde den so, so toll!
Meinetwegen gerne - im Augenblick w?rde ich da keine Vorteile sehen. Ich habe ihn allerdings auch nicht :)

ZitatUnd sagt mal ihr lieben, bin ich mal wieder blind oder haben wir unseren Aufgabendiskussionsthread nicht mitgenommen, in dem unsere ganzen Ideen f?r k?nftige Aufgaben standen?
Ich bin noch blinder, ich finde ihn nicht einmal im alten Forum :ducken
... Die Signatur macht Sommerpause ;) ...

wusel1811

:dafuer

ZitatWohnen auf dem Gesch?ftslot sollte wirklich nicht m?glich sein, da das einfach einen immensen finanziellen Vorteil bedeutet.

Einverstanden :)

ZitatNoch eine Frage von mir, falls doch mal Kleinkinder kommen und ich wieder singeln kann: Wollen wir den Schulmod erlauben? Ich finde den so, so toll!

Klar, warum nicht :)

ZitatUnd sagt mal ihr lieben, bin ich mal wieder blind oder haben wir unseren Aufgabendiskussionsthread nicht mitgenommen, in dem unsere ganzen Ideen f?r k?nftige Aufgaben standen?

Da hab ich null Erinnerung dran, aber Neph kann da sicher noch dran, das Forum ist ja im Moment nur im Wartungsmodus. Wo war der denn?

bienchen83

Ich denke leider, dass der Schulmod doch so einige Vorteile mit sich bringt, da man dadurch bei den Kindern die F?higkeiten und Schulleistung sehr viel schneller hoch bekommt. Das geht allerdings nat?rlich auf Kosten der F?higkeiten des Rests der Familie, von daher k?nnte man es vielleicht auch nur f?r einzelne Aufgaben ausschlie?en, falls es eine geben soll, in der ein Kind etwas erreichen muss.

Hach, man kann sich da ja als Admin noch einloggen, das wusste ich gar nicht. Hier ist der alte Thread: You are not allowed to view links. Register or Login
Hab jetzt leider keine Zeit mehr, ein bisschen drin zu st?bern, da wir gleich los m?ssen. Aber posten wollte ich ihn zumindest noch kurz. Ich bin allerdings auch nicht sicher, ob da wirklich so viel drin steht. Vielleicht immerhin ein paar Brocken, in welche Richtung wir wollten.

Lyria

Hmm, die Schulleistung steigt ja auch ohne Mod sehr schnell finde ich - nach vier Tagen sind doch fast alle Sch?ler auf gut bis sehr gut - und ich hatte glaube ich noch nie ein Kind, das nicht durch die normalen Hausaufgaben und ohne mich darum zu k?mmern auf 1 stand (schade, dass es im RL nicht auch so einfach ist *g*). Macht da der Mod so viel aus?
Die F?higkeiten steigen vermutlich nicht schneller, als wenn man sich au?erhalb der Schule darum k?mmert - also ob man in der Schule eine Stunde malt oder zuhause d?rfte gleich sein, oder? Man hat ja nur mehr Zeit, da die Schulzeit ja normalerweise "ungenutzt" verstreicht.
Ich halte daher den Vorteil f?r ?berschaubar - zumal alles auf Kosten der anderen Sims geht. Wir k?nnen den Mod in entsprechenden Aufgaben dann ja verbieten, das sollten wir nur im Auge behalten.
Das erste Posting habe ich jetzt r?bergeholt, ich muss jetzt nur die Kleine aus dem Kindergarten abholen - ich k?mmere mich am WE noch darum.

Ich warte ja auch auf Kleinkinder, ich w?rde so gerne bei Anton weiterspielen, aber die h?tte ich gerne dabei... *seufz*

bienchen83

Ja, da hast du recht, Lyria, mit dem Schulmod brauche ich meist nur zwei bis drei Tage bis zur eins, aber so viel schneller ist das ja dann doch gar nicht.

*seufz* Sehr viel hatten wir ja ncoh nicht. Wir sind wohl alle davon ausgegangen, dass die Kleinkinder rasch nachkommen.

Ich h?tte jetzt spontan zwei Aufgabenideen f?r die drei.
Wenn wir bei den Kindern bleiben wollen, k?nnte man z.B. einen (freigestellten) erwachsenen Sim mit vier Babys  in die Simlane einziehen lassen und die fressen unserem lieben Single dann die Haare vom Kopf, so dass er f?r die Rechnungen nur mittels Kredit von Freunden (ab Charismalevel 7) bezahlen kann. Storytechnische Einbettung w?re dann frei.

Die andere Idee w?re, dass der Sim den Kopf frei bekommen m?chte und f?r eine Woche nach Granite Falls f?hrt. Allerdings mit der Vorgabe, dass dort s?mtliche Lots plattgemacht werden m?ssen (nur Gestaltung durch Pflanzen sind erlaubt) und der Single sich nur ein kleines Zelt bei der Rangerstation kaufen darf. Das Einsiedlergrundst?ck muss auch platt gemacht werden. Man kann ja die Lots dann einfach in der Bibliothek speichern und sie nach der Aufgabe wieder platzieren.

Oder vielleicht eine AdA-Aufgabe? Dann aber nicht zwangsl?ufig f?r den Single selbst, sonst werden die Spieler zu sehr eingeschr?nkt.

In jedem Fall w?rde ich f?r die drei dann festlegen, dass die Alterung ausgestellt wird.

Ich hab noch eine Frage zur den Gemeinschaftsgrundst?cken: Es gibt ja inzwischen eine ganze Menge L?den im Netz, in denen man z.B. s?mtliche Lebensmittel, Pflanzen o.?. einfach kaufen kann. D?rfen solche L?den in der Singlenachbarschaft genutzt werden? Vielleicht mit der Vorgabe, dass die Preisspanne mindestens auf "normal" gesetzt werden muss? Oder ist das schnuppe?

Lyria

*seufz* Sehr viel hatten wir ja ncoh nicht. Wir sind wohl alle davon ausgegangen, dass die Kleinkinder rasch nachkommen.
Allerdings...

Zitat
Wenn wir bei den Kindern bleiben wollen, k?nnte man z.B. einen (freigestellten) erwachsenen Sim mit vier Babys  in die Simlane einziehen lassen und die fressen unserem lieben Single dann die Haare vom Kopf, so dass er f?r die Rechnungen nur mittels Kredit von Freunden (ab Charismalevel 7) bezahlen kann. Storytechnische Einbettung w?re dann frei.
Sehr gute Idee *fg* - w?rde ich aber aufschieben, einfach weil die Aufgabe sonst inhaltlich doch ziemlich eng an der 2 ist (Geld verjubeln bis der Storm abgestellt wird). Aber ich freue mich schon auf das Gesicht von Anton bei vier Babies *g*...

ZitatDie andere Idee w?re, dass der Sim den Kopf frei bekommen m?chte und f?r eine Woche nach Granite Falls f?hrt. Allerdings mit der Vorgabe, dass dort s?mtliche Lots plattgemacht werden m?ssen (nur Gestaltung durch Pflanzen sind erlaubt) und der Single sich nur ein kleines Zelt bei der Rangerstation kaufen darf. Das Einsiedlergrundst?ck muss auch platt gemacht werden. Man kann ja die Lots dann einfach in der Bibliothek speichern und sie nach der Aufgabe wieder platzieren.
F?nde ich gut und passend zu Aufgabe 2... Bisher haben ja alle drei Singler (mehr sind wir ja noch nicht...) Granite Falls, aber sonst kann man es auch umstricken, drei Welten hat ja jeder Spieler auch ohne AddOns und Co.

ZitatOder vielleicht eine AdA-Aufgabe? Dann aber nicht zwangsl?ufig f?r den Single selbst, sonst werden die Spieler zu sehr eingeschr?nkt.
Hm, entweder w?rde ich es doch auf den Single festschreiben oder warten, bis noch evtl. ein Singlenachfolger (der hoffentlich mal Kleinkind war) herangewachsen ist. Einfach aus dem Grund, weil ich selbst finde, dass die AdA-Karrieren (oder hast Du Dich auf andere Inhalte, z.B. die Aliens bezogen?) sehr viel Zeit beanspruchen und es dann doch schade w?re, wenn der Single so gar nicht recht in der Aufgabe auftaucht... Es g?be ja immerhin drei Karrieren zur Auswahl, evtl. auch noch L?den... Ich denke mal dr?ber nach :yes

ZitatIn jedem Fall w?rde ich f?r die drei dann festlegen, dass die Alterung ausgestellt wird.
Daf?r - stellen wir frei, ob f?r alle oder nur f?r den Sim? Kann meinetwegen gerne freigestellt werden - ich w?rde eh f?r alle abstellen.

ZitatIch hab noch eine Frage zur den Gemeinschaftsgrundst?cken: Es gibt ja inzwischen eine ganze Menge L?den im Netz, in denen man z.B. s?mtliche Lebensmittel, Pflanzen o.?. einfach kaufen kann. D?rfen solche L?den in der Singlenachbarschaft genutzt werden? Vielleicht mit der Vorgabe, dass die Preisspanne mindestens auf "normal" gesetzt werden muss? Oder ist das schnuppe?
Ich hatte ehrlich gesagt noch keinen Laden - weder selbst gebaut noch aus dem Netz. Ich w?rde es davon abh?ngig machen, dass die Preise wie Du schon selbst schreibst stimmen (wer ein Klavier f?r 100000000 kaufen will, darf das gerne tun, aber f?r 10 sollte es keines geben ;)

bienchen83

Allerdings...
Das ist echt deprimierend.

ZitatSehr gute Idee *fg* - w?rde ich aber aufschieben, einfach weil die Aufgabe sonst inhaltlich doch ziemlich eng an der 2 ist (Geld verjubeln bis der Storm abgestellt wird). Aber ich freue mich schon auf das Gesicht von Anton bei vier Babies *g*...
Da hast du recht. Allerdings ist das mit Level 7 Charisma irgendwann nat?rlich auch keine Herausforderung mehr.

ZitatF?nde ich gut und passend zu Aufgabe 2... Bisher haben ja alle drei Singler (mehr sind wir ja noch nicht...) Granite Falls, aber sonst kann man es auch umstricken, drei Welten hat ja jeder Spieler auch ohne AddOns und Co.
Stimmt, da l?sst sich super eine Alternativaufgabe f?r Leute ohne das Pack basteln.

Ich meinte die Karrieren aus AdA, ja. Wobei man bei den Gesch?ften ja h?chstens einen Betrag festlegen k?nnte, den das Ladengrundst?ck am Ende haben muss. Oder, dass man alle Handelsvorteile kaufen muss. Richtige Level gibt es da ja nicht. Dann w?ren es im Prinzip genug Auswahlm?glichkeiten (den mit dem fehlenden Fokus auf dem Single stimme ich dir zu, das ist ja jetzt anders als damals bei der Hubschrauberrundflugaufgabe). Ich schrecke trotzdem ein bisschen davor zur?ck, das jetzt schon zu machen, weil sicher sp?ter noch spielbare Karrieren hinzukommen. Wobei man die nat?rlich dann nachtr?glich reineditieren k?nnte f?r diejenigen, die erst sp?ter einsteigen - ich hoffe doch, wir bleiben nicht ewig so ein k?mmerlicher Haufen.

Zitatstellen wir frei, ob f?r alle oder nur f?r den Sim? Kann meinetwegen gerne freigestellt werden - ich w?rde eh f?r alle abstellen.
K?nnen wir freistellen. Wir hatten ja auch in der zwei erlaubt, dass man einen Mitbewohner per Party altern l?sst.

ZitatIch hatte ehrlich gesagt noch keinen Laden - weder selbst gebaut noch aus dem Netz. Ich w?rde es davon abh?ngig machen, dass die Preise wie Du schon selbst schreibst stimmen (wer ein Klavier f?r 100000000 kaufen will, darf das gerne tun, aber f?r 10 sollte es keines geben ;)
Okay. Und nat?rlich sollte man nicht z.B. das Kuratorbestreben auf diese Weise erf?llen, aber das versteht sich ja von selbst.
Mir ist das nur aufgefallen, weil ich bei mir einen Laden habe, in dem es die Schnitterblume gibt. Und die Kosten nur 1 Simoleon.

bienchen83

Dann korrigiere ich mich mal f?r die Granite Falls Aufgabenidee: Damit das Grundst?ck als Nationalpark noch funktioniert, m?ssten wir alle Objekte zulassen, die daf?r erforderlich sind. Ich muss mal im Spiel gucken, welche das sind, aber das m?sste wohl in Ordnung gehen.
Man k?nnte das Lot nat?rlich auch als allgemein deklarieren, aber dann k?men keine Touris mehr.

Wie sieht es mit der Yogamatte und dem Meditationshocker aus? D?rfen die im Inventar mit nach Granite Falls? Passend f?nde ich das ja schon irgendwie.

Die 4-Baby-Aufgabe k?nnen wir dann entweder als 4 nehmen oder f?r den Nachfolgesingle aufheben. Da w?re das dann auch sicher spannender, sollte es bis dahin Kleinkinder geben (der Optimismus ist irgendwie weg.)

Lyria

Ich glaube trotz allem noch an Kleinkinder, auch wenn mich die Wartezeit sehr st?rt und ich die Kleinkinder nicht erst zwei Wochen vor Erscheinen von Sims5 haben m?chte. Ich w?rde das gar nicht als Optimismus sehen, vielleicht eher als Zeichen daf?r, dass die Kleinkinder f?r mich so essentiell sind, dass ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass es keine gibt :dunno An Tieren zweifelt auch kaum jemand, obwohl EA dazu auch nichts sagt. Deshalb kann ich auch noch gar nicht an "Babyaufgaben" wirklich denken, da das ohne Kleinkinder einfach nicht geht.

Charisma haben meine Sims immer wenig ;) keine Ahnung warum, war schon bei Sims2 so.

Ich finde Yogamatte und Meditationshocker sehr passend, aber viel Erfahrung haben meine Sims damit  noch nicht gemacht.

Der Nationalpark erfordert nur einen M?lleimer, einen Grill und einen Picknicktisch - also vollkommen harmlos ;) Wer das Pack nicht hat, muss eben alles einem Park hinzuf?gen (w?rde es auch mit dem "Allgemein"-Grundst?ck funktionieren?), passt ja gut und die anderen Grundst?cke sind noch weniger "Nationalparktauglich".

wusel1811

Ihr macht das ganz prima :danke :klatschen Ich stimme mal grunds?tzlich allem zu und stricke mein Tuch weiter... :winke

bienchen83

Ich glaube trotz allem noch an Kleinkinder, auch wenn mich die Wartezeit sehr st?rt und ich die Kleinkinder nicht erst zwei Wochen vor Erscheinen von Sims5 haben m?chte.
Geht mir auch so. Wenn ich gar nicht mehr daran glauben w?rde, w?rde ich nicht mehr spielen.
ZitatAn Tieren zweifelt auch kaum jemand, obwohl EA dazu auch nichts sagt.
Die haben sich einfach bisher immer klasse verkauft, daher zweifelt da keiner. Entsprechende Erfahrungen gibt es bei Kleinkindern nat?rlich nicht, die waren ja immer drin.
ZitatDeshalb kann ich auch noch gar nicht an "Babyaufgaben" wirklich denken, da das ohne Kleinkinder einfach nicht geht.
Ja, stimmt. Daher hatte ich ja an so eine Babysittingaufgabe gedacht. Aber auch da w?rde der ein oder andere ja vielleicht noch Kontakt zu den Babys halten wollen, wenn sie nicht mehr im Haushalt leben, so dass es auch insoweit st?rend w?re, wenn die Kleinkinderphase fehlt. Also lassen wir das einfach erst mal ganz raus.
ZitatCharisma haben meine Sims immer wenig ;) keine Ahnung warum, war schon bei Sims2 so.
Meine maximieren das immer allein durch ihre sozialen Kontakte mit anderen Sims. Das war bei mir fr?her anders, weil ich sie auch nie an den Spiegel geschickt hab. Das braucht es jetzt ja gar nicht mehr.
ZitatIch finde Yogamatte und Meditationshocker sehr passend, aber viel Erfahrung haben meine Sims damit  noch nicht gemacht.
Beim Meditieren bekommt man ab und an zuf?llig einen F?higkeitspunkt und dergleichen, und man kann halt irgendwann teleportieren. Beim Yoga kann man sich in verschiedene Stimmungen versetzen, von denen in Granite Falls konzentriert (f?rs Angeln) und energiegeladen (f?rs Joggen u.?.) interessant w?ren.
Und wenn der Wellnessskill sehr hoch ist, kann man durch das Meditieren die Bed?rfnisse einfrieren, aber dann kann man keine Story mehr machen, so dass das vermutlich kein Singlespieler die ganze Zeit machen w?rde.
ZitatDer Nationalpark erfordert nur einen M?lleimer, einen Grill und einen Picknicktisch - also vollkommen harmlos ;)
Gut. Dann w?rde ich vielleicht sogar sagen, wir nehmen noch dieses Duschen-Klo-H?uschen mit dazu, das im Nationalpark steht.
ZitatWer das Pack nicht hat, muss eben alles einem Park hinzuf?gen (w?rde es auch mit dem "Allgemein"-Grundst?ck funktionieren?), passt ja gut und die anderen Grundst?cke sind noch weniger "Nationalparktauglich".
Ein Park hat nat?rlich relative viele Vorgaben, Schachbretter z.B., soweit ich das im Kopf hab, die Kinderspielzeuge w?ren nicht so das Problem, aber da g?be es dann zwangsl?ufig ein Klo ohne negatives Moodlet.
Allgemein ginge schon, dann k?men halt keine Besucher. Wenn das jemanden st?rt, k?nnte er sich den Mod ins Spiel holen, mit dem man einen Park erstellen kann, ohne die erforderlichen Objekte aufstellen zu m?ssen. Also das ginge schon alles.