Magd:
Ich hab zuerst die Serie gesehen und dann das Buch gelesen. Am Anfang wurde das Buch wirklich sehr gut umgesetzt in der Serie. Es gibt nur sehr wenige Abweichungen (z.B. das Alter von Fred und Serena Joy und dass die Ehefrauen jetzt ein sehr schickes Petrol tragen statt blau). Gegen Ende schlägt die Serie aber eine andere Richtung ein und ich finde, das haben sie fantastisch gemacht. Es wirkt eben alles so erschreckend plausibel.
Den zweiten Roman habe ich auch gelesen und da basiert tatsächlich einiges auf der Serie bzw. wird ohne das Serienwissen nicht oder anders verstanden. Sowas find ich ja immer total blöd. Davon abgesehen hat mir der Roman sehr gut gefallen. Auch wenn ich ihn etwas weniger "erschreckend plausibel" fand. Aber es gab nochmal einen ganz neuen Einblick in diese Welt.
Tribes:
Ja, war vorhersehbar. Manche Dinge sogar so plump vorhersehbar, dass ich tatsächlich überrascht war, dass sie wirklich so passiert sind. Aber wenn man den Dark-Faktor mal weglässt, dann fand ich es eine wirklich gute solide Serie. Besonders für deutsche Maßstäbe.
Übrigens: es gibt den O-Ton und eine Deutsche Synchro. Jap, die deutsche Serie wurde teilweise synchronisiert
Und ich hab das erst am Ende erfahren und mich an einigen Stellen schon über die seltsamen Dialoge gewundert. Tatsächlich sprechen die in der Serie nämlich an ganz wenigen Stellen englisch (und auch ab und an einen Satz Spanisch und irgendwas asiatisches). Und immer, wenn englisch gesprochen wurde, wurde das synchronisiert… Spanisch und das asiatische übrigens nicht. Verstehe wer will… Falls ne zweite Staffel kommt, sehen wir uns davor alles nochmal im O-Ton an.