Lyria, hm, schwierig zu sagen. Ich persönlich habe kein großes Problem damit, wenn sich Buch und Film unterscheiden, deshalb würde ich dir natürlich die Filme ohne weiteres empfehlen können. Eine Ausnahme habe ich aber auch: Der Film zu Rubinrot ist lange nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Vor allem, weil dann am Ende des ersten Teiles schon Dinge aus dem 3. Buch passieren
. Die Schauspieler fand ich auch nicht überzeugend, gerade die zwei Hauptdarsteller waren lange nicht das, was ich mir unter Gwendolyn und Gideon vorgestellt habe. Gerade Gideon ist ja echt nur ein müder Abklatsch des Charakters aus dem Buch. Da habe ich mir den 2. Film nicht mehr angetan, also alles was recht ist.
Die Harry Potter-Filme habe ich alle schon ein paar Mal gesehen. Manche Dinge sind so phantastisch umgesetzt worden. Den 5. Film fand ich sogar einen Ticken besser als das zugehörige Buch, das ich an manchen Stellen ziemlich langatmig fand. Das ist im Film super gelöst worden.
Und was ich auch sagen muss: Es ist sogar ganz gut, wenn man die Bücher zuerst gelesen hat. Ich kann mir nämlich vorstellen, dass es schwierig ist, manchen Stellen zu folgen, wenn man die Hintergründe nicht näher kennt.
Aber ja, es sind Änderungen zu den Büchern da, das muss ich ganz klar sagen. Wie gesagt, hier stört es mich überhaupt nicht, ich finde, die Filme sind wirklich toll geworden. Es gibt keine Stelle im Film, die ich schlecht finde. Es ist anders, aber trotzdem sehr gut. Manche der Dinge kommen im Film noch bedrohlicher rüber als in den Büchern, etwa beim Feuerkelch das Labyrinth am Schluss. Der Feuerkelch gehört eh zu meinen allerliebsten Filmen der Reihe, die Umsetzung ist meiner Meinung nach sehr gut geworden. Die Szenen mit der Umbridge aus dem "Orden des Phoenix" treiben einem noch mal so richtig schön die Wut in den Bauch, vor allem, weil die Schauspielerin das sehr genial spielt! Sowieso die Schauspieler: Ich finde, allein für die Leistung der Schauspieler kann man das ansehen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig sein kann, wenn man ein Problem hat, wenn der Film anders ist als das Buch.