Du musst den Ordner mit Ultimate umbenennen. Wie du den später nennst, das ist egal. Wichtig ist nur, dass er anders heißt. Falls du dann wieder Bock auf deinen alten Spielstand hast, kannst du auch einfach den neuen Spielstand in "The Sims 2 Ultimate Collection neu" umbenennen und beim alten das "alt" im Namen entfernen.
Ich Wechsel beispielsweise regelmäßig zwischen vier Spielständen. Meinem uralten Spielstand, den ich nur noch zum Bauen verwende (jetzt zum Beispiel wieder offen wegen dem Innenarchitekten Wettbewerb aus dem Gelben). Dann hab ich noch drei vollkommen unterschiedliche BACCs (simlish, sci-fi und Fantasy/Mittelalter). Dadurch sind nicht alle Spielstände mit unnützen Downloads zugemüllt (ich brauch keine Raumanzüge in meiner mittelalterlichen BACC) und ich kann auch unterschiedliche Defaults verwenden (die Briefträger im Mittelalter sehen halt anders aus als die in meiner zukünftigen Welt).
Ganz wichtig aber bei dir! Wenn du irgendwas von früher übernehmen willst, gibt es ein paar Pflichtdownloads, die du auf keinen Fall löschen darfst:
Downloadkarrieren und Downloadessen.
Die Sims erinnern sich nämlich daran ("Gelernt wie man XYZ zubereitet" usw.). Spielt man dann mit dem Spielstand weiter, hat aber das Gericht nicht mehr im Spiel, dann kann es zu einer korrupten Nachbarschaft kommen.
Der Busch ist übrigens bei den Gartenpflanzen und heißt dort "Moveout Object Stayer" Nahezu alle meine Haushalte haben den irgendwo stehen (und natürlich aktiviert) damit ich im Notfall die Sims aus- und wieder einziehen lassen kann.
Ach und noch wegen der Backups: Ja, die dauern lange (wenn ich alle vier Spielstände inklusive Downloads sichere, dann mach ich das immer über Nacht, weil das zwischen 5 und 6 Stunden dauert). Aber die paar Stunden sind nichts im Vergleich zu der ganzen Arbeit, die in den Spielständen stecken. Habe vor einer Weile einen neuen Spielstand angefangen. Ganz sauber. Alleine bis ich die Grunddownloads hatte (also CEP, Genetik-Defaults usw.) war ich um die 5 bis 6 Stunden beschäftigt :/
In der IT sagt man auch oft: "Es gibt zwei Arten von Daten: Gesicherte und noch nicht verlorengegangene!"
Aber sichert bitte nicht nur euren Sims-Ordner, sondern auch regelmäßig alles wichtige auf eurem PC. Gerade Fotobackups werden oft vergessen. Und auch das Backup-Management sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es bringt nichts, wenn etwas gesichert wurde und dann der Datenträger unter fünfzehn ähnlich beschrifteten nicht mehr gefunden wird
Gerade wer regemäßig größere Daten sichert, für den eignet sich auch ein NAS. Das ist eine Art Miniserver für den Hausgebrauch. Diese haben auch meistens integrierte automatische Speichermechanismen. Wir haben beispielsweise die Timecapsule von Apple. Die macht automatisch eine Sicherung vom Laptop, wenn die letzte Sicherung soundsoviel Tage her ist (ich glaub aktuell sind 28 eingestellt). Im Büro haben wir das sogar nochmals umfangreicher. Da wird täglich automatisch gesichert, was sich an dem Tag geändert hat. Monatlich wird dann alles aus gesichert, was in dem Monat automatisch gesichert wurde. Das macht es leider nicht automatisch, schickt aber eine Erinnerungsemail. Aber die Änderungen sind auch immer zu groß, als dass sie aufs NAS passen. Naja und einmal im Jahr wird dann nochmal zur Sicherheit alles gesichert und wo anders gelagert, falls es zu einem Brand oder ähnlichem kommt.
Meine Fotobackups hab ich übrigens auch an unterschiedlichen Orten. Wobei der aktuelle Stand nur hier ist und die Backupfestplatte, die zwar im Rechner steckt, wartet auch schon seit drei Wochen auf das neueste Fotobackup. Ups