Ihr Lieben!
Zuerst mal vorneweg: JEDE Meinung ist hier wichtig! Ich wartete fast zwei Jahre lang, dass es hier weiter geht, und jede Idee, jeder Einwurf bringt diese Sache hier voran. Es ist doch klar, dass verschiedene Meinungen kommen, denn hier sitzen auch verschiedene Menschen. Hätte ich das nicht wollen, hätte ich einfach gesagt: "Okay, hier geht es ja eh nicht weiter, ich mache mir jetzt die Aufgabe so, wie ich es will und spiele einfach. Fertig". Habe ich nicht gemacht, und warum? Weil es schöner und auch sinnvoller ist, wenn das hier in dem Gemeinschaftsprojekt zusammen erarbeitet wird!
Orkney, ich finde es gerade ganz fantastisch, wie du, ganz ohne dass ich es sagen musste, gespürt hast, was in meinem Kopf vor sich ging!
Ich habe tatsächlich keine Ahnung gehabt, wie sehr ich wirklich an diesem Haus hänge, das wurde mir erst jetzt richtig bewusst, als die Möglichkeit aufkam, ich müsse mit Maddy ausziehen und dürfe nie wieder zurück. Der Gedanke hat mich wirklich nicht gerade glücklich gemacht.
Aber Bienchen, ich verstehe deinen Einwand durchaus! Daran, dass es für einen Quereinsteiger ein blödes Gefühl sein könnte, wenn da ein Spieler die Aufgaben löst, der sich schon viel erarbeitet hat, habe ich gar nicht gedacht. Über dieses Problem habe ich mir heute, wie ja schon heute morgen geschrieben, Gedanken gemacht.
Wie wäre es denn, wenn wir es offen lassen, dass der Single wieder ins Elternhaus zurück zieht oder eben, genau wie die Quereinsteiger, wieder von vorne loslegt? Dafür können wir die künftigen Aufgaben - wenn nötig - an diese Begebenheit anpassen. Z. B. wenn wir wieder eine Geldscheffelaufgabe haben, was wir unbedingt tun sollten, so gern, wie Orkney die hat (
), würden wir einen Geldbetrag festlegen, und für die "alten" Spieler, deren Singles wieder ins Elternhaus zurückgezogen sind, den Betrag erhöhen. Nur als Beispiel, wir könnten das sicher ganz individuell pro Aufgabe so regeln.
Die Option, wieder ins ursprüngliche Haus zu ziehen, würde ich tatsächlich gerne offen lassen. Nicht nur wegen mir selbst, denn wie ihr wisst, habe ich die Herausforderungen in diesem Projekt immer gerne angenommen, die teilweise gar nicht so leicht waren, weil ich ja nie länger als für die nächste Aufgabe planen konnte, weil ich immer aktuell gespielt hatte. Orkney wird es noch wissen, wie es z. B. war, als wir gesagt hatten, dass der (Ur)Single die Portraits seines Kindes malen muss. Gabriel hatte zu dem Zeitpunkt genau null Malereipunkte, hatte aber nur drei Tage Zeit, um mit Megs Portrait im Babyalter anzufangen, die ja dann schon zum KK wurde. Wie viele Punkte musste er da erlernt haben für die Portraits? Fünf oder Sieben? Jedenfalls hat der arme nur noch gemalt (und es natürlich geschafft, mein Goldstück!
). Also dass ich das nicht hinbekommen würde oder in die Geschichte gebaut bekommen würde, davor habe ich null Angst. Es ist einfach nur so, dass es schön wäre, die Wahl zu haben. Ein neuer Anfang ist spannend, und ich kann mir vorstellen, dass den dann auch einige wählen möchten. Aber es ist eben auch so, dass man sich was aufgebaut hat in langen 11 Aufgaben davor. Das alles einfach zurückzulassen wäre für manche sicher nicht leicht, mich vermutlich eingeschlossen. Natürlich hat ein Quereinsteiger dann mehr zu kämpfen, aber sind wir mal ehrlich: Jedes mal, wenn man im Singleprojekt startet, hat man es nicht leicht. Jeder muss mal anfangen und sich irgendwie durchschlagen. Die Idee, hier in diese Aufgabe quer einzusteigen, kam ja auf, weil der Single Nr. 3 mit einem mickrigen Budget von 500 § obdachlos wird. Natürlich wäre ich absolut dafür, dass auch die Quereinsteiger nach der gelösten Aufgabe 12 dann ein Budget für einen Hauskauf bekommen.
Was also haltet ihr von der Möglichkeit, die zukünftigen Aufgaben, wenn nötig, für beide Parteien auszuformulieren? Einmal für die Quereinsteiger und die Singles, welche nicht mehr ins Elternhaus zurückgekehrt sind und einmal für die zurückgekehrten Singles. Was ja nicht für alle Aufgaben gemacht werden muss, wenn der Single z. B. heiratet, sich mit Sims anfreunden muss oder ein Baby bekommt, ist es ja egal, unter welchen Voraussetzungen er gestartet ist.