Lady: Das ist Scifi, ja. Bereits der dritte Band aus der Reihe (und ich glaube auch der letzte
). Ich lese auf englisch, aber das Buch, besonders Band 1, sind sehr einfach zu lesen. Hab im Plauderbereich schon mal kurz davon erzählt: die Leute sind alle ziemlich dümmlich und deshalb ist die Sprache auch sehr einfach. Superlativ gibt es beispielsweise nicht. Stattdessen wird einfach zweimal das Wort hintereinander geschrieben (big big). Gleichzeitig muss man aber auch etwas denken, da es viele Begriffe in ihrem Wortschatz nicht mehr gibt und sie durch andere ersetzt werden (Footwrap für Schuhe) oder inzwischen so geändert haben, dass sie anders klingen (Rayed-Yo für Radio). Aber gerade das, macht den Reiz des Buches aus, find ich.
Den ersten Teil kann ich auch wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen. Bei Teil 2 und jetzt Teil 3 bin ich etwas zwigespalten. Teil 1 ist aber in sich auch ziemlich abgeschlossen, man kann also gut auch nur den ersten Band lesen.
Orkney: Das Buch klingt ja super lustig. Merke ich mir mal vor, wenn ich mit dem fertig bin.