Simlane 10 - Das Singleprojekt

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

SMF - Just Installed!

Autor Thema: Spielübergreifendes Projekt  (Gelesen 43708 mal)

November

  • Foren-Inventar
  • Simsspieler
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Spielübergreifendes Projekt
« Antwort #45 am: 19.01.2016 14:21 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Lyria, welche Regeln vermisst Du denn?
Die Aufgaben und Schicksalskarten sind doch im Prinzip Regeln?

Die Frage ging zwar eindeutig nicht an mich, aber vielleicht sollte ich kurz sagen, was ich mit regelfrei meinte.

Eine Spielanleitung im Sinne von „Spielempfehlung“ finde ich schön und sinnvoll, d.h. Empfehlungen, denen jeder in dem Maße folgen kann, wie es für ihn und seinen Spielspaß richtig ist (also im Grund so, wie wir es gerade beim Singleprojekt testen).
Regeln im Sinne von Gesetzen, die überwacht oder bei Nichteinhaltung sogar sanktioniert werden, das möchte ich nicht mehr. Alle ernsthaften Unstimmigkeiten in diesem Forum, alle „heftigeren“ Debatten und Streitereien, an die ich mich erinnere, haben sich letztlich immer wieder an diesem Punkt entzündet, deshalb würde ich mich einem solchen Spielkonzept nicht mehr anschließen.
Ich möchte etwas, wo es wichtiger ist, das man miteinander spielt, als wie im Detail man miteinander spielt.

Und hierbei ziehe ich persönlich wiederum wenige, möglichst einfach gehaltene Spielanweisungen als Grundgerüst vor, die man nach eigenem Geschmack noch nach zusätzlichen Optionen (z.B. mit Schicksalskarten) erweitern/erschweren kann.
Gespeichert
 

Thomaline

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
    • [Simlane 10] Das Leben der Oriane Kirschfink
Re: Spielübergreifendes Projekt
« Antwort #46 am: 19.01.2016 16:06 »

Zitat von: November
Eine Spielanleitung im Sinne von „Spielempfehlung“ finde ich schön und sinnvoll, d.h. Empfehlungen, denen jeder in dem Maße folgen kann, wie es für ihn und seinen Spielspaß richtig ist (also im Grund so, wie wir es gerade beim Singleprojekt testen).

Darin finde ich mich jetzt nicht so wieder. Ganz ohne gewisse verbindliche Rahmen hat ein Gemeinschaftsprojekt meiner Meinung nach keinen Sinn. Wozu eine Schicksalskarte ziehen, wenn man dann sagt: "Hach, da gefällt mir gar nichts von. War ja zum Glück nur eine Spielempfehlung." ;-)
« Letzte Änderung: 19.01.2016 16:08 von Thomaline »
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login - Kunst für jedermann - (23.04.2017)
 

Lyria

  • Administrator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2074
Re: Spielübergreifendes Projekt
« Antwort #47 am: 19.01.2016 17:14 »

Für mich ist beim Zusammenspielen gerade der Reiz, dass es eben viele und nicht zu offene Regeln gibt - weil ich es superspannend finde, wie die Spieler mit den Situationen umgehen. Wie z.B. begründet wird, dass der "ewige Single" unter die Haube muss, dass der Familienmensch ein Kind vernachlässigt (Sims2) etc. Dazu macht es mir persönlich sehr viel Spaß, unterschiedliche Vorgaben einzuarbeiten :) Ich selbst schaffe es auch mit möglichst genauen Vorgaben/ Regeln am besten, meinem normalen Spielstil zu entfliehen, auch das finde ich spannend (deshalb der Einwand mit meiner nicht so vorhandenen Kreativität - das war nicht böse gemeint).

Aber das gehört ja eigentlich gar nicht hier her, das übergreifende Spiel soll ja anders gestaltet werden und das ist natürlich auch gut so. Ich finde es nur spannend zu sehen, dass die meisten sehr froh um die lockeren Regeln sind :) und ich es einfach anders empfinde :)

Gespeichert
... Die Signatur macht Sommerpause ;) ...
 

wusel1811

  • WuWu - © by Neph & MASTER OF PLUSH © by Sumse
  • Administrator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4714
  • Verrückte Katzenlady in Ausbildung
Re: Spielübergreifendes Projekt
« Antwort #48 am: 19.01.2016 18:01 »

Ich seh das wie Thomaline. Warum machen wir uns all die Mühe, wenn sich am Ende niemand dran halten will?

Und genau wie Lyria liebe ich es, wenn meine Sims auch mal was machen müssen, was ich so nie gespielt hätte...
Gespeichert

Unsere Kirche ist klasse

You are not allowed to view links. Register or Login

You are not allowed to view links. Register or Login (31.07.2023)

You are not allowed to view links. Register or Login (29.07.2023)

You are not allowed to view links. Register or Login (02.07.2023)

You are not allowed to view links. Register or Login (5.1.2023)

You are not allowed to view links. Register or Login (3.2.23)

You are not allowed to view links. Register or Login
 

bienchen83

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
Re: Spielübergreifendes Projekt
« Antwort #49 am: 19.01.2016 19:54 »

Letztlich könnte man ja als Spieler trotzdem für sich entscheiden, dass man streng nach den Regeln spielt und z.B. Ereigniskarten befolgen muss.

Ich werde auch meinen 4er-Single nach den strengen Regeln starten (falls ich irgendwann mal dazu komme).
Gespeichert
 

Thomaline

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
    • [Simlane 10] Das Leben der Oriane Kirschfink
Re: Spielübergreifendes Projekt
« Antwort #50 am: 19.01.2016 21:01 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Letztlich könnte man ja als Spieler trotzdem für sich entscheiden, dass man streng nach den Regeln spielt und z.B. Ereigniskarten befolgen muss.

Vielleicht klingt das jetzt absolut bekloppt. Geht mir aber schon länger im Kopf herum. ;-) Persönlich sehe ich das Singleprojekt nicht nur als Spieler- und Storyteller-Projekt. Für mich ist es auch ein Leserprojekt. Das gemeinsame Ausdenken von Spielinhalten ist für mich auch der Eingriff des Lesers in die daraus entstehenden Geschichten: "Schau, ich setze dir ein Monster vor die Nase. Bin gespannt, wie Du damit fertig wirst." Dadurch hat man das Gefühl, mittendrin zu sein. In einem neuen Projekt wie diesem kann jeder hier als zukünftiger Leser etwas von sich in die Geschichten einbringen. :-)

Wenn man sich dann aber die Mühe macht und gemeinsam etwas ausarbeitet, finde ich persönlich es enttäuschend, diese Inhalte nicht in den Geschichten wiederzufinden. Ich bin zum Beispiel schon richtig gespannt, ob aus der Sims 4 Zwillingsaufgabe etwas wird. Ich glaube nämlich, dass die daraus entstehenden Geschichten richtig spannend werden. :-)
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login - Kunst für jedermann - (23.04.2017)
 

Stev84

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Spielübergreifendes Projekt
« Antwort #51 am: 19.01.2016 21:10 »

You are not allowed to view links. Register or Login
Letztlich könnte man ja als Spieler trotzdem für sich entscheiden, dass man streng nach den Regeln spielt und z.B. Ereigniskarten befolgen muss.

Genau so sehe ich das auch :) Wir arbeiten die Regeln/Aufgaben aus, damit sie gespielt werden können...von denen, die das auch möchten. Aber gleichzeitig wird niemand ausgeschlossen, der sich nicht zu 100 % an die Regeln/Aufgaben halten möchte. Anstatt also, dass man sich auf einen Kompromis einigt, mit dem im guten Fall die Mehrheit halbwegs zufrieden ist, kann jeder so spielen, dass er zu 100 % zufrieden ist :)

Das Motto ist: Alles kann (auch Hardcore-Regeln ;), die man vorher zusammen ausarbeitet), nichts muss.
« Letzte Änderung: 19.01.2016 21:40 von Stev84 »
Gespeichert
Meine Singles:
Sims 3: You are not allowed to view links. Register or Login Aufgabe 6.5, Update vom 10.04.2023
Sims 2: You are not allowed to view links. Register or Login Aufgabe 17 (abgeschlossen)
Sims 1: You are not allowed to view links. Register or Login Aufgabe 23 (abgeschlossen)

Projekte:
Sims 3: You are not allowed to view links. Register or Login Update vom 12.01.2024
Sims 3: You are not allowed to view links. Register or Login Update vom 22.12.2015
 

Thomaline

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 631
    • [Simlane 10] Das Leben der Oriane Kirschfink
Re: Spielübergreifendes Projekt
« Antwort #52 am: 19.01.2016 21:36 »

You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login
Letztlich könnte man ja als Spieler trotzdem für sich entscheiden, dass man streng nach den Regeln spielt und z.B. Ereigniskarten befolgen muss.

Genau so sehe ich das auch :) Wir arbeiten die Regeln/Aufgaben aus, damit sie gespielt werden können...von denen, die das auch möchten. Aber gleichzeitig wird niemand ausgeschlossen, der sich nicht zu 100 % an die Regeln/Aufgaben halten möchte. Anstatt also, dass man sich auf einen Kompromis einigt, mit dem im guten Fall die Mehrheit halbwegs zufrieden ist, kann jeder so spielen, dass er zu 100 % zufrieden ist :)

Das Motto ist: Alles kann (auch Hardcore-Regeln ;), die man vorher zusammen ausarbeitet), nichts muss.

Ich sehe den Vorteil. Die Ausarbeitung des Projektes wäre viel leichter als jetzt, denn wir könnten einfach schwere Regeln und viele Aufgaben erfinden und ob man sie dann spielt, bleibt dem Spieler überlassen. Als Leser finde ich es schade, aber als Spieler liebe ich die Idee. ;-)
Gespeichert
You are not allowed to view links. Register or Login - Kunst für jedermann - (23.04.2017)
 

Orkney

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2547
Re: Spielübergreifendes Projekt
« Antwort #53 am: 20.01.2016 10:39 »

Also, wir wollen doch Kompromisse finden. Ich würde die auf jeden Fall gerne finden.

Lyria, ich hatte Dich gefragt, was für Regeln Dir fehlen, weil ich da gerne drauf eingehen wollte. Vielleicht kannst Du es ja etwas konkreter machen?

So weit ich das sehe, gibt es eine Hälfte von Leuten, die gerne ein richtiges (übrgreifendes) Singelprojekt machen würden und es gibt eine andere Hälfte, die eher eine Challenge mäßig spielen möchte.
Es ist nun die Frage, ob wir da einen Kompromiss finden, ob alle Teilnehmer bereit sind, Abstriche zu machen. Wenn nicht (und das Recht hat jeder), bleibt die Frage, ob man nicht gleich zwei Projekte macht.

Ich persönlich könnte mir zB gut vorstellen, es locker wie in Desiderata zu spielen, aber mit verbindlichen Aufgaben/Schicksalskarten, die jetzt nicht all zu kompliziert sind. Wie zb x Kinder bekommen, Karriere usw.

Ich persönlich hätte einfach keine Zeit für ein drittes richtiges Singelprojekt. Ich will aber auch gleich hinter her schieben, dass ich jetzt nicht traurig wäre, wenn Ihr Euch dafür entscheiden solltet. Da ich einfach genug Projekte habe.  :attacke
Gespeichert
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*
 

bienchen83

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
Re: Spielübergreifendes Projekt
« Antwort #54 am: 20.01.2016 19:55 »

You are not allowed to view links. Register or Login
So weit ich das sehe, gibt es eine Hälfte von Leuten, die gerne ein richtiges (übrgreifendes) Singelprojekt machen würden und es gibt eine andere Hälfte, die eher eine Challenge mäßig spielen möchte.
Zähl mich bitte zu denjenigen, die das spielübergreifende Projekt lieber challengemäßig spielen würde. Also ich würde mich dann da schon auch an die bestehenden Regeln halten (hätte aber kein Problem, wenn es andere nicht tun), aber ich denke, die verschiedenen Simsteile sind auch einfach zu unterschiedlich, um überhaupt Material für ein Singleprojekt mit strengem Regelkorsett, wie wir es aus Sims 2, 3 und 4 kennen, herzugeben. Unabhängig davon gefällt mir die Idee eines offenen, lockeren Gemeinschaftsprojekts eh besser: Just Sims eben.

Schön, dass du wieder da bist. :umarm
Gespeichert
 

Lyria

  • Administrator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2074
Re: Spielübergreifendes Projekt
« Antwort #55 am: 23.01.2016 15:35 »

Orkney, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte die Woche über kaum Zeit :)

So ganz konkret kann ich aber gar keine Regeln nennen - ich mag es einfach bei solchen "Gemeinschaftsspielen", wenn es möglichst viele und genaue Regeln gibt, einfach weil es für mich dann noch mehr Vergleichbarkeit im Sinne von "Wie machen es die anderen" gibt. Also mir wäre z.B. die Regel "Der Sim wünscht sich ein rotes Haus, baue eines im Wert von 42685$ und verwende dabei nur rote Gegenstände, dabei braucht er ein Schlafzimmer, zwei Bäder und eine Hundehütte" lieber als "Der Sim wünscht sich ein Haus. Baue eines." Aber wie geschrieben, für mich ist das gar kein Problem, wenn es eben anders ist (zumal meine Zeit einfach so bemessen ist, dass ich nicht definitiv sagen kann, ob und wann ich mitmische und/ oder mit welchem Teil der Sims). Ich liebe auch z.B. das grüne Haus aus Sims2 und war/ bin immer ein bisschen traurig, wenn es nicht auftauchte ;)
Komplett freies Spiel brauche ich persönlich nicht zwingend noch in Form eines Projektes, aber auch das ist kein Grund gegen ein freies Projekt als solches :)

Schwierig wäre aber da natürlich die Erstellung, da die einzelnen Simsteile doch sehr sehr unterschiedlich sind.
Gespeichert
... Die Signatur macht Sommerpause ;) ...
 

Orkney

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2547
Re: Spielübergreifendes Projekt
« Antwort #56 am: 23.01.2016 16:34 »

@Bienchen: Danke für Deine Rückmeldung!

You are not allowed to view links. Register or Login
Orkney, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich hatte die Woche über kaum Zeit :)
Ist doch kein Problem.  :umarm

You are not allowed to view links. Register or Login
"Der Sim wünscht sich ein rotes Haus, baue eines im Wert von 42685$ und verwende dabei nur rote Gegenstände,
:lol Das gefällt mir sehr gut.

Ich frag mich nur, wie wir weiter machen können.
Was haltet Ihr davon, wenn man pro Generation oder Aufgabenteil eine eher feste Regel und eine challengeartige Regel nehmen?

Lady hatte die Tage noch eine Idee, die mir sehr gut gefallen hat.
Zb als Erstes erwürfelt man, wie man startet:
Block 1:
1. als Singel
2. mit Partner
3. in einer vierer WG
usw

Genauso erwürfelt man, wieviel Kinder der Sim bekommt, wie man seinen Unterhalt finanziert usw.
Und zu jeden Block, den man erwürfelt, gibt es dann von denen, die gerne mit Regel spielen noch eine Aufgabe. ZB das rote Haus. ;)

:dunno
Gespeichert
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*
 

Lyria

  • Administrator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2074
Re: Spielübergreifendes Projekt
« Antwort #57 am: 23.01.2016 18:57 »

Da müsste man nur aufpassen, dass die erwürfelten Challengeaufgaben sich nicht mit den festen beissen.
Also die feste Aufgabe ist: der Sim heiratet und die erwürfelte: keine Heirat in dieser Generation (nur so als Beispiel, auch wenn es diese Aufgaben so nicht gibt). Oder Aufgaben, die sich "ergänzen" (feste Aufgabe - bekomme drei Kinder; Würfelaufgabe - habe Zwillinge).
Vielleicht immer erst die feste Aufgabe erfüllen und dann freiwillig würfeln (was natürlich auch voraussetzt, dass man solche Aufgaben auch in absehbarer Zeit erfüllen kann, bei der festen Aufgabe "Sim stirbt im Platinstatus" bei Sims2 erübrigt sich eine Würfelaufgabe ja ;)
Oder der Kreativität der Spieler überlassen, was wann wie eingebunden wird?

Dann sollten wir vielleicht auch mal genauer überlegen, was in welchem Spiel möglich ist. So wie z.B. eine Tieraufgabe bisher noch für Sims4 witzlos ist oder der Einfluss auf die Berufe bei Sims2 und den meisten Berufen bei 3 und 4 ja doch sehr gering ist.

Als Grundregel gilt eigentlich nur, dass Cheats und Hacks keinen Einfluss auf die Aufgabenerfüllung haben dürfen, oder?

Ach ja, ist auch Sims1 zugelassen? Ich habe es nur sehr bruchstückhaft (und hoffe immer noch sehr, dass es irgendwann mal wieder erscheint, ich würde auch zahlen ;) ) aber wenn alle erlaubt sind, dann sollten es auch alle sein ;)

Und wie gehen wir in Punkto Aufgaben/ Würfelaufgaben mit den AddOns um? Ich wäre dafür, ruhig alles zu "verwursten", erstens haben sicherlich die meisten Interessenten (also wir hier) fast alles und zweitens wird die ohnehin etwas knifflige Aufgabenerarbeitung sonst nahezu unschaffbar.
Gespeichert
... Die Signatur macht Sommerpause ;) ...
 

bienchen83

  • Global Moderator
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1067
Re: Spielübergreifendes Projekt
« Antwort #58 am: 24.01.2016 14:15 »

Ladys Ideen finde ich toll. :yes

Wenn sich eine Ereigniskarte mal mit einem Aufgabenziel beißt, müsste man halt noch mal ziehen.
Gespeichert
 

Orkney

  • Foren-Inventar
  • Plaudertasche
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2547
Re: Spielübergreifendes Projekt
« Antwort #59 am: 27.01.2016 12:48 »

Wie sieht es aus, Leute?

Was haltet Ihr von Lyrias Idee mit dem Haus?

Vorschlag zum Würfeln, wie man startet:
(Die Nummer steht für die Würfelpunkte)
1. Starte als Singel
2. Starte mit einem Liebespartner
3. Starte mit einer 2er WG, bei dem der WG Partner dem gegenteiligem Geschlecht angehört bzw bei homosexuellen Sims mit dem gleichen Geschlecht.
4. Starte mit einer 2er WG, bei dem der WG Partner das gleiche Geschlecht hat bzw bei einem Homosexuellen Sim mit dem gegenteiligem Geschlecht.
5. Starte mit einer 3er WG
6. Starte mit einem Teen als WG Partner.

Dann stehen die Fragen
- mit wieviel Geld der Sim startet? Ob wir das auch auswürfeln oder ob wir das festlegen?
- Wie lange dauert eine Aufgabe?
- Wie oft bzw unter welchen Umständen werden Schicksalskarten gezogen/gewürfelt?
-Auf welche Themen habt Ihr bezüglich den Schicksalkarten Lust?
Gespeichert
- > You are not allowed to view links. Register or Login:-*
 
 

Impressum und Datenschutz

Impressum Datenschutzerklärung

Seite erstellt in 0.107 Sekunden mit 21 Abfragen.