Viiiiiielen Dank, liebe Wusel! Ich habe mir den mal angeschaut, hast du den in deinem Spiel und schon Erfahrung damit? Ich habe Angst, etwas zu installieren, das mein Spiel noch mehr zerschießt
Also ich benutze den SimBlender recht häufig. Den Namen habe ich damit jetzt noch nicht geändert.
Eine gewisse Gefahr hat man natürlich immer. Dem entgegen zu wirken, da hilft nur: Sicherungen machen.
Ist es viel Arbeit Sims zu klonen und umzusiedeln?
Ja, schon ein bisschen. D.h. an sich geht es halt, aber man muss den Schritt eben für jeden Sim machen. Ich kann Dir das gerne ausführlich erklären bzw es gibt hier im Forum auch ein tolles Tutorial dazu. Kurz formuliert musst Du in SimPE den Sim mit zwei Klicks aufrufen, mit einem weiterem Klick sorgst Du dafür, dass er in dem Sim-Ordner gespeichert/geklont wird. Danach kannst Du a) den Bodyshop öffnen und ihn da auf den Deskop hochladen, so dass Du den Sim "für die Ewigkeit" sichern kannst (musst Du natürlich nicht) und b) in Dein Spiel gehen, den CAS öffnen und da ist der Sim dann unter den vorgefertigten Sims. Dann kannst Du ihn neu erstellen und in die NB setzen. Es gibt dann unterschiedliche Möglichkeiten, den Stammbaum wieder herzustellen, der für den CAS zu groß ist. (Hier habe ich zB auch immer den Simblender benutzt).
Waaaaas?! Da ist dann doch die ganze Nachbarschaft im Eimer oder?
Irgendwie hat sie es wieder hinbekommen. Aber da muss sie am besten selbst was dazu sagen.
Also Familie aus dem Haus rauswerfen und das Haus dann am besten komplett abreißen oder? Schade ... das Haus fand ich so toll
Du könntest versuchen, wenn die Familie ausgezogen ist, ob es sich dann laden lässt. Falls ja, könntest Du es packen. Weißt Du, wie man ein Haus packt? Das ist recht einfach. Wenn Du auf das Haus klickst und das Fenster erscheint, gibt es da irgendwo eine Option "Datei packen" oder so ähnlich. Falls Du es nicht findest, mache ich Dir einen Screen. Wenn Du das Haus gepackt hast, ist es quasie wie neu. (Man sollte zB auch keine Häuser von einer NB in die andere NB über die Tonne verschieben. Man sollte sie lieber packen. -Habe ich auch erst erfahren, nachdem ich dutzende Häuser verschoben hatte.
) Da wären dann zwar die Möbel weg, aber wenigstens das Haus wäre noch da.
Also erst AUF dem Grundstück anschalten? Ich habe ihn schon in der Nachbarschaft angeschaltet, kann ich daduch was kaputt gemacht haben?
Genau, erst auf dem Grundstück.
Ich meine, es gibt auch Sachen, wo man ihn in der NB anstellen muss. Aber da kenne ich mich niht gut genug aus. Weißt Du denn, ob Du ihn damals ausgeschaltet hast? Ich habe gelesen, dass das sehr wichtig ist, ihn wieder auszuschalten. Sonst kann man sich wohl Sachen kaputt machen.
Muss ich, um diese Nachrichten zu sehen, das Cheatfenster offen halten oder zeigt es mir das als normale Meldung oben rechts an? Und ist es dann auf englisch oder in komplizierter Computersprache geschrieben oder kann ich gut verstehen was ich tun soll? Wenn ich es verstehe klicke ich dann wohl am besten auf "reparieren", oder?
Nein, das Cheatfenster kannst Du zu machen. Rechts oben sind so kleine Ziffern, daran erkennt man, dass er an ist. (Wobei ich ihn auch schon an hatte und die Ziffern nicht da waren bzw erst nach einer ganzen Weile kamen). Die Nachricht ist tatsächlich in Englisch und auch nicht immer einfach. (Ich kann auch nicht gut englisch.) Wenn ich nicht verstanden habe, was er von mir will, habe ich es einfach abgeschrieben und dann hier im Forum gefragt. Das war erst Ende letzten Jahres, da hat er mir gesagt, dass eine Sim-Datei kaputt ist (mein Luis
). Da hat Bienchen mir dann geholfen.
Ist das besser als mit dem Grabstein über den boolprop? Oder egal, welchen man nimmt?
Und ist der SimPE das gleiche wie der SimBlender von wusel?
Also boolprop würde ich vermeiden, so gut es geht. Ansonsten besteht, glaube ich, mit allem ein gewisses Risiko.
Es gibt Leute, die sagen, es macht absolut nichts, das mit SimPE zu machen, andere bevorzugen eindeutig Hacks, um im Spiel etwas zu verändern.
Ich benutze ganz gerne SimPE, weil ich es einfach unkompliziert finde, was allerdings reine Gewohnheit ist. Lady schwört auf ein kleines Programm, dass man kaufen kann. Aber ob das wirklich keine Probleme machen kann...
Eine Freundin, die Elektrotechnikerin ist, hat mir mal erklärt, dass wir beiden genau den gleichen PC haben können, genau die gleichen Downloads und Hacks und ich trotzdem andere Bugs haben kann, als Du. Es ist Zufall, wo sich das System andockt.
Auch dir herzlichen Dank! Ich muss mir nur erstmal wieder anschauen, wie man Downloads ins Spiel bringt, das hab ich nämlich nach meinen paar Kleidchen gleich wieder vergessen und weiß es nicht mehr auswendig Ein paar Frisuren wollte ich eh noch ins Spiel bringen, wenn ihr meint es macht nicht noch mehr kaputt?
Also fühlt euch alle ganz fest gedrückt, so viele gute Tipps habe ich ja noch nie auf einmal bekommen Ihr seid richtige Profis, kann das sein? Ich homme mir ja echt bisschen blöd vor Aber ich versuche mein bestes!l
Also ich meine nicht die Kiste, die Stev gepostet hat.
Und es gibt keinen Grund, dass Du Dich blöd fühlst.
Ich habe das ja auch alles mühsam gelernt.
Generell machen Dir einfache Downloads nichts kaputt. Aber es gibt keine Garantie. Daher ist es immer wichtig, in regelmäßigen Abständen Sicherungen zu machen. Ich mach zB nach jeder Simswoche eine Sicheurng. Aber auf jeden Fall einmal im Monat. Sicherungen sind das A und O. Am besten ist es, wenn Du die Sicherung noch auf einem externen Medium speicherst. Also auf einer externen Festplatte, wenn Du die hast. Ansonsten auf einem Stick oder einer CD.
Alle Downloads kommen in den Download Ordner. Hier kann ich Dir dringend raten, Deine Downloads zu sortieren. Das hilft Dir, wenn ein Download mal kaputt gehen sollte, ihn wesentlich leichter auszusortieren. Ich habe sie fast so sortiert, wie sie auch im Spiel sind. Also mein Kleiderordner ist unterteilt in die einzelnen Alterstufen und män/weib, so wie Alltag/Abendkleidung etc. Wenn Du möchtest, kann ich Dir zu Hause gerne mal einen Screen machen. Ich habe für jeden DL einen Ordner und da ist auch ein Bild von dem DL drinnen. Manche speichern die Bilder extra, zB auf der D-Platte.
Dann brauchst Du den
CEP (Color Enable Package). Der zeigt dir die verschiedenen Farben von einem Objekt an.
Und wenn Du Häuser oder Sims installieren willst, benutze auf jeden Fall den Sims2PackInstaller und nicht das Installierprogramm von Sims 2. Beim Sims Installer werden Dir alle Downloads aufgezeigt, die in dem Haus oder an dem Sim dran sind. Es werden Dir dabei auch Hacks angezeigt, die sind rot unterlegt. Und mit dem Programm kannst Du nämlich auch gleich alles rausschmeißen, was Du nicht haben willst.
Was gerade bei Haaren und Kleidern wichtig ist, dass Du darauf achtest, den MESH mit runter zu laden. der Mesh ist quasie das Grundgerüst. So wie eine Schaufensterpuppe, der Du dann verschieden Farben vom gleichen Kleid anziehen kannst. Ob der Mesh dabei ist, steht eigentlich immer beim Download dabei. Wenn nicht, ist in der Regel ein Link dazu hin.
Gerne kann ich Dir auch gute Seiten zeigen, wenn Du mir sagst, auf was Du so magst.
Es gibt zB Haare in Pookletfarben(You are not allowed to view links.
Register or
Login). Pooklet ist der Begriff für eine bestimmte Parlette an (realistischen) Haarfarben. Das hat den Vorteil, dass die Sims alle den gleichen Braunton ...haben.
Es gibt aber auch den "Maxi-Match"-Stil(You are not allowed to view links.
Register or
Login). Die Haare sehen eher den Orginalfarben ähnlich. Aber auch hier gibt es Farbpaletten, so dass man beim Runterladen immer die gleichen Farben wählen kann.
So, erstmal bis hier her. Wenn Du Fragen hast, löcher mich! Das muss Dir auch gar nicht unangenehm sein. Wie gesagt, ich habe das ja auch irgendwann mal gelernt, weil es nette Leute gab, die es mir erklärt haben. Und es gibt heute noch genug Sachen, die ich nachfragen muss. Gemeinsam ist man stark.