Also ich denke, jeder hat hier eine Meinung und darf die jederzeit kundtun, darüber müssen wir ja hoffentlich nicht diskutieren. Wenn jetzt zu einer Challenge was diskutiert wird, bei der ich eigentlich gar nicht mitmache, da aber eine Diskussion lese und dann eine Idee einbringen kann, möchte ich das auch tun dürfen, ohne schräg angesehen zu werden. Ich denke, da sind wir uns doch sicher alle einig!
@Mizu und Temi:
Oh, wie schön, dass ihr hier mal wieder schreibt!!!
Vielen Dank erst mal für eure Gedanken dazu!
Generell wären wir ganz klar für ein Aufweichen der Regeln, weil das bei uns einfach damals dazu geführt hat, dass wir mit unseren Singles aufgehört haben~
Vielleicht könnt ihr mir dann eine Frage beantworten, die ich immer noch verwirrend finde: Warum tötet es den Spielspaß, nach festen Regeln spielen zu müssen? Wenn ihr sogar mit euren Singles deshalb aufgehört habt!
Oder war es eher so, dass ihr gedacht habt, dass es da eine Regel gibt, die euch nicht mehr so gefällt und die ihr gerne geändert haben wolltet, aber das Gefühl hattet, die bestehenden Regeln sind unantastbar?
Zumal wir auch ganz massiv das Gefühl hatten, dann als "Undankbar" hingestellt zu werden, weil wir die Regeln nicht zu schätzen wüssten und man es uns ja ohnehin nicht Recht machen könne, was uns ja wortwörtlich so gesagt wurde...~
Huch? Das ist euch so gesagt worden? Aber doch hoffentlich nicht von mir, denn ich denke ja eher das Gegenteil, dass man immer auch über eine Regeländerung diskutieren darf. Und das, was die Mehrheit dann beschließt, wird gemacht.
Für uns hat wahrscheinlich auch mehr das Festhalten an den Regeln als die Regeln an sich den Spielspaß soweit dezimiert, dass wir gar keine Lust mehr hatten, überhaupt noch weiterzuschreiben und im Nachhinein ist das eben echt Schade~
Okay, damit ist meine obige Frage ja beantwortet.
Und das ist mehr als schade, dass ihr deshalb mit den Singles aufgehört habt!
Nen Unterforum für die zu machen, die von den Regeln abweichen wär vielleicht keine so schlecht Idee, sofern man quasi nur die Update-Threads in verschiedene Unterforen stellen würde~ Also dann einmal "HARDCORE-Updates eurer Singles" und ... eben nicht "ans Projekt angelehnte Updates" x/D? Sofern das jetzt verständlich ist~ >////>...
Quasi dass das Unterforum noch im Sims2/3/4-Projekt unterforum ist!~
Ja, so fände ich das auch am Übersichtlichsten, sollte es so kommen, dass wir es so machen.
Temi und ich waren ja auch ziemlich... heftig fürs Reloaded, wir fänden's aber beide extrem ätzend, wenn sich da ebenfalls diese die-Regeln-müssen-befolgt-werden-Mentalität einschleichen würde... Wobei wir das Reloaded ja generell auch als entspanntere Variante zum Urpojekt gestartet haben, was seinerseits ja auch schon viel sagt...~
Probiert es doch einfach aus.
Was generell irgendwie seltsam ist, ist finden wir jetzt, ohne wem zu Nahe treten zu wollen, dass wir überhaupt davon reden, die einzelnen Geschichten auf die Art und Weise zu vergleichen~
Nee, ich meinte das eher so, dass ich es spannend finde, was jeder Spieler aus einer Aufgabe gemacht hat. Also, wie jeder einzelne die Aufgabe gelöst hat, in seiner Geschichte. Das hat mir mit am meisten Spaß gemacht hier!
@
Orkney:
Es ist nämlich doch gar nicht meine Absicht, alle Regeln über Bord zu werfen.
Ich finde es nur gut, wenn man ab und an mal drüber nachdenkt, dass es auch andere Wege/Möglichkeiten gibt. Daher war/bin ich auch so bei Stevs posts.
Wärst du dann eher dafür, dass man einfach über bestehende Regeln spricht und die mal verändert oder auch ganz löscht, oder dafür, die Regeln zu lassen, wie sie sind und dann einfach mal eine oder mehrere davon in einer Aufgabe nicht zu befolgen, weil es nicht so zur eigenen Story passt?
Ich finde, das sind nämlich komplett zwei paar Stiefel. Bisher verstehe ich es so - und bitte korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte!!! - das Stev lieber die zweite Variante hätte. Dir aber scheint es einfach wichtig zu sein, dass man über die Regeln völlig stressfrei reden kann und vielleicht dann auch mal was geändert wird, also eher Variante eins.
für mich keine Begründung enthielt, außer der "es war schon immer so". Und wie man sieht, das was vor 2 Seiten noch undenkbar war, die Alterung zu verändern,
Ich habe das ja zuerst auch gesagt, dass ich ungern daran rütteln würde. Was ja aber nicht hatte heißen sollen, dass es völlig undenkbar ist/war. Ich werde mich vielleicht heute nachmittag mal hinsetzen und das ändern, in der Hoffnung, dass das dann auch alles funktioniert. Denn das war der Grund, warum ich zuerst nicht dran rütteln wollte: Die Alterung ist ja eines der Gerüste, wenn man da was verändert, kann das doch auch in die Hose mit den nachfolgenden Aufgaben gehen. Aber gut, da wir hier ja bereits den Nachfolgesingle ins Spiel gebracht haben, kann es funktionieren.
Das was ich mir wünsche ist, dass man einfach gemeinsam und tolerant schaut, ob ein bestimmter Punkt, wenn er zur Sprache kommt, abänderbar ist oder nicht.
Okay, damit hat sich auch hier meine obige Frage schon beantwortet. Und ehrlich: Dieser Punkt muss eigentlich gar nicht diskutiert werden, sondern sollte selbstverständlich sein. Für mich ist er das zumindest.
@
Bienchen:
Liest du den selben Thread wie ich? Niemand hier hat jemals gesagt, das sei undenkbar.
Ich denke, sie meinte die Posts, als du und ich gesagt haben, dass man ungern an der Alterung rütteln würde. Wir wollen uns ja jetzt nicht am Wort "undenkbar" aufhalten. Hätte nach unseren Posts keiner mehr nachgehakt oder sonst was, dann wäre die Alterung so geblieben wie sie war. Ich denke, es geht jetzt einfach um die Sache an sich, also dass die Alterung nun doch verändert wurde, obwohl wir das zuerst als ungünstig eingestuft hatten.
Da könnte man es ja vielleicht so machen, dass wir ein Kürzel einführen, sagen wir "W" (wichtig), am besten noch fett. Wenn dann so eine Frage in der Anzeige der neusten Beiträge auftaucht, wissen alle sofort, dass hier tiefergehend diskutiert werden soll und es nicht nur um eine schnelle Antwort geht, damit man weiterplanen kann.
Darüber muss ich noch mal nachdenken, auf den ersten Blick würde ich sagen, brauchen wir das nicht. Eigentlich sollte jede Frage gleich wichtig sein, und wenn jemand was an der allgemeinen Aufgabenstellung oder den Regeln ändern möchte, so steht das ja dann dabei.
@Lyria:
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass einige/ viele/ alle sich zum Projekt entschießen, weil sie die Aufgaben spielen wollen und eben gerade durch die Regeln der Aufgaben mal zu Spielstilen gezwungen werden, die sie sonst nicht spielen. Für mich damals und viele andere war genau das die Motivation, mitzumachen!
Lyria, genau das dachte ich auch. Und genau das war auch der Grund, warum ich gestartet bin. Ich wollte mich den Aufgaben stellen und hier auch mal Dinge spielen, die ich sonst niemals spielen würde. Man hat ja schon seine eigene Spielweise, die nach Jahren mitunter vielleicht sogar etwas eingefahren ist. Das hier war die Chance, mal wieder etwas ganz anderes zu sehen und zu tun. Kleines Beispiel, das mir gerade in den Kopf kommt: Vor Lucas` 4. Aufgabe habe ich den Sozi-Hasen schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Die sozialen Kontakte meiner Sims sind kein Thema, aber hier musste man das mal wieder auslösen. Was mir für ihn wirklich leid tat, war mal wieder eine Abwechslung in meinem Spiel. Und das finde ich super! Oder anderes Beispiel: Bei den 3ern habe ich durch die Aufgaben das Spiel erst so richtig kennengelernt. Da bin ich ja schon von Anfang an dabei, ich habe mit dem singlen angefangen als das Spiel 4 Wochen draußen war. Und viele der Aufgaben haben mich näher an das Spiel gebracht. Dafür bin ich wohl ewig dankbar!
Aber ja, scheinbar hat sich das dann wohl geändert. Wenn das auch in den englischen Foren eher anders gemacht wird...
Dann zu der Frage, was wann wie freigegeben wird/ erlaubt wird: Bedenkt gut, dass jeder andere Dinge für wichtig/ unverzichtbar erachtet. So finde ich z.B. in der Monsteraufgabe das Nichtsteuern der Sims sehr zentral, während mir persönlich egal wäre, wer da in welch "monsterhafter" Form einzieht (meinetwegen auch ein Kleinkind oder eine Katze). Daher befürchte ich, dass es schwer werden könnte, eine ausgewogene Balance zwischen den einzelnen Wünschen zu finden (was nicht heißt, dass Ihr das nicht machen könnt, vielleicht klappt es ja viel viel besser als ich befürchte).
Ja, an diesen Punkt denke ich nun schon, seit die Diskussion aufkam. Ich stelle mir gerade vor, dass jemand die Monsteraufgabe spielt, die Regeln aber so aufweicht, dass er sagt: Gut, hier zieht jetzt ein Sim ein, aber der kann nicht hässlich sein, weil ich nie mit hässlichen Sims spiele. Er schreibt das dann in die Screens, dass er diesen Teil der Aufgabe "aufgeweicht" hat. Also nach der neuen Regelung komplett richtig gehandelt hat. Und ich lese mir die Geschichte durch und suche verzweifelt einen Sim mit monsterhaften Zügen, während vor meiner Nase Bilder eines wunderschönen Sim auftauchen.
Aber gut, wie ich ja schon geschrieben habe: Vielleicht muss ich mich auch erst mal daran gewöhnen...
Jede Geschichte hat ihre Daseinsberechtigung und ist für sich toll und richtig und schön
Das ist überhaupt keine Frage hier.
Ich schicke jetzt einfach mal ab.