Ich stimme Stev und November im Großen und Ganzen zu. Es geht mir hier nicht um Details, die als Beispiele genannt wurden. Mich persönlich stört das mit dem Altern zB auch gar nicht. Aber ich finde, es sollte möglich sein, über bestimmte Änderungen diskutieren zu können.
Ich empfinde diesen Punkt wie Novmeber (
Allerding: gerade weil ich erwarte, dass sich jeder an die Regel hält, bin ich der Ansicht, dass diese Regeln diskutier- und veränderbar sein müssen!
Leider habe ich mitunter den Eindruck, dass allein die Anfrage nach einer Regeländerung bereits als „Sakrileg“ empfunden wird, so als „schände man das Andenken der Forenmütter“ oder als wolle man die Bibel umschreiben.
)
Ich bin ja auch viel in der englischen Community unterwegs und es ist mit Nichten so, dass die Projekte aussterben. Der Sims 2 Bereich ist immer noch sehr belebt und seit S4 rausgekommen ist, sogar wieder etwas mehr. Aber da gibt es einfach eine andere Haltung. Denn genau die, dass man die Regeln so abändert, wie es zum eigenen Spielspaß passt. Und die Geschichten werden total viel gelesen. Und das will ich einfach mal als Denkanstoß geben, ohne dass ich damit sage, alle Regeln sollen aufgehoben werden.
Aber ich finde es schon sehr schade und auch traurig, dass Ihr da in Eurem Denken so starr seid. Dass es nur so gehen kann, wie Ihr es Euch vor 10 Jahren ausgedacht habt.
Und es tut mir leid, Bienchen, Lyria, ich will Euch
wirklich, wirklich nicht verletzten, aber ich finde es um so abstruser, dass Ihr selbst gar keine Singel mehr spielt, aber so sehr auf die alten Regeln pocht.
Ich kenne drei Leute, die hier abgebrochen haben, wegen dieser Unbeweglichkeit der Regeln. Und da frage ich mich (und das frage ich mich schon lange), ist es das wert? Auf die Regeln eines Spiels zu pochen, dass kaum jemand spielt. Den letzten Hanseln das immer noch so starr vorzuhalten?
Und ich muss Euch ganz ehrlich sagen, dass ich nochmal mit Emma gestartet bin, ist alleine Lady zu verdanken und dem Spaß, den ich mit ihr zusammen habe. Und ich nur wegen Lady in den sauren Apfel mit den Regeln gebissen habe. Den eigentlich hatte ich auf diese ganzen Diskussionen gar keine Lust mehr und war mit Fee und Desiderata sehr glücklich. (Da gibt es wohlgemerkt auch Regeln, aber es wird niemand rausgeschmissen, wenn er anders spielt.)
Bienchen:
Wenn jemand am Projekt teilnehmen und nicht nur eine Story angelehnt an das Projekt schreiben möchte, erwarte ich auch, dass derjenige sich seine Story um die Aufgaben herum überlegt
Ich finde es auch schön, wenn man sich Schwierigkeiten aussetzt. Aber das mit den Storys ist ja schon eine Sache, wo Lucky und Thomaline Dokus spielen. (Was ich voll in Ordnung finde!!!)
als ich ja irgendwann doch gerne mal wieder einen Single starten würde, was für mich aber unter Geltung von Stevs Aufgaben-als-unverbindlicher-Ideenpool-Verständnis definitiv undenkbar ist.
Streng genommen muss das für Dich nichts ändern. Du könntest Dich an die volle Bandbreite der Regeln halten, unabhängig davon, was andere machen.
Und Euer Argument, dass es ja ein Gemeinschaftsprojekt ist, hinkt für mich daran, dass da eben keine große Singelgemeinschaft mehr ist. Da stellt sich mir die Frage, möchtest Du lieber als einzige einen Singel spielen oder es eben lockerer sehen und dafür vielleicht Mitspieler haben?
Wie gesagt, mir geht es im Moment gar nicht darum, etwas bestimmtes durchzusetzten.
Ich würde mich einfach freuen, wenn Ihr Euer Denken ein bisschen öffnen könntet und Euch auf den Gedanken einlasst, warum hier keiner mehr spielt. Auf Anhieb fallen mir (ohne uns hier) 7 deutsche Projektspielerinnen ein und in der englischen Community sind es weit über 20. Also es stimmt einfach nicht, dass es kein Interesse mehr an Projekten gibt.
---
Jetzt habe ich vorhin voll übersehen, dass es auf Seite 2 weiter geht.
Lyria: Über Deinen Vorschlag muss ich mal nachdenken. Und vielleicht was nachfragen, siehe weiter unten.
Thomaline: Ich fands zwar nicht schwer, aber super interessant und oft sehr, sehr lustig zu lesen. Und Du darfst nicht vergessen, dass manche Aufgaben mit anderen Addons erst leichter werden.
Ohne alle Addons war sicher auch Auf 1 schwer. Nicht traurig sein deswegen.
Lady: Mir soll das Recht sein, wenn der Ursingel erst in Aufg 8 altert. Mir ist das wirklich egal. (Was mich stört, und keine Angst, ich will das nicht zur Diskussion stellen^^, ist, dass man nur so wenig aktive Zeit mit dem Singel hat.) Wann er dann altert, ist mir egal. Und Auf 8 muss ich mir dazu auch erst noch durchlesen.
Mir fiel da nämlich ein Beispiel ein zu Stevs gebrachtem Beispiel mit dem Geldcheat. Nehmen wir also an, jemand sieht diese Regel nicht so eng und cheatet sich immer mal wieder ein paar Simoleons für seinen Singlehaushalt zu, weil das Geld nun für ein teureres Bett nicht mehr reichte, und der Spieler auch im freien Spiel seinen Sims immer das teuerste Bett kauft wegen der besseren Energiewerte. Oder schon allein deshalb, um größere Zimmer bauen zu können. Oder für ein größeres Auto. Oder, oder, oder. Die Liste ließe sich natürlich endlos verlängern. Nun lesen die anderen die Aufgabe, in der das Singlehaus vergrößert werden muss eben mit den Mitteln, die dem Haushalt zur Verfügung stehen. Die Leser bestaunen das große Haus und die gute Ausstattung, nichtsahnend, dass da "geschummelt" wurde. Ein anderer Spieler hat aber aus eigener Kraft mit ihren Sims tatsächlich so viel Geld erwirtschaftet, um da ein wunderbares Haus bauen zu können. Natürlich wird auch das bewundert. Aber eigentlich hätte diese Bewunderung nur der ehrliche Spieler verdient, nicht aber der Schummler. Und schon kommen wir in eine unfaire Region, und das möchte ich wirklich nicht.
Vorweg: Ich will nicht sagen, ich finde das mit dem Geld cheaten gut (oder schlecht). Es geht mir hier um Verständnis(fragen).
Gerade Du (aber nicht Du allein^^) hast mir ja immer gesagt, man spielt doch in erster Linie nur für sich. Ganz egal, was andere dazu sagen oder ob sie es überhaupt lesen oder nicht. Mir war das ja noch nie ganz egal. ^^
Doch dieser Absatz hört sich ja nun schon sehr nach Vergleichen an. Das man besser oder schlechter bewertet wird.
Das wäre mir zB völlig egal. Wenn jemand seinem Singel ein Schloß baut, schön, dann soll er mal. Das ändert doch an der Wertigkeit meiner Geschichte nichts. Mich würde es eher treffen, wenn mir jemand sagt, was hast Du Dir denn für ein dummes Konstrukt dadrum rum ausgedacht.
Zumal könnte man auch sagen, der, der sich nicht konkret an die Regeln hält, schreibt seine Abweichungen in die Screens. Da kann dann jeder nachlesen, ok, Spieler A hat sich das Schloss ercheatet, Spieler B wohnt noch in der Hütte, weil er nicht gecheatet hat.
Ohne dieses Vertrauen geht es hier nicht, aber wie viel dieses Vertrauens wäre weg, wenn wir plötzlich nicht mehr wüssten, wer hier noch nach den Regeln spielt und wer sich diese so zurecht dreht, wie ihm das passt?
Wie gesagt, das könnte man ja bei den Screeens festhalten.
Und wie blöd ist es für einen Spieler, der komplett regelkonform spielt, dass dann auch immer betonen zu müssen.
Wenn es Dir wichtig ist, ist das nicht blöd.
Ich merke, ich bin gerade etwas verwundert, dass Euch die "Rivalität" so zu schaffen macht. Das hätte ich gar nicht gedacht. Vielleicht habe ich da auch Bienchens post in der Hinsicht missinterpretiert?
Ich sag mal, Meta hat im Desiderata schon auch ganz schön geschummelt. Wenn man die Hacks kennt, so wie ich^^,dann sieht man das sofort, wenn es einer nicht wegräumt. Aber Meta hätte das auch sofort zugegeben, da bin ich mir sicher. Jedenfalls habe ich mich da nie benachteiligt gefühlt. Ich habe meine Geschichte gespielt und Meta ihre und beide hatten auf ihre Art und Weise etwas. Genau wie Luckys Geschichte ohne DLs und Hacks was hat.
Vielleicht kann Bienchen, Lyria, falls Du Zeit hast, für mich mal erklären, warum es Euch so wichtig ist, dass nichts geändert wird? Ist es der Gedanke von Lady, dass man die andere Geschichte besser finden könnte oder ist es noch was anderes?