Bei EA-Umfragen (ich hab selbst noch nie eine bekommen, aber so heißt es im offiziellen englischen Forum) wird wohl immer zuerst das Alter abgefragt und wenn das nicht passt, kommt man gar nicht bis zur eigentlichen Umfrage, sondern kriegt nur die Mitteilung, dass man nicht die Voraussetzungen für die Teilnahme bei der Studie erfüllt. So war es übrigens auch bei dem Playtest, der letzte Woche in San Francisco stattfand.
Die Statistiken, auf die sich EA beruft, das sind die, die sie seit Sims 3 auslesen. Dort war es wohl so, dass die Kleinkinder die Altersstufe war, die am wenigsten gespielt wurde (wobei natürlich längst nicht alle Spieler und gerade viele ältere Spieler ihre Daten nicht geteilt haben).
Und auch jetzt bei Sims 4 scheint es eine ganze Menge Spieler zu geben, die sich tatsächlich nur auf einzele Sims konzentrieren. Und auch einige, die wirklich so sprunghaft sind, wie Lucky sagt. Da wir ein bisschen mit einem Sim rumgespielt, irgendwann kriegt er Nachwuchs und dann wird es diesen Spielern tatsächlich langweilig (für mich immer die spannendste Zeit, auf die ich hinarbeite und wo ich mich echt zusammenreißen muss, um nicht gleich wieder Baby machen zu wählen).
Ich könnte mir vorstellen, dass die Statistiken auch dadurch beeinflusst werden, dass die Welten so klein sind, nicht ortsansässige Sims dem Culling zum Opfer fallen und sich die meisten daher davor hüten, zu viele Kinder zu bekommen. Die Bevölkerung darf halt auch nicht explodieren.
Ich denke, dass vor allem Luckys Einwand, dass die älteren Simsspieler zu hohe Erwartungen haben, da sie eben die Vorgänger auch schon gespielt haben, eine große Rolle spielt. Und wenn diese Spieler Sims 4 aufgeben und sich stattdessen noch die Spiele der vorangegangenen Reihne gekaufen, die sie vorher ausgelassen hatten (und das tun aktuell eine ganze Menge Spieler, wie das gute Ranking von Sims 3 und Sims 2 zeigt), ist das doch für EA ein lukrativer Nebeneffekt ihrer Vergraulstatistik. Vielleicht legen sie es tatsächlich genau darauf an.
Dadurch, dass die gewünschten Features in SimsFreePlay eingebaut werden, kann man da zusätzlich noch eine schöne Stange Geld machen. Wenn man das ernsthaft spielen möchte, ist es ja auch nicht kostenlos und aktuell eins von EAs erfolgreicheren Pferden im Stall.