Okay, dann wollen wir hier mal überlegen, was das Beste ist.
Und bevor ich es vergesse, weil mir das gestern aufgefallen ist: Die Alterung des Ursingles findet nicht in der 6, in dessen Fragethread wir hier sind, statt, sondern erst in der 7.
@
Orkney:
Was spricht denn dagegen, dass der Ursingel noch nicht altert, außer dem Grund, dass Lady es nicht durfte. (Und ich weiß wie schwer das für Dich war!!)
Also wenn Du, Lady, sagen würdest, dass es bei Dir so bitter war (was es ja auch war), dass es die anderen deswegen auch so spielen sollen, würde ich das voll akzeptieren.
Das ist wirklich lieb, dass du da in mich denkst!
Es stimmt schon, es war schon schwer. Aber schwerer war es, ihn komplett gehen lassen zu müssen, aber das passierte so früh, weil ich ihn und Pauline in den kostenlosen Urlaub, den die Eltern oder Großeltern von Teens ja ab und zu machen dürfen, geschickt habe. Und da gibt es ja nun den Fehler (?), dass diese Sims ziemlich gealtert wieder aus diesem Urlaub zurückkommen. Theoretisch hätte man ja aber auch die Möglichkeit, den Ursingle dann ausziehen zu lassen, wenn Single 2 schon das Zepter schwingt, und ihn dort im neuen Haushalt "jung" zu halten, so dass er nicht stirbt. So gesehen war es meine eigene, freie Entscheidung, meinen Gabriel sterben zu lassen.
Aber ansonsten sehe ich keinen Grund, das nicht zu ändern. Denn weiter gespielt wird ja trotzdem mit Singel 2.
Dazu unten mehr.
@
Bienchen:
Wenn man die Sache so herum aufzieht, kann man auch nach den Projektregeln spielen, so lange sie einem in den Kram passen, und sie umschmeißen, sobald einem was gegen den Strich geht. Für mich persönlich hat das nichts mehr mit der Idee des Singleprojekts zu tun, dass man sich gemeinsam Aufgaben stellt, die halt auch mal nix für einen sind oder schwierig umzusetzen. In dem Fall geht es darum, dass man seinen geliebten Single auch alterstechnisch in den Ruhestand verabschieden muss, um Raum zu schaffen für die Konzentration auf den Nachfolgesingle.
Für mich geht die Idee des Projekt so verloren. Wozu ringt man denn monatelang um die Kern- und Angelpunkte einer neuen Aufgabe, wenn sie dann nichts wert ist, sondern sofort wieder umgeschmissen werden muss, sobald sich die Mehrheitsverhältnisse ändern?
Bienchen, ich weiß genau, was du hier meinst. Ich muss ehrlich sagen, ich fühle mich bei dem Gedanken, dass da viel mehr Spielraum eingeräumt wird, auch eher unwohl. Dafür gibt es folgende Gründe:
- auch ich finde, dass das der Sinn des Singleprojektes ist, sich den Aufgaben zu stellen und sich da durchkämpfen zu müssen, egal, wie schwer einem manche Aufgaben auch fallen mögen
- legt jeder Spieler die Aufgaben und Regeln für sich aus, so wie es ihm gefällt, wird es sehr schwer, noch zu sehen, ob sich Spieler an die Aufgabe gehalten haben oder nicht
- ich finde es gerade gut, dass man hier so auch Dinge spielen muss, die man sonst nie spielen würde.
Ursprünglich war die Idee mal, dass diese Fragethreads nur dafür da sind, Beschränkungen rauszufiltern, die unabsichtlich bei Erstellung der Aufgabe passiert sind. Ein Beispiel wäre, dass das Monster bei Sims 4 der Cousin von Albert Kappe sein muss. Das war bei Formulierung der Aufgabe gar nicht so gedacht, sondern irgendjemand hatte es einfach beim Formulieren der Aufgabe unbedacht reingenommen, während er einfach nur eine kleine Aufgabenstory um die vereinbarten Kernpunkte der Aufgabe basteln wollte. Daher wurde das dahingehend gelockert, dass das Monster mit den Kappes irgendwie verwandt sein muss.
Ja, das ist richtig. Hier sehe ich das allerdings auch, denn nun ist die Alterung flexibler geworden als damals, als wir die Aufgabe erstellt haben, daher kann dieser Punkt ruhig noch mal überdacht werden.
Als wir die Aufgabe erstellten, gab es die Regler noch nicht und jeder Single war gleich alt. Der alterte in der 7. Aufgabe, daher hat man das dort in die Aufgabenstellung mit einbezogen. Daran gab es nichts zu rütteln. Nun haben wir verschiedene Möglichkeiten, allen voran natürlich diese Regler, deshalb gibt es vielleicht eine Möglichkeit, etwas zu ändern. Aber es muss eben auch mit den nachfolgenden Aufgaben passen. Aber das kann ja leicht kontrolliert werden.
Aber lasst euch nicht stören, ich bin hier nur die alte Projektomi und ja schon länger nicht mehr aktiv dabei.
Quatsch! Jede Meinung ist wichtig!!!
@
Stev:
Ich war schon immer dafür, die Projektregeln etwas lockerer zu fassen. Aber in aller erster Linie soll das Projekt Spaß machen.
Also, dass das Projekt Spaß machen soll, darüber sind wir uns wohl alle einig.
Und ich persönlich finde es nicht einmal schlimm, wenn man sich nur die Rosinen aus dem Projekt pickt.
Diesen Satz musst du mir bitte noch mal genauer erklären. Du meinst ja sicher nicht damit, dass man z. B. in einer Aufgabe, in der 3 Punkte zu erfüllen sind, einen Punkt wegfallen lassen kann, wenn der einem nicht so sehr gefällt.
Das hier ist ja kein Wettbewerb, wo es einen Gewinner gibt. Für mich geht es darum, unterschiedliche Geschichten mit einer gemeinsamen Grundhandlung zu lesen. Wenn manche etwas mehr von der Grundhandlung abweichen, was solls? Im schlimmsten Fall lese ich sie dann einfach nicht mehr, wenn es mir zu bunt wird.
Hm, schwierig. Wenn mir eine Abweichung auffällt, mache ich den Spieler schon darauf aufmerksam. Ich stelle mir gerade vor, wie es wäre, wenn hier jeder die Aufgaben so auslegt, wie ihm das gefällt. Dann bräuchten wir irgendwann gar keine Aufgaben mehr, was den Sinn des Projektes wieder in Frage stellen würde. Weißt du, was ich meine?
Und die Alterung des Ursingles ist ein Punkt, der offenbar nicht nur mich, sondern auch ander stört (ich meine sogar, dass ursprünglich sogar Petzi den Vorschlag gemacht hatte, diesen Punkt noch mal zu überdenken. Ich kann mich aber auch irren).
Das könnte sogar sein. Das war damals, als eben diese Regler ins Spiel kamen und damit die Alterungstabelle nicht mehr ganz so wichtig war (wobei ich die immer noch ganz toll finde
@Petzi, und sie mir sehr, sehr oft geholfen hat!!!). Aber ja, über diesen Punkt können wir gerne reden, weil da eben im Laufe der Add-Ons nun eine Veränderung eingetreten ist.
@
Orkney:
Ich finde es auch nicht gut, dass Leute, die heute aktiv dabei sind, kompromisslos Aufgaben spielen müssen, die vor Jahren erstellt wurden. Bei Sims 2 ist das ja noch schlimmer, denn da sind 90% der Leute gar nicht mal mehr im Forum.
Ich weiß genau, an welche Aufgabe du da denkst.
Und ich denke auch, dass der Spielspaß nicht verloren gehen darf.
Über diesen Punkt muss ich noch mal genauer nachdenken. Ich sehe die Chance, aber ich sehe auch Probleme.
Zu der Alterungsfrage nun hier für die
Aufgabe 7:
Klar ist, dass der Generationenwechsel in der 7. Aufgabe stattfindet. Bis dahin müssen auch die zwei Fähigkeiten beim Ursingle perfektioniert worden sein. Daran lässt sich nicht rütteln, auch wenn wir die Alterung nun ändern. Ich denke, da sind wir uns alle einig, oder? Außerdem stiftet hier unser Ursingle ein Grundstück der Stadt. Auch hier heißt es in der Aufgabe, dass das vom "Senior" gemacht wird.
Okay. Wenn wir die Alterung des Ursingles z. B. auf den Beginn der 8. Aufgabe verschieben sollten, müsste die Stiftung aber natürlich trotzdem in der 7 gestiftet werden. Das ist klar. Und selbstverständlich auch die Fähigkeiten perfektioniert. Die entsprechenden Worte und Sätze könnte man entsprechend in den Aufgaben abändern. Gäbe es noch etwas, an was man denken muss?
Mir will gerade nichts einfallen. Und auch mögliche negative Konsequenzen daraus sind wohl nicht zu erwarten, wenn meine Gedankengänge mich nicht ganz getäuscht haben. Hat sonst noch jemand eine Idee?
Und ich spiele dann einfach noch mal die Sicherung vom Ende der 6. Aufgabe ein, damit ich meinen Gabriel auch ein bisschen länger habe.