Simlane 10 - Das Singleprojekt

Rund um Sims 4 => Sims 4 Allgemein => Thema gestartet von: Lucky am 10.06.2022 09:19

Titel: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: Lucky am 10.06.2022 09:19
Hallo zusammen  :winke

Es darf ausgestiegen werden... nun auch in Sims4!

Das Prinzip ist eigentlich fast gleich wie bei Sims3: ein Sim, eine leere Welt - pro (erfülltem)Bestreben ein neues Gemeinschaftsgrundstück.
Dummerweise ist bei Sims4 aber fast alles anders als bei Sims3, weshalb man für die Bestreben nicht zwingend ein Gemeinschaftsgrundstück braucht. Andererseits hat man so vielleicht mehr Freiheit und kann sich für ein erfülltes Bestreben ein Grundstück nach freiem Wunsch bauen?

Leere Welten gibt es auch nicht.
Ich plane es folgendermaßen anzugehen:

Die Nachbarschaft Welt, in der dein Sim startet, ist komplett zu räumen. Alle Häuser und Grundstücke werden abgerissen, evt. Bewohner entweder in die ungespielten Haushalte / nicht in der Welt verschoben oder gelöscht.

Andere Nachbarschaften Welten dürfen NICHT !!! besucht werden. Das muss man sich frei spielen:

Möglichkeit A: wähle ein Bestreben, das eine bestimmte NB frei schaltet (zB Dschungelforscher für Selvadorada)
Möglichkeit B: dein  Sim erfüllt ein Bestreben und du wählst statt einem Gemeinschaftsgrundstück eine neue Nachbarschaft.

Neue Wohn-Welten müssen beim Erstbezug ebenfalls geräumt werden!
Die Uni, Strangerville, Batuu, GraniteFalls, Selvadorada nicht. San Myshuno ebenfalls nicht. Dort gibt es überall Spezial-Grundstücke, und ich habe keine Ahnung, was man gefahrlos abreißen kann und was man unbedingt braucht, um gewisse Bestreben überhaupt spielen zu können....
Natürlich darf jeder umbauen und abreißen was immer er/sie will, aber macht mich nicht dafür verantwortlich, wenn dann was nicht mehr funktioniert  :lol!

Hier habe ich noch eine Liste mit Bestreben und Grundstücken dazu, die aber noch GROSSE Lücken aufweist. Ich werde mich (natürlich) selber an der Challenge versuchen und dabei so gut es geht die Lücken schließen....

Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: wusel1811 am 10.06.2022 11:38
Oooh, Lucky, ich freu mich :freu :knuddel

Da muss ich heute Nachmittag Zeit freischaufeln :yes
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: Lyria am 10.06.2022 20:03
Klingt spannend... Vielleicht mal in den Ferien?
Meine 3er Challange dümpelt immer noch im Netz...
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: Lucky am 19.06.2022 22:00
Und hier der allseits beliebte "Fragen-und Antworten-Post" !
(Wusel, ich hoffe dir ist es recht, ich hab das jetzt mal mehr oder weniger einfach so rüber kopiert...)
Ich bitte natürlich weiterhin jeden, der Fragen hat sie einfach zu stellen, ich versuche das auch zu beantworten.
Auch wer Hinweise und nützliche Tipps hat ist gern gesehen.

Frage:
Wird die Challenge immer mit dem einen Haushalt gespielt und nur (Laras) Nachfahren des Aussiedlers besiedeln die Welt (zusammen mit Townie-Partnern)?

Antwort: Die ursprüngliche Challenge wurde so gespielt, ja.
Aber: die war mit Sims3 und da war es ja nahezu unmöglich, Rotierend zu spielen.
Bei Sims4 denke ich, das jeder Haushalt, den man aktiv spielt auch Dinge frei schalten kann. So kann man selber entscheiden, wie viel man sich antun will  :D

Frage 1:
Kann ein Sim mehrere Dinge freischalten, wenn er mehrere Bestreben schafft?
Antwort: Eindeutig "JA".

Frage 2:
Ah, und die Belohnung gibt es, sobald ich sie für das Bestreben brauche, ja? Also, wenn mein Kunst-Sim ein Museum oder mein Wissens-Sim einen Computer braucht, kriegt er es, und wenn er das Bestreben schafft, darf ich es behalten?
Antwort: Ganz genau so ist das gedacht!
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: Orkney am 26.06.2022 12:21
Zum Wellness Innerer Frieden in deiner Datei. Das ist eigentlich ganz einfach. Er muss x mal Yoga üben, in der Badewanne sitzen, spazieren gehen. Lauter solche Sachen.

Die Challenge ist echt schön und als ich Wiusels Anfang gelesen habe, hatte ich gleich Lust. Aber im Ganzen ist es mir wohl zu aufwändig. Aber ich wünsche euch viel Spaß!
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: wusel1811 am 14.02.2023 16:45
Lucky, darf ich Lara + Familie + Haus auf ein grösseres Grundstück setzen? Das kleine Grundstück nervt.. ich mag lieber Bungalows als Häuser mit zig Stockwerken :)
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: Lucky am 15.02.2023 12:20
 :winke

Ich würde sagen: Ja.
Ich sehe nicht, was dagegen sprechen würde - ausser natürlich das neue größere Grundstück läge in einer noch nicht frei gespielten nachbarschaft  :D

Eigentlich sollte ich auch mal wieder "aussteigen". Bin schon gar nicht mehr im Thema....................
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: wusel1811 am 15.02.2023 14:55
Dann gehen wir mal Kisten packen - natürlich bleiben sie in Oasis Springs :)

Unbedingt solltest Du auch mal wieder zu Max und Penny :yes
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: wusel1811 am 23.02.2023 22:43
Ich kopiere das mal hier rüber, dann geht es nicht verloren :)

Darf in den Park absolut nur das, was Voraussetzung für das Gebäude ist, oder kann ich zum Beispiel noch einen Grill aufstellen, oder einen kleinen Angelteich (immerhin hat Ashaya den Park durch Angeln freigeschaltet)?

Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: Lucky am 17.03.2023 12:24
...besser spät als nie *hust*:

Ich denke das in jeden park bei Sims seit jeher ein Grill gehört  :2thumbsup; und gegen einen Angelteich hab ich auch rein gar nichts. Immerhin verteilt EA die Angel-Möglichkeiten ja ohnehin quer über die Welten, da macht ein Teich im park nun auch nichts aus.
Und im fertigen Magnolienblüten-Park und in dem anderen (Wüsten-dingsbums...) sind die doch auch  :knuddel2
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: wusel1811 am 17.03.2023 16:59
Prima :danke

Ich denke auch, solange man nicht irgendwas reinstellt, was sonst noch nicht freigeschaltet ist (was weiss ich... Tierarztstation im Museum, bevor es eine Tierklinik gibt oder so) :yes

Dann zeige ich bei Gelegenheit mal den Ashaya Noel Park (sobald ich mich von den Säuglingen losreissen kann :lol)
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: wusel1811 am 16.05.2023 14:37
Mit Growing together kam ein neues Grundstück, das Erholungszentrum / Freizeitzentrum / wie auch immer sie es auf Deutsch genannt haben...

Mein Vorschlag zum Freischalten wäre entweder eines der neuen Kinderbestreben, weil die mit Growing together kamen, oder eins der Familienbestreben, für das es noch kein Grundstück gibt :gruebel
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: wusel1811 am 30.07.2023 14:02
Lucky, wie sieht das aus mit Adoption und Wissenschaftsbabys? Beides erlaubt? Wissenschaftsbabys freischalten? Beides freischalten? Ich frage... für eine Freundin :D
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: Lucky am 30.07.2023 18:04
 :winke

Wusel, du kannst adoptieren und auch Kinder bekommen wie und soviele du willst  :lol

wichtig ist ja im Grunde nur, das man für abgeschlossene Bestreben Grundstücke bauen darf. Je mehr Sims, desto mehr bestreben, desto mehr Grundstücke...so kann man das Tempo der Challenge beliebig steigern, und wohl auch den Schwierigkeitsgrad bzw. das Stresslevel; je nachdem ob man volle Haushalte mag oder eben nicht  :D
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: wusel1811 am 30.07.2023 19:12
Hatte ich mir so gedacht :) Aber nach der aus Versehen geschummelten Umzugskiste hab ich lieber nachgefragt… Fred und Jayden wird es hoffentlich freuen :)
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: wusel1811 am 24.10.2023 16:17
Ich hab gerade gesehen, dass mit Pferderanch zwei neue Bestreben gekommen sind - Championship Rider und Expert Nectar Maker

Dafür könnte es ja dieses Reitzentrum und die Pferderanch-Nachbarschaft (Chestnut Ridge) geben.. :gruebel Oder ist das Reitzentrum ein Rabbit Hole? Ich weiss es ehrlich gesagt gar nicht...

Edit: Und mit dem neuen Küchen / Waffel / Pizza - Pack kam "Appliance Wiz" als Bestreben :)

Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: Lucky am 25.10.2023 17:19
 :winke

Zum Reiten passt auf jeden Fall Chestnut Ridge. Und das REitzentrum ist ein Rabbithole - da verschwinden ross & Reiter drin, wenn sie auf Turniere gehen.

Das andere Pack hab ich gar nicht; ich bin bei sims4 irgendwie immer hinterher. Selbst die Werwölfe fehlen mir noch, und and die Hochzeitsgeschichten hab ich mich auch noch nicht getraut  :peinlich
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: wusel1811 am 25.10.2023 18:06
Mit dem Stuff Pack kann man selbst einen Imbissstand führen, das wäre - ohne das Pack schon getestet zu haben - mein Vorschlag :)

Die Werwölfe brauchst Du unbedingt :yes, die Hochzeitsgeschichten sind ja eher verbugt…
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: wusel1811 am 26.10.2023 16:55
Zitat von: Lucky
Neue Wohn-Welten müssen beim Erstbezug ebenfalls geräumt werden!
Die Uni, Strangerville, Batuu, GraniteFalls, Selvadorada nicht. San Myshuno ebenfalls nicht. Dort gibt es überall Spezial-Grundstücke, und ich habe keine Ahnung, was man gefahrlos abreißen kann und was man unbedingt braucht, um gewisse Bestreben überhaupt spielen zu können....
Natürlich darf jeder umbauen und abreißen was immer er/sie will, aber macht mich nicht dafür verantwortlich, wenn dann was nicht mehr funktioniert  :lol!

Heisst das, dass in Selvadorada zum Beispiel auch die Bar besucht werden darf?

(Mal ganz davon abgesehen, dass in meinem heruntergeladenen Spielstand auch die Ferienwelten leer sind... :hm)

Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: Lucky am 27.10.2023 20:52
 :winke

Ich weiß überhaupt nicht, was es für das Selvadorada-Bestreben braucht :dunno, ich fürchte du musst das jetzt "austesten" obs eine Bar braucht oder nicht...
Wenn man sie braucht (für den Tanz da vielleicht?) dann darf man sie auch bauen und natürlich auch besuchen!
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: wusel1811 am 27.10.2023 23:00
Ich hab heute erstmal ein Ferienhaus gebaut, das muss für den Anfang reichen :) Und ansonsten werde ich testen und berichten :sims
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: wusel1811 am 03.03.2024 15:29
Ich hab mal eine Liste der Bestreben gemacht, die in letzter Zeit neu ins Spiel gekommen sind :ohnmacht

Championship Rider - hatten wir oben schon gesagt, Chestnut Ridge
Expert Nectar Maker - keine Ahnung, interessiert mich aber sehr, weil Ashaya da gerade dran arbeitet
Seeker of Secrets
Appliance Wiz
Five Star Property Owner - Mietshäuser? Vermieter spielen?
Market Magnate
Fount of Tomarani Knowledge - Tomarani?
Crystal Crafter
Discerning Dweller - Mieter spielen?
Werwolf Initiate- Moonwood Mill?
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: Lucky am 04.03.2024 09:21
 :danke  Oh, danke dir!

Ja ich seh schon, ich hab wieder viel zu tun  :lol

Ich muss dringend hier die Listen ergänzen und überarbeiten  :peinlich
Und die für Sims3 wollte ich mir auch noch mal vornehmen....
Wieder mal: zuwenig Zeit für alles  :lol
Titel: Re: Sims4-Aussteiger-Challenge
Beitrag von: wusel1811 am 04.03.2024 12:51
Zum Glück eilt ja nichts :knuddel und es wird immer mehr Bestreben als Gemeinschaftsgrundstücke geben :dunno