Simlane 10 - Das Singleprojekt

Rund um Sims 2 => Sims 2: Technik und Tutorials => Thema gestartet von: Chichi am 13.01.2016 14:05

Titel: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: Chichi am 13.01.2016 14:05
Hey ihr Lieben,

ich habe mein Spiel wieder angeworfen und mal die gröbsten Schnitzer herausgeschrieben, in der Hoffnung, dass mir als Laie vielleicht jemand helfen kann  :peinlich

Meine Lieblingsnachbarschaft von der ich euch auch bald etwas vorstellen möchte, ist Desiderata Valley. Durch die viele Spielerei habe ich hier aber scheinbar folgende Probleme reingepfuscht:

1. Familie Adler:
  Hier habe ich einen Knacker gehabt, der laut Anzeige um 18 Uhr sterben sollte. Sensenmann kam auch, aber die Familie konnte "um den geliebten Sim betteln", was bei Altersschwäche normalerweise nicht möglich ist. Das haben sie aber von sich aus gemacht, ohne dass ich ihnen das befohlen habe. Das ging dann 3-4 Tage hintereinander so, bis ich mir den Knacker geschnappt und in einen anderen Haushalt habe einziehen lassen. Dort wurde er kurz vor 18 Uhr vom Blitz getroffen, ich weiß also nicht, ob er nun deshalb oder wieder wegen Altersschwäche gestorben ist, jedenfalls waren die Hula-Zombies da und er hat einen goldenen Grabstein. Sein Gesicht im Stammbaum ist aber verkohlt. Ich habe war einfach froh, dass das mit dem Sterben endlich geklappt hat und habe seinen Tod abgespeichert.

2. Familie Katz:
   Diese Familie ist bei jedem seit Haustiere in der Familientonne. Ich habe Tanja Katz mit dem Dorf-Casanova ein Kind bekommen lassen, das natürlich einige Halbgeschwister hat. Tanja Katz ist nun gestorben und ihre Tochter Tiffany lebt als Teenager mit den Katzen zusammen, nur stürzt das Spiel immer ab, wenn ich das Grundstück laden möchte. Eine von Tiffanys Halbschwestern hat aber noch einen größeren Bug im Haushalt, und ich habe nun Angst, dass es damit zusammen hängt. Den beschreibe ich im folgenden Punkt:

3. Familie Fuchs/Groß:
   Mutter Rabea Fuchs (Townie) hat mit dem Dorf-Casanova ebenfalls eine Tochter bekommen, danach habe ich sie durch diese Feuerdüsen verbrennen lassen. Ihren Grabstein habe ich mit moveobjects im Gebüsch versteckt, weil ich eine Art Hexen-Story machen wollte, und einen geheimen Grabplatz im Garten gestaltet habe. Der Grabstein war aber noch da. Auf einmal war er weg und in im Stammbaum ihrer Tochter ist ihr Gesicht nicht mehr zu sehen, nur der Name. Rabea hatte aber einige Feinde im Haushalt die den Grabstein vermutlich zerschmettert haben  (habe erst im Nachhinein gelesen, dass man Grabsteine nicht zerschmettern darf und am besten gleich auf einen Friedhof packen sollte, was ich seitdem auch immer tue). Rabeas Tochter ist momentan in der Familientonne und ich werde sie wieder platzieren und auch zum Sensenmann schicken, sobald ich weiß, welches Problem ich da habe und wie es gelöst werden kann.

4. Familie Joschke:
   Eine normale Familie mit großem Grundstück, alles funktionert, aber wenn ich einen Butler einstelle ruft der ständig die Feuerwehr, obwohl es gar nicht brennt. Papgeien, die im Garten stehen, sind immer total gestresst, als wäre ein Tier vor dem Käfig, das sie anknurrt. Zeit vergeht langsam.

5. Familie Stoffels:
   Wenn ich mit Familienmitgliedern auf ein Gemeinschaftsgrundstück gehe, erscheinen bei fremden Sims die Optionen "Wegschicken", "Begrüßen ... Küsschen, Handschlag, Grob umarmen, usw", "XYZ begrüßen" oder "Alle begrüßen". Und "Alle begrüßen" geht doch nur auf dem eigenen Grundstück oder? Die Heiratsvermittlerin klingelt auch immer an der Tür des Restaurants. Ich bin dann auf ein anderes GG gefahren, dort war es wieder normal.

6. Familie Monti aus Veronaville:
   Diese große Monti-Farm habe ich im Nachbarschafts-Baumodus genommen und direkt am Fluss plaziert, einfach weil es dort schöer aussah. Plötzlich waren aber einfach die beiden Urnen weg und die Zeit auf dem Grundstück läuft langsam. Sims fangen auch einfach an am Hintern zu brennen. Mein letztes EP ist Apartment-Leben, ich dachte eigentlich, damit sei dieser Bug komplett gepatched worden.


Außerdem möchte ich gerne die Namen einiger Kinder wechseln und überlege, dafür diesen boolprop-Cheat einzusetzen, hab aber hier gelesen, dass er das komplette Spiel zerschießen kann. Kann man die Namen von Sims auch ändern, ohne das Spiel kaputt zu machen?

Ist viel, ich weiß. Aber vielleicht hat irgendwer zu einem der Punkte eine Idee und kann mir zumindest in Desiderata ein bisschen helfen, da es wirklich meine liebste Nachbarschaft ist, die ich auch mit viel Mühe erschaffen hab. Ich würde mich riesig freuen!

Danke schonmal im Voraus, ihr Lieben  :grouphug


Eure Chichi
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: wusel1811 am 13.01.2016 14:17
Das ist leider keine besonders grosse Hilfe, aber Namen ändern kannst Du mit dem SimBlender: http://www.simbology.com/smf/index.php?topic=20.0

:winke
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: Orkney am 13.01.2016 18:13
Hast Du Downloads oder Hacks im Spiel?
Falls ja, kannst Du mal ausprobieren, wenn Du die auf den Deskop schiebst, ob sich dann was ändert. Wobei sich für mich vieles nach Fehlern anhört, die bei lang gespielten Spielständen auftreten können. Ich selbst habe mit Desiderata leider auch verdammt Pech. Habe schon x-mal neu angefangen und sogar alle Sims geklont und in einer NB neu angesiedelt.

- Das Urnen und Grabsteine verschwinden, ist ein "normaler" Bug, wenn vermutlich auch nicht besonders gesund fürs Spiel. Mir ist das in Schönsichtingen auch schon passiert, im Caliente Haushalt. Und wenn ich mich recht erinner, ist bei Lady mal ein ganzer Friedhof verschwunden (also die Grabsteine).

Zu Punkt
2: Hatte ich auch mal (bei John Spitzel). Da hat es nur geholfen, die Familie ausziehen zu lassen und in ein anderen Haus einziehen zu lassen.

4. Hört sich fast ziemlich sicher so an, als ob Du ein unsichtbares Feuer auf dem Lot hast. Das passiert manchmal, wenn es gebrannt hat, dass man es zwar nicht mehr sieht, aber es weiter brennt.Das führt zB auch zu schlechten Umgebungswerten. Es gibt einen DL, eine "Kiste", mit der man Sachen löschen kann, die nicht weggehen oder unsichtbar sind. Wie das Ding heißt, kann ich Dir leider erst nächste Woche sagen. (Ich bin zZt nicht zu Hause).
Was Du aber auch tun kannst (im Übrigen bei all den Problemen, die Du aufgelistet hast), mal den Boolprop... zu aktivieren. Und keine Angst, zerstören kannst Du damit nur was, wenn Du damit rum spielst, ohne zu wissen, was die Sachen auslösen und wenn Du ihn nicht wieder ausschaltest. Wenn ich einen Fehler habe, den ich nicht behoben bekomme, ist das inzwischen meine erste Wahl.
Du gehst auf Dein Grundstück und schaltest ihn an.Dann lässt Du das Spiel einfach normal weiter laufen. In der Regel kommt nach kurzer Zeit eine Nachricht, wo sich das Problem befindet. Man hat dann die Option, dass der AKC den Fehler reparieren oder (bei DLs zB) löschen soll. Danach schaltest Du den AKC wieder aus.

5. Das die Heiratsvermittlerin an der Restauranttür klingelt, ist leider normal. Beim Einkaufszentrum in Downtown klingelt sie auch sehr gerne an der Tür. Das ist ein normaler Bug.
Ja, ich meine "alle begrüßen" geht eigentlich nur auf dem eigenen Lot. Ich hatte das allerdings auch schon hin und wieder.

Die Namen habe ich immer mit SimPE geändert.
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: Stev84 am 13.01.2016 23:50
Zitat
Es gibt einen DL, eine "Kiste", mit der man Sachen löschen kann, die nicht weggehen oder unsichtbar sind. Wie das Ding heißt, kann ich Dir leider erst nächste Woche sagen. (Ich bin zZt nicht zu Hause).

Das müsste die Batbox sein, die du hier downloaden kannst:
http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php/topic,72.0.html


Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: Chichi am 14.01.2016 19:47
You are not allowed to view links. Register or Login
Das ist leider keine besonders grosse Hilfe, aber Namen ändern kannst Du mit dem SimBlender: http://www.simbology.com/smf/index.php?topic=20.0

:winke
Viiiiiielen Dank, liebe Wusel!  :umarm Ich habe mir den mal angeschaut, hast du den in deinem Spiel und schon Erfahrung damit? Ich habe Angst, etwas zu installieren, das mein Spiel noch mehr zerschießt  :ohnmacht

You are not allowed to view links. Register or Login
Hast Du Downloads oder Hacks im Spiel?
Falls ja, kannst Du mal ausprobieren, wenn Du die auf den Deskop schiebst, ob sich dann was ändert. Wobei sich für mich vieles nach Fehlern anhört, die bei lang gespielten Spielständen auftreten können. Ich selbst habe mit Desiderata leider auch verdammt Pech. Habe schon x-mal neu angefangen und sogar alle Sims geklont und in einer NB neu angesiedelt.
Dir auch ganz ganz lieben Dank für deine vielen Tipps!  :umarm
Ich habe nur einige Kleiderdownloads, aber die Fehler sind schon aufgetaucht, bevor ich die ins Spiel eingefügt habe. Kann es aber mal probieren, soll ich dann einfach den Ordner mit den Downloads komplett nehmen oder die Downloads einzeln auf den Desktop ziehen? Ist es viel Arbeit Sims zu klonen und umzusiedeln?

Zitat
Das Urnen und Grabsteine verschwinden, ist ein "normaler" Bug, wenn vermutlich auch nicht besonders gesund fürs Spiel (...) Und wenn ich mich recht erinner, ist bei Lady mal ein ganzer Friedhof verschwunden (also die Grabsteine)
Waaaaas?!   :schrei :ohnmacht Da ist dann doch die ganze Nachbarschaft im Eimer oder?

Zitat
Zu Punkt
2: Hatte ich auch mal (bei John Spitzel). Da hat es nur geholfen, die Familie ausziehen zu lassen und in ein anderen Haus einziehen zu lassen.
Also Familie aus dem Haus rauswerfen und das Haus dann am besten komplett abreißen oder? Schade ... das Haus fand ich so toll :(

Zitat
4. Hört sich fast ziemlich sicher so an, als ob Du ein unsichtbares Feuer auf dem Lot hast.
Von diesem Problem hatte ich auch schon gelesen, dachte aber eben eigentlich, dass das durch Apartment-Leben Das passiert gepatched würde. Gebrannt hat es tatsächlich schon öfter.

Zitat
Was Du aber auch tun kannst (im Übrigen bei all den Problemen, die Du aufgelistet hast), mal den Boolprop... zu aktivieren. Und keine Angst, zerstören kannst Du damit nur was, wenn Du damit rum spielst, ohne zu wissen, was die Sachen auslösen und wenn Du ihn nicht wieder ausschaltest. Wenn ich einen Fehler habe, den ich nicht behoben bekomme, ist das inzwischen meine erste Wahl.
Ja, davor habe ich Angst, dass ich etwas anklicke während der an ist, und damit alles kaputt mache  :wall

Zitat
Du gehst auf Dein Grundstück und schaltest ihn an.
Also erst AUF dem Grundstück anschalten? Ich habe ihn -weil ich es so gelesen hatte- schon in der Nachbarschaft angeschaltet, kann ich daduch was kaputt gemacht haben?

Zitat
Dann lässt Du das Spiel einfach normal weiter laufen. In der Regel kommt nach kurzer Zeit eine Nachricht, wo sich das Problem befindet. Man hat dann die Option, dass der AKC den Fehler reparieren oder (bei DLs zB) löschen soll.
Muss ich, um diese Nachrichten zu sehen, das Cheatfenster offen halten oder zeigt es mir das als normale Meldung oben rechts an? Und ist es dann auf englisch oder in komplizierter Computersprache geschrieben oder kann ich gut verstehen was ich tun soll? Wenn ich es verstehe klicke ich dann wohl am besten auf "reparieren", oder?

Zitat
5. Das die Heiratsvermittlerin an der Restauranttür klingelt, ist leider normal. Beim Einkaufszentrum in Downtown klingelt sie auch sehr gerne an der Tür. Das ist ein normaler Bug.
Ja, ich meine "alle begrüßen" geht eigentlich nur auf dem eigenen Lot. Ich hatte das allerdings auch schon hin und wieder.
Danke, dann mache ich mir da keine Gedanken mehr drum :)

Zitat
Die Namen habe ich immer mit SimPE geändert.
Ist das besser als mit dem Grabstein über den boolprop? Oder egal, welchen man nimmt?
Und ist der SimPE das gleiche wie der SimBlender von wusel?

You are not allowed to view links. Register or Login
Zitat
Es gibt einen DL, eine "Kiste", mit der man Sachen löschen kann, die nicht weggehen oder unsichtbar sind. Wie das Ding heißt, kann ich Dir leider erst nächste Woche sagen. (Ich bin zZt nicht zu Hause).

Das müsste die Batbox sein, die du hier downloaden kannst:
http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php/topic,72.0.html



Auch dir herzlichen Dank!  :umarm Ich muss mir nur erstmal wieder anschauen, wie man Downloads ins Spiel bringt, das hab ich nämlich nach meinen paar Kleidchen gleich wieder vergessen und weiß es nicht mehr auswendig :D Ein paar Frisuren wollte ich eh noch ins Spiel bringen, wenn ihr meint es macht nicht noch mehr kaputt?

Also fühlt euch alle ganz fest gedrückt, so viele gute Tipps habe ich ja noch nie auf einmal bekommen :grouphug Ihr seid richtige Profis, kann das sein? Ich homme mir ja echt bisschen blöd vor  :peinlich Aber ich versuche mein bestes!

Liebe Grüße
eure Chichi
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: Orkney am 18.01.2016 13:32
You are not allowed to view links. Register or Login
Viiiiiielen Dank, liebe Wusel!  :umarm Ich habe mir den mal angeschaut, hast du den in deinem Spiel und schon Erfahrung damit? Ich habe Angst, etwas zu installieren, das mein Spiel noch mehr zerschießt  :ohnmacht
Also ich benutze den SimBlender recht häufig. Den Namen habe ich damit jetzt noch nicht geändert.
Eine gewisse Gefahr hat man natürlich immer. Dem entgegen zu wirken, da hilft nur: Sicherungen machen.

You are not allowed to view links. Register or Login
  Ist es viel Arbeit Sims zu klonen und umzusiedeln?
Ja, schon ein bisschen. D.h. an sich geht es halt, aber man muss den Schritt eben für jeden Sim machen. Ich kann Dir das gerne ausführlich erklären bzw es gibt hier im Forum auch ein tolles Tutorial dazu. Kurz formuliert musst Du in SimPE den Sim mit zwei Klicks aufrufen, mit einem weiterem Klick sorgst Du dafür, dass er in dem Sim-Ordner gespeichert/geklont wird. Danach kannst Du a) den Bodyshop öffnen und ihn da auf den Deskop hochladen, so dass Du den Sim "für die Ewigkeit" sichern kannst (musst Du natürlich nicht) und b) in Dein Spiel gehen, den CAS öffnen und da ist der Sim dann unter den vorgefertigten Sims. Dann kannst Du ihn neu erstellen  und in die NB setzen. Es gibt dann unterschiedliche Möglichkeiten, den Stammbaum wieder herzustellen, der für den CAS zu groß ist. (Hier habe ich zB auch immer den Simblender benutzt).

You are not allowed to view links. Register or Login
Waaaaas?!   :schrei :ohnmacht Da ist dann doch die ganze Nachbarschaft im Eimer oder?
Irgendwie hat sie es wieder hinbekommen. Aber da muss sie am besten selbst was dazu sagen.

You are not allowed to view links. Register or Login
Also Familie aus dem Haus rauswerfen und das Haus dann am besten komplett abreißen oder? Schade ... das Haus fand ich so toll :(
Du könntest versuchen, wenn die Familie ausgezogen ist, ob es sich dann laden lässt. Falls ja, könntest Du es packen. Weißt Du, wie man ein Haus packt? Das ist recht einfach. Wenn Du auf das Haus klickst und das Fenster erscheint, gibt es da irgendwo eine Option "Datei packen" oder so ähnlich. Falls Du es nicht findest, mache ich Dir einen Screen. Wenn Du das Haus gepackt hast, ist es quasie wie neu. (Man sollte zB auch keine Häuser von einer NB in die andere NB über die Tonne verschieben. Man sollte sie lieber packen. -Habe ich auch erst erfahren, nachdem ich dutzende Häuser verschoben hatte. ;) ) Da wären dann zwar die Möbel weg, aber wenigstens das Haus wäre noch da.



You are not allowed to view links. Register or Login
Also erst AUF dem Grundstück anschalten? Ich habe ihn  schon in der Nachbarschaft angeschaltet, kann ich daduch was kaputt gemacht haben?
Genau, erst auf dem Grundstück.
Ich meine, es gibt auch Sachen, wo man ihn in der NB anstellen muss. Aber da kenne ich mich niht gut genug aus. Weißt Du denn, ob Du ihn damals ausgeschaltet hast? Ich habe gelesen, dass das sehr wichtig ist, ihn wieder auszuschalten. Sonst kann man sich wohl Sachen kaputt machen.


You are not allowed to view links. Register or Login
Muss ich, um diese Nachrichten zu sehen, das Cheatfenster offen halten oder zeigt es mir das als normale Meldung oben rechts an? Und ist es dann auf englisch oder in komplizierter Computersprache geschrieben oder kann ich gut verstehen was ich tun soll? Wenn ich es verstehe klicke ich dann wohl am besten auf "reparieren", oder?
Nein, das Cheatfenster kannst Du zu machen. Rechts oben sind so kleine Ziffern, daran erkennt man, dass er an ist. (Wobei ich ihn auch schon an hatte und die Ziffern nicht da waren bzw erst nach einer ganzen Weile kamen). Die Nachricht ist tatsächlich in Englisch und auch nicht immer einfach. (Ich kann auch nicht gut englisch.) Wenn ich nicht verstanden habe, was er von mir will, habe ich es einfach abgeschrieben und dann hier im Forum gefragt. Das war erst Ende letzten Jahres, da hat er mir gesagt, dass eine Sim-Datei kaputt ist (mein Luis :heul). Da hat Bienchen mir dann geholfen.


You are not allowed to view links. Register or Login
Ist das besser als mit dem Grabstein über den boolprop? Oder egal, welchen man nimmt?
Und ist der SimPE das gleiche wie der SimBlender von wusel?
Also boolprop würde ich vermeiden, so gut es geht. Ansonsten besteht, glaube ich, mit allem ein gewisses Risiko.
Es gibt Leute, die sagen, es macht absolut nichts, das mit SimPE zu machen, andere bevorzugen eindeutig Hacks, um im Spiel etwas zu verändern.
Ich benutze ganz gerne SimPE, weil ich es einfach unkompliziert finde, was allerdings reine Gewohnheit ist. Lady schwört auf ein kleines Programm, dass man kaufen kann. Aber ob das wirklich keine Probleme machen kann... :dunno
Eine Freundin, die Elektrotechnikerin ist, hat mir mal erklärt, dass wir beiden genau den gleichen PC haben können, genau die gleichen Downloads und Hacks und ich trotzdem andere Bugs haben kann, als Du. Es ist Zufall, wo sich das System andockt.


You are not allowed to view links. Register or Login
Auch dir herzlichen Dank!  :umarm Ich muss mir nur erstmal wieder anschauen, wie man Downloads ins Spiel bringt, das hab ich nämlich nach meinen paar Kleidchen gleich wieder vergessen und weiß es nicht mehr auswendig :D Ein paar Frisuren wollte ich eh noch ins Spiel bringen, wenn ihr meint es macht nicht noch mehr kaputt?
 
Also fühlt euch alle ganz fest gedrückt, so viele gute Tipps habe ich ja noch nie auf einmal bekommen :grouphug Ihr seid richtige Profis, kann das sein? Ich homme mir ja echt bisschen blöd vor  :peinlich Aber ich versuche mein bestes!l
Also ich meine nicht die Kiste, die Stev gepostet hat.
Und es gibt keinen Grund, dass Du Dich blöd fühlst. :umarm  Ich habe das ja auch alles mühsam gelernt.

Generell machen Dir einfache Downloads nichts kaputt. Aber es gibt keine Garantie. Daher ist es immer wichtig, in regelmäßigen Abständen Sicherungen zu machen. Ich mach zB nach jeder Simswoche eine Sicheurng. Aber auf jeden Fall einmal im Monat. Sicherungen sind das A und O. Am besten ist es, wenn Du die Sicherung noch auf einem externen Medium speicherst. Also auf einer externen Festplatte, wenn Du die hast. Ansonsten auf einem Stick oder einer CD.
Alle Downloads kommen in den Download Ordner. Hier kann ich Dir dringend raten, Deine Downloads zu sortieren. Das hilft Dir, wenn ein Download mal kaputt gehen sollte, ihn wesentlich leichter auszusortieren. Ich habe sie fast so sortiert, wie sie auch im Spiel sind. Also mein Kleiderordner ist unterteilt in die einzelnen Alterstufen und män/weib, so wie Alltag/Abendkleidung etc. Wenn Du möchtest, kann ich Dir zu Hause gerne mal einen Screen machen.  Ich habe für jeden DL einen Ordner und da ist auch ein Bild von dem DL drinnen. Manche speichern die Bilder extra, zB auf der D-Platte.
Dann brauchst Du den CEP (Color Enable Package). Der zeigt dir die verschiedenen Farben von einem Objekt an.
Und wenn Du Häuser oder Sims installieren willst, benutze auf jeden Fall den Sims2PackInstaller und nicht das Installierprogramm von Sims 2. Beim Sims Installer werden Dir alle Downloads aufgezeigt, die in dem Haus oder an dem Sim dran sind. Es werden Dir dabei auch Hacks angezeigt, die sind rot unterlegt. Und mit dem Programm kannst Du nämlich auch gleich alles rausschmeißen, was Du nicht haben willst.
Was gerade bei Haaren und Kleidern wichtig ist, dass Du darauf achtest, den MESH mit runter zu laden. der Mesh ist quasie das Grundgerüst. So wie eine Schaufensterpuppe, der Du dann verschieden Farben vom gleichen Kleid anziehen kannst. Ob der Mesh dabei ist, steht eigentlich immer beim Download dabei. Wenn nicht, ist in der Regel ein Link dazu hin.
Gerne kann ich Dir auch gute Seiten zeigen, wenn Du mir sagst, auf was Du so magst.

Es gibt zB Haare in Pookletfarben(http://s778.photobucket.com/user/hat-plays-sims/media/ArielSwatch.jpg.html). Pooklet ist der Begriff für eine bestimmte Parlette an (realistischen) Haarfarben. Das hat den Vorteil,  dass die Sims alle den gleichen Braunton ...haben.
Es gibt aber auch  den "Maxi-Match"-Stil(http://ic.pics.livejournal.com/remisims/21322398/415380/415380_original.jpg). Die Haare sehen eher den Orginalfarben ähnlich. Aber auch hier gibt es Farbpaletten, so dass man beim Runterladen immer die gleichen Farben wählen kann.

So, erstmal bis hier her. Wenn Du Fragen hast, löcher mich! Das  muss Dir auch gar nicht unangenehm sein. Wie gesagt, ich habe das ja auch irgendwann mal gelernt, weil es nette Leute gab, die es mir erklärt haben. Und es gibt heute noch genug Sachen, die ich nachfragen muss. Gemeinsam ist man stark. 8)
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: Chichi am 20.01.2016 17:13
Liebe Orkney,

viiiiielen Dank! Ich habs mal schnell überflogen, die ganzen technischen Details muss ich nochmal lesen wenn ich wirklich am PC sitze und das umsetzen kann. Aber total viel hilfreiches dabei, danke dir!  :umarm
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: Chichi am 12.02.2016 18:21
So, jetzt habe ich mal die Zeit, mich um die Dinge zu kümmern, die ich schon so lange im Spiel ändern will :D Auf einmal weiß ich nur nicht mehr, wie man gescheit antwortet, also mach ich das über diese Schnellantwort und hoffe, dass ihr das trotzdem lesen könnt.

You are not allowed to view links. Register or Login
Also ich benutze den SimBlender recht häufig. Den Namen habe ich damit jetzt noch nicht geändert.
Eine gewisse Gefahr hat man natürlich immer. Dem entgegen zu wirken, da hilft nur: Sicherungen machen.
Ich glaube den werde ich mir dann als nächstes dann downloaden, ich habe schon gesehen, wie Lady bei Lucas damit gearbeitet hat, und finde es recht gut. Von Sicherungen habe ich allerdings keine Ahnung, da habe ich grade eben erst rausgefunden, wie ich eine von "Windows" machen kann. Die sollte ich dann auf einem Laufwerk D abspeichern. Ich hab es dann gelassen, weil ich nicht wusste, was das sollte :D Da muss ich dann nochmal auf dich zurückkommen, wenn ich soweit bin, Orkney :)

Zitat
Du könntest versuchen, wenn die Familie ausgezogen ist, ob es sich dann laden lässt. Falls ja, könntest Du es packen. Weißt Du, wie man ein Haus packt? Das ist recht einfach. Wenn Du auf das Haus klickst und das Fenster erscheint, gibt es da irgendwo eine Option "Datei packen" oder so ähnlich. Falls Du es nicht findest, mache ich Dir einen Screen. Wenn Du das Haus gepackt hast, ist es quasie wie neu. (Man sollte zB auch keine Häuser von einer NB in die andere NB über die Tonne verschieben. Man sollte sie lieber packen. -Habe ich auch erst erfahren, nachdem ich dutzende Häuser verschoben hatte. ;) Da wären dann zwar die Möbel weg, aber wenigstens das Haus wäre noch da.
Da habe ich geschaut, und es tatsächlich gefunden. Das ist dann dieser Stern oder diese Blume, was auch immer das darstellen soll, oder?

You are not allowed to view links. Register or Login
Genau, erst auf dem Grundstück. Ich meine, es gibt auch Sachen, wo man ihn in der NB anstellen muss. Aber da kenne ich mich nicht gut genug aus. Weißt Du denn, ob Du ihn damals ausgeschaltet hast? Ich habe gelesen, dass das sehr wichtig ist, ihn wieder auszuschalten. Sonst kann man sich wohl Sachen kaputt machen.
Oh, das ist schon einige Jahre her, das weiß ich leider nicht mehr. Kann es sein, dass er nun immernoch läuft? Nach all den Jahren? Wenn ja, wie kann ich ihn dann ausschalten?

You are not allowed to view links. Register or Login
Nein, das Cheatfenster kannst Du zu machen. Rechts oben sind so kleine Ziffern, daran erkennt man, dass er an ist. (Wobei ich ihn auch schon an hatte und die Ziffern nicht da waren bzw erst nach einer ganzen Weile kamen). Die Nachricht ist tatsächlich in Englisch und auch nicht immer einfach. (Ich kann auch nicht gut englisch.) Wenn ich nicht verstanden habe, was er von mir will, habe ich es einfach abgeschrieben und dann hier im Forum gefragt. Das war erst Ende letzten Jahres, da hat er mir gesagt, dass eine Sim-Datei kaputt ist (mein Luis :heul). Da hat Bienchen mir dann geholfen.
Ok, wenn nochmal sowas auftritt, werde ich das machen, danke dir! Seitdem war nur das Problem mit den Hunden und der Badewanne, da jumpen die immer etwas herum, wenn zu wenig Platz ist. Aber da stell ich einfach die Wanne um und dann kann mein Sim seinen Hund auch waschen.
Aber oh Mann, ausgerechnet dein Luis! Mit dem hast du doch so viel erlebt! Ich habe mir nich nicht alles durchgelesen, aber so den Anfang. Also hast du ihn mit Bienchens Hilfe wieder hinbekommen?


Dann mal zum großen Hauptthema, das ich jetzt dieses WE in Angriff nehmen will :D

You are not allowed to view links. Register or Login
Daher ist es immer wichtig, in regelmäßigen Abständen Sicherungen zu machen. Ich mach zB nach jeder Simswoche eine Sicheurng. Aber auf jeden Fall einmal im Monat. Sicherungen sind das A und O. Am besten ist es, wenn Du die Sicherung noch auf einem externen Medium speicherst. Also auf einer externen Festplatte, wenn Du die hast. Ansonsten auf einem Stick oder einer CD.
:D Wieder die Frage: Wie mache ich das? Und muss ich das unbedingt tun, bevor ich jetzt neue Downloads ins Spiel bringe?

Zitat
Alle Downloads kommen in den Download Ordner. Hier kann ich Dir dringend raten, Deine Downloads zu sortieren. Das hilft Dir, wenn ein Download mal kaputt gehen sollte, ihn wesentlich leichter auszusortieren. Ich habe sie fast so sortiert, wie sie auch im Spiel sind. Also mein Kleiderordner ist unterteilt in die einzelnen Alterstufen und män/weib, so wie Alltag/Abendkleidung etc. Wenn Du möchtest, kann ich Dir zu Hause gerne mal einen Screen machen.  Ich habe für jeden DL einen Ordner und da ist auch ein Bild von dem DL drinnen. Manche speichern die Bilder extra, zB auf der D-Platte.
Hab da grade mal ein meinen Ordner geguckt ... da ist absolut nichts geordnet :O Alles einfach "lose" drin, sind sogar noch andere Downloads reingerutscht. Ich hab mal einzelne angeklickt und versucht das zu sortieren, aber da kann ich entweder gar nicht drauf zugreifen oder es sind nur unverständliche Anordnungen von Buchstaben und Zahlen. Soll ich alle rausschmeißen und nochmal von vorne anfangen? Oder weißt du irgendwas, worduch ich da wieder Ordnung hinein bringe?
Mir ist auch eingefallen, ich hatte mir damals schon einige Frisuren runtergeladen, die aber nie funktioniert haben. Nur so ein paar hässliche Originalfrisuren sind dann in lila und pink erschienen, aber die Textur war genau wie die von Maxis.
Das wird ja viiiel komplizierter als ich das in Erinnerung habe! *panik*
Ein Screen von dir wäre suuuper!

Zitat
Dann brauchst Du den CEP (Color Enable Package). Der zeigt dir die verschiedenen Farben von einem Objekt an.
Und wenn Du Häuser oder Sims installieren willst, benutze auf jeden Fall den Sims2PackInstaller und nicht das Installierprogramm von Sims 2. Beim Sims Installer werden Dir alle Downloads aufgezeigt, die in dem Haus oder an dem Sim dran sind. Es werden Dir dabei auch Hacks angezeigt, die sind rot unterlegt. Und mit dem Programm kannst Du nämlich auch gleich alles rausschmeißen, was Du nicht haben willst.
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Davon habe ich leider auch noch nie was gehört. Braucht man das ganz unbedingt?

Zitat
Was gerade bei Haaren und Kleidern wichtig ist, dass Du darauf achtest, den MESH mit runter zu laden. der Mesh ist quasie das Grundgerüst. So wie eine Schaufensterpuppe, der Du dann verschieden Farben vom gleichen Kleid anziehen kannst. Ob der Mesh dabei ist, steht eigentlich immer beim Download dabei. Wenn nicht, ist in der Regel ein Link dazu hin.
Daran kann ich mich noch erinnern, das habe ich auch immer mit runter geladen. Auch in meinem unsortierten Download-Ordner steht immer mal "mesh" bei den Datein dabei.

Ganz, ganz lieben Dank für deine Hilfe! Ich glaube, es ist wirklich mal nötig, dass ich hier aufräume :D Und dann kann ich eeendlich mit Frisuren und Schleiern uns Brautkleidern spielen <3
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: Orkney am 12.02.2016 20:30
Hey :)

Ich beantworte erstmal den unteren Teil. Dann hast Du schon mal was zu tun. ;)


You are not allowed to view links. Register or Login
So, jetzt habe ich mal die Zeit, mich um die Dinge zu kümmern, die ich schon so lange im Spiel ändern will :D Auf einmal weiß ich nur nicht mehr, wie man gescheit antwortet, also mach ich das über diese Schnellantwort und hoffe, dass ihr das trotzdem lesen könnt.
Da musst Du auf "antworten" klicken und dann zu dem Beitrag runterscrollen, den Du zitieren willst und links über dem Beitrag kannst Du dann auf "Zitat einfügen" klicken. :)


You are not allowed to view links. Register or Login
:D Wieder die Frage: Wie mache ich das? Und muss ich das unbedingt tun, bevor ich jetzt neue Downloads ins Spiel bringe?
Du gehst auf Bibliothek/Dokumente/Eigene Dokumente/EA Games/Sims 2/Neighborhoods. (Je nachdem welches Windows Du hast, können die Begriffe leicht abweichen).  Und dann steht jede N00x für eine Nachbarschaft. F001 steht für Desiderata. Also wenn Du Desiderata sichern willst, kopierst Du den Ordner F001 und speicherst ihn an einem sicheren Platz. ZB auf einer zweiten Festplatte oder einer CD oder einem Stick. Hat Dein PC eine zweite Festplatte? Dann kannst Du da zB einen Ordner anlegen mit "Sicherungen" und das erstmal dahin kopieren. Das dauert auch nicht so arg lange. Generell ist es immer gut, wenn man die Sicherungen auch auf ein externes Medium packt, falls mal der PC kaputt geht.
Und ja, ich würde das schon machen, vorher eine Sicherung zu machen. Auch wenn ich jetzt nicht davon ausgehe, dass Dein Spiel Schaden nimmt.

You are not allowed to view links. Register or Login
Hab da grade mal ein meinen Ordner geguckt ... da ist absolut nichts geordnet :O Alles einfach "lose" drin, sind sogar noch andere Downloads reingerutscht. Ich hab mal einzelne angeklickt und versucht das zu sortieren, aber da kann ich entweder gar nicht drauf zugreifen oder es sind nur unverständliche Anordnungen von Buchstaben und Zahlen. Soll ich alle rausschmeißen und nochmal von vorne anfangen? Oder weißt du irgendwas, worduch ich da wieder Ordnung hinein bringe?
Also wenn Du nicht an irgendwelchen Downloads hängst, würde ich tatsächlich alles rauswerfen. Es gibt eine Methode, die halbwegs zu sortieren, das ist aber Arbeit.
Dazu brauchst Du den Sims 2 Clean Installer. https://sims2pack.modthesims2.com/  Links ist der Link zum Dl, je nachdem ob Du Win 64 hast, die neuste Version,, ansonsten die davor. Und Net Framework http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=26. Damit kann man sehen, was für Downloads man hat. (Einfach rechts oben seinen Downloadordner anklicken). Es kann allerdings sein, dass er bei manchen Dls nichts ausspuckt.
Die noch mühsamere Arbeit ist, die DLs in kleinen Gruppen in den DL Ordner zu packen und dann immer das Spiel anzuschmeißen und zu gucken, was für DLs angezeigt werden.


You are not allowed to view links. Register or Login
Mir ist auch eingefallen, ich hatte mir damals schon einige Frisuren runtergeladen, die aber nie funktioniert haben.
Da fehlt Dir der Mesh.

You are not allowed to view links. Register or Login
Das wird ja viiiel komplizierter als ich das in Erinnerung habe! *panik*
Keine Panik. Ich bin ja da. 8)

Wenn ich zB nicht sicher bin, ob der Mesh in einem DL dabei ist, öffne ich den sofort nach dem runterladen (damit ich es nicht vergesse) und schau nach.
Ich lade meine DLs übrigens immer erst in einen ganz normalen Ordner und sortier sie später ein. Aber da musst Du einfach schaun, wie es für Dich am Besten ist.


You are not allowed to view links. Register or Login
Ein Screen von dir wäre suuuper!

Spoiler: You are not allowed to view links. Register or Login

(http://i1240.photobucket.com/albums/gg492/orkney2/Sonstiges/DLsortiert1_zpstzqlmvm3.jpg)
So sieht mein Downloadordner aus. Die neusten DLs pack ich immer in den 22.01.15 und in den Test Ordner. Im Ordner "wichtig" habe ich meine Skin-Defaults, meine Default Augen und meine Face Replacments.

(http://i1240.photobucket.com/albums/gg492/orkney2/Sonstiges/DLsortiert_zps3xooisi7.jpg)
Und in einigen Ordnern habe ich dann noch Unterordner. Also unter jeder "Kleiderordnung" habe ich das so sortiert, wie Du es hier bei Alltag siehst.
Unter Zimmer habe ich zB alle Zimmer durchsortiert, Haare habe ich nach Frauen und Männer getrennt, den Baumodus nach Wänden, Böden, Dächer, Fenster, Türen, Zäune. Unter Objekte gibt es Teppiche, Skulpturen, Sonstiges, Bücher

(http://i1240.photobucket.com/albums/gg492/orkney2/Sonstiges/DLsortiert2_zpsmwbxpxee.jpg)
Und jeder Download ist in einem Ordner (Rechtsklick auf die zip Datei, dann kommt die Option "entpacken nach [Dateiname]". Dann packt Dir das Programm alles automatisch in einen Ordner, der so heißt wie die zip Datei.

Ich persönlich packe auch immer ein Bild mit dazu. Andere legen sich einen Ordner mit allen DL Namen an und packen da das Bild dazu, da das Bild Speicherplatz benötigt. Mir ist das aber a) zu viel Arbeit und b) mag ich es lieber, wenn ich den Ordner aufmache, gleich zu sehe, was drinnen ist, als da noch ewig woanders rumzusuchen.
Ein Bild ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn Du mal mehr als 5 Downloads hast, gleich zu sehen, was es ist und es so gegebenenfalls auch wieder schnell rauszuschmießen. Bzw so kann man natürlich auch sehen, ob irgendwas fehlt, weil man zB den Mesh nicht hat.





You are not allowed to view links. Register or Login
Zitat
Dann brauchst Du den CEP (Color Enable Package). Der zeigt dir die verschiedenen Farben von einem Objekt an.
Das habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Davon habe ich leider auch noch nie was gehört. Braucht man das ganz unbedingt?
Sobald Du etwas runter lädts, was nur recolort wurde, also die Farbe verändert wurde, dann brauchst Du es unbedingt. Für Haare brauchst Du es nicht, mein ich, bei Kleidern weiß ich es nicht. Aber das ist auch wirklich nur ein kleines Programm, was nicht viel Platz braucht.
(Und ja, ich erinner mich noch, als ich mit Downlodas anfing. Da dachte ich auch, mein Gott, was brauch ich denn alles dafür. Aber sobald Du es einmal installiert hast, musst Du Dich nicht mehr damit beschäftigen. ;) ).


You are not allowed to view links. Register or Login
Ganz, ganz lieben Dank für deine Hilfe! Ich glaube, es ist wirklich mal nötig, dass ich hier aufräume :D Und dann kann ich eeendlich mit Frisuren und Schleiern uns Brautkleidern spielen <3
Ich helfe Dir sehr gerne. :)
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: bienchen83 am 12.02.2016 23:20
Den CEP braucht man tatsächlich nur für Objekte. Für Recolors von allen Objekten, die im Original keine verschiedenen Farbalternativen haben, teilweise (eher selten) allerdings auch für Meshes (neue Formen) von Objekten, die auf einem solchen Objekt basieren, das keine Farbalternativen hate.
Für sämtlichen Bodyshop-Krams braucht man CEP nicht.
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: Chichi am 02.06.2016 14:25
Ohje, entschuldigt bitte bienchen und orkney! ich habe eure antworten bis jetzt gar nicht gesehen! aber ganz ganz herzlichen dank für eure vielen tipps, die sind super :grouphug

Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: Chichi am 02.06.2016 14:37
Ich habe grade ein richtig großes Problem :heul

Seit gestern habe ich in ALLEN Nachbarschaften das Problem, dass meine Sims einfrieren, wenn sie am Kühlschrank Reste essen, am Kleiderschrank Outfits festlegen oder heiraten wollen.

Ich habe nichts anders gemacht, keine neuen Downloads und Hacks habe ich sowieso noch im Spiel. Ich habe nur an Anfang der Hochzeitsfeier mal zwischengespeichert, was ich immer mache, falls mir die Gäste nicht schön genug vor dem Hochzeitsbogen sitzen und ich die Hochzeit nochmal spielen will um schöne Fotos zu bekommen.

Hat jemand eine Ahnung was das ist und wie man es wieder repariert bekommt? Sonst kann ich mein Spiel komplett deinstallieren :heul und da ich nicht alle Packs habe (hatte sie mir damals ausgeliehen) werde ich Sims dann aufgeben :ohnmacht Bitte helft mir!!!
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: wusel1811 am 02.06.2016 16:06
Ich kann Dir bei Deinem Problem nicht helfen, aber vielleicht bei den fehlenden Packs. Wenn Du Dich an den EA Kundenservice wendest, können die Dir gratis die Ultimate Collection freischalten mit allen Packs drin.
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: Lady in Red am 02.06.2016 18:55
Hm, das ist schwierig zu sagen.

Das Spiel kann zicken machen, wenn man quasi an einer "falschen" Stelle speichert. Das war früher z. B. so, wenn man den Direx eingeladen hat und noch vor seinem Erscheinen speicherte. Dann fuhr der Mann vor, ging dann aber gleich wieder. Ob das jetzt bei dir auch so war, ist natürlich schwer zu sagen.

Möglich ist es aber auch, dass deine Festplatte zu voll ist oder sich der PC bzw. die Graka zu stark aufheizt. Und es ist auch schon vorgekommen, dass ein DL kaputt gegangen ist. Hast du schon mal versucht, wie es ist, wenn die DL`s draußen sind?
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: Chichi am 02.06.2016 18:57
Ja wirklich? Das wäre natürlich auch was, auch wenn es extrem traurig wäre all meine lieben Familien zu verlieren.

Welche Kriterien muss ich denn erfüllen, dass ich das von denen freigeschaltet bekomme? Muss ich irgendwelche Beweise liefern, dass mein Spiel kaputt ist, oder machen die das bei jedem der anfragt? Und hast du da eine spezielle Telefonnummer oder Mailadresse angerufen/angeschrieben oder den ganz normalen Kundendienst der bei der google-Suche erscheint?

Ach Mann ... da merke ich wieder wie wichtig eine Sicherung gewesen wäre. Jetzt werde ich ja schon arg wehmütig wenn ich dran denke, dass all die Arbeit dahin sein könnte :heul

Danke dir trotzdem liebe wusel, es ist auf jeden Fall ein großer Trost, sollte das nicht mehr zu reparieren sein.
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: Chichi am 02.06.2016 18:59
Danke auch dir, liebe Lady!

Nein, das habe ich noch nicht versucht, aber tatsächlich hatte die Braut ein DL-Kleid an, viellecht lag es daran. Dann werde ich die DL gleich mal rausschmeißen. Und ja, mein Laptop heizt sich in letzter Zeit wieder sehr stark auf, wenn ich Sims starte. Dachte aber das liegt daran, dass ich so lange nicht mehr gespielt hatte.

Auch dir ein riesen Dankeschön für die Hilfe, ich werde dann gleich, wenn ich die Downloads draußen habe, berichten ob es besser klappt!
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: Chichi am 02.06.2016 19:40
Es hat geklappt!!! Alles funktioniert wieder! Jippieeee! Ich bin sooo froh, vielen vielem Dank für eure Hilfe, fühlt euch ganz feste von mir umarmt :heart

Haha, wie war das mit der Guten Fee, Lady?  :sumse

EDIT: Okay, FAST alles geht wieder. Ab und an sind noch kleine Fehler dabei aber ich kann damit leben, dass die Sims nicht um Punkt 6 von allein aus dem Bett hüpfen oder mal eine Aktion abbrechen
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: Lady in Red am 06.06.2016 10:02
Schön, dass ich zumindest zum Teil helfen konnte! Das freut mich!
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: Chichi am 01.09.2016 15:36
Grade wollte ich die Familie Antoinio Monti dem Märchen-Umstyling anpassen, als ich gemerkt habe, dass Beatrice mit ihrem Zwillingsbruder Benetikt flirten kann. Er kann sie aber (zum Glück) nur vertaut küssen und freundschaftlich umarmen. Sie ist bei ihm auch als Schwester hinterlegt, er taucht bei ihr aber nicht mal als Familienmitglied in den Kontakten auf. Hatte das jemand schonmal und weiß was ich machen soll?
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: Chichi am 01.09.2016 15:41
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich ganz am Anfang alle Monti-Familienmitglieder auf der Monti-Ranch zusammen habe wohnen lassen. Dort waren ja die Urnen von Romeos Eltern aufgestellt, die auf einmal weg waren und dann fing der Bug mit den brennenden Hintern und der verlangsamten Zeit an, weshalb ich Victorio, Romeo, und Antonio mit seinen Zwillingen damals habe ausziehen lassen und woanders weiter gespielt habe. Aber Beatrice hatte als Kind auch mal Feuer gefangen, kann es sein dass sie da irgendeinen Schaden davon getragen hat?
Titel: Re: Verbuggte Nachbarschaft
Beitrag von: bienchen83 am 04.09.2016 12:20
Hallo Chichi,

du kannst die Familienbeziehung mit dem Simblender wieder reparieren:

http://www.simbology.com/smf/index.php?topic=20.0