Simlane 10 - Das Singleprojekt

Rund um Sims 3 => Sims 3: Das Singleprojekt => Aufgaben-Diskussionen => Thema gestartet von: Orkney am 17.10.2015 15:36

Titel: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Orkney am 17.10.2015 15:36
So, Aufgabe 12 steht. Da dachte ich, eröffne ich doch gleich mal die Diskussion für Aufgabe 13. Falls wir wieder zwei Jahre brauchen, können wir ja nicht früh genug anfangen. (Wobei ich hoffe, dass es keine 2 Jahre dauert! :D )

Unser Singel war nun gerade obdachlos und hat nun endlich wieder ein Dach über den Kopf. Lasst Eure Ideen einfach mal sprudeln.

 :dance
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lucky am 17.10.2015 16:53
Vielleicht heiratet er/sie aus Verzweiflung oder um ein Dah übr dem Kopf zu haben den Falschen/die Falsche und muss sich dann wieder scheiden lassen.........?
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Orkney am 18.10.2015 11:47
Das würde aber nicht für die passen, die zurück ins Elternhaus kehren.


Also was ich spannend fände, wenn man das Zukunftsaddon einbindet oder das Arbeitsaddon.
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lady in Red am 18.10.2015 12:39
Lucky, die Idee ist spannend. Würde mir zwar einen ganz gewaltigen Strich durch die Rechnung machen, aber hey, wir sind ja flexibel.  :lol Gäbe es halt doch wieder ein bisschen Drama bei mir.  :D Den Grund für so eine Heirat, die dann wieder geschieden wird, könnte man ja offen lassen. Da würden dann sicher die unterschiedlichsten Dinge dabei heraus kommen.

Orkney, erst mal danke fürs eröffnen des Threads.  :umarm

Daran, eines der Add-Ons einzubinden, habe ich gestern auch schon gedacht. Die Frage ist nur, wie man so etwas wie das Zukunfts-Add-On für diejenigen in eine Aufgabe packen kann, die das nicht haben. :gruebel

Ansonsten würde ich auch noch was ganz anderes in den Raum werfen. Da die Singles (egal, ob das Single 3 für uns alten Spieler oder aber die neuen Singles für die Quereinsteiger sind) ja jetzt noch ganz jung sind, in der 12 vielleicht sogar studiert haben, starten die ja jetzt vielleicht auch beruflich durch. Also, dass man eine berufliche Herausforderung in die Aufgabe holt.
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Orkney am 18.10.2015 12:56
Wegen ITF: Man müsste mal erfragen, ob die Listen noch aktuell sind.
Stev, stimmt das noch, dass Du das Zukunftsaddon nicht hast?
Ansonsten wäre es, von denen die aktuell dabei sind, noch Dark Angel.

Ich würde es mal so formulieren, wenn Stev oder Dark Angel es nicht haben, würde ich das mit dem Addon halt sein lassen. Ansonsten fände ich es schön, wenn man nicht mehr so auf Addons Rücksicht nehmen müsste. Ich denke, von außen wird ja keiner mehr einsteigen.

Das mit dem Beruf finde ich eine gute Idee.

*plärr* Ich will aber nicht, dass Maddy mit jemand anderem als mit *spoiler/zensiert* zusammen kommt!
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lyria am 18.10.2015 13:14
Nur mal kurze Einmischung :) von außen:

Wir haben im 2er Projekt ja auch irgendwann (in der zweiten Generation) aufgehört, die AddOns auszusparen. Wer so interessiert an einem Spiel ist, dass es so lange auch in den Singleaufgaben "am Ball" bleibt, der hat meistens auch die AddOns - und wenn dem nicht so ist, findet sich immer eine Alternativlösung :) Vielleicht würde ich an Eurer Stelle noch mit den hier ganz aktuell aktiven Singlern sprechen und sonst findet sich sicherlich noch eine Alternativlösung/-aufgabe :)

Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lucky am 18.10.2015 13:14
 :coffee
Kuckuck.....nun muss ich mir doch mal heut ganz kruz Zeit fürs Forum nehmen  ;)

@  Orkney:
Zitat
Das würde aber nicht für die passen, die zurück ins Elternhaus kehren.
Wieso...? Man kann doch auch da an einen falschen Partner kommen.....?
Zitat
*plärr* Ich will aber nicht, dass Maddy mit jemand anderem als mit *spoiler/zensiert* zusammen kommt!
:troesten  es ist ja dann nicht für ewig..............!!!

@ Lady:
Zitat
die Idee ist spannend.
:danke
Es wär halt mal was anderes........klar, ein wenig Drama wär es vielleicht auch, aber eher so eine Art........"alltägliches Drama". Und soweit ich mich erinnere hatten wir noch nie eine Scheidung im Singleprojekt  :gruebel
Eine "AddOn"-Aufgabe fänd ich auch spannend, nur müsste es nicht unbedingt ItF sein -also für mich  :peinlich
Ich fänd ausser dem "privaten"  - also Heirat & wieder Scheidung - noch eine andere Herausforderung irgendwie ganz gut.......ich weiß halt nur grad nicht was. Vielleicht ein Tier adoptieren & "ausbilden"   oder  Bot-Bau lernen   oder........ ich hab grad nicht die zündende Idee  :blush

Zitat
Also, dass man eine berufliche Herausforderung in die Aufgabe holt.
  :idee  das ist gut.............!
Vielleicht a la "privat läufts miserabel, also stürz ich mich in die Arbeit und erreiche mindestens Stufe X...."  ?

Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Orkney am 18.10.2015 13:44
Danke, Lyria!  :winke


You are not allowed to view links. Register or Login
Wieso...? Man kann doch auch da an einen falschen Partner kommen.....?
Aber dann könnte Maddy doch gar nicht gleich ins Elternhaus zurück? :dunno

You are not allowed to view links. Register or Login
Eine "AddOn"-Aufgabe fänd ich auch spannend, nur müsste es nicht unbedingt ItF sein -also für mich  :peinlich
Und ich habe ganz ehrlich nicht schon wieder Lust auf vorgegebene Dramen.
Ich finde, es gibt doch schon genug vorgegebene Dramen. Verfeindung, vier Herzen, Monster, dem Kind mieße Eigenschaften geben usw usw.
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lucky am 18.10.2015 15:44
Zitat
Aber dann könnte Maddy doch gar nicht gleich ins Elternhaus zurück?
Wieso das denn nicht?
Wenn unsere Singel heiraten, dann ziehen doch immer die neuen Partner ins Singel-Haus, das wäre da doch nicht anders?

Zitat
Und ich habe ganz ehrlich nicht schon wieder Lust auf vorgegebene Dramen.
Naja, wie schon gesagt, so wirklich furchtbar dramatisch find ich das nun nicht, aber das kommt ja dann auch darauf an wie man das spielt.....im zweifelsfall kann Sim doch wenn ich richtig liege, den gleichen Sim nach einer Trennung auch noch mal heiraten?

Zitat
ch finde, es gibt doch schon genug vorgegebene Dramen. Verfeindung, vier Herzen, Monster, dem Kind mieße Eigenschaften geben usw usw.
Ach Orkney, Liebes..........................sooooo schlimm......? Die 5 Herzen fand ich alles andere als "Drama" ich hatte damals bei Rainer einen Mörderpsass an der Aufgabe.......  :troesten

Also es war ja auch nur eine Idee. Guck mal, es gibt halt auch immer Aufgaben die einem bei so einem Projekt nicht liegen. Für mich sind da auch einige dabei, insbesondere die, wo man Fähigkeiten leveln muss bis zum Anschlag, sowas hasse ich im Grunde wie die Pest zu spielen.....................aber das ist halt bei jedem anders. Und hier werden ja jetzt erst mal Ideen gesammelt, und noch laaaaaaaaaaaaaaange nix entschieden.......
Vielleicht hat ja noch wer von den anderen die ultimative Idee für die Aufgabe.

Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Orkney am 18.10.2015 16:54
You are not allowed to view links. Register or Login
Wieso das denn nicht?
Wenn unsere Singel heiraten, dann ziehen doch immer die neuen Partner ins Singel-Haus, das wäre da doch nicht anders?
Du hast doch oben geschrieben, dass der Singel jemanden heiraten soll, um ein Dach über den Kopf zu haben? Und Singel, die in ihr Elternhaus zurück gehen, haben doch eh ein Dach über den Kopf.

Also ich sehe das jetzt hier auch erstmal nur als Diskussion, wo ich sagen wollte, dass ich es nicht gut finde. So wie Du das mit der Zukunft nicht gut fänden würdest. Und dachte, vielleicht findet man ja was, was alle gut fänden? Also ich würde auf das ItF auch nicht weiter bestehen. Außer ich muss mich scheiden lassen. :zwinker :lol

Ich denke, es kommt halt immer drauf an, was für einen Singel man spielt, ob man mit einer Betrugsaufgabe (5 Herzen) oder einer Scheidungsaufgabe Spaß hat oder nicht. Und (und das meine ich jetzt nicht bös!!!) macht es bei Drama auch einen Unterschied, ob man eine Doku spielt oder eine Geschichte.
Ich habe mich mit meinem Quereinsteigersim auf ST einfach total drauf gefreut, "das Leben zu genießen". Damit will ich mich jetzt nicht vor schweren Aufgaben drücken, aber ich fände es gut, wenn die Aufgaben so formuliert sind, dass man sich selbst überlegen kann, ob man Drama rein bringt oder eben nicht.


Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: bienchen83 am 18.10.2015 20:01
Wir könnten auch wieder so was Alternatives machen.
Also den Spielern die Wahl lassen zwischen
a) Luckys Scheidungsidee
und
b) Traumhochzeit mit Junggesellinnenabschied und so (da ich das nicht habe, weiß ich leider nicht, was da konkret die Herausforderung sein könnte)

Dazu würde sich anbieten, den Single in eine aktive Karriere zu stecken. Muss ja nicht zwingend eine Traumkarriere sein, es gibt ja auch in anderen Addons aktive Karrieren (Rettungsschwimmerin). Und so weit ich mich erinnere, war im 3er-Projekt bislang noch keine aktive Karriere vorgabe.
Oder aber, der Sim muss sich selbstständig machen.
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lady in Red am 18.10.2015 20:38
Bienchen, für eine Hochzeitsaufgabe wäre mir Maddy in der 13 aber eigentlich noch zu jung. Sie ist ja am Ende der 11 junge Erwachsene geworden und jetzt in der 12 wird von den drei Spielwochen in zwei Wochen die Alterung ausgeschaltet. Da hatte ich jetzt für den Single eigentlich die Hoffnung, dass man sich zuerst mal auf was ganz anderes als Heirat und Kinder konzentriert, das Spiel bietet ja eigentlich total viele Möglichkeiten. Und Meg musste ja schon so früh ihr erstes Kind (das Monsterkind) bekommen...

Die Ideen, die ihr da zu der Hochzeit habt, finde ich aber nach wie vor sehr gut. Wie wäre es, wenn wir uns die für eine spätere Aufgabe merken würden? Gerade auch, dass man aus zwei verschiedenen Vorgaben wählen kann, also ob es die Traumhochzeit wird oder eben eine ungewollte Hochzeit mit anschließender Scheidung.

Orkney, ich kann das sehr gut verstehen, dass du keine Lust auf weitere Dramen hast. Aber als ich mir heute mal so Gedanken zu Luckys Idee gemacht habe, sind mir zwei Möglichkeiten in den Sinn gekommen, wie man so eine Hochzeit mit anschließender Scheidung in der Geschichte darstellen könnte, ohne da viel Drama zu haben. Dass es für mich persönlich in meiner Geschichte da durchaus zu einem Drama kommen könnte steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;) Aber ihr, die ihr das ja schon im Voraus planen könntet, müsstet da gar nicht in die Drama-Schiene abdriften.

Bienchen, die Idee mit der Selbstständigkeit gefällt mir sehr gut. Das hatten wir noch gar nicht! Oder als Alternative eine der Traumkarrieren, da gibt es inzwischen auch einige.

Wenn ItF als Add-On nicht so passend wäre, könnte man ja auch z. B. die Tiere nehmen. Vielleicht, dass der Single eine kleine Zucht aufbaut? :gruebel
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Orkney am 18.10.2015 22:02
Also ich fände es auch gut, wenn der Singel später heiraten könnte (überhaupt fände ich es schön, mal wieder mit ausgeschalteter Alterung zu spielen und so ein bisschen länger Zeit mit dem Sim zu haben. Die letzten beiden Generationswechsel gingen ja immer ziemlich fix). Aber dann gerne so, wie Bienchen das geschrieben hat. Das gefällt mir. :D

Das mir eine Tierzucht gefällt, muss ich ja nicht sagen, oder? :manicure

Was fällt denn alles unter Selbstständig? Ich habe das noch nie gespielt.
Also
-Autor
-Angler
-Maler (?)
-Stylist

Wie funktioniert das denn, wenn ich mich zB als Angler selbstständig mache? Klar, ich registriere mich im Rathaus und weiter?
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: bienchen83 am 18.10.2015 23:36
Zu einer Tierzucht sag ich nicht nein. Jude hatte ja eine. *schnüff*
Und selbstständig war er auch, nämlich als Jockey. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es da nach der Anmeldung im Rathaus ebenfalls Karrierestufen mit bestimmten Aufgaben.
Und kann man sich nicht auch als Fotograf selbstständig machen?

Die Alterung erst mal abzuschalten, klingt für mich auch gut. Bei den 3ern ging es wirklich bislang immer recht hastig zu.

Und die Hochzeitsaufgabe können wir problemlos schieben, mir ging es mehr darum, einen vermittelnden Vorschlag für Orkney und Lucky in den Raum zu werfen.
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lady in Red am 19.10.2015 07:26
Orkney, es gibt wirklich sehr viele Berufe, die man selbstständig registrieren kann. Von den von dir aufgezählten Berufen alle bis auf den Stylisten, denn das ist eine Traumkarriere. Als selbstständig kann man folgendes eintragen lassen:

- Schriftsteller
- Angler
- Maler
- Bildhauer
- Nektarhersteller
- Reiter/Jockey
- Gärtner
- Erfinder
- Alchemist
- Bandmitglied
- Botbau
- Fotograf
- Taucher

Als Traumkarriere zählen folgende Berufe:

- Stylist
- Zauberer
- Feuerwehrmann
- Detektiv
- Akrobat
- Geisterjäger
- Innenarchitekt
- Arzt, wenn man Traumkarrieren hat
- Rettungsschwimmer
- Sänger
- Tagesmutter

Da sind die Berufe aus allen Add-Ons dabei.

Und ja, wie Bienchen schon schrieb: Nachdem man sich als selbstständig eingetragen hat (dazu muss man mind. Level 1 der entsprechenden Fähigkeit haben), gibt es wie in den anderen Berufen auch Karrierestufen zu bewältigen. Der Fortschritt des Balkens geht voran, wenn die Dinge, die man als selbstständiger Sim hergestellt hat, verkauft. Wie auch schon in Sims 2 liebe ich die selbstständigen Berufe total!

Also, dass wir auch in der 13 wieder ein paar Tage die Alterung ausschalten, findet ja schon mal großen Anklang, finde ich gut. :yes

Orkney, dass dir die Idee mit der Tierzucht zusagt, hätte ich jetzt nie gedacht!  :lol Mir schwirren zu der Tier-Idee auch noch weitere Sachen im Kopf herum. Man könnte auch sagen, dass der Single sein Herz für Tiere entdeckt und zu der Tierzucht noch das eine oder andere Tier einsammeln muss, was so in der Nachbarschaft kreucht und fleucht. :gruebel

@Bienchen:

Zitat
Zu einer Tierzucht sag ich nicht nein. Jude hatte ja eine. *schnüff*
:troesten
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lucky am 19.10.2015 08:09
 :coffee   Guten Morgen zusammen....!

@ Orkney:
Zitat
Du hast doch oben geschrieben, dass der Singel jemanden heiraten soll, um ein Dach über den Kopf zu haben?
:umarm  Das mit dem "Dach übern Kopf" war doch nur als Beispiel für eine von vielen möglichen Gründen für eine überstürzte Heirat so dahin geschrieben; das das für die Heimkehrer nix ist, ist mir auch klar...
Aber ich denke die Idee ist ja nun ohnehin erstmal vom Tisch  ;)
Zitat
Und (und das meine ich jetzt nicht bös!!!) macht es bei Drama auch einen Unterschied, ob man eine Doku spielt oder eine Geschichte.
Ich weiß....!!!! (Rainer war aber kein Doku-Singel, der war auch "mit Geschichte".)
Man nimmt sowas halt alles unterschiedlich wahr; für mich war die Herzchen-Aufgabe auch nie eine Sache, die mit Betrug zu tun hatte........
Zitat
So wie Du das mit der Zukunft nicht gut fänden würdest.
:peinlich  Schande über mich, aber ich mag das AddOn einfach nicht.................  :undweg

@ Lady(& Bienchen...):
Zitat
für eine Hochzeitsaufgabe wäre mir Maddy in der 13 aber eigentlich noch zu jung.
Also so "richtig" und für immer heiraten lassen würde ich in dieser Aufgabe auch noch nicht. Ich dachte da halt eher an eine "Jugendsünde"............das war so mein Gedanke; die richtige Heirat die wollen wir doch alle und wenn dann schön - aber eben ein, zwei oder drei Aufgaben später, oder  ;)
Zitat
könnte man ja auch z. B. die Tiere nehmen. Vielleicht, dass der Single eine kleine Zucht aufbaut
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa...!!!
Bei Tieren bin ich uneingeschränkt dabei  :heart   (hab ja auch an was mit Tieren gedacht -> (muss mich mal selber zitieren)
Zitat
Vielleicht ein Tier adoptieren & "ausbilden"

@ Bienchen:
Zitat
Dazu würde sich anbieten, den Single in eine aktive Karriere zu stecken. Muss ja nicht zwingend eine Traumkarriere sein, es gibt ja auch in anderen Addons aktive Karrieren
Oh, das finde ich allerdings auch richtig gut. Ich mag die aktiven Karrieren sehr....und es hat ja auch wirklich reichlich Auswahl.
Zitat
Und selbstständig war er auch, nämlich als Jockey.
Wie auch mein Ben............... :(

Zitat
Die Alterung erst mal abzuschalten, klingt für mich auch gut. Bei den 3ern ging es wirklich bislang immer recht hastig zu.
Dem schließe ich mich zu 100% an - bin für Alterung komplett aus in der 13......  :dafuer   

--------------Halt---------------dann ginge das mit der Tierzucht aber nicht, die Tiere altern ja dann auch nicht  :(   ????????????

@ Orkney:
Zitat
Das mir eine Tierzucht gefällt, muss ich ja nicht sagen, oder?
:knuddel   es findet sich zum Glück doch immer was, das allen gefällt  :confetti

@ Lady:
Zitat
Mir schwirren zu der Tier-Idee auch noch weitere Sachen im Kopf herum. Man könnte auch sagen, dass der Single sein Herz für Tiere entdeckt und zu der Tierzucht noch das eine oder andere Tier einsammeln muss, was so in der Nachbarschaft kreucht und fleucht.

Auch das würde  mir irgendwie gefallen......................  :yes








Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: bienchen83 am 19.10.2015 09:48
Jude wäre der perfekte Quereinsteiger gewesen, wenn ich hier jetzt auch noch das mit den Kleinktieren lese ...

Ach ja, dein Ben ...  :heul Lass dich drücken, Luckylein.  :troesten
Ich finde übrigens auch deine Scheidungsidee gut, und du hast recht, das hatten wir noch nie, vermutlich wegen den Harmoniehörnchen. Mir wären da allerdings auch zwei Ideen gekommen, wie man das ohne Drama über die Bühne hätte bringen können.
Mir gefällt auch die Idee mit der Jugendsünde ... das müsste ja nicht zwingend eine Scheidung sein, man könnte also auch an den Begriff ankoppeln und als Jugendsünde ein Baby erlauben bzw. die Jugendsünde der Phantasie der Spieler überlassen. Wenn ein Baby okay ist, müssten wir nur überlegen, ob wir das dann als Singlenachfolger ausschließen ... Wie ist das eigentlich mit dem Altersunterschied bei den Kindern im 3er Projekt gelöst? Bei Sims 2 schickt man ja einfach das Singlekind, für das man sich entschieden hat, auf die Uni und dadurch altert es dann.

Wir müssen ja die Alterung (für den Single selbst) nicht zwingend in dieser Aufgabe ausschalten, zumindest nicht, wenn wir die Tierzuchtaufgabe nehmen. Wichtig fände ich, in der Zeit, in der der Single seine Kinder bekommt, die Alterung immer mal wieder auszuschalten, damit man durch diese Zeit nicht so durchhetzen muss. Da fällt mir grad auch noch was Schönes ein, ich hätte gerne mal einen Single, der neben der Erziehung noch als Tagesmutter/-vater arbeitet (von mir aus auch der Partner). Das fände ich total schön.

Sollen Tierzucht und Selbstständigkeit/aktive Karriere eigentlich in eine Aufgabe? Oder wollen wir daraus einfach zwei machen?

Wie gesagt, eine Tierzucht und Jugendsündenkombi fände ich nicht schelcht. Karriere und Tierzucht zusammen wäre für eine Aufgabe glaub ich zu voll.
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Orkney am 19.10.2015 10:09
Wow, es gibt ja viele Berufe. Das es eine Tagesmutter gibt, wusste ich noch gar nicht. Das kam vermutlich mit Lebensfreude?
Und wie wird man Akrobat?

Also die Idee mit der Jugendsünde finde ich schon ziemlich gut, wenn es frei ist, was für eine Sünde man sich aussucht. Da hätte ich auch nichts gegen ein Baby, was auch Singel werden darf.
Wenn man sich für eine Idee entscheidet, die im Spiel jetzt nicht so Auswirkungen hat wie eine Scheidung oder ein Baby, zB Drogen, könnte man ja als Auflage etwas nehmen, was für den Sim negative Nebenwirkungen hat. So wie bei den 2ern in den roten Bereich zu kommen. Ich weiß nicht, wie man das bei den 3ern umsetzen könnte. Oder man gibt verschiedene Sünden vor, aus denen man sich dann eine aussuchen darf?

Bienchen, bei den Zweiern muss man doch gar nicht zwangsläufig auf die Uni, oder?

Ich fände es auch gut, wenn Karriere und Tierzucht zwei Aufgaben wären. Tierzucht und Sünde könnte man in einer spielen, mit angeschalteter Aufgabe. Denn wenn man ein Baby bekommt, muss die Alterung ja auch angeschaltet werden.
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lady in Red am 19.10.2015 10:32
Wie gesagt, ich finde die Idee mit der Hochzeit und anschließenden Scheidung auch total spannend. Auch wenn es wirklich überhaupt nicht in meine Story passen würde. Und wenn es eine Jugendsünde sein soll, dann muss das natürlich auch jetzt gemacht werden und nicht in zig Aufgaben.

Aber vielleicht wäre es ja auch tatsächlich gut, eine Jugendsünde zur freien Auswahl zu haben? Es würde vom Alter her jetzt passen, ganz klar.

Als Jugendsünde gibt es sicher einige Dinge zur Auswahl, und jeder könnte es sich überlegen, was er da macht. Ein Baby fände ich persönlich zu ähnlich mit Single 2 (da bekommt der Single gleich nach der Alterung zum jungen Erwachsenen das Monsterkind), aber ich denke, es gäbe sicher Spieler, die das machen würden. Mit der Alterung hatten wir das so gemacht, dass man dieses frühe Monsterkind mit der Frucht des Lebens auf das Alter der Zwillinge bringen konnte. In dem Fall wäre auch das als Singlenachfolger in Frage gekommen. Wer das nicht macht, darf sich den Singlenachfolger nur aus den Zwillingen raussuchen.

@Bienchen:

Zitat
Bei Sims 2 schickt man ja einfach das Singlekind, für das man sich entschieden hat, auf die Uni und dadurch altert es dann
Huch? Ich dachte, dass auch das Zweitgeborene zur Uni gehen kann? :gruebel Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit den späteren Aufgaben und meine, davon gelesen zu haben. Schließe aber auch nicht aus, das einfach falsch verstanden zu haben. :zwinker

Orkney, ja, Tagesmutter kam mit Lebensfreude. :yes Und ich habe das noch nie gespielt, das wäre also eine Herausforderung für mich. :lol Das liebe ich ja so am Projekt, dass man immer mal wieder was Neues probieren kann.

Zitat
zB Drogen, könnte man ja als Auflage etwas nehmen, was für den Sim negative Nebenwirkungen hat. So wie bei den 2ern in den roten Bereich zu kommen. Ich weiß nicht, wie man das bei den 3ern umsetzen könnte.
Hm, gute Frage. :gruebel Da hat man ja nur den Bedürfniss-Balken. Und da kann man ja schlecht sagen, dass der immer im roten Bereich sein soll. Aber eine negative Auswirkung sollte schon sein. Vielleicht, dass der Single den Job verliert? Kontakt zu Freunden weniger wird? Zu einem Familienmitglied eine schlechte Beziehung bekommt? Hart, ich weiß, aber ich wüsste sonst nichts, was man da machen könnte.

Zitat
Tierzucht und Sünde könnte man in einer spielen, mit angeschalteter Aufgabe. Denn wenn man ein Baby bekommt, muss die Alterung ja auch angeschaltet werden.
Das würde allerdings Sinn machen. Und in der folgenden Aufgabe dann aber wieder komplett aus, oder?
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Orkney am 19.10.2015 11:00
You are not allowed to view links. Register or Login
Orkney, ja, Tagesmutter kam mit Lebensfreude. :yes Und ich habe das noch nie gespielt, das wäre also eine Herausforderung für mich. :lol Das liebe ich ja so am Projekt, dass man immer mal wieder was Neues probieren kann.
Also das finde ich auch super spannend.

You are not allowed to view links. Register or Login
Hm, gute Frage. :gruebel Da hat man ja nur den Bedürfniss-Balken. Und da kann man ja schlecht sagen, dass der immer im roten Bereich sein soll. Aber eine negative Auswirkung sollte schon sein. Vielleicht, dass der Single den Job verliert? Kontakt zu Freunden weniger wird? Zu einem Familienmitglied eine schlechte Beziehung bekommt? Hart, ich weiß, aber ich wüsste sonst nichts, was man da machen könnte.
Ja, das sind gute Ideen. Also ich schreib einfach mal auf...Ergänzungen sind natürlich sehr Willkommen.
- Scheidung
- Baby
- Drogen/Kriminalität/Alkohol (-> Konzequenzen: Jobverlust, schlechte Beziehung zu einem Familienmitglied...) Wie wäre die Idee, er darf zusätzlich nur Kontakt zu einer ausgewählten Gruppe von Junkies haben (sagen wir mal, 5 Sims)?

You are not allowed to view links. Register or Login
Das würde allerdings Sinn machen. Und in der folgenden Aufgabe dann aber wieder komplett aus, oder?
Genau.
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lyria am 19.10.2015 11:07
*reinschleich*
Uni dürfen alle Singlekinder besuchen - müssen es aber nicht (es sein denn, wir haben das im Nachhinein geändert, ich denke aber nicht) (Sims2) ;) Nur so am Rande ;) (ursprünglich war es ja so gedacht, dass die Spieler Kinder tauschen, (also dass das "Nicht-Nachfolgekind" von Spieler A zu Spieler B zieht und da weiterlebt und umgekehrt, das gab es aber nur einmal bei Adara und Thomaline :oma )
*rausschleich*
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: bienchen83 am 19.10.2015 12:39
Nein, die Uni ist nicht zwingend bei Sims 2. Und da durfte man den Nachfolger frei wählen. Weshalb ich mich ja gefragt hatte, wie das da eigentlich ohne Uni mit der Alterung funktioniert hätte. Mein Nachfolgesingle wäre auf die Uni gegangen, weshalb ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, das gefällt mir alles sehr gut, gerade an die Kombi von Tierzucht und Jugendsünde hatte ich auch gedacht, dass passt schön in dieselbe Aufgabe. Ein frühes Baby finde ich eigentlich gerade deshalb spannend, weil Single 2 damit ja schlechte Erfahrungen gemacht hat. Feines Konfliktpotential (:ducken Ich werde wohl nie ein Harmoniehörnchen.)

Die Tagesmutter-Idee sollten wir dann auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Von Akrobaten hab ich leider keinen Schimmer, Orkney.
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lucky am 19.10.2015 13:29
 :freu  :freu  :freu

Ooooh...das gefällt mir *heftignick*
 - Jugendsünde und Tieraufgabe in einem finde ich total klasse...!!!!

Das passt schön, finde ich. Gerade auch für die 13. (ja, hat daran mal jemand gedacht? Die Unglückszahl....? Hm? Ja ich bin ein wenig abergläubisch  :D)

Mit der Alterung.......das könnte man, wenn man Tierzucht macht, glaub ich auch gut mit angeschalteter Alterung lösen  :gruebel - einfach für die Sims-Altersstufen (Junger Erwachsener, Erwachsener und wenn man braucht auch Senioren und Teens und Kinder  ;) ) den Regler bei Einstellung "Lebenszeit lang" bis auf Maximum stellen, aber den für die Tiere auf "normaler" Lebensdauer....was meint ihr?
Und eventuelle Kinder kann man doch jederzeit mithilfe der Torte altern lassen  :cake

Tagesmutter hab ich auch noch nie gemacht, die "aktiven" Karrieren überhaupt wenig. Das sollten wir unbedingt im Auge behalten!!!!

@ Orkney: Akrobat kam mit dem Showtime-AddOn, dann gabs da noch Sänger und....Zauberkünstler, glaub ich.

Wahrsager gabs doch auch als Karriere................?

@ Bienchen:
Zitat
Lass dich drücken, Luckylein.
Danke..!!!!  :knuddel2

Eine Auswahl für die Spieler an Jugendsünden find ich auch prima, klasse Idee !!!

Zitat
- Scheidung
- Baby
- Drogen/Kriminalität/Alkohol (-> Konzequenzen: Jobverlust, schlechte Beziehung zu einem Familienmitglied...) Wie wäre die Idee, er darf zusätzlich nur Kontakt zu einer ausgewählten Gruppe von Junkies haben (sagen wir mal, 5 Sims)?
Orkney, die Idee mit den fünf Sims find ich ganz gut, aber ich fürchte das wäre arg schwer umzusetzen, oder....?




Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Orkney am 20.10.2015 09:20
You are not allowed to view links. Register or Login
Das passt schön, finde ich. Gerade auch für die 13. (ja, hat daran mal jemand gedacht? Die Unglückszahl....? Hm? Ja ich bin ein wenig abergläubisch  :D)
Na, da bin ich ja mal gespannt, was bei Dir dann in der Geschichte passiert. :D

You are not allowed to view links. Register or Login
"Lebenszeit lang" bis auf Maximum stellen, aber den für die Tiere auf "normaler" Lebensdauer....was meint ihr?
Und eventuelle Kinder kann man doch jederzeit mithilfe der Torte altern lassen  :cake
Das mit der Lebenszeit hatte ich auch schon gedacht.
Kann man die Sims jederzeit mit der Torte altern lassen? Das wäre echt gut, denn wenn man so lang ein Kleinkind an der Backe hat, ist das ja echt anstrenged. Außerdem ist es bestimmt sehr süß, wenn das Kind dann auch mit den Tieren agieren kann.

You are not allowed to view links. Register or Login
Tagesmutter hab ich auch noch nie gemacht, die "aktiven" Karrieren überhaupt wenig. Das sollten wir unbedingt im Auge behalten!!!!
:yes

You are not allowed to view links. Register or Login
@ Orkney: Akrobat kam mit dem Showtime-AddOn, dann gabs da noch Sänger und....Zauberkünstler, glaub ich.
Ah, ok, das Addon habe ich noch nicht.

You are not allowed to view links. Register or Login
Orkney, die Idee mit den fünf Sims find ich ganz gut, aber ich fürchte das wäre arg schwer umzusetzen, oder....?
Ich dachte, dass man halt immer die Gespräche wegklickt?
Oder man könnte ein Grundstück erstellen, auf dem Besucher unerwünscht sind und der Sim muss dann halt immer seine 5 Kumpels dahin einladen? Geht das?

Generell muss ich sagen, dass ich denke, Drogen etc kann man sicher wundervolle Geschichten drauß machen. Womit ich aber noch nicht so ganz glücklich bin, dass der Sim dann nicht solche Konsequenzen bekommt, wie die bei der Scheidung oder dem Baby.
Ich denke, die mit Scheidung oder Baby müssen sich schon mehr ins Zeug legen, oder was meint Ihr?


Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: MijkeWaanzin am 20.10.2015 20:34
Hier ist ja voll was los  :freu
Da wird es echt Zeit, dass mein Schreibtisch entchaotisiert wird, was für Freitag geplant ist!

Aber zum eigentlichen Thema: Das Thema "Jugendsünde" mit Heirat&Scheidung find ich total spannend, muss ich gestehen.

Als weitere Idee ist mir aus den alten Forum folgendes im Kopf geblieben: ein vorgefertigtes Haus gibts ja nicht. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass mal jemand vorgeschlagen hat, dass für den Hausbau nur eine bestimmte Anzahl von Kästchen benutzt werden darf.
Eine Aufgabe, die sich auf das Bauen bezieht, fänd ich auch gut.

Und die Lebenszeit sollte unbedingt länger sein. Das könnte man mit der Änderung der Lebenszeit im Ganzen unsetzten oder längere Phasen ohne angeschaltete Alterung spielen.

Und nun überlege ich schon, ob ich einen Single quer einsteigen lasse...
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lady in Red am 20.10.2015 23:16
Meine Güte, wenn wir so weitermachen, kann ich nach der 12 gleich die 13 weiterspielen. :D

Ich finde es klasse! :freu

Lucky, ja, Wahrsager gibt es auch, zählt aber weder zur Selbstständigkeit noch zu den Traumkarrieren, sondern zu den ganz normalen Berufen (wenn man das von einem Wahrsager so sagen kann ;)). Der Arbeitsplatz ist ja da der Zigeunerwagen, und das ist ein Rabbit Hole. Zwar ein schönes, aber eben doch eines.

Zitat
Das passt schön, finde ich. Gerade auch für die 13. (ja, hat daran mal jemand gedacht? Die Unglückszahl....? Hm? Ja ich bin ein wenig abergläubisch  :D)
Ach, jetzt weiß ich auch, warum da in der 13 im 2er-Projekt der Self-Sim kommen muss! Da müssen wir ein Auge auf unsere Singles und ihre Familien haben, damit denen nichts passiert!!! :idee

Zitat
Mit der Alterung.......das könnte man, wenn man Tierzucht macht, glaub ich auch gut mit angeschalteter Alterung lösen  :gruebel - einfach für die Sims-Altersstufen (Junger Erwachsener, Erwachsener und wenn man braucht auch Senioren und Teens und Kinder  ;) ) den Regler bei Einstellung "Lebenszeit lang" bis auf Maximum stellen, aber den für die Tiere auf "normaler" Lebensdauer....was meint ihr?
Ja, sehr gute Idee! Diese Regler sind doch wirklich Gold wert!

Genau, mit der Torte kann man jeden Sim jederzeit altern lassen.

Bienchen, ja, die Tagesmutter-Idee fände ich auch noch toll. Ich finde, die würde sehr gut dann passen, wenn unser Single dann selbst ein Kind hat. Und für die, die jetzt als Jugendsünde schon das Baby wählen, dann natürlich erst beim zweiten Kind.

Die Jugendsünden finde ich auch sehr gut. Und ich finde es gut, dass es da mehrere zur Auswahl gibt. Mehr wollen mir im Moment auch nicht einfallen, aber wer weiß, ob da nicht jemandem doch noch was einfällt. Ansonsten wären es Stand jetzt schon drei Bereiche, das ist ja auch nicht zu verachten. :yes

Orkney, ja, vielleich fällt uns noch was ein, was die "Bestrafung" für die Singles sein soll, die den Kriminalitätsbereich gewählt haben. Mir sind da heute schon zwei Dinge eingefallen, ich weiß aber nicht, ob die sich dann letzlich so gut umsetzen lassen würden. Zum einen, dass diese Singles nicht mehr als einen bestimmten Geldbetrag auf dem Konto haben dürfen (40.000 §?). Alles, was drüber geht, muss als Geschenk an irgendwelche Bewohner der Stadt verschenkt werden. Das ist sicher schwer und auch irgendwann total nervig, oder? Zum anderen, dass man sagt, dass die sich durch diese Jugendsünde so ein schlechtes Fundament für die berufliche Karriere gebaut haben, dass sie in ihren Jobs nie weiter als bis zur 5. Stufe aufsteigen dürfen. Da das bei Sims 3 auch von alleine höher geht, muss dann gekündigt und ein neuer Job gesucht werden. Hm. :gruebel Das waren nur mal Blitzideen, und ich weiß selbst noch nicht genau, wie ich die finden soll. :lol

Mijke:

Zitat
Und die Lebenszeit sollte unbedingt länger sein. Das könnte man mit der Änderung der Lebenszeit im Ganzen unsetzten oder längere Phasen ohne angeschaltete Alterung spielen.
Ich finde es richtig gut, dass das von allen so gewünscht wird! Das ist also schon mal beschlossene Sache. :yes

Zitat
Als weitere Idee ist mir aus den alten Forum folgendes im Kopf geblieben: ein vorgefertigtes Haus gibts ja nicht. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass mal jemand vorgeschlagen hat, dass für den Hausbau nur eine bestimmte Anzahl von Kästchen benutzt werden darf.
Eine Aufgabe, die sich auf das Bauen bezieht, fänd ich auch gut.
Das freut die Baumuffel unter uns (also mich eingeschlossen :D). Nein, das könnten wir natürlich auch mal wieder machen. Das letzte mal ist zu diesem Zeitpunkt dann wirklich schon ein Weilchen her (die Stiftung an die Stadt ist aus der 7, und gut, in der 11 musste die Einrichtung erstellt werden, die durfte man ja aber auch runterladen oder ein vorgefertigtes Haus umbauen). Deshalb kommt da bestimmt irgendwann mal wieder was dran.

@Lyria:

Danke fürs Reinschleichen und Info abgeben! :lol :umarm

Habe ich was vergessen? :gruebel
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: bienchen83 am 21.10.2015 06:18
Naja, an Jugendsünden würden mir noch Promiskuität, Prostitution und Verschuldung einfallen. Ich werf das einfach mal so in die Runde.
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Orkney am 21.10.2015 08:23
You are not allowed to view links. Register or Login
Orkney, ja, vielleich fällt uns noch was ein, was die "Bestrafung" für die Singles sein soll, die den Kriminalitätsbereich gewählt haben. Mir sind da heute schon zwei Dinge eingefallen, ich weiß aber nicht, ob die sich dann letzlich so gut umsetzen lassen würden. Zum einen, dass diese Singles nicht mehr als einen bestimmten Geldbetrag auf dem Konto haben dürfen (40.000 §?). Alles, was drüber geht, muss als Geschenk an irgendwelche Bewohner der Stadt verschenkt werden. Das ist sicher schwer und auch irgendwann total nervig, oder? Zum anderen, dass man sagt, dass die sich durch diese Jugendsünde so ein schlechtes Fundament für die berufliche Karriere gebaut haben, dass sie in ihren Jobs nie weiter als bis zur 5. Stufe aufsteigen dürfen. Da das bei Sims 3 auch von alleine höher geht, muss dann gekündigt und ein neuer Job gesucht werden. Hm. :gruebel Das waren nur mal Blitzideen, und ich weiß selbst noch nicht genau, wie ich die finden soll. :lol
Das finde ich richtig klasse!!! :klatschen

Mijke: Das mit dem Bauen find ich auch toll. Das wäre auch ne richtige Herausforderung. Da könnte man zB auch überlgegen, ein bestimmtes Lot in der Stadt zu bauen. A la: Build a City.
Das mit den Kästchen hat, glaub ich, Petzi mal vorgeschlagen. Finde ich auch ne gute Idee, ist aber schwierig für die, die zurück ins Elternhaus gehen. Aber da kann man ja nochmal gut drüber nachdenken.

Bienchen: Allerdings fallen die Jugendsünden genau wie Drogen in eine Spalte, wo es vom Spiel her keine Konsequenzen gibt. Solcher Art von Jugendsünden sind mir noch mehr eingefallen. Bzw ich hatte gegooglet und bin auf einen Thread in einem Forum gestoßen, wo Jugendsünden gestoßen. (Hola die Waldfee. ^^ Vom Tattoo bis zu Autoreallys durch die Stadt.)
Zuhälterei und Prostitution hatte ich extra draußen gelassen, weil ich finde, dass das so verdammt ernste Themen sind.
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lady in Red am 21.10.2015 11:32
@Orkney:

Zitat
Das finde ich richtig klasse!!! :klatschen
:lol Das finde ich ja jetzt super, dass meine Blitzgedanken Anklang finden!  :umarm

@Bienchen:

An Prostitution hatte auch ich gedacht. Aber wie Orkney auch hätte ich bei dem Thema überhaupt kein gutes Gefühl. Verschuldung finde ich aber auch gut, daraus könnte man sicher noch was machen!
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lucky am 22.10.2015 10:54
Ganz schön was los hier  :lol - schööön!!!!

Zitat
Aber wie Orkney auch hätte ich bei dem Thema überhaupt kein gutes Gefühl. Verschuldung finde ich aber auch gut, daraus könnte man sicher noch was machen!
Das fände ich als Thema auch daneben.
Aber bei Verschuldung fällt mir noch was ein: alternativ zur Scheidung könnte er sich das teuerste Auto kaufen das es gibt, weil er seine Liebe zum Automobil entdeckt. Und als "Strafe" muss er das Ding für immer (oder mindestens ein paar Aufgaben lang) behalten  :D
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Orkney am 22.10.2015 13:52
You are not allowed to view links. Register or Login
alternativ zur Scheidung könnte er sich das teuerste Auto kaufen das es gibt, weil er seine Liebe zum Automobil entdeckt
Sehr cool!! :klatschen Aber die Strafe finde ich ein bisschen mickrig. :D
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lucky am 22.10.2015 17:10
Zitat
Aber die Strafe finde ich ein bisschen mickrig.
:coffee  na mit der Karre ist man mehr gestraft als mit einer Scheidung  :teuflisch_2 - das Ding treibt ja dann immer fein die Rechnungen in die Höhe.......
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lucky am 16.02.2024 20:48
*rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*
*Staubsauger wieder aus*

So.

Bei der 13 hat es hier ja bös gehakt  :lol...
Ich schmeiße mal in die Runde, was am Anfang mal bei der 12. Aufgabe diskutiert wurde:

Unsere Ideenliste (Stand 12.03.13):

- Uni als Zwischenaufgabe
- Single 3 wird obdachlos
- Quereinstieg für Neu-Singler ab Aufgabe 12 möglich
- Single 3 darf das Haus verlassen und die NB wechseln
- In der 1. Uniaufgabe (für den Single 2) soll eine soziale Gruppe bis auf 10 gelevelt werden


Gemacht wurde dann eine reine Obdachlosen-Aufgabe - heißt, die Nummer mit der Uni wäre noch offen oder?
Ich mein ja nur - unsere Single sind jung und haben grad den Trip ihres Lebens hinter sich; sind aber auch noch nicht in irgendeinem Job.
Uni macht man ja meistens (gut, natürlich nicht immer) bevor man anfängt zu arbeiten; ich meine wenn wir überhaupt mal eine Uni-Aufgabe einbinden wollen dann wäre der Zeitpunkt jetzt nicht schlecht.

Vorstellen könnte ich mir aber auch irgendwas, das unsere Sims nach der harten Zeit auf der Straße ausspannen und es kuschelig und bequem haben wollen  :gruebel vielleicht ein wenig im Luxus schwelgen oder so.
Strandurlaub in der karibik  ; Wellness Urlaub oder Kreuzfahrt (mit einem Hausboot?)
OK, mein Sim hätte dafür leider kaum das Geld aber dann muss er halt sehen wie er das hinkriegt  :teuflisch_2

Ooooder wir kombinieren das  :idee:
 Ein bißchen Uni plus sowas wie der berühmt-berüchtigte "Spring Break"? Da wäre dann sogar eine Jugendsünde drin, da solls ja hoch hergehen  :megalol
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lady in Red am 16.02.2024 23:04
Oh mein Gott, haben wir hier lange nicht mehr geschrieben! :ohnmacht

Danke Lucky, dass du mal mit dem Staubsauger hier durchgerauscht bist! :umarm

Aaaalso:

In der 12. Aufgabe kann der Single tatsächlich schon die Uni besuchen. Sollten wir das als Aufgabe für die 13. machen, dann müssten wir das aus der 12. Aufgabe rausholen. In meinem ersten Versuch war ich mit Maddy auf der Uni, das wollte ich jetzt auch noch machen, aber wenn das die 13. Aufgabe wäre, dann hätte ich jetzt weniger Stress. :D

Ich würde dafür plädieren, dass die 13. Aufgabe entspannt laufen sollte. Wir haben im 3er-Projekt so stressige Aufgaben, dass mal ein bisschen Entspannung gut wäre. Gut, die Obdachlosenaufgabe ist ja zwei Wochen lang auch eher entspannt, aber storytechnisch ist das davor schon herausfordernd, warum der Single überhaupt obdachlos wird.

Geld haben die Singles nicht mehr viel, weil auch die Haushaltskasse der Singles, die zuvor gespielt wurden, auf 10.000 § gekürzt werden muss. Das muss man bedenken für irgendwelche Anschaffungen oder Urlaub. Vielleicht ginge das für eine spätere Aufgabe? Zuerst obdachlos, dann Uni - irgendwann muss sich da ein Single doch auch mal erholen. :)

Daher wäre ich tatsächlich für eine ganz entspannte Uni-Aufgabe. 2 Wochen Spielzeit (oder würde da auch eine Woche reichen? :gruebel), Unibesuch jederzeit in den 2 Wochen (oder in der einen, je nachdem) möglich, dort dann auch die Regel, dass in einer der sozialen Gruppen die höchste Stufe erreicht wird. Und wir müssten die Regeln für Wildes Studentenleben anpassen. Spring Break darf jeder, der möchte natürlich auch einbauen. ;) Jugendsünde hatten wir ja praktisch schon ein wenig in der 10. Aufgabe (Viola war das ja bei mir), sie musste sich herumtreiben, die Schule schleifen lassen, Streiche spielen, daher würde ich das dann nicht als ein Muss einbauen wollen, weil es nur drei Aufgaben davor ja was Ähnliches gab.
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lucky am 17.02.2024 07:43
 :knuddel2

Eine entspannte Uni-Aufgabe klingt super & wäre ganz nach meinem Geschmack; den schönen Urlaub kann man ja wirklich für eine spätere Aufgabe im Hinterkopf behalten  :).
(Verdient haben sich unsere Sims das sicher bald!)

Ob eine Woche reicht, um das höchste Level in einer der sozialen Gruppen zu erreichen, weiß ich nicht. Ehrlich gesagt hab ich das noch nie probiert; ich hab das nur einmal bis zu dem Punkt gemacht wo man eine weitere Eigenschaft bekommt :dunno
Wenn man aber mehr daraufhin spielt und nicht auf den Abschluß, könnte das eher machbar sein  :gruebel beides innerhalb einer Woche wird niemals klappen.

Auf die Jugendsünde verzichte ich gern und leichten Herzens, du hast völlig recht, das wäre ne Wiederholung.

Zitat
In der 12. Aufgabe kann der Single tatsächlich schon die Uni besuchen.
Oh. Wenn Maddy natürlich schon auf der Uni war, dann wär das blöd. Daran hatte ich gar nicht gedacht  :peinlich


Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lady in Red am 17.02.2024 21:31
Ne ne, Maddy war noch nicht auf der Uni, also jetzt in dem neuen Versuch noch nicht. Sondern im ersten Versuch. Daher käme es mir sogar entgegen, wenn wir jetzt eine Uni-Aufgabe hätten, weil ich das jetzt nicht mehr in die 12 reinquetschen müsste. :D

Zitat
Eine entspannte Uni-Aufgabe klingt super & wäre ganz nach meinem Geschmack;
Okay, dann wollen wir uns mal dran setzen und irgendwas ausformulieren. Das ist schon so lange her, dass ich das das letzte Mal gemacht, daher schaut dann gerne drüber, ob alles passt.  :nobrain

Zitat
Ob eine Woche reicht, um das höchste Level in einer der sozialen Gruppen zu erreichen, weiß ich nicht. Ehrlich gesagt hab ich das noch nie probiert; ich hab das nur einmal bis zu dem Punkt gemacht wo man eine weitere Eigenschaft bekommt :dunno
Es kommt ja auch die Zeit auf der Uni dazu. Ich meine, dass ich das bei Maddy letztes Mal sogar nur in der Uni-Zeit geschafft hatte. Davor hatte sie mit den sozialen Gruppen keinen Berührungspunkt. Wenn wir jetzt noch eine Woche zu Hause dazu nehmen, müsste es gehen, nehme ich an.  :gruebel Wir können ja probieren, und wenn es nicht klappt oder es unmöglich ist, dann kann man das immer noch ändern. :)

Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lucky am 18.02.2024 08:29
 :coffee

Zitat
Okay, dann wollen wir uns mal dran setzen und irgendwas ausformulieren.
:thatrocks  dafür!

Wir müssten dann vielleicht in der 12 erwähnen, das der Singel-Sim nicht zur Uni sollte, oder?

Wenn wir eine Woche Spielzeit in der Nachbarschaft haben, kriegt man locker 2 x 2 Wochen Uni unter, denke ich. Und damit kann man viel anfangen  :D.
Alterung an der Uni ist eh aus, in der NB wollten wir sie auch auf "aus" lassen, oder?
Wir wollten unseren Singel ja ein wenig genießen  :)

Zitat
Wir können ja probieren, und wenn es nicht klappt oder es unmöglich ist, dann kann man das immer noch ändern.
Genau  :yes
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lady in Red am 18.02.2024 12:28
Hier mal gleich der 1. Entwurf zur 13. Aufgabe. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass noch was fehlt, aber das kann auch nur daran liegen, weil es schon so lange her ist, dass ich eine neue Aufgabe formuliert habe. :lol

Wenn noch was auffällt, gerne raus damit!

Und ja, die 12. Aufgabe muss dann umgeschrieben werden, auch das, was wir zu Wildes Studentenleben in den Regeln geschrieben haben. Sobald die 13 steht, werde ich das ändern. Ich gebe dann Bescheid, dann kannst du auch noch mal einen Blick drüber werfen. :)

Jetzt die Aufgabe:


13. Ab ins Studentenleben!

Nach den turbulenten Tagen der Obdachlosigkeit kommt Single 3/der Quereinsteiger wieder so langsam in sein normales Leben zurück. Ihm wird klar, dass er sich nun um seine berufliche Zukunft kümmern muss, schon allein, um Geld zu verdienen, damit er nie wieder in so eine brenzlige Situation kommt. Aber nicht irgendein Beruf soll es sein, unser ehrgeiziger Single 3 möchte auf die Uni!

Die Aufgabe:

In der ersten Woche wird noch im Singlehaushalt gespielt.

Lasse deinen Single 3 den Eignungstest der Universität machen (wer den Eimer des Uni-Maskottchens schon verkauft hat, kann sich diesen einfach wieder kaufen). Single 3 wird dann am Ende der 1. Woche auf den Campus ziehen und studieren.

Dort soll nicht nur studiert, sondern auch in einer der drei sozialen Gruppen die höchste Stufe erreicht werden. Es ist erlaubt, damit auch schon in der ersten Woche im Singlehaushalt zu beginnen.

Ziel ist es, dass am Ende zwei neue Charaktereigenschaften freigespielt wurden, einmal für das Beenden des Studiums und einmal für das Erreichen der höchsten Stufe in einer der sozialen Gruppen.

Wer möchte, darf auch gerne einen Spring Break einbauen. :D

Achtung: Alterung und Fortlauf der Geschichte werden in dieser Aufgabe ausgeschalten.

Sims im Haus: für Alt-Singles und für Quereinsteiger mind. 1/max. 8

Zeit: 1 Simwoche, danach die Uni-Zeit

Reisen sind in dieser Aufgabe nicht erlaubt.


Was meint ihr? :gruebel Ich habe mal das Reisen nicht erlaubt, um das mit der sozialen Gruppe nicht allzu leicht zu machen. Weil das müsste ja auch vom Urlaubsort aus gehen, oder?
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lucky am 18.02.2024 16:59
 :gruebel

Erstmal Danke schön  :danke; das war ja fix !

Ich glaube aber das das so nicht ganz hinhaut?
Also eine Woche im Singel-Haushalt - gut.
Aber in 2 Wochen Uni schaffen die Sims doch keinen Abschluß ?
*ich geh mal gucken*

Aaalso:
Für einen Abschluß braucht man 48 Punkte.
Mal vorausgesetzt, ein Sim (wie mein armer Hendrik als Quereinsteiger...) fängt wirklich bei Null an (weil er keine Bonuspunkte für Fähigkeiten oder Job bekommt),
kann er in einer Woche maximal 18, in zwei Wochen maximal 36 Punkte machen.
Also selbst bei längster Dauer (zwei Wochen) und maximaler "Auslastung" schafft er in zwei Wochen niemals einen Abschluss, dafür muss er dann mindestens noch eine Woche dranhängen.

Wenn ein Sim tatsächlich versucht in den zwei Wochen die maximale Punktzahl von 36 zu schaffen, hat er/sie meiner Erfahrung nach Null Zeit für alles andere; gerade mal Duschen, Essen & schlafen  :lol - die Aktivitäten und Gelegenheiten, die man für die Sozialen Gruppen braucht sind dann ziemlich unmöglich.

Punkt 2: das zusätzliche Merkmal gibt es schon vor Erreichen der höchsten Stufe in einer Gruppe  :)

Man könnte allerdings innerhalb der einen Woche im Single-Haushalt zweimal zur Uni; der Sim muss nach der einen oder den zwei Semestern, für die er sich einträgt, ja nur einen Tag nach Hause und kann dann wieder zurück. Dann würde die Spielwoche im Original-Haushalt als "wirkliche" Spielzeit laufen mit halt den zwei bis vier Wochen Uni-Spielzeit.

 :winke
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lady in Red am 18.02.2024 21:08
You are not allowed to view links. Register or Login
:gruebel

Erstmal Danke schön  :danke; das war ja fix !
Wochenende kann da schon helfen. :lol

Zitat
Ich glaube aber das das so nicht ganz hinhaut?
Also eine Woche im Singel-Haushalt - gut.
Aber in 2 Wochen Uni schaffen die Sims doch keinen Abschluß ?
Ne, das denke ich auch, weshalb ich auch nichts von zwei Wochen geschrieben hatte. :D :D :D

Zitat
Aaalso:
Für einen Abschluß braucht man 48 Punkte.
Mal vorausgesetzt, ein Sim (wie mein armer Hendrik als Quereinsteiger...) fängt wirklich bei Null an (weil er keine Bonuspunkte für Fähigkeiten oder Job bekommt),
kann er in einer Woche maximal 18, in zwei Wochen maximal 36 Punkte machen.
Genau. Daher wird er noch mal auf die Uni müssen, damit er seine Punkte voll bekommt.

Aber dann könnten wir den Text vielleicht so verändern, dass man sagt:

Zeit: 1 Simwoche. In dieser Woche muss der Sim sein Studium beenden. An welchem Tag das Studium startet, ist jedem selbst überlassen.

Haut das dann so hin? :gruebel Es wäre ja dann so möglich, dass ein Single dann einfach noch mal auf die Uni geht. Es muss halt alles nur in dieser Woche passieren.


Zitat
Punkt 2: das zusätzliche Merkmal gibt es schon vor Erreichen der höchsten Stufe in einer Gruppe  :)
Stimmt, du hast recht.

Dann vielleicht den einen Satz so verändern:

Ziel ist es, dass am Ende

- ein Studium beendet wurde
- in einer sozialen Gruppe die höchste Stufe erreicht wurde
- dem Single zwei neue Charaktereigenschaften gegeben wurden.


Zitat
Man könnte allerdings innerhalb der einen Woche im Single-Haushalt zweimal zur Uni; der Sim muss nach der einen oder den zwei Semestern, für die er sich einträgt, ja nur einen Tag nach Hause und kann dann wieder zurück. Dann würde die Spielwoche im Original-Haushalt als "wirkliche" Spielzeit laufen mit halt den zwei bis vier Wochen Uni-Spielzeit.
Ja, das sollte dann so möglich sein. :yes


Noch mal die Aufgabenstellung mit den Änderungen:


13. Ab ins Studentenleben!

Nach den turbulenten Tagen der Obdachlosigkeit kommt Single 3/der Quereinsteiger wieder so langsam in sein normales Leben zurück. Ihm wird klar, dass er sich nun um seine berufliche Zukunft kümmern muss, schon allein, um Geld zu verdienen, damit er nie wieder in so eine brenzlige Situation kommt. Aber nicht irgendein Beruf soll es sein, unser ehrgeiziger Single 3 möchte auf die Uni!

Die Aufgabe:

In der ersten Woche wird noch im Singlehaushalt gespielt.

Lasse deinen Single 3 den Eignungstest der Universität machen (wer den Eimer des Uni-Maskottchens schon verkauft hat, kann sich diesen einfach wieder kaufen). Single 3 wird dann am Ende der 1. Woche auf den Campus ziehen und studieren.

Dort soll nicht nur studiert, sondern auch in einer der drei sozialen Gruppen die höchste Stufe erreicht werden. Es ist erlaubt, damit auch schon in der ersten Woche im Singlehaushalt zu beginnen.

Ziel ist es, dass am Ende

- ein Studium beendet wurde
- in einer sozialen Gruppe die höchste Stufe erreicht wurde
- dem Single zwei neue Charaktereigenschaften gegeben wurden.

Wer möchte, darf auch gerne einen Spring Break einbauen.

Achtung: Alterung und Fortlauf der Geschichte werden in dieser Aufgabe ausgeschalten.

Sims im Haus: für Alt-Singles und für Quereinsteiger mind. 1/max. 8

Zeit: 1 Simwoche. In dieser Woche muss der Sim sein Studium beenden. An welchem Tag das Studium startet, ist jedem selbst überlassen.

Reisen sind in dieser Aufgabe nicht erlaubt.

Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lucky am 20.02.2024 08:44
 :winke

So - leider erst heute  :peinlich:

So klingt die Aufgabe für mich gut!
Sportlich, aber - gut.

Ich frage mich schon jetzt, wo ich Hendrik hinpacke  :lol - in Dragon Valley ist es schön, aber leider auch etwas dunkel; zurück nach sunset Valley wär irgendwie schöner... nur wie...
Soll er als Quereinsteiger dann in ein Eigenheim?
Zurück in seine WG wird er nicht dürfen oder?
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lady in Red am 20.02.2024 19:16
You are not allowed to view links. Register or Login
:winke

So - leider erst heute  :peinlich:
Das ist ja überhaupt kein Problem! :umarm

Zitat
So klingt die Aufgabe für mich gut!
Sehr gut! Dann werde ich die nachher ergänzen. :)

Zitat
Sportlich, aber - gut.
Wenn wir merken, dass das so nichts wird, kann man immer noch mal dran feilen. Aber ich habe das ja letztes Mal bei Maddy gemacht, am Ende der 12. Aufgabe. Praktisch "drangehängt", und ich hatte keine großen Schwierigkeiten. Sie ging natürlich auch zweimal zur Uni, war also diesen einen Tag dazwischen zu Hause, das ging super. Und wer will, kann ja auch dreimal in dieser Woche gehen, wenn er es ganz entspannt haben will. Ginge ja auch. :)

Zitat
Ich frage mich schon jetzt, wo ich Hendrik hinpacke  :lol - in Dragon Valley ist es schön, aber leider auch etwas dunkel; zurück nach sunset Valley wär irgendwie schöner... nur wie...
Soll er als Quereinsteiger dann in ein Eigenheim?
Zurück in seine WG wird er nicht dürfen oder?
Ein Quereinsteiger bekommt am Ende 20.000 § (z. B. per Cheat), um sich ein Starterhäuschen kaufen zu können. Das kannst du ja dann auch in Sunset Valley kaufen. :)
Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lucky am 20.02.2024 20:43
.....duhuuuuu....liebe Lady......

sollen wir das in der Aufgabe nicht lieber ändern in:

"Während der Woche im Singlehaushalt soll der Singel auf die Uni gehen"  statt "Am Ende der Woche"?

Wenn man das wörtlich nimmt und wirklich erst nach der Woche im Singlehaushalt geht, wird das schwer, zwei oder dreimal die Uni-Semester einzuschieben, oder?



Titel: Re: [Sims3] Aufgabe 13: Diskussion und Ausarbeitung
Beitrag von: Lady in Red am 20.02.2024 21:15
Na klar, ändere ich gleich. Das ist noch ein Überbleibsel aus der ersten Fassung.

Danke fürs Drüberschauen! :knuddel :danke

Edit: Erledigt. :)