Simlane 10 - Das Singleprojekt

Rund um Sims 2 => Sims 2: Simlane 10 - Das Singleprojekt in 3D! => Thema gestartet von: Lady in Red am 07.05.2015 09:35

Titel: [Sims 2] Wesentliches für den Einstieg
Beitrag von: Lady in Red am 07.05.2015 09:35
Worum geht es bei diesem Projekt überhaupt?  

Jeder Mitspieler erstellt einen Sim nach seinen Vorstellungen und lässt ihn oder sie in ein vorgegebenes Haus einziehen. Download für das Haus findet Ihr HIER (http://www.simlane10.ch/files/starterhaus_pics/starterhaus.html)

In gewissen Abständen werden durch alle Spieler neue Aufgaben ausgearbeitet, die Euer Single dann zu erfüllen hat.

Jede Aufgabe bekommt einen Teilnehmer als „Paten“, der dann auch für diese Zeit eine Art "Spielleiter" ist, d.h. er sollte für eventuelle Rückfragen zur Verfügung stehen. 

Die Rahmenhandlung, also die Geschichte, die Ihr Eurem Sim mit auf den Weg gebt, liegt in der freien Gestaltung, allerdings gibt es auch in diesem Projekt einige Regeln in Bezug auf den Single, den Haushalt sowie die gesamte Nachbarschaft zu beachten, die Ihr unter anderem HIER (http://simlane10.ch/forum/index.php?topic=34.0) findet.

Ein Zeitlimit oder Projektlaufzeit gibt es nicht, das heißt, jeder spielt in seinem eigenen Tempo und niemand weiß, wann dieses Projekt ein Ende findet. Allerdings dürfen die Simstage, die im Rahmen der Aufgaben vorgegeben werden, nicht überschritten werden. Somit ist auch ein späterer Einstieg für neue Spieler zu jeder Zeit möglich.

Allerdings sollte sich auch jeder überlegen, ob er wirklich Spaß und Interesse hat, über
so eine lange Zeit an diesem Projekt mitzuarbeiten.
Auf diese Weise wollen wir mit diesem Projekt erreichen, "miteinander" Sims zu spielen. Dazu gehört natürlich auch, dass jeder Teilnehmer Interesse an den Geschichten seiner Mitspieler zeigt und diese auch kommentiert. Jeder freut sich schließlich über Feedback - Ihr bestimmt auch!


Habt Ihr Euch dafür entschieden, fangt Ihr mit der Erstellung Eures Sim an und spielt die erste Aufgabe  und ladet die dazugehörigen Bilder und die Abschluss-Screens über Beförderungen, Chance-Cards, Schluss-Budget, Freunde und Fähigkeiten am Ende der Aufgabe bei einem Anbieter Eurer Wahl hoch.

Eine Anleitung, wie und mit welchem Programm Ihr den kompletten Bildschirm fotografieren könnt, findet Ihr hier (http://simlane10.ch/forum/index.php?topic=61.msg312)

Seid Ihr dann soweit, werdet Ihr von der Projektleitung in die Teilnehmerliste (http://simlane10.ch/forum/index.php?topic=31.0) übernommen. Wir bitten Euch darum, Euren Single in Eurer Signatur zu verlinken, damit jeder Mitspieler zu jeder Zeit schnell bei Euch vorbeischauen kann.

Auch ist erwünscht, dass Ihr bei Updates Eurer gespielten Aufgaben einen eigenen Thread im Update-Forum (http://simlane10.ch/forum/index.php?board=46.0) eröffnet und Euch kurz im entsprechenden  Unterforum (http://simlane10.ch/forum/index.php?board=2.0) vorstellt.

Weiterhin bitten wir Euch darum, dass Ihr von Zeit zu Zeit, zumindest monatlich, ein kurzes Lebenszeichen von Euch gebt, damit wir wissen, ob noch Interesse besteht. Falls Ihr keine Lust mehr habt an diesem Projekt teilzunehmen, teilt es uns bitte kurz mit, damit wir Euch dann von der Liste nehmen können und somit auch weiterhin die Aktualität gewährleisten können.

Sollten wir innerhalb von 2 Monaten rein gar nichts von Euch hören, so müssen wir leider zur Aufrechterhaltung der Aktualität und Übersicht, Euch so lange von der Teilnehmerliste nehmen, bis wir wissen, ob Eurerseits noch Interesse besteht. Eine kurze Rückmeldung im Thread reicht hierfür vollkommen aus.

Im Laufe der Zeit ergibt sich somit eine umfangreiche Fotoserie, die die Geschichte einer Familie über Generationen hinweg erzählt.
Titel: Re: [Sims 2] Wesentliches für den Einstieg
Beitrag von: Lady in Red am 07.05.2015 09:36
Wer leitet dieses Projekt und ist für den Ablauf verantwortlich?

Zum ständigen Leitungsteam gehören Lyria, Sumse und Wusel1811.
Eine von uns ist immer greifbar, falls Ihr Fragen oder Probleme haben solltet.

Falls der Kontakt per Mail erforderlich sein sollte, könnt Ihr uns unter folgender Adresse erreichen:

team@simlane10.ch
Titel: Re: [Sims 2] Wesentliches für den Einstieg
Beitrag von: Lady in Red am 07.05.2015 09:37
Was brauche ich für den Anfang?

Zunächst einmal das Haus, denn ohne könnt Ihr nicht starten. Den dazugehörigen Download findet Ihr hier (http://www.simlane10.ch/files/starterhaus_pics/starterhaus.html). Das Haus ist mit dem Grundspiel gepackt worden, so dass ein Add On nicht von Nöten ist. Diese Datei ist sowohl auf Wüstensand als auch auf Wiese erhältlich und es sind keinerlei Downloads oder Hacks enthalten.

Dann braucht Ihr noch die Familie Kappe, die sich in der Familientonne in Veronaville (die 3. Originalnachbarschaft) befindet. Falls Ihr diese noch habt, könnt Ihr sie auf einem Grundstück Eurer Wahl einziehen lassen. Allerdings darf in dieser Familie kein Geld ercheatet werden. Sie muss mit den 20.000 § auskommen, die jeder Familie zu Anfang zur Verfügung steht.
Falls Ihr diese Familie nicht mehr haben solltet, so könnt Ihr sie Euch ebenfalls hier (http://www.simlane10.ch/files/Familie Kappe.Sims2Pack) herunterladen.

Eine Anleitung, wie man selber Originalfamilien wiederbeschafft, findet Ihr hier (http://simlane10.ch/forum/index.php?topic=62).

Die Nachbarschaft darf nach Gutdünken besiedelt und bebaut werden. In der ersten Aufgabe darf aber ausschließlich mit dem Singlehaushalt gespielt werden.
Titel: Re: [Sims 2] Wesentliches für den Einstieg
Beitrag von: Lady in Red am 07.05.2015 09:38
Welche Hacks darf ich verwenden und darf ich mir bei Bedarf Geld oder Fähigkeiten, etc. ercheaten?

Alles, was nicht zu einem Vorteil gegenüber den anderen Spielern ausgelegt werden kann (Alle-Bedürfnisse-auf-grün), darf benutzt werden.

Hierzu gehören Hacks, die lediglich optische Veränderungen (Kleinkinder-Spiegel, Heiraten in eigenen Hochzeitskleidern, usw.) hervorrufen oder aber auch so genannte Bug Fixes, die kleinere Fehler im Spiel beheben
(Party-Invite-Jump-Bugfix). Auch sind Hacks erlaubt, die lediglich neue Aktionen freischalten, wie beispielsweise den Inteenimator oder Pregnancy-4-all-Hack.

Im Folgenden noch eine Auflistung der erlaubten Hacks, die Ihr im Rahmen dieses Projektes nutzen könnt:

ACR (http://www.simbology.com/mods/index.php?dir=ft/&sort=date&order=desc) Mit diesem sehr unfangreichen Hack können die Sims selbständig sämtliche romantischen Interaktionen starten. Die Eckdaten zur Nutzung im Projekt findet Ihr hier:

Falls Ihr diesen Hack nutzen möchtet, gelten folgende Einstellungen für unser Singleprojekt:

Beziehungswerte:

Also laut Lösungsbuch zu Nightlife (S. 150) benötigt ein Sim einen Tageswert von mindestens 85, einen Langzeitwert von mindestens 65.
Dies sollte dann für alle Laufbahnen unter dem Menüpunkt "Acceptance STR" bzw. "Acceptance LTR" eingestellt werden.

Die Option "Ignore STR/LTR requirements" fällt demnach natürlich ebenfalls für uns weg.

Eifersucht:

Unter "Overrides - Jealousy" sollte "Use Normal Maxis" gewählt werden. (-> Die normalen Maxis Regeln gelten für Eifersucht auf diesem Grundstück. Wie auch immer die Einstellungen sind, evtl. eben auch verändert durch andere Mods/Hacks.)

Ansonsten kann jeder seine Tokens frei wählen, auch ob diese dynamisch oder statisch sind (sprich, ob diese sich von Zeit zu Zeit automatisch ändern dürfen oder es bei den gemachten Einstellungen bleiben muss). Ausgenommen hiervon ist natürlich der Token "Try for Baby", der ebenfalls auf "Not allowed" eingestellt werden muss.

Try for Baby:

Diese Option wird unter dem Menüpunkt "Overrides" - "Try for Baby" wird "Not Allowed" ausgeschaltet, so dass die Sims nicht von selbst auf die Idee kommen, für Nachwuchs zu sorgen.
Um entsprechend den Aufgabenstellungen dennoch Kinder in die Welt zu setzen, steht Euch ja nach wie vor die Option "Baby machen" im regulären Spielmenü zur Verfügung.


Alien Abduction

Always flush toilets - Wash hands (http://www.simbology.com/mods/index.php?dir=ft/&sort=date&order=desc): Ordentliche Sims spülen die Toilette und waschen sich danach die Hände

AntiWeed (http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=9925)   

Coffee-Cup (http://www.moreawesomethanyou.com/ffs/)

Customers no more complaining (http://files.sims2graveyard.com/squinge/ofb_specific/) Kunden beschweren sich nicht mehr über alles mögliche. ACHTUNG: DIESER HACK IST FÜR AUFGABE 21 NICHT ERLAUBT UND VOR DEM SPIEL ZU ENTFERNEN!

Daily Gardener (http://www.moreawesomethanyou.com/ffs/)   

Formal-Wedding-Hack (http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php?topic=1231) 

Inteenimater (http://box156.bluehost.com/~aestudi1/forums/inteenimater/viewforum.php?f=6) 

Local Walkbys  (http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php?PHPSESSID=0387e7be3208f1c99932caec36129abb&topic=4670.0): Sims aus anderen Unternachbarschaften (Downtown, Blauseidigheide) laufen nicht vorbei

Move-all-in

No Autonomous Hacks (http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=127110&highlight=autonomous), die bestimmte eigenständige Tätigkeiten der Sims unterbinden.

noreunionmemoryhack (http://www.moreawesomethanyou.com/ffs/) 

NoStarsWhenSlapped (http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=188042): Keine Sterne am Kopf, wenn ein Sim geschlagen wird

notelepathyhack (http://www.moreawesomethanyou.com/ffs/)

Noten-Jubel-Verhinderer (http://www.moreawesomethanyou.com/ffs/) (Falls NL genutzt wird, wird dieser Hack nicht benötigt)

No-ZZZ-while-sleeping (http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=227410): Kein "zzzz", wenn die Sims schlafen 

Paintings stay viewable (http://www.simbology.com/mods/index.php?dir=ft/&sort=date&order=desc): Bilder sind auch bei heruntergeklappten Wänden sichtbar

Party-Invite-Jump-Fixes / Weddingpartyfix

PlumbBobToggleMod (http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=225052): Ein- / Ausschalten des Kristalls
ACHTUNG: Normalerweise benötigt Ihr keinen Hack, um den Kristall verschwinden zu lassen. Den gleichen Effekt erreicht Ihr über die Cheatkonsole mit folgendem Cheat: plumbbobtoggle off
Um auch die Gedankenblasen & Co auszuschalten gebt Ihr: ShowHeadlines off ein.

Pregnancy4all

Servos no chores (http://www.moreawesomethanyou.com/smf/index.php/topic,3333.0.html): Servos machen nicht von alleine Hausarbeit

Sleep on Community Lots (http://www.modthesims2.com/showthread.php?t=241797) Ermöglicht, dass Sims auf Com-Lots Betten und dergleichen benutzen können.

Teenie-Woohoo (http://box156.bluehost.com/~aestudi1/forums/inteenimater/viewforum.php?f=14)

Toddler-Mirror

 

Für den Fall, dass es einen Hack / Fix gibt, den Ihr gerne nutzen möchtet, aber nicht in dieser Auflistung gefunden habt, fragt bitte im Thread direkt nach, ob dieser erlaubt ist. Möglichst mit einer kurzen Beschreibung, was er bewirkt und wo man ihn bekommen kann. Wir werden dann gemeinsam entscheiden, ob dieser Hack die allgemeinen Regeln nicht verletzt und ob er hier vorne mit aufgenommen werden kann. 

Ebenso verhält es sich mit Download-Karrieren. Sie bedürfen der Zustimmung seitens der Projektleitung. Dazu werden sämtliche Eckdaten für jede Karrierestufe (Skills, Verdienst, Freunde) benötigt. Ob diese Karriere regelkonform ist, wird von Fall zu Fall entschieden.

Änderungen durch Sim PE oder Cheats, die den Singlehaushalt betreffen, sollten vorher im Thread durchgesprochen werden. Ansonsten ist der Gebrauch tabu.

Der Eingriff durch diese Möglichkeiten in den Singlehaushalt ist bei der Lösung von auftretenden Problemen aber grundsätzlich erlaubt. (z. B. moveobjects on und Sim verkaufen, falls der Charakter „einfriert“.)
Titel: Re: [Sims 2] Wesentliches für den Einstieg
Beitrag von: Lady in Red am 07.05.2015 09:39
Hilfe! Das Haus ist auf meinem Rechner unspielbar! Was tun?

Jeder, der technische Schwierigkeiten (Performanceprobleme) mit dem Spiel hat, kann das Haus auf einem kleineren Grundstück nachbauen. Das jetzige Haus steht auf einem 4x4-Grundstück.

Voraussetzung ist, dass der Abstand zum linken und zum unteren Rand beibehalten wird. Einfach wegen des Erscheinungsbildes. Logischerweise müssen dann auch die Tapeten und Möbel exakt so übernommen werden, wie sie im Ursprungshaus sind. Sumse hatte da ja eine prima Aufstellung gemacht, die hier (http://www.simlane10.ch/files/starterhaus_pics/starterhaus.html) (http://www.simsshots.de/starterhaus.htm) zu finden ist.

Darüber hinaus muss das Geld, was ja entsprechend zuviel ist, durch Geländebearbeitung oder Sim PE angeglichen werden. Alles andere wäre unfair den Spielern gegenüber, die das Originalhaus nutzen.

Der Nachbau auf einem gleichgroßen Grundstück unter Berücksichtigung der Vorgaben, kann natürlich auch auf einem Hügel erfolgen.
Titel: Re: [Sims 2] Wesentliches für den Einstieg
Beitrag von: Lady in Red am 07.05.2015 09:40
Posing-Bilder / Klonnachbarschaften:
Was gilt es zu beachten?


- Bilder, die mit dem Reaction-Tester entstanden sind:

Sind ok, sofern sie in Maßen eingesetzt werden. Also vereinzelte Bilder sind durchaus ok, wenn die Aufgabe aber nur noch aus Fake-Bildern besteht, ist das Aufgabenziel verfehlt --> hätte somit als grober Regelverstoß erneutes Spielen zur Folge.

- Klonnachbarschaften:

Für das Gestalten einer Vorgeschichte oder dem Nachstellen von Rückblenden, besonderen Ereignissen auch ok, sofern der Leser am Ende darauf hingewiesen wird, dass es sich dabei um nachgestellte Situationen handelt. Immerhin lesen auch unsere Neueinsteiger diese Geschichten und wie schnell denkt man, das wäre dann auch in der eigentlichen Single-Nachbarschaft gespielt? Prompt kommt es zu dicken Fehlern, was nicht im Sinne des Erfinders ist.

Nachträgliche Bildbearbeitung:

Ist selbstverständlich erlaubt! Ihr könnt also Eure Bilder jederzeit mit grafischen Effekten (Licht, Regen, etc.) oder Rahmen aufpeppen.