Da alle Kids der 3. Generation in der Aufgabe 11 zu jungen Erwachsenen werden, steht dann also in Aufgabe 12 schon der nächste Single in den Startlöchern.
Ich bin dafür das (wenn alles geklärt ist) man die Option der Uni denen lassen sollten die das Addon sich holen *hust* Dauert ja eeehhh ne Weile bis die 12 richtig ausgearbeitet ist, wollte es nur mal anschneiden xP
Unsere Ideenliste (Stand 12.03.13):
- Uni als Zwischenaufgabe
- Single 3 wird obdachlos
- Quereinstieg für Neu-Singler ab Aufgabe 12 möglich
- Single 3 darf das Haus verlassen und die NB wechseln
- In der 1. Uniaufgabe (für den Single 2) soll eine soziale Gruppe bis auf 10 gelevelt werden
Wir sollten vielleicht auch darüber reden, ob wir schon den Kindern in den vorherigen Aufgaben die Uni erlauben sollten. Da die Zeit ja auf dem Uni-Gelände in der Nachbarschaft stehen bleibt, sollte das möglich sein.
Ja, das wir die Uni dann einbinden, finde auch ich gut. Was wir jetzt zuerst nur testen müssen, ist, ob die Zeit in der Hauptnachbarschaft tatsächlich komplett angehalten wird oder langsamer vergeht, was ich mal so gelesen habe. Aber bald wissen wir ja mehr.
Edit: Ich habe die Beiträge mal in ein neues Thema zusammengefasst, dann kann nun richtig über die 12. Aufgabe und die Uni diskutiert werden. :winke
Solche dinge meinte ich mit "wenn alles geklärt ist XD"
Ich glaube mich zu erinnern das auch mal angeschnitten war den 3. Single als...
a) Quereinsteigermöglichkeit anzubieten
b) ihn ein neues Leben in einem neuen Haus / einer neuen Stadt starten zu lassen.
Ich wär voll dafür!
Ja, Ruki, beide Punkte sind eigentlich schon fest eingeplant.
Wir wollten das Haus ja evtl. über einen Wettbewerb ermitteln.
Ich möchte nochmal die Idee mit dem Obdachlosen einbringen. Daß man mal eine Aufgabe ganz ohne Haus spielt. Nix darf gekauft werden außer einer Gitarre. Das Grundstück bleibt komplett leer, auf dem eigenen Grundstück ist auch kein Gartenbau erlaubt. Der Sim bleibt erstmal arbeitslos und muss sich entweder täglich bei Freunden durchschnorren, oder auf der Parkbank pennen. Essen, Hygiene, Schlafen - alles muss auf anderen Lots stattfinden als dem des Sims.
Die Uni würde ich gerne schon viel früher in einer Art Zwischenaufgabe eingebunden sehen. Aber da diskutieren wir ja eh schon drüber.
Also diese Obdachlosen-Aufgabe fände ich auch super spannend!
Oh ja die Obdachlosenaufgabenidee finde ich genial! Darauf hätte ich wirklich große große Lust!
Statt Gitarre würde ich aber auch anderes erlauben, um so Geld zu verdienen. Wände besprühen bringt ja jetzt auch Trinkgeld zum Beispiel, und die anderen Instrumente sowieso (ok, ein Schlagzeug in der Tasche ist schon etwas unnatürlich :D). Außerdem kann man doch auch Staffeleien mitnehmen, oder hab ich da einen Hack dabei?
Interessant währe dies auch kombiniert mit der Charaktereigenschaft Snob oder mit hasst die Natur oder Stubenhocker :D
Eine Uniaufgabe fände ich aber auch nicht schlecht, fände dort aber ebenfalls eine Zwischengeschobene Aufgabe am Besten.
Das mit dem Zwischenschub wäre auch nicht so verkehrt wenn es jemanden gibt der das Addon nciht besitzt, das es quasi eine 12.1 oder so ist XD
Uniaufgaben könnte man theoretisch ja tatsächlich immer dann als Zwischenaufgabe einschieben, wenn der Nachwuchs zu einem jungen Erwachsenen wird. Das ist dann am Ende der 11 ja auch wieder soweit, davor in der Aufgabe 7. Bei der Uniaufgabe wäre es gut, wenn man sich selbst aussuchen könnte, wieviele und welcher Nachwuchs diese absolviert. In Aufgabe 7 ist es eh klar, da ist es nur ein Nachfolger, in Aufgabe 12 dann drei.
Die Obdachlosenidee hat mir schon immer gefallen, und das wird dann auch mal wieder ein ganz anderes Spielen als es bei mir z. B. jetzt nach der 10 ist. Das kombiniert mit der Möglichkeit, in eine andere NB zu ziehen, hört sich nach einer schönen Herausforderung an.
Ich ergänze mal die Ideen im 1. Post, für die bessere Übersicht.
Ein Anfang für eine Zwischenaufgabe wäre das der Single (also in der 7) bzw 6.1? eine Gruppe bis auf 10 bringen muss, die evtl/iwie zu seinem in der 6 gewählten Charaktereigenschaft passt. Als Vorschlag
Am Ende der 6 ist der Single 2 noch ein Teen, am Anfang der 7 erfolgt die Alterung zum jungen Erwachsenen. Das wäre dann wohl doch eher die 6.1, wo dann Single 2 schon dort zu Beginn altern müsste. Und Single 3 und seine Geschwister altern zum Ende der 11, das müsste also dann die 11.1. sein.
Und schöne Idee mit der sozialen Gruppe!!! Das fände ich auch super!
Die Alterung müsste während der Uniaufgaben aber komplett aus, sonst passt das nachher ja nicht mehr. Während der Uni altern die Sims ja nicht, aber in den Semesterferien. Wie lange dürften die höchstens sein? Zwei Tage? Oder weniger?
ich hab nicht drauf geachtet ob mein sim da nicht sofort wieder hätte hin dürfen, also urlaub sind 2 tage das weis ich. aber ich glaub bei der uni hatte ich gar kein entsprechendes moodlet.
Ja, ich glaube auch, dass das wieder sofort gehen würde. Allerdings eben auch ewig lange, weshalb wir da eine Obergrenze bräuchten, weil der Sim ja sonst auch zu Hause leveln könnte, also zusätzliche Zeit hätte.
Ich bin ganz fest dafür, dass Singel Nr 3 auf die Uni gehen muss. :yes :yes
Die Obdachlosenaufgabe finde ich auch sehr gut. Vielleicht kann man beides verbinden.
ZB dass Singel Nr 3 sein Startergeld (was er von den Eltern bekommen hat oder selbst gespart hat) irgendwie "verzockt". (Hier wäre die Phantasie des Spielers gefragt, wie der Singel sein Geld "verliert".)
Orkney, das ist ja lieb, dass du den Thread wieder hoch holst! :umarm
Ich wäre dafür, dass es eine zusätzliche Herausforderung ist, eine Zwischenaufgabe vielleicht. So dass es sich jeder aussuchen kann, ob er das spielen möchte oder nicht (keine Sorge, ich würde das auf jeden Fall spielen wollen 8)). Aber manchen passt es vielleicht nicht in die Story, manche haben dann vielleicht doch kein WSL, um es zu spielen - deshalb fände ich es freiwillig besser.
Die Aufgabe finde auch ich immer noch gut. Die kam schon so früh mal als Idee, es wäre wirklich schön, wenn man die mal einbauen könnte.
Dass hier die Fantasie des Spielers gefragt wäre, fände ich wichtig. Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, warum plötzlich kein Geld mehr da ist. Immerhin hat sich jede Geschichte bis zu diesem Zeitpunkt total anders entwickelt, und es sollte ja schon passen.
Ich will ja schließlich bald weiter lesen. :D
Soll mir auch recht sein.
:D Ihr seid ja genial! :grouphug
@Wuselchen:
@Orkney:
:knuddel Das ist lieb! Und bei mir wird so natürlich auch heftigst das Kopfkino angeworfen...
Wenn sonst niemand Einspruch erhebt, wäre das schon Mal ein geklärter Punkt.
Man könnte auch einfach alles abfackeln :9 das Familiendrama wäre dann wohl oder übel allerdings das die Familie mitabfackelt und ich glaube das will keiner O.O
:weiche Allerdings nicht!
Und irgendwie... also man hängt jetzt schon an dem Haus. Ich spiele darin seit Juli 2009, das dann einfach abzufackeln *schluck*... Da muss es noch andere Möglichkeiten geben.
Eine sehr berechtigte Frage, Wusel.
So und wie geht es nun hier weiter? :D
Kleine Herausforderungen für die Uni? Oder alles freigestellt?
Und Orkney will die Aufgabe in trockenen Tüchern haben, oder? :umarm
Also, ich schlage vor, die 12. Aufgabe unter dem Motto des obdachlosen Singles 3 zu stellen und die Uni als Zusatzaufgabe, also praktisch als 12.1 oder so, zu formulieren. Uni sollte hierbei freiwillig sein.
Zur 12. Aufgabe:
Ich würde gerne anmerken, dass es toll wäre, wenn man ein paar Tage Zeit hätte, auf diesen Ruin des Singles 3 hinarbeiten zu können. Also nicht, dass er schon zu Beginn ohne Mittel dastehen muss, sondern dass man sich die Geschichte dafür ausdenken kann. Ähnlich also wie jetzt in der 11. Aufgabe, in der man eine Woche Zeit hatte, die Geschichte zu erzählen, warum Single 2 in die Einrichtung muss. Ich denke, eine Woche wäre hier auch angemessen, so dass der Single 3 dann zu Beginn der 2. Woche ausgezogen sein muss.
Ich glaube, mir wäre auch eine Option wichtig, in der Single 3 nach Aufgabe 12 wieder in das heimische Haus zurückziehen darf, wer das möchte, also das diese Obdachlosigkeit nur vorübergehend ist. So hätte man die Möglichkeit, an der alten Story anzuknüpfen, andere aber auch, wirklich neu anzufangen mit dem Single 3.
Außerdem haben wir ja überlegt, ob Neueinsteiger dann hier mit der 12. Aufgabe starten dürfen. Ich wäre da immer noch schwer dafür. :yes
Zur 12.1:
Uni, ja, ich denke, da können wir schalten und walten lassen, wie wir wollen, oder? Die Uniaufgabe mit den sozialen Netzwerken haben wir ja für den Single 2 vorgesehen gehabt, wenn da jemand diesen auf die Uni schicken möchte. Dann hier schon wieder wäre etwas lahm. Vielleicht darf der Uni-Abschluss nicht schlechter als gut sein? Aber was passiert, sollte er dann schlechter ausfallen? Uni mit einem neuen Fach noch mal spielen? :crazy
Oder die 12.1 nochmal spielen, das wäre dann das risiko das man dabei hat aber bei aufgabe 3 ist das ja auch so wenn man das geld nicht zusammen kriegt muss man nochmal spielen
Jaaa, das will sie.
Magste mal erzählen, was es so an Schwierigkeiten, Herausforderungen an der Uni gibt. Habe da heute morgens chon einiges im Gelben gelesen, aber das wurde mir nicht so klar.
Fast hätte ich Uni auf meinen PC gepackt. :D Aber dann müste ich alle S2 Dl rauswerfen und dann wird dads nie was mit Lena.
Also, ich habe die letzten beiden Tage mal wieder ein bisschen Uni mit Sims 3 gespielt.
Erstens: Es ist einfach immer noch absolut genial! :inlove Das Add-On macht so einen Spaß, das gibt es gar nicht!
Aber zurück zu der Uni-Aufgabe. :zwinker
Mir sind spontan zwei Fragen eingefallen:
- man sollte vielleicht festlegen, wie lange der studierende Sim zwischen den Semestern zu Hause bleiben darf. Hier ist es ja anders als in Sims 2, nach dem Ende eines Semesters geht der Sims ja zurück in seine normale NB. Ich denke, das sollte nicht länger als 3 Tage sein.
- ich wäre außerdem dafür, dass die Semesterlänge, also die Schwierigkeit, wie schnell das Studium durchgezogen wird, jedem selbst überlassen ist.
Als Ziel haben wir hier ja schon mal darüber gesprochen, dass das Studium nicht schlechter als mit "gut" abzuschließen ist, das fände ich immer noch ganz gut. Da dass aber auch nicht allzu schwer ist, könnte man sagen, dass der studierende Sim noch eine Freundschaft auf der Uni gewinnen muss. Bringt ja auch frisches Blut mit in die Geschichte. :zwinker
Wie soll das eigentlich zeitlich ablaufen? Wenn die Uni gespielt wird, sollte die ja auf jeden Fall noch vor der eigentlichen 12 stattfinden, oder? Wobei man das natürlich allein dadurch, dass der Student zwischen den Semestern wieder nach Hause kommt, eh ein bisschen verbinden kann.
Dann zur 12. Aufgabe an sich:
- Single 3 wird - aus welchen Gründen auch immer - obdachlos und fängt irgendwo anders neu an. Ich wäre immer noch dafür, dass dieser Schnitt im Laufe der 2. Spielwoche passieren muss
- Er beginnt mit einem schmalen Budget von - wie viel? 500 § vielleicht?
- Die Frage ist, welche Gegenstände er im Inventar behalten darf oder ob das geleert werden muss. Vielleicht könnten wir festlegen, wie viele Gegenstände welcher Art dabei sein dürfen
- ich würde als Aufgabenlänge insgesamt 3 Wochen vorschlagen
- ich fände eine Option schön, dass der Single 3 nach der Aufgabe wieder zurück in das elterliche Haus darf. Da darf aber nicht vergessen werden, dass diejenigen, die ihre Singles während der obdachlosen Zeit in eine andere NB gesetzt haben, keinerlei Beziehungen mehr zu ihrer Familie und Freunden haben!
Das mal so zu meinen gedanklichen Ergüssen. :D
- Single 3 wird obdachlos und fängt irgendwo neu an: Finde ich sehr gut.Ich auch.
Soll dann auch offen gelassen werden, weshalb er obdachlos wird?Auf jeden Fall. :dafuer
Budget von 500: Ist schon sehr wenig, aber macht wahrscheinlich auch den Schiwerigkeitsgrad aus.Finde ich perfekt. In Sims 3 wird man eh fix sehr reich.
Soll er dann in ein leeres Grundstück ziehen oder bekommt er wieder ein kleines, armseliges Haus?Ich bin für ein komplett leeres Grundstück. Armseliges Haus hatten wir schon öfter.
- Wegen den Gegenständen im Inventar: Wie wäre es hier einen Höchstbeitrag festzusetzen? Quereinsteiger können den dann per Cheat ihrem Konto hinzufügen. Ich weiß gerade nicht, ob Dinge wie Blumen, oder Fotos einen Wert haben bei Sims 3, oder ob die nichts wert sind. Aber wenn sie eh keinen Wert haben, dann könnte man diese ja auch unbegrenzt behalten.Höchstbetrag klingt vernünftig. Und mir fällt grade auch nix Besseres ein.
Aufgabenlänge von 3 Wochen: Das ist dann aber ohne Uni, oder?Da bin ich überfragt. Gilt auch für das Zeitmanagement, da ich ja das Uniaddon niemals gespielt hab.
Dass der Single auch wieder zurück darf finde ich ein sehr schöne Idee :)Das würde mehr storytechnische Freiheit lassen. Außerdem gehört es ja mit zum Reiz des Singelns, dass man auch sieht, was aus dem Vorgängersingle wird. Von daher wäre ich glaube ich auch dafür. Beziehungen kann man ja wieder aufbauen, das ist glaube ich kein Problem.
Im Gegenzug könnte man ja den Quereinsteigern eine extra Aufgabe stellen, damit auch sie Mitbewohner bekommen und dadurch auch etwas Geld?Wieso brauchen die Quereinsteiger da eine Extraaufgabe? Steh grad auf dem Schlauch, sorry.
(Das ist ja nicht Euer Ernst, dass seit über 2 Jahren an der Aufgabe diskutiert wird. :wow):yes Doch, ganz genau. Ich habe meine Hohensteins am 09.10.2013 geupdatet.
:yes Doch, ganz genau. Ich habe meine Hohensteins am 09.10.2013 geupdatet.Verrückt!! :vogel Kein Wunder, dass ich so auf Entzug bin!
Die 500 § können wir wirklich gut nehmen, die Stadt bietet so viele Schätze, dass es keine Probleme zu überleben geben wird. Da bin ich optimistisch.Es gibt selbst bei Sims 2 Challenges, wo man nur mit 500§ starten darf. Und wenn man das bei den 2ern schafft, dann auch bei den 3ern. :yes
Ich bin gerade am Überlegen wegen des leeren Grundstückes. Duschen und auf die Toilette gehen kann Sim im Fitnessstudio, Essen gibt es in den öffentlichen Gärten und im Laden oder Restaurant, wenn dann mal mehr Geld in der Tasche ist. Ich mache mir gerade nur ein bisschen Sorgen wegen des Komforts und des Schlafens, vor allem am Anfang, wenn der Single noch niemanden kennt und nirgends außer auf Bänken schlafen kann. Ein Schlafsack sollte vielleicht von Anfang an erlaubt sein, oder?Also ein Schlafsack passt doch hervorragend zu einem Obdachlosem. Vielleicht können wir ja ein paar wenige Gegenstände festlegen, die er sich kaufen darf. ZB einen Campingstuhl und eine Gitarre. Also Gegenstände, die auch hier die Obdachlosen auf der Straße haben.
Die Gegenstände im Inventar: es gibt Dinge, die an Wert gewinnen, wie z. B. Gemälde. Sammelobjekte wie Blumen haben teilweise einen hohen Wert. Wichtig, was ein Single behalten dürfte, wären die Diplome (z. B. nach Schulabschluss),Klar. Das darf er alles behalten, find ich.
Für den Rest fände ich einen Höchstbetrag gut. Der Single kann ja, bevor er umzieht, seine restlichen Gegenstände, die er nicht mitnehmen darf, in eine Truhe (aus RA) ins Haus packen. Vor allem wäre das interessant für diejenigen, die wieder zurückkehren möchten. (Maddy etwa hat den Sammelhelfer im Inventar...)Nenn mir mal Deinen Grund, warum Du Gegenstände mitnehmen willst?
Ich glaube auch nicht, dass da die Quereinsteiger eine extra Aufgabe bräuchten. Einfach aus dem Grund, dass man in der Stadt nun wirklich sehr gut überleben kann, besser noch als zu Anfangszeiten, gelle, Orkney? Wie damals Gabriel und Vilja herumgeirrt sind, wir alles erkundet haben! Gabriel hatte einfach kein Glück, den pinken Diamanten zu finden, und Vilja hat ihm dann einen geschenkt, weißt du noch? :heartJa! :klatschen Von alleine wäre mir das jetzt nicht eingefallen, aber wo Du es sagst! Ach Gott, war das damals schön.
Verrückt!! :vogel Kein Wunder, dass ich so auf Entzug bin!:umarm
Es gibt selbst bei Sims 2 Challenges, wo man nur mit 500§ starten darf. Und wenn man das bei den 2ern schafft, dann auch bei den 3ern. :yesDas denke ich auch. :yes
Also ein Schlafsack passt doch hervorragend zu einem Obdachlosem. Vielleicht können wir ja ein paar wenige Gegenstände festlegen, die er sich kaufen darf. ZB einen Campingstuhl und eine Gitarre. Also Gegenstände, die auch hier die Obdachlosen auf der Straße haben.Das wäre eine gute Idee!!! Wir erstellen eine Liste mit ein paar Gegenständen, und der Single darf sich daraus, sagen wir, 5 Gegenstände kaufen. Maddy hätte schon eine Gitarre, die würde dann zu den Gegenständen zählen, auch wenn sie nicht mehr gekauft werden müsste, würde ich vorschlagen. Das Startbudget ist ja immer das gleiche.
Und das Geld muss mit Singen oder so verdient werden. (Was gibt es da denn nochmal alles, um was zu verdienen, außer dem Sammeln?)Trinkgeld mit den Instrumenten (in einer U-Bahn-Station bringt das Unsummen!). Dann noch Mülltonnen durchwühlen, was auch sehr effizient sein kann.
Klar. Das darf er alles behalten, find ich.:2thumbsup
Nenn mir mal Deinen Grund, warum Du Gegenstände mitnehmen willst?Nein nein, nicht mitnehmen. Sondern im alten Singlehaus lassen, meine ich. So dass die dann halt nicht verloren gehen. Es wäre natürlich auch nicht tragisch, wenn die weg wären, wenn sie wieder zurück kommt.
Ja! :klatschen Von alleine wäre mir das jetzt nicht eingefallen, aber wo Du es sagst! Ach Gott, war das damals schön.Ja, nicht wahr? :heart Total schön! Ich denke da sehr gerne zurück!!!
Ich muss auch gestehen, dass ich Lust hätte, als Quereinsteiger mitzumachen. Mal sehen. Wie gesagt, ich mü+sste mich da echt reinfriemeln. Vielleicht könnte ich ja die Enkelin von Vilja ins Rennen schicken. :DDas wäre absolut genial!!! :anbet :dance
Schlafsack finde ich auch okay.Ich denke, das passt auch super.
Wegen dem Gegenstände zu Hause lassen, bin ich sehr unsicher. Das gibt ja doch einen großen Vorteil gegenüber den Quereinsteigern, gerade der von dir erwähnte Sammelhelfer - selbst wenn man es erst wieder benutzen kann, wenn man zurückkehrt, ist das doch eher, als ein Quereinsteiger das schaffen würde, denke ich.Allerdings darf man da nicht vergessen, dass so etwas wie der Sammelhelfer mühsam erarbeitet wurde. Man könnte so etwas ja auch als Belohnung für das bewältigen der vorangegangenen Aufgaben sehen. Mein Sammelhelfer ist schon alt, den habe ich, wenn ich mich recht erinnere, mit Paulines Lebenszeitbelohnungspunkten erspielt und ich wüsste jetzt keinen Grund, warum ich diesen nun verlieren sollte. Maddy würde ihn ja nicht mitnehmen. Und wenn ich ihn nicht in eine Truhe packe, bekommt ihn eben Meg oder Manu ins Inventar. Aber ich sehe jetzt nicht, warum ein Sammelhelfer ein Vorteil wäre, während das ganze Haus durch die Aufgaben schon mit vielen, teils wertvollen, Gegenständen aufgewertet wurde (man denke nur an die Hochzeitsaufgabe, in der das Brautpaar in den Urlaub muss. Da findet wohl jeder in den Grüften wertvolle Gegenstände). :gruebel
Ich war schon so auf Entzug, dass ich mir meine Singlenachbarschaft kopiert und dann einfach dort ein bisschen gespielt habe. Ich musste sie einfach spielen! Das ging wirklich gar nicht mehr!Ja, klar!!
Das wäre eine gute Idee!!! Wir erstellen eine Liste mit ein paar Gegenständen, und der Single darf sich daraus, sagen wir, 5 Gegenstände kaufen. Maddy hätte schon eine Gitarre, die würde dann zu den Gegenständen zählen, auch wenn sie nicht mehr gekauft werden müsste, würde ich vorschlagen. Das Startbudget ist ja immer das gleiche.Ach, ich dachte, Stuhl und Gitarre müssen von dem Geld gekauft werden, das der Sim sich in den zwei Wochen erarbeitet.
Trinkgeld mit den Instrumenten (in einer U-Bahn-Station bringt das Unsummen!). Dann noch Mülltonnen durchwühlen, was auch sehr effizient sein kann.OK, mit der U Bahn in Sunlit Tildes ist es ein bisschen schwer :lol, aber ich werde es mir merken. (OT Überhaupt gibt es ziemlich wenig Sims auf der Insel. Kann man Townies auch selber erstellen? )
Nein nein, nicht mitnehmen. Sondern im alten Singlehaus lassen, meine ich. So dass die dann halt nicht verloren gehen. Es wäre natürlich auch nicht tragisch, wenn die weg wären, wenn sie wieder zurück kommt.Also... :D ich sag mal so, ich kann super gut verstehen, dass Du die alle Behalten willst, allein wegen der Erinnerung. Und ich würde dem auch gerne zustimmen.
Das wäre absolut genial!!! :anbet :danceIch muss sagen, im Moment würde ich am liebsten sofort durchstarten.
Ach, ich dachte, Stuhl und Gitarre müssen von dem Geld gekauft werden, das der Sim sich in den zwei Wochen erarbeitet.Das fände ich ehrlich gesagt auch besser.
Weil wenn dann ein Spieler her geht und sich ein Bett kauft, ist der Spaß vorbei.Auf jeden Fall kein Bett, keine Dusche/Wanne, kein Klo und keinen Kühlschrank, würde ich sagen. Oder wenn, dann zumindest nur eins dieser Objekte und erst, wenn der Spieler eine gewisse Summe verdient hat.
Ein weiteres Problem, was ist, wenn ein Spieler nicht Gute Reise hat? Denn der Schlafsack ist doch von dem Reiseaddon, oder?Das könnte ein Problem werden. Faktisch ist der Fall, dass jemand wegen eines fehlenden Addons nicht singlen konnte, allerdings noch nie vorgekommen. Für den Fall könnte man ja immer noch erlauben, dass dieser Spieler sich das billigste Bett auf sein Grundstück stellt.
An was für Gegenstände hast Du denn noch gedacht?Ich denke mal, Lady dachte an Skillobjekte wie Staffelei oder Geige oder vielleicht etwas Deko, die man fürs Storytelling braucht.
Ich denke mal, Lady dachte an Skillobjekte wie Staffelei oder Geige oder vielleicht etwas Deko, die man fürs Storytelling braucht.Aber wir hatten ja gesagt, nur Gegenstände, die ein Obdachloser hier auf der Straße auch dabei hat. Und welcher Obdachloser hat eine Staffelei oder eine Geige?
Allerdings darf man da nicht vergessen, dass so etwas wie der Sammelhelfer mühsam erarbeitet wurde.Gerade daran denke ich ja. Die Quereinsteiger haben keinen dieser Gegenstände. Ich kann Orkney da verstehen und auch andere Einsteigeinteressierte, sollten sie von der Idee wieder Abstand nehmen, weil sie das Gefühl haben, in Aufgabe 2 werden ihnen Dinge vorenthalten, während die alteingesessenen Singlespieler schrankenlos auf das Erbe zweier Singlegenerationen zurückgreifen können. Wenn der Single zurück darf, wieso sagen wir nicht, er darf zwar wieder mit den Eltern in einer Nachbarschaft wohnen, aber nicht mehr im alten Elternhaus?
Die Quereinsteiger haben keinen dieser Gegenstände. Ich kann Orkney da verstehen und auch andere Einsteigeinteressierte, sollten sie von der Idee wieder Abstand nehmen, weil sie das Gefühl haben, in Aufgabe 2 werden ihnen Dinge vorenthalten, während die alteingesessenen Singlespieler schrankenlos auf das Erbe zweier Singlegenerationen zurückgreifen können. Wenn der Single zurück darf, wieso sagen wir nicht, er darf zwar wieder mit den Eltern in einer Nachbarschaft wohnen, aber nicht mehr im alten Elternhaus?Zu dieser Sache muss ich in mich gehen. Im Moment hätte nämlich das Gefühl, dass jemand wie ich, der sich durch alle vorigen Aufgaben gekämpft hat, nun einen Nachteil bekommt. Vielleicht sehe ich das gerade aber auch nur falsch, weshalb ich mir darüber noch mal Gedanken machen muss.
Wegen der Gegenstände wie Diplom und Krone einen Bonus in Höhe des Starterhäuschens zu vergeben, fände ich nicht unbedingt gerechtfertigt.Natürlich nicht wegen dem Diplom! Auch ohne Quereinstieg ist es natürlich ein Unterschied, wenn ein Singel zurück in sein großes Elternhaus zieht, das möbiliert ist, als wenn ein Singel (und sei, weil er in eine neue NB zieht) neu anfangen muss.
Und wenn man wirklich zu den Eltern zurückziehen dürfte, gälte das doch für Quereinsteiger ebenso, dass sie sich Eltern mit Haus erstellen können und ihren Single dort einquartieren könnten. Oder sehe ich da was falsch?Also ich finde es angemessener, als Neueinsteiger eine Geldspritze von sagen wir 20.000 zu bekommen, als dass ich mir einfach ein Elternhaus für 50.000 hinstelle. Das wäre doch echt unfair gegenüber Lady, die sich alles im Haus hart erarbeitet hat.
Du sprichst immer davon, nicht so viele Möglichkeiten zu haben. Für mich geht es beim Singeln überhaupt nicht darum, sich nachher hinzustellen und zu gucken, wer wie viel Geld gescheffelt hat (klar, die Aufgabe muss erfüllt sein, aber ob nun jemand noch mal 20.000 mehr gescheffelt hat, wäre mir nicht wichtig, zumal ja auch die Leser sehen, in welcher Nachbarschaft und unter welchen Umständen das Geld erspielt wurde und das honorieren). Und in aller Regel gibt es doch nur ein oder zwei Projektaufgaben, in denen es ums Geld geht. Wegen denen auf die Nachbarschaft zu verzichten, die du gern spielen möchtest, ist es doch nicht wert. Aber vielleicht übersehe ich auch was, da ich Sunlit Tides nicht kenne und nicht einschätzen kann, was es da für Nachteile gibt.Ja, aber deswegen frag ich doch Lady, wie sie es sieht, weil ich eben nicht auf die NB verzichten will. (Und sie hat ja auch schon im anderen Thread gesagt, dass sie selbst denkt, dass man in SV die besten Chancen hat). Es geht mir nicht darum, zu möglichst viel Geld zu kommen. Aber überleben muss ich ja. Und wenn es zB noch mal eine Scheffelaufgabe geben sollte, wäre ich mit ST, glaube ich, nicht gut dran. Ich habe in der ersten Woche 5 Steine gefunden und ein paar Samen. Und wenn dann noch so Sachen wegfallen, wie UBahn Station und so, ja, da habe ich Bedenken und nur das wollte ich äußern.
:teuflisch_2
Oh Bienchen. Falls es Dir bisher noch nicht aufgefallen ist, benutze ich den Smiley ganz oft als "meinen" Smiley.Ist es nicht, aber meine Entscheidung hängt jetzt auch nicht am Smiley. Du bist mir übrigens nicht zu nahe getreten.
Für dich ist die Sache offenkundig sehr emotional,
Also die Aufgabe ist, diese 2 Wochen Obdachlosigkeit zu überstehen, ja?Ja.
D.h. der Single lebt irgendwo auf der platten Wiese mit nix als mageren 500 Mücken - die sind aber nur Startkapital, oder? also er darf dann schon Geld verdienen?
Zu den 5 Gegenständen: soll das heißen, das er maximal nur 5 Sachen haben darf? Für die ganzen 2 Wochen ?
Falls ja finde ich man sollte vielleicht nur 2 oder 3 Sachen zwingend vorgeben und den Rest dem Spieler überlassen....Ja, so war das angedacht. Gut, dass du auch dafür bist.
ein Ding zum Schlafen (Bett, Schlafsack oder Zelt..) was zum Essen...Grill, Feuerstelle...Gitarre (oder anderes Musikinstrument-das käme doch glaub ich aufs Gleiche raus?), ...was zum Sitzen (Stuhl....?)......und vielleicht ein Licht :ideeDas ist doch schon gut. Vor allem eine Lampe sollten wir auf jeden Fall zu den optionalen Gegenständen packen. Gibt schönere Bilder.
Ja, aber Geld darf nur mit obdachlosentypischen Tätigkeiten verdient werden. Sammeln, für Trinkgeld musizieren, Straßenmalerei. Ich glaub, das war alles. Auf jeden Fall kein normaler Job.
Geldverdienen ohne Job ist wirklich keine Herausforderung mehr.Da hast du völlig recht. Ich fand es schon bei Jude viel zu einfach, obwohl ich kaum Addons hatte. Und die Blumen bringen wirklich teilweise extrem viel Geld und wachsen auch ziemlich schnell nach.
Bei der Straßenmalerei (Stufe 1 oder 2) bekam ich zweimal eine Gelegenheit ein Gemälde zu sprühen. Belohnung jeweils: 1.000, -.Was mich zu der Frage führt, ob man Geld auch durch Gelegenheiten verdienen darf.
Wie wäre es denn, wenn man nur das verwenden dürfte, was man beim Mülltonnentauchen oder auf dem Schrottplatz findet?Das wäre sicher eine größere Herausforderung, würde aber storytechnisch einengen.
Ich habe auf dem Festgelände in Twinbrook nach einem einzigen Sammelgang 6 (!) Frühlingsblumen im Wert von 600,00 Simoleons gefunden, dazu 4 Blumen zu 400,00 und noch diverse andere.Ja, das Geldverdienen ist wirklich sehr leicht geworden in Sims 3.
Ich weiß leider auch gar nicht, ob hier der Schwerpunkt auf dem Geldscheffeln oder auf den storytechnischen Aspekt liegen sollte. Lady?In der letzten Aufgabe lag der Schwerpunkt ja eigentlich auch schon auf der Story, obwohl es natürlich auch eine Aufgabe zu bewältigen gab mit den Lebenszeitpunkten. Hier jedoch passiert ja so eine gravierende Veränderung im Leben des Singles, dass ich eigentlich auch eher auf den storytechnischen Aspekt gehen würde, und nicht, dass jetzt ein bestimmter Betrag gesammelt werden soll. Das hatten wir ja auch schon, und es wurde von vielen nicht unbedingt geliebt. ;)
Was mir grad noch kommt, vielleicht wäre es ja auch fair, wenn die, die ins Elternhaus zurück gehen, zwar alle Gegenstände behalten dürfen, die im Haus sind, aber nicht das ganze Geld auf dem Konto? Dass sie zB, jetzt nur so aus dem Bauch raus gesagt, 10.000§ haben dürfen und dann in der nächsten Aufgabe eben auch nichts aus dem Haus verkaufen dürfen. ??Das fände ich ein guter Vorschlag. Und damit hätte ich auch kein Problem. Muss dann nach dem Geldabzug Manu einfach ein paar Panorama-Bilder knipsen, die Dinger bringen bei ihm schon über 2000 § pro Stück. :D
Dafür zuerst mal an alle hier einen dicken Knuddler!von mir auch !!!
Die Frage ist ja: Stört es, wenn hier viel Geld gesammelt wird? Ich meine, die Singles dürfen ja eh nichts kaufenAaaalso ich fände es nicht schlimm, wenn man (grade als "Quereinsteiger") ohne Einschränkungen (nur halt ohne Job) Geld verdienen darf.
Es ist dann nur später wieder relevant, wenn ein Haus gekauft oder in das Elternhaus zurückgezogen wird, und da können wir ja auch einen Höchstbetrag sagen, der mitgenommen werden darf, der Rest muss wie auch immer abgezogen werden.Ich würde vorschlagen, die 20.000 für Quereinsteiger und die 10.000 für Hotel Mama stehen unabhängig davon, wie viel gesammelt wird, fest.
Die Frage ist ja: Stört es, wenn hier viel Geld gesammelt wird? Ich meine, die Singles dürfen ja eh nichts kaufen außer den Dingen von der Liste, leben auf der Straße.Ups, sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.
- Dinge, die ein Single braucht, falls er ein Wesen ist (bienchen, die Kreaturen aus SN sind komplett freigegeben und haben nur in manchen Aufgabe spezielle Einschränkungen)Ich glaube, absolute Chancengleichheit auf spieltechnischer Eben kann man ohnehin nicht herstellen.
Hier jedoch passiert ja so eine gravierende Veränderung im Leben des Singles, dass ich eigentlich auch eher auf den storytechnischen Aspekt gehen würde,
Mir geht es auch wie Lucky, dass ich so vollgepackte Aufgaben gar nicht mehr mag. Ich finde die Story, die jemand zaubert, viel schöner.Bei mir rennt ihr da offene Türen ein. Für mich lag beim Singeln der Schwerpunkt ohnehin immer auf der Story, im Unterschied z. B. zu einer Challenge – und ich habe immer für möglichst viel Storyfreiheit plädiert.
Es ist sooo toll, dass hier weiter ausgearbeitet wird! Dafür zuerst mal an alle hier einen dicken Knuddler!:umarm
Mir gefällt die Aufgabe, wie Orkney sie gerade formuliert hat, sehr gut, gerade weil sie so einfach gehalten ist.Mir auch!!!!!!!!!!
Desweiteren würde ich sagen, Urlaub ist verboten.Öh...das kann ich zwar verstehen :D - aber um z.B. an das Zelt zu kommen, müsste ich (wenn ich mich denn wirklich dazu entschließen würde...) mit meinem Sim in Urlaub fahren (und vorher Reiseabenteuer installieren :)) weil sonst kann ich das dumme ding ja nirgends kaufen....
Öh...das kann ich zwar verstehen :D - aber um z.B. an das Zelt zu kommen, müsste ich (wenn ich mich denn wirklich dazu entschließen würde...) mit meinem Sim in Urlaub fahren (und vorher Reiseabenteuer installieren :)) weil sonst kann ich das dumme ding ja nirgends kaufen....Ach so, das wusste ich nicht. Dann könnte man sagen, dass es in der ersten Woche erlaubt ist und in den letzten beiden nicht?
Öh...das kann ich zwar verstehen :D - aber um z.B. an das Zelt zu kommen, müsste ich (wenn ich mich denn wirklich dazu entschließen würde...) mit meinem Sim in Urlaub fahren (und vorher Reiseabenteuer installieren :)) weil sonst kann ich das dumme ding ja nirgends kaufen....Bist du sicher? Ich kann jetzt nicht nachsehen, aber ich meine, ich hab meins ganz normal gekauft. Im Gartenbereich unter Outdoor-Aktivitäten, glaube ich. Da gibt´s auch den Schlafsack.
Was ich noch fragen wollte, ob die Sims Kurse besuchen dürfen?
Ab der 2. Woche für Alt-Singles und der 1. Woche für Quereinsteiger: mind. 1/max. 1Ich dachte, der käme erst in der darauf folgenden Aufgabe, wenn der Singel wieder ein Haus hat?
Was meinst Du denn, Lady, welche Option ist verbugt?Es gibt so eine Funktion seit Into the Future, mit der man eine Option hat, in eine neue Nachbarschaft umzusiedeln. Wenn man alte Spielstände von davor noch hat, wird man beim Start sogar vom Spiel gefragt, ob man das machen möchte. Aber diese Funktion ist wohl ziemlich verbugt. Hier (http://sims3.crinrict.com/2013/06/umzug-in-eine-neue-stadt.html) steht mehr dazu.
Was mir jetzt noch nicht klar ist, wann der Mitbewohner einzieht. Ich dachte, der käme erst in der darauf folgenden Aufgabe, wenn der Singel wieder ein Haus hat?Ja, das soll er auch, deshalb habe ich auch max. 1 geschrieben, damit klar ist, dass der Single in der 12 auf jeden Fall ab der 2. Woche alleine bleiben muss. :)
Zuerst mal: toll, dass und wie du die Aufgabe formuliert hast, Lady! :yesDankeschön! :danke
Aber noch eine Frage: ich bin noch nie in eine andere NB umgezogen und kenn mich damit nicht aus. Aus der alten NB auszuziehen, stell ich mir nicht problemtisch vor, aber wie ist das mit der Rückkehr ins Elternhaus?Das ist ein Punkt, der mir genauso Kopfzerbrechen macht, weil ich das ebenso noch niemals gemacht habe. Ich stelle es mir so vor, dass sich dort in der NB nichts verändert, aber Single 3 alle Beziehungen zu den Sims dort verloren hat. Sprich, Single 3 kennt dann nicht mal mehr die Eltern... Für diesen Punkt würde ich deshalb gerne vorschlagen, dass zumindest die verwandtschaftlichen Beziehungen wieder hergestellt werden dürfen, gerade für die, die gerne ihre große Stammbäume haben (also so Leute wie mich ;)). Freundschaften müssten dann wieder hergestellt werden (ich darf gar nicht daran denken... aber ich muss still sein, so weit bist du ja noch nicht bei mir...). Bei Gabriel musste ich das auch mal machen, weil ich das Singlehaus in eine neue NB verfrachten musste, das war zu Beginn der 5. Aufgabe. Ein hartes Stück Arbeit, so viel sei gesagt...
Zu den 3 Wochen für Quereisteiger: warum stellen wir es nicht frei, ob 2 oder 3 Wochen gespielt werden, so wie ihr es in der ersten Aufgabe gemacht habt?Das können wir gerne so machen.
Dann hat der, der länger braucht, weil er z.B. ein Story entwickeln will oder Spaß an der Aufgabenstellung hat, genügend Zeit, während jemand, dem das Obdachlosendasein zu langweilig ist, sich nicht gefühlte Ewigkeiten damit rumschlagen muss.
Mit dieser Option kann nur die aktive Familie umgezogen werden. Alle Beziehungen zu anderen Sims in der Stadt, Wüsche und Gelegenheiten und auch Jobs, falls diese in der neuen Stadt nicht angeboten werden, gehen verloren. Alle Eigenschaften und Fähigkeiten bleiben erhalten.
Warum muss es denn eine andere NB sein? Ich habe das in der Diskussion gar nicht mitbekommen.Ich hatte es mitbekommen, aber die Konsequenzen bisher nicht bedacht.
Warum muss es denn eine andere NB sein? Ich habe das in der Diskussion gar nicht mitbekommen.Diese Idee kam mal ganz, ganz am Anfang auf, als es an die Planungen zu dieser Aufgabe hier ging. Ich meine sogar, dass wir da schon darüber gesprochen hatten, als wir die 11 geplant haben.
Wie wäre es mit dem Vorschlag, dass es jedem frei steht, ob er das Obdachlosentum in einer anderen NB spielt oder nicht. Jemand der es aus storytechnischen Gründen machen will, darf hinterher alle Beziehungen wieder herstellen. Ich sehe jedenfalls kein Problem darin, warum Ihr nicht alle Beziehungen wieder herstellen dürft.Fände ich als Alternative gut. :2thumbsup
Mit dem Traveler ist es in der Tat gar kein Problem, einfach in eine ander Nachbarschaft zu wechseln, dort so lange zu spielen, wie man Lust hat und dann wieder in die alte Nachbarschaft zurück zu kehren. So habe ich das z.B. mit Sky und Tammy gemacht, die "mehrer Jahre" auf Isla Paradiso gelebt habe. Dazu muss man einfach nur in die gewünschte Nachbarschaft reisen. Wenn man dort ist, dann stellt man beim Traveler ein, dass die "Reise" unterbrochen wird. In diesem Fall wird die neue Nachbarschaft wie eine normale Nachbarschaft behandelt.Wahnsinn! Wußte ich gar nicht! Da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf. Danke für die Info, Stev.
@November
Wenn man die Nachbarschaft ohne Mod wechselt, dann gehen "nur" die Beziehungen verloren. Die Nachbarschaft selbt verändert sich nicht. Alle Sims, Gebäude, etc. sind dann immer noch da.
Die 20.000 § kommen zu dem in der Aufgabe erwirtschafteten Geld dazu? Oder wird das Haushaltsbudget einfach auf 20.000 § gesetzt? Ich glaube, ersteres fände ich besser.Also ich fänd das nicht besser. Das ist ja schließlich hart erarbeitetes Geld und dann müsste man der Fairness halber sagen, auch die nicht Quereinsteiger dürfen ihr gesammeltes Geld nicht mitnehmen. Da sehe ich keinen Sinn drinnen.
Also ich fänd das nicht besser.Umso besser, dass wir jetzt darüber reden.
Hatten wir nicht mal überlegt, ob er Sim nur ein Spaßobjekt mitnehmen/kaufen darf? Also Gitarre oder Geige oder Straßenkunstset?:gruebel Weiß nicht. Aber können wir machen. :2thumbsup
Die 20.000 § kommen zu dem in der Aufgabe erwirtschafteten Geld dazu? Oder wird das Haushaltsbudget einfach auf 20.000 § gesetzt? Ich glaube, ersteres fände ich besser.Ich habe gelesen, dass Du dagegen bist. :peinlich Also klar fände ich es besser, so wie Du es als erstes geschrieben hast.
Die 20.000 § kommen zu dem in der Aufgabe erwirtschafteten Geld dazu? Oder wird das Haushaltsbudget einfach auf 20.000 § gesetzt? Ich glaube, ersteres fände ich besser.Ich fände ersteres auch besser. Was erarbeitet wurde, soll auch bleiben dürfen. Dafür hat ein "alter" Single ja tatsächlich schon ein ausgebautes Haus da stehen, wenn er zurück kommt.
1. Was ist mit den Grundmauern. Fallen die ab Auf 12 weg? Was ich nicht schlecht fände. Ich finde, das ist langsam ein bisschen ausgelutscht.Ich gehöre ja zu denen, die die Grundmauern nie störten und ich es jetzt auch ganz witzig finde, da immer mal wieder den alten Grundriss anzusehen. ;)
2. Hatten wir nicht mal überlegt, ob er Sim nur ein Spaßobjekt mitnehmen/kaufen darf? Also Gitarre oder Geige oder Straßenkunstset?Ich bin gerade auch nicht mehr sicher, aber das heißt ja nichts. :D Klar, das könnte man so machen und wäre noch mal ein bisschen herausfordernder. Auf der anderen Seite sind es lediglich 15 Gegenstände, aus denen die Sims (oder wir Spieler ;)) aussuchen dürfen. Macht da dann noch eine Beschränkung überhaupt Sinn? :gruebel
Oh man. Entschuldigung. :schnief
Auf der anderen Seite kann sich der Quereinsteiger ja tatsächlich ein völlig beliebiges Häuschen suchen, und da fände ich es schon schwierig, das dann bei allen zu kontrollieren, ob in späteren Aufgaben die Grundmauern immer stehen bleiben.Da könnte man ja noch auf das Vertrauen in die Singlespieler bauen, was ja doch auch immer stark da sein muss. Aber es wäre ja auch mal ganz schön, wenn diejenigen, die nicht gerne bauen, die Möglichkeit erhalten, gedownloadete Lots zu nutzen, und da stand bisher die Grundmauerregel im Weg.
Auf der anderen Seite sind es lediglich 15 Gegenstände, aus denen die Sims (oder wir Spieler ;)) aussuchen dürfen. Macht da dann noch eine Beschränkung überhaupt Sinn?Sehr guter Einwand, gerade, weil es ja nur 5 Gegenstände sind. Wer da Geige, Gitarre und Straßenmalset kauft, muss sich bei den anderen Gegenständen doch sehr stark einschränken. Das wäre dann schon okay.
Da könnte man ja noch auf das Vertrauen in die Singlespieler bauen, was ja doch auch immer stark da sein muss.Klar, man vertraut den Spielern da natürlich. Das ist ja keine Frage.
Aber es wäre ja auch mal ganz schön, wenn diejenigen, die nicht gerne bauen, die Möglichkeit erhalten, gedownloadete Lots zu nutzen, und da stand bisher die Grundmauerregel im Weg.Auch das Argument würde dafür sprechen, die Grundmauerregel in der 12 zu kippen.
Sehr guter Einwand, gerade, weil es ja nur 5 Gegenstände sind. Wer da Geige, Gitarre und Straßenmalset kauft, muss sich bei den anderen Gegenständen doch sehr stark einschränken. Das wäre dann schon okay.Ja, eben. Was sagen denn die anderen dazu?